Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Ex-EZB-Präsident Trichet gegen "Grexit"

Jean-Claude Trichet, der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), hat vor einem "Grexit" gewarnt. Eine Destabilisierung Griechenlands könne weitreichende Folgen haben, die etwa auch die Balkanstaaten beträfen: "Europa hat eine historische Verantwortung dafür, die Länder aus dem früheren kommunistischen Block fest zu verankern", sagte Trichet im Gespräch mit der F.A.Z. (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

NSA-Affäre: Fahimi beklagt "Leisetreterei" der Bundesregierung

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi greift wegen der jüngsten Enthüllungen über die Abhöraktionen der NSA, nach denen der US-Geheimdienst bereits die Regierungen von Angela Merkels Vorgängern Gerhard Schröder und Helmut Kohl abgehört haben soll, die eigene Bundesregierung an: "Die Bundesregierung muss jetzt endlich klar Stellung beziehen gegen diesen Umgang - ihre bisherige Leisetreterei gegenüber Washington wird offensichtlich nicht ernst genommen", sagte Fahimi der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Dressurreiten bekommt neues Wertungssystem

Der internationale Dressursport führt 2016 ein neues Wertungssystem für die Kür auf Musik ein. "Ich gehe davon aus, dass es im nächsten Jahr beim CHIO in Aachen und beim Weltcupfinale in Göteborg zum Einsatz kommt, bei den Olympischen Spielen wohl noch nicht", sagte Frank Kemperman, der Vorsitzende des Dressur-Ausschusses im internationalen Verband FEI, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

BGH: Einbetten fremder Internet-Videos grundsätzlich zulässig

Das Einbetten fremder Internet-Videos auf der eigenen Internetseite verstößt dem Bundesgerichtshof (BGH) zufolge nicht grundsätzlich gegen das Urheberrecht. Das gelte allerdings nur für Inhalte, die auf einer anderen Internetseite mit Zustimmung des Rechtsinhabers für alle Internetnutzer zugänglich gemacht worden sei, entschied der BGH am Donnerstag. Weiter lesen …

Massentötungen von Hunden in Rumänien

Mit Drahtschlingen gefangen, eingepfercht ohne Versorgung, verletzt und verzweifelt – so warten sie auf den Tod: Seitdem Rumänien 2013 ein „Euthanasiegesetz“ zum Töten von auf der Straße lebenden Hunden erlassen hat, wurden in dem europäischen Mitgliedsstaat viele zehntausend Vierbeiner eingefangen und brutal getötet. Allein in der Hauptstadt Bukarest sollen 30.000 Tiere den gewaltsamen Fang- und Tötungsaktionen zum Opfer gefallen sein. PETA Deutschland e.V. richtet sich jetzt mit einer dringenden Petition an den im November 2014 gewählten rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis. Weiter lesen …

Verzicht auf das Schnabelkürzen: Geflügelwirtschaft unterzeichnet freiwillige Vereinbarung mit Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt

Die deutsche Geflügelwirtschaft verzichtet künftig auf das Schnabelkürzen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft haben der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft, der Bundesverband Deutsches Ei sowie der Verband Deutscher Putenerzeuger heute im Landwirtschaftsministerium in Berlin unterzeichnet. Mit der Vereinbarung verpflichtet sich die Geflügelwirtschaft, ab dem 1. Januar 2017 in Deutschland auf die Einstallung von schnabelgekürzten Junghennen zu verzichten. Das bedeutet, dass den für diese Haltung vorgesehenen Legehennenküken ab dem 1. August 2016 die Schnäbel nicht mehr gekürzt werden. Weiter lesen …

Äthiopien lässt mehrere Journalisten und Blogger frei - ROG fordert Freiheit für weitere Inhaftierte

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt die Freilassung mehrerer Journalisten und Blogger in Äthiopien, die seit mehr als einem Jahr willkürlich inhaftiert waren. Zugleich fordert die Organisation, dass vier weitere unter den gleichen Terrorismus-Vorwürfen festgehaltene Blogger sofort freikommen müssen. Medienberichten zufolge hat die Staatsanwaltschaft alle Anklagepunkte gegen die nun Freigelassenen fallengelassen (http://t1p.de/farg). Weiter lesen …

Übernahmeangebot für Junited Autoglas

Der Autoglas-Dienstleister Carglass, der mit bundesweit 300 Filialen und rund 2.100 Mitarbeiter Marktführer in Deutschland ist, hat nach Informationen der Tageszeitung Neue Westfälische (Freitagsausgabe) am Dienstag ein Kaufangebot für seinen größten Konkurrenten Junited Autoglas abgegeben. Weiter lesen …

Ex-Kanzlerberater Teltschik: Sich unter Freunden abzuhören ist lächerlich

Der ehemalige stellvertretende Chef des Bundeskanzleramtes und langjährige außenpolitische Berater Helmut Kohls, Horst Teltschik (75), hat sich kritisch über die neuesten Enthüllungen im NSA-Skandal geäußert. "Es ist nie die Idee aufgekommen, dass Abhörmöglichkeiten von Seiten der amerikanischen Seite gegeben seien", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) mit Blick auf Abhörmaßnahmen zu Kohls Amtszeit. Weiter lesen …

Aiwanger hält neue Stromtrassen auch bei Erdverkabelung für unrealistisch

"Die von der Staats- und Bundesregierung geplanten riesigen Stromtrassen SuedLink und Südostpassage sind sowohl überirdisch als auch unterirdisch weder nötig noch realisierbar", sagt der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Hubert Aiwanger. Die Planungen dafür müssten umgehend gestoppt werden und es müssten - sofern überhaupt nötig - Alternativen realisiert werden. Weiter lesen …

"Kuttenurteil" des BGH: Polizeigewerkschafts-Chef Rainer Wendt sieht Politik jetzt in der Pflicht

"Das Urteil aus Karlsruhe hat bei uns nicht gerade für große Freude gesorgt". Das sagte am Donnerstag, 9. Juli, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, im Gespräch mit dem Radioprogramm NDR Info. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte das Tragen so genannter Rockerkutten in zwei Fällen für nicht strafbar erklärt. Wendt versteht die Karlsruher Entscheidung als klaren Auftrag an die Politik: Sie müsse die Polizei mit den entsprechenden Mitteln ausstatten, damit eine eindeutige Beweisführung gegen kriminelle Rockergruppen gewährleistet sei. Weiter lesen …

Bienen im Dauerstress Über den Überlebenskampf der Honigbiene

Weltweit gibt es schätzungsweise 20.000 verschiedene Bienenarten. Doch nur neun Arten produzieren Honig. Dennoch geht gut ein Drittel der Nahrung für den Menschen auf ihr Konto. Die volkswirtschaftliche Leistung der Bestäubung durch Bienen beträgt jüngsten Prognosen zufolge rund 265 Milliarden Euro pro Jahr, vergleichbar mit dem Bruttoinlandsprodukt Finnlands. 3sat zeigt die "spezial"-Ausgabe seines Wissenschaftsmagazins "nano" "Bienen im Dauerstress. Warum das Überleben so schwer fällt" über die Bedeutung und den Schutz der wohl wichtigsten Arbeitskräfte unserer Landwirtschaft. Weiter lesen …

Fußball: Argentinien verdrängt DFB-Elf von Platz eins der Weltrangliste

Die DFB-Elf steht nicht mehr an der Spitze der Fifa-Weltrangliste: Das Team von Bundestrainer Joachim Löw gibt Platz eins an Argentinien ab und steht nun auf Rang zwei. Dabei profitierte die argentinische Auswahl um Superstar Lionel Messi vom Einzug ins Finale der Copa América. Während die Südamerikaner nun 1.473 Punkte auf dem Konto haben, kommt die DFB-Elf auf 1.411 Zähler. Weiter lesen …

Stoppt das Kükentöten: VIER PFOTEN fordert, Alternativen zur Geschlechtsbestimmung im Ei zu fördern

Kurz nach dem Schlüpfen werden die Brüder der künftigen Legehennen aussortiert und getötet. Jetzt will Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt das Kükentöten beenden. In Deutschland sind jährlich zwischen 40-50 Mio. männliche Eintagsküken betroffen. Um das massenhafte Töten dieser Tiere zu verhindern, setzt das BMEL seine Förderung des Verbundforschungsprojekts zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei an der Universität Leipzig fort. Weiter lesen …

Lafontaine: Schuldenschnitt für Athen unumgänglich

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Saarland, Oskar Lafontaine, ist der Ansicht, dass ein Schuldenschnitt für Griechenland unumgänglich sei. Europa komme "an einem Schuldenschnitt nicht vorbei", sagte Lafontaine am Donnerstag im "Deutschlandfunk". "Das ist ja auch keine neue Erkenntnis. Das sagt man jetzt schon einige Jahre und jeder, der etwas von Wirtschaft versteht, sagt das so." Weiter lesen …

Tachomanipulation unterbinden - Neue Datenbank schützt vor Tachobetrug

Ein Gebrauchtwagen mit geringem Tachostand zum Schnäppchenpreis? Vorsicht - das klingt nach Tachobetrug. Die neue Tacho-Datenbank der Initiative gegen Tachomanipulation schützt Verbraucher künftig gegen kriminell geschönte Kilometerzähler. "Was in anderen EU-Ländern schon längst erfolgreich funktioniert, ist nun auch in Deutschland möglich", sagt Wolfram Stein von der Initiative. "Die Dokumentation der KM-Stand-Historie ist in einer für jedermann zugänglichen Datenbank abrufbar", so Stein weiter. Weiter lesen …

China kann Kursverfall vorerst stoppen

Den chinesischen Behörden ist es gelungen, den Kursverfall an den Aktienmärkten des Riesenreichs vorerst zu stoppen. Während der Shanghai Composite Index am Donnerstag um 6,8 Prozent zulegte, ging der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom Festland der Volksrepublik um über sieben Prozent nach oben. Weiter lesen …

Unruhe in Europa macht Mittelstand nervös

Die Unruhe in Europa angesichts des Verhandlungsdramas mit Griechenland hinterlässt Spuren. Der deutsche Mittelstand zeigt Nerven und startet mit einem spürbaren Stimmungsdämpfer in den Sommer, wie das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer belegt: Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen fällt im Juni um 1,3 Zähler auf 14,4 Saldenpunkte. Beide Komponenten sind im Minus: Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage verschlechtert sich um 2,1 Zähler auf 22,1 Saldenpunkte. Der Ausblick trübt sich leicht ein, die Erwartungen der Mittelständler sinken um 0,5 Zähler auf 6,4 Saldenpunkte. Weiter lesen …

Initiative will Menschen vor "böser KI" schützen

Das Future of Life Institute (FLI) will mit einer eigenen Forschungsinitiative sicherstellen, dass die Künstliche Intelligenz (KI) nicht eines Tages die Menschheit zerstört. Wie das Institut nun wissen lässt, sollen insgesamt 37 verschiedene Forschungsprojekte weltweit finanziell unterstützt werden, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die KI-Entwicklung zum Wohle der Menschheit in ihre Schranken zu weisen. Die Fördergelder hierfür kommen unter anderem vom US-Tech-Mogul Elon Musk und der technikorientierten Stiftung Open Philanthropy Project. Weiter lesen …

Deutsche Exporte im Mai 2015: + 4,6 % zum Mai 2014

Im Mai 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 95,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 76,3 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Mai 2015 um 4,6 % und die Importe um 3,0 % höher als im Mai 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber April 2015 um 1,7 % und die Importe um 0,4 % zu. Weiter lesen …

Baupreise für Wohngebäude im Mai 2015: + 1,6 % gegenüber Mai 2014

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland (Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Umsatzsteuer) stiegen im Mai 2015 gegenüber Mai 2014 um 1,6 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im Februar 2015 im Jahresvergleich ebenfalls bei 1,6 % gelegen. Von Februar 2015 auf Mai 2015 erhöhten sich die Baupreise um 0,3 %. Weiter lesen …

Unfallbilanz 2014: Weniger Unfälle, aber mehr Verletzte und Verkehrstote

Die Polizei registrierte im Jahr 2014 insgesamt 2,4 Millionen Verkehrsunfälle, 0,3 % weniger als 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen mitteilt, ist diese Entwicklung auf den Rückgang von Unfällen mit ausschließlich Sachschaden um 0,9 % auf 2,1 Millionen zurückzuführen. Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, nahmen dagegen um 3,9 % auf rund 302 400 zu. Dabei verloren 3 377 Menschen ihr Leben, 38 Personen oder 1,1 % mehr als im Vorjahr. Insgesamt lag die Zahl der Verkehrstoten aber immer noch auf dem zweitniedrigsten Stand seit 1950. Rund 389 500 Menschen wurden im Jahr 2014 auf Deutschlands Straßen verletzt, das waren 4,1 % mehr als 2013. Weiter lesen …

IWF will Umschuldung für Griechenland

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat sich für eine Umschuldung des von der Pleite bedrohten Euro-Krisenstaats Griechenland ausgesprochen. "Griechenland befindet sich in einer akuten Krisensituation, die angegangen werden muss", sagte Lagarde in Washington. Eine Umschuldung müsse Teil eines Plans zur Rettung der griechischen Finanzen sein, so die IWF-Chefin. Weiter lesen …

Niedersächsisches Wirtschaftsministerium prüft Aufsichtsratspflicht für Meyer Werft

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium prüft derzeit, ob die Papenburger Meyer Werft einen Aufsichtsrat gründen muss. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD): "Wir durchleuchten gerade alles, auch die Unternehmensstruktur."Dabei werde auch der Frage nach dem bislang fehlendem Kontrollgremium nachgegangen. "Wir fragen uns: Ist das eigentlich in Ordnung und wenn nicht, was zieht das für Konsequenzen nach sich", sagte Lies. Zuvor war bekannt geworden, dass der Konzernsitz für die Papenburger Meyer Werft und die Rostocker Neptun Werft nach Luxemburg verlegt werden soll, um der Aufsichtsratspflicht in Deutschland zu entgehen. Weiter lesen …

Patientenbeauftragter Laumann rechnet mit Schließungen kleiner Krankenhäuser mit unter 200 Betten

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), rechnet im Zusammenhang mit der Krankenhausreform mit Schließungen kleiner Kliniken mit weniger als 200 Betten. "Es gibt Städte in Deutschland, da haben sie im Umkreis von fünf Kilometern gleich mehrere Krankenhäuser. Dies wird man so wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten können", sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Commerzbank rechnet bei Grexit mit Stärkung des Euro

Der leitende Anlagestratege der Commerzbank, Chris-Oliver Schickentanz, rechnet bei einem Grexit mittelfristig mit einer Stärkung des Euro. "Ein Grexit könnte sich als reinigendes Gewitter" erweisen, sagte Schickentanz im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Der Kapitalmarkt erhielte dadurch das Signal, dass die Dauerkrise der Eurozone ausgestanden ist und die Währungsgemeinschaft sich als robust erwiesen hat", sagte der Chief Investment Officer (CIO) der Bank. Bereits in den vergangenen Tagen, in denen das Szenario eines Ausscheidens Griechenlands aus der Eurozone konkreter geworden sei, habe sich der Eurokurs stabilisiert. Weiter lesen …

Lauterbach: Verhalten deutscher Pharmakonzerne in Griechenland "unethisch"

Angesichts erster Versorgungsengpässe mit Medikamenten in Griechenland hat der stellvertretende SPD-Fraktionschef Karl Lauterbach die deutschen Pharmakonzerne scharf kritisiert. Er halte es für "unethisch", wegen ausstehender Zahlungsverpflichtungen des Landes die Lieferung von Medikamenten einzuschränken, wie dies einige Firmen getan hätten, sagte Lauterbach im Interview des "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Mittelgewichtsboxer Feigenbutz: "Ich habe das Gen des Krieger in mir"

Der 19-jährige Super-Mittelgewichts-Boxer Vincent Feigenbutz hat klare Vorstellungen, wenn er am 18. Juli im Haller Gerry-Weber-Stadion auf den Peruaner Mauricio Reynose trifft: "Ich will unbedingt den K.-o.-Rekord von Mike Tyson mit 19. Knock outs hintereinander einstellen." Mit einem Sieg über Reynose würde der gebürtige Karlsruher in den Status eines WM-Herausforderers aufrücken. Weiter lesen …

Medien: Regierung investierte über 80 Millionen Euro für Laserwaffenforschung

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts des "ARD-Hauptstadtstudios" in den letzten Jahren mehr als 80 Millionen Euro in die Forschung von Laserpanzern und Laserwaffen investiert. Demnach wurde die Opposition im Haushalts- und im Verteidigungsausschuss offenbar jahrelang nicht konkret über die Forschung informiert, da die Kostenvolumen einzelner Projekte unter 25 Millionen Euro lagen. Unter diesem Volumen muss das Verteidigungsministerium die Ausschüsse nicht über Forschungsvorhaben unterrichten. Weiter lesen …

Srebrenica-Mütter drängen Merkel zu Sonderstatus für Stadt Srebrenica

Die Organisation Srebrenica-Mütter drängt Bundeskanzlerin Angela Merkel, sich für einen Sonderstatus der Stadt Srebrenica in Bosnien-Herzegowina einzusetzen. Seit dem Massaker an rund 8000 Männern vor zehn Jahren würden deren Hinterbliebene von serbisch-bosnischen Behörden diskriminiert, schreibt die Präsidentin der Organisation, Hatidza Mehmedovic, in einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin, der der Neuen Osnabrücker Zeitung vorliegt. Den Brief will Mehmedovic, Merkel am Donnerstag bei einem Treffen in Sarajevo übergeben. Weiter lesen …

Pro Asyl: Seehofers Aussagen sind Nährboden für Brandanschläge

Die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl wirft dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) vor, den Nährboden für Brandanschläge auf Flüchtlingsheime zu bereiten. Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt sagte der "Welt", wer anfange "wie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, vom massenhaften Asylmissbrauch zu schwadronieren", fördere populistische und rassistische Tendenzen. "Rassisten sehen sich dann bestätigt durch einen Ministerpräsidenten und sagen sich, wir reden nicht, sondern handeln und schreiten zur Tat. Solche Äußerungen bereiten den Nährboden für Brandanschläge auf Asylunterkünfte." Weiter lesen …

Kolumbien: Farc-Rebellen kündigen einseitige Waffenruhe an

Die kolumbianische Rebellenorganisation Farc hat erneut eine einseitige Waffenruhe angekündigt. Diese soll am 20. Juli beginnen und einen Monat andauern, erklärte ein Farc-Vertreter am Mittwoch bei den Friedensverhandlungen mit Vertretern der kolumbianischen Regierung in der kubanischen Hauptstadt Havanna. Damit wolle man die Grundlagen für eine bilaterale und endgültige Waffenruhe schaffen. Weiter lesen …

Jamie Cullum ist dem Partyleben längst entwachsen

Eine Großmutter aus Birma, die andere aus Ostpreußen. Ein Großvater aus Indien, der Vater aus Israel. Krieg, Vertreibung, Neuanfang. All das gehört zur Familiengeschichte des britischen Jazzmusikers Jamie Cullum. "Nur habe ich leider zu spät angefangen, mit meinen Leuten darüber zu reden", sagt der 34-Jährige in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN (Ausgabe 08/15). Obwohl seine Eltern es in England als Einwanderer schwer hatten, haben Jamie Cullum und sein Bruder eine unbeschwerte Kindheit erlebt. Weiter lesen …

"Inas Nacht" mit zwölf neuen Ausgaben: Promis von Sarah Connor bis Olli Schulz bei Ina Müller

Sie ist mit allen Wassern gewaschen, sprengt mit ihren Gästen gern sämtliche Talk-Grenzen, versteht sich - auch musikalisch - aber neben den lauten ebenso auf die leisen Töne: Ina Müller. Vom 11. Juli an zeigt Das Erste immer sonnabends neue Folgen der vielfach preisgekrönten Late-Night-Show "Inas Nacht". Der Talk mit Musik kommt wie gewohnt aus der winzigen Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten". Weiter lesen …

Justus von Dohnányi: Lieber arm als sich wiederholen

Einen der wichtigsten Ratschläge seiner Karriere hat der Schauspieler Justus von Dohnányi vom großen Armin Müller-Stahl bekommen. "Armin hat zu mir gesagt: Die Karriere eines Schauspielers wird nicht nur von den Rollen definiert, die er spielt, sondern auch von denen, die er ablehnt", sagt von Dohnányi in der neuesten Ausgabe des Magazins BRIGITTE (Ausgabe 15/15). Weiter lesen …

Maria Furtwängler kann sich keinen Wechsel in die Politik vorstellen: "Ich liebe meinen Beruf zu sehr"

Maria Furtwängler (48) spricht im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL über ihr Verhältnis zu Ursula von der Leyen (56): "Es hat sich ein großes Vertrauen zwischen uns in den letzten Jahren entwickelt." Die beiden verbindet viel: ihr Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit, der Rückhalt in der Familie - und vertrauensvolle Freundschaft. Maria Furtwängler hat "großen Respekt" vor von der Leyens "Leistung, ihrer Kraft und ihrem Durchhaltewillen". Weiter lesen …

Autor Abdel-Samad will weiter Kritik am Islam üben

Der in Deutschland lebende Autor Hamed Abdel-Samad will weiter Kritik am Islam, den er mit dem Faschismus verglichen hat, üben. "Ich könnte auch Politikberatung machen und der Kanzlerin einreden, dass der Islam zu Deutschland gehört", sagte Abdel-Samad im Gespräch mit dem "ZeitMagazin". "Wer beschwichtigt, der macht Karriere. Ich kann das aber nicht. Ich nehme die Freiheit sehr ernst." Weiter lesen …

Nico Rosberg: Hundewelpe als Babytraining

Formel-1-Star Nico Rosberg (30) und seine Frau Vivian (29) bereiten sich intensiv auf ihr erstes Baby vor, das in wenigen Wochen in Monaco zur Welt kommen soll. "Wir haben im Dezember einen Hundewelpen bekommen", so Rosberg im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 29/15). "Sich um so ein kleines Tier zu kümmern ist eine gute Vorbereitung, vor allem in Sachen Organisation. Klar, ein Kind ist noch mal etwas ganz anderes, aber auch für einen Hund muss man Verantwortung übernehmen und sich nach ihm richten." Weiter lesen …

Cornelia Funke: Plädoyer für Rettung der Schreibschrift

Die Bestseller-Autorin Cornelia Funke plädiert für die Rettung der Schreibschrift. Schreiben sei "ein großes sinnliches Vergnügen, ganz anders als etwas auswendig zu lernen", sagte die Verfasserin der weltberühmten Tintenwelt-Trilogie in der Wochenzeitung "Die Zeit". Sie selbst schreibe alle ihre Bücher per Hand. "Ich glaube, dass man viel spontaner dabei wird, Ideen zu entwickeln." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kollege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen