Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Ratingen: Größerer Rettungsdiensteinsatz durch überhitzten Reisebus

Gegen Nachmittag kam es aus unbekannten Gründen auf der BAB A3 in Richtung Oberhausen zu einem größeren Stau. Bedingt durch die hohen Tagestemperaturen vonüber 32°C heizte sich der Innenraum eines mit ca. 50 Kindern und Betreuern besetzten Reisebusses sehr stark auf. In Folge dessen kam es bei mehreren Kindern zu zum Teil erheblichen Kreislaufproblemen. Die Notrufmeldung aus dem Bus lies auf eine Vielzahl von Patienten schließen, sodass die Kreisleitstelle Mettmann neben Kräften der Feuewehr auch sofort ein größeres Aufgebot an Rettungswagen und Notärzten entsandte. Weiter lesen …

Setzt kranke Clinton Double ein? Foristen entdecken Körper-Unterschiede

Gerüchte über Hillary Clintons Gesundheitszustand kursieren seit Monaten. Der jüngste Schwächeanfall beim 9/11-Gedenken bestärkte den Verdacht: Die Präsidentschaftskandidatin soll sich durch eine Doppelgängerin vertreten lassen. Auf Twitter wurden nun viele Fotos gepostet, die Unterschiede an Ohren, Nase und Körper zeigen sollen, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

HNC fordert mehr europäisches Engagement im Syrien-Krieg

Syriens wichtigstes Oppositionsbündnis hat die europäischen Länder aufgefordert, sich politisch stärker für eine ein Ende des seit fünf Jahren währenden Bürgerkriegs und eine Verhandlungslösung des Konflikts zu engagieren. Die Staaten Europas hätten "Großartiges auf der humanitären Seite geleistet", sagte Salem al-Meslet, Sprecher des Hohen Verhandlungskomitees (HNC), der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Über Pflege und das Leben im Alter

Kann man mit 80 nochmal umziehen? Wie kann Mitmenschlichkeit auch bei üblichen Pflegesätzen im Heim gelebt werden? Wie erkennt man, welches ein gutes Heim ist? Und geht es auch anders, zum Beispiel in einer Senioren-WG? In zwei Dokumentationen aus der Reihe "betrifft" und jeweils daran anschließenden Reportagen macht das SWR Fernsehen am 21. und 28. September ab 20:15 Uhr die Pflege und das Leben im Alter zum Thema. Weiter lesen …

"Alles, was Recht ist": Unternehmensgründung einmal anders

Die Sendung "Alles, was Recht ist" ist mittlerweile dafür bekannt, dass hier rechtliche Themen und Ansichten neutral vorgestellt werden, von denen, wenn überhaupt, im Mainstream bisher nur aus einer bestimmten Sichtweise und vorurteilsbeladen berichtet wird. So passt die aktuellste Sendung mit dem Titel "Unternehmensgründung im Königreich Deutschland" ebenfalls wieder genau zum Schema des Sendeformates. Studiogast ist diesmal Benjamin Michaelis von der königlichen Reichsbank, der im Videointerview umfassend über die ersten Schritte sowie die Vor- und eventuelle Nachteile der Unternehmensgründung im Königreich Deutschland informiert. Weiter lesen …

Linke: Politischer Wille im Kampf gegen Kinderarmut fehlt

Die Linke im Bundestag hat den Kampf gegen die Kinderarmut in Deutschland als "Scheingefecht" bezeichnet: Der jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Norbert Müller, sagte am Montag im "rbb-Inforadio", es fehle bei dem Thema der politische Wille. Bund, Länder und Kommunen müssten einen zweistelligen Milliardenbetrag in die Hand nehmen, um das Problem nachhaltig zu bekämpfen, so Müller, der Vorsitzender der Kinderkommission des deutschen Bundestags ist. Weiter lesen …

MOTORWORLD Classics Berlin: Fahrzeugmarkt mit Stil schafft perfekte Bühne

Perfekte und stilvolle Bühne im herrlichen Sommergarten auf dem Gelände der Messe Berlin: Das ist das schlagkräftige Rezept der MOTORWORLD Classics Berlin für all jene, die ihre privaten Old- und Youngtimer sowie klassischen Motorräder verkaufen möchten. Um den passenden Käufer zu finden, haben die Besitzer automobiler Schätze die Möglichkeit, während der Messetage vom 6. bis 9. Oktober 2016 ihre Fahrzeuge im Sommergarten unterm Funkturm zur Schau zu stellen. Die Chancen auf Erfolg stärkt die Kooperation der Oldtimer-Messe mit Classic Trader, Deutschlands führendem Online-Marktplatz für Sammlerfahrzeuge. Mit der Anmeldung können die Verkäufer nämlich je zwei Wochen vor und nach der Messe ihre Fahrzeuge kostenfrei und professionell auch online anbieten. Weiter lesen …

2,9 Promille - Erst in den Gleisen anschließend in der Ausnüchterungszelle - Alkoholisierter Herner greift Bundespolizisten an

Auf Grund einer hilflosen Person in den Gleisanlagen im Hauptbahnhof Wanne-Eickel, wurde gestern Nachmittag (11. September) die Bundespolizei alarmiert. Vor Ort stellte sich die hilflose Person äußerst aggressiv dar und griff die Bundespolizisten an. Mit 2,9 Promille kam der 20-Jährige in die Ausnüchterungszelle. Weiter lesen …

Bertelsmann zeigt Kulturschätze aus dem Archivio Ricordi erstmals in Spanien

Bertelsmann präsentiert einzigartige Zeugnisse der italienischen Operngeschichte aus dem zum Unternehmen gehörenden Mailänder Archivio Storico Ricordi erstmals in Spanien. Der internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern stellt dem Madrider Teatro Real zu dessen 200-Jahr-Feier Dokumente aus dem Archiv, das eine der weltweit wertvollsten Musik-Sammlungen in privater Hand beherbergt, für eine Ausstellung zur Verfügung. Weiter lesen …

Sagen und Mythen des Schwarzwalds: Neue Doku-Reihe "Sagenhafter Südwesten

Kräuterfrauen, Kauze, Räuber und der Teufel - die neue Dokumentations-Reihe "Sagenhafter Südwesten" im SWR Fernsehen zeigt Orte und Regionen Baden-Württembergs von ihrer geheimnisvollen und mythischen Seite. Geschichtenerzähler spannen einen Bogen zwischen damals und heute. Geschichtliche Ereignisse werden authentisch in historischen Kostümen und an Originalschauplätzen inszeniert. Die nachgespielten Szenen zeigen in eindrucksvollen Bildern, wie unverwechselbar die Sagen und Legenden mit der jeweiligen Landschaft und den dort lebenden Menschen verbunden sind. Zu sehen ist die dritte Folge der Reihe "Sagenhafter Südwesten: Schwarzwald" am Freitag, 16. September 2016 um 21 Uhr im SWR Fernsehen. Ein ausführliches Web-Special mit multimedialer Dokumentation ist online unter www.SWR.de/sagenhafter-suedwesten. Weiter lesen …

BDI-Präsident Grillo: China ist langfristiger Partner

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) treibt seine Internationalisierung weiter voran und hat eine Repräsentanz in Peking eröffnet. "Die deutsche Industrie sieht China als langfristigen Partner bei Forschung und Entwicklung, der Digitalisierung sowie in der internationalen Handelspolitik", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Montag anlässlich der Einweihung in Peking. "Durch die Repräsentanz in China wollen wir die institutionelle Zusammenarbeit mit der chinesischen Politik und Wirtschaft sowie das Netzwerk zu Entscheidern vor Ort vertiefen." Weiter lesen …

Neues Nanospray schützt Smartphones vor Wasser

Forscher der Australian National University haben ein neues wasserabweisendes Spray entwickelt, das für mobile Geräte wie Smartphones oder zur Prävention von Eisbildung bei Flugzeugen beziehungsweise auch zum Schutz vor Korrosion eingesetzt werden könnte. "Die Oberfläche ist eine Schicht aus Nanopartikeln, auf dem das Wasser abrutscht, so als ob es auf einem heißen Grill wäre", erklärt Studienautor William Wong. Weiter lesen …

Viel Lärm um ein bisschen Sex - die Hirschbrunft beginnt

In allen Städten Deutschlands sind sie am Start: Die PS-Protzer! Das Auspuffrohr als Phallussymbol garantiert vor allem eines: Viel, viel Lärm! Verhaltensforscher in Dublin haben jetzt festgestellt, dass Lärm auch im Tierreich wichtig ist. Denn tiefe Frequenzen, Vokaltakt und Volumen von Kehlkopf und Brustkorb sagen viel über körperliche Kraft und Vitalität aus. So ist es auch beim Rothirsch. Der kämpferische Nebenbuhler lässt sich durch Lautstärke schnell beeindrucken und zieht dann den Schwanz ein. Gut gebrüllt, Rothirsch! "In Deutschland geht es im September in der Natur ganz schön laut zu: Die Hirschbrunft beginnt", sagt Dr. Andreas Kinser von der Deutschen Wildtier Stiftung. Hören Sie einfach zu: www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/rothirsch#fakten (und dann auf "Brunftschrei" klicken). Weiter lesen …

MERIAN Braunschweig erscheint am 9. September

Vom 9. September an ist die 156 Seiten starke MERIAN-Ausgabe über die schönsten Seiten der Löwenstadt im Handel. Ein großer Schwerpunkt des Heftes ist die 16 Seiten lange Reportage über das komplett neu gestaltete Herzog Anton Ulrich-Museum (HAUM), eines der bedeutendsten und faszinierendsten Kunsthäuser Europas. Weiter lesen …

Kampf gegen Rufmord: Publizistin Gabriele Kuby geht gerichtlich gegen die Berliner Schaubühne, Autor Falk Richter ("Fear") und den Deutschlandfunk vor

Ob in den Medien, bei Facebook oder im Theater - was darf in Deutschland noch gesagt werden? Wo sind die Grenzen der Meinungs- und Kunstfreiheit? Die "Political Correctness"-Debatte tobt. Die bekannte Publizistin und Soziologin Gabriele Kuby, von vielen wegen ihrer kritischen Veröffentlichungen zu Gender Mainstreaming ("Die globale sexuelle Revolution - Zerstörung der Freiheit im Namen der Freiheit", 2012) bekämpft, hat Klage gegen die Berliner Schaubühne, gegen den Regisseur und Autor des umstrittenen Stückes "Fear", Falk Richter, sowie gegen den Deutschlandfunk (DLF) eingereicht. Weiter lesen …

Studie: Kinderarmut in Deutschland wächst weiter

Die Kinderarmut in Deutschland nimmt weiter zu: Trotz guter Wirtschaftslage wuchsen laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung im Jahr 2015 bundesweit 14,7 Prozent der Kinder unter 18 Jahren in Familien auf, die Hartz IV beziehen. Im Vergleich zu 2011 sei das ein Anstieg um 0,4 Prozent. Betroffen seien vor allem Kinder mit nur einem Elternteil oder zwei und mehr Geschwistern. Weiter lesen …

Neue gemeinsame Website von WELT und N24 startet

Nach einer zweimonatigen Beta-Phase startet heute, am 12. September 2016, der neue gemeinsame Internetauftritt von WELT und N24. WELT.de bietet intelligenten Qualitätsjournalismus mit aktuellen Nachrichten in Text und Video, starke Meinung, tiefgründige Reportagen, brillante Dokumentationen und TV-Liveberichterstattung und verbindet so die Stärken von WELT und N24. Weiter lesen …

Werben in der Gastronomie - So gelingt der Kundenfang

Im Bereich der Gastronomie werden gerade in Sachen Marketing viele Fehler gemacht. Häufig geben Restaurants, die sich um neue Kundschaft bemühen, sogar sehr viel Geld für ihren eigenen öffentlichen Auftritt aus. Doch was sind die Fehler, die zu den Misserfolgen führen? Und wie wäre es möglich, diese auszumerzen und so für neue Erfolge zu sorgen? Weiter lesen …

Fraport-Verkehrszahlen im August 2016: anhaltende Buchungszurückhaltung im touristischen Verkehr

Im August 2016 nutzten knapp sechs Millionen Passagiere den Flughafen Frankfurt, womit die Zahl der Fluggäste 5,0 Prozent unter dem Niveau des starken Vorjahresmonats lag. Die unveränderte geopolitische Lage wirkt sich nach wie vor negativ auf das Passagieraufkommen aus. Insbesondere die Passagierrückgänge nach Ägypten, Tunesien und in die Türkei spiegeln die anhaltende Reisezurückhaltung wider. Weiter lesen …

Energiekonzern Steag streicht bis zu 1000 Arbeitsplätze

Der Essener Energiekonzern Steag will bis zu 1000 Arbeitsplätze abbauen - etwa jede sechste Stelle im Unternehmen. "Wir gehen nach derzeitigen Planungen von einem Abbau von 800 bis 1000 Arbeitsplätzen aus", sagte Steag-Chef Joachim Rumstadt der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Die Steag beschäftigt derzeit rund 5900 Mitarbeiter, davon etwa 3500 in Deutschland. Vom Personalabbau dürfte vor allem das heimische Geschäft betroffen sein, denn die meisten Großkraftwerksstandorte des Energiekonzerns befinden sich in NRW und im Saarland. Weiter lesen …

Österreich fordert großes EU-Investionsprogramm

Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern fordert einen grundsätzlichen Kurswechsel in der europäischen Wirtschaftspolitik. Um Europa wieder zu einem "Kontinent der Hoffnung" zu machen, müssten die öffentlichen Investitionen in der EU massiv erhöht werden, schreibt Kern in einem Beitrag für die Serie "Zerfällt Europa?" der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Unionsstreit schadet laut FDP-Chef Lindner dem Land

Angesichts des Streits um die Flüchtlingspolitik hat FDP-Chef Christian Lindner den Unionsparteien vorgeworfen, die Belange des Landes aus den Augen verloren zu haben. Lindner sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Die Unionsparteien sind instabil geworden und sich intern spinnefeind. Sie sind in Panik geraten durch die Konkurrenz der AfD. Darunter leidet unser Land." Weiter lesen …

SPD-Vize: CSU betätigt sich als Wahlhelfer für die Rechtspopulisten

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel kritisiert den Umgang der CSU mit der AfD scharf. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Schäfer-Gümbel: "Die CSU betätigt sich gerade als Wahlhelfer für die Rechtspopulisten. Sie bedient die Stimmungsmache der AfD und macht sie damit nur noch hoffähiger." Die Strategie der CSU werde scheitern. "CDU und CSU werden erleben, dass sie mit noch schrilleren Tönen nichts gewinnen." Weiter lesen …

CDU-Innenpolitiker Schuster sieht in Merkels Worten die Definition einer "Obergrenze"

CDU-Innenpolitiker Armin Schuster hat die CSU aufgefordert, den erkennbaren Wechsel der Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik anzuerkennen. "Ihr Satz, die Zuwanderung des vergangenen Jahres dürfe sich nicht wiederholen, ist doch schon die Definition einer ersten Obergrenze", sagte Schuster der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" nach einem Treffen der Koalitionsspitzen am Sonntag. Weiter lesen …

EU-Kommission: Juncker sperrt seinen Vorgänger Barroso aus

In einem bisher einmaligen Schritt hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seinem Vorgänger José Manuel Barroso den privilegierten Zugang zur EU-Kommission entzogen. Juncker reagiert damit auf Kritik, die der einstige portugiesische Ministerpräsident und Präsident der EU-Kommission mit seiner Tätigkeit für die US-Investmentbank Goldmans Sachs ausgelöst hatte, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Weiter lesen …

Europäische Schienenfahrzeughersteller unter Kostendruck

Am 20. September eröffnet die 11. InnoTrans ihre Türen für die Besucher aus aller Welt. In diesem Jahr erwartet die internationale Fachmesse für Verkehrstechnik einen neuen Rekord an Besuchern und Ausstellern. Dieser erwartete Rekord ist nicht nur dem erfolgreichen Konzept der InnoTrans zu verdanken. Seit Jahren erlebt der Schienenverkehr eine hohe Nachfrage - nicht nur in den OECD-Staaten. Großer Bedarf an Schienenfahrzeugen besteht weltweit. Schienenfahrzeughersteller aus Europa geraten jedoch vermehrt unter Kostendruck. Weiter lesen …

Kommunalwahlen in Niedersachsen: SPD in Hannover vorn

In Niedersachsen fanden am Sonntag Kommunalwahlen statt. In Hannover zeichnete sich am Abend nach der Auszählung von rund der Hälfte der Stimmen ein Sieg für das rot-grüne Regierungsbündnis ab. Demnach kommt die SPD nach jetzigem Stand auf rund 32 Prozent der Stimmen, die CDU auf 25 Prozent und die Grünen auf rund 13 Prozent. Weiter lesen …

Göring-Eckardt stellt Handlungsfähigkeit der Bundesregierung in Frage

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, stellt im ARD "Bericht aus Berlin" die Handlungsfähigkeit der Großen Koalition in Frage. Sie könne sich keinen Reim darauf machen, dass man beim Koalitionstreffen im Kanzleramt die Flüchtlingspolitik als Thema ausgeklammert habe, so Göring-Eckardt. Es sei ein Armutszeugnis, dass "es offenbar so ist, dass man über ein Thema dass alle umtreibt, nicht mal reden kann, weil die Koalitionäre so weit auseinander sind." Weiter lesen …

Altmaier: Flüchtlinge nehmen keine Arbeitsplätze weg

Der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier (CDU), wehrt sich gegen Vorbehalte gegen Flüchtlinge. "Wir haben in diesem Jahr die höchste Zahl von Arbeitsplätzen, die es jemals in Deutschland gegeben hat, über 43 Millionen. Wir haben viele offene Stellen, die nicht besetzt werden können, weil es keine Bewerber gibt", sagte Altmaier im "Bericht aus Berlin". Weiter lesen …

UEFA-Kandidat Ceferin spricht sich gegen EM 2024 in mehreren Ländern aus - Deutschlands Bewerbung gestärkt

Der Favorit bei der UEFA-Präsidentschaftswahl am kommenden Mittwoch, der Slowene Aleksander Ceferin, hat sich erstmals klarer zu der Vergabe der Europameisterschaft 2024 geäußert. Deutschland möchte die EM 2024 gerne austragen. Ceferin sagte in der ARD Sportschau (Das Erste, 18 Uhr) und im WDR-Hintergrundmagazin Sport Inside (WDR Fernsehen, 22.05 Uhr): "Nach der EM 2020, die 13 Länder gemeinsam austragen, ist es notwendig, die nächste EM in einem Land zu haben." Damit käme aus Ceferins Sicht eine EM 2024 in mehreren Ländern, wie von den nordischen Fußballverbänden angedacht, nicht in Frage. Weiter lesen …

Umfrage: Unternehmen spüren Folgen der EU-Richtlinie für Baukredite

Die EU-Richtlinie für Immobilienkredite hinterlässt Spuren in der Bauwirtschaft. Einer Umfrage unter Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands freier Wohnungsunternehmen (BFW) zufolge sorgt eine offenbar strengere Kreditvergabe dafür, dass Kunden, die sich für eine Neubauwohnung interessieren, häufiger als früher von einem Kauf Abstand nehmen müssen, berichtet die "Welt am Sonntag". 80 Prozent der befragten Immobilienunternehmen spüren laut Umfrage generell Auswirkungen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Weiter lesen …

DIW drängt zur Eile bei Investitionen

Das Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) mahnt zur Eile bei Investitionen in Infrastrukturen. "Wir haben nach wie vor einen gigantischen Investitionsstau, vor allem bei den Kommunen", sagte Marcel Fratzscher, der Präsident des DIW, der "Welt am Sonntag". Bisherige Initiativen reichten nicht aus. Zwar hat der Bund im vergangenen Jahr schon im Rahmen seiner "Investitionsinitiative 2015" zusätzliche Mittel für finanzschwache Kommunen zur Verfügung gestellt. Weiter lesen …

ING-Diba-Chef schließt Strafzinsen auf Tagesgeldkonten aus

Der Chef der ING-Diba schließt Strafzinsen auf Tagesgeldkonten für sein Haus aus. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Niedrigzinsphase so lange dauert, dass wir unseren Sparkunden eine Rechnung schicken müssen", sagte Roland Boekhout der "Welt am Sonntag". Auf weitere Zinssenkungen werden sich die Kunden aber einstellen müssen. "Wenn die Niedrigzinsphase noch sehr lange anhält, wird auch die ING-Diba irgendwann bei 0,0 Prozent sein", sagte der Vorstandsvorsitzende des größten Tagesgeldanbieters in Deutschland. Weiter lesen …

Sicherheitsbehörden warnen vor steigender Zahl von Dschihad-Rückkehrern

Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor einer steigenden Zahl an Dschihad-Rückkehrern: Wegen zunehmender Verluste der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien und dem Irak sei mit einer verstärkten Rückkehr von ausländischen Kämpfern aus der Region nach Europa zu rechnen, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf europäische Sicherheitskreise. Rund 6.000 Dschihadisten aus Europa sollen sich zeitweise in der Kriegsregion aufgehalten haben - bis zu einem Drittel soll inzwischen wieder in die Heimatländer zurückgekehrt sein. Weiter lesen …

Anrufe durch falsche Polizeibeamte in Rostock

In den frühen Abendstunden des 11.09.2016, in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 20:00 Uhr, wurden der Polizei in Rostock mehrere Sachverhalte bekannt, in denen ältere Menschen im Stadtgebiet Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten erhielten. Die männlichen Anrufer gaben an, dass zwei Einbrecher gestellt wurden und es Hinweise gäbe wonach die Angerufenen Opfer eines Diebstahl wären. Weiter lesen …

US-Arbeitsminister kritisiert Verhalten von Volkswagen in den USA

US-Arbeitsminister Thomas Perez übt scharfe Kritik am Verhalten von Volkswagen in den USA. Der US-Regierung missfalle, dass VW in seinem Werk in Chattanooga, Tennessee, einen dort beschlossenen Betriebsrat nicht anerkenne und keine Tarifverhandlungen aufnehmen wolle: "Ich bin sehr irritiert von Volkswagen", sagte Perez der "Welt am Sonntag". "Sie haben mit ihrem Gesetzesbruch beim Thema Schadstoffausstoß ihren Ruf nachhaltig beschädigt. Und sie setzen noch einen drauf, in dem sie sich weigern, in diesem Fall mit der Gewerkschaft zu verhandeln." Weiter lesen …

Tauber ruft Union zur Geschlossenheit auf

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die Union zur Geschlossenheit aufgerufen. "Wir sollten den Eindruck vermeiden, dass wir völlig gegensätzliche Vorstellungen haben", sagte Tauber der "Welt am Sonntag". "Die CSU geht in einigen Punkten vielleicht weiter als wir, aber wir gehen in die gleiche Richtung." Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit unterstützt Fahrverbote für Dieselfahrzeuge

Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt Fahrverbote für schmutzige Autos, um die schlechte Luftqualität in Städten zu verbessern. In einer TNS-Emnid-Umfrage für die Umweltschutzorganisation Greenpeace bejahen 59 Prozent die Frage "Sind Sie der Meinung, dass Dieselfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß im Straßenbetrieb nicht mehr in Stadteile mit besonders schlechter Luftqualität fahren sollten?" Weiter lesen …

Afghanistan: Wehrbeauftragter warnt vor schlechter Sicherheitslage

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), schlägt nach einem Truppenbesuch in Afghanistan wegen der Sicherheitslage Alarm. Bartels sagte "Bild am Sonntag": "Die Sicherheitslage im Land hat sich dramatisch verschärft. Der Einsatz ist heute gefährlicher als früher. Die Soldaten in Kabul, Masar und Kunduz fliegen zwischen den Stützpunkten hin und her, da es auf den Straßen zu gefährlich ist." Weiter lesen …

Tennis: Angelique Kerber gewinnt US Open

Angelique Kerber hat die US Open gewonnen und sich damit ihren zweiten Grand-Slam-Titel gesichert. Die 28-Jährige setzte sich in New York mit 6:3, 4:6, 6:4 gegen die Tschechin Karolina Pliskova durch. Kerber ist die zweite Deutsche nach Steffi Graf, die das Turnier für sich entscheiden konnte. Weiter lesen …

Teppichreinigung einmal anders - Teppich fehlt nun

Am 10.09.2016, in der Zeit von 15:30 - 16:00 Uhr, ließ sich ein 25-Jähriger Landauer eine etwas andere Art der Teppichreinigung einfallen, indem er seinen roten Perserteppich mitten auf die Straße legte, um ihn -seinen Angaben zufolge - zu reinigen. Durch Autos, die über den Teppich hinwegfahren, würde sich der Staub aus dem Teppich lösen. Weiter lesen …

Evangelische Kirche grenzt sich von CSU-Flüchtlingspapier ab

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hält die Positionen der CSU in der Flüchtlingspolitik für unchristlich. Forderungen nach einer Bevorzugung von Zuwanderern aus dem christlich-abendländischen Kulturkreis seien "mit meinem Verständnis von christlicher Nächstenliebe gänzlich unvereinbar", sagte der Leitende Geistliche der zweitgrößten deutschen Landeskirche dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Co-Vorsitzende der Linkspartei Kipping für familienfreundliche Arbeitszeiten

Die Co-Vorsitzende der Linkspartei Katja Kipping hat sich für eine andere Arbeitsverteilung zwischen Männern und Frauen ausgesprochen. »Solange die 90-Stunden-Woche als Standard in Führungsämtern gilt, geht ein Führungsamt für Frauen in der Regel mit Verlusten im Familienleben einher«, sagte Kipping der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Weiter lesen …

Wohin steuert die Rente? Großer "WISO"-Rentencheck im ZDF

Wer heute mehr will, als eine Rente auf Hartz-IV-Niveau, muss 40 Jahre lang mindestens 2100 Euro brutto im Monat verdient haben, bestätigt die Deutsche Rentenversicherung. Die Rentenfalle schnappt zu, der Generationenvertrag, wonach Jung für Alt zahlt, gerät ins Wanken. Das ZDF-Magazin "WISO" widmet die von Sarah Tacke moderierte Sendung am Montag, 12. September 2016, 19.25 Uhr, den Fragen zur Rente: Wie kann das System gerechter gestaltet werden? Ist Arbeiten bis 70 die Lösung? Was kann man tun, um fürs Alter vorzusorgen? Und wer hilft, wenn das Geld nicht zum Leben reicht? Weiter lesen …

"Der Tatortreiniger" putzt bei Sandra Hüller: Dreh für drei neue Folgen mit Bjarne Mädel

Heiko "Schotty" Schotte ist erneut im Putzeinsatz: Vom 12. September bis zum 1. Oktober dreht Arne Feldhusen in Hamburg und Umgebung drei neue Folgen von "Der Tatortreiniger". Diesmal steht mit Bjarne Mädel u. a. Sandra Hüller ("Toni Erdmann") als Hochschwangere vor der Kamera. Die Bücher stammen selbstverständlich wieder aus der Feder von Mizzi Meyer. Neben Bjarne Mädel und Sandra Hüller spielen Sebastian Blomberg, Stephan Schad, Jan-Peter Heyne, Bastian Reiber, Carol Schuler, Rafael Stachowiak und Katrin Wichmann mit. Das NDR Fernsehen zeigt die neuen Folgen voraussichtlich im Winter 2016. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Lasst die Kunst frei!

Manchmal freut man sich, wenn man auf einer Bahnfahrt an schäbigen Hinterhoffronten farbenfrohe Kunstwerke entdeckt. Und manchmal ärgert man sich, wenn frisch renovierte Fassaden schon wieder mit Kritzeleien überzogen sind. Ob illegale Graffiti-Sprayer es entspannt hinnähmen, wenn man ihr Auto über Nacht mit rosa Blümchen bemalte? Wohl nicht. Es sind keineswegs nur Spießer, die bemerken, dass sich nicht hinter jedem Tag ein Botticelli mit Sprühdose verbirgt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bark in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen