Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Talentscouts der Arbeitsagentur sollen sich in ganz NRW um Flüchtlinge kümmern

Die Arbeitsagentur will sich in Nordrhein-Westfalen flächendeckend darum bemühen, zunehmend auch Flüchtlinge in Arbeit zu bringen. Für Zuwanderer mit einer hohen Bleibechance sollen an allen 30 NRW-Agenturstandorten speziell qualifizierte Talentscouts eine individuelle Berufsperspektive entwickeln. Zehn Millionen Euro werden dazu an zusätzlichen Mitteln aus dem Etat der Bundesagentur erwartet. Weiter lesen …

Alfa Romeo prüft rechtliches Vorgehen gegen Partei Alfa von Bernd Lucke

Alfa Romeo Deutschland, Tochter des italienischen Autobauers Fiat, prüft, ob das Unternehmen rechtlich gegen den Namen der neuen Partei des ehemaligen AfD-Vorsitzenden Bernd Lucke vorgeht. Man habe die Konzernzentrale in Turin über die Namensgleichheit der deutschen Parteineugründung Alfa informiert, teilte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe) mit. Alfa Romeo Deutschland habe die Turiner Zentrale gebeten zu prüfen, ob und wie gegebenenfalls gegen die Namensgebung vorgegangen werden soll. Weiter lesen …

ROG begrüßt Freilassung syrischer Aktivisten Hussein Ghareer und Hani Al-Zitani

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt, dass die syrische Regierung die beiden Medienaktivisten Hussein Ghareer und Hani Al-Zitani vom syrischen Zentrum für Medien- und Meinungsfreiheit (SCM) freigelassen hat. Gleichzeitig fordert die Organisation, dass auch der nach wie vor inhaftierte Leiter des Zentrums, Mazen Darwish sowie alle weiteren inhaftierten Journalisten auf freien Fuß gesetzt werden. (http://bit.ly/1IerVVZ) Weiter lesen …

Bundesregierung erinnert an Attentat vom 20. Juli 1944

Die Bundesregierung hat am Montag an das Attentat vom 20. Juli 1944 erinnert. "Die Frauen und Männer um Graf von Stauffenberg, die mit dem Attentat auf Hitler heute vor 71 Jahren dem Terror und der Gewalt der Nationalsozialisten ein Ende setzen wollten, folgten ihren Überzeugungen ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters in bei einer Feierstunde zum Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Gedenkstätte Plötzensee. Weiter lesen …

Kraftfahrt-Bundesamt arbeitet bereits an Umsetzung der Pkw-Maut

Trotz der verschobenen Einführung der Pkw-Maut arbeitet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits intensiv an deren Umsetzung. "Wir befinden uns jetzt in der konzeptionellen Phase", sagte KBA-Präsident Ekhard Zinke der "Welt". Sein Haus wolle "rechtzeitig bereit sein, die Infrastrukturabgabe bundesweit zu erheben". Er gehe fest davon aus, dass die Infrastrukturabgabe kommt. "Ich habe keinerlei Zweifel daran", erklärte Zinke. Weiter lesen …

Stauprognose für das Wochenende 24. bis 26. Juli: Fünf weitere Bundesländer starten in die Ferien

Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland - das verheißt nichts Gutes für den Reiseverkehr am kommenden Wochenende. Da zudem aus anderen Bundesländern in Nord- und Ostdeutschland eine zweite Reisewelle heranrollt, wird es auf allen Autobahnen in Richtung Süden sowie an die Küsten von Nord- und Ostsee richtig voll. Etliche Urlauber aus Skandinavien befinden sich schon wieder auf dem Heimweg, deshalb muss auch auf den Routen Richtung Norden mit viel Verkehr gerechnet werden. Auch die zahlreichen Baustellen im Autobahnnetz werden den Urlauberverkehr immer wieder stoppen. Weiter lesen …

Mutmaßliches Mitglied der PKK festgenommen

Beamte des Bundeskriminalamts haben am Samstag aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs ein mutmaßliches Mitglied der in Deutschland als Terrororganisation eingestuften "Arbeiterpartei Kurdistans" (PKK) festgenommen. Zudem wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht, teilte die Generalbundesanwaltschaft am Montag mit. Weiter lesen …

FORSA: Mehrheit der Deutschen bereitet sich gut auf lange Autofahrten in den Familienurlaub vor

Die Sommerreisezeit hat begonnen und zahlreiche Deutsche freuen sich auf den Urlaub gemeinsam mit der Familie. Doch mit einfach ins Auto springen und losfahren ist es nicht getan. Wie bereiten sich deutsche Familien mit Kindern auf ihre Autoreise vor? Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen sie und was steht auf der Prioritätenliste ganz oben? Diesen und weiteren Fragen ist Tank & Rast in einer repräsentativen Forsa-Umfrage nachgegangen. Weiter lesen …

ALDI setzt auf 100 Prozent nachhaltigen Kakao

Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD veröffentlichen ihre Kakao-Einkaufspolitiken. In dem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet sich ALDI, alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie Artikel mit wesentlichem Kakaoanteil bis Ende 2015 auf nachhaltig zertifizierten Kakao umzustellen. Die Umstellung der wöchentlichen Aktionsartikel wird bis Ende 2016 erfolgen. Weiter lesen …

CDU-Innen-Staatssekretär lehnt "Blue Card" für Asylbewerber ab

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Günter Krings (CDU) hat die Einführung der "Blue Card" für hochqualifizierte Asylbewerber in Deutschland abgelehnt. "Wenn wir Zuwanderungswilligen sagen: Kommt erst mal her, dann sehen wir, ob ihr über den Asylantrag oder die `Blue Card` bleiben könnt, würde das enorme zusätzliche Anreize für den Missbrauch des Asylverfahrens schaffen", sagte Krings der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Tochter des ermordeten Politikers Nemzow erhebt Vorwürfe gegen Kreml

Die Tochter des ermordeten russischen Oppositionsführers Boris Nemzow, Schanna Nemzowa, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Kreml, dessen Propaganda und Teile der russischen Medien, die gegen Oppositionelle in ihrem Heimatland vorgehen. Die Verantwortlichen seien "keine Journalisten, das sind Propagandisten, die sich verbrecherischer Methoden bedienen", sagte Nemzowa im Interview der europäischen Zeitungsallianz LENA, zu der auch "Die Welt" gehört. Weiter lesen …

Zeitung: BND zeigt Mitarbeiter wegen Verdacht auf Geheimnisverrat an

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat in der vergangenen Woche laut eines Berichts der "Welt" Anzeige gegen einen Mitarbeiter wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat gestellt. Der Mann soll im vergangenen Jahr den damaligen Obmann der Union im NSA-Untersuchungsausschuss darüber informiert haben, dass in seinem Umfeld im Reservistenverband der Bundeswehr zwei Beschaffungshelfer des BND tätig gewesen seien. Weiter lesen …

Kreative Köpfe bleiben fitter

Anspruchsvolle Tätigkeiten im Beruf wirken sich auch positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit im Alter aus. Das berichtet die "Apotheken-Umschau" auf Basis einer Studie der Universität Leipzig. Wissenschaftler befragten und untersuchten 1000 Senioren über acht Jahre hinweg regelmäßig. Weiter lesen …

Handwerk kritisiert Dobrindts Pläne für ÖPP-Projekte

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten elf privat finanzierten Vorhaben zum Autobahnausbau - so genannte ÖPP-Projekte - scharf kritisiert. "Bei der Vergabe von Infrastrukturmaßnahmen brauchen wir auch in Zukunft einen fairen und diskriminierungsfreien Zugang von kleinen und mittleren Unternehmen", sagte Wollseifer der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Seehofer warnt Verfassungsgericht vor Ende des Betreuungsgelds

Vor dem Für Dienstag erwarteten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit des Betreuungsgeldes hat Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer die Richter in Karlsruhe vor der Abschaffung gewarnt. "Zuallererst hoffe ich, dass das Bundesverfassungsgericht ein Herz für Familien und Kinder hat", sagte Seehofer. "Sollten juristische Spitzfindigkeiten obsiegen, bleibt das Betreuungsgeld ein Kernanliegen der CSU." Weiter lesen …

Grünen-Chefin Peter: "Atommüll-Endlager in Bure ist ein Affront"

Die Grünen kritisieren Pläne der französischen Regierung, im lothringischen Bure, unweit der deutschen Grenze, ein Atommüll-Endlager zu errichten. "Das Atomendlager in Bure wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion durchgedrückt", sagt Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, dem mehr als 30 deutsche Tageszeitungen angehören. "Dabei wurden elementare Anforderungen an ein transparentes, wissenschaftsbasiertes Verfahren ebenso missachtet wie die Sicherheitsbedenken der Anrainerstaaten", sagte Peter. Weiter lesen …

Cameron will Kampf gegen IS ausweiten

Der britische Premierminister David Cameron will den Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) ausweiten. "Ich will, das Großbritannien mehr tut", so Cameron im Interview mit dem Sender NBC auf die Frage, ob sich Großbritannien an Luftschlägen in Syrien beteiligen wolle. Dabei wolle er sich eng mit dem Parlament abstimmen. Das Kalifat müsse im Irak und in Syrien zerstört werden. Weiter lesen …

CDU gegen SPD-Forderung nach Einwanderungsgesetz

Führende CDU-Politiker haben sich klar gegen erneute SPD-Forderungen nach einem Einwanderungsgesetz ausgesprochen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl begründete seine Ablehnung in der "Welt" damit, dass im Bundestag erst kürzlich das Bleiberecht so geändert worden sei, "dass insbesondere jüngere Menschen mit guten Integrationsleistungen einen verlässlichen Aufenthaltsstatus erhalten können". Weiter lesen …

Unterstützung für Schäuble im Grexit-Streit mit Gabriel

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekommt im Streit mit der SPD über seinen Vorschlag eines Grexits auf Zeit Unterstützung. Der Vorsitzende der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europarlament, Manfred Weber, sagte der "Süddeutschen Zeitung", "anstatt auf Finanzminister Schäuble einzuhacken, der für einen stabilen Euro kämpft, sollte sich SPD-Chef Gabriel lieber seine Parteifreunde in Paris zur Brust nehmen". Das Beispiel Griechenland zeige, dass "das strikte Einhalten der Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspakts kein Selbstzweck" sei. Ohne Regeln, ihre Einhaltung und Kontrolle, hätte Europa "keine gute Zukunft". Weiter lesen …

Bremer Regierungschef Sieling für Legalisierung von Cannabis

Mit dem neuen Bremer Senatschef Carsten Sieling (SPD) hat sich erstmals ein Ministerpräsident für eine Legalisierung der Droge Cannabis ausgesprochen. Der "Welt" sagte Sieling, es sei unbestritten, "dass die Kriminalisierung von Cannabis nicht mehr zeitgemäß ist". Sie erzeuge hohe Kosten bei der Polizei und den Strafverfolgungsbehörden. Er sei deshalb "klar für eine Entkriminalisierung. Das spart am Ende auch öffentliches Geld". Weiter lesen …

Nahles: Klassische Berufe auch in digitalisierter Welt noch gefragt

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) glaubt, dass auch mit Fortschreiten der Digitalisierung klassische Berufe gefragt bleiben: "Arbeiten 4.0 heißt auch, dass neue Berufe entstehen, die wir heute vielleicht noch gar nicht kennen. Aber wir brauchen künftig genauso die klassischen Berufe, zum Beispiel gute Handwerker, engagierte Lehrer und Pflegepersonal", sagte Nahles der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Illegale Rennen: Carsharing-Anbieter sollen mit Polizei kooperieren

Nach dem dritten Todesfall in Folge eines illegalen Autorennens in Köln geraten Carsharing-Anbieter in den Fokus. Ein Sprecher der Kölner Polizei sagte der "Welt am Sonntag", dass sie seit einiger Zeit bei Kontrollen beobachte, dass Mietwagen für illegale Autorennen beliebter werden. Die Stadt prüfe daher, ob künftig ein Datenaustausch mit Anbietern möglich sei, sagte der Sprecher. Weiter lesen …

Instagram-Chef: Wollen mehr als nur Bilder zeigen

Kevin Systrom, Chef der weltweit erfolgreichen Foto-App Instagram, will in seinem Netzwerk zukünftig mehr als nur Bilder zeigen. "Es wäre ein solcher Umbruch, wenn Instagram den Stellenwert von TV bekäme und dann für Anzeigenkunden reizvoll wäre. Diesen Grad der Disruption haben wir noch nicht erreicht. Dorthin zu kommen - das ist meine Motivation. Dafür arbeite ich hart", sagte der 31-jährige Amerikaner der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

SPD und Arbeitgeber fordern Konsequenzen aus dem Fall Reem

Die Begegnung zwischen dem palästinensischen Flüchtlingsmädchen Reem und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine neue Debatte über das deutsche Asyl- und Einwanderungsrecht ausgelöst. SPD und Arbeitgeber forderten umfassende Reformen, um qualifizierten Flüchtlingen den Aufenthalt in Deutschland und den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Weiter lesen …

Bundesregierung zweifelt an Fortbestand des Betreuungsgelds

In der Bundesregierung herrscht erhebliche Skepsis darüber, ob das Bundesverfassungsgericht das umstrittene Betreuungsgeld für rechtens erklärt. Die Zweifel der Bundesregierung ergeben sich aus dem Verlauf der mündlichen Verhandlung in Karlsruhe, berichtet die "Welt am Sonntag". Dort hatte das Gericht erkennen lassen, dass es die Zweifel des klageführenden Stadtstaates Hamburg an der Gesetzgebungskompetenz des Bundes teilt. Das Urteil der Verfassungsrichter wird am Dienstag erwartet. Weiter lesen …

Dobrindt startet 2,7-Milliarden-Euro-Programm für Straßen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einem milliardenschweren Programm den Zustand von Autobahnen, Bundesstraßen und Brücken verbessern. Nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" stellt Dobrindt am Montag ein Neubau- und Sanierungspaket in Höhe von 2,7 Milliarden Euro vor. Davon stehen 1,5 Milliarden Euro für Lückenschlüsse bei Autobahnen und Bundesstraßen, 700 Millionen Euro für Neubauprojekte und 500 Millionen Euro für Modernisierungen bereit. Zusätzlich wird das bestehende Brückenprogramm auf 1,5 Milliarden Euro erhöht. Weiter lesen …

BDI-Präsident Grillo für flexiblere Arbeitszeitmodelle

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, und IG-Metall-Chef Detlef Wetzel haben sich für flexiblere Arbeitszeitmodelle ausgesprochen. Grillo sagte "Bild am Sonntag": "Wir werden künftig mehr Vertrauensarbeitszeit haben." Arbeit in der Zukunft (Arbeit 4.0) werde im Vertrauen der Arbeitgeber verstärkt auch von Zuhause geleistet. "Und das wird dann auch vergütet." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sherpa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen