Große Rauchwolke über Ankara
Eine große Rauchwolke über Ankara hat am Dienstagabend Befürchtungen über einen neuerlichen Gewaltakt geschürt. Weiter lesen …
Eine große Rauchwolke über Ankara hat am Dienstagabend Befürchtungen über einen neuerlichen Gewaltakt geschürt. Weiter lesen …
Nach dem von Renate Künast veröffentlichten Kommentar zum Attentat in einem Regionalzug bei Würzburg bekommt die Grünen-Politikerin auch Gegenwind aus der eigenen Partei. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.981,24 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,81 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Unter anderem sorgte der überraschend schwache ZEW-Index für schlechte Stimmung. Weiter lesen …
Nach dem Insolvenzantrag der Unister Holding GmbH schließt der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther eine Insolvenz der Tochterfirmen des Konzerns nicht aus. Das erklärte er in einem Interview mit dem MDR-Magazin "Umschau" (Dienstag, 20.15 Uhr, MDR FERNSEHEN). "Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass es da einen Ansteckungseffekt oder einen Dominoeffekt gibt. Das muss man jetzt prüfen", sagte der Anwalt dem MDR. Für die Unister Holding GmbH wurde am 18. Juli die Insolvenz beantragt. Weiter lesen …
Der ehemalige Chef des ifo-Wirtschaftsinstituts, Hans-Werner Sinn, hält nichts davon, italienische Banken mit Steuergeldern zu retten. "Die faulen Kredite der italienischen Banken sind eine Zeitbombe, die schon seit Jahren tickt. Man muss im Fall einer überschuldeten Bank zunächst das Eigenkapital kassieren, sodass die Aktionäre den vollen Verlust tragen. Dafür sind sie ja Aktionäre", sagte Sinn dem Bielefelder Westfalen-Blatt (Mittwochsausgabe). Weiter lesen …
Der bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer sieht nach den Anschlägen von Nizza und Würzburg hohe Wiederholungsgefahr durch Nachahmer. "Nach dem Massenmord von Nizza und nun der Gewalttat bei Würzburg sehe ich eine deutliche Wiederholungsgefahr", sagte der frühere niedersächsische Justizminister der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …
Die Deutsche Olympiamannschaft wird nun mit voraussichtlich 450 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro (5. – 21. August) reisen. Darunter sind 26 so genannte Alternate Athletes, die als Ersatzathleten in Rio vor Ort sind, so dass die Mannschaftsgröße ohne Ersatzathleten bei jetzt 424 liegt. Weiter lesen …
Nach der Attacke eines 17-jährigen Afghanen in einem Regionalzug bei Würzburg hat die Terrororganisation "Islamischer Staat" ein Drohvideo veröffentlicht, das von dem jungen Mann aufgenommen wurde. Weiter lesen …
Die Türkei hat die größte Armee Europas, die zweitgrößte innerhalb der Nato nach den USA. Was bedeutet ein Militärputsch für die Nato-Mitgliedschaft? Und ist die Türkei damit noch ein Kandidat für die EU? Sputnik hat nachgefragt bei Willy Wimmer, ehemaliger Staatssekretär im Verteidigungsministerium und Ex-Vizepräsident der OSZE. Weiter lesen …
Oliver Zühlke, Chef des Gesamtbetriebsrats von Bayer, mahnt eine zügige Entscheidung im Übernahmekampf mit Monsanto an. "Je schneller der Übernahmekampf entschieden wird, desto besser. Mit jeder neuen Nachricht nehmen die Spekulationen im Konzern zu", sagte Zühlke der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …
Bundespräsident Joachim Gauck hat an die türkische Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan appelliert, rechtsstaatliche Grundsätze zu wahren. Weiter lesen …
Kurioser Einsatz von Polizei und Feuerwehr am Montagabend in der Eschweiler Innenstadt: Ein Mann ruft bei der dortigen Feuerwehr an und teilt mit, dass ein Mann seine Frau vom Balkon geschmissen hat. Weiter lesen …
Nach dem Axt-Attentat in einem Regionalzug bei Würzburg haben die Grünen davor gewarnt, der Terrororganisation Islamischer Staat Vorschub zu leisten. Weiter lesen …
Ein französischer Patient, der seit dem Pubertätsalter an Wasserkopf (Hydrocephalus) leidet und dessen Gehirn wegen ständiger Flüssigkeitsansammlung allmählich schwindet, ist von Ärzten nicht als geistig krank anerkannt worden. Dass schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …
Horden von Menschen jeden Alters pilgern mit blau angeleuchteten Gesichtern durch Straßen, Parks und Gebäude auf der Jagd nach kleinen Monstern und dem nächsten Level. Bei allem Spaß am Spiel sollten die ambitionierten Pokémon-Trainer jedoch einige Punkte beachten, damit die Monsterjagd nicht im Rechtsstreit endet. Weiter lesen …
Nach rbb-Informationen gab und gibt es mindestens 93 Klagen und Verfahren rund um die Mall of Berlin. Weiter lesen …
Diese Grusel-Aufnahmen sorgen im Internet für Aufruhr: Die Bilder einer Überwachungskamera in China zeigen eine gerade verstorbene Frau – und das, was dann mit ihr passiert. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Urlauber, die mit dem Auto in die Sommerferien fahren wollen, haben Glück: Zum Ferienbeginn in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Hamburg liegen die Benzinpreise (E10) im Bundesdurchschnitt bei 1,28 Euro je Liter - und damit auf dem niedrigsten Juli-Stand seit 2009. Dies ergeben Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbands (WMV), die dem Berliner "Tagesspiegel" vorliegen. Weiter lesen …
AIDS, Armut, Korruption - ganz klar, Afrika hat Probleme. Das vielleicht größte: die Vorurteile, die viele Europäer gegenüber Afrika hegen. Dabei wächst die afrikanische Wirtschaft seit Jahren beständig um gut fünf Prozent. Weiter lesen …
Die EU-Kommission hat wegen illegaler Preisabsprachen eine Rekordstrafe von 2,9 Milliarden Euro gegen mehrere Lkw-Hersteller verhängt. Betroffen sind die Konzerne Daimler, Iveco, DAF und Volvo/Renault. Weiter lesen …
Die █████ ████████████ ██ ███ ████, █. ██ ██, █████████ und ███████ des in ██ und ████ ████ ████████████ ██ ███████. Die ██████ ████ dem ███████ █████████ ████ bei der ███████ vor ███ im ████ der █-████-█████████ vor. ██ ███ ein █████ der ████████████: "Wir ████ den ███████ dieses █████████ vor, dass sie ██████████ ████ bei der ████ ██████, ██ aber eine █████████ ███████ ██████." █ ██████ ein ███ ████ bei den █████████. Weiter lesen …
Ärzte beraten Frauen über hormonelle Verhütungsmittel häufig nur sehr schlecht. Das ergibt eine aktuelle Untersuchung des ZDF-Magazins "Frontal 21" in Zusammenarbeit mit der Hamburger Verbraucherzentrale, die in der Sendung am Dienstag, 19. Juli 2016, 21.00 Uhr, vorgestellt wird. In einer Stichprobe wurden 28 Ärzte in Berlin ausgelost und die Qualität ihrer Beratung bewertet. Dreiviertel der Frauenärzte schnitten mit den Noten vier (ausreichend) oder sogar fünf (mangelhaft) ab. Die Ärzte erzielten durchschnittlich die Note 4,04 - also nur knapp ausreichend. "In letzter Konsequenz kann solche unzureichende oder falsche Beratung zu Behandlungsfehlern führen", lautet das Fazit von Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. Weiter lesen …
Wie auch im vergangenen Jahr kann sich die Kaufingerstraße in München als die am stärksten frequentierte Einkaufsmeile Deutschlands behaupten. Das ergibt die von BNP Paribas Real Estate für 89 Einkaufsstraßen in 27 Städten durchgeführte Frequenzanalyse. Weiter lesen …
Bürger und Sicherheitskräfte in Deutschland müssen sich nach Ansicht des CDU-Innenexperten Wolfgang Bosbach auf eine neue Situation einstellen. Weiter lesen …
Deutschlands Top-Entscheider wenden sich zunehmend gegen den Kurs der Europäischen Zentralbank. Nachdem die Elite bislang überwiegend der Meinung war, EZB-Chef Mario Draghi mache "gute Arbeit", ist zuletzt der Unmut gewachsen. Erstmals sieht nun eine Mehrheit von 52 Prozent Mario Draghi kritisch, wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag von FAZ und 'Capital' (Ausgabe 8/2016) unter 506 Führungsspitzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung ergab. Weiter lesen …
Der FPÖ-Kandidat für die österreichische Präsidentenwahl, Norbert Hofer, warnt vor einer "Islamisierung" seines Landes. Übersteige die Zahl der Flüchtlinge und Zuwanderer eine Schwelle von zehn Prozent gebe es Probleme. Weiter lesen …
Die Konjunkturerwartungen für Deutschland gehen im Juli 2016 stark zurück. Der Index des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliert gegenüber dem Vormonat 26,0 Punkte und steht jetzt bei minus 6,8 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,3 Punkte). Weiter lesen …
Angesichts der Warnung von Kinderärzten vor den Gefahren veganer Ernährung von Schwangeren für deren Babys hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt gefordert, Ernährungslehre an Schulen zu unterrichten. Weiter lesen …
Im Kampf um den Klassenerhalt in der Weltgruppe der 16 besten Nationen im Herrentennis trifft die deutsche Davis Cup Mannschaft zu Hause auf Polen, das hat die heutige Auslosung im Hauptquartier der International Tennis Federation (ITF) in London ergeben. Die Relegationspartie findet vom 16. bis 18. September 2016 statt, der Austragungsort sowie der Belag werden in Kürze bekannt gegeben. Weiter lesen …
Nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) kann es keine umfassende Sicherheit für Reisende auf Bahnhöfen und in Zügen geben. Nach der Attacke eines 17-jährigen Afghanen in einem Zug bei Würzburg sagte der DPolG-Vorsitzende Rainer Wendt in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Es ist völlig utopisch, absolute Sicherheit zu fordern. Es wird immer Sicherheitslücken geben, deshalb müssen wir lernen, mit der Gefahr zu leben." Auch die Polizei könne nicht wissen, wo radikale Einzeltäter zuschlagen. "Man darf sich nicht der Illusion hingeben, alles absichern zu können", warnte der Gewerkschaftschef. Weiter lesen …
Rund 61 800 Jugendliche haben im Herbst 2014 eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, werden Pflegeberufe nach wie vor in erster Linie von Frauen erlernt, auch wenn der Anteil der Männer leicht angestiegen ist. Weiter lesen …
Die Zahl der Inhaftierten aus Maghreb-Staaten in deutschen Gefängnissen hat sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Das ergab eine Umfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" unter den Justizministerien der Bundesländer. Weiter lesen …
Nachdem 2015 das Saarland, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg die Grunderwerbsteuer auf 6,5 Prozent angehoben haben, diskutieren aktuell Politiker in Baden-Württemberg über eine Anhebung. In Thüringen ist der Anstieg von 5 auf 6,5 Prozent ab 1. Januar 2017 bereits beschlossene Sache. Laut Interhyp, Deutschlands führendem Vermittler privater Baufinanzierungen, summieren sich damit die Kaufnebenkosten, zu denen Maklergebühren, Notarkosten und Grunderwerbsteuern gerechnet werden, je nach Region auf rund 9 bis 16 Prozent des eigentlichen Objektpreises. Weiter lesen …
Die radikal-sunnitische Miliz "Islamischer Staat" hat sich zur Bluttat in einer Regionalbahn bei Würzburg bekannt. Der 17-jährige Täter sei einer ihrer Kämpfer gewesen, teilte die Gruppierung mit. Weiter lesen …
Bei einem schweren Busunglück in Taiwan sind am Dienstag mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Weiter lesen …
Deutsche EU-Abgeordnete stellen nach den Säuberungsaktionen der türkischen Regierung gegen die Gegner von Präsident Recep Tayyip Erdogan die geplante Visa-Freiheit und den EU-Beitritt der Türkei in Frage. Weiter lesen …
Anlässlich des heute bei den Vereinten Nationen in New York vorgestellten Berichts der Bundesregierung zur Umsetzung der weltweiten Nachhaltigkeitsziele durch Deutschland erklärt Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte: "Wir begrüßen, dass die deutsche Regierung die weltweiten Nachhaltigkeitsziele umsetzen will und den Vereinten Nationen als einer der ersten Staaten berichtet, wo Handlungsbedarf auch in Deutschland besteht. Begrüßenswert ist auch, dass der Bericht die Nachhaltigkeitsziele mit den Menschenrechten verknüpft." Weiter lesen …
Das Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr noch einmal gesunken - und das, obwohl die Beschäftigung weiter zugenommen hat. Es wurden 1,5 Prozent mehr Arbeitsstunden geleistet als im Vorjahr, gleichzeitig sank die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle pro einer Million Arbeitsstunden um fast zwei Prozent auf 14. Weiter lesen …
Nach der Axt-Attacke in einem Regionalzug bei Würzburg und dem Tod des Angreifers hat der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, die Grüne Renate Künast scharf kritisiert. Weiter lesen …
Der 17-jährige Afghane, der in der Nacht auf Dienstag in einer Regionalbahn bei Würzburg mit einer Axt Amok gelaufen ist, hatte eine handgemalte IS-Flagge bei sich. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Zudem soll er nach Zeugenaussagen islamistische Ausrufe von sich gegeben haben. Weiter lesen …
Auf den Volkswagen-Konzern kommt in der Dieselaffäre die nächste Milliardenlast aus Nordamerika zu. Nach dem Vorbild der USA strebt der Wolfsburger Autokonzern auch einen Vergleich mit kanadischen VW-Kunden an: Dort werde eine Lösung "weiter verfolgt", bestätigte ein Konzernsprecher dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der Kurswechsel der Bundesregierung hin zu einer restriktiveren Flüchtlingspolitik findet wachsende Anerkennung in den Führungsetagen des Landes. 62 Prozent der Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung halten den neuen Kurs für richtig. Mit der ungebremsten Aufnahmepolitik des vergangenen Jahres waren lediglich 50 Prozent einverstanden. Weiter lesen …
Trotz des durchwachsenen Wetters der vergangenen Monate wird die deutsche Spargelernte im Jahr 2016 gut ausfallen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ersten vorläufigen Schätzung mitteilt, wird sich die Erntemenge von Spargel auf rund 119 000 Tonnen belaufen. Das ist eine Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Weiter lesen …
"Autonomes Fahren wird den ersten großen Wachstumsschub des 21. Jahrhunderts auslösen. Gleichzeitig markiert es das Ende der bislang bekannten Wertschöpfungskette, denn der klassische Autobauer wird nur noch einer von vielen Wettbewerbern um ein Stück vom 560-Milliarden-Dollar-Kuchen sein", so Ralf Kalmbach, weltweiter Leiter des Automobilgeschäfts bei A.T. Kearney. Weiter lesen …
Nach dem abgewehrten Putschversuch in der Türkei haben Vertreter von Gülen-Bewegung, Kurden und Aleviten in Deutschland über wachsende Anfeindungen geklagt. "Seit dem Putschversuch werden unsere Mitglieder bedroht und unsere Einrichtungen beschädigt oder mit Sprüchen wie `Reize nicht den Türken` beschmiert. Die derzeitige Situation ist beängstigend", sagte der Sprecher der Gülen-Bewegung (Hizmet), Ercan Karakoyun, der "Welt". Weiter lesen …
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat beklagt, dass die Abbrecherquote von einem Viertel im freiwilligen Wehrdienst zu hoch sei. Weiter lesen …
Das von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) vorangetriebene Dialogprojekt "Gut leben" stößt bei den Fachressorts auf Kritik. Mit scharfen Worten hat das Bundeslandwirtschaftsministerium den vorläufigen Abschlussbericht über die Bürgerdialog-Reihe der Bundesregierung kritisiert. Weiter lesen …
Der FPÖ-Kandidat für die österreichische Präsidentenwahl, Norbert Hofer, hat angekündigt, im Falle seiner Wahl das Freihandels-Abkommen auch gegen den Willen des Parlamentes zu blockieren. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat es als "genau den richtigen Ansatz" bezeichnet, dass junge Eltern künftig weniger Stunden arbeiten können und als Ausgleich ein staatliches "Familiengeld" bekommen. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat es als "genau den richtigen Ansatz" bezeichnet, dass junge Eltern künftig weniger Stunden arbeiten können und als Ausgleich ein staatliches "Familiengeld" bekommen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sicherte Barley diesem Plan von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (ebenfalls SPD) Unterstützung zu. Weiter lesen …
Die Ausgleichszulage für Dauergrünlandbewirtschafter (AGZ) steht in Niedersachsen vor dem Aus. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf Sprecher des niedersächsischen Agrarministeriums und der EU-Kommission. Weiter lesen …
Der US-Internetkonzern Amazon ist in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Landeschef Ralf Kleber nach Abschluss des 2. Quartals, "dass wir weiter wachsen und investieren". Konkret kündigte Kleber an, in diesem Jahr 1500 neue unbefristete Vollzeitarbeitsplätze zu schaffen. Die Erweiterung des europäischen Logistik-Netzwerks schreite ebenfalls voran, etwa mit einem neuen Zentrum in Werne. "Geplant ist auch der Ausbau der europäischen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie weiterer Infrastrukturen, unter anderem für das Cloud-Computing", sagte Kleber. Weiter lesen …
Bis zu 10.000 NATO-Soldaten dürften sich in Polen im Rahmen der erweiterten Militärpräsenz der Allianz an der Ostflanke aufhalten. Darauf wies der polnische Außenminister Witold Waszczykowski in einem Interview der Wochenschrift „Do rzeczy“ hin. Weiter lesen …
Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eindringlich davor gewarnt, nach dem versuchten Militärputsch die Todesstrafe wiedereinzuführen. Weiter lesen …
Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding hat ihre Bewerbung für ein Bundestagsmandat mit einem Angriff auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verbunden. "Die Politik der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise war falsch", sagte Suding im Interview der "Welt". Weiter lesen …
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat infolge des Putschversuchs in der Türkei vor Auseinandersetzungen zwischen Türken auch in Deutschland gewarnt. "Wir beobachten die Entwicklung in der Türkei mit großer Sorge", sagte er der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …
Pegida-Chef Lutz Bachmann hat die Gründung einer eigenen Partei verkündet. Der Gründungsvertrag für die "Freiheitlich Direktdemokratische Volkspartei" (FDDV) sei bereits am 13. Juni unterzeichnet worden, sagte Bachmann bei der wie üblich am Montagabend stattfindenden Kundgebung in Dresden. Weiter lesen …
Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck hat seine Partei davor gewarnt, sich vor der Bundestagswahl 2017 auf eine schwarz-grüne oder rot-rot-grüne Koalition festzulegen. Weiter lesen …
Nach der Zug-Attacke bei Würzburg ist die Zahl der Verletzten auf fünf angestiegen. Vier Menschen seien schwer verletzt, teilten Polizei Unterfranken und Staatsanwaltschaft Würzburg in der Nacht zu Dienstag mit. Weiter lesen …
Zu Beginn der Sommerpause geht es für die Große Koalition deutlich bergauf. Die AfD dagegen kommt auf das schwächste Ergebnis dieses Jahres. Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild" gewinnt die Große Koalition hinzu: CDU/CSU (32 Prozent) verbessern sich um einen Prozentpunkt, die SPD (21 Prozent) um einen halben Punkt. Weiter lesen …
Überraschende Reaktion aus Moskau auf den WADA-Doping-Bericht: Russlands Präsident Putin hat die vorläufige Suspendierung von Offiziellen angekündigt, die laut des Berichts an den Manipulationen beteiligt waren. Das gab der Kreml bekannt, allerdings ohne konkrete Namen zu nennen. Weiter lesen …
Freunde macht sich Recep Tayyip Erdogan gerade nicht in der EU. Namentlich Konservative ergreifen die Gelegenheit beim Schopf und kramen ihre Vorbehalte gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei heraus. Recht haben sie alle. Damit jedenfalls, dass Ankara den Ruf der Gemeinschaft erfolgreicher ramponieren würde als alle Brexit-Freunde zusammen. Weiter lesen …
Der Europäischen Zentralbank sind bei ihrem Versuch, Europa zu mehr Wachstum zu verhelfen und dem umstrittenen Risiko einer Deflation vorzubeugen, längst die Mittel ausgegangen. Weiter lesen …
Betriebswirtschaftlich ist die Rechnung der Deutschen Bank nachvollziehbar: Wenn 50 Prozent der Kunden nur noch einmal pro Jahr eine Filiale aufsuchen, kann man locker jede vierte Geschäftsstelle schließen. Online- und Telefonbanking und Beratung per Videoschaltung - die Digitalisierung überrollt nicht nur Geldinstitute. Weiter lesen …