Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Streit in SPD um Ceta geht weiter

Der Streit in der SPD um das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta geht weiter: Trotz des positiven Votums der SPD-Parteispitze wollen die Berliner Delegierten das Abkommen beim Parteikonvent der SPD am 19. September in Wolfsburg ablehnen. "Wir bleiben in Berlin beim Nein", sagte der frühere Berliner SPD-Chef Jan Stöß der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …

Obama bei G20-Gipfel eingeschlafen

US-Präsident Barack Obama scheint beim G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou eingeschlafen zu sein, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Auf dem Video ist zu sehen, wie der scheidende Staatschef lange mit geschlossenen Augen sitzt, den Kopf mit einer Hand stützend. Weiter lesen …

Schäuble spart durch EZB-Politik 122 Milliarden Euro Zinsen

Ohne Rückenwind durch die Europäische Zentralbank wäre es erheblich schwieriger für Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geworden, die Schwarze Null zu erreichen: Auf 122 Milliarden Euro summieren sich die Einsparungen bei den Zinsen im Vergleich zu den ursprünglichen Finanzplänen in den Jahren von 2008 bis 2015, berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Publizist Heiko Schrang: AfD – „Das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, das wächst“

Am Tag nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt sich der Publizist Heiko Schrang in seinem Newsletter mit dem Ergebnis der AfD und deren Darstellung in der Öffentlichkeit. Schrang schreibt dazu: "Das lehrte bereits Buddha zu einer Zeit, als es noch keine Parteien, also noch keine AfD gab. Buddha meinte damit, was wir bekämpfen, dem geben wir unweigerlich unsere Aufmerksamkeit, somit auch unsere Energie und es wird stetig wachsen. Auf die AfD umgemünzt, bedeutet das, je mehr Druck auf der einen Seite ausgeübt wird, umso größer werden ihre Erfolge." Weiter lesen …

Krankenkassen erzielen Überschuss von 598 Millionen Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im 1. Halbjahr 2016 einen Überschuss von 598 Millionen Euro erzielt. Einnahmen in Höhe von rund 111,6 Milliarden Euro standen nach den vorläufigen Finanzergebnissen des 1. Halbjahres 2016 Ausgaben von rund 111,0 Milliarden Euro gegenüber, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Montag mit. Dabei verzeichneten sämtliche Kassenarten ein positives Ergebnis. Weiter lesen …

Berliner Landesmusikrat fordert mehr fest angestellte Lehrer an Musikschulen

Der Vorsitzende des Landesmusikrats Berlin, Hubert Kolland, hat den Zustand der Berliner kommunalen Musikschulen scharf kritisiert. Nur sieben Prozent der Musikschullehrkräfte seien in der Hauptstadt fest angestellt, sagte Kolland im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland". Bundesweit liege die Festanstellungsquote dagegen bei rund 70 Prozent. Für Berlin fordert der Landesmusikrat mindestens 20 Prozent fest angestellte Lehrkräfte an Musikschulen. Weiter lesen …

Ingenieurberufe: Arbeitsmarkt zieht weiter an, Automobilkrise bleibt aus

Die Beschäftigungsperspektiven in den Ingenieurberufen sind weiterhin positiv. Wie in den vergangenen Quartalen ist die Anzahl der offenen Stellen im zweiten Quartal 2016 erneut gestiegen und erreichte mit 69.200 den höchsten Stand seit Anfang 2013. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist dies ein Zuwachs von 10,4 Prozent. Während die Arbeitsmarktnachfrage in den Ingenieurberufen kontinuierlich steigt, entwickeln sich die Arbeitslosenzahlen auf einem konstant niedrigen Niveau. Weiter lesen …

Geld zurück bei verlustreicher Bauruine: Spanische Banken haften gegenüber Immobilienkäufern für insolvente Bauträger

Sensationelles Grundsatzurteil des Oberste Gericht in Spanien: 80.000 deutsche Immobilienkäufer können 1,6 Milliarden Euro aus verlorenen Anzahlungen von spanischen Banken zurückfordern. Diese sind verpflichtet, die Anzahlungen für Immobilien in Spanien bei einer Insolvenz des Bauträgers an den Käufer zurückzubezahlen. Internationale Medien wie El Mundo (Spanien) oder The Guardian und BBC (Großbritannien) haben ausführlich über diese Rettung der geprellten Immobilienkäufer berichtet. Nur fast alle deutschen Investoren sind noch ahnungslos, dass ihr verloren geglaubtes Geld nun zurückgeholt werden kann! Weiter lesen …

Tricks von Vermietern: Mieterbund fordert Nachbesserung der Mietpreisbremse

Wegen der Tricks vieler Vermieter mit möblierten Wohnungen muss nach Ansicht des Deutschen Mieterbundes (DMB) die Mietpreisbremse nachgebessert werden. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Bundesdirektor Deutscher Mieterbund (DMB), Lukas Siebenkotten: "Wir fordern, dass Möblierungszuschläge in Cent und Euro explizit im Mietvertrag ausgewiesen werden müssen." Weiter lesen …

Grünen-Fraktionschef kündigt "harte Auseinandersetzung" mit der AfD an

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat nach dem "starken Abschneiden der AfD" bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern angekündigt, seine Partei werde Deutschlands offene Gesellschaft auch unter Druck "offensiv verteidigen". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" betonte Hofreiter: "Wir sind der Gegenpol". Deutschland sei ein weltoffenes Land und müsse es bleiben. Weiter lesen …

"Deutschlands Superhirn" Steven Gätjen präsentiert im ZDF erstaunliche Leistungen

Mit "Deutschlands Superhirn" lädt Steven Gätjen zur Suche nach den intelligentesten Köpfen des Landes ein. In der neuen Folge der ZDF-Show-Reihe am Donnerstag, 8. September 2016, 20.15 Uhr, treten wieder Kandidaten mit besonderen Gedächtnisleistungen und erstaunlichen Fähigkeiten im Wettstreit gegeneinander an, um den Titel "Deutschlands Superhirn" zu gewinnen. Weiter lesen …

CDU-Generalsekretär Tauber weist parteiinterne Kritik an Merkel zurück

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat parteiinterne Kritik an Kanzlerin Angela Merkel, der vorgeworfen wird, für das schlechte Ergebnis der Christdemokraten bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern mitverantwortlich zu sein, zurückgewiesen. "Angela Merkel hat uns durch viele Krisen geführt, sie wird es auch diesmal tun", sagte Tauber dem Fernsehsender "Phoenix". Weiter lesen …

Gefährliches Spiel mit zwei Assen: Justin Timberlake und Ben Affleck in "Runner Runner" auf ProSieben

In "Runner Runner" treffen zwei ganz große Player aufeinander: Der neue "Batman" Ben Affleck ("Argo") und Multitalent Justin Timberlake ("The Social Network") liefern sich ein spannendes Duell in der Halbwelt des Online-Glücksspiels. Bei dem geht es nicht nur um viel Geld, sondern auch um Bond-Girl Gemma Arterton ("Ein Quantum Trost") ... ProSieben zeigt "Runner Runner" am Sonntag, 11. September 2016, um 22:25 Uhr zum ersten Mal im Free-TV. Weiter lesen …

Sellering: Flüchtlingspolitik hat zu Spaltung in Gesellschaft geführt

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) sieht das Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl in seinem Bundesland in der Bundespolitik begründet: "Wir müssen sehen, dass ganz offensichtlich die Flüchtlingspolitik, vielleicht auch die Haltung der Kanzlerin ganz besonders, dazu geführt hat, dass es eine Spaltung in der Gesellschaft gibt", sagte Sellering dem Sender "Phoenix". Weiter lesen …

Asylbewerberleistungen: 169 % mehr Leistungsberechtigte im Jahr 2015

Rund 975 000 Personen bezogen zum Jahresende 2015 in Deutschland Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Gegenüber dem Vorjahr (363 000 Personen) entspricht dies einem Plus von 169 %. Wie das Statistische Bundesamtweiter mitteilt, hat sich damit die Zahl der Leistungsbezieherinnen und -bezieher seit dem Jahr 2010 (130 000 Personen) zum sechsten Mal in Folge erhöht. 2015 waren 67 % der Empfänger männlich und 33 % weiblich. Fast 30 % aller Leistungsberechtigten waren noch nicht volljährig, rund 70 % im Alter zwischen 18 und 64 Jahren und nur etwa 1 % bereits 65 Jahre oder älter. Weiter lesen …

"Studienreisen in Sichuan" Einschreibung hat begonnen

Der Entwicklungsausschuss für Tourismus der chinesischen Provinz Sichuan hat die Werbekampagne "Studienreisen in Sichuan" im August unter dem Motto "A Happy Journey for Youth in Summer" (Eine schöne Sommerreise für die Jugend) begonnen, mit der Studenten aus ganz China ohne Kosten dank eines Online-Bewerbungsablaufs die Möglichkeit zur Reise nach Sichuan und dem Studium vor Ort erschlossen wird. Weiter lesen …

Ältere bekommen kaum noch Immobilien-Kredite - Sparkassen-Kredite gehen um 8,9 Prozent zurück

Ältere Menschen und junge Familien haben zunehmend Probleme, Immobilien-Kredite zu bekommen. "Bundesweit wurden bei allen deutschen Sparkassen im ersten Halbjahr 2016 rund 8,9% weniger Wohnungsbaukredite zugesagt als im Vorjahr", erklärte der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Varoufakis wirbt für »paneuropäische Bewegung des zivilen und staatlichen Ungehorsams«

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis wirbt für »eine paneuropäische Bewegung des zivilen und staatlichen Ungehorsams, die zu einer breiten demokratischen Opposition gegen das Agieren der europäischen Eliten auf lokaler, nationaler und auf EU-Ebene heranwächst«. In einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung »neues deutschland« rät der Ökonom dazu, »europaweit energisch für eine demokratische Union gemäß internationalistischer und grenzüberschreitender Prinzipien« zu streiten, »selbst wenn wir nicht glauben, dass die EU in ihrer derzeitigen Form überleben kann oder sollte«. Weiter lesen …

Ein Drittel der UN-Mitgliedsstaaten verbieten psychisch kranken Menschen das Recht auf Wahl und Heirat

Am World Mind Matters Day 2016 zeigt eine von der World Psychiatric Association (WPA) finanzierte und weltweit durchgeführte Untersuchung von Gesetzen und Bestimmungen in den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN), dass Maß der Diskriminierung von dem psychisch erkrankte Menschen bei Heirat, Wahlrecht, Arbeit und Verträgen betroffen sind. Weiter lesen …

NSU-Untersuchungsausschuss-Vorsitzender glaubt nicht an Trio-These

Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag, Clemens Binninger (CDU), vertritt die Überzeugung, dass die rechtsextremen NSU-Taten von mehr Tätern verübt wurden als bisher bekannt. Im Interview der "Frankfurter Rundschau" sagte Binninger: "Wenn ich die Fakten und Indizien aus Akten und Vernehmungen betrachte, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass der NSU nicht nur aus drei Leuten bestand und dass es neben den Helfern und Unterstützern, die angeklagt sind, weil sie Wohnungen, Handys, Waffen beschafft haben, auch Mittäter gab." Weiter lesen …

Bayer-Aufsichtsrat berät neues Angebot für Monsanto

In den Bieterkampf um Monsanto kommt Bewegung. Am 14. September will der Aufsichtsrat der Bayer AG über den Stand der Verhandlungen und die weiteren Schritte beraten, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" aus Konzernkreisen erfuhr. Dabei soll auch über ein mögliches höheres Angebot und die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme diskutiert werden. Weiter lesen …

Dobrindt fordert Union zu Abgrenzung gegen Grüne auf

Angesichts der schlechten Umfragewerte hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an die Unionsparteien appelliert, sich viel stärker von den Grünen abzugrenzen. "Die Union muss das gesamte politische Spektrum Mitte-Rechts abdecken und sich nicht zu sehr auf die so genannte neue Mitte verengen", sagte Dobrindt, der auch CSU-Präsidiumsmitglied ist, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Steinmeier ruft zu Verbesserung deutsch-türkischer Beziehungen auf

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat zu einer Normalisierung der Beziehungen mit der Türkei aufgerufen. "Wir hatten in der Vergangenheit sicherlich entspanntere Tage im deutsch-türkischen Verhältnis. Umso wichtiger ist, dass jetzt die Phase des Übereinander-Redens beendet wird und wir wieder mehr miteinander reden", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Weiter lesen …

Verkehrsminister warnt Tarifpartner vor maßlosen Bahn-Streiks

Im Vorfeld der kommenden Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und den Gewerkschaften appelliert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an die Vernunft der Partner. "Ich rate zu besonnenen Gesprächen, damit die Bahnkunden nicht durch maßlose Streiks zu den Leidtragenden von Tarifauseinandersetzungen werden, wie wir es schon erlebt haben", sagte Dobrindt in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Möblierte Angebote wegen Mietpreisbremse im Aufwind

In deutschen Großstädten werden immer mehr Mietwohnungen möbliert angeboten. Die Mietpreisbremse greift in diesem Teil des Marktes praktisch nicht. In München entfallen mittlerweile 60 Prozent aller Inserate auf möblierte Wohnungen. Vor vier Jahren waren es nur 35 Prozent. In Stuttgart hat sich der Anteil im selben Zeitraum von 34 auf 61 Prozent erhöht, in Frankfurt von 31 auf 40 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Beratungsunternehmens Empirica im Auftrag der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Nato-Generalsekretär kritisiert Russland

Angesichts wachsender Spannungen im Ukraine-Konflikt hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg die russische Regierung scharf kritisiert. "Ich rufe Russland dazu auf, sich für eine Deeskalation einzusetzen und seine militärische, politische und finanzielle Unterstützung für die Separatisten zu beenden", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Innenminister will Flüchtlinge wieder nach Griechenland abschieben

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will Flüchtlinge künftig wieder nach Griechenland abschieben. "Wir haben in Europa viel unternommen, um die Situation in Griechenland zu verbessern", sagte de Maizière der "Welt am Sonntag". "Das muss dann auch Folgen haben und dazu führen, dass entsprechend der Dublin-Verordnung Flüchtlinge auch wieder nach Griechenland zurückgeschickt werden können." Weiter lesen …

Weltweite Verschuldung wächst rasant - Ökonomen warnen

Angesichts der wachsenden Staatsverschuldung weltweit und der Debatte über neue schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme zur Stärkung des Wachstums haben führende deutsche Ökonomen und Politiker vor einer Abkehr der Sparpolitik und Austerität in Europa gewarnt. "Die Abkehr von den Bemühungen zur Sanierung der Staatshaushalte gefährdet die Stabilität der Eurozone", sagte ifo-Präsident Clemens Fuest der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Bundesinnenminister verteidigt Entscheidung für offene Grenzen

Ein Jahr nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Entscheidung verteidigt, die deutsche Grenze nicht zu schließen. "Angesichts der großen Zahl der Zuwanderer hätte die Schließung zu Situationen an der Grenze geführt, die keiner wollte oder in der Öffentlichkeit akzeptiert hätte", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Zudem führte de Maizière "massivste Auswirkungen" für die deutsche Wirtschaft als Grund an. "Wirkungsvoll wäre die Maßnahme außerdem nur dann gewesen, wenn mit einem raschen Dominoeffekt anschließend alle Länder entlang der Balkanroute mitgemacht hätten." Weiter lesen …

Dobrindt will Startups mit 100 Millionen Euro fördern

Der Minister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), will Startup-Unternehmen mit 100 Millionen Euro fördern. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" wird im Oktober ein Demo-Day im Verkehrsministerium stattfinden. Dort können Gründer in jeweils drei Minuten ihre Geschäftsideen und Entwicklungsprojekte einer Jury präsentieren. Weiter lesen …

Schäuble begrüßt EU-Entscheidung im Fall Apple

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Entscheidung der EU-Kommission, den Konzern Apple zu Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe zu verpflichten, begrüßt. "Vestager hat meine volle Unterstützung", sagte Schäuble zu "Bild am Sonntag" mit Blick auf die zuständige EU-Wettbewerbskommissarin. "Die EU-Kommission muss die Einhaltung der Wettbewerbsregeln in der EU durchsetzen", sagte Schäuble weiter. Weiter lesen …

Maas mit 76 Gesetzen "fleißigster" Minister

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ist mit bislang 76 Gesetzentwürfen das fleißigste Mitglied der Bundesregierung. Kein anderes Ressort habe so viele Gesetze ins Kabinett eingebracht, teilte das Justizministerium auf Anfrage der "Welt am Sonntag" mit. Die rechtspolitische Sprecherin der Grünen, Katja Keul, warf Maas Hyperaktivität vor: "Die Zahl der Kabinettsvorlagen sagt nichts darüber aus, ob die Gesetze auch gelungen sind. Sie sind es oft nicht." Weiter lesen …

Berlins Wirtschaftssenatorin beklagt "provinziellen Mief"

Kurz vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus hat die scheidende Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) einen "provinziellen Mief" in der Hauptstadtpolitik angeprangert und sich gegen Anfeindungen von Verbandsfunktionären verteidigt. Nicht jeder Akteur könne mit den aktuellen Veränderungen mithalten, sagte sie im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Khedira: Schweinsteigers Situation ist Warnschuss

Fußball-Nationalspieler Sami Khedira hat mit Besorgnis registriert, wie Bastian Schweinsteiger bei Manchester United ausgebootet wurde. Der frühere Kapitän der deutschen Mannschaft wurde von Trainer Jose Mourinho nicht in den Europa-League-Kader berufen und vom Portugiesen zwischenzeitlich in die zweite Mannschaft verbannt. Weiter lesen …

Top-Ökonomen sehen Ende der Globalisierung gekommen

Weltweit anerkannte Ökonomen sehen das Ende der Globalisierung gekommen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe. Das wahrscheinliche Scheitern des Freihandelsabkommens TTIP ist demnach nur eines der Symptome. "Die Globalisierung, die in den 2000ern blühte, wird seit einigen Jahren abgebremst", sagte der britische Wirtschaftswissenschaftler Simon Evenett, Professor an der Universität St. Gallen. Weiter lesen …

Bundeswehr steht vor weiterem Einsatz in der Türkei

Die Bundeswehr steht vor einem weiteren Einsatz in der Türkei. Ab Ende Oktober/Anfang November sollen nach Informationen von "Bild am Sonntag" NATO-Aufklärungsmaschinen vom Typ AWACS mit deutschen Soldaten an Bord von der Türkei aus den syrischen Luftraum kontrollieren und den Kampf gegen den IS unterstützen. Am vergangenen Montag hat die NATO beschlossen, dass sie AWACS-Aufklärungsflieger aus dem Baltikum abziehen und in der Türkei stationieren will. Der deutsche Botschafter bei der NATO, Hans-Dieter Lucas, stimmte dem Plan zu. Weiter lesen …

Studie: Wenig Internationalisierung in den Chefetagen

Um die Internationalisierung in den Chefetagen großer Konzerne ist es unterm Strich - trotz weltweiter Geschäfte - nicht sonderlich gut bestellt. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Elitenforschers Michael Hartmann hervor, die in dieser Woche in Buchform veröffentlicht wird und der "Welt am Sonntag" exklusiv vorliegt. Demnach werden von den 1.002 untersuchten Konzernen weltweit nur 126, also nur jedes achte Unternehmen, von einem ausländischen Konzernchef geführt. Weiter lesen …

Paralympionikin Vervoort dementiert Suizidabsicht nach Rio

Die belgische Paralymionikin Marieke Vervoort hat Berichte dementiert, wonach sie sich angeblich nach den Spielen von Rio das Leben nehmen will. Das Zitat, das zu den Schlagzeilen geführt habe, sei "nicht wahr", sagt sie der "Welt am Sonntag". Richtig sei, dass sie ihre sportliche Karriere wegen ihrer unheilbaren Krankheit nach Rio beenden werde, weil ein zielgerichtetes Training immer schwieriger werde. Doch die Anwendung der aktiven Sterbehilfe, für die die 37-Jährige seit 2008 die staatliche Erlaubnis hat, möchte sie nur anwenden, wenn es für sie keinen anderen Ausweg mehr gibt. Weiter lesen …

Wirtschaftsexperten gegen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank

Führende Ökonomen halten wenig von den auf Eis gelegten Fusionsgesprächen zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. "Durch einen Zusammenschluss würde ein riesiger nationaler Champion geschaffen, bei dem es kaum noch möglich wäre, ihn geordnet abzuwickeln", sagt die Wirtschaftsweise Isabell Schnabel der "Welt am Sonntag". "Der Nutzen einer solchen Fusion ist äußerst ungewiss, gleichzeitig können die volkswirtschaftlichen Kosten erheblich sein. Martin Hellwig, der renommierte Bankenprofessor vom Max-Planck-Institut, will sich zwar nicht zu einzelnen Banken äußern. Weiter lesen …

Umweltministerin fordert von Samsung umfassende Aufklärung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert von Samsung nach den berichteten Akku-Bränden umfassende Aufklärung. Hendricks sagte der "Bild am Sonntag": "Ich frage mich natürlich, warum diese Akkus explodieren können und wie dieses Problem jetzt dauerhaft behoben wird. Und wie viele andere will ich natürlich wissen, ob dieser offenbar gefährliche Akkutyp auch in anderen Mobilgeräten eingesetzt wird. Weiter lesen …

Emnid: AfD im Bund drittstärkste Partei

Die AfD wäre laut Erhebung von Emnid im Bund aktuell drittstärkste Partei. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, erreicht die AfD 12 Prozent (Plus 1). Damit liegt sie hinter CDU/CSU mit 34 Prozent und der SPD mit 23 Prozent (Plus 1). Die Grünen verlieren dagegen einen Zähler gegenüber der Vorwoche und kommen auf 11 Prozent. Auch die Linke gibt einen Prozentpunkt nach und erreicht 9 Prozent. Weiter lesen …

Türkei zeigt bei Visafreiheit Kompromissbereitschaft

Im Streit um eine visumfreie Einreise für Türken in die Europäische Union ist die Regierung in Ankara offenbar zu Zugeständnissen bereit. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf hohe türkische Regierungskreise, die mit den Beratungen vertraut sind. Demnach besteht die türkische Regierung intern nicht länger darauf, die Visafreiheit bis spätestens Oktober dieses Jahres zu erhalten. Eine Verzögerung bis November oder Dezember würde keine Sorgen bereiten, hieß es in den Kreisen. Weiter lesen …

Niki Lauda kritisiert Ferrari: "Alle preschen hektisch nach vorn"

Formel-1-Legende Niki Lauda hat vor dem Grandprix von Italien in Monza harsche Kritik am Ferrari-Stall geäußert. Im Interview mit der "Welt am Sonntag" sagte der 67-Jährige, dass er eine "Leistungskonsolidierung oder gar eine Leistungssteigerung" bei Ferrari derzeit nicht erkennen könne. Das liege zum einen an den Schwierigkeiten der Scuderia, das Zusammenspiel von Reifen, Aerodynamik, Chassis und Motor entsprechend abzustimmen. Weiter lesen …

Oerlinghausen - Dieseldiebe festgenommen

Nach Hinweis durch einen aufmerksamen Zeugen konnten am Samstagmorgen gegen 02.30 Uhr in der Innenstadt von Lage zwei Dieseldiebe festgenommen werden. Der Zeuge hatte ca. 10 Minuten zuvor beobachtet, wie die zwei Männer in Helpup auf einem Firmengelände an der Bahnhofstraße mehrere große Kanister in einen Pkw verluden und davonfuhren, sich das Kennzeichen gemerkt und die Polizei verständigt. Weiter lesen …

Bono: "Ich habe das Gesicht von Boko Haram gesehen"

Bono, Sänger der irischen Rockband U2 und politischer Aktivist, hat nach Rückkehr von einer Reise nach Nigeria vor einer humanitären Katastrophe im Nordosten des Landes gewarnt. "Nach Angaben der Vereinten Nationen droht dort 50.000 Kindern der Hungertod. Den UN fehlen dafür 300 Millionen Dollar. Wir müssen helfen. Und zwar schnell", sagte Bono der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

"Promi Big Brother" weiter stark: SAT.1 ist Marktführer am späten Samstagabend

Krach unterm Haus: Erotik-Model Edona stinkt es "Unten" gewaltig - dabei geht es aber nicht um das Abwasser, sondern um den Schweißgeruch ihrer Mitbewohner. Marcus Prinz von Anhalt muss den Luxus schon am ersten Abend gegen die Kanalisation eintauschen. Und "Oben" sorgt Mario Basler für eine schlaflose erste Nacht im Luxus-Schlafzimmer - der Ex-Fußballprofi schnarcht. Die zweite Folge "Promi Big Brother" erzielte in der Late Prime am Samstagabend sehr gute 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und machte SAT.1 zum Marktführer am späten Samstagabend. Weiter lesen …

Weser-Kurier: Über Taufen von Flüchtlingen

Asylsuchende, die zum Christentum übertreten möchten, sind für die Kirchen eine sehr heikle Angelegenheit. Die evangelische wie die katholische Kirche behandeln das Thema mit großer Vorsicht - und das ist auch gut so. Denn an erster Stelle stehen die Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, um ihren Glauben ausüben zu können. Viele haben Verwandte oder Freunde zurückgelassen, die an ihrer Stelle leiden müssen, sollte die Nachricht von der Konversion bis in ihre Heimat vordringen. Weiter lesen …

Für Merkel wird es ungemütlich

Nach dem Wahlergebnis in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern wird es für Kanzlerin Angela Merkel noch ungemütlicher. Das desaströse CDU-Abschneiden und die hohe Zustimmung für die AfD werden insbesondere aus der eigenen Partei den Druck auf die CDU-Vorsitzende massiv erhöhen. In den vergangenen Jahren folgte man Angela Merkel ohne größeres Murren, weil sie Wahlsiege und damit Macht und Mandate sicherte. Diese Zeiten sind wegen der Flüchtlingspolitik vorerst vorbei. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anlauf in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen