Kauder kandidiert erneut für den Bundestag
Unions-Fraktionschef Volker Kauder (66) denkt noch lange nicht an den Ruhestand und kandidiert für eine weitere Legislaturperiode im Bundestag. Weiter lesen …
Unions-Fraktionschef Volker Kauder (66) denkt noch lange nicht an den Ruhestand und kandidiert für eine weitere Legislaturperiode im Bundestag. Weiter lesen …
Der SV Werder Bremen hat sich die Dienste von Niklas Moisander gesichert. Der finnische Innenverteidiger wechselt von Sampdoria Genua aus der italienischen Serie A zu den Grün-Weißen. Das bestätigte Frank Baumann, Geschäftsführer Sport, am Samstagnachmittag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Weiter lesen …
Sehr hohe Schuldenstände in der Welt in Kombination mit historisch niedrigen Zinssätzen bringen die Finanzmärkte weltweit in Schieflage. Verursacht haben das vor allem die Zentralbanken. Ist die Finanzwelt noch zu retten und was sollen wir tun mit unserem schwer verdienten Geld? Der Finanzexperte Ernst Wolff findet die Lage höchst alarmierend. Weiter lesen …
Angelique Kerber musste sich trotz großem Kampf und fantastischer Leistung in ihrem ersten Wimbledon-Endspiel der US-Amerikanerin Serena Williams mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Die Porsche Team Deutschland Spielerin hatte zuvor in sechs Matches beim wichtigsten Rasentennisturnier der Welt nicht einen Satz abgegeben und ist ab Montag wieder die Nummer zwei der Welt. Weiter lesen …
Die britische Regierung hat den Forderungen nach einem zweiten Brexit-Referendum eine klare Absage erteilt, berichtet die Zeitung „The Guardian“ unter Berufung auf eine Antwort des britischen Außenministeriums an die Autoren der Petition über ein zweites EU-Referendum im Königreich. Weiter lesen …
Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Delta Air Lines hat aus Versehen nicht den Flughafen des Bundesstaats South Dakota, sondern einen US-Militärstützpunkt angeflogen, berichtet der Fernsehsender ABC unter Bezugnahme auf das Bundesamt für Zivilluftfahrt der USA. Weiter lesen …
Syriens Militär hat am Samstag eine Verlängerung der einseitigen Waffenruhe für das gesamte Land angekündigt. Diese soll bis zum 12. Juli gelten, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Am Dienstag hatte das syrische Militär zunächst eine dreitägige Feuerpause verkündet. Weiter lesen …
Der EU-Kommissar Günther Oettinger erntet in der CDU scharfe Kritik für seine Haltung, das Handelsabkommen Ceta mit Kanada nicht von den nationalen Parlamenten der EU absegnen zu lassen: "Die Europäische Union ist kein Bundesstaat, sondern ein Staatenverbund. Wenn ein Handels- und Investitionsabkommen in die Kompetenzen von Bund, Ländern und Gemeinden eingreift, ist es auf nationaler Ebene zustimmungspflichtig", sagte der Bundesvize des CDU-Sozialflügels (CDA), Christian Bäumler, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die Nato hat im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen beschlossen. Weiter lesen …
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein Teamkollege Nico Rosberg. Weiter lesen …
Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hat sich vor dem Hintergrund von Brexit-Abstimmung und Rentendebatte dafür ausgesprochen, dass Jugendliche bereits zwei Jahre früher als bisher wählen können: "Es ist sinnvoll, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in der Union, Karl-Josef Laumann, beharrt auf einem gemeinsamen Rentenkonzept von CDU und CSU. "Ich finde es wichtig, dass die Union eine gemeinsame Rentenpolitik macht", sagte Laumann dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …
Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer ist am Samstagvormittag bei einem Verkehrsunfall bei Triefenstein im Nordwesten Bayerns ums Leben gekommen. Weiter lesen …
Angesichts der Auseinandersetzungen an der AfD-Spitze fürchtet Mitbegründer Konrad Adam um den Fortbestand seiner Partei. "Der öffentliche Machtkampf hat ein existenzbedrohendes Ausmaß angenommen", sagte Adam dem "Tagesspiegel am Sonntag". Eine zweite Spaltung werde die AfD schwerlich überstehen. Weiter lesen …
Die SPD führt nach den Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann bereits Gespräche mit möglichen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. "In einer Phase, in der wir mit verschiedenen Persönlichkeiten sprechen, will ich nicht über einzelne Namen spekulieren", sagte Oppermann dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …
Eigentlich wollten sie alle Studios in dieser Woche wieder aufmachen, doch nun haben die Betreiber der Hard Candy- und Superwomen-Fitnessstudios, Ralf und Jürgen Jopp, selbst Insolvenzanträge gestellt. Weiter lesen …
Bayern-Profi Jérôme Boateng hat sich während des Halbfinalspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Weiter lesen …
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, Volksentscheide auf Bundesebene zuzulassen. "Ich halte Referenden in den meisten Fällen für unnötig", sagte Lammert der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Die Gespräche zwischen der deutschen und der namibischen Regierung über die Aufarbeitung des Völkermords an den Herero und Nama ziehen sich offenbar hin: Der Hauptgrund dafür seien Forderungen von Herero-Vertretern, Deutschland müsse eine finanzielle Entschädigung leisten, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Verabschiedung des neuen Integrationsgesetzes durch Bundestag und Bundesrat begrüßt. Erstmals in der Geschichte Deutschlands gebe es nun ein Bundesgesetz als rechtliche Grundlage für die Integration, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. "Wir wollen Integration auf möglichst breite Füße stellen, damit möglichst viele Menschen auch voneinander lernen können." Weiter lesen …
Brasilien hat den Einsatz der Bundespolizei zum Schutz des Deutschen Hauses während der Olympischen Spiele abgelehnt. Ein solches Gebäude als Treffpunkt für Sportler, Politiker und Funktionäre gab es auch bei vorangegangenen Spielen - in Peking, Vancouver, London und Sotschi war es jeweils von Beamten der Bundespolizei bewacht worden: In Rio de Janeiro aber müssen die Deutschen in dem Bau "Barra Blue Beach Point" am Atlantikstrand auf Schutz aus der Heimat verzichten, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Die Elektroprämie für Neuwagen stößt bei Autokäufern bislang auf verhaltenes Interesse: In den ersten sechs Tagen wurden rund 600 Kaufprämien für Elektroautos und Hybridfahrzeuge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz begrüßt die Zustimmung der EU-Kommission zum vereinbarten Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada. Weiter lesen …
Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper, hat in scharfer Form das Urteil zur österreichischen Bundespräsidentenwahl kritisiert. Die Aufhebung der Wahl durch das oberste Gericht sei in keiner Weise ein Sieg der Demokratie, sagte der frühere Intendant des Wiener Burgtheaters in einem Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Unfallort: 64297 Darmstadt-Eberstadt, Heidelberger-Landstraße Unfallzeit: 09.07.2016, 03.25 Uhr Unfallhergang: Am Samstag, den 09.07.2016, gg. 03.25 Uhr wurde in Eberstadt ein 57 jähriger Eberstädter von 2 Streifen der Polizeistation Pfungstadt in seinem Fahrzeug angehalten, nach dem Zeugen zuvor beobachtet hatten, wie der Mann mit seinem Fahrzeug in der Heidelberger Landstraße gegen eine Mauer fuhr und anschließend flüchtete. Weiter lesen …
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (CDU) hat dazu aufgerufen, in der Debatte um die Versorgung von Flüchtlingen die einheimische Bevölkerung nicht aus dem Blick zu verlieren. "Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Aufmerksamkeit alleine nur noch auf Flüchtlingen und deren Unterstützung liegt", sagte sie im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Auch Einheimische, die es schwer haben, müssen spüren, dass wir sie nicht vergessen." Weiter lesen …
Wer das Finale der sechsten Staffel "Game of Thrones" illegal via Torrent bezieht, muss sich nicht nur vor echten Piraten-Jägern in Acht nehmen. Denn offenbar haben es Online-Betrüger auf Filesharer abgesehen. Wie "TorrentFreak" berichtet, erhalten derzeit ISPs gehäuft gefälschte Meldungen über Copyright-Verstöße. Diese sind so professionell gemacht, dass Provider die vermeintlichen Abmahnungen teils an betreffende Kunden weiterleiten - obwohl es eigentlich eine Phishing-Attacke ist. Weiter lesen …
Die ersten zehn Apparate des „ExoAtlet“ für den Haushalt sind bereit zur Serienproduktion, wie die die offizielle Internet-Seite des russischen Projekts mitteilt. Dass schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Nach den tödlichen Schüssen auf Polizisten in der Stadt Dallas im US-Bundesstaat gehen die Sicherheitskräfte derzeit von einem Einzeltäter aus. Es gebe auch keine Hinweise auf Verbindungen des mutmaßlichen Heckenschützen zu einer internationalen Terrororganisation, erklärte der US-Heimatschutzminister Jeh Johnson. Weiter lesen …
Ein kurzes Nickerchen am Arbeitsplatz fördert Wissenschaftlern zufolge Konzentration und Kreativität - wenn es nicht zu lange dauert. Weiter lesen …
Auch mit Baby können Eltern ruhig in den Urlaubsflieger steigen. "Generell können gesunde Babys ab einem Alter von etwa 14 Tagen fliegen", erläutert die Kinder- und Jugendärztin Birgit Jork-Käferlein aus Prien am Chiemsee im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …
Nach Jahren eines stetigen Anstiegs ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen erstmals wieder zurückgegangen. Das geht laut "Focus" aus Zahlen des Kraftfahrtbundesamts hervor. Weiter lesen …
Forscher des Paul Scherrer Instituts (PSI) haben einen chemischen Prozess vorgestellt, in dem die Wärmeenergie der Sonne genutzt werden kann, um aus Kohlendioxid und Wasser direkt hochenergetische Treibstoffe herzustellen. Hierfür haben sie eine neue Materialkombination aus Ceroxid und Rhodium entwickelt. Damit ebnen sie den Weg für eine chemische Speicherung der Sonnenwärme. Weiter lesen …
Die derzeitigen Spannungen zwischen Russland und dem Westen seien vergleichbar mit der Raketenkrise Ende der Siebzigerjahre, sagt der einflussreiche Putin-Berater Sergej Karaganow in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Die Nato wolle osteuropäische Länder wie Polen, Litauen oder Lettland dadurch beruhigen, dass sie dort Waffen stationiere. "Wir werten das als Provokation. Weiter lesen …
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) will den Referentenentwurf für eine Reform des Sozialgesetzbuchs VIII in den nächsten Wochen verschicken. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Jugendämter sollen zum Ansprechpartner für alle Familien werden, auch für die mit behinderten Kindern. Diese mussten sich bislang in vielen Fällen an Sozialämter wenden. Weiter lesen …
Grundsätzlich trifft einen Hauseigentümer die Verkehrssicherungspflicht. Das heißt, er muss dafür sorgen, dass Gefahrenquellen für Bewohner der Immobilie und deren Gäste vermieden werden. Doch das geht nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS nicht so weit, dass er auch noch vor einem leicht feuchten, gewischten Boden warnen muss. Weiter lesen …
Nach der Antisemitismusaffäre der AfD hat der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland die Führung der Partei scharf kritisiert. "Parteifunktionäre der AfD machen Hass und Hetze gegen Migranten und Minderheiten salonfähig", sagte Josef Schuster in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". Weiter lesen …
Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, hat den Sprachenstreit in Brüssel neu angefacht. "Wenn Großbritannien die EU verlässt, gibt es keinen Grund mehr, die deutsche oder französische Sprache als Verfahrenssprachen weiter zu diskriminieren", sagt der Vizepräsident des Deutschen Bundestags, Johannes Singhammer (CSU) dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die Schwesterparteien CDU und CSU stehen vor neuem Streit: Anders als verabredet will der bayerische Unionsableger noch im Juli ein eigenes Rentenkonzept vorlegen. Der von Sozialministerin Emilia Müller erarbeitete Reformvorschlag sieht unter anderem eine Besserstellung der Eltern vor, schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …
Die Anbaufläche für Mais in Deutschland wird sich bis 2022 um rund 20.000 Hektar reduzieren was etwa der Größe Hannovers entspricht. Zu diesem Ergebnis kommt eine interne Berechnung des Bundesumweltministeriums, nachdem sich die Bundesregierung und die Länder auf eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geeinigt haben, schreibt der "Spiegel". Weiter lesen …
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich vom europapolitischen Kurs seiner Partei abgesetzt. "Auf Dauer kommen wir ohne eine Vertiefung Europas nicht aus", sagte Laschet in einem Interview in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel". "Denkbar ist, dass einige Staaten vorangehen. Wir können nicht darauf warten, bis auch der letzte der bald 27 Mitgliedstaaten dazu bereit ist." Dieses sogenannte Kerneuropa müsse grundsätzlich für alle Mitgliedstaaten offen sein. Weiter lesen …
Andere Länder, andere (Verkehrs-)Sitten - und wer sich nicht dran hält, den erwartet ein Denkzettel. So müssen Alkoholsünder in besonders schweren Fällen mit dem Verlust des Fahrzeugs rechnen. In Italien kann die Polizei beispielsweise bei 1,5 Promille das Auto oder Motorrad enteignen und zwangsversteigern lassen, insofern der Fahrer auch der Halter ist. Bereits ab 0,2 Promille dürfen die norwegischen Ordnungshüter ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro und mehr verhängen. Mit einer Gefängnisstrafe müssen stark alkoholisierte Fahrer etwa in Schweden, Polen oder Spanien rechnen. Weiter lesen …
Das Auto ist bei der Urlaubsfahrt das bevorzugte Verkehrsmittel: 40 % aller Reisen werden mit dem Pkw unternommen. Beim Packen gilt es einiges zu beachten. "Schwere Gegenstände gehören ganz unten in den Kofferraum. Bei Vans oder Kombis die Fracht mit Spanngurten fixieren, damit sie nicht verrutschen kann", sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Wer bei solchen Fahrzeugen das Ladevolumen komplett bis unters Dach ausnutzen will, für den ist ein stabiles Sicherungsnetz unverzichtbar. Weiter lesen …
Der wöchentliche Großeinkauf im Supermarkt, der Großputz der Wohnung, eine gründliche Autowäsche - der Samstag ist für 37,8 Prozent der Bundesbürger der Tag, an dem die notwendigen Dinge des Alltags erledigt werden. Weiter lesen …
Der Sommerurlaub ist eingereicht und die günstige Pauschalreise gebucht. Das böse Erwachen kommt am Flughafen: Denn wer sein Auto dort abstellt, muss oft tief in die Tasche greifen. Zwischen 220 und 462 Euro kosten 14 Tage Parken an den Airports in Düsseldorf, Köln/Bonn, München, Frankfurt oder Stuttgart. AUTO BILD hat für die aktuelle Ausgabe 27/2016 recherchiert, mit welchen Alternativen man die Urlaubskasse schont. AUTO BILD-Redakteur Stefan Szych: "Ob spezielle Urlauberparkplätze, private Parkhäuser oder Carsharing: Wir zeigen unseren Lesern, wie sie kostengünstig zum Flughafen kommen." Weiter lesen …
In deutschen Ställen werden deutlich mehr Tiere gezüchtet und Fleisch produziert, als die Bürger verzehren. Der Selbstversorgungsgrad mit Fleisch hat 2015 mit 122 Prozent einen neuen Rekord erreicht. Vor zehn Jahren entsprach die Quote noch mit 99 Prozent dem tatsächlichen Konsum. Dies geht aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt. Weiter lesen …
Der Bundesverband Windenergie (BWE) kritisiert die von Bundestag und Bundesrat beschlossene EEG-Novelle scharf. "Den Systemwechsel von einer Festpreisvergütung hin zu Ausschreibungen sehen wir sehr kritisch", sagte BWE-Präsident Hermann Albers der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Einzelinvestoren, Landwirte und Bürgerwindparks stößt die Regierung damit vor den Kopf." Weiter lesen …
Das Bundeskriminalamt hat dem amerikanischen FBI Daten von 299 Terrorverdächtigen in Deutschland übermittelt. Das geht laut der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Redaktion vorliegt. Weiter lesen …
Die deutschen Gymnasiallehrer halten wenig von der Qualität des Englischunterrichts in Grundschulen. Die Ergebnisse des frühen Fremdsprachenunterrichts seien "sehr enttäuschend", sagte der Bundesvorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Die Polizei in Hamburg erhält vor dem Hintergrund der anhaltenden Terrorgefahr neue Sturmgewehre und Maschinenpistolen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Demnach habe die Hansestadt mit dem Hersteller "Heckler & Koch" einen Liefervertrag über 150 neue Maschinenpistolen zum Kaufpreis von etwas mehr als 300.000 Euro abgeschlossen. Zudem hat die Hansestadt derzeit gemeinsam mit Bremen eine Ausschreibung für 163 Sturmgewehre laufen. Weiter lesen …
Die Bundeswehr bereitet sich gegenwärtig auf Übungen mit der Polizei für einen Einsatz im Innern vor. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Samstag-Ausgabe. Entsprechende Planungen sollen bereits nach Veröffentlichung des neuen Weißbuches zur Sicherheitspolitik in der kommenden Woche beginnen, wie das Verteidigungsministerium auf Anfrage der Zeitung bestätigte. Weiter lesen …
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat scharfe Kritik an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und dessen Vorgehen im Streit über das Ceta-Freihandelsabkommen geübt. Weiter lesen …
Nach den Todesschüssen von Dallas fordern die Grünen eine Verschärfung der Waffengesetze in Deutschland. "Schussfähige Waffen dürfen nicht in falsche Hände geraten", sagte die Grünen-Politikerin Irene Mihalic den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Landwirtschaftsminister und CSU-Vize-Chef Christian Schmidt hat sich gegen ein Festhalten der CSU an der Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge ausgesprochen. "Die gegenwärtige Situation entlang der bayerischen Grenze ist deutlich entspannter als noch vor wenigen Monaten", sagte Schmidt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die SPD lehnt das Raketenabwehrsystem ab, das die Nato auf ihrem Jubiläumsgipfel in Warschau vorantreiben will. "Die Entscheidung wird nicht zu mehr Stabilität führen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Rolf Mützenich, der "Frankfurter Rundschau". Es könne im Gegenteil "sogar zu einem verstärkten Rüstungswettlauf kommen." Weiter lesen …
Eon-Chef Johannes Teyssen rechnet in Deutschland mit einer sehr langen Suche nach einem Endlager für den radioaktiven Müll aus den Kernkraftwerken. "Ich könnte mir vorstellen, dass Deutschland ein besonders komplexes Verfahren bei der Standortsuche wählen wird und nicht einfach ein geeignetes Endlager sucht, sondern das beste - wonach man entsprechend länger suchen müsste", sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Ratschläge zur Standortsuche will er der Politik aber nicht erteilen. "Da halte ich mich raus. Die Verantwortung dafür liegt ja ohnehin seit eh und je beim Staat - weil er das selbst so wollte." Weiter lesen …
First Lady Daniela Schadt macht sich mit Blick auf Joachim Gaucks Ruhestand keine Sorgen: "Joachim Gauck hat zwölf Enkel und sechs Urenkel", sagte Schadt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die Pädagogengewerkschaft GEW fordert von einer neu gewählten NRW-Landesregierung im kommenden Jahr eine Reform der verkürzten Gymnasialzeit (G8). "Wir müssen nicht zurück zu G9. Aber wir brauchen die Wiederherstellung der einheitlichen Sekundarstufe 1. Auch die Gymnasien sollten wieder eine normale Mittelstufe anbieten mit den Klassen 5 bis 10, sagte die NRW-Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Dorothea Schäfer, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will bei der Haltbarkeit von leicht verderblichen Lebensmitteln einen Toleranz-Zeitraum schaffen, der Verbraucher über die Mindesthaltbarkeit bis zur Ungenießbarkeit informiert. Dafür soll es neben dem bekannten Mindesthaltbarkeitsdatum künftig ein "Verbrauchsverfallsdatum" geben, "so dass die Verbraucher einen Korridor erkennen können zwischen Mindesthaltbarkeit und dem tatsächlichen Verfall eines Produkts", sagte Schmidt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Das Kölner Unternehmen Wige Media plant, deutsche Amateurvereine mit einer speziellen Videotechnik auszustatten, die es erlaubt, Spiele und Wettkämpfe in hoher Qualität und vollautomatisch auf verschiedenen Plattformen wie Internet oder das Fernsehen zu übertragen. Weiter lesen …
Mit einer unbedachten Äußerung über die Finanzlage Portugals hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) offenbar diplomatische Verwicklungen ausgelöst: Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, bestellte das über Schäubles Aussagen verärgerte portugiesische Außenministerium am 30. Juni den deutschen Botschafter in Lissabon ein. Weiter lesen …
Die nordrhein-westfälische FDP will jetzt in Vorbereitung ihres Wahlprogramms die Parteibasis befragen, ob künftig jedes Gymnasium selbst über das Abitur nach acht oder neun Jahren entscheiden sollte. "Das stärkt den Elternwillen und die Schulautonomie", sagte FDP-Chef Christian Lindner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die NATO wird die Truppenpräsenz in Osteuropa erhöhen. Das sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag in Warschau, wo die Mitgliedsländer des Verteidigungsbündnisses zusammen gekommen waren. Weiter lesen …
Mit der Uraufführung von Albert Ostermaiers Komödie "Gold. Der Film der Nibelungen" eröffnen am 15. Juli die Wormser Nibelungenfestspiele. Erzählt wird darin von Dreharbeiten - das Königinnendrama der Saga eskaliert auch hinter den Kulissen. "Dass ausgerechnet in der Kunst, im Film, im Theater, wo wir vorgeben, um eine moralischere Welt zu kämpfen, die einzige Moral die Arbeitsmoral ist und alle Verhältnisse hierarchisch und ausbeutend", erläutert Ostermaier im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Ausgabe 9./10. Juli), "das ist eine Ironie der Geschichte". Weiter lesen …
Marlehn Thieme ist neue Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates. Die 59-jährige Juristin aus Bad Soden/Taunus wurde vom Fernsehrat der XV. Amtsperiode in Mainz in geheimer Wahl mit großer Mehrheit in das Amt berufen. Sie erhielt 36 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen. Thieme tritt damit die Nachfolge von Ruprecht Polenz an, der das Gremium seit dem 28. Juni 2002 führte. Sie gehört dem Fernsehrat seit 2004 an und vertritt dort die Evangelische Kirche in Deutschland. Weiter lesen …
David Kross, 26, ist kein "Tatort"-Fan. "Statt am Sonntagabend 'Tatort' einzuschalten, sollte man lieber eine Serie gucken", sagt der deutsche Schauspieler dem Magazin NEON im Interview (Ausgabe 8/2016). Seine Lieblingsserie sei die erste Staffel von "True Detective": "Die Hauptdarsteller, Matthew McConaughey und Woody Harrelson, sind einfach fantastisch. Das reicht für eine gute Serie." Weiter lesen …
Reporter Helge Timmerberg ist mit 64 Jahren noch nicht müde und beschreibt im "medium magazin" die ungebrochene Leidenschaft für seine Arbeit. Recherchen seien für ihn die "Hunting Season", sagt der deutsche Journalist, der in Wien und St. Gallen lebt. "Ich will raus, das Einhorn fangen." Weiter lesen …
Trennendes ist in Frankreich mit dem Erfolg des Fußball-Teams bei der EM in den Hintergrund getreten. Die Proteste gegen eine von der Regierung zwar zusammengestrichene, aber nicht gänzlich zurückgezogene Arbeitsmarktreform sind abgeflaut. Bahnstreiks, Raffinerieblockaden, Benzinknappheit, Pilotenausstand, von blutigen Ausschreitungen überschattete Massenkundgebungen? Weiter lesen …
Joachim Löw kopierte nach der Niederlage im EM-Finale 2008 gegen Spanien konsequent den Ballbesitz-Stil der damals alles beherrschenden Iberer. Bis heute sträubt er sich, klassische Stürmer überhaupt nur zu berufen. Inzwischen aber, das hat die EM gezeigt, spielen sämtliche Nationen, auch die Spanier, wieder mit mindestens einer zentralen Spitze. Weiter lesen …