Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

SPD-Fraktionsvize Schneider warnt Schäuble vor "irrationalen Alleingängen" in der Euro-Politik

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider warnt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in der Griechenland- und Euro-Politik "vor irrationalen Alleingängen" als Reaktion auf erlebte inakzeptable Beleidigungen und Schmähungen. Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören, sagte Schneider: "Der Dissens zwischen Merkel und Schäuble in der Griechenlandfrage hat die Eurozone an den Rand der Spaltung gebracht. Ich erwarte, dass der Bundesfinanzminister das Verhandlungsergebnis der Bundeskanzlerin voll umfänglich mitträgt und nicht hintertreibt." Weiter lesen …

ARD-Magazin "Panorama": Erstes offenes Fernseh-Interview mit deutschem IS-Rückkehrer

Erstmals hat sich ein deutscher IS-Rückkehrer in einem offenen Fernseh-Interview gegen den Islamischen Staat gestellt. Gegenüber einem Team von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung erklärte der Wolfsburger Ebrahim B., er wolle sich deutlich vom IS distanzieren. Der habe nichts mit dem Islam zu tun, Gefängnis in Deutschland sei ihm "lieber als Freiheit in Syrien". Weiter lesen …

NRW-Finanzminister: "Grexit auf Zeit" wäre unkalkulierbares Risiko

Der nordrhein-westfälischen Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat den Vorstoß von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für einen befristeten Ausstieg Griechenlands aus dem Euro scharf zurückgewiesen: Griechenland außerhalb des Euro wäre "ein unkalkulierbares Risiko", sagte Walter-Borjans dem "Handelsblatt". "Das ist wie eine fünfjährige Unterbrechung einer Operation am offenen Herzen." Griechenland brauche vielmehr "kontrollierte Hilfe". Weiter lesen …

Minentauchereinsatzboot "Rottweil" leitet Such- und Rettungseinsatz

Am Mittwoch, den 15. Juli 2015, geriet ein kleines Angelboot mit zwei Personen unweit der Schleimündung in Seenot. Das Minentauchereinsatzboot "Rottweil" nahm den versendeten Notruf "Mayday" auf, welcher von der Bremer Rettungsleitstelle weitergeleitet wurde. Die "Rottweil" wurde durch die Rettungsleitstelle mit der Führung des Rettungseinsatzes betraut. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Marineeinheit circa drei Seemeilen von der Unglücksstelle entfernt. Weiter lesen …

Soziologie-Professoren kritisieren Forsa für Griechenland-Umfrage

Mehrere renommierte Soziologen haben das Meinungsforschungsinstitut Forsa für eine veröffentlichte Umfrage betreffend der Griechenland-Politik kritisiert. Forsa hatte zu Beginn der Woche eine nach eigenen Angaben "repräsentative" Meinungsumfrage durchgeführt, bei der die Befragten laut Veröffentlichung dazwischen wählen konnten, ob sich Kanzlerin Angela Merkel bei den Verhandlungen in Brüssel "alles in allem richtig verhalten" habe, oder ob sie Griechenland zu einem Grexit hätte zwingen sollen. Als weitere Antwortoption stand nur "Weiß nicht" zur Verfügung. Weiter lesen …

EZB erhöht Nothilfen für Griechenland

Die Europäische Zentralbank (EZB) erhöht ihre Nothilfen für Griechenland. Nach einer Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt am Main erklärte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag, dass der Rahmen für die sogenannten Ela-Hilfen für Griechenland von zuletzt rund 90 Milliarden Euro angehoben worden sei. Weiter lesen …

Koalitionspolitiker lehnen "Griechenland-Soli" ab

Mit scharfer Kritik haben Politiker von Union und SPD auf den Vorschlag des Ökonomen Clemens Fuest für eine Anhebung des Solidaritätszuschlags zur Finanzierung der Griechenland-Rettung reagiert. "Der Vorschlag mit seiner wissenschaftlichen Scheinfassade soll nur negative Stimmung im Vorfeld der Abstimmung im Bundestag erzeugen", sagte der Chefhaushälter der Union, Eckhardt Rehberg (CDU), dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe verklagt Coca-Cola wegen rechtswidriger Kennzeichnung seiner Einwegflaschen

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCEAG) führt Verbraucher durch eine ordnungswidrige Kennzeichnung seiner Getränke in Einweg-Plastikflaschen in die Irre, weil nicht "deutlich lesbar und an gut sichtbarer Stelle" - wie in der Verpackungsverordnung vorgeschrieben - auf deren Pfandpflichtigkeit hingewiesen wird. An keiner Stelle des Etiketts steht ein lesbarer Hinweis darauf, dass es sich um eine Verpackung handelt, bei deren Rückgabe 25 Cent an den Verbraucher ausgezahlt werden. Weiter lesen …

Solms: Währungsunion wird zu Transferunion

Der FDP-Politiker Hermann Otto Solms hat vor dem Umbau der Währungsunion in eine Transferunion gewarnt. "Achtung deutsche Steuerzahler: Jetzt geht es an Euer Portemonnaie", schreibt Solms mit Blick auf die Zustimmung im Athener Parlament für die Spar- und Reformvorschläge am Donnerstag auf Facebook. "Die Währungsunion wird nun zu einer Transferunion. Die Steuerzahler innerhalb der Europäischen Union haften füreinander." Weiter lesen …

Umfrage: Der Korruptionsskandal bei der Fifa beschädigt auch das Image der Sponsoren

Der Unmut vieler Bundesbürger über den Korruptionsskandal der Fifa richtet sich nun auch gegen die Sponsoren des Fußballweltverbandes und weckt Zweifel, ob sich das millionenschwere Engagement der Fifa-Sponsoren überhaupt noch lohnt. Immerhin 45 Prozent der Bundesbürger meinen, dass Adidas, Coca Cola und Co einen Imageschaden durch ihr Fifa-Engagement erleiden. Und 67 Prozent der Befragten befürchten sogar, dass auch die Sponsoren Einfluss auf die Vergabe der Weltmeisterschaften genommen haben. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Fifa-Skandal: Welchen Schaden nehmen die Sponsoren?", für die 1.000 Bundesbürger interviewt worden sind. Weiter lesen …

ROG: Steinmeier sollte in Kuba für Freilassung inhaftierter Journalisten und Blogger eintreten

Reporter ohne Grenzen (ROG) ruft Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier auf, bei seinen Gesprächen in Kuba auf tiefgreifende Verbesserungen der Pressefreiheit zu dringen. Insbesondere sollte er sich für die Freilassung der inhaftierten Journalisten Yoeni de Jesús Guerra García und José Antonio Torres sowie des Bloggers Ángel Santiesteban-Prats einsetzen. Steinmeier trifft am Donnerstag zu seinem seit einigen Wochen angekündigten Besuch in Kuba ein. Weiter lesen …

Das Versteck der Schönheitsmakel

Schmale Lippen, Akne-Narben, Doppelkinn... für Männer alles kein Problem! Will "Mann" einen Schönheitsmakel im Gesicht kaschieren, lässt er sich ganz einfach einen Bart stehen. Das betonen drei Viertel der deutschen Männer und Frauen (77,8 %) bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Ein Hoch aufs Landleben

Auf dem Land lebt sich's gesünder - darüber sind sich die Menschen in Deutschland weitgehend einig. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" betonen drei Viertel der befragten Männer und Frauen (73,4 %), ein ruhiges, relativ schadstofffreies Landleben sei besser für die Gesundheit als das Stadtleben. Weiter lesen …

Sicherheitslecks: Mozilla sperrt Flash Player aus

Adobe muss sich aufgrund der Sicherheitsprobleme rund um seinen Flash Player zunehmende Kritik aus der Branche gefallen lassen. Nachdem der US-Softwareriese erst in der vergangenen Woche mit einem Notfall-Update zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen hat, durch die Angreifer Schadcodes ausführen konnten, wurde nun bereits die nächste dringende Aktualisierung angekündigt. Bei Mozilla hat man aber endgültig die Nase voll und ließ bereits wissen, dass das Adobe-Plugin ab sofort in all seinen Browsern standardmäßig gesperrt wird. User werden zudem vor einer weiteren Verwendung gewarnt. Weiter lesen …

Schäuble hält Grexit auf Zeit weiterhin für gute Idee

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält einen temporären Austritt Griechenlands aus der Eurozone weiterhin für eine gute Idee. Sehr viele Ökonomen zweifelten daran, dass in Griechenland ohne einen Schuldenschnitt die Probleme wirklich gelöst werden könnten, sagte Schäuble am Donnerstag im "Deutschlandfunk". Ein "wirklicher Schuldenschnitt" sei aber "mit einer Mitgliedschaft in der Währungsunion unvereinbar". Weiter lesen …

Gewerkschaft: Personallage bei Polizei in Niedersachsen "katastrophal"

Die Gewerkschaft der Polizei bezeichnet die Situation bei den Ordnungshütern in Niedersachsen angesichts andauernder Personalengpässe als "katastrophal". Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Gewerkschaftsvorsitzender Dietmar Schilff: "Es geht so nicht weiter." Er forderte die rot-grüne Landesregierung auf, im kommenden Haushalt zusätzliche Mittel für mehr Polizisten im Land freizumachen. Es sei "fatal", bei der Sicherheit Abstriche zu machen, um das Ziel der Schuldenbremse zu erreichen, so Schilff. Weiter lesen …

Regierung bestätigt starken Anstieg der Lehrerarbeitslosigkeit zu Beginn der Sommerferien

Jahr für Jahr steigt zu Beginn der Sommerferien die Zahl arbeitsloser Lehrer deutlich an. Das geht nach einem Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" aus einer ihr vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Danach wurde im vergangenen August ein Anstieg von 6.104 auf 11.144 arbeitslose Lehrer registriert, dem bis Oktober ein Absinken auf 6.045 folgte. Weiter lesen …

Ökonom Fuest für Sondersteuer für Griechenland

Der renommierte Mannheimer Ökonom Clemens Fuest hat eine Sondersteuer für Griechenland gefordert. "Ehrlichkeit gegenüber den Wählern und Steuerzahlern und das Gebot der Generationengerechtigkeit erfordern es, zur Finanzierung des Griechenland-Programms die Steuern in Deutschland zu erhöhen oder Ausgabenkürzungen zu verabschieden", so Fuest in einem Gastbeitrag für die F.A.Z.. Weiter lesen …

Magazin: Verteidigungsministerium droht neues Drohnen-Debakel

Nach dem Scheitern des Euro-Hawk-Projekts steht das Verteidigungsministerium offenbar vor den gleichen Problemen bei einem Drohnen-Programm, das sie gemeinsam mit zwölf anderen Nato-Staaten von Sizilien aus betreiben will. Bei der Zulassung der Drohne durch die italienischen Behörden gebe es "derzeit ein Verzug von mehreren Monaten", räumte die Bundesregierung in der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion ein, aus der "Zeit Online" zitiert. Der Erstflug sei "nach derzeitigem Sachstand" erst im Frühjahr 2016 möglich – wesentlich später als geplant. Weiter lesen …

Umfrage: Flugreisende so zufrieden wie nie zuvor

Flugreisende sind so zufrieden wie nie zuvor. Das ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für den Verbraucherreport 2015 des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). "91 Prozent der Fluggäste waren mit ihrem letzten Flug zufrieden oder sehr zufrieden - das ist ein Spitzenwert bei deutschen Passagieren", sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch bei der Vorstellung des Reports in Berlin. Weiter lesen …

Regisseur Brüggemann: Politik entfernt sich von demokratischer Willensbildung

In seinem neuen Film "Heil" hält der Berliner Regisseur Dietrich Brüggemann den deutschen Medien und der politischen Elite einen Spiegel vor. Das Motiv zum Dreh der Nazi-Groteske, in der ein Afrodeutscher sein Gedächtnis verliert und zur Talkshow-Marionette von rechtschreibschwachen Neonazis wird, sei der NSU-Komplex und der Zustand der Demokratie in Deutschland gewesen, sagt Brüggemann im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Joe Manganiello: "Ich habe überhaupt kein Problem damit, mich in Filmen nackt zu zeigen."

Er ist mit Schauspielerin Sofía Vergara verlobt und aus Filmen wie Magic Mike und True Blood bekannt. Im Interview mit COSMOPOLITAN spricht Schauspieler Joe Manganiello sehr humorvoll über Nacktszenen, Männlichkeit und warum er für seine Verlobte zu Hause strippt. Für Nacktszenen braucht sich Joe Manganiello nicht zu rasieren: "Was bei mir daran liegt, dass ich gar keine Brusthaare habe. Ich würde sie mir nie waxen lassen. Spray Tan auch nicht, no way. Ich muss mich noch als Mann fühlen. Allein die Vorstellung, lange im Bad zu brauchen, finde ich unmännlich." Für seine Verlobte strippt er auch zu Hause: "Das nicht zu tun, wäre, als würde man einen Kochkurs besuchen und danach nie für jemanden kochen." Weiter lesen …

Channing Tatum: "Nie wieder Waxing!"

Für streichelzarte Haut will "Magic Mike"-Star Channing Tatum, derzeit Hollywoods Sexsymbol Nr. 1, nie wieder leiden. Eigentlich habe er sich vom Thema Waxing schon nach dem ersten Teil des Blockbuster-Stripper-Dramas verabschiedet, sagte der 35-Jährige im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 30/15). Weiter lesen …

Der rbb schlägt ein neues Kapitel im "Polizeiruf 110" auf und arbeitet mit dem Polnischen Fernsehen zusammen

Im Oderland nahe Frankfurt (Oder) beginnen derzeit die Dreharbeiten für den neuen "Polizeiruf 110: Bis aufs Blut". Es ist ein besonderes Projekt: Zum ersten Mal arbeitet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für einen "Polizeiruf 110" mit Telewizja Polska (TVP) zusammen und beleuchtet eine Region, die im deutschen Fernsehen bislang selten vorkommt. Weiter lesen …

Günter Wallraff: Böll ist aktueller denn je

Der Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff hält das Werk des vor 30 Jahren gestorbenen Literaturnobelpreisträgers Heinrich Böll für aktueller denn je. Es sei an der Zeit, "Bölls Werk und seine oft hellsichtigen Stellungnahmen zu Politik und Gesellschaft neu zu entdecken und auf unsere Zeit hin zu interpretieren", schreibt Wallraff in einem Beitrag für den "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Topmodel Lena Gercke: "Ich mag es tough!"

Germany's next Fräuleinwunder! Multitalent Lena Gercke beweist nicht nur auf Mode-Events und Promi-Partys, dass sie Geschmack hat, auch in der Fernseh-Primetime wird sie sich zukünftig von ihrer Schokoladenseite zeigen. Denn 2015 legt die hübsche Marburgerin im Fernsehen so richtig los. In der neuen Ausgabe zeigt das Fashion- und Beautymagazin InTouch Style, wie eigenständig Lena ihre Karriere vorantreibt - und wie toll sie dabei aussieht. Die ersten Millionen-Deals hat sie schon in der Tasche und wurde von TV-Riese ProSieben als Moderatorin für Mammutprojekte wie "The Voice of Germany" und das brandneue Format "Prankenstein" verpflichtet. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte traum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen