Hessen: Man stirbt bei Absturz von Kleinflugzeug an Heiligabend
In Hessen ist beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs an Heiligabend der Pilot ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei in Gießen mit. Weiter lesen …
In Hessen ist beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs an Heiligabend der Pilot ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei in Gießen mit. Weiter lesen …
Moskau möchte gern wissen, ob der Präsident der Türkei, Tayyip Erdogan, nach den von Norwegen veröffentlichten Angaben zum Öl-Schmuggel der Terrormiliz „Islamischer Staat“(arabisch „Daesh“, in Russland verboten) in die Türkei seinen Rücktritt einreichen wird, erklärte am Donnerstag Russlands Außenamtssprecherin Maria Sacharowa. Weiter lesen …
Marco Fabián hat bei Eintracht Frankfurt einen Vertrag bis zum 30.Juni 2019 unterschrieben. Der 26 Jahre alte Mexikaner, der zuletzt von Deportivo Guadalajara an CD Cruz Azul ausgeliehen war, gewann mit der mexikanischen Auswahl 2012 in London olympisches Gold. Der Offensivspieler war auch bei der WM 2014 in Brasilien fester Bestandteil der mexikanischen Nationalmannschaft. Marco Fabián erhält die Trikotnummer 10 bei Eintracht Frankfurt. Weiter lesen …
Papst Franziskus hat sich am Donnerstag mit einer besonderen Botschaft über Twitter an Gläubige in aller Welt gewandt. "Gott ist verliebt in uns. Er macht sich klein; so hilft er uns, seiner Liebe zu antworten", heißt es in der deutschsprachigen Version. Weiter lesen …
Körperliche Bewegung kann die Plastizität des Gehirns und damit auch die Leistungsfähigkeit des Auges deutlich verbessern. Das haben Forscher des zum Nationalen Forschungsrat CNR gehörenden Istituto di Neuroscienze http://www.in.cnr.it und die Università di Pisa ermittelt. Weiter lesen …
Bei einem Verkehrsunfall in Afghanistan sind am Donnerstag über 50 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte ein örtlicher Polizeisprecher mit. Weiter lesen …
Die Administration von US-Präsident Barack Obama hat am Anfang des Syrien-Konfliktes nach Möglichkeiten gesucht, den Regimewechsel im Land zu bewirken, jedoch ist Washingtons Strategie gescheitert, schreibt „The Wall Street Journal“ unter Verweis auf frühere und aktuelle EU-Beamte. Weiter lesen …
Der DAX hat sich an Heiligabend im außerbörslichen Handel etwas fester gezeigt. Gegen 14:30 taxierte der Broker IG den Index auf 10.745 Punkte, ein Plus von etwas 0,2 Prozent zum Xetra-Schluss vom Vortag. In den USA fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit 267.000 niedriger aus, als erwartet. Weiter lesen …
Ein 27-jähriger Mann hat im hessischen Herborn einen Polizisten erstochen. Ein Zugbegleiter benötigte gegen 07:00 Uhr Hilfe, weil sich der 27-Jährige nicht kontrollieren lassen wollte, teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit. Weiter lesen …
Fledermäuse orientieren sich im Flug akustisch durch Echoortungslaute und nutzen diese auch meistens zur Nahrungssuche. Wie die Tiere mit Beeinträchtigungen durch Umgebungslärm umgehen, fand nun ein Team von Wissenschaftlern vom Max-Planck-Institut für Ornithologie Seewiesen und der Ludwig-Maximilians-Universität München heraus. Sie analysierten tausende von Echoortungsrufen unter verschiedenen, natürlichen Lärmbedingungen und zeigten, dass die Fledermäuse sowohl die Lautstärke ihrer Rufe wie auch deren Dauer an den Lärmpegel anpassen. Obwohl jedes Individuum dabei ein bisschen anders reagierte, verbessern alle Mechanismen die Erkennbarkeit des Signals. Weiter lesen …
Im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar ist es zu einem tödlichen Ehestreit gekommen. Ein 53-Jähriger habe sich am Mittwochnachmittag der Polizei gestellt und angegeben, dass er seine 55 Jahre alte Ehefrau erwürgt habe, teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit. Als die Polizeibeamten die Wohnung des Ehepaares überprüften, fanden sie dort die 55-jährige Ehefrau tot auf. Weiter lesen …
Die syrische Regierung um Präsident Baschar al-Assad ist zu Friedensgesprächen in Genf bereit: "Syrien ist bereit, sich am innersyrischen Dialog in Genf ohne ausländische Einmischung zu beteiligen", sagte Syriens Außenminister Walid al-Muallim nach einem Treffen mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi in Peking. Weiter lesen …
Zum Weihnachtsfest macht der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, deutlich, wie wichtig für eine gute Beziehung zu Russland die Frage der Menschenrechte ist: "Gerade deswegen können wir den Gesprächsfaden mit Moskau nicht abreißen lassen. Wir dürfen insbesondere die Unternehmer und Arbeitnehmer nicht alleine lassen, die die Sanktionen immer deutlicher zu spüren bekommen", so der BVMW-Präsident. Weiter lesen …
Kanzlerin Angela Merkel hat dem britischen Sicherheitsdienst Daten zu Putin und der Ukraine mitgeteilt, meldet die Zeitung The Times unter Berufung auf eine Quelle in der Kanzlei des Premierministers David Cameron. Weiter lesen …
Warm ist besser als kalt! Das merken in diesen Tagen viele heimische Wildtiere. "Bleiben Schnee und Frost aus, ist die Nahrungssuche für Wildschweine, Reh- und Rotwild sowie Sing- und Greifvögel einfach: Der Boden ist weich, die Insekten sind aktiver und manche Pflanzen beginnen bereits frisch auszutreiben", erklärt Dr. Andreas Kinser, Forstexperte der Deutschen Wildtier Stiftung. "Doch es gibt nicht nur Vorteile. Ein später Wintereinbruch bringt Wildtiere, die jetzt schon wieder in den Frühlingsmodus wechseln, leicht aus dem Rhythmus." Die Deutsche Wildtier Stiftung nennt die tierischen Gewinner und Verlierer des warmen Winters. Weiter lesen …
In Saudi-Arabien sind bei einem Brand in einem Krankenhaus mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen und 107 weitere verletzt worden. Weiter lesen …
Die Juden als Nation haben an der Erschaffung der Ukraine unmittelbar teilgenommen, wie der ukrainische Präsident Petro Poroschenko im israelischen Parlament (Knesset) erklärte. Das teilte der Fernsehsender „112 Ukraina“ am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Polens nationalkonservativer Präsident Andrzej Duda hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, er baue die Demokratie in seinem Land zurück. In Polen finde kein "Staatsstreich" statt, wie der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, nahegelegt habe: "Nicht nur ich, sondern auch viele Polen empfinden das, was Herr Schulz gesagt hat, als grobe Übertreibung, ja sogar als beleidigend", sagte Duda dem "Spiegel". "In Polen gibt es einen politischen Streit, aber auf keinen Fall ist die Demokratie in Gefahr." Weiter lesen …
Die Größe von Pflanzen und der Bauplan ihrer Blätter haben bei der Evolution der Gefäßpflanzen eine besondere Rolle gespielt. Von sechs analysierten wichtigen Pflanzenmerkmalen konnte die Evolution nur die genannten zwei frei wählen. Ein Großteil potentiell möglicher Kombinationen bleibt dagegen von heutigen Pflanzen ungenutzt, da sich die Merkmale offenbar nicht unabhängig voneinander entwickelt haben. Die aktuelle Studie in Nature basiert auf der Globalen Datenbank für Pflanzenmerkmale (TRY) des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie, Jena, und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Weiter lesen …
Windräder mit fast 3.000 Megawatt Leistung sind inzwischen in der Nordsee in Betrieb, die Hoffnung auf verlässliche Stromlieferungen erfüllt sich allerdings nicht: Am vorvergangenen Dienstagvormittag sank die gesamte Einspeiseleistung der dort installierten Offshore-Anlagen auf bis zu ein Megawatt. Weiter lesen …
Obwohl die äußeren Geschlechtsteile von Wirbeltieren sich in der Regel deutlich voneinander unterscheiden, werden die Genitalien im Gehirn auf der gleichen anatomischen Karte abgebildet. Das zeigen aktuelle Untersuchungen. Weiter lesen …
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Zunahme von Pöbeleien und den wachsenden Verfall der Umgangsformen in Deutschland beklagt. Die Freiheit der Meinungsäußerung sei kein Freifahrtschein für Beschimpfungen und verbale Verletzungen, sagte Lammert in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati (45) beklagt einen enormen Leistungsdruck und Mobbing im Profifußball. Er habe den Fußball am Ende als eine Bedrohung empfunden, die ihn in schwere Depressionen und in einen Suizidversuch im November 2011 getrieben hätte. "Es gab immer nur Druck, es ging ums Kleinmachen und Schwächen", sagte Rafati im Gespräch mit der Sportredaktion der Funke-Mediengruppe (u.a. WAZ, NRZ, WR). Die letzten eineinhalb Jahre vor seinem Suizidversuch bezeichnete er als "Höllenqualen". Inzwischen sei er aber wieder gesund. Weiter lesen …
Niedersachsen hat Erdöl- und Erdgasförderunternehmen zum Hinterlegen sogenannter Sicherheitsleistungen verpflichtet. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, will das Land so verhindern, dass der Steuerzahler im Falle der Pleite einzelner Firmen auf den Kosten der Beseitigung von Förderaktivitäten sitzen bleibt. Branchenübergreifend soll es dabei um eine hohe dreistellige Millionensumme gehen. Weiter lesen …
Bei der Anfertigung von Strafanzeigen können Polizisten künftig das Merkmal "Flüchtling" ankreuzen. Wolfgang Beus, Sprecher im nordrhein-westfälischen Innenministerium, bestätigte dem WESTFALEN-BLATT (Bielefeld), dass sich die Innenminister der Länder und des Bundes darauf verständigt hätten. Die Änderung trete zum Jahresbeginn in Kraft. Der Beschluss war von den Direktoren der Landeskriminalämter und dem Präsidenten des Bundeskriminalamts vorbereitet worden. Weiter lesen …
Mit Blick auf die Flüchtlingsbewegung hat Hans-Josef-Becker, Erzbischof im Erzbistum Paderborn, das große Engagement der Deutschen gelobt. Die eigenen Gemeinden zeigten eine enorme Hilfsbereitschaft, profitierten aber auch selbst von der Entwicklung: "Die Flüchtlingshilfe hat positive Rückwirkungen auf das Gemeindeleben. Durch die Zuwanderung fremder Menschen geschieht eine Zuwendung, man ist weniger mit sich selbst beschäftigt", erklärte Becker dem WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) im Rahmen eines exklusiven Doppelinterviews mit Annette Kurschus, der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, zum Weihnachtsfest. Weiter lesen …
Der Klimawandel macht der deutschen Forstwirtschaft bereits jetzt zu schaffen. "Wir haben mehr Orkane, mehr Trockenheit, mehr Schädlinge und mehr Waldbrände als früher", sagte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Waldbesitzerverbände, Philipp Franz zu Guttenberg, der Saarbrücker Zeitung. Weiter lesen …
Jahrelang dümpelten die besten Fußball-Klubs aus Sachsen-Anhalt nur in der viertklassigen Regionalliga herum. Jetzt sorgen der 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC in Liga drei für Furore. Der Aufsteiger liegt auf Platz vier, Halle ist Siebter. Das macht Erwin Bugar, Präsident des Fußball-Landesverbandes, unheimlich stolz. Denn zugleich erhöht sich mit dem Erfolg das Gewicht des Verbandes innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes. Weiter lesen …
Die Regierung in Somalia hat Weihnachtsfeierlichkeiten in dem Land verboten. Die Sicherheitskräfte in dem muslimischen Land seien angewiesen worden, Weihnachtsfeiern im ganzen Land zu unterbinden, berichten örtliche Medien. Weiter lesen …
Die beiden großen Kirchen in unserer Region haben anlässlich des Weihnachtsfestes die enorme Hilfsbereitschaft vieler Deutscher gegenüber Flüchtlingen gewürdigt. Der Essener Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, äußerten im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) aber auch Verständnis für weit verbreitete Ängste vor einer Überforderung der Gesellschaft durch die hohe Zahl an Asylsuchenden im Land. Weiter lesen …
Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) mit Sitz in Berlin bemängelt die Hauptuntersuchungen von TÜV, Dekra, GTÜ und allen anderen Prüforganisationen: "Die DAkkS teilt mit, dass sie mit Datum vom 10.12.2015 für alle amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen die Akkreditierung ausgesetzt hat", heißt es in einem internen Dokument, das dem "Spiegel" vorliegt. Weiter lesen …
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet in diesem Jahr ein deutliches Spenden-Plus von mehr als 30 Prozent. "Im Jahr 2015 werden voraussichtlich 40 Millionen Euro an Spenden beim DRK eingehen", sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters im Interview mit der "Welt". Das seien "gut zehn Millionen Euro mehr als im Vorjahr". Weiter lesen …
Die Bundesregierung will trotz heftiger Kritik aus Osteuropa und aus der CDU die geplante neue Ostseepipeline zwischen Russland und Deutschland nicht stoppen. Der Bau der Nord-Stream-2-Pipeline sei eine unternehmerische Entscheidung der beteiligten deutschen und russischen Firmen, heißt es laut eines "Spiegel"-Berichts im Kanzleramt. Weiter lesen …
Die Redaktion von ExtremNews wünscht allen Lesern, Medienkollegen sowie deren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Wie in den vergangenen Jahren haben wir in diesem Jahr, aufgrund der großen Beliebtheit, als Geschenk für Sie, wieder ein Weihnachtsgedicht in Auftrag gegeben. Diesmal war unser Gedichteschreiber jedoch so fleißig, dass er uns gleich mehrere Gedichte eingereicht hat. Aufgrund, dass es zwei Favoriten gab, hat sich die Redaktion entschlossen beide Gedichte zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen der nachfolgenden Zeilen. Vielleicht dienen sie dem ein oder anderen auch als Anregung einmal inne zuhalten, um über die Qualität der heutigen Zeit nachzudenken. Weiter lesen …
Unmittelbar vor Weihnachten hat eine polnische Firma Gänsefleisch zurückgerufen. Die Kunden sollten die Artikel "frische Gänsekeulen" und "frische Gänsebrust mit Knochen" mit dem Verbrauchsdatum 27.12.15 (Chargennummern 943182 und 943085) von der polnischen Firma Roldrob zum Verkäufer zurückbringen, teilte das Online-Portal "Lebensmittelwarnung" des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit Weiter lesen …
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Asylanträgen in Verlauf des Jahres deutlich verkürzt: von 7,3 Monaten im 2. Halbjahr 2014 auf 5,2 Monate im November 2015. Weiter lesen …
"Spiegel"-Reporter und IS-Experte Christoph Reuter vermisst den Mut der Medien, tiefschürfend über islamistischen Terror und den Krieg in Syrien zu berichten. "Unser Trend, stetig poppiger, eingängiger und kürzer werden zu wollen, noch Nachrichten mit fünfzeiliger Zusammenfassung zu präsentieren, funktioniert einfach nicht", schreibt Reuter im "medium magazin". Weiter lesen …
Die EU steckt in der tiefsten Krise ihrer Geschichte. Alles ist umstritten: Mehr Europa - oder weniger? Mehr Haushaltsdisziplin - oder mehr staatliche Aktivität? Offene Gesellschaften - oder "Festung Europa"? Weiter lesen …
Angesichts akuter Personalnot und Bergen von Überstunden führen die Flüchtlingskrise und die Terrorgefahr Deutschlands Polizei an die Grenze ihrer Belastbarkeit: Weiter lesen …
Das Bundespräsidialamt veröffentlichte am Mittwoch vorab des Sprechtext der Weihnachtsansprache 2015 des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Die Fernsehsender dürfen diese erst am 1. Weihnachtsfeiertag ab 19 Uhr ausstrahlen. Weiter lesen …
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat mit seinem Vorstoß, den Soli doch nicht schrittweise abzuschaffen, eine hitzige Debatte innerhalb der Großen Koalition ausgelöst. Während der CSU-Chef Unterstützung aus der SPD erhielt, gab es Kritik von der Schwesterpartei CDU. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) plädiert dafür, den Soli wie von der Union gefordert zu senken. Alles andere werde nur Parteien wie der AfD in die Hände spielen. "Das Flüchtlingsthema sollte nicht mit dem Soli verbunden werden", sagte Haseloff dem "Spiegel". Weiter lesen …
Das palästinensische Flüchtlingsmädchen Reem, das beim Bürgerdialog mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Rostock in Tränen ausgebrochen war, darf in Deutschland bleiben. Weiter lesen …
Deutschland gibt laut einer Studie zu wenig Geld für den Kampf gegen die Diskriminierung von Einwanderern aus. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung in einer neuen Expertise, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Seiters, fordert von der Bundesregierung verstärkte Anstrengungen bei der Integration der Flüchtlinge. "Alle Asylsuchenden mit einer Bleibeperspektive müssen weiterhin kostenlosen Zugang zu Integrationskursen haben", sagte Seiters im Interview mit der "Welt". Weiter lesen …
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wollen das Europäische Semester, also die wirtschaftspolitische Koordinierung in der EU, stringenter und verbindlicher machen. In einem Konzept, das die Europastaatssekretäre beider Minister kürzlich nach Brüssel schickten, fordern sie nach Information des "Spiegel", dass sich die EU-Kommission bei ihren auf die jeweiligen Ländern zugeschnittenen Ratschlägen auf wichtige Reformen beschränkt. Weiter lesen …
André Herzberg, als Sänger der Ostberliner Band Pankow zum Star geworden in der DDR, sagt im Gespräch mit der in Halle (Saale) erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung", es sei schon ein Privileg gewesen, Musik zu machen. "Und wenn man nicht extrem ausscherte, konnte man als Musiker, wie in anderen Berufsgruppen allerdings auch, ein fröhliches Leben haben in der DDR. Und man hat gut verdient. Für mich war das Dasein als Musiker quasi die Fortsetzung der Kindheit, in der die Welt der Erwachsenen ja auch eine gewisse Drohkulisse dargestellt hatte. Auf der Bühne hatte ich aber das Gefühl, mich austoben zu können - obwohl man eben doch schnell an die Grenzen erinnert wurde." Weiter lesen …
Udo Walz freut sich darüber, neuerdings auch wieder bei jungen Leuten bekannter zu sein. "Seit ich dabei bin, werde ich auf der Straße auch von Jugendlichen erkannt", sagte Walz dem Magazin "IN". Weiter lesen …
Julian Schnabel, Maler und Filmemacher, schätzt es erfahren zu haben, was Entbehrungen bedeuten: "Ich weiß, wie es ist kein Geld zu haben oder hungrig zu sein", so der 64-jährige Künstler im Interview mit dem "Zeit Magazin". Weiter lesen …
Die Schauspielerin Greta Gerwig hat als Jugendliche oft von Woody Allen geträumt: "Er war mein bester Freund", so die 32-Jährige im "Zeit Magazin". "Wir sind zusammen essen gegangen oder haben uns ein Eis gekauft und über Filme geredet." Weiter lesen …
Der Pink-Floyd-Bassist, Sänger, Komponist und Texter Roger Waters erlebt in den USA aktuell, dass sich der Blick auf Deutschland verändert: "Durch ihre Hilfsbereitschaft ändert sich das Bild der Deutschen drastisch. Alle Vorurteile wurden weggewischt", so Waters im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Andrea Bocelli (57) hat das Weihnachtsfest in Italien vermisst. "Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren jeweils Weihnachten in den USA verbracht haben, möchte ich diesmal das Fest unbedingt wieder in meiner Heimat Italien feiern", sagte der blinde Startenor in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Mir hat die Atmosphäre gefehlt und die Möglichkeit, an einer religiösen Zeremonie auf Italienisch teilzunehmen. Das liegt mir sehr am Herzen. Außerdem freue ich mich sehr darauf, meine Familie und engste Freunde um mich zu haben." Weiter lesen …