Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. August 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Griechenland-Programm beläuft sich auf 91,7 Milliarden Euro

Das auf drei Jahre angelegte Rettungsprogramm für Griechenland soll einen Umfang von 91,7 Milliarden Euro haben. Dies geht aus der Finanzbedarfsanalyse der Geldgeber hervor, die der "Welt" vorliegt. In einer ersten Rate sollen den Unterlagen zufolge noch im August 23 Milliarden Euro nach Athen fließen. Im September soll weitere zwei Milliarden folgen, im Oktober weitere 18 Milliarden. Weiter lesen …

Merkel schickt Kondolenztelegramm an Li Keqiang

Nach der schweren Explosionen in der Hafenstadt Tianjin mit mindestens 50 Todesopfern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Kondolenztelegramm an den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang gesandt: "Mit großer Betroffenheit habe ich von den schweren Explosionen in Tianjin erfahren, die in tragischer Weise so viele Menschenleben gefordert haben und eine große Zahl an Verletzen hinterlassen", heißt es in dem Schreiben. Weiter lesen …

Nelson Mandela Mbouhom erhält Spielberechtigung für B-Junioren-Bundesliga

Eine tolle Nachricht bekam das Leistungszentrum von Eintracht Frankfurt am heutigen Donnerstag vom Deutschen Fußball-Bund: Bereits in den vergangenen Wochen stand Nelson Mandela Mbouhom in Testspielen und bei Turnieren für die U17 wieder auf dem Platz, ab sofort ist er aber auch für die B-Junioren-Bundesliga spielberechtigt und wird bereits zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag (11 Uhr) beim SC Freiburg im Kader stehen. Weiter lesen …

Magazin: Maas gegen Schwesigs Pläne für Reform der Elternrechte

In der Bundesregierung ist ein Streit über die Rechte von Eltern entbrannt: Bundesjustizminister Heiko Maas wendet sich nach Informationen des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" gegen Pläne von Familienministerin Manuela Schwesig (beide SPD), die Stellung von Pflegeeltern zu stärken. Das geht aus einem Schreiben von Maas an die Justizminister der Länder hervor, das dem "Spiegel" vorliegt. Weiter lesen …

Altmaier bestreitet Zustimmung der USA zur Freigabe der NSA-Spähliste

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) bestreitet, von der US-Regierung freie Hand für die Herausgabe einer Spähliste des US-Geheimdienstes NSA bekommen zu haben. "Hätte es tatsächlich eine Zustimmung zur Weitergabe aus den USA gegeben, hätten wir uns manche schwierige Debatte ersparen können", sagte Altmaier im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Hannover: Prostituierte von jugendlichem Quartett überfallen

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover haben am Mittwochabend vier Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren eine Prostituierte überfallen und ausgeraubt. Ein 14-Jähriger und ein ein Jahre älterer Freund hatten mit der Frau gegen 22:00 Uhr zunächst "ein Geschäft vereinbart und waren mit ihr in einen Park abseits der Straße gegangen", wie die örtliche Polizei am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …

Vorerst keine Einigung im Kita-Tarifstreit

Im Kita-Tarifstreit sind die Gewerkschaften und Arbeitgeber am Donnerstag ohne Einigung auseinander gegangen. Man wolle sich aber Anfang Oktober erneut zusammensetzen und nach einer Lösung suchen, sagte der Präsident des kommunalen Arbeitgeberverbands, Thomas Böhle, am Donnerstag. Die Arbeitgeber hatten bereits im Vorfeld der neuen Verhandlungen angekündigt, kein verbessertes Angebot vorlegen zu wollen. Weiter lesen …

Grüne: Geheimhaltung der EU-Kommission bei TTIP ist "skandalös"

Die Sprecherin der Grünen für Wettbewerbspolitik, Katharina Dröge, hat die Geheimhaltung der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP als "skandalös" kritisiert: "So sehen also die `transparentesten Verhandlungen aller Zeiten` aus, von denen Handelskommissarin Malmström gerne spricht. Nicht einmal die Berichte aus den TTIP-Verhandlungen werden die Abgeordneten jetzt noch erhalten", erklärte Dröge am Donnerstag. Weiter lesen …

Sechste DRV-Ernteschätzung 2015: Deutlich geringere Maisernte erwartet

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) geht weiterhin von einer durchschnittlichen Getreideernte in Deutschland in Höhe von 47,3 Mio. t aus. Für Raps erwartet der Verband wie im Vormonat eine Erntemenge von 4,9 Mio. t mit in der Summe durchschnittlichen Ölgehalten. Diese letzte DRV-Schätzung für das Jahr 2015 stützt sich auf die vom Statistischen Bundesamt am 3. August veröffentlichten Daten zu den Aussaatflächen sowie eigenen Einschätzungen zu den Erträgen. Weiter lesen …

Zeitung: Behörden identifizieren deutschen Dschihadisten in IS-Tötungsvideo

Deutsche Sicherheitsbehörden haben einen IS-Terroristen identifiziert, der in einem jüngst veröffentlichten Propagandavideo der Terrororganisation mutmaßlich einen Mord begeht. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Demnach soll es sich bei dem Dschihadisten mit dem Kampfnamen "Abu Umar al-Almani" um einen 28-Jährigen aus dem Rhein-Sieg-Kreis handeln. Weiter lesen …

Lambsdorff: Bundesfinanzministerium bestätigt FDP-Kritik an drittem Hilfspaket

Zur Grundsatzeinigung über ein drittes Hilfspaket für Griechenland erklärt der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament FDP-Präsidiumsmitglied Alexander Graf Lambsdorff: "Die Reaktion des Bundesfinanzministeriums auf das dritte Hilfspaket bestätigt die Kritik der Freien Demokraten in vollem Umfang: Solange die Schuldentragfähigkeit Griechenlands nicht gegeben ist, ist das Paket rechtswidrig, politisch kontraproduktiv und ökonomisch wertlos." Weiter lesen …

Kraftstoffpreise steigen jetzt über Mittag

Darauf verlassen sich viele Autofahrer seit einigen Jahren: Nachts und am frühen Morgen sind die Kraftstoffpreise am höchsten und erreichen - nach einem kontinuierlichen Rückgang während des Tages - flächendeckend gegen 20 Uhr ihren Tiefpunkt. Danach steigen sie wieder stetig. Eine aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise im Juli 2015 zeigt nun, dass dieser gleichmäßige, für die Autofahrer berechenbare Verlauf seit Neuestem während der Mittagsstunden unterbrochen wird. Weiter lesen …

Rekordmessungen an Materie und Antimaterie

Dass es unsere Welt gibt, ist alles andere als selbstverständlich. Denn im Urknall ist genauso viel Materie wie Antimaterie entstanden. Warum nur die Materie übrig geblieben ist, die sich heute etwa in den Himmelskörpern des Universums findet, möchten Forscher unter anderem des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Kernphysik in einem japanisch-deutschen Kooperationsprojekt namens BASE klären. In ihren Experimenten am Cern in der Schweiz haben die Wissenschaftler nun festgestellt, dass die Massen von Proton und Antiproton bis auf elf Nachkommastellen identisch sind. Sie setzen damit ein neues Limit für die Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie. Weiter lesen …

Solms: Kulturgutschutzgesetz ist Frontalangriff auf Privateigentümer

Zur geplanten Novellierung des Kulturgutschutzgesetzes erklärt der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Eigentum, Dr. Hermann Otto Solms: Die geplante Novellierung des Kulturgutschutzgesetzes ist ein Frontalangriff auf die privaten Eigentümer. Das im Grundgesetz verankerte Eigentumsrecht wird beim Entwurf von Kulturstaatsministerin Monika Grütters völlig missachtet. Die Formulierungen sind zudem so unpräzise, dass sie viel Spielraum für willkürliche Auslegungen der Behörden geben. Weiter lesen …

Libyscher Premierminister droht mit Angriff auf Tripolis

Der Premierminister der international anerkannten Regierung von Libyen, Abdullah al-Thani, hat der Gegenregierung in Tripolis mit einer Attacke seines Militärs gedroht. "Wenn die Friedensgespräche scheitern, greifen wir die Haupt­stadt an", sagte er gegenüber "Focus". Es sähe danach aus, dass die Gespräche scheiterten, so al-Thani. Er erwäge daher "ultimative Lösungen", die er bislang vermieden habe. Weiter lesen …

Ölwechsel: Werkstatt muss Kunden-Öl nicht einfüllen

Keine Kfz-Werkstatt ist verpflichtet, das vom Kunden mitgebrachte Motoröl für den Ölwechsel zu verwenden. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. In einem Beitrag des ARD-Magazins "Plusminus" vom 12. August über das Thema "Ölwechsel" wurde jedoch dieser Eindruck erweckt und führt zur Verunsicherung bei Kfz-Werkstätten und Verbrauchern. Die Rechtslage ist nach Aussage des ZDK-Rechtsexperten Ulrich Dilchert jedoch eindeutig: "Im Rahmen der Vertragsfreiheit hat die Werkstatt das Recht, einen Kundenauftrag abzulehnen' so auch das Einfüllen des mitgebrachten Öls." Weiter lesen …

ROG fordert: Ägyptischen Fotojournalisten Shawkan sofort freilassen

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die sofortige Freilassung des ägyptischen Fotografen Abdel Shakour Abu Zeid, besser bekannt unter dem Pseudonym Shawkan. Der Fotojournalist wurde heute vor zwei Jahren festgenommen und sitzt seither ohne formelle Anklage in Kairo in Haft. Er hatte am 14. August 2013 fotografiert, als das Protestcamp von Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi aufgelöst wurde. Seither wurde die Untersuchungshaft gegen Shawkan immer wieder alle 45 Tage verlängert. (http://bit.ly/1yVT2Qi) Am kommenden Montag soll der 28-Jährige nun vor Gericht erscheinen. Weiter lesen …

CSU will bei Einwanderungsgesetz nicht mitziehen

Die Aussichten für ein schwarz-rotes Einwanderungsgesetz noch in dieser Wahlperiode schwinden: Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, erteilte dem Projekt eine Absage. "Ich sehe keinen Bedarf für ein Einwanderungsgesetz", sagte sie dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Deutschland hat eines der modernsten und offensten Zuwanderungs­systeme der Welt." Weiter lesen …

Selbstständigkeit mit eigenem Webshop, Blog oder Website – Ein realistisches Ziel?

Sein eigener Chef sein, sich die Arbeitszeiten frei und flexibel einteilen und ein Stück weit dem "9 to 5" Alltagstrott entfliehen: Es ist nicht verwunderlich, dass die Selbstständigkeit für viele Menschen eine äußerst attraktive Perspektive darstellt. Auch wenn die Konkurrenz im World Wide Web mittlerweile enorm ist, so bietet das Erstellen eines Webshops, einer Website oder eines Blogs auch heute noch attraktive Chancen für den (ersten) Schritt in die Selbstständigkeit. Gelingt dieser Schritt zur Selbstständigkeit im Netz, hat man zudem den Vorteil, dass man auch örtlich vollkommen unabhängig agieren kann. Es lässt sich quasi überall dort arbeiten, wo man eine zuverlässige Internetverbindung hat. Weiter lesen …

Laumann: Pflegereform bedeutender Schritt

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), begrüßt die vom Bundeskabinett beschlossene zweite Stufe der Pflegereform als bedeutenden Schritt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der CDU-Politiker: "Vor allem den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen wird der Rücken gestärkt." Weiter lesen …

Stahltochter von ThyssenKrupp kämpft mit Lieferproblemen

Die Stahltochter von ThyssenKrupp hat offenbar Probleme mit der pünktlichen Belieferung ihrer Kunden: So wurde vor anderthalb Jahren als Zielgröße eine Lieferperformance von mehr als 80 Prozent festgelegt. Derzeit erreicht die Sparte gerade mal 70 Prozent, zeitweise waren es nur gut 60 Prozent. "Nicht befriedigend" heißt es in einer Vorlage für den Aufsichtsrat der Stahl-Tochter Steel Europe, die dem "Handelsblatt" vorliegt. Weiter lesen …

Wespenalarm im August: Fünf Tipps gegen Wespenstiche

Zurzeit sind wieder besonders viele Wespen unterwegs. Ob Kuchen oder Kotelett - wir können fast nichts draußen essen, ohne die Tiere anzulocken. Volker Mauss, Biologe vom Zentrum für Wespenkunde, erklärt den Grund: "Die Wespenpopulation erreicht im August den Höhepunkt und benötigt viel Nahrung - vor allem Proteine und Kohlenhydrate." Fühlen sich die Wespen bedroht, stechen sie zu. Das ist für die meisten Menschen sehr schmerzhaft, aber eher ungefährlich. Ein Viertel aller Deutschen reagiert jedoch mit gesteigerten lokalen Symptomen an der Stichstelle. Weiter lesen …

Sandflöhe verwirren Fressfeinde mit Farbwechsel

Sandflöhe der Tropeninsel Ascension haben die erstaunliche Fähigkeit, ihre Farbe dem jeweiligen Untergrund anzupassen und können auf diese Weise Fressfeinde wie etwa Raubvögel oder Krabben irritieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of Exeter und des Ascension Island Government Conservation Department. Veröffentlicht wurde die Studie im Journal der Royal Society, "Biology Letters". Weiter lesen …

Bioabfall statt Elektromüll: Technik zum Drucken

Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie arbeiten derzeit an gedruckter Elektronik aus kompostierbaren Naturmaterialen und haben parallel dazu ein Verfahren für eine industrielle Produktion entwickelt. Für ihr Vorhaben sollen Halbleiter und Farbstoffe aus Pflanzenextrakten oder Isolatoren aus Gelatine entstehen - ein sinnvoller Ansatz, denn bisher fallen allein in Deutschland Jahr für Jahr knapp zwei Mio. Tonnen Elektroschrott an. Weiter lesen …

China wertet Yuan dritten Tag in Folge ab

Die chinesische Zentralbank hat die Währung des Landes den dritten Tag in Folge abgewertet: Im Vergleich zum Vortag war der von der chinesischen Zentralbank angesetzte Referenzkurs des Yuan zum US-Dollar um 1,1 Prozent niedriger. Ein US-Dollar ist somit nun 6,4010 Yuan wert. Bereits am Dienstag war der Referenzkurs überraschend um 1,9 Prozent gesenkt worden. Weiter lesen …

Tödliche Gefahr im toten Winkel

Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern bzw. Fußgängern verursachen regelmäßig schwerste, auch tödliche Verletzungen. An Kreuzungen entstehen besonders gefährliche Situationen, wenn Trucker beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer im toten Winkel übersehen. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen gab es 2012 in Deutschland 650 Abbiegeunfälle mit Personenschaden zwischen Lkw und Radfahrern, 30 davon endeten tödlich. Weiter lesen …

Ricco Groß wird offiziell Trainer der russischen Biathleten

Der vierfache Olympiasieger Ricco Groß trat dem Trainerstab von Russlands Biathletenmannschaft der Männer bei. Zusammen mit dem russischen Spezialisten Wladimir Bragin wird er die Mannschaft auf die Etappen des Weltcups 2015/2016 vorbereiten. Zuvor lehnte der neunfache Weltmeister Groß es ab, ältester Trainer der Frauenmannschaft der Ukraine zu werden, berichtet „Kommersant“. Weiter lesen …

Studie: Kita-Plätze bringen mehr als Kindergeld

Der Ausbau der Kinderbetreuung ist laut einer Studie familienpolitisch sinnvoller als eine Erhöhung des Kindergelds oder anderer zusätzlicher Transfers für Familien. Laut der Studie des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) können familienpolitische Ziele wie mehr Geburten oder die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit einer Ausweitung des Betreuungsangebots weitaus günstiger erreicht werden als mit einer Steigerung des Kindergelds, wie die "Welt" berichtet. Weiter lesen …

Caffier: Geplanter Asylheim-Besuch von NPD-Funktionären unerträglich

In Mecklenburg-Vorpommern droht nach Einschätzung von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ein Besuch mehrerer Funktionäre der rechtsextremen NPD ins Innere eines Erstauffangheims für Asylbewerber: "Für mich ist es nicht zu ertragen, dass Leute, die tagtäglich gegen Asylbewerber hetzen, jetzt unsere Aufnahmeeinrichtung besuchen wollen", sagte der Minister gegenüber "Bild". Weiter lesen …

VITRONIC macht stationäre Geschwindigkeitsüberwachung mobil

Unfallschwerpunkte liegen häufig an Orten, an denen keine durchgängige Geschwindigkeitsüberwachung möglich ist. Landstraßen aber auch Baustellen verfügen nicht über die nötige Strom- und Datenanbindung. Mobile Messsysteme haben nicht die nötige Laufzeit und können nicht ungeschützt über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Mit dem neuen Enforcement Trailer bietet VITRONIC ab sofort eine neue Lösung für die Verkehrsüberwachung, die keine Anforderungen an die lokale Infrastruktur stellt. Weiter lesen …

Evolution gipfelt auf tropischem Berg

Tropische Berge zeigen ausserordentlich hohe Biodiversität. Das trifft auch auf den Mount Kinabalu in Sabah im malaysischen Teil von Borneo zu. Während einer Expedition, die vom Naturalis Biodiversity Center und von Sabah Parks organisiert wurde, untersuchten Experten die Fauna, die Flora und das Pilzvorkommen vor Ort. Sie fanden heraus, dass die meisten einmaligen Arten in dem Gebiet sich später entwickelten als der Berg selbst, und dass einige sich aus eingewanderten Vorfahren entwickelten, während andere lokale Vorfahren haben. Diese Befunde wurden am 12. 08. 2015 in der Zeitschrift Nature veröffentlicht. Weiter lesen …

Für knapp 70 Prozent der deutschen Familien kommt auch am Wochenende erst die Arbeit und dann das Vergnügen

Emnid-Umfrage für die Merlin Entertainments plc: 92 Prozent der befragten Familien wünschen sich gemeinsame Zeit mit der Familie, doch die Freizeit wird stark von Verpflichtungen (z.B. Einkaufen/Kochen: 73 Prozent, Hausputz/Gartenarbeit: 68 Prozent) sowie digitalen Medien (Smartphone als Störfaktor: 53 Prozent) bestimmt. Mehr als jede zweite Familie (63 Prozent) empfindet den Mangel an Freizeit als sehr störend. 34 Prozent geben sogar an, dass jeder für sich lebt und kaum gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Weiter lesen …

Ai Weiwei hat Verständnis für seine Festnahme

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat im Rückblick Verständnis für seine Festnahme: "Festgenommen zu werden ist doch gar kein Problem. Wenn man mich heute festnehmen würde, wäre ich nicht mehr so nervös wie noch vor ein paar Jahren", so Ai Weiwei im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Betrachtet man es von einem höheren Standpunkt aus, dann muss ein Land, ein politisches System, eben seine Stabilität wahren." Weiter lesen …

Lencke Steiner: "Politik ist sexy!"

Die Bremer FDP-Fraktionschefin Lencke Steiner hat ein geradezu erotisches Verhältnis zur Politik. Sie finde ihr Metier "sehr sexy", sagte die 29-Jährige im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 34/15) und erläuterte: "Ich finde es toll, dass man viel bewegen kann." Weiter lesen …

Katja Riemann träumt von weltweiter Schulpflicht

Die Schauspielerin Katja Riemann träumt von einer weltweiten Schulpflicht: "Im Wachen träume ich, man mag es naiv nennen, tatsächlich immer noch davon, dass es nicht nur die Schulpflicht gäbe überall auf der Welt, sondern dass Schule eine Einrichtung sein könnte der Inspiration, Motivation und Kreation, des Miteinanders, Füreinanders, Wissens und Erfahrens", so Riemann im "Zeit Magazin". Weiter lesen …

Suzanne von Borsody: "Ich würde mich als Norm bezeichnen, ich habe keine Allüren, stelle mich nicht in den Vordergrund und zicke nicht rum."

Suzanne von Borsody (57) erzählt im Interview mit viva!, dem stern-Magazin für Frauen und Männer über 40 (Ausgabe 4/2015), dass sie schon früh an die Schauspielerei herangeführt wurde: "Ich war gern auf den Proben meiner Mutter, es hat mich interessiert, was sie macht." Als Tochter zweier Schauspieler fiel ihr die erste eigene Rolle quasi in den Schoß: "So hatte ich mit Anfang 20 einen Vertrag für das Frankfurter Schauspielhaus in der Tasche und keine Ahnung, wie das eigentlich geht." Weiter lesen …

Dominique Horwitz lässt morden

Er ist Schauspieler, er führt Regie, er tritt als Sänger auf und dirigiert. Jetzt ist sein erster Krimi erschienen. Dominique Horwitz sucht immer neue Herausforderungen. "Von allem, mit dem ich mich beschäftige, weiß ich per se, dass ich es eigentlich nicht kann", sagt der 58-Jährige in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN (Ausgabe 09/15). Weiter lesen …

Harter Hip-Hopper und weicher Vater

Denyo alias Dennis Lisk kannte man bisher vor allem als Jan Delays Partner beim Hamburger Hip-Hop-Trio Beginner. Doch der 38-Jährige ist auch hingebungsvoller Vater seiner drei Kinder zwischen null und zwölf, wie er in einem Exklusiv-Interview mit der September-Ausgabe der Zeitschrift ELTERN (ab heute im Handel) zeigt. Weiter lesen …

Elyas M'Barek: "Ich kann über Gefühle reden."

Eins steht fest: Das M im Nachnamen des attraktiven Schauspielers steht auf keinen Fall für "Macho". Elyas M'Barek gibt sich im Interview nicht nur wortgewandt, sondern auch verblüffend ehrlich und gesteht, dass er privat nur wenig mit seiner Figur Zeki Müller aus "Fack ju Göthe" gemein hat. "Dieses Schauspielergefasel, von wegen, dass man von seiner Rolle was mit ins Leben nimmt, finde ich völligen Quatsch. Sobald die Klappe gefallen ist, ist man genau der, der man davor war." Weiter lesen …

Böhmermann will "Neo Magazin Royale"-Dosis erhöhen

Klare Ansage aus Köln-Ehrenfeld: Jan Böhmermann würde die Dosis "Neo Magazine Royale" gerne auf zweimal 45 Minuten pro Woche verdreifachen, wie er im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de bekräftigt. "Alles, was wir jetzt aufgebaut haben, ist nicht dafür gedacht, nur einmal die Woche 30 Minuten zu machen. Von mir aus könnte die Sendung öfter laufen", sagt Jan Böhmermann und fordert seinen Haussender im Nachsatz heraus: "Die Frage ist halt, ob das ZDF oder irgendein anderer Sender da Bock drauf hat." Angst um ein Ausbluten der Kreativität hat Böhmermann nicht. "Es geht darum die Dosis zu erhöhen, und nicht den Stoff zu strecken. Zweimal die Woche 45 Minuten, dann müssten wir die Sendungen auch nicht mehr kaputtschneiden auf eine halbe Stunde", so der Moderator. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen