Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Bahn arbeitet an neuem Preissystem

Die Bahn arbeitet an einem neuen Preissystem. "Die Zeit der großen Preiserhöhungen ist vorbei", sagte Bahnchef Rüdiger Grube dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Das Unternehmen müsse berücksichtigen, dass "unsere Kunden heute deutlich preissensibler als früher sind". Weiter lesen …

Oetker-Gruppe behält alle Sparten

Die Oetker-Gruppe wird ihre Sparten behalten und sich damit auch nicht von ihrer Reederei trennen. "Ja, wir behalten alle unsere Sparten", sagte August Oetker, Beiratsvorsitzender der Dr. August Oetker KG, der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Unterstützung für CDU-Generalsekretär Tauber aus der Frauen-Union

Der in der Sexismus-Debatte in der Kritik stehende CDU-Generalsekretär Peter Tauber erhält Unterstützung aus der Frauen-Union (FU). "Den Sexismus-Vorwürfen begegne ich entspannt und finde die ganze Aufregung überzogen", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Frauen-Union Main-Kinzig (Hessen), Katja Leikert, dem "Handelsblatt". Sie persönlich arbeite als FU-Kreischefin mit Tauber "gut zusammen und erfahre ehrliche Unterstützung". Weiter lesen …

Lambsdorff mahnt weitere Ermittlungen zu MH17-Abschuss an

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat weitere Ermittlungen zum Abschuss der malaysischen Passagiermaschine MH17 angemahnt. Es sei vorschnell, "jetzt klar zu sagen, es wäre eine vom Kreml angeordnete oder vom russischen Verteidigungsministerium oder vom russischen Generalstab angeordnete Kampfmaßnahme gewesen", sagte Lambsdorff im "Deutschlandfunk". Weiter lesen …

WAB zieht positive Bilanz bei der WindEnergy Hamburg 2016

Die Messetage auf der WindEnergy Hamburg und der gestrige Standempfang der WAB waren sehr erfolgreich und begleitet von einer verhalten positiven Stimmung. Die WAB zieht am vorletzten Messetag eine positive Zwischenbilanz: Mehr als 200 Gäste auf dem Standempfang, 13 zufriedene Mitaussteller aus 6 verschiedenen Bundesländern auf dem 330 Quadratmeter großen attraktiven Gemeinschaftsmessestand. Flächen für die nächste "WindEnergy Hamburg" im Jahr 2018, die "Offshore Wind Energy 2017" in London und "HUSUM Wind 2017" sind bereits reserviert. Weiter lesen …

Pkw-Maut: EU-Ausschussvorsitzender Cramer nennt Dobrindt einen "Träumer"

Michael Cramer (Grüne), Vorsitzender des Verkehrsausschusses des EU-Parlaments, nennt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Bezug auf dessen Pläne für eine deutsche Pkw-Maut einen "Träumer". Mit Blick auf die Ankündigung der EU-Kommission, Deutschland wegen der Pkw-Maut zu verklagen, sagte Cramer in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Herr Dobrindt kann gerne weiter von seiner Pkw-Maut träumen, sie wird so nicht kommen." Die Pkw-Maut, wie sie Dobrindt vorschwebe, diskriminiere Ausländer, sagte Cramer. "Das ist objektiv betrachtet so, das sieht die EU-Kommission so, und auch der Europäische Gerichtshof wird dies so sehen." Weiter lesen …

Zoll warnt erneut vor Betrugsmasche

Die Generalzolldirektion warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der mit gefälschten Schreiben des deutschen Zolls die Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. Den Empfängern der Schreiben wird mitgeteilt, dass bei der Kontrolle einer von ihnen bestellten Warensendung Flüchtlinge festgestellt worden wären. Sie werden zur Zahlung einer Strafsumme aufgefordert. Sollte diesem nicht nachgekommen werden, würde die Waren beschlagnahmt werden. Weiter lesen …

rbb beginnt umfassende Reform des Fernsehprogramms - erste neue Sendungen im Frühjahr 2017

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) beginnt im kommenden Frühjahr eine grundlegende Reform seines Fernsehprogramms. "Wir schärfen mit neuen Akzenten am Hauptabend unser Profil. Damit können wir auch die Akzeptanz beim Publikum erhöhen und die publizistische Wahrnehmbarkeit des rbb in der Region und in der ARD steigern", sagte Intendantin Patricia Schlesinger am Donnerstag (29.9.2016). "Wir haben mit dem Fernsehen zuletzt eine Durststrecke erlebt. Die möchten wir überwinden, und ich spüre im Haus den Wunsch und die Bereitschaft, daran mitzuwirken." Weiter lesen …

Greenpeace: 32 französischen Atomkraftwerken droht akuter Störfall

In 55 Prozent aller französischen Atomreaktoren droht ein massiver Störfall verursacht durch fehlerhafte Bauteile aus der Stahlschmiede Creusot Forge. Betroffen sind auch Meiler an den Standorten Fessenheim und Cattenom unweit der deutschen Grenze. Ein aktuelles Gutachten (http://gpurl.de/nBeWY) des Londoner Ingenieurbüros John Large im Auftrag von Greenpeace kommt zu dem Ergebnis, dass insgesamt 107 Bauteile an 14 französischen AKW-Standorten gravierende Probleme mit mangelhaftem Stahl aufweisen. "Die französische Atomaufsicht muss sofort handeln und die betroffenen Meiler vom Netz nehmen", sagt Greenpeace-Atomexpertin Susanne Neubronner. "Frankreichs AKW sind eine akute Gefahr für Millionen Europäer." Weiter lesen …

foodwatch fordert Entzug der Lebensmittelzulassung für cholesterinsenkende Margarine

Der Nahrungsmittelkonzern Unilever darf die bekannten wissenschaftlichen Hinweise auf Risiken seines Cholesterinsenkers Becel pro.activ weiterhin leugnen. Wie am Donnerstag bekannt wurde, lehnte der Bundesgerichtshof einen Antrag der Verbraucherorganisation foodwatch auf Revision gegen ein entsprechendes Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts ohne Begründung ab (Az BGH VI ZR 528/15). Weil unverändert erhebliche Zweifel an der Sicherheit der Margarine bestehen, forderte foodwatch die Europäische Kommission erneut auf, Becel pro.activ die Zulassung als Lebensmittel zu entziehen. Weiter lesen …

Thüringens Linken-Chefin fordert Partei-Votum über Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl

Die Vorsitzende der Linken in Thüringen, Susanne Hennig-Wellsow, hat sich gegen den Vorstoß der Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch ausgesprochen, nur allein als Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl 2017 anzutreten. "Es gibt gute Gründe für vier Kandidaten", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Weiter lesen …

Klage gegen Pkw-Maut: Dobrindt zeigt sich zuversichtlich

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat sich nach der Ankündigung der EU-Kommission, Deutschland wegen der geplanten Pkw-Maut vor dem Gerichtshof der Europäischen Union zu verklagen, zuversichtlich gezeigt, dass die umstrittene Abgabe vor Gericht Bestand haben wird. "Die Infrastrukturabgabe ist europarechtskonform, das wird der Europäische Gerichtshof bestätigen", erklärte Dobrindt am Donnerstag in Berlin. Weiter lesen …

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon erhält den diesjährigen Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis das herausragende Engagement des Spitzendiplomaten für Klimaschutz und eine weltweite nachhaltige Entwicklung. Ban Ki-moon nimmt den Preis am 7. Oktober 2016 in Hamburg im Rahmen eines festlichen Lunches entgegen. Weiter lesen …

Gericht lehnt Subventionsklage gegen AKW Hinkley Point C ab

Der Ökoenergieanbieter Greenpeace Energy prüft Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Gerichts der Europäischen Union zugunsten des Subventionspakets für das geplante britische Atomkraftwerk Hinkley Point C. Das dem EuGH nachgeordnete Gericht hatte eine Klage von zehn Energieanbietern aus Deutschland und Österreich gegen hohe staatliche Subventionen für das AKW-Projekt als nicht zulässig abgewiesen. Der Rechtsstreit hat grundsätzliche Bedeutung, weil Hinkley Point C als Blaupause für ein Dutzend weiterer AKW-Projekte in Großbritannien und anderen europäischen Ländern dienen kann. Weiter lesen …

Severin Freund startet beim Sommer-Finale

Mit den Springen in Hinzenbach (AUT) und Klingenthal (GER) geht der 23. FIS Grand Prix der Skispringer am kommenden Wochenende in die letzte Runde. Nach dem Einzelspringen am Samstag in Hinzenbach wird am Sonntag beim Finale in Klingenthal bei einem weiteren Einzelspringen der Gesamtsieger des diesjährigen FIS-Sommer-Grand-Prix gekürt. Weiter lesen …

Burkert kritisiert Vorstoß zur Abschaffung von Benzin- und Dieselmotoren

Der Vorstoß der Grünen, ab dem Jahr 2030 keine Benzin- und Diesel-Autos mehr neu zuzulassen, stößt auf Kritik im Verkehrsausschuss des Bundestags. "Die Politik sollte sich davor hüten, zeitliche Vorgaben zu machen", sagte der Ausschussvorsitzende Martin Burkert (SPD) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Nicht Parteien oder die Regierung, sondern die Autobauer wissen am besten, wann keine Diesel und Benziner mehr neu zugelassen werden müssen", erklärte Burkert. Der SPD-Politiker zeigte davon überzeugt, dass die Autobranche ohnehin auf Elektromobilität setzt. Weiter lesen …

Indischer Markt für PKW wächst am stärksten unter den BRIC-Staaten

Indien zeichnet sich durch wirtschaftliche Expansion, eine geringe Fahrzeugdichte und eine wachsende Anzahl junger Konsumenten aus. Deshalb ist dieser Markt für die Automobilindustrie besonders attraktiv. So soll der PKW- und Nutzfahrzeug-Absatz bis 2022 auf 5,7 Millionen steigen - dies entspricht einem Wachstum von 95 Prozent seit 2014. Damit ist Indien der absolute Spitzenreiter unter den so genannten BRIC-Staaten, das heißt Brasilien, Russland, Indien und China. Mit deutlichem Abstand und einem Wachstum von 36 Prozent im gleichen Zeitraum (2014-2022) belegt China den zweiten Platz. Weiter lesen …

100.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 100.000 auf 2,608 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat August ging die Zahl der Arbeitslosen um 77.000 zurück, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. Weiter lesen …

Neues Vodafone Hauptstadtbüro in Berlin eröffnet: Schäuble und Ametsreiter setzen auf starkes Europa

In einer Rede bei der Eröffnung des neuen Hauptstadtbüros von Vodafone Deutschland hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für eine europäische Digitalunion geworben. "Wir müssen auf unserem Kontinent einheitliche Räume schaffen. Deshalb hoffe ich, dass es mit der europäischen Digitalunion rasch etwas wird", sagte Schäuble. Der Bundesfinanzminister sagte weiter: "Wir können nur in europäischen Dimensionen die künftigen Herausforderungen meistern." Weiter lesen …

Vergiftete Reiswaffeln: "planet e." im ZDF auf der Spur von Arsen

Reiswaffeln mögen Kinder und Ernährungsbewusste besonders gern - ein knackiger Biss, wenig Kalorien, ein vermeintlich gesundes Produkt. Doch jetzt haben "planet e." und Öko-Test festgestellt, dass Reiswaffeln zu viel Arsen enthalten. "planet e." berichtet darüber am Sonntag, 2. Oktober 2016, 16.30 Uhr, in der ZDF-Dokumentation "Arsen - der schleichende Tod". "ZDF-Morgenmagazin" und "ZDF-Mittagsmagazin" informieren bereits am Donnerstag, 29. September 2016, über die Test-Ergebnisse, "Volle Kanne" greift das Thema am Freitag, 30. September 2016, 9.05 Uhr, auf. Weiter lesen …

Mit "Tinder Boost" für 30 Minuten im Rampenlicht

Die bekannte Dating-Plattform Tinder testet in Australien derzeit das neue Feature "Tinder Boost", das zahlende Nutzer an die Spitze der Warteschleife rückt. Auch wenn das Boosting keine Garantie für schnelles Liebesglück ist, wird der User damit zumindest von mehr Personen gesehen. "Du kannst bis zu zehn Mal mehr Profilansichten bekommen, wenn du boostest", heißt es auf dem Blog des Unternehmens. Jedoch ist der Zauber nach 30 Minuten wieder zu Ende. Weiter lesen …

Selbstladende Marker verfolgen Fische lebenslang

Forscher am dem US-Energieministerium unterstehenden Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) haben neue Marker entwickelt, mit denen sie Fische ihr ganzes Leben lang verfolgen können. Denn die Implantate laden sich dank Piezoelektrik durch Schwanzflossenbewegungen selbst auf. Die Entwicklung soll es erleichtern, das Verhalten von Fischen und den Einfluss des Menschen darauf zu erforschen. Das kann letztlich zum Artenschutz beitragen. Weiter lesen …

Stromerzeugung 2015: Industriebetriebe produzieren 50 Terawattstunden Strom

Im Jahr 2015 haben die Betriebe des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes 50 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies einem Anteil von 10,4 % an der von der amtlichen Statistik erfassten Bruttostromerzeugung in Deutschland, inklusive der öffentlichen Kraftwerke. Damit war der Anteil des Industriestroms an der gemeldeten Bruttostromerzeugung um 1,8 Prozentpunkte höher als 2005. Die Industriekraftwerke dienen in erster Linie der Eigenversorgung, jedoch wird vielfach Elektrizität an andere Betriebe oder an das öffentliche Netz abgegeben. Weiter lesen …

Immobilienbarometer zeigt: Preisanstieg führt zu veränderter Objektsuche

Die hohe Nachfrage nach Immobilien führt an vielen Orten zu einem angespannten Immobilienmarkt und weiter steigenden Preisen. Bei gleichzeitig niedrigen Zinsen verändern sich die Finanzierungspläne der Kaufinteressenten. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Immobilienbarometer. Bei der gemeinsamen Umfrage von ImmobilienScout24 und Interhyp wurden im Juli insgesamt 3.974 Interessenten von Kaufimmobilien befragt. Weiter lesen …

Für Millionen Menschen ist Hartz IV Dauerzustand

Für Millionen Menschen in Deutschland ist Hartz IV nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" zum Dauerzustand geworden. So gab es Ende 2015 rund 1,44 Millionen Personen, die bereits seit mehr als acht Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen waren. Länger als vier Jahre hatten fast 2,6 Millionen Betroffene die staatliche Leistung bezogen. Das waren rund 44 Prozent aller Hartz- IV-Empfänger, schreibt das Blatt unter Berufung auf eine Datenübersicht der Bundesagentur für Arbeit, die die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, angefordert hatte. Weiter lesen …

Fachhochschulabsolventen verdienen besser als Uni-Abgänger

Das Bruttojahreseinkommen von Fachhochschulabsolventen liegt bei Vollzeitbeschäftigung fünf Jahre nach Einstieg in den Job mit 47.700 Euro pro Jahr höher als der Verdienst von Uni-Abgängern, die im Durchschnitt 41.550 Euro verdienen. Dies ergab eine noch unveröffentlichte Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, deren Ergebnisse der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegen. Weiter lesen …

FDP-Chef: Verrohung der Sprache stachelt gewaltbereite Irrläufer an

FDP-Chef Christian Lindner hat der AfD vorgeworfen, durch radikalisierte Rhetorik gewaltbereite Irrläufer anzustacheln. "Die Gewalt beginnt bei der Verrohung der Sprache", sagte Lindner der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) mit Blick auf die jüngsten Anschläge in Dresden. Er forderte die "friedliche Mitte der Gesellschaft" auf, sich gegen Extremismus zu wehren. Wenn aber die AfD von "Lügenpresse" und "versifften Altparteien" spreche, "dann ist der gewalttätige Umsturz doch nur ein logischer nächster Schritt", sagte der FDP-Bundesvorsitzende. Jeder Demokrat müsse widersprechen, wenn beispielsweise AfD-Chefin Frauke Petry den Begriff des "Völkischen" verwende, der Politik nach Rasse und Blut meine. Weiter lesen …

Wanka rät Ländern zum Durchhalten bei G8

In der Debatte um die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) den Ländern zum Durchhalten geraten. "Ich finde die Entwicklung erstaunlich", sagte Wanka der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) zu dem Befund, dass immer mehr Länder wieder zum G9 und damit zum Abitur nach 13 Schuljahren zurückkehren. Weiter lesen …

Raffelhüschen: Es drohen 27 Prozent Rentenbeitrag

In den Parteien werden bereits erste Renten-Wahlversprechen formuliert und die Gewerkschaften fordern kostspielige Rentenerhöhungen. Aber würde ein höheres Rentenniveau tatsächlich gezielt und effizient Altersarmut verhindern? Und was würde das die Beitragszahler kosten? In Berlin diskutierten heute Rentenexperten von Union und SPD mit dem Demografie- und Sozialversicherungsforscher Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen. Weiter lesen …

Mehrheit der Kommunen will Personal für Integration aufstocken

Die große Mehrheit der deutschen Städte und Kommunen will ihr Personal weiter aufstocken, um die Bildung und Integration der Flüchtlinge besser zu koordinieren. 80 Prozent der insgesamt 402 Kreise und kreisfreien Städte hätten eine entsprechende Förderung beantragt, sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Mit ihren Kindergärten, Schulen und Weiterbildungsangeboten spielen die Kommunen eine zentrale Rolle bei der Integration von Flüchtlingen." Weiter lesen …

Sahra Wagenknecht prangert bei stern TV Steuervermeidung an: "Die Politik ist zu feige, sich mit den Großen anzulegen"

Pervers, empörend, feige: In der Diskussion um die Steuervermeidung großer Unternehmen hat die Fraktionsvorsitzende der Linken bei stern TV deutliche Worte gefunden: Es sei "unglaublich, dass sich sehr reiche Unternehmen, die dicke Gewinne machen, arm rechnen, um so ihre Steuerlast zu minimieren", sagte die Politikern in der Live-Sendung am Mittwochabend. Wagenknecht bezeichnete dieses Vorgehen als "perverse Form des Wirtschaftens." Denn: "Diese Unternehmen nutzen öffentliche Infrastrukturen und teilweise öffentliche Fördergelder, ziehen sich dann aber aus der Verantwortung zurück." Weiter lesen …

Airbnb testet Nutzer-Profile ohne Fotos

Der Zimmervermittlungsdienst Airbnb will im Kampf gegen die Diskriminierung von Minderheiten den Verzicht auf Profil-Fotos erproben. "Es ist eine interessante Idee, auf das Profil-Foto zu verzichten", sagte Mitgründer Nathan Blecharczyk der "Welt". "Wir werden das testen, ob es einen positiven Einfluss hat und welche Nachteile sich ergeben." Bislang muss jeder, der Airbnb nutzen will, dort auch ein Bild von sich hochladen. "Das Profil-Bild wurde ursprünglich eingeführt, um zu helfen, Vertrauen aufzubauen", sagte Blecharczyk. Weiter lesen …

Drogenbeauftragte dringt auf schnelles Tabakwerbeverbot

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), dringt auf die baldige Einführung eines Tabakwerbeverbots in Deutschland. "Ich werbe sieben Tage die Woche dafür, dass der Gesetzentwurf der Bundesregierung im Bundestag auf die Tagesordnung kommt und noch in diesem Jahr beschlossen wird", sagte Mortler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Ein Verbot der Werbung auf Plakaten, Litfaßsäulen und in Kinospots sei richtig. "Rauchen tötet allein in Deutschland jährlich über 120.000 Menschen, es belastet unsere Volkswirtschaft mit fast 80 Milliarden Euro im Jahr und kostet unsere Unternehmen wegen der krankheitsbedingten Ausfallzeiten Unsummen." Weiter lesen …

Grüne fordern Konsequenzen aus Sexismus-Vorwürfen in CDU

Die Grünen haben die CDU dazu aufgefordert, Konsequenzen aus Fällen von Mobbing und Sexismus in den eigenen Reihen zu ziehen. "Die Union sollte die verschiedenen Vorfälle insgesamt zum Anlass nehmen, über ihren Umgang mit Sexismus und Mobbing nachzudenken. Da geht es nicht nur um sexistische Äußerungen, sondern auch, ob man herabwürdigendes Verhalten gegenüber Frauen toleriert oder unterstützt", sagte die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

Oberhausen: Kundgebungen in der Innenstadt verliefen insgesamt friedlich und ohne große Zwischenfälle

Ab 19:00 Uhr versammelten sich etwa 90 Teilnehmer der Kundgebung "Bürger gegen den Politik Wahnsinn". Nach einem Aufzug durch Bereiche der Innenstadt kehrten die Teilnehmer zum Altmarkt zurück. Dort fand die Abschlusskundgebung statt. Bereits ab 17:00 Uhr fanden sich auf dem Altmarkt etwa 500 Personen zu einer Gegenveranstaltung mit musikalischer Begleitung durch einen Auftritt der Band "Sondaschule" ein. Gegen 21:30 Uhr waren beide Kundgebungen beendet. Weiter lesen …

US-Börsen im Plus - Gold lässt nach

Der Dow hat am Mittwoch zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.339,24 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,61 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.170 Punkten im Plus gewesen (+0,48 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.870 Punkten (+0,14 Prozent). Weiter lesen …

Undercover-Reportage: BGH lässt Revision nicht zu

Im Rechtsstreit zwischen der Daimler AG und dem Südwestrundfunk (SWR) wegen der Undercover-Reportage "Hungerlohn am Fließband" hat der Bundesge-richtshof (BGH) in Karlsruhe die Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart (OLG) vom 8. Juli 2015 nicht zugelassen. Mit Beschluss vom 16. August 2016, der dem SWR jetzt zuging, wies er eine Nichtzulassungsbeschwerde der Daimler AG zurück (VI ZR 427/15). Weiter lesen …

Stuttgart: Pkw rammt Litfasssäule und Rettungswagen

Bei einem nicht alltäglichen Unfallgeschehen ist am Mittwoch (28.09.2016) um 17.50 Uhr die Besatzung eines Rettungswagens verletzt worden. Der Fahrer des beteiligten Pkw verstarb trotz Reanimationsversuchen eines Notarztes an der Unfallstelle. Möglicherweise hatte der Pkw-Lenker aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Ein 56-Jähriger befuhr mit einem Opel Insignia die abschüssige Alarichstraße in Richtung Siemensstraße. Weiter lesen …

Hannelore Elsner: "Natürlich bin ich schwierig und kompliziert!"

Sie gilt als Schauspiel-Diva, die maximale Aufmerksamkeit verlangt. In der aktuellen GALA (Ausgabe 40/16) verteidigt sich Hannelore Elsner (74): "Natürlich bin ich schwierig und kompliziert, weil ich ein empfindlicher und kreativer Mensch bin. (...) Ich bin so genervt, wenn man mich zum hundertsten Mal fragt, ob ich geliftet bin oder nicht, ob ich Botox nehme oder warum ich denn so alt bin, wie ich bin. Es ist immer nur der gleiche Scheiß, den ich gefragt werde. (...) Ich will einfach in keine Schublade gesteckt werden. Dagegen wehre ich mich schon mein ganzes Leben lang." Weiter lesen …

SHERMINE SHAHRIVAR: "Kein Mann der Welt ist so wichtig wie meine Tochter!"

In der neuen GRAZIA (40/2016) spricht Shermine Shahrivar zum ersten Mal über die Trennung von dem italienischen Unternehmer Lapo Elkann. "Kein Mann der Welt ist so wichtig wie meine Tochter", sagt die 34-Jährige, die vier Monate lang die Freundin des millionenschweren Fiat-Erben Lapo Elkann (38) war. Die beiden lernten sich im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes kennen - von da an posteten sie fast täglich gemeinsame Liebesfotos, zierten Magazine und Zeitungen in ganz Europa. Weiter lesen …

Lady Gaga: "Ich war immer dagegen"

Die Popsängerin Lady Gaga kennt sich selbst nur als Rebellin: "Ich war immer dagegen. Ich war immer ein bisschen anders. Das ist einfach Teil meiner rebellischen Natur. Ich muss dagegen sein, sonst langweile ich mich", so der US-Star im ZEITmagazin. "Mich hat es nie so furchtbar beschäftigt, eine große Sex-Ikone zu sein, zumindest nicht in den Grenzen, die die Mainstream-Kultur dafür vorgesehen hat." Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Der Machtfaktor

Silvio Berlusconi hat Italiens Politik in den vergangenen 20 Jahren geprägt. Und er prägt sie weiterhin. Nicht mehr als aktiver Spielmacher im Zen-trum des Geschehens zwar, sondern eher als unverzichtbarer Mitspieler am Kartentisch der italienischen Politik. Berlusconi, der vier Mal italienischer Ministerpräsident war, musste viele politische Niederlagen hinnehmen. Aber er hat es geschafft, bis auf Weiteres am Geschehen beteiligt zu bleiben. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Bankenrettung, Teil 2

Die Baufälligkeit der europäischen Banken wird teuer werden - für alle Beteiligten. Weil die EZB die Zinsen abgeschafft hat, gibt es damit kaum noch etwas zu verdienen. Also sparen die Banken beim Personal, schließen Filialen, führen Gebühren wieder ein beziehungsweise heben sie an. Selbst die für ihre Stetigkeit geschätzten Sparkassen und Genossenschaftsbanken ächzen und dünnen verschämt ihre Präsenz vor Ort aus. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte salon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen