Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. August 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Landkreise fürchten Dobrindts Internetpläne

Die Landkreise befürchten, dass der Ausbau des schnellen Internets falsch verläuft. Die aus ihrer Sicht benötigten Glasfasernetze wären von der Milliardenförderung des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) häufig ausgeschlossen. "Es wäre kontraproduktiv, wenn sich die Förderung auf solche Projekte konzentrierte, die bis Ende 2018 abgeschlossen sein müssen", sagte Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des Landkreistages, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z. - Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Flüchtlingsdrama in Österreich: Ruf nach Vorgehen gegen Schleuser

Nach der Flüchtlingstragödie in Österreich mit Dutzenden Toten fordert Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) ein härteres Vorgehen gegen Schleuser-Banden in Europa. Gegenüber "Bild" (Freitag) erklärte Maas: "Die schreckliche Tragödie zeigt: Wir müssen den Schleusern das Handwerk legen. Schleuser sind Verbrecher, die das Leid der Flüchtlinge für ihren Profit missbrauchen." Weiter lesen …

Willy Wimmer: Regierung im Blindflug

Jetzt gibt es also wieder „Protokollstrecken“. Anders kann man die Besuche und ihre Abfolge aus der Staats-und Regierungsspitze in Duisburg-Maxloh, Heidenau und Wilmersdorf nicht bezeichnen. Dies schreibt Willy Wimmer auf der Webseite von der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

NABU warnt: Eingeschleppte Raupe gefährdet Weltnaturerbegebiet Westkaukasus

Nach den olympischen Winterspielen in Sotschi sieht sich das UNESCO-Weltnaturerbegebiet Kaukasus mit einer neuen Bedrohung konfrontiert: NABU-Mitarbeiter stellten in den Wäldern einen dramatischen Befall durch den Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) fest. "Die Schmetterlingsraupen sind Neophyten und entlauben die Buchsbäume innerhalb kürzester Zeit. Im gesamten Kaukasus drohen ganze Naturkomplexe mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna zu verschwinden", sagte NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. Der NABU vermutet, dass das Auftreten des Schmetterlings auf die Vorbereitungen zu den olympischen Winterspielen in Sotschi zurückzuführen ist und fordert nun die Schaffung von Reservaten für den Erhalt von Buchsbaumwäldern im Kaukasus. Weiter lesen …

Fetisch-Affenköpfe auf eBay.de angeboten: Geldbuße für österreichischen Kunsthändler nach PETA-Anzeige

Rechtliche Konsequenzen für illegalen Handel mit Affenköpfen und Elfenbein: Durch den Hinweis eines Whistleblowers wurde PETA Deutschland e.V. auf einen österreichischen Kunsthändler aufmerksam, der auf der deutschen Seite der Auktionsplattform eBay Körperteile seltener afrikanischer Tiere zum Verkauf anbot. Anschließende Recherchen der Tierrechtsorganisation ergaben, dass der Mann die Objekte – darunter beispielsweise Affenschädel – über seine Firma „A.A.“ aus Kottingbrunn als afrikanische Fetisch- und Kunstobjekte vertreibt. Weil diese Tierteile nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) geschützt sind, erstattete PETA 2014 Anzeige beim österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW). Weiter lesen …

BDM-Geschäftsführer Schaber fordert Verbot der Überproduktion von Milch

Die derzeitige europäische Milchbauernpolitik schädigt den Weltmarkt, sagt Romuald Schaber. Der Geschäftsführer des Verbandes deutscher Milchviehhalter (BDM) fordert im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe) "einen EU-Beschluss, der festlegt, dass auf absehbare Zeit - vielleicht im nächsten halben Jahr - keiner mehr überproduzieren darf." Weiter lesen …

Beer: Bundesregierung muss bei Westbalkan-Konferenz Klarheit schaffen

Zur Westbalkan-Konferenz erklärt die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer: "Die Bundesregierung muss die Westbalkan-Konferenz nutzen, um angesichts der Flüchtlingssituation Klarheit zu schaffen. Denn knapp die Hälfte der Asylbewerber in Deutschland kommen aus Balkan-Ländern, ohne jedoch eine große Anerkennungschance zu haben, da sie vor allem aus Perspektivlosigkeit ihr Land verlassen. So nachvollziehbar dieses Motiv ist, so sehr werden durch die jetzigen Regeln falsche Erwartungen geweckt." Weiter lesen …

Meuthen: de Maizière lockt Asylbewerber regelrecht an

Zur Forderung des serbischen Premierministers Vucic, die deutschen Sozialleistungen für Asylbewerber aus seinem Land zu senken, erklärt der Bundessprecher der Alternative für Deutschland, Jörg Meuthen: "Die Bundesregierung setzt in der Asylpolitik völlig falsche Anreize. Daran ändern die jüngsten Ankündigungen von Merkel und de Maizière nichts. Ob Taschengeld, Sachleistungen, Schulpflicht, Deutschkurse oder andere Sozialleistungen - die Anreize für Asylbewerber besonders aus den Balkan-Staaten sind viel zu hoch. Der serbische Premier Vucic hat vollkommen recht, wenn er die Bundesregierung auffordert, die Sozialleistungen für Asylbewerber zu senken und diese schnell wieder in sein Land abzuschieben. Das hat die Bundesregierung bisher ignoriert. Echte Solidarität mit unseren Nachbarn sieht anders aus." Weiter lesen …

Bundespolizei auf 22 ausländischen Flughäfen gegen illegale Migration im Einsatz

Die Bundespolizei setzt auf Flughäfen im Ausland insgesamt 50 Beamte ein, um illegale Migration einzudämmen und Schleusungskriminalität zu bekämpfen. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Deutschen Bundestag hervor, die dem NDR Politikmagazin "Panorama 3" vorliegt. Nach Angaben einer Sprecherin prüft die Bundespolizei Reisedokumente und berate die örtlichen Behörden bei der Prüfung von Visumsunterlagen. Weiter lesen …

Genetischer Vitamin-D-Mangel erhöht MS-Risiko

Menschen, die genetisch bedingt zu niedrigen Vitamin-D-Werten neigen, verfügen laut einer Studie der McGill University über ein erhöhtes Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken. Die auf den DNA-Profilen von zehntausendenden Menschen mit europäischen Vorfahren beruhenden Forschungsergebnisse sprechen für die Theorie, dass Vitamin D bei dieser Krankheit eine Rolle spielt. Vermutet wurde ein Zusammenhang bereits lange - nun gelang es erstmals, den genetisch bedingten Mangel als Ursache für ein erhöhtes Krankheitsrisiko nachzuweisen. Weiter lesen …

Quantencomputer bis zu 15 Mal schneller als PCs

Das kanadische Unternehmen D-Wave Systems hat eine neue Version seines Quantencomputers vorgestellt, die eigenen Angaben zufolge um bis zu 15 Mal schneller sein soll als jeder herkömmliche PC. Wenn man alleine die Rechenzeit zählt, die der "D-Wave 2X" zur Lösung einer konkreten Problemstellung benötigt, ergibt sich sogar eine um bis zu 600-fach stärkere Leistung. Diese wird bei der neuesten Generation des "Superrechners" vom Hersteller mit 1.000 Quantenbits angegeben, was dem doppelten Wert des Vorgängermodells entspricht. Experten kritisieren weiterhin die mangelhafte Aussagekraft solcher Vergleichstests. Weiter lesen …

Höhere Armutsgefährdung von gering Qualifizierten als 2005

Im Jahr 2014 waren nach Ergebnissen des Mikrozensus in Deutschland 30,8 % der gering qualifizierten Personen ab 25 Jahren armutsgefährdet. Damit war die Armutsgefährdungsquote dieser Personen höher als im Jahr 2005 mit 23,1 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren Geringqualifizierte in den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin) mit 37,5 % deutlich häufiger armutsgefährdet als im früheren Bundesgebiet mit 29,8 %. Im Jahr 2005 hatte die Armutsgefährdungsquote Geringqualifizierter in Ostdeutschland noch bei 28,6 % und in Westdeutschland bei 22,3 % gelegen. Weiter lesen …

Frühkultur: Uralter Monolith vor Sizilien gefunden

Mitarbeiter des Istituto Nazionale di Oceanografia e di Geofisica Sperimentale haben in der Meerenge zwischen Sizilien und Tunesien einen großen aus dem Mesolithikum stammenden Steinblock aufgespürt. Das offensichtlich handwerklich bearbeitete Fundstück liefert den Beweis, dass es in dieser Region bereits vor 9.500 Jahren menschliche Siedlungen gegeben hat. Weiter lesen …

Spahn will Steuermehreinnahmen für Flüchtlingshilfe einsetzen

Die Bundesregierung plant, die Kosten für die Unterbringung der Asylbewerber aus den Steuermehreinnahmen zu finanzieren: "Die stark steigende Zahl an Flüchtlingen ist zweifellos die Mega-Aufgabe der nächsten Jahre, dem haben sich alle anderen Ausgabenwünsche unterzuordnen", sagte Jens Spahn (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Präsident Duda gegen Aufnahme weiterer Flüchtlinge in Polen

Polens Präsident Andrzej Duda lehnt die Aufnahme neuer Flüchtlinge in seiner Heimat ab. Zwar wolle sich "Polen als EU-Mitglied solidarisch zeigen, aber was Flüchtlinge angeht haben wir ein besonderes Problem wegen des Konflikts in der Ukraine", sagte Duda zu "Bild". Solange "der Krieg andauert, werden weiterhin Tausende Ukrainer außer Landes fliehen, vor allem nach Ungarn und nach Polen". Weiter lesen …

Laschet sieht Mehrheit in der Union für Einwanderungsgesetz

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet sieht auch in der Union eine Mehrheit für ein neues Einwanderungsgesetz. "In der Bevölkerung gibt es dafür eine breite Mehrheit. Auch in der Union", sagte der CDU-Oppositionsführer in Nordrhein-Westfalen dem "Handelsblatt", "Ich werbe im Bundesvorstand und beim Bundesparteitag im Dezember für eine Mehrheit." Weiter lesen …

Brok warnt vor Völkerwanderung vom Balkan

Vor dem Start der Westbalkan-Konferenz in Wien hat der EU-Außenpolitiker Elmar Brok (CDU) gefordert, alle Westbalkan-Länder schnell und EU-weit einheitlich zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament: "Nur wenn wir Asylbewerber aus dem Balkan zügig wieder in ihre Heimat zurückschicken, haben wir genug Kapazitäten, um Flüchtlingen aus Kriegsgebieten zu helfen." Weiter lesen …

Linke fordert Mindestlohn für Solo-Selbstständige

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat Mindesthonorare für "Solo-Selbstständige" gefordert. "Wir brauchen nicht nur einen Mindestlohn für abhängig Beschäftigte, wir brauchen auch Mindesthonorare für Gewerke", sagte sie der "Frankfurter Rundschau". "Gerade Solo-Selbstständige und kleine Handwerksunternehmen leiden oftmals unter einen ruinösen Dumpingwettbewerb." Weiter lesen …

Lammert nennt Ruf des Ruhrgebiets nach Fördergeldern eine "Lebenslüge"

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) glaubt nicht daran, dass das Ruhrgebiet "Entwicklungshilfe" aus Berlin benötigt. "Wenn ich von der Sondersituation absehe, die wir in den neuen Ländern nach der Wiedervereinigung hatten, dann kann ich in Deutschland keine zweite Region erkennen, die über einen so langen Zeitraum so hohe finanzielle Hilfen vom Bund bekommen hat, um den Strukturwandel zu bewältigen, wie das Ruhrgebiet", sagte Lammert, der auch Ehrenvorsitzender der CDU Ruhr ist, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Weiter lesen …

Evangelische Kirche will sich durch rechtsradikale Brandstifter nicht einschüchtern lassen

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens und stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Jochen Bohl, hat seine Kirche klar gegen Rechtsradikale positioniert: "Wir werden uns durch Brandstifter in unserem Engagement nicht einschüchtern oder entmutigen lassen. Es kann keine Rede davon sein, dass der Wohlstand unseres Landes durch die Flüchtlinge bedroht wäre", sagte Bohl der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Aktuelle Studie: Deutsche shoppen gerne im Urlaub

Die meisten Deutschen nutzen den Urlaub nicht nur, um entspannt am Strand oder Pool zu relaxen. Wie eine Studie* im Auftrag der L'TUR Tourismus AG zeigt, steht bei jedem Zweiten (55 Prozent) Shopping ganz hoch im Kurs. Vor allem Frauen verbinden den Aufenthalt am Ferienort demnach gerne mit ausgedehnten Einkaufstouren: 61 Prozent decken sich beim Bummeln in Geschäften und auf Märkten mit dem einen oder anderen Mitbringsel ein. Eine knappe Mehrheit der Männer (51 Prozent) kann den Angeboten der lokalen Händler hingegen durchaus widerstehen. Weiter lesen …

Laienbewegung "Wir sind Kirche" drängt vor Bischofssynode im Oktober auf konkrete Reformen der Sexualmoral

Mit dem Aufruf zu konkreten Reformen der katholischen Ehelehre und Sexualmoral hat sich die Basisbewegung "Wir sind Kirche" an die deutschen Teilnehmer der bevorstehenden Bischofssynode in Rom gewandt. "Zumindest für die geschiedenen Wiederverheirateten sollte eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden", heißt es in einem Offenen Brief der "Kirchenvolksbewegung", über den der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet. Weiter lesen …

Robert Atzorn: "Ich werde nicht dement"

Robert Atzorn (70) hat keine Angst, an Demenz zu erkranken. "Ich werde nicht dement. Das habe ich beschlossen und das wird auch so sein", sagt der Schauspieler im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Niemand wird krank, wenn man dem Körper dafür nicht irgendwelche Gründe gibt", meint Atzorn. Er ernähre sich gesund und bewege sich viel, auch wenn sein innerer Schweinehund nicht immer Lust dazu habe. "Ich habe mit meiner Frau eine Yoga-Lehrerin zu Hause, und die treibt mich an", erzählt der zweifache Vater. Weiter lesen …

Hollywoodstar Christian Bale: "Schauspielern ist das Einzige, was ich wirklich kann"

Ob als Batman, Trickbetrüger oder Serienkiller - den Briten Christian Bale (41) kennt man in Hollywood vor allem als Mann der Extreme. Am 10. September startet jetzt sein neuer Film "Knight of Cups" im Kino. Ein eindrucksvolles Drama, in dem Christian Bale einen Drehbuchautor spielt, der sein Leben hinterfragt und den Sinn des Lebens sucht. Privat ist Bale seit dem Jahr 2000 mit dem Model Sibi Blazic verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genick in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen