Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Conne Island: Das Dilemma der Gutmenschen

Der Leipziger Szeneklub Conne Island sorgt gerade für heftige Diskussionen in der linken Szene. Auslöser ist ein Statement, in dem das alternative Kulturzentrum große Probleme mit kriminellen Migranten zugibt. Unüblich in einer Szene, die als besonders migrantenfreundlich gilt. Die Rede ist von Diebstählen und sexuellen Übergriffen, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Frau stürzte aus Fahrzeug - schwer verletzt - die Polizei sucht Zeugen

Eine Frau ist am Dienstagabend beim Schwimmbad aus einem auf der B 420 in Richtung Lauterecken fahrenden Fahrzeug gefallen und wurde hierbei schwer verletzt. Die Polizei sucht weitere Zeugen des Ereignisses. Verkehrsteilnehmer hatten um 21 Uhr die Polizei informiert, dass aus dem vor ihnen langsamer werdenden Wagen eine Frau vom Beifahrersitz herausstürzte, der Transporter der Marke Renault mit Neuwieder Kennzeichen (NR -... ) sofort anhielt und ein Mann vom Fahrersitz kommend zu der Frau eilte. Weiter lesen …

DAX lässt nach - Lufthansa setzt Höhenflug fort

Am Mittwoch hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.523,07 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,51 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss - obwohl aus den USA eher positive Vorgaben kamen. Der Dow wurde gegen 17:30 Uhr mit 18.150 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,12 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …

BGH hebt Freisprüche von Ex-HSH-Vorständen auf

Der Bundesgerichtshof hat die Freisprüche von früheren Vorstandsmitgliedern der HSH Nordbank aus dem Jahr 2014 aufgehoben. Die Freisprüche vom Vorwurf der Untreue hätten rechtlicher Überprüfung nicht standgehalten, teilte der in Leipzig ansässige Strafsenat am Mittwoch mit. Die Sache wird jetzt an eine andere Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Hamburg zurückverwiesen. Weiter lesen …

Immer weniger Syrer erhalten Flüchtlingsschutz

Im September sprach das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) so vielen Syrern nur subsidiären Schutz zu wie nie zuvor. Von 33.698 Antragstellern aus Syrien erhielten im September 23.909 (knapp 71 Prozent) subsidiären Schutz. Das sagte ein Sprecher des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Bundesregierung hatte im März beschlossen, den Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte für zwei Jahre auszusetzen und die Anträge von Syrern wieder in einer persönlichen Anhörung zu prüfen. Weiter lesen …

Drehstart für den nächsten "Tatort" mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz - Gastauftritt für "AnnenMayKantereit"

Das Ermittler-Duo Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grozs (Franziska Weisz) setzt nach seinem erfolgreichen Debüt in Hannover die Zusammenarbeit für den NDR "Tatort" fort. Am Dienstag, 11. Oktober, haben die Dreharbeiten für den Umweltthriller "Böser Boden" (Arbeitstitel) begonnen. Mit von der Partie ist auch die Band AnnenMayKantereit. Gedreht wird bis zum 9. November in Uetze und Hambühren in Niedersachsen sowie in Hamburg. Weiter lesen …

Wiesbaden: Falscher Polizist flüchtet

In einem Mehrfamilienhaus in der Nansenstraße ist gestern Mittag ein falscher Polizeibeamter aufgetreten. Der Mann klingelte an der Wohnungstür einer 86-jährigen Frau und wies sich ihr gegenüber mit einem falschen Polizeidienstausweis aus. Als die Seniorin misstrauisch wurde und Rückfragen stellte, ergriff der Täter die Flucht aus dem Haus. Er wurde dabei noch von Zeugen beobachtet, die ihn als ca. 50 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, mit buschigen, schwarzen Augenbrauen, einem auffällig breiten und runden Gesicht und heller Haut beschrieben. Weiter lesen …

DGB-Chef wirbt für Ceta - Aber mit Nachbesserungen

Reiner Hoffmann, der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wirbt für einen baldigen Start des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta. "Wir wollen Ceta, aber in korrigierter Form", sagte Hoffmann der "Zeit". Neben Nachbesserungen beim Investitionsschutz fordern die Gewerkschaften, "den Primat des europäischen Vorsorgeprinzips, den Schutz der Daseinsvorsorge. Und Sanktionen bei Verstößen gegen Umwelt- und Sozialstandards." Weiter lesen …

Hauspreise im Euroraum um 2,9 Prozent gestiegen

Die Hauspreise, gemessen durch den Hauspreisindex (HPI), sind im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal im Euroraum um 2,9 Prozent und in der EU um 4,0 Prozent gestiegen. Gegenüber dem ersten Quartal 2016 stiegen die Hauspreise im zweiten Quartal 2016 im Euroraum um 1,4 Prozent und in der EU um 1,6 Prozent, teilte das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) am Mittwoch mit. Weiter lesen …

Ohoven: Deutschland braucht digitalen Quantensprung

Zur Strategie des Bundesbildungsministeriums für einen Digitalen Bildungspakt erklärt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW): "Warum ist es in Deutschland nicht möglich, einen wirklichen digitalen Quantensprung in der Bildung hinzulegen? Die Bundesregierung bleibt mit ihrem Digitalpakt weit hinter den Erwartungen zurück. Mit fünf Milliarden Euro in fünf Jahren für 40.000 Schulen wird es keinen Innovationsschub geben. Es wird bestenfalls das überfällige digitale Grundgerüst finanziert." Weiter lesen …

Wagenknecht setzt auf rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht setzt für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck auf eine Kandidatur aus dem rot-rot-grünen Lager. "Wir wünschen uns eine Bundespräsidentin oder einen Bundespräsidenten, die oder der für soziales Engagement und eine friedliche Außenpolitik steht. Es wäre gut, wenn SPD und Grüne eine solche Persönlichkeit mit uns gemeinsam vorschlagen und durchsetzen würden", sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Anrufe von falschen Polizeibeamten in Bad Hersfeld - Polizei warnt

Am Dienstag (11.10), 21:00 Uhr, rief ein Mann bei einer 52-jährigen Frau, an und gab sich als Polizeibeamter namens ,,Altmann" aus. Der Anrufer erzählte der Frau, dass er eine Liste besitzen würde mit alleinstehenden Frauen und deren Adressen. Die Frau solle Fenster und Türen verschließen. Auf dem Display ihres Telefons konnte die Frau die Nummer 06621/110 ablesen. Sie legte sofort auf und wählte ihrerseits die 110. Dort sagte ihr ein richtiger Polizist der Einsatzleitung des Polizeipräsidiums Osthessen, dass sie offenbar von einem Betrüger angerufen wurde. Der Vorfall wird nun von der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld bearbeitet. Weiter lesen …

FDP-Chef Lindner kritisiert Steuerentlastung als "lächerlich"

Die FDP hat die am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossene Steuerentlastung für 2017 scharf kritisiert: "Diese lächerliche Entscheidung hat den Namen Steuersenkung nicht verdient. Statt die Steuerzahler fair an der gestiegenen Wirtschaftskraft zu beteiligen, geizen Union und SPD trotz Rekordsteuereinnahmen und niedrigen Zinsen", sagte der FDP-Vorsitzende Christian Lindner der "Bild". Weiter lesen …

Kraftstoffpreise ziehen spürbar an

Der erneut gestiegene Preis für Brent-Öl macht sich immer deutlicher bei den Kraftstoffpreisen bemerkbar. Wie die aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, verteuerte sich Super E10 binnen Wochenfrist um 1,9 Cent je Liter und kostet derzeit im Tagesmittel 1,323 Euro. Noch stärker fällt der Preisanstieg beim Diesel aus: Ein Liter kostet derzeit im Schnitt 1,134 - ein Plus gegenüber der Vorwoche von 2,4 Cent. Weiter lesen …

"Precht - Geld regiert die Welt"

Wer hat eigentlich bei uns die Macht: die Politik oder die Wirtschaft? Regiert tatsächlich das Geld die Welt? Über Macht sowie Ohnmacht der Politik, über die Absurditäten einer heiß gelaufenen Finanzwelt, über Moral und Unmoral diskutiert Richard David Precht mit Prof. Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), in der ZDF-Philosophiesendung "Precht" am Sonntag, 16. Oktober 2016, 0.00 Uhr. Weiter lesen …

Neueröffnungen: Der Osten hinkt deutlich hinterher

Seit mehr als einem viertel Jahrhundert ist Deutschland wieder vereint. Betrachtet man jedoch die Neueröffnungen im Einzelhandel ergibt sich ein extremes Bild. Die neuen Bundesländer liegen weit abgehängt hinter dem Westen zurück. Das ergab eine aktuelle Analyse unter mehr als 10.000 Neueröffnungen des Internetportals www.oeffnungszeitenbuch.de Weiter lesen …

"Chinas geheimnisvolles Kaisergrab": Archäologen entdecken bisher unbekannte historische Verbindungen zu China

Die Terrakotta-Armee in China ist weltweit bekannt. Sie wurde 1974 entdeckt und bewacht das Grab von Qin Shihuangdi, dem ersten Kaiser des Landes. Seither haben Archäologen und Wissenschaftler die Stätte genauer unter die Lupe genommen, aber vieles blieb ein Rätsel. Jüngste Ausgrabungen haben jedoch neue Erkenntnisse zu Tage gefördert, die die Vermutung nahelegen, dass China schon vor Marco Polo in Kontakt mit der westlichen Welt stand. Weiter lesen …

Kabinett beschließt Steuerentlastungen für 2017 und 2018

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Formulierungshilfe für den Bundestag beschlossen, wonach in den Jahren 2017 und 2018 der steuerliche Grundfreibetrag, der Kinderfreibetrag, das Kindergeld und der Kinderzuschlag steigen sowie die "kalte Progression" ausgeglichen werden soll. "Auch in den nächsten zwei Jahren erhöhen wir die steuerlichen Freibeträge und gleichen das Kindergeld und den Steuertarif an die Inflation an. Insgesamt entlasten wir Familien und Steuerzahler um mehr als 6 Milliarden Euro", sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Weiter lesen …

Vice-Chef will eigenen Fernsehsender in Deutschland starten

Der Gründer und Chef des US-Medienkonzerns Vice, Shane Smith, will einen eigenen TV-Sender in Deutschland starten: "Wir werden innerhalb der nächsten 12 Monate einen eigenen Fernsehsender in Deutschland haben", sagte Smith der "Zeit". In Amerika und Großbritannien ist der neue Sender namens Viceland schon gestartet. Aber Deutschland sei ein besonderer Markt: "mächtig, intelligent. Deshalb nehmen wir uns Zeit", so der Chef des Medienkonzerns. Weiter lesen …

ARD/ZDF-Onlinestudie 2016: 84 Prozent der Deutschen sind online - mobile Geräte sowie Audios und Videos mit steigender Nutzung

Dynamische Entwicklung in vielen Feldern: So haben die Nutzung über mobile Geräte als auch die Nutzung unterwegs 2016 deutlich zugenommen. Angestiegen ist auch die Anzahl der Nutzer von Video- und Fernsehinhalten sowie von Audioangeboten. Nachdem die Internetverbreitung insgesamt in den vergangenen Jahren nur noch leicht zugenommen hat, erfährt sie 2016 wieder einen deutlichen Zuwachs. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2016, die im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführt wurde. Weiter lesen …

Magazin: Bundesregierung engagiert Afrikaexperten Paul Collier

Die Bundesregierung hat für ihre G20-Präsidentschaft den renommierten Afrikaexperten Paul Collier engagiert. Nach Informationen der "Zeit" soll Collier bei der Ausarbeitung eines so genannten "Compact with Africa" helfen, der Investitionen in den afrikanischen Ländern stärken soll. Die inhaltliche Hauptverantwortung für das Vorhaben liegt beim Bundesfinanzministerium, Collier wird eng mit Wolfgang Schäubles Chefökonomen Ludger Schuknecht zusammenarbeiten. Weiter lesen …

Wenig Zulauf bei Servicestellen zur Arzttermin-Vermittlung

Die Schwierigkeiten, einen Arzttermin zu bekommen, sind in Deutschland offenbar geringer als gedacht: Nach aktuellen Schätzungen werden die neuen sogenannten Terminservicestellen, über die sich Patienten einen Arzttermin vermitteln lassen können, viel weniger in Anspruch genommen als erwartet, berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit". Bis Ende des Jahres wird der Hotline-Service wohl auf etwa 120.000 vermittelte Termine kommen. Weiter lesen …

Schily sieht Fortschritt durch das Internet zwiegespalten

Der ehemalige Bundesminister des Inneren, Otto Schily (SPD), sieht den Fortschritt durch das Internet zwiegespalten: "Wir sind gut beraten, wenn wir die Technik nutzen, aber Technik ist nur so gut oder schlecht wie die Menschen, die sie nutzen", sagte er bei der Vorabendveranstaltung zu der "Zeit Konferenz" mit dem Titel "Der Auftrag" in Berlin. Ihn erfülle es mit Sorge, "wie Menschen sich in eine Welt begeben, von der sie nicht mehr loslassen können". Weiter lesen …

Müller sieht seine Position trotz parteiinterner Kritik ungefährdet

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sieht seine Position trotz parteiinterner Kritik nicht gefährdet. Es könne nach diesem Wahlergebnis nicht um Personalspiele gehen, sagte Müller am Mittwoch im "RBB-Inforadio". Bei 21,6 Prozent habe niemand Anlass, "mit dem Finger auf andere zu zeigen". Dass man darüber "hart diskutieren" könne, "wie das Ergebnis zustande gekommen ist, das ist eine Selbstverständlichkeit. Der Diskussion stelle auch ich mich. Aber die Form, wie es gemacht wurde, wurde auch kritisch gesehen". Weiter lesen …

Aktuelle Umfrage: Helene Fischer beste Schlagersängerin aller Zeiten - vor Andrea Berg und Caterina Valente

Sie hat sich dieses Jahr bisher eher rar gemacht: Und doch leuchtet Helene Fischers Stern am Musikhimmel heller denn je. Jetzt kann sich die 32-Jährige sogar als beste Schlagersängerin aller Zeiten feiern lassen. In einer aktuellen Repräsentativ-Umfrage von TNS Emnid* für die Fernsehzeitschrift auf einen Blick belegt sie mit 39,3 % der Stimmen unangefochten Platz eins - und das in allen Altersgruppen. Auf dem zweiten Rang folgt Andrea Berg. Die 50-Jährige erhielt 23,4 %. Einen bemerkenswerten dritten Platz belegt Caterina Valente (85) mit 15,3 %. Weiter lesen …

Lambsdorff hofft auf "europäische" Entscheidung zu Ceta

Der stellvertretende Präsident des Europäischen Parlamentes, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hofft darauf, dass das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die vorläufige Anwendung des europäisch-kanadischen Freihandelsabkommens Ceta am Donnerstag nicht verhindert: "Ich hoffe dass das Bundesverfassungsgericht europäisch entscheidet", sagte der FDP-Politiker dem Sender Phoenix. Ein Gericht eines Mitgliedstaat sollte nicht den Prozess für alle Mitgliedstaaten stoppen. Weiter lesen …

"Tricorder" sucht Gentechnik in freier Wildbahn

US-Forscher arbeiten an einem Gerät, das ähnlich wie ein "Tricorder" aus "Star Trek" Anomalien aufspürt. Ein spezielles Spektrometer findet in Wasserproben Spuren von DNS, die für gentechnisch veränderte Organismen charakteristisch sind. Das soll helfen, den Einfluss von Gentechnik auf die Umwelt besser zu verstehen. Ein Prototyp existiert bereits, doch will das Team seinen Umwelt-Scanner noch merklich empfindlicher machen. Weiter lesen …

Claudia Roth klagt über zunehmenden Hass auf Politiker: "Da kippt etwas weg"

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth klagt über eine zunehmende Verrohung des politischen Klimas in Deutschland. Sie selbst bekomme pro Woche bis zu 100 E-Mails mit schweren Beleidigungen und massiven Bedrohungen zugeschickt, sagte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages dem stern. Hinzu kämen Hass-Kommentare auf ihrer Facebook-Seite, die sie jedoch aus Gründen des Selbstschutzes häufig ignoriere: "Ich kann mir das nicht ansehen. Wenn ich nachts da drüber gucke, wird mir schlecht." Weiter lesen …

Spahn will AfD "überflüssig machen"

Der CDU-Politiker Jens Spahn fordert seine Partei zur harten Auseinandersetzung mit der AfD auf: "Ich will nicht mit der AfD koalieren, ich will sie überflüssig machen", sagte Spahn der "Bild". "Mit so einer Partei kann es nicht eine Sekunde irgendeine Zusammenarbeit geben", so Spahn. Weiter lesen …

Nach Doping-Vorwürfen: Putin reformiert russischen Sport

Nach dem Dopingskandal mit russischen Athleten räumt Staatspräsident Wladimir Putin Fehler ein und kündigt Wandlungen in der russischen Sportbranche an. Die Verwaltung und das Anti-Doping-Labor sollen reformiert werden. Im Ergebnis sollen Transparenz geschaffen und die Anti-Doping-Behörden unabhängig gemacht werden, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Kommunale Spitzenverbände wollen Maßnahmen gegen "Sozialtourismus"

Die kommunalen Spitzenverbände unterstützen das Ansinnen der Bundesregierung, arbeitslose EU-Ausländer für fünf Jahre von Sozialleistungen auszuschließen. "Freizügigkeit innerhalb der EU bedeutet nicht, dass sich die EU-Bürger das Sozialsystem mit den umfassendsten Leistungen aussuchen können", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, der "Welt". Weiter lesen …

Gesamtmetall-Studie: Produktivität in Schlüsselbranchen stagniert

Deutschlands Vorzeigebranchen drohen im internationalen Wettbewerb zurückzufallen. Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie sind heute im Prinzip genauso produktiv wie noch vor fünf Jahren - trotz neuer technologischer Möglichkeiten, die die Produktivität erhöht haben sollten. Wären die Preise für die hergestellten Produkte nicht mit der Inflation gestiegen, wäre die Produktivität dieser Branchen sogar gesunken. Das ist das Ergebnis einer bislang unveröffentlichten Untersuchung des Beratungsunternehmens IW Consult für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall, die der "Welt" vorliegt. Weiter lesen …

Wahltrend: CDU legt zu, AfD verliert - Merkel und Gabriel gewinnen an Zustimmung

Die Pöbeleien zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden haben der AfD geschadet. Im stern-RTL-Wahltrend verlieren die Rechtspopulisten im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und liegen nun bei 12 Prozent. Dagegen können CDU und CSU einen Prozentpunkt auf jetzt 34 Prozent hinzugewinnen. Die Werte für die anderen Parteien haben sich nicht geändert. Die SPD kommt auf 22 Prozent, die Grünen erreichen 11 Prozent, die Linke kommt auf zehn Prozent und die FDP auf sechs Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen fünf Prozent. Der Anteil der Nichtwähler liegt weiterhin bei 28 Prozent. Weiter lesen …

Union: Förderung für Erneuerbare Energien sofort deckeln

Die Union hat angesichts des drohenden Anstiegs der Strompreise Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Deckelung des Fördervolumens für Erneuerbare Energien aufgefordert. "Wir müssen gegensteuern - und zwar sofort", sagte der Vizechef der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er forderte ein Auslaufdatum für die jetzige Form der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Weiter lesen …

NRW verlangt Ende der Rücksicht auf Erdogan

Nordrhein-Westfalen hat die Koalition in Berlin aufgefordert, auf den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan keine Rücksicht mehr zu nehmen und den so genannten Majestätsbeleidigungsparagrafen 103 sofort abzuschaffen. "Das unwürdige Schauspiel muss ein Ende haben", sagte NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Thomas Banning, Chef des Ökostromanbieters Naturstrom: Offshore-Windparks der großen Energiekonzerne treiben EEG-Umlage in die Höhe

Die Ökostrombranche wirft den großen Energiekonzernen vor, für den Anstieg der EEG-Umlage verantwortlich zu sein. "Die Bürger zahlen also einmal mehr an Konzerne, damit diese trotz ihrer Fehler überleben können", sagte der Vorstand des Stromhandelsunternehmens Naturstrom, Thomas Banning, im Interview mit der Tageszeitung "Neues Deutschland". Weiter lesen …

Flughafenverband spricht von "angespannter Sicherheitslage"

Vor dem Hintergrund des offenbar geplanten Terroranschlags auf einen Berliner Flughafen sieht der Flughafenverband (ADV) die deutschen Airports in einer "angespannten" Sicherheitslage, wie ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte. Auch das Bundesinnenministerium sieht die Flughäfen grundsätzlich bedroht: Der parlamentarische Innen-Staatssekretär Ole Schröder (CDU) sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, dass Flughäfen nach wie vor im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus stehen. ADV-Hauptgeschäftsführer Beisel lehnte allerdings eine räumliche Ausweitung der Flughafenkontrollen ab. Die Folge von zusätzlichen Kontrollpunkten seien neue sicherheitskritische Zonen, sagte Beisel. Weiter lesen …

US-Börsen lassen deutlich nach - Dollar setzt Kursanstieg fort

Der Dow hat am Dienstag nachgelassen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.128,66 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,09 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.135 Punkten im Minus gewesen (-1,21 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.820 Punkten (-1,46 Prozent). Weiter lesen …

Ronald Zehrfeld findet seine sensible Seite gut

Der Schauspieler Ronald Zehrfeld findet seine sensible Seite gut: "Ich spüre zu viel, nehme zu viel wahr. Manchmal bin ich eine sensible Pussy. Aber ich finde das ganz gut so", sagte der 39-Jährige in der aktuellen Ausgabe von "Zeit Campus". Gleichzeitig mache ihn seine große und kräftige Statur unsicher: "Wenn du als großer Mensch dein Leben lang hörst: Mensch, Ronny, pass auf, du machst das noch kaputt! Wenn alles um einen rum ein bisschen zu klein ist und sich der Gartenstuhl verbiegt, sobald man sich drauf setzt. Manche sagen auch Obelix-Präsenz." Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Auf das Wie kommt es an - CSU startet Mitgliederbefragung zu bundesweiten Volksentscheiden

Plebiszite auf Bundesebene, so eine verbreitete Idee, könnten die Demokratie stärken. Nach SPD, Grünen und Linken will nun auch die CSU die Forderung nach einer entsprechenden Grundgesetzänderung aufnehmen; die Mitglieder werden dazu befragt. Doch verändert der Brexit die Debatte grundlegend. Mit dem Votum einer hauchdünnen Mehrheit der Briten, die EU zu verlassen, haben Volksentscheide sozusagen ihre demokratische Unschuld verloren. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Die Teilung als Farce - Regierungsbericht sieht Bonn-Berlin-Gesetz kritisch

Manchmal will sich die Wirklichkeit einfach nicht an politische Vorgaben halten. "Wir stehen zum Bonn-Berlin-Gesetz", heißt es in der Koalitionsvereinbarung von Union und SPD. Dabei arbeiten entgegen der damaligen Vereinbarung inzwischen deutlich mehr Bundesministerielle an der Spree als am Rhein. Und dieser Trend wird sich noch verstärken. Bei den Bundesbauten jedenfalls wird nicht gekleckert, sondern schwer geklotzt. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Krankenkassenreport: Studenten unter Stress - Nebenjob als Ausweg

Der Dreiklang aus Zeitdruck, Leistungsdruck und Erwartungsdruck schwingt in einer Leistungsgesellschaft immer mit. Vom ersten Tag in der Schule bis zum letzten Tag als Arbeitnehmer. Dieser Dreiklang führt oft zum Erfolg und treibt viele Menschen zu Höchstleistungen an, kann aber auch zu Überforderung und Erschöpfung führen. Dass das besonders häufig Studenten trifft, überrascht nicht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte enorm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen