Starkes Erdbeben in Japan
In Japan hat sich am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) ein starkes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,9 bis 7,1 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
In Japan hat sich am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) ein starkes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,9 bis 7,1 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
Italienische Archäologen haben mit Hilfe von Aufnahmen aus dem Weltraum das Geheimnis der Wasserkanäle auf der Hochebene Nazca in Peru entschlüsselt, wie BBC meldet. Weiter lesen …
Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff wirft dem Bundesnachrichtendienst (BND) vor, ihre Behörde missachtet zu haben. In einem 60-seitigen Bericht zur deutsch-US-amerikanischen Kooperation in der Überwachungsstation Bad Aibling kritisiert Voßhoff, der BND habe sich geweigert, ihrer Behörde die sogenannten NSA-Selektoren zur Prüfung zu überlassen, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Der mittlerweile fast vier Jahre andauernde Tarifstreit zwischen der Lufthansa-Führung und den Konzernpiloten um deren Vergütung und Übergangsversorgung droht erneut zu eskalieren. Anlass ist der neue Kompromissvorschlag, den die Geschäftsleitung der zuständigen Tarifkommission und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit vor gut einer Woche zukommen ließ, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Dieser Vorschlag stößt beim Cockpit-Personal auf heftigen Widerstand. Weiter lesen …
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat nach dem Abgasskandal von VW auch Auffälligkeiten bei Modellen anderer Hersteller gefunden. 56 von 58 getesteten Fahrzeugen hätten auffällige Stickoxidwerte aufgewiesen, heißt es aus dem Umfeld der Kommission, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzt hatte, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Nur zwei Fahrzeuge, darunter ein BMW-Modell, seien unauffällig gewesen. Weiter lesen …
Bei einem Verkehrsunfall im oberschwäbischen Landkreis Biberach in Baden-Württemberg sind am Freitagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere verletzt worden. Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der DAX nachgelassen, die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten aber verteidigt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.051,57 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,42 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Zur Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Strafermittlungen gegen den ZDF-Satiriker Jan Böhmermann wegen Beleidigung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zuzulassen, erklärt der Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen, Michael Rediske: "Die Entscheidung der Bundeskanzlerin ist unglücklich und unnötig. Das Verfahren nach dem Majestätsbeleidigungs-Paragrafen ermöglicht eine höhere Strafe als bei einer einfachen Beleidigung. Das ist ein Wink in die falsche Richtung. Alles Weitere liegt nun bei der Justiz und damit dort, wo es hingehört." Weiter lesen …
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Ermittlungen gegen den Moderator Jan Böhmermann nach § 103 des Strafgesetzbuches zuzulassen, gegen die scharfe Kritik aus den Reihen der SPD verteidigt. Weiter lesen …
Der Straftäter, der auf einem Freigang aus dem Maßregelvollzug eine junge Frau in Niedersachsen getötet haben soll, wäre nach Verbüßung seiner Haftstrafe womöglich in die Sicherungsverwahrung gekommen. Eine Sprecherin des Landes-Sozialministeriums bestätigte entsprechende Informationen der "Neuen Osnabrücker Zeitung": Das Landgericht Aurich hatte den Mann 2012 zu vier Jahren und zehn Monaten wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung verurteilt sowie eine Unterbringung in einer Entziehungsklinik und in der Sicherungsverwahrung angeordnet. Weiter lesen …
Längstplatzierte Sängerin (932 Wochen), längstplatziertes Album (347 Wochen mit „Best Of“), ein Hit nach dem anderen: Andrea Bergs Charthistorie ist beeindruckend. Mit „Seelenbeben“ gelingt der Schlagersängerin in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, nun der 20. Album-Einstieg und die neunte Nummer-eins-Platte. Beste Voraussetzungen für ihre kommende Tournee, die sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt. Weiter lesen …
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat die Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Fall Böhmermann scharf kritisiert. "Das ist eine Blamage, aber die Falle hat sich Frau Merkel selbst gestellt", sagte Göring-Eckardt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Die Situation im Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze ist nach Ansicht der Organisation "Ärzte der Welt" untragbar. Das teilte die Organisation am Freitag mit, nachdem hochrangige Verbandsmanager das Flüchtlingslager besucht hatten. Weiter lesen …
Planeten der Kategorie „Super-Erde“ verlieren ihre Atmosphäre, wenn sie zu nahe um ihren Stern kreisen. Dies ist das Resultat eines internationalen Forschungsprojekts, das von der Astronomin Dr. Mia Lundkvist koordiniert wurde, die an der Landessternwarte Königstuhl des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) forscht. Auf der Grundlage einer Analyse von Messdaten des NASA-Satelliten „Kepler“ fanden die Wissenschaftler heraus, dass eine vom Stern ausgehende Strahlung den Atmosphärenverlust bewirkt: Die Atmosphäre wird gewissermaßen in den Weltraum geblasen und lässt einen „entblößten“ Planetenkern zurück. Bei Super-Erden handelt es sich um Exoplaneten, die außerhalb unseres Sonnensystems ferne Sterne umkreisen und zu den häufigsten Planeten in der Milchstraße zählen. Die Forschungsergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht. Weiter lesen …
Zum Statement von Angela Merkel in der Causa Böhmermann erklärt der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen: "Merkels Aussage ist kein Ergebnis einer formaljuristischen Prüfung, sondern ein politischer Kniefall vor Erdogan. Man mag zu dem Böhmermann-Gedicht stehen, wie mag. Diese offen eingestandene Abhängigkeit von der türkischen Führung ist an Würdelosigkeit nicht zu überbieten." Weiter lesen …
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine Anhebung des Rentenniveaus und setzt sich für die Abschaffung der Riester-Rente ein. "Notwendig ist eine Kurskorrektur", schreibt DGB-Chef Reiner Hoffmann in einem Beitrag für den Tagesspiegel (Samstagausgabe), "die gesetzliche Rente muss wieder stärker in den Blick". Sollte die Politik nicht umsteuern, drohe allen Versicherten im Alter der soziale Abstieg und im schlimmsten Fall sogar "harte Armut". Statt weiterhin die Riester-Rente mit staatlichen Mitteln zu fördern, sollte daher besser die gesetzliche Rente ausgebaut werden, fordert Hoffmann. Weiter lesen …
Bundesaußenminister Steinmeier und Justizminister Maas haben sich nach eigenen Angaben gegen die von der Bundeskanzlerin ausgesprochene Ermächtigung zur Strafverfolgung des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann nach dem sogenannten "Majestätsbeleidigungs-Paragrafen" eingesetzt. Das teilten die beiden SPD-Minister am Freitagnachmittag in einer kurzen Erklärung mit. Weiter lesen …
Der Präsident der Deutsch-Türkischen-Gesellschaft, Gerd Andres (SPD), hat die Entscheidung der Bundesregierung im Fall des Satirikers Jan Böhmermann mit scharfen Worten kritisiert. "Die Not von Frau Merkel muss sehr groß sein, dass sie sich in absolute Abhängigkeit von Herrn Erdogan begibt. Dieser Vorgang wird ihr schaden", sagte Andres der "Welt". Weiter lesen …
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet, dass Moskau besorgt über die erneuten Krawalle bei Protesten in Mazedonien ist und warnt vor einem „von außen inspirierten“ Staatsstreich nach „Ukraine-Szenario“. Weiter lesen …
Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Apple-Konzern durch Recycling ausgedienter Endgeräte rund eine Tonne Gold zurückgewinnen können, wie aus dem jüngsten Umweltbericht des Konzerns hervorgeht. Dass berichtet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach Ansicht der Grünen vor dem türkischen Präsidenten Erdogan "eingeknickt". Diesen Vorwurf müsse sie sich gefallen lassen, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter am Freitag. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die Entscheidung der Bundesregierung verteidigt, die Strafverfolgung im Fall Böhmermann zuzulassen. Der Grund für die Entscheidung sei, dass "die Bundesregierung den Rechtsstaat ernst nimmt", sagte Tauber der Berliner Zeitung (Samstag-Ausgabe). "Und da gibt es nun mal klare Regeln", fügte er hinzu. Weiter lesen …
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" berichtet auf ihrer Webseite, dass die humanitäre Katastrophe im Donbass das Werk der von den USA kontrollierten ukrainischen Behörden und radikalnationaler Gruppierungen ist, wie es in einer Stellungnahme des Menschenrechtsbeauftragten beim russischen Außenministerium zum letzten Jahresbericht des US-Außenministeriums zur Menschenrechtslage heißt. Weiter lesen …
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Fall Böhmermann kritisiert. "Die Symbolwirkung der jetzt erteilten Ermächtigung ist sehr groß", sagte Lindner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Frau Merkel hätte politisch anders entscheiden müssen, um gegenüber der Türkei unser Verständnis von Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit zu vertreten." Weiter lesen …
In Bayern hat ein Trio über Wochen Kunst- und Wertgegenstände in Millionenhöhe gestohlen, während die zuletzt 95-jährige Inhaberin im Pflegeheim war. Weiter lesen …
Angelique Kerber beginnt die Fed Cup Relegationspartie des Porsche Team Deutschland gegen Rumänien, die am 16. und 17. April in Cluj-Napoca ausgetragen wird. Die 28-jährige Australian Open Siegerin trifft am Samstag in der 7.500 Zuschauer fassenden Sala Polivalenta Arena auf Irina-Camelia Begu, anschließend hat es Andrea Petkovic im zweiten Einzel mit der gegnerischen Spitzenspielerin Simona Halep zu tun. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat im Fall Böhmermann die Ermächtigung zur Strafverfolgung wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes nach Paragraf 103 des Strafgesetzbuches erteilt. Dieser soll aber noch in dieser Legislaturperiode abgeschafft werden, sagte Bundeskanzlerin Merkel am Freitagmittag. Weiter lesen …
Mit vollem Körpereinsatz für die gute Sache: Schauspielerin Katrin Heß ist Veganerin aus Überzeugung. Vor etwas mehr als einem Jahr hat die u.a. als "Alarm für Cobra 11"-Polizeikomissarin bekannte 30-Jährige beschlossen, Fleisch, Milchprodukte und Eier von ihrem Speiseplan zu streichen. Seitdem hat Heß nicht nur die kulinarische Welt, sondern auch ihr Verhältnis zu Tieren neu entdeckt. Im neuen Motiv der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. zeigt sich die Schöne nun splitternackt. Der Claim: "Nackt, damit Sie hinschauen. Vegan für die Tiere". Im Making-of-Video erklärt Katrin Heß, wie sich ihr Leben seit der Ernährungsumstellung zum Positiven verändert hat und warum sie das Wort "Nutztier" nicht mehr versteht. Weiter lesen …
Das weltweite Netz diskutiert derzeit heiß den Fund einer rund 1500 Jahre alten Mumie in der Mongolei. Das Überraschende: Ihr Füße tragen zeitgemäßes, sportliches Schuhwerk mit den extrem berühmten „drei Streifen“, berichtet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Der FC Bayern wird im Halbfinale der Fußball-Champions-League auf Atlético Madrid treffen. Das ergab die Uefa-Auslosung am Freitag in Nyon. Weiter lesen …
Der Kreml hat sich bei der Süddeutschen Zeitung für die Fehlinformation einer angeblichen Verbindung des Blattes mit der US-amerikanischen Bank Goldman Sachs entschuldigt, wie der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, gegenüber Journalisten sagte. Weiterlesen: Weiter lesen …
Das Wissenschaftsmagazin Science berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über eine neuartige Wärmekraftmaschine, die mit nur einem einzelnen Atom funktioniert. Die Experimente wurden in der Arbeitsgruppe QUANTUM am Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) aufgebaut und in Zusammenarbeit mit theoretischen Physikern der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat die Arbeit der Bundesregierung in der Affäre um Jan Böhmermann kritisiert. "Es ist eine Peinlichkeit der Bundesregierung und von Angela Merkel. Frau Merkel hat bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise Deutschland von der Türkei abhängig gemacht", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin Focus. Weiter lesen …
In Europa sind zwischen Januar und März so viele Pkw verkauft worden wie zuletzt vor dem Ausbruch der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008. Gemessen am ersten Quartal des vergangenen Jahres stieg der Absatz um 8,2 Prozent auf insgesamt 3,8 Millionen Pkw, wie Zahlen von Autofacts zeigen, dem Analyse- und Prognoseteam von PwC Automotive. "In den meisten großen mitteleuropäischen Märkten ist das Wachstum weiterhin stabil, während die Nachfrage in manchen Peripheriestaaten geradezu explodiert. Unterm Strich setzt sich der starke Erholungskurs, den wir seit Ende 2013 erleben, somit nahtlos fort", analysiert Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC in Deutschland. Weiter lesen …
Am Montag, den 18. April 2016 um 13 Uhr, wird das in Kiel beheimatete Versorgungsschiff "Spessart" Wilhelmshaven verlassen, um an der EU geführten Operation "Atalanta" teilzunehmen. Weiter lesen …
Ausgerechnet im Wahlkampfjahr 2017 droht die lange Zeit boomende deutsche Wirtschaft auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturprognose des "Handelsblatt Research Institute" (HRI). Danach dürfte sich nach einem eher moderaten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,3 Prozent im laufenden Jahr das Wachstum im kommenden Jahr auf gerade noch ein Prozent abschwächen. Weiter lesen …
In der Großen Koalition gibt es weiterhin keine Einigkeit über eine mögliche Kaufprämie für Elektroautos. "Die Entscheidung ist noch nicht getroffen", sagte die Chefin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, dem "Handelsblatt". "Ich bin kein Anhänger einer Kaufprämie", erklärte sie. Weiter lesen …
Eine Familie reist mit ihrem Kleinwagen durchs Land – das klingt idyllisch. Als jedoch plötzlich auf Wüstenstraße Sicherheitsleute auftauchen und ihre Gewehre auf die Urlauber richten, setzt ein Schock-Moment ein, berichtet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …
Die Grünen wollen den Paragrafen 103 des Strafgesetzbuches abschaffen. "Diese Strafnorm ist ein Relikt aus uralten Zeiten und gehört abgeschafft. Ausländische Staatsvertreter, egal ob demokratisch gewählt, diktatorisch oder irgendwie dazwischen, brauchen keinen höheren strafrechtlichen Schutz, als alle anderen Menschen", sagte Renate Künast, Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages, der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Bei dem Erdbeben auf der Insel Kyushu im Süden Japans sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 700 Menschen seien teils schwer verletzt, berichtet der Sender CNN unter Berufung auf japanische Behördenangaben. Demnach mussten knapp 45.000 Personen evakuiert werden. Weiter lesen …
Die türkische Telekommunikationsbehörde TIB hat die Blockierung der Webseite der russischen Nachrichtenagentur Sputniknews bestätigt, wie der Chefredakteur von Sputnik-Türkei, Tural Kerimow, mitteilt. Weiter lesen …
Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), hat Teile der Medien und Politik im Umgang mit den Nachrichtendiensten scharf kritisiert. Weiter lesen …
Ein findiger Ingenieur aus New York City sorgt derzeit mit einer Kickstarter-Kampagne für den "Firefly Communicator" für Aufsehen. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um ein kleines Hightech-Gadget, das es seinem User per Knopfdruck ermöglicht, bestimmte vorprogrammierte Lichtsignale abzugeben, um dadurch gewissermaßen mit Glühwürmchen zu "sprechen". Die Tierchen sollen sich auf diese Weise gezielt anlocken lassen. Weiter lesen …
Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im Februar 2016 preisbereinigt (real) 3,6 % mehr um als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug der Zuwachs nominal, also ohne Berücksichtigung von Preisveränderungen, 5,6 %. Allerdings hatte der Februar 2016 mit 29 Kalendertagen einen Kalendertag mehr als der Februar 2015. Weiter lesen …
Jedes Frühjahr blühen in der Nordsee die Algen. Dabei können von Jahr zu Jahr unterschiedliche Algenarten die Überhand gewinnen. Bei den Bakterien, welche die Algen wieder abbauen, herrschen dennoch alljährlich dieselben spezialisierten Gruppen vor. Weiter lesen …
Die Terrormiliz Boko Haram missbraucht immer mehr Kinder als Selbstmordattentäter. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um das Elffache gestiegen: 44 Kinder wurden in den vergangenen zwölf Monaten von der islamistischen Gruppe in den afrikanischen Ländern Kamerun, Niger, Tschad und Nigeria instrumentalisiert. Mittlerweile ist jeder fünfte Selbstmordattentäter ein Kind. Drei Viertel davon sind Mädchen, die bedroht und oft unter Drogen gesetzt werden, um sich im Dienste der Terrororganisation in die Luft zu sprengen. Weiter lesen …
Oppositionspolitiker kritisieren den für diesen Freitag geplanten Beschluss der Verkehrsministerkonferenz, die dauerhafte Videoaufzeichnung in allen Bussen und Bahnen zu erleichtern. Laut Beschlussvorlage wollen die Verkehrsminister der Länder, unter denen Vertreter aller Bundestagsparteien sind, damit das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen und zugleich die bestehende Praxis datenschutzrechtlich regulieren. Linke und Grüne im Bundestag sprechen sich gegen die Pläne aus. Weiter lesen …
Der starke Zuzug unbegleiteter minderjähriger Ausländer erschwert zunehmend eine angemessene Betreuung der Kinder und Jugendlichen. "Der Bedarf an Vormündern ist groß, meist betreut ein Vormund 50 Minderjährige, in Einzelfällen können es aber auch mehr als 100 sein", sagte Tobias Klaus vom Bundesfachverband unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge der "Welt". Viele neu eingestellte Vormünder seien ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat sich für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen. "Ich würde es sehr begrüßen, wenn Joachim Gauck 2017 wieder als Bundespräsident antritt", sagte Lindner dem Nachrichtenmagazin Focus. Die FDP unterstütze eine zweite Amtsperiode. "Kontinuität an der Spitze des Staates wäre in der sensiblen Phase unserer Gesellschaft von großem Vorteil." Weiter lesen …
Der amerikanische Botschafter in Deutschland, John Emerson, ist zuversichtlich, dass das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA noch vor dem Amtsende von Präsident Barack Obama im Januar 2017 abgeschlossen werden kann. Weiter lesen …
CDU-Vize-Chefin Julia Klöckner hat die Eckpunkte von Union und SPD für ein Integrationsgesetz als nicht ausreichend kritisiert. Nur ein Prüfauftrag für Intergrationsverpflichtungen sei "definitiv zu wenig", sagte Klöckner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nach der Einigung der Koalition auf ein Anti-Terror-Paket fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die neuen Aufgaben mehr Personal und mehr Geld als vorgesehen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek: "Es kann nicht sein, dass die Polizei dauernd neue Befugnisse übertragen bekommt. Der ganze Katalog steht und fällt mit neuem Personal für das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei." Weiter lesen …
Waldbäume nutzen Kohlenstoff nicht nur für sich – sie tauschen auch grosse Mengen davon über ihre Wurzeln mit Nachbarbäumen aus. Diese Entdeckung machten Botaniker der Universität Basel, wie sie im Wissenschaftsmagazin «Science» berichten. Der intensive Kohlenstoffhandel von Baum zu Baum – auch zwischen verschiedenen Arten – verläuft über symbiotische Pilzfäden im Boden. Weiter lesen …
In Nordrhein-Westfalen wächst der Unmut über RWE. Als Gegenleistung für die Genehmigung des Tagebaus Garzweiler II hatte der Stromkonzern 1994 Investitionen von umgerechnet zehn Milliarden Euro zugesagt. Bisher sind aber erst 4,15 Milliarden Euro geflossen. Das geht aus der Antwort der NRW-Staatskanzlei auf eine Anfrage des wirtschaftspolitischen Sprechers der Grünen, Reiner Priggen, hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …
Das von der Koalition beschlossene Integrationsgesetz könnte nach Ansicht des Zentralrats der Muslime an fehlenden Angeboten in der Praxis scheitern. Weiter lesen …
Der kalifornische Künstler Sandow Birks hat die vergangenen neun Jahre damit verbracht, den Koran abzuschreiben und mit Bildern aus dem US-amerikanischen Alltag zu versehen. Entstanden ist daraus das Buch »American Qur'an«. Das Bemerkenswerte am Koran sei gewesen, dass er so vertraut wirke, erzählt Sandow im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Bibel und Koran würden dieselben Geschichten Geschichten erzählen: "Adam und Eva, Arche Noah, Abraham und Isaak, Moses und die zehn Gebote, Maria und Jesus. Der Koran ist keine Geschichte über Mohammed - im ganzen Koran kommt er überhaupt nur viermal vor". Weiter lesen …
Die Funkstille zwischen NATO und Russland endet. Das westliche Bündnis nimmt den Dialog mit Moskau wieder auf, den es wegen der russischen Aggression gegen die Ukraine und die Annexion der Krim beendet hatte. Eine gute Nachricht für den sicherheitspolitischen Experten Oberst a.D. Wolfgang Richter von der Berliner Denkfabrik SWP. "Nur wer miteinander redet, kann Konfrontation überwinden." Weiter lesen …
Angesichts wachsender Risiken durch Drohnen hat der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) eine Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht für die unbemannten Flugobjekte gefordert. Weiter lesen …
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat den Bundestagsabgeordneten Volker Beck (Grüne) scharf kritisiert. In einem Interview mit "Bild" sagte Mortler: "Der Konsum einer illegalen Droge ist kein Kavaliersdelikt. Ich kann mich Herrn Becks eigenen Äußerungen daher nur anschließen. Er hat sein Verhalten als `falsch` und auch als `dumm` bezeichnet." Weiter lesen …
Trotz sinkender Zahlen von Bundeswehrsoldaten in Auslandseinsätzen müssen sich immer mehr wegen posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) behandeln lassen. Nach einem Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" stieg die Zahl der erstmaligen PTBS-Patienten 2015 im Jahresvergleich um 15 Prozent von 204 auf 235. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Weiter lesen …
Die diskutierte Ausweitung der Lkw-Maut auch auf Fernbusse würde nach Einschätzung der Branche die Fahrscheine deutlich verteuern. Weiter lesen …
Im Atomkraftwerk Philippsburg 2 des Energieriesen EnBW in Baden-Württemberg sind Sicherheitskontrollen nur vorgetäuscht worden, wie das zuständige Umweltministerium als fungierende Aufsichtsbehörde heute, Donnerstag, bekannt gegeben hat. Als Konsequenz des Vorfalls will der Stuttgarter Umweltminister dem Unternehmen nun den Betrieb des Meilers vorläufig untersagen. Weiter lesen …
Der amerikanische Botschafter in Deutschland, John Emerson, hat das juristische Tauziehen um das Schmähgedicht des ZDF-Satirikers Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als in den USA unvorstellbar bezeichnet. "Das wäre surreal", sagte Emerson der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Sozialverband SoVD übt Kritik am geplanten Gesetzentwurf für eine Hartz IV-Reform. In einer Stellungnahme spricht sich der Verband insbesondere für ein Ende der Schlechterstellung von Jugendlichen gegenüber erwachsenen Hartz-Beziehern aus. Der Gesetzentwurf wird am Freitag im Deutschen Bundestag beraten. Weiter lesen …
Borussia Dortmund hat das Europa-League-Viertelfinale gegen den FC Liverpool in letzter Minute verloren. Der BVB unterlag im Rückspiel auf der Insel mit 3:4, nachdem das Hinspiel 1:1-unentschieden ausgegangen war. Weiter lesen …
Drei Jugendliche Personen parkten in ihren Pkw in unmittelbarer Spundwandnähe an der Verladestelle unterhalb der alten Schleuse Raunheim, Main-km 11,400. Nachdem zwei der Personen ausgestiegen sind, wollte der Fahrer sein Fahrzeug wenden. Dabei fuhr er zu weit vor, in Richtung Spundwand. Das Fahrzeug rutschte mit dem Fahrer über die Befestigungskante und stürzte in den Main und versank anschließend. Der Fahrer konnte sich noch kurz vorher aus dem PKW befreien und ans Ufer schwimmen. Alle drei Personen blieben unverletzt und wurden vorsorglich durch das DRK versorgt. Weiter lesen …
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und lässt viel Raum für Spekulationen. So geschehen auf der Facebook-Seite von Menderes Bagci, wo sich der sympathische Dauer DSDS-Kandidat gemeinsam mit Mallorca-Sängerin Mia Julia Brückner zeigt. Es trifft die bekennende Jungfrau auf die blonde Nacktsängerin – eine explosive Kombination, wenn man den Fans von Menderes Glauben schenken darf. Weiter lesen …
"Ich bin mit Musik und Tanz aufgewachsen. 'Let's Dance' ist wie ein Traum. Hier kann ich Dinge lernen, die ich normalerweise nicht gelernt hätte", so die Schauspielerin weiter. Weiter lesen …