Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Chefaktuar warnt vor Problemen bei Lebensversicherern

Für die deutschen Lebensversicherer ist das derzeitige Zinsumfeld eine große Herausforderung. Jetzt warnt Wilhelm Schneemeier, seit Ende April 2015 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung, vor einer finanziellen Schieflage der Gesellschaften. "Das Modell langfristiger Garantien produziert im Tiefzinsumfeld erheblichen Druck", erklärte er in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Den Garantiezins der Lebensversicherung sehe er bereits 2017 wieder "unter Druck". Weiter lesen …

Illegale Autorennen: ADAC fordert intensivere Betreuung junger Fahrer

Nach den tödlichen Unfällen bei illegalen Autorennen in Bremen und Köln fordert der ADAC eine Betreuung junger Fahrer über die Führerscheinprüfung hinaus, zum Beispiel durch spezielle verkehrspsychologische Seminare. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr: "Es steht außer Frage: Wer derart verantwortungslos mit einem Pkw oder einem Motorrad umgeht und andere in Gefahr bringt, muss bestraft werden. Neue Gesetze brauchen wir aber nicht, die vorhandenen rechtlichen Möglichkeiten reichen aus." Entscheidend sei es, junge Fahrer zu erreichen, bevor sie zu Rasern würden. "Wir müssen nicht in den Motorraum, sondern in die Köpfe der Fahrer hinein", erklärte Becker. Weiter lesen …

Deutscher Imkerbund begrüßt Eilverordnung von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt zum Bienenschutz

"Die gestern von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt unterzeichnete Eilverordnung zum Inverkehrbringen und der Aussaat von Wintergetreide, das mit Neonicotinoiden gebeizt worden ist, begrüße ich sehr. Die Verordnung schließt eine Lücke, über die trotz Anwendungsverbotes von Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide diese auf den Acker gelangen hätten können" sagt der Präsident des Deutschen Imkerbundes e. V., Peter Maske, nach der Verlautbarung des Ministeriums. Weiter lesen …

Post sieht Erfolg als Hersteller von Elektroautos

Die Deutsche Post stößt in die Spitzengruppe heimischer Elektroauto-Hersteller vor. Wie Post-Geschäftsbereichsleiter Achim Kampker dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtete, hat der Bonner Logistikkonzern seit April vergangenen Jahres 150 Elektro-Zustellfahrzeuge auf die Straße gebracht. "Weitere 350 werden noch in diesem Jahr folgen", kündigte Kampker an. Weiter lesen …

Berliner Chefärztin kritisiert unzureichende Versorgung nierenkranker Frauen

Kritik an Defiziten bei der Behandlung von Frauen mit Nierenerkrankungen hat Chefärztin der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen am St. Joseph Krankenhaus in Berlin-Tempelhof, Prof. Christiane Erley, geübt. Frauen mit solchen Leiden müssten anders behandelt werden als Männer, sagte sie im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Immer weniger Menschen trauen sich ein zweites Mal

Die Bereitschaft, nach einer Scheidung ein weiteres Mal zu heiraten, ist auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gefallen. Wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Wiesbaden mitteilte, entscheidet sich von den Geschiedenen gegenwärtig rund knapp die Hälfte (48 Prozent) für eine erneute Eheschließung. Weiter lesen …

Amnesty-Asylexpertin: Europa muss sich wachsender Zahl von Flüchtlingen stellen

Als beschämend bezeichnet die Asylexpertin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Wiebke Judith, das Ergebnis des jüngsten EU-Innenministertreffens. Die Staaten-Vertreter einigten sich am Montag nicht auf die von der EU-Kommission vorgeschlagene Aufnahme von 60.000 Flüchtlingen, sondern insgesamt auf nur knapp 56.000. Dabei sei Hilfe für die EU-Mitgliedsstaaten wie auch für Krisenregionen dringend geboten. "Angesicht der Situation, insbesondere in Syrien, werden weiter viele Menschen versuchen, in der EU Schutz zu finden. Europa muss sich dieser Realität stellen", schreibt Judith in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Analyse: AfD-Chefin Petry gewinnt auf Facebook deutlich an Zuspruch

Nachdem die Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, den parteiinternen Machtkampf gegen Bernd Lucke für sich entschieden hat, gewinnt sie in den sozialen Medien deutlich an Zuspruch. Das geht aus einer Social-Media-Analyse der Plattform "Pluragraph.de" des Hamburger Politikberaters Martin Fuchs hervor, über die das "Handelsblatt" berichtet. Aktuell kommt Petry bei Facebook auf fast 22.300 Fans. Weiter lesen …

Software-Sicherheitslücken: Im ersten Halbjahr 2015 weltweit mehr Schwachstellen gemeldet als 2004

Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres sind weltweit 2.662 Software-Sicherheitslücken gemeldet worden - mehr als im gesamten Jahr 2004. Darauf hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) aufmerksam gemacht. Nach Analyse des Potsdamer Uni-Instituts nehmen vor allem die mittelschweren Software-Schwachstellen deutlich zu. Diese hätten im vergangenen Jahr ihren bisherigen absoluten Höchststand erreicht, sagte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. Hingegen nehmen nach seinen Angaben die Sicherheitslücken höchsten Schweregrades seit 2008 ab. Das HPI führt dies auf starke Bemühungen der Hersteller in den letzten Jahren zurück, besonders die kritischsten Lücken zu beseitigen. Weiter lesen …

Griechenland-Hilfen: CDU-Abgeordnete unterstützt Verfassungsklage

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann will sich einer Verfassungsklage gegen das dritte Hilfspaket für Griechenland anschließen, sollte der Unions-Fraktionsvize Arnold Vaatz (CDU) diese von ihm in Aussicht gestellte Möglichkeit in die Tat umsetzen. "Ich unterstütze das Ansinnen meines Kollegen Arnold Vaatz, das Vorliegen der Kriterien beziehungsweise der Voraussetzungen für einen Antrag Griechenlands auf Hilfen aus dem ESM vom Bundesverfassungsgericht überprüfen zu lassen", sagte Bellmann dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Haben Zoos noch eine Zukunft?

In der Ferienzeit steht bei vielen Familien ein Zoobesuch an. Doch immer mehr Menschen interessieren sich auch dafür, ob Tiere in Tierparks artgerecht gehalten werden. Wie ergeht es Elefanten, Bären oder Raubkatzen, die in freier Natur riesige Gebiete durchstreifen, im Zoo? Dieser Frage geht die ZDF-Umwelt-Doku "planet e.: Zoos mit Zukunft?" am Sonntag, 26. Juli 2015, 14.45 Uhr, am Beispiel des Zoos Leipzig und des Natur- und Tierparks Goldau in der Schweiz nach. Weiter lesen …

Erster Tierrechtsreport veröffentlicht

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin veröffentlichte PETA Deutschland e.V. am heutigen Mittwoch den ersten Tierrechtsreport für Deutschland. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über Tierquälereien, rechtliche Entwicklungen in der Bundesrepublik, sowie über Recherchen und die Arbeit der Tierrechtsorganisation. Dr. Edmund Haferbeck, Leiter der Wissenschafts- und Rechtsabteilung von PETA, sprach über verdeckte Ermittlungen, politische Hürden, Betrugsfälle, Rechtsbrüche und Gesetzeslücken. Der Tierrechtsreport 2015 zeigt, dass in allen Bereichen dringender Handlungsbedarf besteht, macht aber darüber hinaus deutlich, wo durch die Arbeit von Organisationen wie PETA Erfolge zu verzeichnen sind. Weiter lesen …

Kraftstoffpreise sinken deutlich

Um etwa zwei Dollar ist der Preis für Rohöl der Sorte Brent binnen Wochenfrist gesunken - dies macht sich jetzt auch an den Zapfsäulen bemerkbar. Der Preis für einen Liter Super E10 fiel seit vergangener Woche um 2,5 Cent. Im bundesweiten Mittel kostet E10 damit 1,461 Euro. Diesel verbilligte sich um einen Cent: Ein Liter kostet laut aktueller ADAC-Auswertung im Schnitt derzeit 1,190 Euro. Weiter lesen …

Verbraucher bezahlen mehr als 100 Mio. Euro für Abregelung von Windrädern

Die Stromverbraucher in Deutschland haben 2014 so viel für die Zwangsabregelung von Windrädern bezahlt wie noch nie. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 8/2015, EVT 23. Juli) übertrafen die Entschädigungen an die Betreiber von Erneuerbaren-Anlagen erstmals die Grenze von 100 Mio. Euro - nach 43,7 Mio. Euro im Jahr 2013. Allein die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und 50Hertz, in deren Versorgungsgebieten im Norden und Osten des Landes der weitaus größte Teil der deutschen Windkraftleistung installiert ist, zahlten zusammen rund 80 Mio. Euro für nicht ins Netz eingespeisten Strom. Weiter lesen …

Türkei: Gericht ordnet nach Anschlag Sperrung von Twitter an

Ein türkisches Gericht hat am Mittwoch die Sperrung des Kurznachrichtendiensts Twitter angeordnet und die Veröffentlichung von Fotos und Videos vom Selbstmordanschlag in der Stadt Suruc mit 32 Toten und über 100 Verletzten untersagt. Internetseiten, die Bilder des Attentats zeigten, sollten blockiert werden, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Twitter sei aufgefordert worden, entsprechende Inhalte zu entfernen. Weiter lesen …

ROG: Aserbaidschanische Journalistin Khadija Ismajilowa unverzüglich freilassen

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die aserbaidschanische Regierung dazu auf, die Anschuldigungen gegen die seit Dezember 2014 inhaftierte Journalistin Khadija Ismajilowa fallenzulassen und die Reporterin unverzüglich auf freien Fuß zu setzen. Am kommenden Freitag soll der Prozess gegen die international bekannte Investigativjournalistin eröffnet werden. Ihr werden unter anderem Vergehen wie Steuerhinterziehung und illegale Geschäfte vorgeworfen. Weiter lesen …

Mehrheit der deutschen Elite zweifelt an griechischer Reformbereitschaft

Deutschlands Top-Entscheider sind skeptisch, ob Griechenland auf Dauer in der Eurozone zu halten ist. Wie das aktuelle "Capital-FAZ-Elite-Panel", eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) unter 500 Führungsspitzen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, ergab, bezweifeln mehr als drei Viertel (77 Prozent), dass es gelingen wird, mit Griechenland verbindliche Reformpläne zu vereinbaren. Mittlerweile sehen sogar mehr als die Hälfte (52 Prozent) in einem Ausscheiden Griechenlands für die Eurozone mehr Chancen als Risiken. Weiter lesen …

Bewegliches Sofa schafft hautnahes 4D-Heimkino

Ein Sofa, das sich den Bewegungen in Filmen anpasst und Zuschauer in einem 4D-Erlebnis hautnah am Geschehen dabei sein lässt, wurde nun unter dem Namen "Immersit" vorgestellt. "Wir wollten ein Produkt kreieren, das breite Begeisterung findet - egal ob für Familien, die Disney-Filme mit ihren Kindern schauen, Kino-Liebhaber oder Gamer, die eine neue Erfahrung mit ihren Spielen machen wollen", erklärt CEO Valenton Fage. Weiter lesen …

Außenhandelskammer sieht große Chancen für deutsche Firmen im Iran

Der Geschäftsführer der Außenhandelskammer in Teheran, Daniel Bernbeck, sieht auf dem iranischen Markt große Chancen für deutsche Unternehmen. "Die deutsche Industrie stellt genau das her, was der Iran jetzt braucht: allem voran Maschinen und Anlagen, dazu High-Tech, zum Beispiel Steuerungsgeräte oder Industrieroboter", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

Ökonom Fuest und CDU-Politiker Linnemann für Neuordnung der Währungsunion

Ökonom Clemens Fuest und Unionspolitiker Carsten Linnemann fordern als Konsequenz aus der Griechenlandkrise eine Neuorganisation der Europäischen Währungsunion. Nötig sei ein "glaubwürdiges Verfahren für staatliche Insolvenzen", fordern Clemens Fuest, der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, und Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit für Ansiedlung von mehr Flüchtlingen in ländlichen Gebieten

Mit 58 Prozent befürwortet eine Mehrheit der Bundesbürger den Vorschlag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann von den Grünen, Flüchtlinge nicht nur nach dem bisherigen Schlüssel auf Basis von Steuereinnahmen und Einwohnerzahl auf die einzelnen Bundesländer zu verteilen, sondern sie vermehrt in ländlichen Gebieten unterzubringen, wo es genügend leer stehenden Wohnraum gibt. Weiter lesen …

Pionier der Sitzkultur: Die Geschichte des modernen Bürostuhls begann vor 80 Jahren am Bodensee

Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir laut Schätzungen im Sitzen. Bei einem Menschen mit Bürojob sind das durchschnittlich 80.000 Stunden. Kein Wunder, sind Rückenbeschwerden mittlerweile zur Volkskrankheit Nummer 1 geworden. Unternehmen arbeiten deshalb auch eifriger denn je an Bürostühlen, die mehr Bewegung in unsere Körperhaltung bringen. Die Geschichte des modernen, ergonomischen Bürostuhls begann aber schon weitaus früher: Vor 80 Jahren am Bodensee - wo der Sitzmöbelhersteller Klöber mit seinem ersten Gesundheitsstuhl "Polstergleich" das Sitzen ein Stück weit revolutionierte. Weiter lesen …

Spargel- und Erdbeerernte 2015 überdurchschnittlich, aber etwas geringer als 2014

Im Vergleich zum Rekordjahr 2014 wird die deutsche Spargelernte im Jahr 2015 etwas geringer ausfallen, jedoch mit überdurchschnittlich guten Erntemengen. Nach einer ersten vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erreichte die gesamtdeutsche Erntemenge von Spargel rund 112 100 Tonnen. Die erwartete Erntemenge von Erdbeeren liegt im Bundesgebiet mit rund 155 700 Tonnen ebenfalls über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Sowohl beim Spargel als auch bei den Erdbeeren ist die Erntemenge damit um ungefähr 2 % zum Vorjahr gesunken. Die Rückgänge sind auf die regionale Trockenheit im Mai zurückzuführen. Weiter lesen …

Kalkulierbar bis zum letzten Tropfen?

Jährlich bleiben Tausende Pkw-Fahrer liegen, weil sie die Reichweitenanzeige ihres Fahrzeugs falsch eingeschätzt haben. Der ADAC hat deshalb in einer aktuellen Untersuchung fünf Reichweitenanzeigensysteme in Modellen von Audi, BMW, Kia, Mercedes und Smart verglichen. Fazit: Keine der berechneten Restreichweiten wurde zuverlässig angegeben. Weiter lesen …

Triathletin Sophia Saller im Interview: "Während ich promoviere, werde ich mehr Zeit für den Sport haben"

Sophia Saller wurde im August 2014 Triathlon-Weltmeisterin in der Altersklasse U23. Bei den Elite Europameisterschaften gewann sie darüber hinaus im vergangenen Jahr die Silbermedaille sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel. Parallel zum Spitzensport studiert die gebürtige Münchnerin Mathematik an der Universität Oxford in England. 2014 schloss sie ihr Bachelor-Studium mit der Note 1 ab, studierte anschließend im Masterstudiengang weiter und legte im Juni erfolgreich ihre letzte Masterprüfung ab - ebenfalls mit Auszeichnung: "First-Class Honours". Weiter lesen …

Wahltrend: SPD legt zu, Union verliert

In der Woche nach der Griechenland-Entscheidung büßen im stern-RTL-Wahltrend die Unionsparteien CDU/CSU einen Prozentpunkt ein und kommen nun auf 41 Prozent. Die SPD gewinnt im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzu auf 24 Prozent, während die Grünen einen verlieren und jetzt bei 10 Prozent liegen. Die FDP klettert wieder auf 5 Prozent, die Werte für Linke (10 Prozent) und AfD (4 Prozent) bleiben unverändert. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen weiterhin 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 28 Prozent. Weiter lesen …

Hasselfeldt bezeichnet Verhalten der SPD als "zynisch"

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Betreuungsgeld hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt das Verhalten der SPD scharf kritisiert. Hasselfeldt sagte der "Saarbrücker Zeitung", nun zu erklären, es sei "ein guter Tag für Familien, weil das Verfassungsgericht das Betreuungsgeld auf Bundesebene gekippt habt, wie die SPD es tut, halte ich allerdings für zynisch und lässt tief blicken". Weiter lesen …

Dramatischer Anstieg bei Wohnungseinbrüchen in NRW-Großstädten

Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat in den größten NRW-Städten im ersten Halbjahr 2015 dramatisch zugenommen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik weist gegenüber dem Vorjahr Zuwachsraten zwischen knapp 20 und 50 Prozent aus. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ). Allein im Verantwortungsbereich des Polizeipräsidiums Essen kam es danach zu 1949 Wohnungseinbrüchen, das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 25 Prozent. In Duisburg waren es 1153 (plus 30 Prozent), in Dortmund 2154 (plus 25 Prozent) und in Bochum 1519 (plus 8 Prozent). Besonders drastisch verlief die Kurve in Düsseldorf: 1720 Wohnungseinbrüche bedeuten einen Anstieg um knapp 48 Prozent. Die absolut meisten Fälle gab es mit 3801 Fällen in der größten NRW-Stadt Köln, hier betrug das Plus mehr als 18 Prozent. Weiter lesen …

Deutsche Politiker drohen Athen mit Abbruch der Verhandlungen

Angesichts neuer Verzögerungen bei der Umsetzung der Reformen, drohen deutsche Politiker der griechischen Regierung mit einem Abbruch der Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket. "Wir beobachten haargenau, ob Athen die Reformen nicht nur beschließt, sondern auch umsetzt", sagte der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag, Gunther Krichbaum (CDU), der "Bild". "Griechenland muss die Voraussetzungen erfüllen, sonst kann kein Geld fließen." Weiter lesen …

Rentenversicherung sorgt sich um Liquidität

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sorgt sich trotz ihres aktuell dicken Finanzpolsters um ihre Liquidität. DRV-Präsident Axel Reimann sagte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die Frage der Mindestliquidität treibt uns um." Eine Phase wachsender Rücklagen sei vorerst nicht mehr zu erwarten. "Und so droht schon 2019, wenn die gegenwärtigen Rücklagen weitgehend verbraucht sein werden, eine durchaus kritische Situation in der laufenden Finanzierung der Renten." Weiter lesen …

Forschungsverbund bescheinigt Ganztags-Schulen positive Effekte

Der stetige Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv aus. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Bildungsforscher Eckhard Klieme: "Das Sozialverhalten entwickelt sich positiver, das Risiko einer Klassenwiederholung sinkt, Familien fühlen sich entlastet vom Hausaufgabenstress. Sogar auf die Noten hat der Ganztag einen positiven Effekt." Weiter lesen …

Germanwings-Absturz: Ex-Innenminister Gerhart Baum schlägt Gespräche der Angehörigen-Anwälte mit Lufthansa vor

Nachdem Lufthansa wegen der angebotenen Schmerzensgelder für die Angehörigen der Germanwings-Opfer hart kritisiert wurde, schlägt Ex-Innenminister und Anwalt Gerhart Baum ein Treffen der Konzernjuristen mit den Anwälten der Angehörigen-Familien vor. "Es ist Zeit, eine Lösung zu besprechen, statt sich öffentlich auseinanderzusetzen", sagte Baum gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bei der Reform der Düngerechts bleibt der Trinkwasserschutz bisher auf der Strecke

Die kommunale Wasserwirtschaft in Deutschland ist stark von steigenden Nitrat-Konzentrationen in den Rohwasserressourcen, die zur Trinkwassergewinnung genutzt werden, betroffen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hans-Joachim Reck dazu: "Die Vorgabe der EU-Nitratrichtlinie und der EU-Grundwasserrichtlinie von maximal 50 Milligramm je Liter Nitrat im Grundwasser wird in immer mehr Rohwasservorkommen nicht mehr eingehalten. Immer mehr Wasserversorger befürchten, dass in ihrer Nähe bald nicht mehr genügend unbelastetes Grundwasser für die Trinkwassergewinnung zur Verfügung steht. Das hat auch schon das Umweltbundesamt (UBA) festgestellt." Weiter lesen …

CDU will Betreuungsgeld zum Wahlkampfthema machen

Die CDU stellt sich darauf ein, den Erhalt des Betreuungsgeldes auf Länderebene zum Wahlkampfthema zu machen. "Die Entscheidung über die Zukunft des Betreuungsgeldes könnte im nächsten Jahr mit den Landtagswahlen auch dem Wähler übertragen werden", sagte der rheinland-pfälzische CDU-Landesgruppenchef und Agrarstaatssekretär Peter Bleser der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Luckes Partei ALFA drohen Klagen

Die AfD will ihren früheren Vorsitzenden Bernd Lucke wegen Diebstahls geistigen Eigentums verklagen. Das berichtet "Bild". Grund ist, dass zentrale Passagen aus internen AfD-Programmentwürfen, unter anderem zum Islam in Deutschland, nahezu wortgleich in dem am vergangenen Sonntag beschlossenen Programm von Bernd Luckes neuer ALFA-Partei auftauchen. Weiter lesen …

Kabeltnetzbetreiber gegen Staatsförderung des schnellen Internets

Der Kabelnetzbetreiber Primacom hält die öffentliche Förderung des Breitbandausbaus für falsch. Der Vorstandsvorsitzende Joachim Grendel kritisiert, dass Staatsgeld auch in Städten ankommt, die schon schnelles Internet haben. "Das ist volkswirtschaftlich unsinnig und ein unfairer Wettbewerb", sagte er im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Er nennt den Zweckverband Breitband Altmark in Sachsen-Anhalt, der auch in den Städten Salzwedel und Stendal den Internetausbau fördert, in denen Primacom schnelle Datenleitungen betreibt. Weiter lesen …

Feldversuch mit Lang-Lkw startet heute auch in NRW und Baden-Württemberg

Von Mittwochnachmittag an dürfen Lang-Lkw - so genannte Gigaliner - auch das komplette Straßennetz in Nordrhein-Westfalen und zahlreiche Abschnitte in Baden-Württemberg befahren. Um 15 Uhr trete mit der Veröffentlichung einer neuen Verordnung eine entsprechende Erlaubnis in Kraft, erläuterte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trog in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen