Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Juli 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

Bundestag beschließt Rücknahmepflicht für Elektromüll

Der Bundestag hat am Mittwoch mit den Stimmen von Union und SPD eine Rücknahmepflicht für Elektromüll beschlossen. Die Reform des Elektrogerätegesetzes sieht vor, dass große Elektrofachhändler mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern künftig alte Elektrogeräte von Verbrauchern beim Neukauf eines gleichwertigen Geräts kostenfrei zurücknehmen müssen. Weiter lesen …

Tempolimit aus Sorge vor Hitzeschäden

Aus Sorge vor Hitzeschäden ist in Sachsen-Anhalt auf rund 30 Kilometer Autobahnen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert worden. Gleichzeitig würden alle Autobahnen im Land in diesen Tagen und vor allem am kommenden Wochenende verstärkt auf mögliche Hitzeschäden kontrolliert, sagte der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

EU-Parlamentspräsident Schulz hofft auf Neuwahlen in Griechenland

Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz hofft, dass es nach der Volksabstimmung in Griechenland zu einem Rücktritt der Regierung Tsipras und zu Neuwahlen kommt. "Neuwahlen wären zwingend, wenn die griechische Bevölkerung für das Reformprogramm und damit den Verbleib in der Eurozone stimmt und Tsipras folgerichtig zurücktritt", sagte Schulz dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

CDU plant weitere Entlastungen für Eltern

Die CDU will Eltern künftig noch stärker finanziell entlasten. Das berichtet die "Bild" (Freitag) unter Berufung auf ein beschlossenes Papier der Zukunftskommission zum stärkeren Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland. Die Kommission wird vom stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet geleitet, mitgewirkt an den Beschlüssen hat unter anderem der frühere CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz. Weiter lesen …

Hat die Bundesrepublik Deutschland doch eine Verfassung?

Immer wieder kommt es zur Diskussion darüber, ob Deutschland nun eine Verfassung hat oder nicht. Es gibt dazu die unterschiedlichsten Meinungen. Die beiden Studiogäste in der neuen Ausgabe von „Alles, was Recht ist“, die am Ende des Textbeitrages in voller Länge zu sehen ist, sagen jetzt, dass sie eine Verfassung für das deutsche Volk geschrieben haben, die rechtmäßig seit dem 5. Januar 2015 in Kraft getreten sei. Jetzt werden nur noch ausreichend Unterstützer gesucht, damit diese ratifiziert werden kann. Weiter lesen …

Mehrheit für Lucke, nur 23 Prozent für Petry

Eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent der Anhänger der AfD glaubt, dass der Hamburger Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke für den alleinigen Vorsitz der Partei geeigneter wäre als die Chefin der sächsischen AfD-Landtagsfraktion, Frauke Petry, für die sich nur 23 Prozent der AfD-Sympathisanten aussprachen. Nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern zum bevorstehenden AfD-Bundesparteitag in Essen meinen 15 Prozent der Befragten, dass sowohl Lucke als auch Petry in der Lage seien, die Partei zu führen. Weiter lesen …

Linke: Bundesregierung schenkt Energiekonzernen Milliarden von Euro

Die Linken werfen der Bundesregierung vor, den Energiekonzernen "Milliarden an Steuergeldern zu schenken, um alte Kohlekraftwerke am Laufen zu halten". In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) kritisierte die Linken-Vorsitzende Katja Kipping, auf eine Klimaabgabe für Braunkohlekraftwerke werde verzichtet. Stattdessen hätten sich die Energiekonzerne "auf Kosten der Verbraucher und der Umwelt durchgesetzt". Weiter lesen …

Pro Asyl befürchtet Ausweitung der Haft bei Flüchtlingen

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl kritisiert die Änderung des Bleiberechtsgesetzes, das der Bundestag am Donnerstagabend beschließen wollte. Günter Burkhardt, Geschäftsführer von Pro Asyl, hält insbesondere die darin vorgesehene Ausweitung der Haft bei Flüchtlingen, die über einen anderen EU-Staat nach Deutschland einreisen, für "extrem problematisch", wie er in einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe) sagte. "Damit werden rechtliche Möglichkeiten geschaffen, mit denen in einer unabsehbaren Zahl von Fällen Menschen in Haft genommen werden können, die über einen anderen EU-Staat einreisen. Das ist inakzeptabel." Weiter lesen …

High-End-Kamera soll VR-Kinofilme ankurbeln

Das US-Start-up Jaunt möchte die Produktion von hochqualitativem Virtual-Reality-Bildmaterial (VR) für die Kinoleinwand vorantreiben. Dazu hat sie ein neuartiges Kamerasystem vorgestellt, das hochauflösende 360-Grad-Videoaufnahmen aufnehmen kann und den Zuseher quasi mitten ins Geschehen versetzt. Die vorerst auf den Namen "Neo" getaufte Technologie ist ausschließlich für eine professionelle Nutzung vorgesehen und soll Filmemachern die Erstellung von VR-Inhalten künftig deutlich erleichtern. Weiter lesen …

Viele Autofahrer sind mit ungeeignetem Schuhwerk unterwegs

Endlich ist der Sommer da: Höchste Zeit für leichte Hemden, Hosen und Röcke - sowie luftiges Schuhwerk. Dabei können ungeeignete Schuhe am Steuer für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zufolge hat sich bereits jeder vierte Autofahrer (25 Prozent) beim Tragen von Schuhen wie Flip-Flops oder Schlappen schon einmal in der Fußmatte verhakt. Weiter lesen …

Müde Mitarbeiter kosten Unternehmen viel Geld

Schlafmangel von Mitarbeitern kommt Unternehmen teuer zu stehen. Denn wer nicht ausgeschlafen seinen Dienst antritt, ist nicht nur demotivierter und weniger konzentriert, sondern kann seinem Arbeitgeber sogar Kunden und damit wichtigen Umsatz kosten. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Forschungsarbeiten an der University of Michigan. Weiter lesen …

Gericht untersagte die Einstellung der Wasserversorgung

Wenn aus den Leitungen kein Wasser mehr fließt, dann ist ein Wohnen nur noch eingeschränkt möglich. Denn man braucht Wasser ja nicht nur zur Körperpflege, sondern auch für den Betrieb der Toiletten und für das Kochen. Deswegen muss ein Versorger nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS sehr gründlich überlegen, ob diese harte Maßnahme vertretbar ist. Weiter lesen …

Was der integrierte USB-Anschluss im Auto wirklich leistet

Auf dem Weg ins Büro das Smartphone schnell noch aufladen? Wer einen integrierten USB-Anschluss im Auto hat wird sich wundern, warum sein Telefon nur ein paar Prozent mehr auf dem Ladebalken anzeigt. Das Münchener Technologieunternehmen equinux hat die Ladezeiten integriertet USB-Anschlüsse im Auto gemessen und mit der Ladezeit von Smartphones seiner tizi Turbolader verglichen, einem Mehrfach-USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder - mit erstaunlichem Ergebnis. Weiter lesen …

Reallohnindex im 1. Quartal 2015 um 2,5 % höher als im Vorjahresquartal

Der Reallohnindex in Deutschland ist nach den Ergebnissen der Vierteljährlichen Verdiensterhebung vom ersten Quartal 2014 bis zum ersten Quartal 2015 um 2,5 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies der höchste Anstieg seit Beginn der Zeitreihe des Reallohnindex im Jahr 2008. Eine Ursache für diesen hohen Zuwachs lag in der Entwicklung der Verbraucherpreise. Diese blieben im ersten Quartal 2015 zum ersten Quartal 2014 nahezu unverändert (+ 0,0 %), so dass die Entwicklung von Reallohn- und Nominallohnindex identisch waren. Weiter lesen …

Flüchtlinge klagen an: schnelle Ausreise nach Deutschland häufig nur gegen Cash

Nach Recherchen des ARD-Magazins MONITOR (heute 21:45 Uhr, Das Erste) bezahlen viele Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien und dem Nord-Irak zum Teil hohe Summen, um einen Termin an einer Deutschen Botschaft zu bekommen. Konkret geht es um Termine an den Deutschen Botschaften in Beirut (Libanon) und Ankara (Türkei), um ein Visum für Familiennachzug zu erhalten. Nach MONITOR-Informationen sollen auch Botschaftsmitarbeiter an den Deals beteiligt sein. Weiter lesen …

Grüne: Klage von "Reporter ohne Grenzen" gegen BND entlarvt Untätigkeit der Regierung

Die Klage des Journalistenvereins "Reporter ohne Grenzen" (ROG) gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) offenbart aus Sicht von Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Obmann von Bündnis 90/Die Grünen im NSA-Untersuchungsausschuss, auch die Untätigkeit der Bundesregierung. Die Regierung habe seit Langem gewusst, dass es für die gesetzlichen Vorgaben für die Spähaktivitäten des BND dringenden Reformbedarf gebe, jedoch jahrelang nichts unternommen, kritisierte von Notz in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

80 Prozent der Arbeitnehmer haben Angst, schwer krank zu werden

Deutsche Angestellte fürchten sich besonders vor schwerer Krankheit und Unfällen. Bei Berufsunfähigkeit erwartet die Mehrheit deutliche finanzielle Einbußen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der DEVK Versicherungen. Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung legen die Befragten vor allem Wert auf gute Leistungen und günstige Beiträge. Seit 1. Juli bietet die DEVK neue Tarife an, die MORGEN & MORGEN mit fünf Sternen bewertet. Weiter lesen …

Wirtschaftsinstitut IW sieht Schulen bei Gründerkultur in der Pflicht

Deutschland muss nach Überzeugung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) schon in den Schulen für eine bessere Gründerkultur sorgen, um dem drastischen Absinken der Zahl von Unternehmensgründungen entgegenzuwirken. Dieser Vorschlag steht im Mittelpunkt eines bislang unveröffentlichten IW-Aktionsplanes, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Göring-Eckardt: Merkel muss in Griechenland-Krise führen

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, in der Griechenland-Krise mehr Verantwortung zu übernehmen. "Die Kanzlerin hat sich zu lange rausgehalten", sagte Göring-Eckardt der "Welt". "Jetzt muss sie führen." Griechenland brauche "eine Umschuldung, damit nicht jeder Euro Gewinn sofort wieder abfließt", forderte sie. Zusätzlich brauche Griechenland "noch einmal finanzielle Hilfen". Dafür solle sich die Kanzlerin "auf der internationalen Bühne und in den eigenen Reihen" einsetzen. Weiter lesen …

Patientenschützer Brysch: Gesellschaft darf Suizidwünsche nicht stillschweigend hinnehmen oder sie gar befördern

Der Chef der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat vor einer schrecklichen Sogwirkung als Ergebnis der Gesetzesdebatte über Sterbebegleitung gewarnt. Gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sagte Brysch: "Seit über 140 Jahren gibt es im Strafrecht kein Verbot für die Beihilfe zum Suizid. Ich sehe im Bundestag auch jetzt keine Mehrheit dafür." Weiter lesen …

CDU will Recht auf schnelles Surfen einführen

Die CDU will in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen schnellen Internetzugang einführen. Der "Süddeutschen Zeitung" liegt der Entwurf des Abschlussberichts der zuständigen CDU-Programmkommission vor. Darin heißt es, die CDU wolle, "dass jeder an den Chancen der Informationsgesellschaft teilhaben kann". Unternehmen müssten "überall in Deutschland über schnelles Internet verfügen", dazu sei eine moderne Breitband-Infrastruktur nötig. Deshalb sei es "für die CDU zentral, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung mit Geschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde im Download zu erreichen". Weiter lesen …

Deutschlands Studenten sind Kinder wichtiger als Traumjob

70 Prozent der Studenten in Deutschland sind eigene Kinder wichtiger als der Traumjob. Trotzdem gehört der mögliche kinderbedingte Karriereknick zu den größten Sorgen künftiger Akademiker. Dies zeigt der unicensus kompakt, eine regelmäßige deutschlandweite Umfrage des Personaldienstleisters univativ. Im Mai und Juni 2015 befragte univativ 1742 Studenten und Studentinnen zum Thema Kinder- und Karriereplanung. Weiter lesen …

EU stockt humanitäre Hilfe für Ostukraine auf

Die Europäische Union stockt ihre humanitäre Hilfe für die von der Krise betroffenen Menschen in der Ostukraine auf. Der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Christos Stylianides, kündigte bei einem Besuch in der Region am Mittwoch ein neues Hilfspaket im Wert von 15 Millionen Euro an. Fünf Millionen Menschen seien auf Hilfe angewiesen. Weiter lesen …

Russlands Energieminister bekennt sich zu Europa

Trotz des Dauerstreits mit der Ukraine und den Sanktionen des Westens gegen Russland, bekennt sich der russische Energieminister Alexander Nowak zu Europa: "Wir haben Europa immer als unseren strategischen Partner angesehen - mit historisch gewachsenen Beziehungen im Energiebereich. Russland war immer ein zuverlässiger Energielieferant für Europa, und das bauen wir jetzt mit neuen Pipelines aus", sagte Nowak dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Nicole Kidman: "Ich weiß, wie es ist, wenn die Liebe im Leben fehlt."

Mit Meins sprach Schauspielerin Nicole Kidman (48) über Frauenschwarm Colin Firth, über die Liebe auf den ersten Blick und ihre Beziehung zu Country-Sänger Keith Urban. Vor Kurzem drehte sie bereits zum dritten Mal mit Schauspieler-Kollege Colin Firth, dessen trockenen britischen Humor die Schauspielerin liebt und für den sie nur lobende Worte findet: "Er ist definitiv einer der besten Schauspieler überhaupt, denn bei ihm wirkt alles so leicht. Ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe, weil er diese ganz selbstverständliche Bescheidenheit hat." Weiter lesen …

Scharapowa: Ich besaß nie viel Spielzeug - ich hatte meine Mutter und meinen Vater

Die Tennisspielerin Maria Scharapowa hat dem Magazin stern tiefe Einblicke in die frühen Jahre ihrer Kindheit gewährt. Die Nummer vier der Weltrangliste, eine der Favoritinnen auf den Gewinn des Wimbledon-Titels, hat mit sechs Jahren ihre Heimat Russland verlassen, um allein mit ihrem Vater zwei Jahre in Florida zu leben, wo sie an der Akademie von Nick Bollettieri trainierte. "Ich verlor definitiv eine weibliche Bezugsperson in diesen beiden Jahren", erzählt Scharapowa im Interview mit dem stern. Sie habe gelernt, die mütterliche Seite in dieser Zeit auszublenden, so Scharapowa weiter. Heimweh habe sie allerdings nie verspürt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reck in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen