Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

WDR-Hörfunkdirektorin kann sich andere Sendung mit Domian vorstellen

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber kann sich gut vorstellen, dass Nachttalker Jürgen Domian auch weiterhin im WDR zu hören sein wird. "Ich schätze Domian sehr, und er ist eine unglaubliche Marke", sagte Weber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). "Was für ein Interesse hätten wir, uns von ihm zu trennen? Vielleicht gibt es ja auch andere Wellen, andere Zeiten, zu denen man ihn wiederhört." Man sei im Gespräch. Weiter lesen …

Zeitung: Rheinmetall will Entschädigung für gestopptes Rüstungsgeschäft

Die Rheinmetall AG verlangt laut eines Berichts von "Süddeutscher Zeitung" (Wochenendausgabe), NDR und WDR vom Bund 120 Millionen Euro Entschädigung für ein von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel gestopptes Rüstungsgeschäft mit Russland. Einen entsprechenden Antrag habe Rheinmetall kürzlich beim das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im hessischen Eschborn eingereicht, das dem Wirtschaftsministerium zugeordnet ist. Weiter lesen …

Steinmeier dringt auf baldigen Abschluss von TTIP

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) dringt bei den Verhandlungen über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP auf Eile. "Den Abschluss des Abkommens auf die lange Bank zu schieben wäre mit Blick auf das, was auch für uns auf dem Spiel steht, ganz falsch", sagte Steinmeier am letzten Tag seines Besuches in den USA am Freitag der "Welt". Weiter lesen …

Beobachter: Fast 13.000 Syrer seit 2011 zu Tode gefoltert

Nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind seit dem Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011 fast 13.000 Menschen in den Gefängnisses des syrischen Regimes zu Tode gefoltert worden. Unter den Opfern seien auch über 100 Kinder. In einigen Fällen seien die Angehörigen gezwungen worden, Erklärungen zu unterzeichnen, nach denen die Opfer von Rebellen getötet worden seien. Weiter lesen …

Liberale Vereinigung: "Schäubles Erbschaftsteuerpläne sind Gift für den Mittelstand"

"Wenn Wolfgang Schäuble alle jene kritisiert und pauschal als Dampfplauderer abqualifiziert, die seine Pläne für die Reform der Erbschaftsteuer gelinde gesagt unausgegoren finden und eine dringende Nachbesserung anmahnen, dann stellt er sich damit in eine Reihe mit Yasmin Fahimi, die Unternehmer pauschal als dumm oder kriminell bezeichnet, weil sie den Mindestlohn und seine Folgen kritisieren", stellt Steffen Schäfer, Vorstandsmitglied der Liberalen Vereinigung, fest. Bundesfinanzminister Schäuble hatte scharf auf die anhaltende Kritik an seinen Plänen zur Erbschaftsteuer reagiert. Weiter lesen …

Dirigent Gergiev macht Obama für Erfolge des IS mitverantwortlich

Der künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Valery Gergiev, hat scharfe Kritik an den USA geübt: US-Präsident Barack Obama sei für die Erfolge der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) mitverantwortlich, sagte der russische Dirigent im Gespräch mit "NDR Kultur". "Es tut mit leid, wenn ich das sage, aber es ist nicht immer Russland, das die falschen Entscheidungen trifft. Das ist ein sehr ehrliches Bekenntnis von mir: Es ist vielleicht häufiger nicht Russland das Land, das ein falsches Urteil fällt." Weiter lesen …

Magazin: SPD-Chef Gabriel gibt Wahl 2017 de facto verloren

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel glaubt offenbar nicht an einen Sieg bei der Bundestagswahl 2017: Wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtet, gab Gabriel bei der jüngsten SPD-Vorstandsklausur Anfang Februar im brandenburgischen Nauen eine düstere Prognose für die Perspektiven seiner Partei ab: "Zwischen Union, Grünen und Linkspartei bleibt uns nur ein Potenzial von 27 Prozent." Weiter lesen …

EU-Kommission und Griechenland vereinbaren engere Abstimmung

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras haben bei einem Treffen am Freitag eine engere Abstimmung zur Lösung des Schuldenstreits vereinbart. Dazu sollen sogenannte Task Forces auf beiden Seiten eingesetzt werden, um die bestmögliche Nutzung der Gelder aus EU-Fonds zu erreichen, sagte ein Sprecher der EU-Kommission nach dem Treffen. Weiter lesen …

ZDF verlängert Vertrag mit Carmen Nebel

Noch vor zwei Jahren plante das ZDF, die Showreihe "Willkommen bei Carmen Nebel" abzusetzen, weil der Sender sein Programm verjüngen wollte: Jetzt verlängerte das ZDF jedoch den Vertrag mit der Moderatorin um zwei Jahre, wie der Sender dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge bestätigte. Weiter lesen …

EU-Währungskommissar warnt vor "Grexit"

Der Währungskommissar der Europäischen Union, Pierre Moscovici, hat in eindringlichen Worten vor einem möglichen Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion gewarnt. "Immerhin sind wir uns doch wohl alle in Europa einig, dass ein Grexit eine Katastrophe wäre – für die griechische Volkswirtschaft, aber auch für die gesamte Eurozone", sagte Moscovici im Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Mindestlohn: Arbeitsagenturen rechnen nicht mit negativen Auswirkungen

Ein Großteil der bundesweit 156 Arbeitsagenturen geht davon aus, dass der Mindestlohn keine negativen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben wird. Dies zeigen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge interne Befragungen der Bundesagentur für Arbeit (BA): Demnach erwarten 85 Prozent der Behörden keine Probleme durch den Mindestlohn – und zeigen sich somit optimistischer als noch vor ein paar Monaten. Weiter lesen …

OSZE: Beobachter müssen vollen Zugang zur Ostukraine haben

Der stellvertretende Chef der OSZE-Mission in der Ukraine, Alexander Hug, fordert ungehinderten Zugang für die Beobachter zu den Gebieten im umkämpften Osten des Landes, aus denen schwere Waffen abgezogen werden sollen: "Durch beide Seiten wird uns der Zugang erschwert oder unmöglich gemacht. Deshalb sind wir in unserer Bewegungsfreiheit eingeschränkt", sagte er dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …

foodwatch fordert auch Korrekturen von DIHK und CDU

Nach dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) musste nun auch die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) Falschinformationen über die wirtschaftlichen Chancen von TTIP korrigieren. Wie der BDI hatte auch die arbeitgebernahe INSM mögliche wirtschaftliche Effekte zehn Mal größer dargestellt, als sie nach Einschätzung in Studien sein könnten. Die Verbraucherorganisation foodwatch hatte beide Organisationen zuvor öffentlich und per Brief aufgefordert, die falschen Angaben zurückzuziehen. Weiter lesen …

Bosbach bedauert Kopftuch-Urteil

Wolfgang Bosbach (CDU), Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages, bedauert den Karlsruher Richterspruch, nachdem pauschale Kopftuchverbote für Lehrkräfte der Religionsfreiheit widersprechen sollen - zumal man aus dem Koran keine Rechtspflicht zum Tragen eines Kopftuchs ableiten könne. Damit ändere das Bundesverfassungsgericht seine eigene Rechtsprechung, sagte Bosbach in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Weiter lesen …

MacBook: Unbewegliches Touchpad "klickt" nicht

Das neueste MacBook von Apple verwirrt mit seinem Touchpad die Sinne: Denn das Tastfeld, das anstatt der Maus verwendet werden kann, lässt sich nicht eindrücken - so viel Druck der Finger auch ausübt, das Touchpad verändert seine Form nicht. Das typische Klick-Geräusch, das normalerweise bei Krafteinwirkung auf klassische Tastfelder auftritt, ist beim MacBook nicht echt. Weiter lesen …

Brandenburger Staatssekretärin: Mehr soziale Gerechtigkeit durch Erbschaftssteuerreform

Für die Staatssekretärin im Brandenburger Finanzministerium, Daniela Trochowski, könnte eine grundlegende Reform der Erbschaftssteuer zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen. "Es existieren zahlreiche Möglichkeiten, die Erbschaftsteuer fiskalisch und verteilungspolitisch stärker zu nutzen", schreibt Trochowski in einem Gastbeitrag für die Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Gauland: Ein gutes Urteil für Deutschland

Zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts erklärt der stellvertretende Sprecher der Alternative für Deutschland, Alexander Gauland: "Die Rücknahme des pauschalen Kopftuchverbotes durch das Bundesverfassungsgericht ist klug. Sie ist es jedoch nur, vor dem Hintergrund, dass in deutschen Schulen auch das Kruzifix unangefochten und gängige Praxis ist. Denn es ist vollkommen richtig, dass ein Kopftuch pauschal keine hinreichend konkrete Gefahr für den Schulfrieden oder die staatliche Neutralität in Deutschland darstellt." Weiter lesen …

Mobiler Video-Konsum weiter auf Rekordkurs

Was den Videokonsum in Europa betrifft, sind mobile Endgeräte weiterhin unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Wie aus dem aktuellen vierteljährlichen "Global Video Index Report" des Analyseunternehmens Ooyala hervorgeht, haben im vierten Quartal 2014 mehr Nutzer ihre geliebten Online-Videos auf Smartphones und Tablets betrachtet, als jemals zuvor: Rund 34 Prozent aller Wiedergaben wurden über mobile Geräte getätigt. Das entspricht im Vergleich knapp dem doppelten Wert der Zahlen des vierten Quartals 2013 und mehr als dem Fünffachen gegenüber 2012. Weiter lesen …

Sicherheitsrisiko: Warnung vor gefährlichen Apps

Bei den Nutzern von Smartphones und Tablets liegen mobile Apps weiterhin hoch im Kurs. Doch der Großteil der Betroffenen ist sich nicht wirklich darüber im Klaren, welchem Sicherheitsrisiko man sich dabei aussetzt. Security-Spezialisten von mediaTest digital und TÜViT haben die aktuell beliebtesten Apps Deutschlands genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Alle Testkandidaten weisen drastische Sicherheitslücken auf und übertragen etwa persönliche Daten - darunter Name, Adresse, Passwort, Standort oder Geräte-ID - vollkommen unverschlüsselt. Weiter lesen …

Elefantenmissbrauch in Thailand: PETA fordert DSDS-Jury auf, Schockvideos über Elefantendressur zu zeigen

In der morgigen „Recall“-Ausstrahlung von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) werden laut Vorab-Bildern des Senders RTL die Jury-Mitglieder Dieter Bohlen, Heino, Mandy Capristo und DJ Antoine auf Elefanten reiten. Die Sendung wurde in Thailand aufgezeichnet. PETA Deutschland e.V. hat heute in einem Schreiben an die Jury-Mitglieder appelliert, in einer der kommenden Sendungen die Wahrheit über das Elefantenreiten in Thailand aufzudecken. Weiter lesen …

Woidke: Bund-Länder-Finanz-Reform nicht im Juni druckreif

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) rechnet im Streit um eine Reform der Bund-Länder-Finanzen nicht mehr mit einer Einigung bis Juni. "Die Lösung wird im Juni sicher noch nicht druckreif sein", sagte Woidke in einem Interview der "Welt". "Aber die Kernpunkte sollten wir bis spätestens Ende dieses Jahres festzurren. Danach stehen wichtige Landtagswahlen an, da wird es sicher nicht einfacher." Weiter lesen …

Gehirnerschütterung: Kartentest liefert Diagnose

Ein einfacher Test, der nur zwei Minuten dauert, kann eine Gehirnerschütterung diagnostizieren, wie eine Studie des New York University Langone Concussion Center ergeben hat. An der Untersuchung zum "King-Devick-Test" nahmen junge Sportler teil. Einige waren erst fünf Jahre alt. Der Test ist so einfach und kostengünstig, dass Trainer und Eltern ihn einfach selbst durchführen können. Weiter lesen …

Drei Viertel wollen Olympia 2024 in Deutschland

Für die Austragung der olympischen Sommerspiele in Deutschland im Jahr 2024 sprechen sich 75 Prozent der Bundesbürger aus, lediglich 18 Prozent sind dagegen, dass sie in Deutschland stattfinden (weiß nicht: 7 Prozent). Bei dieser Frage gibt es kaum Unterschiede in den verschiedenen demographischen Untergruppen. Lediglich Frauen ab 60 Jahre sind etwas reservierter (dafür: 69 Prozent), während die Unterstützung für Olympia in Deutschland bei Männern ab 60 Jahre etwas stärker ausgeprägt ist (dafür: 78 Prozent). Weiter lesen …

Ministerpräsident Woidke rechnet mit BER-Erweiterung und mehr Kosten

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält eine Erweiterung des noch unfertigen Berliner Flughafens BER für notwendig. Es werde Erweiterungen geben müssen, sagte Woidke der "Welt". Konkret schlug er zwei Optionen vor: "Es kann sein, dass wir das alte Schönefelder Terminal eine Zeit lang weiter nutzen. Für den Anfang kann das helfen. Aber auch dann werden wir auch beim neuen Flughafen über Erweiterungen sprechen müssen." Man habe ein Luxusproblem: "Der BER wächst schon uneröffnet." Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer März I 2015: CDU/CSU legt deutlich zu - SPD, Grüne und AfD verlieren

Das Verhalten der griechischen Regierung in der Euro-Krise hat die Deutschen offensichtlich zum Umdenken veranlasst: Im Gegensatz zu vor zwei Wochen sind jetzt nur noch 40 Prozent (Feb.: 52 Prozent) der Bundesbürger der Meinung, dass Griechenland im Euro bleiben sollte, während 52 Prozent (Feb.: 41 Prozent) sich dagegen aussprechen (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Weiter lesen …

Coca-Cola erklärt Mehrweg-Ausstieg zur Unternehmensstrategie

Nach Recherchen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sucht der Vorstandsvorsitzende der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG Ulrik Nehammer offensiv nach weiteren Verbündeten in der Getränkeindustrie "für einen Ausweg aus Mehrweg". Nach einem Bericht im Fachblatt "Rundschau für den Lebensmittelhandel" erklärte Nehammer Ende Januar 2015 in Kitzbühel auf einer Branchentagung der Getränkeindustrie, man müsse gemeinsame Lösungen finden, "sonst bleiben wir bis Ende des Jahrhunderts im Mehrweg". Weiter lesen …

Nicht öko genug

Massentierhaltung und Antibiotika in der Tiermast, Giftstoffe in Lebensmitteln und gentechnisch veränderte Produkte: Drei Viertel der Bundesbürger sehen die Politik in der Pflicht, sich mehr für eine nachhaltigere Agrarproduktion einzusetzen. Weiter lesen …

Großhandelspreise im Februar 2015: - 2,1 % gegenüber Februar 2014

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Februar 2015 um 2,1 % niedriger als im Februar 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte im Dezember 2014 die Jahresveränderungsrate - 2,3 % betragen, im Januar 2015 waren es - 2,6 %. Gegenüber dem Vormonat Januar 2015 verteuerten sich die auf Großhandelsebene verkauften Waren um 0,5 %. Dies war der stärkste Anstieg im Vormonatsvergleich seit September 2013 (+ 0,5 %). Weiter lesen …

Milliardär Hopp kritisiert gesetzliche Regeln für kapitalintensive Branchen

Der Milliardär Dietmar Hopp hat das ihm zufolge investorenfeindliche Klima in Deutschland beklagt. Die gesetzlichen Regeln seien gerade für kapitalintensive Branchen wie die Biotechnologie ein "echtes Hemmnis", so Hopp in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wenn ein neuer Finanzier mehr als 50 Prozent eines Unternehmens übernimmt, können die Alt-Investoren ihre Verluste nicht mehr steuerlich geltend machen." Weiter lesen …

Studie: Hinter Diagnose ADHS kann chronischer Schlafmangel stecken

Fehldiagnosen sind offenbar häufig, wenn Ärzte die Aufmerksamkeitsdefizit bzw. Hyperaktivitätsstörung ADHS bei Kindern feststellen: Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, hat der dänische Kinderpsychiater Allan Hvolby eine Übersichtsstudie veröffentlicht, derzufolge Kinder mit ADHS oft einen unruhigen Schlaf haben. Umgekehrt kann aber auch eine chronische Schlafstörung ADHS vortäuschen. Weiter lesen …

Greenwald: Obama verantwortlich für Massenüberwachung

Der Snowden-Vertraute Glenn Greenwald hat seine Vorwürfe gegen die USA bekräftigt und Präsident Barack Obama für die weltweite Überwachung der Bevölkerung verantwortlich gemacht. Der Präsident habe die Möglichkeit, die Lausch-Programme der Geheimdienste zu stoppen, doch seine Weigerung zeige, "wie er wirklich tickt", sagte Greenwald in einem Interview der "Saarbrücker Zeitung". Weiter lesen …

Koalition prüft "kleine" Vorratsdatenspeicherung

Nach den Terrorereignissen von Paris, Kopenhagen und auch Bremen sondiert die große Koalition einen deutschen Alleingang bei der Vorratsdatenspeicherung. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet, soll es sich dabei aber um eine "kleine" Lösung im Licht der Auflagen des Europäischen Gerichtshofes handeln. Weiter lesen …

Aufstand in der AfD gegen NRW-Chef Pretzell

Mitglieder des NRW-Parteivorstands der Alternative für Deutschland (AfD) werfen Landeschef Marcus Pretzell vor, mit seiner "Unterschlagungs- und Pfändungsaffäre" der Glaubwürdigkeit der Partei zu schaden. Deswegen müsse Pretzell auf dem Parteitag im April abgewählt werden oder von sich aus zurücktreten, heißt es in einer Stellungnahme, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Handwerk warnt Kanzlerin vor "Kollisionskurz gegen die Wirtschaft"

Handwerkspräsident Hans-Peter Wollseifer hat vor dem Gipfelgespräch der Wirtschaftsverbände an diesem Freitag mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor einem "Kollisionskurs gegen die Wirtschaft" gewarnt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" lehnte Wollseifer die Vorschläge des Bundesfinanzministeriums für eine Erbschaftssteuerreform als "nicht praxisgerecht" ab. Das Handwerk schlage vor, Betriebe mit bis zu 15 Mitarbeitern von Erbschaftssteuer zu verschonen. Wollseifer wies darauf hin, dass die Regierung eine "minimalinvasive" Reform versprochen habe. Herausgekommen sei alles andere als das. Weiter lesen …

Verdi kündigt neue Streikwelle bei Amazon an

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat eine neue Streikwelle bei Amazon angekündigt. "Mit einem Streik am Freitag bei Amazon in Leipzig werden wir pünktlich zu Beginn der Buchmesse eine neue Streikwelle starten, die das Ostergeschäft von Amazon beeinträchtigen wird", sagte Stefan Najda, bei Verdi zuständig für den Versand- und Onlinehandel, der "Welt". "Kunden, die rechtzeitig zu Ostern ihre Ware empfangen wollen, sollten frühzeitig bestellen oder auf Alternativen umsteigen." Weiter lesen …

Europameisterschaft: Nowitzki vertröstet Bundestrainer bei Treffen in Dallas

Die Teilnahme von Basketball-Star Dirk Nowitzki an der Europameisterschaft Ende September bleibt auch nach einem Treffen mit Bundestrainer Chris Fleming in Dallas weiter unklar. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Fleming: Nowitzki sei sehr interessiert gewesen und habe "viel zur Nationalmannschaft gefragt". Es bleibe aber dabei: "Dirk wird sich nach der NBA-Saison entscheiden." Weiter lesen …

Nierth fordert Beauftragten für Integration

Der zurückgetretene Ortsbürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth (parteilos), fordert zur Bewältigung der steigenden Flüchtlingszahlen "Integrationsbetreuer". Zwar sei in seinem Ort ein Sozialbetreuer vorgesehen - für die Asylbewerber. Man brauche aber auch einen "Integrationsbetreuer" als Ansprechpartner für die Bevölkerung, "weil wir keine gewachsene Sozialstruktur haben, in der sich Ehrenamtliche automatisch einbringen", sagte Nierth der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Regierung plant neue Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Pflegende Angehörige sollen stärker entlastet werden. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" kündigte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, an, "noch in dieser Legislaturperiode wird es Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf geben". Unter anderem seien über die zum 1. Januar in Kraft getretene Pflegezeit hinaus "besondere Formen der Freistellung" für Angehörige vorgesehen. "Ziel ist es, dass durch die Pflege eines Angehörigen keine Nachteile im Beruf entstehen", erklärte Lauterbach. Weiterhin sollten die bestehenden Regelungen flexibler und unbürokratischer gehandhabt werden. Weiter lesen …

Porsche-Chef setzt nicht auf expansive Wachstumsstrategie

Porsche-Chef Matthias Müller setzt nicht auf eine expansive Wachstumsstrategie für den Stuttgarter Sportwagenbauer: "Wir peilen kein Volumenwachstum an. Das hat sich bisher einfach aus unserer Porsche-Strategie 2018 ergeben und einer Erweiterung der Produktpalette, die nötig war, um die Zukunft zu sichern", sagte Müller der "Welt". "Für uns spielt es keine Rolle, ob wir 190.000 oder 210.000 Autos absetzen. Der Erfolg des Unternehmens bemisst sich nicht an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge, sondern vor allem an finanziellen Ergebnissen und sicherer Beschäftigung." Weiter lesen …

Thümler hält Ja der CDU zum Emsplan für möglich

Der Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, hält eine Zustimmung seiner Partei zum Masterplan Ems unter bestimmten Bedingungen für möglich. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" regte Thümler an, noch offene Punkte in Gesprächen zwischen der Landesregierung und Vertretern der Region Ostfriesland zu erörtern und dann Festlegungen in einer Protokollerklärung zu verankern. Diese sollte Bestandteil des Masterplans werden, ohne jedoch Änderungen am eigentlichen Vertrag nötig zu machen. Weiter lesen …

IG BCE droht mit Arbeitskampf

Nachdem die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der deutschen Chemieindustrie am Donnerstag ohne Ergebnis vertagt worden sind, hat die Gewerkschaft IG BCE mit Arbeitskampf gedroht. Das Angebot, dass die Arbeitgeber vorgelegt hätten, sei "eine Provokation", sagte Peter Hausmann, Verhandlungsführer der IG BCE. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ballig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen