Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

31. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Nouy will Obergrenzen für Kauf von Staatsanleihen durch Banken

Die Chefin der europäischen Bankenaufsicht, Danièle Nouy, hat sich für strikte Limits für den Kauf von Staatsanleihen durch Banken ausgesprochen.: "Banken dürfen einem einzelnen Schuldner nicht mehr Geld leihen als höchstens ein Viertel ihres Eigenkapitals. Das wäre auch eine sinnvolle Größenordnung für Staatsanleihen", sagte die Französin in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Für Staatsanleihen sollten Großkreditgrenzen gelten, so wie für jeden anderen Kredit auch." Weiter lesen …

Bundesnetzagentur: Post sollte Paketpreise erhöhen

Die Bundesnetzagentur fordert die Deutsche Post dazu auf, die Portopreise im Paketversand zu erhöhen. Anderenfalls drohten "rechtswidrige Preise", berichtet die "Welt". Hintergrund sei eine Untersuchung der Behörde: "Wir haben ein Vorermittlungsverfahren durchgeführt und in dem Zusammenhang herausgefunden, dass die Deutsche Post im Bereich der Geschäftskundenpakete eine marktbeherrschende Stellung hat", bestätigte Fiete Wulff, der Sprecher der Bundesnetzagentur, Informationen der "Welt". Weiter lesen …

Dschihadisten in Wolfsburg: Polizei ließ Kämpfer ausreisen

Beim Versuch, deutsche Dschihadisten an der Ausreise zu hindern, kommt es zu gravierenden Versäumnissen. Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung stellte die niedersächsische Polizei in der Salafisten-Hochburg Wolfsburg in den Jahren 2013 und 2014 nicht einen einzigen Antrag auf Passentzug. Aus Wolfsburg sind mittlerweile 15 Islamisten in das Kriegsgebiet Syrien/Irak abgereist, drei sind inzwischen tot. Mindestens einer soll bei einem Selbstmordanschlag im irakischen Ramadi gestorben sein. Weiter lesen …

Europarat übt scharfe Kritik an Maidan-Ermittlungen

Der Europarat hat scharfe Kritik an den Ermittlungen zu gewaltsamen Zwischenfällen während der Maidan-Demonstrationen geübt. Vor dem 22. Februar 2014, im Laufe der drei Monate, in denen die Demonstrationen stattfanden, "wurde kein echter Versuch unternommen, Untersuchungen durchzuführen", heißt es in einem Bericht, den ein von Europarat eingesetztes Beratergremium am Dienstag vorstellte. Weiter lesen …

Aiwanger würde Wechsel Gauweilers zu den "Freien Wählern" begrüßen

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, würde einen Wechsel von Peter Gauweiler, der am Dienstag aus Protest gegen die Euro-Politik seiner Partei und der Bundesregierung sein Bundestagsmandat und sein Amt als stellvertretender CSU-Vorsitzender niedergelegt hatte, zu den "Freien Wählern" begrüßen. "Wir könnten durchaus miteinander", sagte Aiwanger der "Welt". Weiter lesen …

"Bild"-Chefreporter Hans-Wilhelm Saure mit Ausdauer: Gericht stärkt nach sechs Jahren Auskunftsrecht der Presse

In einem aufsehenerregenden Urteil hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt das Auskunftsrecht der Presse gestärkt. Das Urteil hat "Bild"-Chefreporter Hans-Wilhelm Saure erstritten. Zum Mediendienst kress.de sagt er: "Es ist skandalös, dass man sich sechs Jahre durch alle Instanzen klagen muss, um einen Auskunftsanspruch durchzusetzen." Weiter lesen …

Nach Germanwings-Absturz: Lufthansa sagt Jubiläumsfeier ab

Die Lufthansa hat nach dem Absturz eines Flugzeugs ihrer Tochter Germanwings die ursprünglich für den 15. April geplanten Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Unternehmens abgesagt. "An Stelle der geplanten Jubiläumsveranstaltung wird Lufthansa den Staatsakt aus dem Kölner Dom, bei dem Angehörige und Freunde am 17. April 2015 der Opfer gedenken werden, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen", teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Weiter lesen …

Fund aus der Altsteinzeit: Hallescher Wissenschaftler bestimmt 300.000 Jahre alte Eierschalen

Singschwäne brüten heute in subarktisch-kühlen Gebieten. Ihre Vorfahren bevorzugten vor 300.000 Jahren südlicher gelegene Regionen, etwa das Gebiet des heutigen Niedersachsens. Das haben Forscher der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Universität Tübingen und des niedersächsischen Amts für Denkmalpflege gemeinsam herausgefunden. Archäologen der Universität Tübingen hatten bei Ausgrabungen in der niedersächsischen Fundstelle Schöningen Überreste von Eierschalen entdeckt. Durch die Unterstützung des Ornithologen Dr. Frank Steinheimer vom Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der MLU (ZNS) konnten die Eierschalenreste verschiedenen Vogelarten zugeordnet werden. Weiter lesen …

SPD unterstützt von der Leyens Drohnenpläne

Die SPD unterstützt die Drohnen-Pläne von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Es ist der richtige Weg, eine solche Entwicklung gemeinsam mit Frankreich, bessern noch auch mit Italien und Polen, aufs Gleis zu setzen". Weiter lesen …

Stromausfall legt weite Teile der Türkei lahm

Ein massiver Stromausfall hat am Dienstag weite Teile der Türkei lahmgelegt. Örtlichen Medienberichten zufolge sind 30 der 81 Provinzen des Landes von dem Stromausfall betroffen. Die Stromausfälle führten nach Angaben örtlicher Behörden in vielen großen Städten, darunter Istanbul und Ankara, zur Einstellung des öffentlichen Personennahverkehrs. Weiter lesen …

Die Kriegsspiele der Kleinlibellen

Die Kriegsspielstrategien der Kleinlibellen sind kürzlich online in der Fachzeitschrift „The Science of Nature – Naturwissenschaften“ erschienen. Um diese Ergebnisse zu erzielen, bündelten zwei Forschungsgruppen ihre Energien: Ein Team unter Leitung von Rhainer Guillermo-Ferreira in Brasilien und ein weiteres unter Leitung von Stanislav Gorb von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Weiter lesen …

Bahn stellt Regionalverkehr in NRW ein - Flüge fallen aus

Wegen Sturmtief "Niklas" kommt es derzeit zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Deutsche Bahn stellte am Vormittag den Zugverkehr der Regio-Tochter in Nordrhein-Westfalen für Dienstag ein. Der Flughafen Frankfurt teilte mit, aufgrund der Beeinträchtigung durch starken Wind komme es derzeit zu Verzögerungen bei den Starts und Landungen und zu vereinzelten Flugausfällen. Weiter lesen …

Kinder: Sieben Stunden täglich vorm Bildschirm

Kinder und Jugendliche verbringen rund sieben Stunden täglich vor Bildschirmen. Dies geht aus dem aktuellen "Connected Kids"-Bericht des Marktforschungsinstituts Childwise hervor. Um einen repräsentativen Vergleich zur Vergangenheit zu haben, hat das Unternehmen auch Daten aus dem Jahr 1995 ermittelt. Damals hat der Nachwuchs lediglich drei Stunden täglich mit dem Medienkonsum zugebracht. Weiter lesen …

Warum die Artenvielfalt plötzlich explodierte

Vor rund 540 Millionen Jahren explodierte die Artenvielfalt auf der Erde: Innerhalb kurzer Zeit entstanden unzählige neue Arten, fast gleichzeitig entwickelten sich die Vorfahren der heutigen großen Tiergruppen. Wie kam es zu dieser rasanten Entwicklung? Diese Frage beschäftigt Paläontologen rund um die Welt seit Jahrzehnten. Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben nun bestehende Theorien bestätigt: Extreme Nischenbildung und tektonische Plattenverschiebungen sind für die Entstehung des Artenreichtums verantwortlich. Ihre Ergebnisse haben die Forscher jetzt in dem renommierten Fachjournal PNAS* veröffentlicht. Weiter lesen …

Gauweiler legt Ämter aus Protest gegen Euro-Politik nieder

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler hat sein Bundestagsmandat und sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der Christsozialen aus Protest gegen die Euro-Politik seiner Partei und der Bundesregierung niedergelegt. "Als ich in das CSU-Präsidium berufen wurde, war meine politische Position in Europafragen völlig klar", heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten persönlichen Erklärung Gauweilers, der für seine kritische Haltung gegenüber der Euro-Politik der Bundesregierung bekannt ist. Weiter lesen …

Ein Huhn legt im Jahr durchschnittlich 293 Eier

293 Eier legte ein Huhn im Jahr 2014 im Durchschnitt, das heißt fast jeden Tag ein Ei. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 11,5 Milliarden Eier von rund 39,5 Millionen Legehennen gelegt, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der bevorstehenden Osterfeiertage weiter mit. Die Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen. Weiter lesen …

Sprechen und Stottern von linker Hirnhälfte gesteuert

Fließend zu sprechen, kann eine Herausforderung sein – auch für politische oder mathematische Genies wie Winston Churchill oder Alan Turing. Neue Forschungsdaten von Wissenschaftlern aus Göttingen zeigen nun, wie Bewegungsbereiche des Gehirns das Sprechen vorbereiten, und was dabei bei Menschen gestört ist, die seit der Kindheit stottern. Die Ergebnisse überraschten: Anders als gedacht, spielt für das Sprechen vor allem die linke Hirnhälfte eine Rolle. Veröffentlicht sind die Untersuchungen in der März-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift „Brain“. Weiter lesen …

Zwei neue Arten eines urtümlichen Fisches entdeckt

Paläontologen der Universität Zürich weisen mit einem internationalen Team zwei neue Arten von Saurichthys nach. Die etwa 242 Millionen Jahre alten Raubfische stammen aus der Tessiner Fossil-Lagerstätte Monte San Giorgio. Sie unterscheiden sich von den bisher bekannten Saurichthys-Arten in der Form von Kopf und Rumpf, was auf unterschiedliche Lebens- und Ernährungsweisen hinweist. Weiter lesen …

Die Menschen assen Gras: Der Vulkanausbruch in Indonesien und die Hungersnot in der Schweiz

Vor 200 Jahren kam es in der Schweiz und weiten Teilen Europas zur bisher letzten grossen Hungerkrise. Hauptursache war der Ausbruch des Vulkans Tambora am 10. April 1815, der in verschiedenen Regionen der Erde eine vorübergehende Abkühlung des Klimas bewirkte. Eine internationale Konferenz an der Universität Bern diskutiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sich aus diesem Ereignis ziehen lassen. Und ein öffentliches Podiumsgespräch geht der Frage nach, wie gut wir heute für so eine Katastrophe gerüstet wären. Weiter lesen …

Milchquote vor dem Aus: Fast jeder dritte Milcherzeuger im Südwesten erwägt Ausstieg

Der freie Markt birgt Stolperfallen: Das Ende der Milchquote bringt vor allem kleinere Betriebe in Bedrängnis. Die Agrarökonomen Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Pamela Lavèn und Caroline Janas von der Universität Hohenheim haben Landwirte in Baden-Württemberg gefragt, wie sie auf das Quotenende reagieren werden. Die meisten wollen Produktionskosten und Arbeitseffizienz optimieren. 43,3 % können sich vorstellen, die Milchproduktion auszuweiten. Doch fast jeder dritte Betriebsleiter spielt mit dem Gedanken, die Milchviehhaltung ganz aufzugeben. Weiter lesen …

Feuerwehr: Roboter an Leinen erleichtern Arbeit

Feuerwehreinsatzkräfte könnten künftig von Hightech-Robotern an Leinen unterstützt werden. Forscher des King's College London haben diese revolutionäre Technologie entwickelt, mit der ein Roboter ähnlich einem Blindenhund eingesetzt werden kann. Mithilfe dieses Ansatzes können sich die Brandlöscher durch verrauchte Gebäude manövrieren, ohne dabei wertvolle Zeit zu verlieren. Weiter lesen …

100 Millionen Jahre alte Schildlaus betrieb Brutpflege

Wissenschaftler der Universität Bonn haben mit Kollegen aus China, Großbritannien und Polen den ältesten Beleg für Brutpflege bei Insekten beschrieben: Es handelt sich dabei um eine Schildlaus, die als Fossil in Bernstein eingeschlossen ist. Der rund 100 Millionen Jahre alte „Schnappschuss“ aus der Erdgeschichte zeigt das nur sechs Millimeter winzige Insekt mit einem Kokon aus Wachs, der Dutzende von Eiern vor Fressfeinden und Austrocknung schützt. Die Forscher stellen nun ihre Ergebnisse im hochkarätigen Journal „eLIFE“ vor. Weiter lesen …

GTÜ-Oldtimerreport: Klassiker meist gut in Schuss

Auf Deutschlands Straßen waren noch nie mehr Oldtimer unterwegs als heute. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf unseren Straßen. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt. Weiter lesen …

Gestenerkennung soll Handy-Malware stoppen

Damit mobile Malware kein Schindluder treiben kann, setzen Informatiker der University of Alabama at Birmingham (UAB) auf eine Art Gestenerkennung. Ihr Ansatz macht sich zunutze, dass legitime User zum Starten grundlegender Funktionen wie der Telefonie charakteristische Bewegungen ausführen. Die Idee ist daher, Dienste nur dann freizugeben, wenn die passenden Gesten erfolgt sind - und somit die Funktion auch ausgeklügelter Smartphone-Schädlinge zu behindern. Weiter lesen …

Unstatistik des Monats: Googeln mit Smartphone macht denkfaul!

Die Unstatistik des Monats März ist die Berichterstattung über eine kanadische Studie zu den Auswirkungen der Smartphone-Nutzung. Demnach scheint jetzt wissenschaftlich bewiesen, was mancher schon vermutete: Smartphone-Nutzung macht denkfaul. Wer häufig googelt, riskiert seine Intelligenz. Google statt Grips. Smartphone – oder eher Dummphone? Handy entmündigt. All das, so versicherten Medien – wie beispielsweise das Internetportal gesundheitsstadt-berlin.de am 10. März 2015 – hätten Forscher der Universität im kanadischen Waterloo herausgefunden. Weiter lesen …

Das kosten Verkehrssünden im Ausland

Im Vergleich zu Deutschland ist für einige Verkehrsverstöße im europäischen Ausland ein deutlich höheres Bußgeld fällig. Vor allem in den skandinavischen Ländern kann es besonders teuer werden. Norwegen hat im europäischen Vergleich die höchsten Gebühren für zu schnelles Fahren (ab 420 Euro) sowie Rotlicht- und Überholverstöße (600 Euro). Teuer ist häufig auch das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung: Während ein solches Vergehen in Lettland mit 15 Euro geahndet wird, sind in Italien 160 Euro, in Dänemark 200 Euro und in den Niederlanden 230 Euro fällig. Um Reisenden eine Übersicht über die Kosten von Verkehrsverstößen im Ausland zu geben, hat der ADAC die Wichtigsten in einer Tabelle zusammengestellt. Weiter lesen …

Güllner: Merkels Reise zum Germanwings-Absturzort festigt Bild als "Kümmer-Kanzlerin"

Die Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Ort des Absturzes der Germanwings-Maschine im Süden Frankreichs festigt nach Ansicht von Forsa-Chef Manfred Güllner das Bild Merkels als "Kümmer-Kanzlerin". "Dass Angela Merkel nach dem Absturz der Germanwings-Maschine gleich alle Termine abgesagt hatte und an den südfranzösischen Unglücksort geeilt war, festigt ihr Bild als Kanzlerin, die sich kümmert." Weiter lesen …

Feinstaub: ultrafeine Partikel beeinflussen Herzfunktion

Gesundheitsschädigende Effekte durch Feinstaub sind schon länger bekannt. Für die Herzfunktion scheinen zusätzlich ultrafeine Partikel eine bedeutende Rolle zu spielen – auch wenn man ihnen nur wenige Minuten ausgesetzt ist, wie Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München nun nachweisen konnten. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift ‚ Particle & Fibre Toxicology’ publiziert. Weiter lesen …

Erfolgreiche Forschung zum Ausstieg aus der Kükentötung

Bundesernährungs- und Agrarminister Christian Schmidt hat sich am Montag bei einem Besuch an der Universität in Leipzig einen Überblick über die Forschungsergebnisse zum Ausstieg aus der Tötung von männlichen Eintagsküken verschafft. Schmidt zeigte sich beeindruckt von den enormen Fortschritten des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts und kündigte an, weitere Mittel und Ressourcen bereitzustellen, um die Forschungsergebnisse schnellstmöglich in die Praxis umsetzen und im Markt etablieren zu können. Weiter lesen …

Album-Charts: Platz zwei für Die Orsons

„What’s Goes?“ wollen Die Orsons in den offiziellen deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, wissen. Die Antwort geben sie sich gleich selbst: Platz zwei und ein neuer Karriererekord. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett, das Prominente wie EU-Kommissar Günther Oettinger auf die Schippe nimmt, muss nur vor Mark Knopfler kapitulieren. Der Dire Straits-Gründer findet mit „Tracker“ erneut den Weg an die Pole Position. Weiter lesen …

Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der Geschichte: Studie „Chemiker im Dritten Reich“ erschienen

Die Geschichte der chemischen Industrie im Dritten Reich wurde umfassend dokumentiert, doch eine Untersuchung der wissenschaftlichen Organisationen der Chemiker fehlte bisher. Nun legt der versierte Wissenschaftshistoriker und Autor mehrerer wissenschaftsgeschichtlicher Werke, Professor Helmut Maier, dieses Buch vor. Er deckt mit „Chemiker im Dritten Reich“ den gesamten Zeitraum von 1933 bis 1945 ab und erschließt in seiner Arbeit auch erstmals bislang unzugängliche Dokumente. Die umfassende Studie wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in Auftrag gegeben und erscheint im Verlag Wiley-VCH. Weiter lesen …

Februar 2015: 0,9 % mehr Erwerbstätige im Vorjahresvergleich

Im Februar setzte sich die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes fort. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren im Februar 2015 rund 42,5 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber Februar 2014 stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 386 000 Personen oder 0,9 %. Der Anstieg der Erwerbstätigkeit im Vorjahresvergleich war in den Monaten Oktober 2014 bis Januar 2015 geringfügig dynamischer (jeweils + 1,0 %). Erwerbslos waren im Februar 2015 rund 2,2 Millionen Personen, 60 000 weniger als ein Jahr zuvor. Weiter lesen …

NSU-Terror Extremismusforscher: Es sterben zu viele Zeugen

Der Rechtsextremismus-Forscher und NSU-Experte Hajo Funke hat vor dem Hintergrund des jüngsten Todesfalls einer Zeugin in Baden-Württemberg den dortigen Innenminister Reinhold Gall (SPD) kritisiert. "Es sterben zu viele, die Zeugen sind, Zeugen waren oder Zeugen sein könnten", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Und es gibt zu viele Zufälle." Weiter lesen …

Aldi will Kleidung und Schuhe giftfrei produzieren

Deutschlands größter Discounter Aldi verpflichtet sich, bis zum Jahr 2020 alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus der Textilproduktion zu verbannen. Das Unternehmen veröffentlicht heute einen detaillierten Plan zur Entgiftung und reagiert damit auf die Forderungen der Detox-Kampagne von Greenpeace. Mit dem Textilgeschäft setzt Aldi etwa 2,5 Milliarden Euro jährlich um - das sind knapp zehn Prozent des Gesamtumsatzes von 27,5 Milliarden Euro. "Mit billigsten Textilien lockt Aldi Woche für Woche ihre Kunden in die Läden. Jetzt hat Aldi erkannt, dass diese Ware ohne giftige Chemie produziert sein muss", sagt Kirsten Brodde, Textilexpertin von Greenpeace. Weiter lesen …

"Panorama 3": Eier aus Freilandhaltung - häufig eine Mogelpackung

Eier, die unter dem Etikett "Freilandhaltung" verkauft werden, kommen mehrheitlich von Hühnern, die sich nicht im Freien aufhalten. Damit unterscheiden sich diese Eier sehr oft nicht von den preisgünstigeren Eiern aus Bodenhaltung. Das haben Recherchen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" ergeben. Die Güteklasse "Eier aus Freilandhaltung" ist demnach häufig eine Mogelpackung. Weiter lesen …

Wahltrend: Reaktionen auf Flugzeugkatastrophe bescheren Kanzlerin Angela Merkel und CDU gute Umfragewerte, SPD und FDP verlieren

Die Unionsparteien profitieren wieder einmal vom Image Angela Merkels als Kanzlerin, die sich kümmert. Im stern-RTL-Wahltrend gewinnen CDU/CSU einen Prozentpunkt hinzu und kommen jetzt auf 42 Prozent. Auch die Linke legt im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt zu auf 9 Prozent. Ebenfalls verbessern kann sich die AfD auf 6 Prozent. Die SPD verliert einen Punkt und rangiert jetzt bei 23 Prozent, die FDP rutscht um einen ab auf 4 Prozent. Die Grünen behaupten ihren Wert von 10 Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 29 Prozent. Weiter lesen …

TTIP-Kritiker: Kommunen müssen sich keinen Maulkorb anlegen lassen

Das Umweltinstitut München und Mehr Demokratie e.V. fordern Kommunen und Landkreise auf, sich trotz einer gegenteiligen Stellungnahme aus dem Bundestag weiterhin mit den kommunalen Auswirkungen der Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA auseinanderzusetzen. Ein kürzlich veröffentlichter Infobrief der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags kommt zu dem Schluss, dass sich die Gemeinden mit den derzeit auf EU-Ebene verhandelten Abkommen nicht einmal beschäftigen dürfen. Weiter lesen …

Land schafft Quartiere für Flüchtlinge

Im insolventen Kinder- und Erholungszentrum (Kiez) in Güntersberge (Harz) sollen künftig Flüchtlingsfamilien untergebracht werden. Zudem plant das Land den Bau eines Containerdorfes auf dem Geländer der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt, um den ständig steigenden Zahlen an Asylbewerbern Herr zu werden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Dienstag-Ausgabe. Weiter lesen …

Andreas Gabalier: Mütter sollten länger zu Hause bleiben

Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier ist der Ansicht, dass Mütter für ihre Kinder länger zu Hause bleiben sollten. "Ich glaube, dass es Kindern gut tut, wenn ihre Mutter länger zu Hause bleibt und sich um sie kümmert", sagte er im Interview mit dem Magazin "Tina". "Heute müssen doch viel zu häufig Schule und Kindergarten die Erziehung übernehmen!" Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hofft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen