Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Grüne wollen Kommunen komplett von Schulden befreien

Die Grünen wollen einen finanziellen Neustart für Länder und Kommunen erreichen. Ein Altschuldentilgungsfonds soll Städten und Gemeinden ihre Altschulden ganz und den hoch verschuldeten Ländern zum Teil abnehmen. Diesen Vorschlag wollen die Grünen diese Woche in die blockierten Bund-Länder-Verhandlungen über eine Finanzreform einbringen. "Wir wollen die drückende Altschuldenlast dauerhaft beseitigen und so die Kommunen in die Lage versetzen, ihre marode Infrastruktur zu sanieren und endlich wieder zu investieren", sagte die Grünen-Finanzexpertin Anja Hajduk dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Bundesregierung sieht Zinsen der Bausparkassen kritisch

Das Geschäftsmodell der 21 deutschen Bausparkassen gerät wegen dauerhaft niedriger Zinsen unter Druck. Deshalb hat die Bundesregierung "die zuständige Aufsicht gebeten, die Entwicklung der Risikosituation und Solvenz der Bausparkassen unter besonderer Berücksichtigung der Niedrigzinsphase zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen", heißt es in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen, die dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Älteste Krabbenlarve der Welt entdeckt

Lebende Krabbenlarven fängt man heute in jedem Planktonnetz massenhaft. Fossile Larven aber sind eine echte Rarität: Das Exemplar, das die LMU-Zoologen Joachim und Carolin Haug nun gemeinsam mit Joel Martin vom Natural History Museum of Los Angeles im Fachblatt Nature Communications vorstellen, ist erst der zweite bekannte Fund - und entpuppte sich mit einem Alter von 150 Millionen Jahren als die älteste und am besten erhaltene Krabbenlarve der Welt. Ein privater Sammler entdeckte das Fossil in den berühmten Solnhofener Plattenkalken des Fränkischen Jura. "Erstaunlicherweise hat die Larve schon eine sehr moderne Morphologie und ist äußerlich von vielen heutigen Krabbenlarven kaum zu unterscheiden", sagt Joachim Haug. Weiter lesen …

SPD-Generalsekretärin Fahimi ist besorgt wegen des Rücktritts des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Tröglitz

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat sich besorgt über den Rücktritt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Tröglitz (Sachsen-Anhalt) geäußert. "Der Fall des Ortsbürgermeisters aus Tröglitz bewegt mich tief. Ich verstehe die Sorge, die sich Markus Nierth um sich und seine Familie macht. Und ich verstehe die Verzweiflung, die Nierth angesichts der Untätigkeit der Behörden verspürt hat, die offenbar zu wenig getan haben gegen die rechtsextremistischen Umtriebe in dem Ort", sagte Fahimi dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

NRW-Innenminister warnt vor Gießkannen-Prinzip bei Verteilung der Milliarden aus Berlin

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat vor einem unfairen Verteilungskampf um die Mittel aus dem Investitionsfonds des Bundes für finanzschwache Kommunen gewarnt. "Wir wollen, dass unsere Städte und Gemeinden gerecht behandelt werden. Sie brauchen das Geld am nötigsten, um in ihre Infrastruktur investieren zu können. Hier hilft nicht das Prinzip Gießkanne", sagte Jäger der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Studie: Kosten für Lehrlingsausbilung gestiegen

Im Durchschnitt kostet ein Lehrling pro Jahr netto 5.398 Euro - das sind selbst preisbereinigt etwa 600 Euro mehr als noch 2007. Das ergab eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Nach dem neuen, noch unveröffentlichten Berufsbildungsbericht engagiert sich nur noch jedes fünfte Unternehmen für die Berufsausbildung - 2007 war es fast jedes vierte. Die Mehrheit (59 Prozent) der gut 3.000 befragten Ausbildungsbetriebe zeigte sich dennoch "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung. Weiter lesen …

Direktor von Stasi-Opfer-Gedenkstätte wirft Gysi totalitäres Denken vor

Der Direktor der Stasi-Opfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat Äußerungen des Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, zum Linksextremismus scharf zurückgewiesen und ihm totalitäres Denken vorgeworfen. "Herr Gysi unterscheidet offenbar zwischen guter und schlechter Gewalt. Das ist totalitäres Denken, wie wir es aus der DDR noch zur Genüge kennen", sagte Knabe dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Liberale Vereinigung: Scharfe Kritik an den Plänen Junckers

„Welche besonderen Werte will Juncker denn verteidigt wissen? Konkursverschleppung, kollektiven Rechtsbruch, militärischen Interventionismus oder totalitäres EU-Denken“, fragt Franz Niggemann, Vorstandsvorsitzender der Liberalen Vereinigung, angesichts des Vorschlags von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine EU-Armee aufzubauen und so die europäischen Werte zu verteidigen. Juncker nannte bei seinen Überlegungen explizit Russland, gegen das sich der Aufbau einer solchen Armee richten würde. Weiter lesen …

Regierung gegen Investitionsschutzregeln im Freihandelsabkommen mit Japan

Die Bundesregierung ist gegen Investitionsschutzregeln im geplanten Freihandelsabkommen der EU mit Japan. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Frage des Linksfraktions-Abgeordneten Klaus Ernst hervor. Die Bundesregierung erachte Investitionsschutzbestimmungen einschließlich Bestimmungen zu Investor-Staat-Schiedsverfahren als "nicht erforderlich, da Japan ein Rechtsstaat ist", heißt es in dem Schreiben, das dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

NABU International: Ölunfall in Neuseelands Küstengewässer bedroht seltene Maui-Delfine

Ein von der österreichischen Mineralölfirma OMV verursachter Ölunfall vor der Küste Neuseelands bedroht die weltweit letzten Maui-Delfine. Der Unfall ereignete sich am 20. Februar etwa 70 Kilometer vor der Westküste von Neuseelands Nordinsel. Der Förderschlauch eines von OMV betriebenen schwimmenden Öllagers begann bei der Ölförderung zu lecken. Dabei wurden nach Aussagen von OMV etwa 300 Liter Rohöl freigesetzt, die sich innerhalb von drei Tagen auf eine Größe von zehn Kilometern ausbreiteten. In nur 30 Kilometern Entfernung leben die seltensten Meeresdelfine der Welt, die Maui-Delfine, von denen es nur noch 50 Tiere gibt. Das Gebiet vor Neuseelands Küste ist ihre letzte Bastion. Zudem gefährdet das Öl vom Aussterben bedrohte Blauwale sowie seltene endemische Albatrosse und Sturmvögel. Weiter lesen …

Dr. Peter Gauweiler: QE-Staatsanleihenkäufe der EZB sind rechtswidrig

Heute beginnt die Europäische Zentralbank (EZB), ihr verharmlosend als „quantitative Lockerung“ (quantitative easing – QE) bezeichnetes Staatsanleihenankaufprogramm auszuführen. Dazu gab der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CSU-Vorsitzende Dr. Peter Gauweiler folgende Erklärung ab: "Die EZB druckt riesige Mengen frischen Geldes, um damit Staatsanleihen zu kaufen und die Inflation anzufeuern. Sie verstößt damit gegen das Verbot der monetären Staatsfinanzierung, das aus guten Gründen im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union verankert ist. Den Eurostaaten wird auf diese Weise der Anreiz zu solider Haushaltsfinanzierung und zu Strukturreformen genommen. Für sie wird es viel bequemer sein, zum Nulltarif bei der EZB Schulden zu machen." Weiter lesen …

Steigt St. Pauli ab?

St. Pauli liegt derzeit zwischen Aue und Aalen, ganz am Ende der Tabelle der Zweiten Fußball Bundesliga. Und trotz des einigermaßen überraschend erfolgten Befreiungsschlages in Form eines 2:0 bei Eintracht Braunschweig am 24. Spieltag ist die Lage für den Kiezclub immer noch höchst besorgniserregend. Weiter lesen …

Forsa-Umfrage: 7 von 10 Bürgern sagen Nein zu Preisgabe von persönlichen Daten

Eine aktuelle Umfrage der forsa Politik- und Sozialforschung GmbH im Auftrag von SAS im Januar 2015 zeichnet ein klares Bild von der Bereitschaft der Deutschen, persönliche Daten für die Nutzung durch unterschiedliche Organisationen preiszugeben: So würde die überwiegende Mehrheit der Speicherung und Verwendung ihrer Daten nur sehr bedingt zustimmen. Besonders die Weitergabe von Informationen zu sensiblen Bereichen wie Gesundheitszustand oder finanzieller Situation wird - selbst beim fiktiven Angebot hoher Geldentschädigungen - von 70 Prozent der Befragten abgelehnt. Dies liegt in erster Linie im geringen Zutrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Daten seitens der Dienstleister begründet. Weiter lesen …

Bahn und EVG nähern sich an

Die Deutsche Bahn (DB) und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich in der aktuellen Tarifrunde über die 16-Punkte-Forderungsliste der EVG angenähert. Die Verhandlungen würden am 25. März in Frankfurt fortgesetzt werden, teilte die Bahn am Montag mit. Weiter lesen …

BORGWARD ist zurück!

Nach dem ersten Publikumswochenende des 85. Internationalen Automobilsalons in Genf steht fest: Die Marke BORGWARD hat 55 Jahre nach ihrem letzten Auftritt auf dem renommierten Salon nichts an Anziehungskraft eingebüßt. Unzählige interessierte Messebesucher sowie positive Medienresonanz in international anerkannten Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Online Portalen und unzähligen TV Beiträgen zeugen von der Wirkung der beispiellosen Historie von BORGWARD, die nach wie vor Enthusiasten und Fans auf der ganzen Welt begeistert. Weiter lesen …

Martin Suter verteidigt Spitze der Bestsellerliste

Martin Suter führt weiterhin die deutsche Belletristik-Bestsellerliste (Hardcover), ermittelt von GfK Entertainment, an. Sein Roman „Montecristo“ über dunkle Machenschaften in der Finanzbranche landet vor Cecilia Aherns Lovestory „Das Jahr, in dem ich dich traf“. Bestsellerautor Jörg Maurer erobert mit dem Alpenkrimi „Der Tod greift nicht daneben“ dahinter den Bronzeplatz. Weiter lesen …

SPD gegen neue Kompetenz für MAD gegen Islamisten

Die SPD lehnt eine umfassende Überprüfung von Bewerbern bei der Bundeswehr durch den Militärischen Abschirmdienst (MAD) ab. "Der MAD soll zuständig bleiben für bestimmte Soldaten innerhalb der Truppe, nicht aber zusätzlich im Vorfeld Bewerber durchleuchten", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …

Sparkassen: Die EZB ist überfordert

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach Einschätzung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) in der aktuellen europäischen Wirtschaftskrise überfordert. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte DSGV-Präsident Georg Fahrenschon, "die EZB soll mittlerweile Polizei, Feuerwehr und Sanitäter in einem sein - das überfordert sie". Fahrenschon betonte, die Zentralbank, die gerade ein neues Programm zum massenhaften Ankauf von Staatsanleihen gestartet hat, sei nicht der einzige Akteur, der die Wirtschaft voranbringen könne. "Auch in Deutschland mussten wir unsere Hausaufgaben machen - Stichwort: Agenda 2010. Vor diesen Aufgaben stehen auch andere EU-Länder - und müssen sich ihnen stellen", appellierte er an die Regierungen der EU-Staaten. Weiter lesen …

CDU-Außenpolitiker bringt Ausschluss Athens aus Schengen-Raum ins Spiel

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat die Drohung des griechischen Verteidigungsministers Panos Kammenos, Hunderttausende Flüchtlinge nach Europa weiterzuschicken, als "absolut inakzeptabel" bezeichnet und einen Ausschluss Griechenlands aus dem Schengen-Raum ins Spiel gebracht. Die Drohung zeige, "dass die neue griechische Regierung nicht davor zurückschreckt, die Schicksale von Flüchtlingen zu instrumentalisieren, um die eigene wirtschaftspolitische Agenda durchzusetzen", sagte Kiesewetter dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Geheimnis gelüftet: Deutsche Racker laufen wöchentlich bis zu 38km

Aufregende Mäusejagd oder amouröses Abenteuer - nur allzu gerne wüssten Katzenfreunde mehr über die Erlebnisse ihrer flauschigen Rumtreiber, wenn diese morgens mit Unschuldsblick um Einlass maunzen oder hungrig ihren Futternapf leeren. Tiernahrungsexperte Nestlé Purina leistete Detektivarbeit und lüftet mit seinem einzigartigen Projekt "Folgt Felix" die gut gehüteten Geheimnisse der kleinen Streuner. Dank innovativer GPS-Technologie erhalten Katzenfreunde so erstmalig spannende Einblicke in die geheimnisvolle Welt deutscher Freigänger-Katzen. Weiter lesen …

AfD: "NATO-Oberbefehlshaber Europa sollte Europäer sein"

Zu der Forderung Junckers nach einer Gründung einer europäischen Armee, erklärt der Vorsitzende des Bundesfachausschusses Außen- und Sicherheitspolitik der AfD, Georg Pazderski: "Herr Juncker geht mit einer populistischen Forderung an die Öffentlichkeit, von der er ganz genau weiß, dass sie sich nicht umsetzen lässt. Sich ständig verringernde Militärbudgets, die Desaster bei gemeinsamen europäischen Rüstungsprojekten, fehlende rechtliche Voraussetzungen, verschiedene Amtssprachen, Führungsphilosophien, Ausbildung und Ausrüstung und nicht zuletzt erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken und der fehlende politische Wille sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass es eine Illusion ist, eine europäische Armee zu fordern." Weiter lesen …

foodwatch kritisiert Desinformationskampagne der TTIP-Befürworter

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat den TTIP-Befürwortern eine Fehl- und Desinformationskampagne vorgeworfen. Von der Bundeskanzlerin bis zur Europäischen Kommission, von den Wirtschaftsweisen bis zum BDI, von der US-Botschaft bis zur Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft werde falsch oder irreführend über das geplante Freihandelsabkommen zwischen EU und USA informiert. Das kritisiert foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode in seinem neuen Buch "Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt - und uns allen schadet" (DVA), das er heute in Berlin der Öffentlichkeit vorstellte und das vom heutigen Montag an im Handel erhältlich ist. Weiter lesen …

Stauprognose für 13. bis 15. März: Weitgehend störungsfrei

Weitgehend störungsfrei sollten alle Autofahrer an diesem Wochenende ihre Ziele erreichen. Allenfalls im Großraum Hamburg kann es wegen des Endes der Frühlingsferien zu kürzeren Staus kommen. Auch auf den Straßen in die Wintersportregionen der Alpen sollte man örtlich vor allem bei schönem Wetter mit - allerdings meist kürzeren - Staus rechnen. Weiter lesen …

Kritik innerhalb der ukrainischen Regierungskoalition an Beratung durch Steinbrück

Vertreter der ukrainischen Regierungskoalition haben Kritik am Engagement von Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) in einem von Oligarchen finanzierten Beratungsgremium für die Ukraine geäußert. "Diese Agentur ist von einem dubiosen Oligarchen, Herrn Firtasch, gegründet worden. Und europäische Politiker sind in diesem Projekt nur Feigenblätter", sagte Hrihori Nemyria, Ex-Vizepremier und einflussreicher Abgeordneter der Regierungs-Fraktion "Vaterland" in Kiews Rada, dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Weiter lesen …

Hans-Olaf Henkel: "Juncker macht Schäuble zum Schattenboxer"

Zur Ankündigung des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, es würde niemals einen Grexit geben, meinte Hans-Olaf Henkel, Europaabgeordneter und Stellvertretender Sprecher der AfD: "Damit unterstützt die EU Kommission nicht nur die erpresserische Politik der griechischen Regierung, sie zeigt auch, dass die vermeintliche Härte Finanzminister Schäubles ein reines Schattenboxen für die deutsche Öffentlichkeit darstellt." Weiter lesen …

Solar-Flugzeug startet Erdumrundung

Das Solar-Flugzeug Solar Impulse 2 ist am Montagmorgen in Abu Dhabi mit dem Ziel gestartet, die Erde völlig ohne fossile Brennstoffe zu umrunden. Die Solar Impulse 2 ist mit 17.000 Solarzellen ausgestattet und werde mit vier Elektromotoren betrieben, hieß es seitens des Projektleiters Bertrand Piccard im Vorfeld der Erdumrundung. Weiter lesen …

Privatinsolvenz statt Ruhestand am Strand: Deutschlands Top-Manager häufig falsch versichert

Deutschlands Top-Manager sind nach ihrer aktiven Zeit im Unternehmen häufig falsch versichert. Denn ohne das Wissen der Manager wird ihr Haftpflichtschutz, nachdem sie ihre Firma verlassen haben, oft verändert - oder er läuft ab. Das Problem: "Bei einem Haftpflichtschaden, der auf ihre Tätigkeit im Unternehmen zurückzuführen ist, haften die Manager persönlich, unbegrenzt und mit ihrem gesamten Privatvermögen", sagt Marcel Roeder, Experte für Managerhaftpflichtversicherungen beim Versicherungsmakler Aon Risk Solutions in Deutschland. Weiter lesen …

Ökonomen rechnen mit drittem Hilfsprogramm für Athen

Nach Einschätzung führender Ökonomen in Deutschland wird Griechenland nicht um ein drittes Hilfsprogramm herum kommen. "Selbst wenn die fünfte Überprüfungsrunde der Reformauflagen Griechenlands spätestens Ende April erfolgreich abgeschlossen würde und die Staatengemeinschaft rund sieben Milliarden Euro Hilfskredite freigibt, wird es für Griechenland schwierig, im Juli zwei milliardenschwere Anleihen zurückzuzahlen", sagte der Chefökonom der Commerzbank, Jörg Krämer, dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Deutsche Exporte im Januar 2015: - 0,6 % zum Januar 2014

Im Januar 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 89,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 74,0 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Januar 2015 um 0,6 % und die Importe um 2,3 % niedriger als im Januar 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Dezember 2014 um 2,1 % und die Importe um 0,3 % ab. Weiter lesen …

Lufthansa-Chef verlangt Abschaffung der Flugticketsteuer

Der Vorstandschef der Lufthansa, Carsten Spohr, hat die Bundesregierung angesichts der wachsenden Konkurrenz im Luftverkehr aufgefordert, die Flugticketsteuer schnellstmöglich abschzuschaffen. In einem Interview mit "Bild" erklärte Spohr: "Fliegen könnte ohne die unnötige Luftverkehrssteuer für unsere Gäste günstiger werden. Dadurch könnten die Flugpreise um insgesamt 300 Millionen Euro sinken. Und die Regierung würde ein wichtiges Zeichen setzen für den Luftfahrt-Standort Deutschland." Weiter lesen …

Grüne und FDP für zweite Amtszeit von Gauck

Die Grünen und die FDP sind für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck, falls dieser sich dafür selbst entscheidet. "Joachim Gauck hat dem Amt des Bundespräsidenten Ansehen und Aufmerksamkeit zurückgegeben, indem er viele wichtige Debatten angeschoben hat", sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Auch FDP-Parteivize Wolfgang Kubicki sagte der Zeitung: "Gauck hat seine Aufgabe hervorragend erledigt. Es gibt niemanden, der mit so viel Glaubwürdigkeit und Prägnanz für die Freiheit eintritt wie der Bundespräsident." Er sei "sicher, dass die FDP in der Bundesversammlung Gauck einhellig unterstützen würde, wenn er noch einmal antritt", sagte Kubicki. Weiter lesen …

Unions-Wirtschaftspolitiker wollen Rente mit 63 korrigieren

Führende Wirtschaftspolitiker der Union wollen das Gesetz zur Rente mit 63 korrigieren, weil die Nachfrage danach deutlich über den Erwartungen liegt. "Das Gesetz zur Rente mit 63 muss geändert und nachgebessert werden", sagte Christian von Stetten (CDU), Chef des Parlamentskreises Mittelstand in der Unionsfraktion, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Es sei zwar "in Ordnung, wenn Menschen nach 45 Beitragsjahren mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können", sagte von Stetten. "Aber die Zeiten des Bezugs von Arbeitslosengeld dürfen künftig nicht mehr auf die Beitragsjahre angerechnet werden. Das müssen wir ändern", forderte der CDU-Mittelstandspolitiker. Wenn weiterhin so viele Ältere die Rente mit 63 beantragten, "müssen wir spätestens in vier Jahren den Rentenbeitrag anheben", warnte von Stetten. Weiter lesen …

Schäfer-Gümbel: Gabriel sitzt als SPD-Chef fest im Sattel

SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel hat für seine Partei einen Steuergerechtigkeits-Wahlkampf für die nächste Bundestagswahl angekündigt. In einem Interview mit der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" sagte Schäfer-Gümbel: "Mit dem Eintritt in die Große Koalition musste die SPD akzeptieren, dass sich mit der Union keine Steuergerechtigkeit durchsetzen lässt." Weiter lesen …

SPD will Kennzeichnungspflicht für Pelze verschärfen

Angesichts eines boomenden Marktes sollen Verbraucher künftig besser darüber informiert werden, ob sie Echt- oder Kunstpelz kaufen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, will die SPD die Kenzeichnungspflicht für Pelze an Jacken oder Mützen verschärfen. "Uns geht es darum, dass die Menschen wissen, was sie kaufen", sagte der für die Bundestagsfraktion zuständige Berichterstatter Johann Saathoff der Zeitung. Weiter lesen …

EU-Kommission weist griechische Forderungen zurück

Die EU-Kommission hat Forderungen der griechischen Regierung nach schneller zusätzlicher Kredithilfe der europäischen Gläubiger für Athen zurückgewiesen. Der für den Euro zuständige Vizepräsident Valdis Dombrovskis sagte der F.A.Z., die ausstehenden Kredite könnten nur ausgezahlt werden, wenn die griechische Regierung die Reformauflagen des Programms einhalte. Weiter lesen …

Militärischer Abschirmdienst will mehr Personal für Spionageabwehr

Der Militärische Abwehrdienst (MAD) verlangt mehr Personal und bessere Technik zur Spionageabwehr. "Die Spionageabwehr, seit Mitte der 90er Jahre als Thema ewig gestriger kalter Krieger belächelt, ist wieder brandaktuell", sagte der Präsident des Bundeswehr-Geheimdienstes, Christof Gramm, der "Welt". "Wir müssen uns da besser aufstellen. Vor 20 Jahren hatten wir fast 200 Mitarbeiter in der Spionageabwehr, heute noch ein Bruchteil davon - und sollen damit einen 360-Grad-Blick abdecken. Also in alle Richtungen abschirmen." Weiter lesen …

Grüne kritisieren Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragten

Der Vize-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, hat Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragten Thilo Weichert scharf dafür kritisiert, dass dieser die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung bei einer kurzen Speicherfrist befürwortet. Weichert liege falsch: "Bei der Vorratsdatenspeicherung geht es nicht um Fristen", sagte von Notz dem "Handelsblatt" (Onlineausgabe). Weiter lesen …

Burda-Konzern kritisiert Macht von Google

Das Münchner Medienunternehmen Hubert Burda Media hat den Einfluss und die Macht von US-Internet-Konzernen wie Google scharf kritisiert und fordert Maßnahmen der Politik. "Wir müssen fairen Wettbewerb schaffen", sagte der Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

DGB für rasche Erhöhung des Rentenbeitrags

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sich hinter Forderungen des Präsidenten der Deutschen Rentenversicherung, Axel Reimann, gestellt den Rentenbeitrag früher als bisher geplant wieder zu erhöhen. "Es gibt unter Fachleuten einen breiten Konsens darüber, dass die im Gesetz stehende Mindestreserve von 0,2 Monatsausgaben nicht ausreicht", sagte DGB Vorstands-Mitglied Annelie Buntenbach dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

MH370-Zwischenbericht: Batterie eines Ortungsgeräts war abgelaufen

Ein Jahr nach dem Verschwinden des Flugs MH370 ist ein Zwischenbericht zu den Ermittlungen veröffentlicht worden: Demnach war die Batterie des Unterwasser-Ortungsgeräts der Maschine bereits im Dezember 2012 abgelaufen. Nach dem Ablaufen der Batterie könnten die Signale, die normalerweise 30 Tage lang gesendet werden sollen, schwächer oder weniger lange gesendet werden. Das könnte die Chancen, die Maschine innerhalb des ersten Monats nach ihrem Verschwinden zu finden, reduziert haben. Weiter lesen …

Mißfelder: Militärische Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien fortsetzen

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, hat an Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) appelliert, im deutschen Interesse den Weg zur Fortführung der auch militärischen Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien freizumachen. "Deutschland wäre gut beraten, Saudi-Arabien weiter auf dem von König Abdullah eingeschlagenen Kurs als Garant für Stabilität im Mittleren Osten zu unterstützen", sagte Mißfelder der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Rekordergebnis für ITB Berlin

Mit glänzenden wirtschaftlichen Perspektiven für die kommenden Monate präsentiert sich die weltweite Reiseindustrie, ungeachtet anhaltender internationaler Krisen und geopolitischer Risiken, zum Beginn der Reisesaison 2015 in Bestform. Das Fazit zum Abschluss der ITB Berlin, der weltweit führenden Messe der internationalen Reisebranche, lautet: Stimuliert durch sinkende Energiepreise bei niedrigen Zinsen, eine geringe Inflation und positive Konjunkturaussichten für die Eurozone und Nordamerika geht die Branche mit größten Erwartungen in das laufende Reisejahr. Weiter lesen …

Unterstützung im EU-Parlament für Aufbau einer europäischen Armee

Ein Vorstoß von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für eine europäische Armee erhält Unterstützung aus dem EU-Parlament. "Die aktuelle Bedrohungslage Europas macht deutlich, dass der Kontinent in absehbarer Zeit weitere Schritte für eine stärkere Zusammenarbeit der nationalen Streitkräfte benötigt", sagte der Vorsitzende der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Nigeria: Boko Haram schwört IS Treue

Die nigerianische Islamistengruppe Boko Haram hat offenbar der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) die Treue geschworen. In einer Internetbotschaft, die von der nigerianischen Gruppierung verbreitet worden sein soll, heißt es Medienberichten zufolge, Boko Haram unterwerfe sich dem Befehl des IS-Anführers und selbsternannten Kalifen Abu Bakr Al-Bagdadi. Weiter lesen …

Zeitung: Weiter Sicherheitslücken am Flughafen Frankfurt

Am Frankfurter Flughafen gibt es der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) zufolge weiter Sicherheitslücken. Einem Reporter der Zeitung sei es gelungen, innerhalb von zehn Minuten unbehelligt von einer öffentlichen Straße bis zum Flugvorfeld vorzudringen. Auf dem Weg habe er außer einer gelben Warnweste, die er über seiner normalen Kleidung getragen habe, keine Hilfsmittel verwendet. Niemand habe versucht, ihn aufzuhalten oder zu kontrollieren. Zur Vorbereitung sei lediglich eine kleine Recherche am Computer nötig gewesen. Weiter lesen …

Simonis und Carstensen: "Heide-Mörder" soll sich bekennen

Zehn Jahre nach der spektakulär gescheiterten Wiederwahl der damaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) im Kieler Landtag appellieren Simonis und ihr Amtsnachfolger Peter Harry Carstensen (CDU) an den damaligen Abweichler, sich zu bekennen. "Dieser Person müsste es doch nach zehn Jahren gut tun, sich zu zeigen", sagte Carstensen der "Welt am Sonntag". "Ich fordere diese Person auf, sich zu erkennen zu geben." Weiter lesen …

SPD-Abgeordnete halten Gesetzentwurf zur Pkw-Maut für unzureichend

Eine Gruppe von 14 SPD-Bundestagsabgeordneten hält den von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgelegten Gesetzentwurf zur Pkw-Maut für nicht ausreichend: "Wir wollen, dass die Pkw-Maut sachgemäß, wortgetreu und vernünftig umgesetzt wird. Das bisherige Verfahren wurde diesem Anspruch bisher nur ungenügend gerecht", heißt es in einem Papier, über das die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …

Juncker für eigenes Euro-Budget

In der Debatte um die Zukunft der Währungsunion hat der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, ein eigenes Euro-Budget verlangt. "Ich bin dafür, dass die Staaten der Eurozone mittelfristig gemeinsame Haushaltsmittel erhalten, um die Konjunktur steuern zu können", sagte Juncker der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Prominente rufen Merkel zu Engagement für Frauen und Mädchen auf

Sängerin Lady Gaga, Oskar-Preisträgerin Meryl Streep und Facebook-Chefin Sheryl Sandberg haben mit 32 weiteren prominenten Frauen einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verfasst: Darin fordern sie, Verbesserungen für Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt der weltweiten Entwicklungsarbeit und der deutschen G7-Präsidentschaft zu rücken, berichtet die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Ecclestone: Wir brauchen stärkere Motoren in der Formel 1

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone plant gravierende technische Änderungen, um die Königsklasse des Motorsports wieder attraktiver zu gestalten: "Wir brauchen stärkere Motoren mit mehr als 1.000 PS und einem guten Sound", sagte der 84-jährige im Interview der "Welt am Sonntag". "Wir brauchen Autos mit breiten Reifen, Autos, die schön und aggressiv aussehen. Echte Formel-1-Autos eben. Da müssen wir wieder hin." Weiter lesen …

Soli-Debatte: Grüne für Umverteilung zugunsten von Kindern

Im Streit um die Zukunft des Soli fordern die Grünen, eine Umverteilung der Einnahmen zugunsten von Kindern zu prüfen. "Man kann sicherlich eine Diskussion über den Soli führen: Ob Himmelsrichtungen das Kriterium für die Vergabe bleiben sollen oder eher Bedürftigkeiten der Kommunen und Regionen; auch kann man eine Debatte über die Prioritäten führen, nach denen die Einnahmen künftig verteilt werden sollten", sagte Franziska Brantner, familienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, der "Bild am Sonntag". "Kinder und ihre Bildung stehen hier für mich weit oben." Weiter lesen …

Wim Wenders zum Oscar: "Am besten fährt man mit der Haltung hin: Du hast keine Chance, also nutze sie!"

Wim Wenders, 69, reflektiert in der aktuellen Ausgabe von NEON über seinen beruflichen Werdegang: "Es ist ziemlich normal, erst mal das werden zu wollen, was die Eltern von Beruf sind. Man muss nur rechtzeitig merken, wenn das nichts für einen ist. Und dann die Konsequenzen ziehen." Wenders Vater war Arzt, deshalb studierte er nach dem Abitur erst Medizin und Philosophie. Vier Semester später brach er schließlich ab und ging an die Hochschule für Fernsehen und Film. "Von zwei Semestern Medizinstudium bleibt fünfzig Jahre später mehr übrig als von zwei Semestern Philosophie," resümiert der Starregisseur im Interview mit NEON. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen