NRW: 41-Jähriger attackiert Polizisten mit Schwert
Ein 41-Jähriger ist am Mittwochvormittag im nordrhein-westfälischen Frechen bei Köln mit einem Schwert auf Polizisten losgegangen. Weiter lesen …
Ein 41-Jähriger ist am Mittwochvormittag im nordrhein-westfälischen Frechen bei Köln mit einem Schwert auf Polizisten losgegangen. Weiter lesen …
Ein 63-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B6, zwischen der Anschlussstelle der A9 und Großkugel, ums Leben gekommen. Weiter lesen …
Ähnlich wie zuletzt die ARAG verweigert nunmehr auch die ADAC Rechtsschutzversicherung die Deckungszusagen für die VW-Geschädigten, die von der Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vertreten werden, und lässt diese weitgehend im Stich. Der ADAC meint, es würden keine hinreichenden Erfolgsaussichten bestehen. Es werden zwar Deckungszusagen für die Erstberatungen erteilt. Dies hilft den Geschädigten jedoch nicht weiter. Weiter lesen …
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Vorlage des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) erneut verschoben. Der Entwurf soll nun erst in der Sitzungswoche vor Ostern präsentiert werden, teilte Dobrindt den Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD in einem Brief mit, aus dem die Westfalenpost (WP, Donnerstagausgabe) zitiert. Ursprünglich wollte Dobrindt den Plan bereits nach der vergangenen Sommerpause vorlegen. Weiter lesen …
Ermittler haben möglicherweise ein ausgespähtes Anschlagsziel der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) übersehen. Um potenzielle Mordopfer herauszufinden, untersuchten sie Markierungen in Stadtplänen, die in der Wohnung der Terrorgruppe gefunden worden waren, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Das überlastete Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) will in seinen Außenstellen erstmals rund 60 studentische Aushilfen einsetzen. Sie sollen etwa beim Zustellen der Asylbescheide und der erkennungsdienstlichen Behandlung der Asylbewerber helfen, berichtet der "Spiegel". Dafür werden den Flüchtlingen unter anderem Fingerabdrücke abgenommen. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der DAX mit kräftigen Gewinnen geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.727,64 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,28 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Der AfD-Mitbegründer und frühere Vorsitzende Konrad Adam hat den Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke zur Mäßigung aufgerufen. "Es besteht die Gefahr, dass die AfD sich spaltet, wenn Höcke so weitermacht", sagte Adam dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
Der ehemalige Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, hat vor einem historischen Versagen seiner Partei gewarnt, sollte sie bei der Bundestagswahl 2017 nicht zusammen mit SPD und Grünen Regierungsverantwortung anstreben: "Die Linke hat aus meiner Sicht die Pflicht, zusammen mit SPD und Grünen ein linkes Projekt gegen die jetzige Entwicklung Europas und Deutschlands zu setzen", sagte Gysi im Interview mit dem "Spiegel". Weiter lesen …
Pep Guardiola wird laut eines "Kicker"-Berichts im Sommer zu Manchester City wechseln und auf der Trainerbank des Scheich-Klubs Platz nehmen. Das Blatt beruft sich in dem Bericht auf "zuverlässige englische Quellen". Weiter lesen …
Anlässlich der 64. Vierschanzentournee, die am 28. Dezember mit dem Skispringen in Oberstdorf startet, spricht Dr. Helmut Recknagel, dreifacher Tournee-Sieger und Mitglied der "Hall of Fame des deutschen Sports", im Video-Interview der Deutschen Sporthilfe über die Chancen von Severin Freund und dessen Konkurrenten, vergleicht die Veränderungen im Skisprung mit "Weißbrot und Vollkorn" und schlägt Jens Weißflog, Sven Hannawald und Martin Schmitt als zukünftige "Hall of Fame"-Mitglieder vor. Weiter lesen …
Der Düsseldorfer Dax-Konzern Henkel wird 2015 mit einem Rekordergebnis abschließen. "2015 wird ein Rekordjahr für unser Unternehmen. Analysten erwarten, dass Umsatz und Gewinn in 2015 um zehn Prozent oder mehr steigen", sagte Vorstandschef Kasper Rorsted der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat vor "Schnellschüssen" im Wohnungsbau gewarnt. Auch wenn die Lage in Ballungsgebieten angespannt sei und der Zuzug von Flüchtlingen rasche Lösungen verlange, müsse die Stadtplanung kinderfreundlich bleiben, sagte Präsident Thomas Krüger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). Weiter lesen …
Während der Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Strommix weiter steigt, halten sich viele Landwirte mit Investitionen in die umweltfreundliche Technik neuerdings zurück. Das geht aus Daten des Marktforschungsinstituts "Produkt + Markt" hervor, über die die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet. Weiter lesen …
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Aydan Özoğuz, hat eine besondere Willkommensgeste für Flüchtlinge ins Gespräch gebracht: Die Weihnachts- und Neujahrsansprache von Bundespräsident und Bundeskanzlerin sollten in diesem Jahr unter anderem auf Arabisch untertitelt werden. Weiter lesen …
Hannover 96 hat am heutigen Mittwoch den norwegischen U21-Nationalspieler Iver Fossum vom norwegischen Erstligisten Strömsgodset IF verpflichtet. Der 19-Jährige unterschrieb am Mittag einen langfristigen Vertrag. Weiter lesen …
Die Verteidiger von Sergiy Arbuzov, dem ehemaligen Leiter der NBU, erklärten heute auf einer Pressekonferenz von Interfax-Ukraine anlässlich der von lettischen Bundesbehörden in Umlauf gebrachten Informationen, dass die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft (GSA) die Öffentlichkeit in die Irre geführt habe. Diese hatte zuvor berichtet, dass der Mandant der Verteidiger Konten in Lettland besäße und man diese eingefroren habe. Weiter lesen …
Die Flüchtlingskrise ist das Hauptthema der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Joachim Gauck. "Wir haben gezeigt, was in uns steckt - an gutem Willen und an Professionalität, aber auch an Improvisationskunst", so der Bundespräsident in der Ansprache, die am 1. Weihnachtsfeiertag im Fernsehen ausgestrahlt wird. Weiter lesen …
Papst Franziskus erhält den Karlspreises 2016. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt Aachen der dts Nachrichtenagentur. Weiter lesen …
Kurz vor dem EU-Gipfel,auf dem die Verlängerung der Sanktionen gegen Russland beraten wurde, hat das ZDF in der Doku »Machtmensch Putin« schwere Anschuldigungen erhoben. Bis zu 30.000 russische Soldaten seien in der Ukraine im Einsatz, behauptete ein »Kronzeuge«. Jetzt fliegt auf: Die Macher auf dem Lerchenberg haben kräftig manipuliert. Dies schreibt Rüdiger Göbel in seinem Bericht auf der Webseite der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …
Der US-Immobilienmogul Donald Trump baut seine Zustimmung unter den Republikaner für eine mögliche Präsidentschaftskandidatur aus. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ORC im Auftrag des Nachrichtensenders CNN wollen nun 39 Prozent, dass Trump Präsidentschaftskandidat wird. Weiter lesen …
Russland hat einen internationalen Haftbefehl für den Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski beantragt. Bereits gestern waren Büros einer politischen Stiftung Chodorkowskis durchsucht worden. Dabei soll es um einen angeblichen Steuerbetrug aus dem Jahr 2003 gehen. Weiter lesen …
Zum Start der Winterreisewelle dürfen sich Urlauber über weiter fallende Kraftstoffpreise freuen. Ein Liter Diesel kostet laut der aktuellen ADAC-Auswertung 1,028 Euro - das ist 1,2 Cent weniger als in der Vorwoche. Damit ist der Dieselpreis auf einem neuen Jahrestiefstand angekommen. Der gleiche Trend ist bei Super E10 zu beobachten: Ein Liter kostet im Schnitt 1,264 Euro. Das ist ein Minus von 0,9 Cent gegenüber der Vorwoche. Weiter lesen …
Die Landeszentrale für Politische Bildung in Sachsen wird den Bürgerdialog in Dresden und sächsischen Kommunen fortsetzen. Das kündigte ihr Direktor, Frank Richter, in einem Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" an (Donnerstagausgabe). Es sei nicht wahr, dass die Dialogversuche gescheitert seien, so Richter. Im zu Ende gehenden Jahr sei die Landeszentrale zu 50 Veranstaltungen in sächsischen Kommunen eingeladen worden, rund 9000 Personen hätten daran teilgenommen. Weiter lesen …
Am Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen ist am Mittwoch eine Frau bei einer Explosion getötet worden. Eine weitere Person sei verletzt, berichtet unter anderem der Sender CNN Türk. Die Ursache für die Detonation ist noch unklar. Weiter lesen …
Die AfD lehnt den derzeitigen Kurs des europäischen Einigungsprozesses grundsätzlich ab. "Wir wollen dieses Europa nicht", sagte Partei-Vize Alexander Gauland der "Welt". Die "viel beschworene Wertegemeinschaft" werde zu einer "Einmischungsgemeinschaft", sagte der AfD-Politiker. "Und das halte ich für völlig falsch." Weiter lesen …
Die Betriebe in Deutschland suchen derzeit so viel Personal wie seit fast fünf Jahren nicht mehr. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer, dass das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut (Ifo) exklusiv für das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) berechnet. Weiter lesen …
Amnesty International hat Russland in einem aktuellen Bericht vorgeworfen, hunderte Zivilisten bei Luftangriffen in Syrien getötet zu haben. Zudem zerstörten die Angriffe der russischen Luftwaffe zahlreiche Wohngebiete, so die Menschenrechtsorganisation. Weiter lesen …
Alfa, die neue Partei von AfD-Gründer Bernd Lucke, nimmt keine Mitglieder der AfD mehr auf. Alfa habe seit dem 1. Dezember die AfD auf ihre Unvereinbarkeitsliste gesetzt. "AfD-Mitglieder, die die Partei nicht vor dem 1.12. verlassen haben, werden daher im Regelfall nicht mehr aufgenommen", sagte Lucke dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der Chef des Schweizer Rückversicherungsriesen Swiss Re, Michel Liès, betrachtet die Zinswende der US-Notenbank als gute Nachricht für seine Branche. "Es ist gut, wenn diese schleichende Enteignung nun bald ein Ende hat und Vorsorge-Sparen wieder attraktiver wird", sagte Liès dem "Handelsblatt" . "Auch in Europa sollte die Nullzinspolitik zu einem baldigen Ende kommen." Denn diese sorge für Verzerrungen. Weiter lesen …
In der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist in der Nacht ein Sprengsatz in einem Restaurant explodiert. Eine bislang unbekannte Person habe den Sprengsatz durch eine Glasscheibe in den Innenbereich des Gebäudes geworfen, berichtet die schwedische Zeitung "Aftonbladet". Weiter lesen …
Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat davor gewarnt, allzu große Hoffnungen auf den wirtschaftlichen Nutzen des Flüchtlingszustroms nach Deutschland zu setzen. "Migration kann sowohl konjunkturell stabilisieren als auch langfristig positive ökonomische Effekte haben. Internationale Migration führt aber nicht automatisch zu positiven Wohlfahrtseffekten", schreibt der Konjunkturchef des IWH, Oliver Holtemöller, in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Online). Weiter lesen …
Die 10.000 zusätzlichen Stellen "mit Flüchtlingsbezug" im Bundesfreiwilligendienst im kommenden Jahr können voraussichtlich rasch besetzt werden. Das für die Organisation des Bundesfreiwilligendienstes zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (Bafza) in Köln hat in den letzten Wochen bereits eine rege Nachfrage nach den neuen Plätzen registriert. Weiter lesen …
Weihnachten bei der Familie, nein danke? Der Anteil allein reisender Pauschalurlauber ist über den 24. Dezember 80 Prozent höher als im Rest des Jahres. Paar- und Familienurlaube machen über Weihnachten dagegen einen geringeren Anteil aus als im übrigen Jahr. Weiter lesen …
Bundesverbraucher- und Justizminister Heiko Maas (SPD) hat mehr Qualität bei der Zustellung von Päckchen und Paketen gefordert - gerade vor Weihnachten. Weiter lesen …
Nach Ansicht der Städte sollte der Bund komplett die zusätzlichen Unterkunftskosten im Hartz-IV-System übernehmen, die durch den Flüchtlingszuzug entstehen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" bezifferte Städtetags-Präsidentin Eva Lohse diese zusätzlichen Ausgaben für die Kommunen auf 800 Millionen bis 1,5 Milliarden Euro im kommenden Jahr. Weiter lesen …
Nach dem Tod des kleinen Jungen Tayler (1) in Hamburg fordert Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes Deutschlands (KSB), mehr Unterstützung für Krisenfamilien. Das System habe versagt, sagte Hilgers dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Weiter lesen …
Bei der Arbeitslosigkeit von Ausländern und Flüchtlingen gibt es nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" große regionale Unterschiede. So seien 86 Prozent der Betroffenen in den alten Bundesländern registriert. In den neuen Ländern wurden dagegen zur Jahresmitte lediglich 77.700 arbeitslose Personen mit ausländischem Pass gezählt. Im Westen waren es zur gleichen Zeit 472.600. Das Blatt beruft sich für seine Angaben auf eine aktuelle Untersuchung des DGB. Weiter lesen …
NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat die geplante Umbenennung der früheren Mannesmann-Zentrale in Düsseldorf in Richard-von-Weizsäcker-Haus abgesagt. "Die Kritik von Teilen der Düsseldorfer Bürgerschaft an der Idee einer Benennung des Wirtschaftsministeriums in Richard-von-Weizsäcker-Haus habe ich zur Kenntnis genommen und mich entschlossen, von der Idee Abstand zu nehmen", sagte Duin der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Weiter lesen …
Angesichts einer steigenden Zahl von Angriffen auf Flüchtlingsheime hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Deutschen zu mehr Zivilcourage aufgerufen. Maas sagte der "Saarbrücker Zeitung", die schweigende Mehrheit müsse sich "entschieden zu Wort melden, damit unsere gesellschaftliche Debatte nicht durch die Hetze und den Hass vergiftet wird". Weiter lesen …
Noch nie wurden in Deutschland so viele Geldautomaten gesprengt wie im Jahr 2015. Seit Jahresanfang jagten Kriminelle bislang 134 Automaten in die Luft, im gesamten Vorjahr waren es 116, berichtet die "Welt" mit Verweis auf eine Umfrage bei den Landeskriminalämtern. Weiter lesen …
Die massenhafte Einreise von Flüchtlingen ohne Registrierung muss wegen der erhöhten Terrorgefahr nach den Worten von EU-Kommissar Günther Oettinger so schnell wie möglich abgestellt werden. Weiter lesen …
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat einen Entwurf für das Gesetz zur "verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung" vorgelegt. Der Gesetzesentwurf basiert auf realitätsfremden Annahmen und ist in der bestehenden Form innovations- und mittelstandsfeindlich. Betroffen sind vor allem Verlage, Film- und Multimediaunternehmen sowie Urheber und Kreative, die dazu jetzt Stellung beziehen. Weiter lesen …
Frontex-Chef Fabrice Leggeri plant, die Aktivitäten der EU-Grenzschutzagentur deutlich auszubauen: Wichtig sei ihm vor allem, dass die Agentur künftig operativ unabhängiger arbeiten könne, sagte Leggeri im Interview mit der "Welt". "Und dass wir dank der zusätzlichen Mittel in die Systeme investieren können, die wir für ein gutes Grenzmanagement brauchen." Weiter lesen …
Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) scharf kritisiert. "Mich ärgert es, dass ein CDU-Politiker wie Wolfgang Schäuble letztlich die Axt an die Wurzel unserer mittelständischen Wirtschaft legt", sagte Schweitzer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Im Jahr 2015 ist die Zahl der verfolgten Christen weltweit deutlich gestiegen. Das Hilfswerk Open Doors Deutschland schätzt ihre Zahl angesichts der "jüngsten weltweiten und enorm temporeichen Entwicklung" auf "sehr weit mehr als 100 Millionen". Sorgen bereitet besonders der Exodus der Christen aus Syrien und dem Irak, wo vor allem die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) die Existenz der Glaubensgemeinschaften bedroht. Weiter lesen …
Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat den Vorwurf mangelnder Solidarität in der Flüchtlingskrise zurückgewiesen. "Wir sind solidarisch. Wir haben Polizisten nach Slowenien, Ungarn und Mazedonien geschickt. Wir haben Slowenien, Kroatien und Serbien humanitäre Hilfe gewährt. Dazu musste uns niemand aus Brüssel zwingen", sagte Sobotka der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan und essen ausschließlich Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs. Jetzt warnt Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) in "Bild" vor Gesundheitsschäden durch veganes Essen bei Kindern und Jugendlichen. Weiter lesen …
Im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen ist am Dienstagmorgen eine 34-Jährige mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet worden. Weiter lesen …
Etwa 2019 will der Sportwagenbauer Porsche mit der Produktion eines hochwertigen Elektroautos am Standort Stuttgart-Zuffenhausen beginnen. Um die Investition für eine neue Fabrik von etwa einer Milliarde Euro zu finanzieren, sollen sich nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" auch die Mitarbeiter in Form eines Sparpakets beteiligen. Dabei müssen Tarifangestellte und Führungskräfte auf einen Teil der Lohnerhöhung verzichten - nur Tarifmitarbeiter erhalten das Geld später in jährlichen Barausschüttungen, Zukunftsbausteine genannt, zurück. Weiter lesen …
Die französische Polizei hat einen Anschlag auf Sicherheitskräfte nahe der Stadt Orleans verhindert. Nach Angaben des französischen Innenministers Bernard Cazeneuve wurden zwei Männer festgenommen, die einen Anschlag auf "Vertreter der Staatsgewalt" geplant haben sollen. Weiter lesen …
Revolverheld zählen zu den erfolgreichsten nationalen Bands. Seit Beginn ihrer Bandkarriere machen die vier Jungs aus Norddeutschland Musik in ihrer Muttersprache. Im Interview mit BRAVO (Ausgabe 1/2016) erläutert Frontmann Johannes Strate (35) den aktuellen Hype um Musik "made in Germany". Der Grund sei die Qualität deutscher Musik, die sei heute "sooo hoch. Und die Liste der Künstler, die tolle deutsche Pop-Musik machen, seeehr lang." Weiter lesen …
Martina Gedeck gehört zu den gefragtesten Schauspielerinnnen in Deutschland und ist ab 24. Dezember wieder in den Kinos zu sehen. Dann startet ihr neuer Film Ich bin dann mal weg, die Verfilmung des Bestsellers von Hape Kerkeling. Die 54-Jährige spielt darin eine Mutter, die auf dem Jakobsweg pilgert, um den Tod ihrer Tochter zu verarbeiten. Im Interview mit dem Magazin Reader's Digest (Januar-Ausgabe) spricht Gedeck über ihre Freude am Wandern und den Wert jeden Lebens. Weiter lesen …
Es war die Schock-Nachricht der letzten Woche: Sabia Boulahrouz (37) hat im sechsten Schwangerschaftsmonat eine Fehlgeburt erlitten. Besonders bitter: Es ist schon das dritte Mal, dass sie ein Kind verliert. InTouch (53/2015) zeigt nun, wie sehr die ehemalige Spielerfrau leidet, denn statt der nötigen Unterstützung werfen verschiedene niederländische Zeitungen ihr eine vorgetäuschte Schwangerschaft vor. "Ihr Bauch war so klein, ich konnte ihn sehr gut sehen, als ich neben ihr stand, und fragte mich: 'Die soll schwanger sein?!' Ich denke, es ist eine erfundene Geschichte", erzählt Sabias Ex-Jury-Kollege, Bauer Geert. Weiter lesen …
Nach der Geburt ihrer Tochter ist Daniela Katzenberger (29) im Diät-Wahn: 22 Kilo sind bereits runter - und es sollen noch mehr werden. Derzeit wiegt die Kult-Blondine nur noch 63 Kilo und plant, mindestens fünf weitere abzunehmen. "Mir hat es sehr wehgetan, dass ich in der Schwangerschaft so beleidigt und als fett beschimpft wurde", verrät Daniela exklusiv in CLOSER (1/2016). "Diese Qualen will ich nie wieder erleben. Deshalb werde ich alles tun, um weiter abzunehmen!" Weiter lesen …
Heiß begehrt und unermüdlich – längst ist Mia Julia nicht mehr nur auf Mallorca daheim, sondern auch in Deutschland eine gefeierte Schlagersängerin. Wer sich jetzt fragt, wie die energische Entertainerin den Jahreswechsel feiert, wird von der Antwort nicht überrascht sein. Selbst während der Feiertage hängt sie das Mikro nicht an den Nagel, sondern heizt ihren Fans ordentlich ein. Wie sie nun verriet, gönnt sie sich nur eine kleine besinnliche Auszeit. Weiter lesen …