Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. August 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

IfW sieht "erhebliche Abschwung-Gefahren" für Weltkonjunktur

Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel hat vor erheblichen Abschwung-Gefahren für die Weltwirtschaft gewarnt. Snower sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe): "Trotz der momentan guten Entwicklung in den Industrieländern haben sich die Aussichten für die Weltwirtschaft etwas eingetrübt." Dies liege vor allem an den schwächelnden Schwellenländern, in denen das Wachstum in den vergangenen Jahren durch die Nachfrage aus China und den Rohstoffboom begünstigt worden sei. Weiter lesen …

NABU: Fehmarnbelt-Querung rückt in weite Ferne - Verzögerung ist weiterer Sargnagel für Mammutvorhaben

Mit der am heutigen Donnerstag angekündigten, neuerlichen Verzögerung bei der Fehmarnbelt-Querung steigt aus NABU-Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorhaben niemals realisiert werden wird. Die erneute Verzögerung hatte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer nach einem Treffen mit dem dänischen Minister Hans Christian Schmidt signalisiert. Weiter lesen …

Heike Makatsch dreht Tatort-Special

Mitte September ist es soweit. Dann werden in Freiburg die Dreharbeiten zu einem Tatort-Special stattfinden, unter dem Arbeitstitel "Tatort - Fünf Minuten Himmel". Im Mittelpunkt des Films wird Heike Makatsch stehen. Sie spielt Hauptkommissarin Ellen Berlinger, die als verlorene Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Produziert wird dieser Tatort von der Zieglerfilm Baden-Baden im Aufrag von SWR und ARD Degeto. Zurzeit laufen in der Stadt die Vorbereitungen für die Dreharbeiten, die voraussichtlich am 8.9. beginnen werden. Geplant ist, das Tatort-Special im Laufe des Jahres 2016 auszustrahlen. Weiter lesen …

"Bücherverbrennung" in Bad Dürrheim

Bei dem nun folgenden Artikel handelt es sich nicht um eine geschichtliche Meldung, wie man vielleicht meinen könnte, sondern um ein Ereignis aus dem Jahr 2015. Wie einige Medien melden, wurde am 27. Juli 2015 damit begonnen 3.200 Bücher aus der Stadtbibliothek von Bad Dürrheim zu vernichten, die nicht mehr der politisch-korrekten Sprache entsprechen. Bei der Aussortierungsaktion des Regierungspräsidiums wurden somit 40 Prozent des Büchereibestandes zerstört. Weiter lesen …

Asyl-Debatte: Unions-Politiker fordert Ende der Denkverbote

Angesichts stark steigender Flüchtlingszahlen fordert die Union ein Ende der Denkverbote: "Wir können uns den Luxus nicht mehr leisten, bestimmte Maßnahmen zum Tabu zu erklären", sagte der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), dem "Handelsblatt". Es sei etwa "absolut überlegenswert, Asylanträge mit geringen Erfolgsaussichten unmittelbar an der Grenze zu bearbeiten, wie es im Flughafenverfahren bereits praktiziert wird". Weiter lesen …

Reit-EM in Aachen: PETA erstattet Strafanzeigen gegen Reiter Rath und Gal wegen Verdachts der Tierquälerei

Rechtliche Konsequenzen für Qual im Pferdesport: Bei der diesjährigen Reit-Europameisterschaft in Aachen wurden die Zuschauer und Leistungsrichter Zeugen des fragwürdigen Umgangs der Reiter Matthias Rath und Edward Gal mit ihren Pferden. „Wunderhengst“ Totilas, dessen „Karriere“ nach vielen Jahren Leid offensichtlich beendet ist, wurde trotz eines entzündlichen Knochenödems von Matthias Rath zum Prüfungsritt gezwungen. Gals Pferd Undercover blutete während des Dressurreitens aus dem Mund und wurde mit der tierquälerischen Rollkur gefügig gemacht. Weiter lesen …

Brasiliens Präsidentin warnt vor Folgen der niedrigen Rohstoffpreise

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff warnt vor den Folgen der niedrigen Rohstoffpreise für die Weltkonjunktur. "Der Prozess der sinkenden Rohstoffpreise durch die Anpassungen in China wird die Weltwirtschaft noch länger belasten", sagte Rousseff dem "Handelsblatt". Vor allem in Lateinamerika wirke sich die veränderte Nachfrage nach Öl und Erzen "dramatisch" aus. Weiter lesen …

Tödlicher Sprung in Schwimmbecken: Männer standen unter Drogen

Die beiden Männer, die Ende Juli bei einem Sprung in ein leeres Schwimmbecken im bayrischen Kulmbach ums Leben gekommen sind, standen offenbar unter Drogen. Laut rechtsmedizinischem Gutachten hatten sie Alkohol, Cannabis und "Ecstasy" konsumiert. Beim 20-Jährige seien "sogar deutlich mehr als ein Promille" Alkohol gemessen worden, wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Donnerstag mitteilten. Weiter lesen …

Forsa-Umfrage: Die Deutschen lieben ihre Parks

Fast 3/4 der Deutschen nutzen städtische Grünanlagen mehrmals im Monat, nur sieben Prozent nie. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts zur Nutzungshäufigkeit von städtischen Grünanlagen, die der Bundesverband Garten, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) in Auftrag gegeben hatte, hervor. Befragt wurden insgesamt 2.003 Personen ab 14 Jahre in Städten mit mindestens 100.000 Einwohnern. Dabei zeigten sich durchaus regionale Unterschiede. Weiter lesen …

Beer: Asylverfahren beschleunigen und Verfahrensstau abbauen

Zur Debatte über den Umgang mit der neuen Flüchtlingsprognose erklärt die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer: "Angesichts der gewaltigen Flüchtlingszahlen muss endlich gehandelt werden. Dafür ist es in einem ersten Schritt notwendig, die Asylverfahren deutlich zu beschleunigt und den Verfahrensstau nachhaltig abzubauen. Dies wird nicht mit Trippelschritten gelingen. Deshalb schlagen die Freien Demokraten vor, das Verfahren zu vereinfachen und Flüchtlinge aus Ländern mit einer Anerkennungsquote von nahezu 100 Prozent wie Syrien, Irak und Eritrea in Verbindung mit einer Sicherheitsüberprüfung pauschal anzuerkennen." Weiter lesen …

Noch immer ein Hürdenlauf: Lebensmittel online kaufen

Lebensmittel im Internet einzukaufen ist nach wie vor eine schwierige Angelegenheit. Zwar gibt es in Deutschland bereits eine Reihe von Anbietern, so richtig überzeugen kann jedoch keiner von ihnen - auch keiner der Online-Ableger der ganz großen Lebensmittelkonzerne. Was der Kunde in den einzelnen Shops für Erfahrungen machen muss und warum die deutschen Verbraucher nach wie vor viel lieber im Supermarkt um die Ecke ihre Milch kaufen, erklärt die Internet World Messe. Sie hat die Lebensmittelbranche im Internet unter die Lupe genommen und zeigt anhand von sieben bekannten Lebensmittelshops, dass der Online-Einkauf von Brot, Fleisch Gemüse & Co. im Internet den heutigen Konsumentenerwartungen weit hinterher hinkt. Weiter lesen …

Gedankensteuerung für Exoskelett entwickelt

Forscher der Korea University und der TU Berlin haben ein Brain-Computer-Interface (BCI) entwickelt, das es ermöglicht, ein Exoskelett mittels Gedanken zu steuern. Eigentlich ist das kaum möglich, da der Betrieb der Maschine ein starkes Rauschen hat. Ein Trick mit fünf flackernden LEDs und passender Signalverarbeitung macht es dennoch möglich, die Befehle des Nutzers zu verstehen. Das könnte langfristig dazu beitragen, bewegungseingeschränkten Menschen wieder mehr Freiheit zu geben. Weiter lesen …

Gesundheit vor Schönheit

Gesundheit ist bekanntlich ein hohes Gut - besonders im Alter. Welche Bedeutung sie für die meisten Menschen hat, zeigen auch die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Senioren Ratgeber". Fast allen Befragten (92,7 Prozent) ist Gesundheit bis ins hohe Alter laut eigener Aussage viel wichtiger als ein jugendliches Aussehen. Weiter lesen …

Dreyer: Flüchtlinge mit Bleibeperspektive sollen sofort arbeiten dürfen

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) fordert, dass Arbeitsverbot für Asylbewerber aufzuheben: "Wir brauchen ein Gesetz, wonach Flüchtlinge mit Bleibeperspektive gleich am ersten Tag arbeiten dürfen", sagte Dreyer der "Welt". Es sei "unvernünftig", dass die Flüchtlinge nicht arbeiten dürften. "Die meisten von ihnen wollen unbedingt arbeiten. Dass sie das nicht dürfen, schadet der Integration - und dem Arbeitsmarkt", sagte die SPD-Politikerin. Weiter lesen …

SPD-Vize stellt Europakompetenz der CDU in Frage

Nach der Griechenland-Abstimmung hat der SPD-Bundesvize Ralf Stegner die Europa-Kompetenz der CDU unter Bundeskanzlerin Angela Merkel infrage gestellt. "Das Abstimmungsergebnis zeigt glasklar: Wenn mindestens 66 Unionsabgeordnete und die Gegner, die der Abstimmung sicherheitshalber gleich fern geblieben sind, ihrer Kanzlerin und Parteivorsitzenden in einer zentralen europapolitischen Frage nicht mehr folgen, dann ist es zappenduster in puncto Europapartei", sagte Stegner dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Zeitung: Asylbewerber kosten Länder bis zu zehn Milliarden Euro

Mit dem starken Anstieg der Asylbewerberzahlen auf bis zu 800.000 in diesem Jahr kommt auf die Länder eine nochmals höhere Kostenwelle als bislang erwartet zu: Die Ausgaben für Unterbringung, Verpflegung und Betreuung von Asylbewerbern könnten zehn Milliarden Euro erreichen oder sogar überschreiten. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Donnerstagausgabe unter Berufung auf eine Schätzung, die sich aus den von einigen Ländern gezahlten Pauschalen je Asylbewerber und je Jahr ergibt. Weiter lesen …

Kinder lernen im Alltag

Kinder lernen im Spiel, nicht zielgerichtet und absichtsvoll. "Lernen findet in Alltagssituationen statt", sagt der Münchner Pädagoge Professor Rolf Oerter im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Eltern, die ihren Kleinen gern die faszinierende Welt von Zahlen und Mengen näher bringen möchten, brauchen dafür keine raffinierten Hilfsmittel. Den Alltag der Kleinen beobachten und ihre Neugier nutzen, ist oft der bessere Weg. Weiter lesen …

Heirat macht dick

Verheiratete achten zwar eher auf gesunde Ernährung, bringen aber tendenziell mehr Gewicht auf die Waage als Unverheiratete. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Wissenschaftler des Berliner Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Weiter lesen …

Thüringen: Schwere Ausschreitungen in Asylbewerber-Heim

Im thüringischen Suhl ist es am Mittwochabend in einer Erstaufnahme-Einrichtung für Asylbewerber zu schweren Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben der örtlichen Polizei hatte eine Gruppe von 20 Asylbewerbern einen Mitbewohner wegen eines Streits um Glaubensfragen attackiert: Der Mann soll unflätig mit dem Koran umgegangen sein und wurde nach den Ausschreitungen in Schutzgewahrsam genommen. Die Situation eskalierte und es kam zu einer Massenschlägerei, an der nach Informationen von "MDR Thüringen" über 100 Flüchtlinge beteiligt waren. Weiter lesen …

Oppermann will kürzere Verfahren statt weniger Taschengeld für Flüchtlinge

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, setzt auf schnellere Verfahren, anstatt Flüchtlingen das Taschengeld zu kürzen. "Der springende Punkt ist doch, dass nur für einen Monat Taschengeld gezahlt werden müsste, wenn das Anerkennungsverfahren eben nur einen Monat dauern würde und nicht wie jetzt mindestens fünf Monate", sagte Oppermann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

DGB-Chef dringt auf Abbau unbezahlter Überstunden

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Arbeitgeber aufgefordert, die Zahl der unbezahlten Überstunden in Deutschland drastisch abzubauen. DGB-Chef Reiner Hoffmann sagte der "Welt": "Überstunden sind gesundheitsschädlich, aber wenn sie schon nicht zu vermeiden sind, müssen sie wenigstens bezahlt werden. Insgesamt werden in Deutschland von Arbeitnehmern rund eine Milliarde unbezahlte Überstunden pro Jahr geleistet. Seit Jahren machen die Beschäftigten mehr unbezahlte als bezahlte Überstunden. Das ist nicht hinnehmbar." Weiter lesen …

DIVSI-Umfrage: Mehrheit empfindet Online-Shopping nicht als sicher

Online-Shopping - im Prinzip ja. Doch längst nicht ohne Bedenken. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI). Demnach kaufen zwar 98% der Internetnutzer in Deutschland zumindest gelegentlich im Netz ein. Doch die Mehrheit von ihnen (54 %) hat Einkäufe bereits aufgrund von Sicherheitsbedenken abgebrochen. Die meisten Befragten nennen mangelnde Sicherheit persönlicher Daten sowie den unsicheren Online-Zahlungsverkehr als größte Probleme. Dabei zeigt die Umfrage einmal mehr ein paradoxes Verhalten der Internet-User. Denn wenn alternative Angebote fehlen, wird trotz Sicherheitsbedenken online bestellt. Weiter lesen …

Urlaub in Deutschland: Städtereisen sind bei Last Minute-Kunden stark gefragt

Urlaub in Deutschland ist nicht nur bei ausländischen Besuchern sehr beliebt. Auch die Zahl der einheimischen Touristen steigt beständig an. Wie das Statistische Bundesamt jetzt mitgeteilt hat, wurden im ersten Halbjahr 2015 bundesweit insgesamt 193,7 Millionen Übernachtungen verzeichnet - mehr als jemals zuvor. Insbesondere Städtereisen werden von Gästen aus nah und fern immer stärker nachgefragt. Weiter lesen …

Rocket-Internet-Chef: Entwicklung des E-Commerce noch am Anfang

Für Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer steht die Entwicklung des E-Commerce noch am Anfang. "Wir gehen davon aus, dass sie gerade erst beginnt", sagte Samwer im Interview mit dem am Freitag erscheinenden "Manager Magazin". Das Internet sei die neue Dampfmaschine, die in den kommenden 50 Jahren noch sehr viele Geschäftschancen biete. Nur werde die Veränderung dieses Mal sehr viel schneller voranschreiten als im Zeitalter der Industrialisierung. Weiter lesen …

Dietmar Hopp: "Die Compliance macht vieles kaputt"

Dietmar Hopp, Mitgründer des Software-Unternehmens SAP und einer der einflussreichsten Sport-Mäzene in Deutschland, kritisiert die strikter werdenden Regeln für Unternehmen. "Die Compliance macht vieles kaputt", sagte der 75-Jährige, der sich beim Fußball-Erstligisten TSG Hoffenheim engagiert und zu den einflussreichsten Unterstützern des Golfsports hierzulande zählt. Weiter lesen …

Jette Joop: "Geld als Selbstzweck macht mich nicht sonderlich glücklich"

Designerin Jette Joop hat ein zwiespältiges Verhältnis zum Geld. In einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 9/2015) sagte Joop: "Geld als Selbstzweck macht mich nicht sonderlich glücklich. Ich will damit etwas tun, gestalten, erreichen, eine Idee verwirklichen." Das bedeute aber nicht, dass sie gut mit Geld umgehen könne. "Ich bin von Natur aus nicht wirklich gut darin", gestand Joop gegenüber 'Capital' ein. Weiter lesen …

Barbara Schöneberger: "Ich sah aus wie Bernd das Brot"

Die tolle blonde Mähne ist ihr Markenzeichen, doch peinliche Haarpannen bleiben auch Barbara Schöneberger nicht erspart. "Als ich schwanger war, nötigte ich meinen Hair-und-Make-up-Artisten, mir die Haare abzuschneiden, ich wollte etwas anderes", sagte sie im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 35/15). Das Ergebnis: ein Bob. "Ich war echt nicht glücklich. Ich wollte aussehen wie Adele, sah aber aus wie Bernd das Brot." Weiter lesen …

Veronica Ferres wünscht sich private Momente

Veronica Ferres (50) wünscht sich gelegentlich ein Leben ohne öffentliche Aufmerksamkeit. Das sagte die Schauspielerin im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). "Wenn ich mit meiner Familie und Freunden zusammen bin, möchte ich privat sein und diese Momente genießen", erklärte die Künstlerin. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bellt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen