Schriftsteller Peter Esterhazy gestorben
Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren, berichteten am Donnerstag ungarische Medien unter Berufung auf die Familie und den Verlag des Autors. Weiter lesen …
Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren, berichteten am Donnerstag ungarische Medien unter Berufung auf die Familie und den Verlag des Autors. Weiter lesen …
Der designierte republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will laut US-Medienberichten Mike Pence als Vizepräsidentschaftskandidaten an seiner Seite. Weiter lesen …
Im Netz sind Videoaufnahmen aufgetaucht, die zeigen, wie ein junger, unbewaffneter Mann von Polizisten erschossen wird. Die Polizisten schossen auch dann noch weiter, als der Teenager bereits verwundet am Boden lag, berichtet The Guardian. Weiter lesen …
Die Mehrheit der auf den Laptops der IS-Kämpfer enthalten Informationen sind bildliche Darstellungen sexueller Akte, wie der US-Generalleutnant Michael Flynn, früherer Chef des Verteidigungsnachrichtendienstes, der mit dem Pentagon eng verbunden ist, offenlegte. Dass berichtet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …
Immer mehr syrische Asylbewerber erhalten anstelle des Flüchtlingsstatus` nur noch subsidiären Schutz. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Freitagsausgabe). Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der DAX erstmals seit dem "Brexit"-Votum die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten nicht nur vorübergehend übersprungen, sondern auch gehalten. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.068,30 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,39 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Nach der Vorstellung des Kabinetts der neuen britischen Premierministerin Theresa May stößt nicht nur die Berufung des Brexit-Wortführers Boris Johnson auf Kritik. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn äußerte Sorge wegen der Ernennung des konservativen Abgeordneten David Davis zum britischen Brexit-Minister. "Die Pläne von Davis sind gewagt", sagte Asselborn der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Weiter lesen …
"Das Ausmaß der fehlerhaften Abrechnungen gegenüber dem Stromversorger Care-Energy AG ist erschütternd. Von 1913353 automatischen erstellten Rechnungen der Netzbetreiber (Invoices) waren 1772127 zu beanstanden! Weiter lesen …
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat zum 175. Geburtstag des Deutschlandlieds von Hoffmann von Fallersleben drei Autoren damit beauftragt, den Text neu zu schreiben. Als Ausgangspunkt galt dabei eine kritische Reflexion des letztlich historisch situierten Textes und unserer Gegenwart. Weiter lesen …
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sieht derzeit keine linke Mehrheit nach der Bundestagswahl 2017. "Die haben wir zur Zeit nicht", sagte der SPD-Politiker im Sommer-Interview mit NDR 1 Welle Nord. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Finanzministerkonferenz, Norbert Walter-Borjans, gibt der CSU die Schuld daran, dass sich das Bundesverfassungsgericht wieder mit der Erbschaftsteuer beschäftigt. Weiter lesen …
Im Streit um die gestoppte Edeka-Tengelmann-Fusion hat die SPD dafür plädiert, die Regeln für die Ministererlaubnis bei Unternehmenszusammenschlüssen zu überarbeiten. Weiter lesen …
Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor (TSV Bayer Leverkusen) erhält von ihrem Verein volle Rückendeckung für ihre Klage gegen den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Der Verband hatte die 32-Jährige nicht für die Olympischen Spiele in Rio nominiert und den letzten freien Platz der drei Speerwerferinnen Christina Obergföll zugewiesen. Weiter lesen …
Die Olympiamannschaft im Handball der Männer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. – 21. August) steht fest. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte bereits am Dienstag den Pool von 28 Athleten nominiert. Der Kader wurde heute vom DHB auf die zulässige Größe von 14 Spielern und einem so genannten Alternate Athlete, einem Ersatzspieler, der mit nach Rio reist, reduziert. Weiter lesen …
Ein weiteres AfD-Mitglied im baden-württembergischen Landesverband, das im Verdacht einer rechtsextremen Gesinnung steht, alarmiert den Bundesvorstand der Partei. Parteivize Alexander Gauland forderte den Landesvorsitzenden und Co-Bundessprecher Jörg Meuthen zum Handeln auf. "Das ist ein Problem, dass die Baden-Württemberger in Eigenregie lösen müssen", sagte Gauland dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) macht beim Thema Elektromobilität weiter ernst. Der Flughafenbetreiber will den Passagier- und Gepäcktransport bis 2017 vollständig auf Elektroantriebe umstellen und damit einen wesentlichen Teil der gesamten Fahrzeugflotte auf dem Vorfeld ohne lokale Emissionen betreiben. Weiter lesen …
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat mit großer Skepsis auf die Zusammensetzung der neuen britischen Regierung unter Premierministerin Theresa May reagiert. Weiter lesen …
Am Kölner Rheinufer haben Jugendliche Teile einer Leiche in einem Plastiksack entdeckt. Kurz vor 16:00 Uhr am Mittwochnachmittag alarmierten die Kinder die Polizei, nachdem sie den Sack geöffnet hatten. Weiter lesen …
Pokémon Go, dem neuen Megatrend, sind bereits Millionen Nutzer weltweit verfallen. Auch in Deutschland steht das Spiel jetzt offiziell zum Download bereit. Die virtuelle Pokémon-Jagd benötigt dabei so viel Energie und Datenvolumen wie kaum eine andere App, wie der Energiedienstleister E.ON mitteilt. Kein Wunder, muss doch die Pokémon-Welt ständig mit frischem 3D-Kartenmaterial neu berechnet und der Standort ständig per GPS-Signal geortet werden. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Nominierung von Boris Johnson zum britischen Außenminister kommentiert und zugleich Klarheit in Sachen Brexit gefordert. "Die Berufung von Boris Johnson ist in jeder Hinsicht ein klares Signal von Premierministerin May, dass sie das Ergebnis des Referendums ernst nimmt und den Brexit umsetzen will. Dafür nimmt sie den Vorkämpfer der Brexit-Bewegung als Minister in Verantwortung", sagte Steinmeier der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Eine Anwohnerin aus der Beethovenstraße rief gestern Abend die Polizei, weil sie auf der Straße ein verdächtiges Pärchen gesehen hatte. Die beiden hätten vor einem Haus gestanden, irgendetwas mit dem Handy gemacht, sich dann getrennt und sich schließlich wieder vor einem anderen Haus getroffen. Weiter lesen …
Im baden-württembergischen Munderkingen ist am Mittwoch ein sechsjähriger Junge tot aufgefunden worden. Zeugen hatten das Kind und dessen Vater reglos auf einem Bett in deren Wohnhaus aufgefunden, teilte die Polizei mit. Weiter lesen …
Die Hinterbliebenen der 2012 in Syrien getöteten US-Kriegsreporterin Marie Colvin verklagen mit Unterstützung von Reporter ohne Grenzen (ROG) die Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Mit Hilfe von Informationen hochrangiger Überläufer und von syrischen Regierungsdokumenten zeigt ihre Klage detailliert die direkte Verantwortung hochrangiger Regimevertreter für die gezielte Ermordung Colvins auf (zum PDF: http://t1p.de/y4e0). Der tödliche Granatenangriff auf ein Untergrund-Medienzentrum in der belagerten Stadt Homs am 22. Februar 2012 war demnach Teil der Strategie des Assad-Regimes, unabhängige Journalisten auszuschalten, um ohne störende internationale Aufmerksamkeit gegen die Zivilbevölkerung vorgehen zu können. Weiter lesen …
Nach dem gescheiterten Misstrauensantrag gegen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Mainzer Landtag, hat der Fraktionschef der SPD, Alexander Schweitzer, die CDU-Landeschefin kritisiert. Weiter lesen …
In New York hat der Blogger Zoli Honig vier Polizisten beim „Pokemon-Go“-Spielen ertappt und Videobeweise ins Netz gestellt. Oder haben die Ordnungshüter den Bezirk Queens bloß gegen böse Pikachus verteidigt? Weiter lesen …
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, beklagt, dass der Staat die Lebenszeit seiner Bürger verschwende. "Die deutsche Bürokratie dämpft nicht nur wirtschaftliche Produktivität. Vor allem ist sie ein Raub von Lebenszeit, weil Leben etwas anderes ist, als auf zugigen Fluren neben einer Gummipalme auf den Aufruf seiner Nummer zu warten", schrieb Lindner in einem Gastbeitrag für "Die Zeit". Weiter lesen …
Unsere Heimtiere werden immer älter. Leider steigt mit ihrem Alter auch das Risiko, an kognitiver Dysfunktion, auch Demenz genannt, zu erkranken. Das altersbedingte Schwinden der kognitiven Fähigkeiten wie Erinnerung, Lernfähigkeit, Auffassungsgabe und Aufmerksamkeit, hat starke Auswirkungen auf das Verhalten des Tieres und führt zu neuen Herausforderungen im Alltag. Weiter lesen …
AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen hat sich gegen extremistische Positionen in seiner Partei ausgesprochen. Weiter lesen …
Um eine gelungene Feier abhalten zu können, ist es natürlich von Beginn an unerlässlich, über die richtigen Einladungskarten zu verfügen. Man mag sich aus dem Grund schon einmal die Frage stellen, wie es nun gelingen kann, die Gäste am besten vom Erscheinen zu überzeugen. Zum einen besteht hierbei die Möglichkeit, sich selbst um die Sache zu kümmern und gestalterisch tätig zu werden. Da nicht jeder so gut mit Kleber und Schere umgehen kann, steht hier stets auch das Erstellen einer Einladung mit dem Computer als Möglichkeit zur Verfügung. Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf ihrem Weg zum EU-Asien-Gipfel in der Mongolei einen Besuch in Kirgisistan gemacht. Sie wurde in der Nacht zu Donnerstag vom Präsidenten Almasbek Atambajew in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek mit militärischen Ehren empfangen. Weiter lesen …
Der von der CDU eingebrachte Misstrauensantrag gegen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mehrheitlich abgelehnt worden. Am Donnerstag votierten im Mainzer Landtag 52 Abgeordnete gegen den Antrag, 49 Parlamentarier stimmten dafür. Grund für den Misstrauensantrag war der vorerst gescheiterte Verkauf des Regionalflughafens Hahn. Weiter lesen …
Alexander Meier und Eintracht Frankfurt setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit auch zukünftig fort. Der Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga-Saison 2014/2015 hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2018 verlängert. Der 33-jährige Buchholzer kam 2004 vom Hamburger SV an den Main und ist seither ununterbrochen - nunmehr seit 4032 Tagen - für die Eintracht am Ball. Seine besondere Vereinstreue zeichnet den bodenständigen Norddeutschen ebenso aus, wie sein Torinstinkt. Weiter lesen …
Die britische Premierministerin Theresa May hat Bundeskanzlerin Angela Merkel um Zeit für die Vorbereitung der "Brexit"-Gespräche gebeten. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher der Bundesregierung. Darüber hinaus hat die Kanzlerin in einem ersten Telefonat am Mittwochabend der neuen Premierministerin gratuliert. Weiter lesen …
Yves Perrier, Chef von Amundi, dem größten Vermögensverwalter Europas, hat Anleger zu Bescheidenheit gemahnt. Er hält es für nötig, die Anleger "anders zu erziehen". "Einige von ihnen erwarten immer noch Renditen von acht bis zehn Prozent", sagte Perrier im Interview mit dem "Handelsblatt". Doch das sei angesichts der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) völlig unrealistisch. Weiter lesen …
Neue Daten über die Einkommen der reichsten Deutschen zeigen: Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland deutlich weiter auseinander, als es die offiziellen Statistiken bisher ausweisen. Darüber berichtet das ARD-Magazin MONITOR in seiner heutigen Ausgabe (14.07.2016, 21.45 Uhr im Ersten). Weiter lesen …
Im Konflikt zwischen einem strengreligiösen Imam und einer Berliner Lehrerin um einen nicht gegebenen Handschlag hat sich die betroffene Platanus-Schule inzwischen entschuldigt. Weiter lesen …
SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel hat nach Ansicht von SPD-Vize Carsten Sieling "den ersten Zugriff" auf eine mögliche Kanzlerkandidatur bei den Sozialdemokraten. Im Interview mit der "Neuen Osnabrück Zeitung" sagte Sieling: "Wenn er sagt, er will kandidieren, wird er die volle Unterstützung der Partei bekommen. Auch von mir." Der Kandidat werde "natürlich mit dem Ziel Kanzleramt" antreten, so der Bremer Bürgermeister, der an diesem Freitag (15. Juli) ein Jahr im Amt ist. Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den Vorschlag der Grünen scharf zurückgewiesen, rote Ampeln für Radfahrer abzuschaffen. Weiter lesen …
Nach der Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf gegen die Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka sieht der Düsseldorfer Ökonom Justus Haucap keine andere Perspektive für Kaiser's als die Zerschlagung. Weiter lesen …
Im Steuerstreit der Grünen spricht sich der größte Landesverband für die Wiedereinführung der Vermögensteuer aus. "Es ist ungerecht, dass kleine und mittlere Einkommen den Löwenanteil für das Gemeinwesen leisten, während sich Superreiche entziehen", sagte NRW-Grünen-Chef Sven Lehmann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nach Angaben des Bundesinnenministeriums (BMI) sind nicht einmal ein Prozent aller Ausländer in Deutschland mit einer Duldung aus medizinischen Gründen erfasst worden. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wehrt sich gegen Kritik an seiner Ministererlaubnis, die Fusion von Kaiser`s Tengelmann und Edeka zu gestatten. "Ich habe für die Arbeitsplätze bei Tengelmann gekämpft und werde nicht aufhören für sie kämpfen." Weiter lesen …
Der designierte republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will am Freitag verkünden, wer als Vizepräsidentschaftskandidat neben ihm in die finale Phase des Wahlkampfes geht. Weiter lesen …
Der frühere Londoner Bürgermeister und "Brexit"-Befürworter Boris Johnson wird überraschend britischer Außenminister. Weiter lesen …
Der Dow hat am Mittwoch zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.372,12 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Vier Monate nach dem Tod ihres Mannes, Regisseur Carlo Rola, sagt Schauspielerin Dennenesch Zoudé (49) in der aktuellen GALA, ab morgen im Handel), wie sie versuche, wieder in den Alltag zu finden: "Es gibt gute und schlechte Tage. Heute ist der Tag - okay." Weiter lesen …
Michael Mronz, Vermarkter des Aachener CHIO, begleitet das derzeit stattfindende Reitturnier nach dem Tod seines Ehemannes Guido Westerwelle mit gemischten Gefühlen. "Guido und ich haben uns hier in Aachen kenngelernt. So gesehen ist der CHIO für mich mehr als ein Job. Es wird in diesem Jahr besonders emotional für mich", sagte Mronz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Lange Zeit hatte Sigmar Gabriel für TTIP getrommelt, als entscheide dieses Abkommen über das Schicksal Europas. Erst seit dem Jahreswechsel fand er zu einer kritischen Sichtweise. Weiter lesen …