Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

19. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

BBC: FIFA legt WM-Finale 2022 für 18. Dezember fest

Das Exekutivkomitee des Weltfußballverbands FIFA hat laut eines Berichts der BBC den 18. Dezember 2022 als Termin für das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar festgelegt. Im Gespräch war neben dem 18. auch der 23. Dezember. Mit einer offiziellen Bekanntgabe der Entscheidung des Exekutivkomitees wird erst nach Ende der abschließenden Beratungen am Freitagnachmittag gerechnet. Weiter lesen …

Kraft-Wärme-Kopplung: SPD droht mit rot-grüner Gesetzesinitiative

Die SPD droht ihren Koalitionspartnern CDU und CSU mit einer rot-grünen Gesetzesinitiative bei der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK): "Wir fordern die Bundesregierung auf, noch vor der Sommerpause ein Gesetzentwurf vorzulegen. Ansonsten werden wir die Initiative für ein Parlamentsgesetz ergreifen", sagten der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Becker, und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Oliver Krischer, in einem gemeinsamen Erklärung der "Welt". Weiter lesen …

BGH-Präsidentin hält Leihmutterschaft für problematisch

Die neue Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Bettina Limperg, hat zur Leihmutterschaft erklärt, sie halte es für "problematisch, wenn Verträge über den Körper einer dritten Person geschlossen werden". "Was mich daran nachhaltig stört, ist die Entgeltlichkeit", sagte Limperg im Gespräch mit der F.A.Z. (Freitagsausgabe). "Die Vertragsparteien verhandeln nicht auf Augenhöhe – wirtschaftliche Not trifft hier auf wirtschaftliche Potenz." Wenn Leihmutterschaft zu einem Geschäftsmodell werde, "lauern überall Gefahren". Weiter lesen …

BGH-Präsidentin Limperg sprich sich für Vorratsdatenspeicherung aus

Die neue Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Bettina Limperg, hat sich grundsätzlich für eine Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen: "Die Polizei, der Verfassungsschutz und die Justiz brauchen bestimmte Verbindungsdaten zur Aufklärung von Straftaten, vor allem im Bereich des Terrorismus und der organisierten Kriminalität. Das steht außer Frage", sagte sie der F.A.Z. (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Bundesregierung: Islamischer Staat mit erheblichen Einbußen bei Öleinnahmen

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) erzielt mit dem Verkauf von Öl nach Schätzung der Bundesregierung derzeit noch Einnahmen von maximal 200.000 US-Dollar pro Tag. Dabei hätten die Terroristen mit "erheblichen Einbußen" nach dem Verfall des Ölpreises zu kämpfen, zitiert die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) aus einem Antwortschreiben des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion. Demnach fördere IS täglich etwa 28.000 Barrel Öl in den besetzten Gebieten in Irak und Syrien. Der Bundesnachrichtendienst hatte die tägliche Fördermenge im August noch auf 64.000 Barrel geschätzt. Weiter lesen …

Ifo-Chef: Wahrscheinlichkeit für Euroaustritt Griechenlands wächst

Nach Ansicht des Präsidenten des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, wächst angesichts der verhärteten Fronten im Schuldenstreit mit der Regierung in Athen die Wahrscheinlichkeit eines Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. "Ich interpretiere die harte Haltung beider Seiten so, dass sie sich als eine der möglichen Lösungen des Konflikts unteren anderen auch auf den `Grexit` einstellen", sagte Sinn dem "Handelsblatt" (Onlineausgabe). Weiter lesen …

Tibet: Überlebende von Selbstverbrennungen werden Opfer von Gewalt und "Verschwindenlassen"

Ein neuer Bericht der International Campaign for Tibet (ICT) dokumentiert den Umgang der chinesischen Behörden mit den Überlebenden von Selbstverbrennungen. Viele von ihnen werden Opfer von "Verschwindenlassen"; ihre Angehörigen bleiben oft monatelang im Unklaren darüber, ob sie überhaupt noch am Leben sind. Häufig sind die Überlebenden in behördlichem Gewahrsam gewaltsamer Behandlung ausgesetzt oder werden medizinisch nicht angemessen behandelt. In einigen Fällen scheint das Interesse der Behörden an Geheimhaltung deutlich größer zu sein als die Sorge um das körperliche Wohlergehen der schwerverletzten Überlebenden von Selbstverbrennungen. In weiteren Fällen schlugen Polizisten nach dem Löschen der Flammen gar auf die Menschen ein. Weiter lesen …

Hessischer Ministerpräsident Volker Bouffier besucht die Fregatte "Hessen" in Südafrika

Der Einsatzausbildungsverband der Marine beteiligt sich derzeit an dem binationalen Manöver "Good Hope VI" am Kap der Guten Hoffnung in Südafrika. Der hessische Ministerpräsident und zurzeit amtierender Bundesratspräsident, Volker Bouffier, nutzte die Gelegenheit einen Kurzbesuch auf dem Flaggschiff Fregatte "Hessen" durchzuführen. Während seiner Stippvisite führte der Ministerpräsident unter anderem persönliche Gespräche mit Marinesoldaten. Weiter lesen …

Studie: Vielfach negative Renditen bei Bausparverträgen

Das Zinstief und hohe Abschlussprovisionen treffen Bausparer hart, die derzeit einen neuen Vertrag abschließen und damit vor allem Eigenkapital ansparen möchten: Nach einer Studie für das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) müssen sie in der Ansparphase aktuell vielfach mit negativen Renditen rechnen. Der Grund dafür seien neben den Minizinsen, die viele Bausparkassen derzeit offerieren, die hohen Kosten für den Vertrieb. Weiter lesen …

Lambsdorff: Deutschland darf sich von Tsipras nicht erpressen lassen

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat vor dem EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel betont, dass sich Deutschland von der griechischen Regierung um Ministerpräsident Alexis Tsipras nicht erpressen lassen dürfe. "Die Zeit der Ankündigungen muss vorbei sein. Es ist an der griechischen Regierung, jetzt endlich ernsthaften Willen zur Zusammenarbeit zu zeigen", sagte Lambsdorff am Donnerstag. Weiter lesen …

Bayern: 25-Jähriger mit Drogen im Geburtstagsgeschenk erwischt

Am Mittwoch ist ein 25-jähriger Mann von der bayerischen Polizei festgenommen worden, nachdem die Beamten in seinem Gepäck über zwei Kilogramm Drogen, davon etwa 1,6 Kilogramm Marihuana, gefunden hatten, die in einem Geschenkkarton mit roter Schleife verpackt waren. Aufgrund einer Zeugenaussage sei bereits im Vorfeld ein Haftbefehl gegen den 25-Jährigen erlassen worden, teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Team Wallraff-Reportage über Missstände in Jobcentern schlägt hohe Wellen

Das "Team Wallraff" hat mit seinen Recherchen über Missstände in deutschen Jobcentern offensichtlich grundlegende Probleme offengelegt. Nachdem der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und sein Reporterkollege Torsten Misler am Montagabend in der RTL-Reportagereihe die Folgen eines akuten Personalmangels in den Jobcentern dokumentiert hatten, meldeten sich in kürzester Zeit Hunderte von Betroffenen, Mitarbeitern und auch Hartz IV-Empfängern bei der Redaktion. Weiter lesen …

UN-Menschenrechtsrat wirft IS Völkermord vor

Der UN-Menschenrechtsrat hat der Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) Völkermord, Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. In einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte heißt es, dass sich in Gesprächen mit über 100 mutmaßlichen Opfern und Zeugen der Gräueltaten des IS Hinweise auf schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit ergeben haben. Weiter lesen …

Kopieren verboten: Personalausweis nicht aus der Hand geben

Das Hotel erstellt beim Einchecken eine Kopie, das Fitnessstudio verlangt ein Pfand als Sicherheit: Für viele Menschen ist es nichts Ungewöhnliches, ihren Personalausweis an Fremde auszuhändigen. Doch Unternehmen dürfen ihre Kunden gar nicht dazu auffordern. "Schon seit 2010 ist es Dritten grundsätzlich nicht mehr erlaubt, den Personalausweis zu kopieren, zu scannen oder als Pfand zu verlangen", sagt Sascha Nuß, Jurist beim Infocenter der R+V Versicherung. Ausnahmen gelten nur in wenigen Einzelfällen, etwa für einige Behörden, für Banken und Telekommunikationsanbieter. Weiter lesen …

Zeitung: Stinkefinger-Video mit Varoufakis ist echt

Das ominöse Stinkefinger-Video mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis ist laut eines Zeitungsberichts doch echt: Das ZDF werde die Verwirrung um das angeblich gefälschte Video am Donnerstagmittag auflösen und bekanntgeben, dass die angebliche Fälschung ein Scherz von ZDF-Moderator Jan Böhmermann ist, berichtet die "Bild" unter Berufung auf Medienkreise. Weiter lesen …

Reparationsstreit: Grüne loben Bereitschaft der GroKo zum Ausgleich

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, hat die Bereitschaft der Bundesregierung zur historischen Verantwortung und einem Ausgleich gegenüber Griechenland begrüßt: "Es gibt auch nichts daran zu relativieren, dass während der deutschen Besatzung Griechenlands schreckliche Verbrechen begangen wurden und wie wichtig heute Signale wären, dass Deutschland sich dieser Geschichte bewusst ist", sagte Beck dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). "Die Bundesregierung sollte deshalb mit der griechischen Regierung das Gespräch suchen, da die Rechtslage eineindeutig und insbesondere die Ansprüche aus den sogenannten Zwangsanleihen nicht unberechtigt sind." Weiter lesen …

Wetterdienst: Fast überall freie Sicht auf Sonnenfinsternis

Laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes wird man die partielle Sonnenfinsternis am Freitag von fast überall in Deutschland beobachten können. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern, sowie im östlichen Teil Niedersachsens und im Norden von Schleswig-Holstein werden am Vormittag einige Wolken erwartet, die aber auch zwischendurch die Sicht frei machen können. Im Rest des Landes wird man zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr vermutlich von Wolken ungehindert beobachten können, wie sich der Mond teilweise vor die Sonne schiebt. Weiter lesen …

Deutsches Kinderhilfswerk: Kinderarmut gesellschaftlicher Skandal

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert eine umfassende Veränderung politischer Rahmenbedingungen für Kinder, die in Armut leben müssen: "Die beschämend hohe Kinderarmut in Deutschland ist ein gesellschaftlicher Skandal", erklärte Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, anlässlich der Aktuellen Stunde "Reiches Land - Arme Kinder" am Donnerstag im Bundestag. Weiter lesen …

Ein Jahr NSA-Untersuchungsausschuss hat keine Aufklärung gebracht

Mehrere zivilgesellschaftliche Gruppen sind empört, dass ein Jahr nach Einsetzung des NSA-Untersuchungsausschusses so gut wie nichts passiert ist. Reporter ohne Grenzen, Privacy Project, Humanistische Union, der Rechtsanwalt Niko Härting, Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation und das Whistleblower-Netzwerk kritisieren in einer an die Fraktionsvorsitzenden des Bundestages und an die Ausschussmitglieder gerichteten Stellungnahme das am 20. März 2014 eingesetzte Gremium dafür, dass bislang keine Aufklärung darüber stattgefunden hat, in welchem Umfang ausländische Geheimdienste in Deutschland spioniert haben. Die Unterzeichner verlangen zudem, dass der Ausschuss endlich Schritte zur umfassenden Kontrolle der deutschen Geheimdienste unternimmt. Dazu haben sie in der Stellungnahme konkrete Vorschläge aufgeführt. Weiter lesen …

McDonald's: "Verbrennungen mit Majo behandeln"

Der Fast-Food-Riese McDonald's sieht sich in den USA mit einer Prüfung durch die US Occupational Safety and Health Administration (OSHA) konfrontiert. Die dem US-Arbneitsministerium unterstellte Behörde geht insgesamt 28 Beschwerden von Mitarbeitern aus 19 Städten nach. Die Vorwürfe umfassen schwere Verbrennungen aufgrund unsicherer Arbeitsbedingungen, aber auch skandalöse Ideen zur "Erstversorgung". Weiter lesen …

DLRG-Barometer 2014: 392 Menschen ertrunken

2014 sind in deutschen Gewässern 392 Menschen ertrunken, 54 weniger als im Jahr zuvor. Über die Hälfte aller Todesfälle ereigneten sich in den Sommermonaten Juni, Juli und August. 197 Männer, Frauen und Kinder verloren ihr Leben in Küsten- und Binnengewässern. Allein der Juli forderte 95 Opfer. Diese Zahlen gab der Präsident der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Hans-Hubert Hatje, in Hannover bekannt. Weiter lesen …

Stillen und höhere Intelligenz hängen zusammen

Eine Langzeitstudie der Universidade Federal de Pelotas hat einen Zusammenhang zwischen dem Stillen und der Intelligenz der Kinder nachgewiesen. Das Team um Bernardo Lessa Horta analysierte die Daten von fast 3.500 Babys aus allen Gesellschaftsschichten. Es zeigte sich, dass Kinder, die länger gestillt wurden, als Erwachsene bei IQ-Tests besser abschnitten. Die Ergebnisse wurden in "The Lancet Global Health" veröffentlicht. Weiter lesen …

„Männerhort“ öffnet auf Platz sechs der DVD-Charts

Fußball schauen, Bier trinken, über Frauen lästern: Elyas M’Barek, Christoph Maria Herbst und Detlev Buck lassen es sich in ihrem „Männerhort“ gut gehen. Nur den eifrigen Hausmeister hatten die drei freiheitsliebenden Freunde nicht auf ihrer Rechnung. Ob sie ihr Paradies vor der Räumung bewahren können, wird auf Rang sechs der offiziellen deutschen DVD-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, beantwortet. Weiter lesen …

China: Herabstürzender Felsbrocken erschlägt mindestens sieben Menschen

Im Süden Chinas sind am Donnerstagmorgen (Ortszeit) mindestens sieben Menschen durch einen herabstürzenden Felsbrocken erschlagen und 19 weitere verletzt worden. Eine Touristengruppe habe sich eine Berglandschaft anschauen wollen, als der Felsbrocken gegen 09:00 Uhr herabstürzte und die Gruppe unter sich begrub, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Weiter lesen …

Adam verlangt Vielfalt statt Einfalt in der Schule

Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz haben sich darauf verständigt, die Inklusion flächendeckend voranzutreiben. Die Lehrerbildung soll reformiert, Fachdidaktiker, Bildungswissenschaftler und andere Spezialisten sollten mobilisiert werden, um die "Schule der Vielfalt" zu realisieren. "Nur nach dem Schüler fragt kein Mensch" bemängelte AfD-Sprecher Konrad Adam das aufgeblasene Projekt, "er kommt in den Blaupausen der Schulpolitiker nicht mehr vor, spielt in der Vereinbarung keine Rolle". Weiter lesen …

Der stille Champion

„Freund? Klar kenne ich den, war doch der Seelenklempner, oder?“ So oder so ähnlich lauten die ebenso witzigen wie falschen Antworten, wenn man in einer Stadt nördlich von Chemnitz, Freiburg oder München Passanten auf den Namen des derzeit wohl erfolgreichsten Skispringers der Welt anspricht. Siegmund Freud ist im Vergleich mit seinem Fast-Namensvetter mit dem „n“ mehr im Nachnamen die Größe, auf der die Leute auf der Straße sofort abheben. Der Psychoanalytiker könnte die Fehlleistung sicher deuten, dem Skispringer ist sie einigermaßen egal. Weiter lesen …

Angemeldete Umsätze in Höhe von 5,8 Billionen Euro 2013 nahezu unverändert

Im Jahr 2013 gaben rund 3,2 Millionen Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Umsatz in Höhe von 5,8 Billionen Euro (ohne Umsatzsteuer) ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieb der Wert der Lieferungen und Leistungen (Umsatz) gegenüber 2012 nahezu unverändert (+ 0,2 %), die Zahl der Steuerpflichtigen sank im Vorjahresvergleich minimal um 0,2 %. Die aus den angemeldeten Umsätzen resultierenden Umsatzsteuer-Vorauszahlungen summierten sich 2013 auf 149 Milliarden Euro (+ 4,4 %). Weiter lesen …

Immer mehr Bedenken gegen das allgegenwärtige Desinfektionsmittel Triclosan

Seit Jahrzehnten setzen Firmen vielen Alltagsprodukten die Substanz Triclosan zu. Es kann in Zahnpasta, Seifen und Shampoos stecken, in Waschmitteln und Haushaltsreinigern. Es unterdrückt mikrobielle Verunreinigungen und verhindert zum Beispiel, dass Schuhe und T-Shirts miefen. Aus Kliniken ist es als Desinfektionsmittel nicht mehr wegzudenken. In Tierversuchen zeigte es aber zahlreiche schädliche Einflüsse und steht im Verdacht, Allergien und Krebs zu verursachen. Weiter lesen …

Ausgaben für öffentliche Schulen 2012: 6 300 Euro je Schülerin und Schüler

Für die Ausbildung einer Schülerin oder eines Schülers an öffentlichen Schulen gaben die öffentlichen Haushalte im Jahr 2012 durchschnittlich 6 300 Euro aus (2011: 6 200 Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen rund 6 800 Euro pro Kopf aufgewendet, an beruflichen Schulen rund 4 300 Euro. Weiter lesen …

Greenpeace: Textilindustrie beginnt zu entgiften

Nach einer Untersuchung von Greenpeace sind die Trendsetter der sauberen Textilproduktion Fast-Fashion-Ketten wie H&M und Zara, Sportartikelhersteller Puma und Adidas sowie zwölf weitere Modefirmen. Auf Druck der Detox-Kampagne von Greenpeace haben diese globalen Textilkonzerne einige besonders schädliche Chemikalien aus der Produktion verbannt. Weiter lesen …

Albträume vom Kinderfernsehen

Eltern unterschätzen häufig, wie leicht Szenen aus Fernsehfilmen Kindern nachhaltige Ängste einflößen. "Bei Sechs- bis Neunjährigen zeigt sich die Angst vor allem, wenn sie etwas Ungewohntes sehen", erklärt Dr. Maya Götz, Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen in München, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …

Grünen-Hochschulexperte: Bundeskanzlerin schreibt die Bildungsrepublik ab

Der Grünen-Hochschulexperte Kai Gehring hat der Bundesregierung vorgeworfen, in ihrem Finanzplan bis 2019 das Zukunftsfeld Bildung und Forschung auszusparen. "Das ist zukunftsblind und rückwärtsgewandt", sagte Gehring in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er nannte es ein fatales Signal, dass Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) leer ausgehe und keinen Cent bekomme. Weiter lesen …

Ukraine: Weniger deutsche Kämpfer als angenommen

Die Zahl der deutschen Kämpfer in der Ukraine ist nach Angaben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), wesentlich geringer als zuletzt gemeldet. Das erklärte er nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) in der jüngsten Sitzung des Bundestags-Innenausschuss. Demnach liege sie nicht bei 100, wie zuletzt gemeldet, sondern lediglich im einstelligen Bereich. Weiter lesen …

Minister will Asylverfahren beschleunigen

Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) fordert, über Asylanträge von Flüchtlingen binnen drei Monaten zu entscheiden. Gerade Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Nord-Irak und Syrien wiesen eine hohe Qualifikation auf, sagte Schneider dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

NRW warnt vor Verbreitung von Genpflanzen

Der nordrhein-westfälische Agrarminister Johannes Remmel (Grüne) hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) vor den Folgen seiner Gentechnik-Politik gewarnt. "Ein Flickenteppich mit Anbauverboten ist gefährlich, weil die Verbreitung der gentechnisch veränderten Organismen dann schlecht zu verhindern ist", sagte Remmel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Kritik an Zeman wegen Teilnahme an Siegesfeier in Moskau

Der tschechische Außenminister Lubomír Zaorálek hat die Entscheidung von Präsident Milos Zeman kritisiert, an der 70-Jahr-Feier des Sieges der UdSSR über Nazi-Deutschland in Moskau teilzunehmen. "Unser Präsident begründet seine Teilnahme damit, dass er den Toten und den Soldaten verpflichtet ist", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". "Ich würde einen anderen Weg der Würdigung suchen. Einer russischen Waffenschau würde ich nicht assistieren wollen." Weiter lesen …

Schweizer Historiker kritisiert Parteien in seiner Heimat

Der Schweizer Historiker Thomas Maissen, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Paris, kritisiert die Parteien in seiner Heimat. Die Geschichte des Landes habe in den letzten Jahren eine große Rolle in der Politik gespielt, sagt Maissen im Interview mit der Schweiz-Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit": "Es ist jedoch offensichtlich, dass die Nationalkonservativen das Geschäft sehr viel besser beherrschen als ihre Gegner, aber dabei einen völlig veralteten Forschungsstand instrumentalisieren." Weiter lesen …

Cockpit ruft auch für Freitag zu Streik bei Lufthansa auf

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Piloten der Lufthansa auch für Freitag zum Streik aufgerufen. Von 00:01 bis 23:59 Uhr sollen deutschlandweit die Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa bestreikt werden, Flüge der Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen, teilte die Gewerkschaft am Mittwochabend mit. Weiter lesen …

Unions-Politiker: Gewaltsame Proteste gegen EZB-Eröffnung "kriminell"

Politiker der Union haben die gewalttätigen Ausschreitungen anlässlich der Eröffnung der neuen Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) scharf kritisiert und als "kriminelle Gewaltexzesse" verurteilt. "Ich habe keinerlei Verständnis für die teils sehr massiven gewalttätigen Ausschreitungen bei der EZB-Eröffnung in Frankfurt", sagte Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) der "Bild" Donnerstag. "Ich habe keinerlei Verständnis für Dutzende verletzte Polizisten. Ich habe keinerlei Verständnis für Angriffe auf Feuerwehrleute. Gewalttätige Angriffe auf Einsatzkräfte und unbeteiligte Bürger, brennende Fahrzeuge, Barrikaden und eingeschlagene Scheiben haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Um es ganz klar zu sagen: Das sind schwere Straftaten, nichts anderes." Weiter lesen …

Merkel und Obama sprechen über Ukraine-Krise

Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben bei einem Telefonat am Mittwoch erneut über die Entwicklungen in der Ukraine gesprochen. Dabei hätten sie betont, dass man die Sanktionen gegen Russland aufrecht erhalten werde, bis die Minsker Vereinbarungen umgesetzt würden, teilte das Weiße Haus mit. Weiter lesen …

Steinmeier: Keine Gewissheit über deutsche Opfer bei Anschlag in Tunis

Nach Angaben von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier gibt es bisher noch keine Gewissheit über mögliche deutsche Opfer bei dem Anschlag auf das Nationalmuseum in Tunis. Ausschließen könne man das jedoch noch nicht: "Unsere Botschaft in Tunis arbeitet gemeinsam mit den tunesischen Behörden daran, schnellstmöglich für Aufklärung zu sorgen", so Steinmeier am Mittwoch. Weiter lesen …

USA: Bundesregierung verurteilt Hinrichtung von Hirngeschädigtem

Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Christoph Strässer, hat die Hinrichtung eines 74-Jährigen im US-Bundesstaat Missouri verurteilt: Der Mann sei zum Zeitpunkt des Mordes, für den der Mann zum Tode verurteilt wurde, aufgrund eines Unfalls und einer damit einhergehenden Schädigung seines Gehirns mental schwer beeinträchtigt gewesen, erklärte Strässer am Mittwoch. Weiter lesen …

Katarina Witt: Ich war eigentlich eine Werbebotschafterin der DDR

Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt sieht sich als eine Art ehemalige Werbebotschafterin der DDR: "Ich war eigentlich eine Werbebotschafterin, ein Testimonial, ohne dass ich mir dessen damals bewusst war", sagte Witt im Interview mit dem "Zeit-Magazin". Als ehemaliges Aushängeschild eines Unrechtsstaats wolle sie aber nicht gelten: "Ich finde, dass es eine Anmaßung ist, über andere Biografien zu urteilen, Menschen zu verurteilen." Weiter lesen …

EROS RAMAZZOTTI veröffentlicht neues Album "PERFETTO"

"Wenn du die Arbeit an einem Projekt beendest, dann schaust du alles noch einmal genau an, gibst dem Ganzen den letzten Schliff und sagst dann 'Perfetto' (dt. Perfekt). Genau an diesem Punkt hatte ich entschieden, dass mein neues Album so heißen soll. Es ist ein Ausdruck der auf der ganzen Welt verstanden wird", erklärt Eros seine Wahl des Albumtitels. Das neue Album von Eros Ramazzotti wird am 15. Mai bei Universal Music Deutschland erscheinen. Weiter lesen …

Schauspieler Josef Hader hat Vorliebe für Verlierertypen

Zum inzwischen vierten Mal ermittelt der österreichische Kabarettist Josef Hader als Privatdetektiv Simon Brenner auf der Kinoleinwand. »Das ewige Leben« (Buch: Wolf Haas, Regie: Wolfgang Murnberger) kommt am 19. März in die Kinos. Im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" spricht Josef Hader über seine Polizeierlebnisse, Filmförderung in Österreich, seine Vorliebe für Verlierertypen im Film und darüber, warum es künstlerisch unergiebig ist, im politischen Kabarett die Feindbilder des Publikums zu bedienen. Weiter lesen …

Schweighöfer ist ein "superstolzer Daddy"

Matthias Schweighöfer, einer der erfolgreichsten Schauspieler und Regisseure Deutschlands, kann seiner Tochter kaum einen Wunsch abschlagen. "Ich will es mal so beschreiben: Bei Vätern mit jungen Töchtern ist bei einem klaren ,Nein!' das Explosionspotenzial extrem groß, aber zu der Situation kommt es ja fast nie", sagte er im Interview mit dem People-Magazin GALA (Ausgabe 13/15. "Wenn meine Tochter mit großen Augen vor mir steht und etwas unbedingt haben möchte, dann bin ich viel zu selten in der Lage, nein zu sagen. Das geht sicher vielen Vätern so." Weiter lesen …

Armin Rohde: "Ich war ganz ernsthaft gefährdet"

Seine Leibesfülle hat Armin Rohde in die schwerste Krise seines Lebens getrieben. Darüber spricht er erstmals im Interview mit GALA MEN (Ausgabe 1/2015). "Ich habe die Gesundheitssünden, die ich meinem Körper angetan habe, immer mehr gespürt", sagt Rohde. "In Form von Trägheiten, Lustlosigkeiten und Traurigkeiten, die damit zusammenhingen, dass ich einfach zu schwer war und alles immer mühsamer wurde." Sein Rekordgewicht von 111,3 Kilo brachte der Schauspieler Ende 2013 auf die Waage. In dieser Zeit wurde sein Leben wochenlang von düsteren Seelenlagen bestimmt. "Ich war ganz ernsthaft gefährdet", sagt Rohde. Weiter lesen …

neues deutschland: Radikale Kritik, Blockupy und Gewalt: Politik der Bilder

Protest in der Mediendemokratie heißt: Bilder produzieren. Nicht die Demonstration selbst ist es, die vor allem zur Veränderung beiträgt - sondern ihre öffentliche Widerspiegelung, ihre Wirkung auf die Mehrheitsverhältnisse in den Köpfen. Es waren Blockaden gegen Nazis und Aktionen zivilen Ungehorsams gegen die Atomlobby, die Bewegungen von unten die entscheidende Aufmerksamkeit verschafften - und so die Botschaft der Veränderung stärkten. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte distal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen