Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

WHO: Zahl der Ebola-Toten steigt auf über 10.000

Die Zahl der Ebola-Toten ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf über 10.000 gestiegen. Die am stärksten betroffen Länder Guinea, Liberia und Sierra Leone hätten seit dem Ausbruch des Epidemie vor rund einem Jahr bisher insgesamt 10.004 bestätigte, wahrscheinliche und vermutete Ebola-Fälle gemeldet, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Fotos widerlegen Aussage des russischen Chefentwickler der Su-25, dass kein Kampfjet für den Abschuss von Flug MH17 verantwortlich sein kann

Am 17. Juli 2014 gegen 13:20 Uhr UTC wurde der Malaysia Airlines Flug MH17 über der Ostukraine abgeschossen. Alle 298 Insassen kamen dabei ums Leben - unter den Toten waren auch viele Kinder. Bis heute ist offiziell ungeklärt, wer für den Abschuss verantwortlich ist. In einem Interview mit WDR, NDR und SZ, das diese Woche veröffentlicht wurde, behauptet nun der russische Chefentwickler der Su-25, Wladimir Babak, dass der Abschuss von Flug MH17 im vergangenen Sommer nicht durch einen ukrainischen Kampfjet vom Typ Su-25 erfolgt sein kann. Der ExtremNews Redaktion wurden von einem aufmerksamen Leser zahlreiche Fotos und Informationen zugeschickt, die allerdings durchaus auf einen Abschuss durch ein Kampfflugzeug schließen lassen und die Aussage von Wladimir Babak widerlegen. Weiter lesen …

Islamwissenschaftlerin Kaddor fordert Neuausrichtung der Islamverbände im Kampf gegen Fanatisierung junger Muslime

Die Islamwissenschaftlerin Islamwissenschaftlerin Kaddor fordert Neuausrichtung Lamya Kaddor fordert eine Neuausrichtung der islamischen Verbände zur Bekämpfung des religiös motivierten Fanatismus. "Was die Moscheegemeinden im Koranunterricht vertreten und lehren, reicht bei Weitem nicht aus", sagte Kaddor dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). Die Verbände müssten sich in ihrer Jugendarbeit viel stärker auf die Identitätsbildung junger Muslime konzentrieren: "Muslimisch sein und deutsch - wie geht das zusammen?" Dafür aber gebe es keine Konzepte, beklagte die Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes. Wenn sich Verbände wie die Türkisch-Islamische Union Ditib mit der zweisprachigen Predigt im Karfreitagsgebet ihrer Rolle als Bollwerk gegen den Salafismus rühmten, sei das "bestenfalls ein Stück Selbstberuhigung". Weiter lesen …

ÖDP Bayern entsetzt über Evakuierungspläne der Staatsregierung

„Die Nutzung der Atomenergie ist unverantwortlich, Atomkraftwerke sind sofort abzuschalten!“ Mit dieser Aussage reagierte ÖDP-Landesvorsitzender Klaus Mrasek auf die Fortschreibung der Notfallplanung für Atomunfälle der bayerischen Staatsregierung. Die Ausweitung der Evakuierungszone von einem 10 auf einen 20 Kilometerradius wertet Mrasek als völlig unzureichend. „Die Atomkatastrophen in Fukushima und Tschernobyl haben bewiesen, dass lebensgefährliche Strahlenbelastungen weit außerhalb solcher Radien aufgetreten sind.“ Weiter lesen …

EU-Grenzschützer nehmen IS-Drohung ernst

Die für den Schutz der EU-Außengrenzen zuständige Agentur Frontex nimmt die Warnung der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) ernst, Kämpfer über Flüchtlingsströme nach Europa zu schicken. "Die Gefahr der Einreise solcher Kämpfer besteht grundsätzlich an allen EU-Außengrenzen", sagte Frontex-Chef Klaus Rösler der "Welt". Weiter lesen …

Automobilexperte kritisiert Weltmarkführer-Ambitionen des VW-Konzerns

Der Automobilexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer hat am Donnerstag, 12. März, im NDR Fernsehen den Sinn einer angestrebten Weltmarktführerschaft des VW-Konzerns in Frage gestellt. "Was bringt das eigentlich, Weltmarktführer? Wir haben Weltmarktführer wie General Motors gesehen, die waren 30 Jahre Weltmarktführer und sind dann in Insolvenz gegangen. Weltmarktführer ist schön für eine Schlagzeile. Aber der Wert eines Unternehmens und die Sicherheit der Arbeitsplätze hängen nicht von dieser Schlagzeile ab." In der Nachrichtensendung "NDR aktuell" des NDR Fernsehen räumte der Automobilexperte ein, dass die Spitzenposition zu erreichen sei, merkt aber auch an, dass der VW-Konzern in den ersten Monaten dieses Jahres weniger stark gewachsen sei, als erwartet. Weiter lesen …

CDU-Europapolitiker: Athener Vorwürfe gegen Schäuble absurd

Der europapolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Stübgen (CDU), hat die jüngsten Vorwürfe aus Athen gegen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als absurd zurückgewiesen. "Die Mitglieder der neuen griechischen Regierung täten gut daran, endlich nicht nur die Regeln der Währungsunion, sondern auch die Zusagen einzuhalten, welche sie selbst gegenüber den Euro-Staaten gegeben haben. Stattdessen muten sie den Partnern in der Europäischen Union beinahe täglich neue Beleidigungen, Forderungen und Drohungen zu", sagte Stübgen dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

HPI-Forscher wandeln Videos und Fotos gleich in Comics um

Forscher des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben für Comics einen neuartigen und leistungsfähigen Algorithmus entwickelt. Mit dessen Hilfe lassen sich Videos und Fotos ohne viel Mühe in lebensnahe Comics, Karikaturen und Zeichentrick-Bilder umwandeln. Die Entwickler haben ihre Forschungsergebnisse in eine App auf iOS-Basis für iPhone und iPad gepackt. Auf der Cebit (Halle 9, Stand D44) können Besucher die neuste Applikation "Pic2Comic" einem Härtetest unterziehen. Weiter lesen …

BMW will Rekorddividende ausschütten

Nachdem die BMW Group 2014 das fünfte Rekordjahr in Folge verzeichnen konnte, will das Unternehmen nun eine Rekorddividende ausschütten. "Wir haben unseren Erfolgskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr mit neuen Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis in einem volatilen Umfeld fortgesetzt", sagte der BMW-Vorstandsvorsitzende Norbert Reithofer am Donnerstag in München. Weiter lesen …

Deutscher Lehrerverband wirft Athen "Kulturbarbarei" vor

Der Deutsche Lehrerverband hat mit scharfer Kritik auf die Drohung des griechischen Justizministers Nikos Paraskevopoulos reagiert, zur Durchsetzung von Reparationsforderungen notfalls deutsche Liegenschaften in Griechenland zu pfänden, darunter das Goethe-Institut von Athen, das traditionsreiche Deutsche Archäologische Institut sowie die deutschen Schulen in Athen und Thessaloniki: "Mit der Schließung namhafter deutscher Kultureinrichtungen in Griechenland würde die dortige Regierung Kulturbarbarei betreiben", sagte Verbandspräsident Josef Kraus dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

Ukraine-Krise und Griechenland erneut Topthemen der Fernsehnachrichten

Im Februar waren die Ukraine-Krise und die Schuldenkrise Griechenlands die am umfangreichsten berichteten Themen in den deutschen Fernsehnachrichten. Die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 berichteten zusammen vier Stunden (239 Minuten) über die Ukraine und fast drei Stunden (170 Minuten) über Griechenland. Mit einigem Abstand dahinter folgten die Themen Kampf gegen IS (72 Minuten), Flüchtlinge/Asyl (49 Minuten) und Hamburger Bürgerschaftswahl (46 Minuten). Weiter lesen …

Parkplatzmangel: Deutsche Innenstädte suchen händeringend nach Alternativen

Die Anzahl der Autos steigt, Parkplätze gibt es immer weniger - daraus resultieren nicht nur steigenden Kosten für den einzelnen Abstellplatz. Die Folgen reichen sogar bis hin zu einer gefährlichen Behinderung des Verkehrs durch uneinsichtige Falschparker. Die Innovations- und Technologieberatungsgesellschaft Invensity geht davon aus, dass sich die Verkehrssituation vor allem in dicht besiedelten Großstädten, wie beispielsweise im Rhein-Main Gebiet, sogar noch weiter verschärfen wird. Aus diesem Grund erwarten die Technologie- und Innovationsexperten eine rasche Weiterentwicklung von speziellen, kleinen Stadtfahrzeugen, wie etwa von Microcars. Weiter lesen …

DVD-Charts leuchten „Saphirblau“

In die Vergangenheit reisen, Menuett erlernen, Liebe auffrischen, Welt retten: Langeweile ist für die „Saphirblau“-Helden Gwendolyn und Gideon ein Fremdwort. Trotz ihres vollen Terminkalenders bleibt dem Pärchen genügend Zeit für einen Abstecher in die offiziellen deutschen DVD-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Die Verfilmung des Mittelteils von Kerstin Giers „Edelstein-Trilogie“ startet direkt vom ersten Platz der Hitliste. Weiter lesen …

Machen wir Sonnenwetter?! Engagement für einen sauberen Himmel lohnt sich ...

"Die Chemtrail-Lobby steht zur Zeit gewaltig unter Druck", schreibt die Bürgerinitiative "Sauberer Himmel" und berichtet weiter: "Sie steht letztendlich mit dem Rücken an der Wand, denn die Chemtrails haben sich trotz des gigantischen globalen Vertuschungssystems, das den Technokraten richtig viel Arbeit und Kosten bereitet, Medienberichten zufolge zur beliebtesten "Verschwörungstheorie" gemausert. Die Massenmedien sprachen insoweit sogar schon von "der Mutter aller Verschwörungstheorien"." Weiter lesen …

Gabriel will mehr öffentliche WLAN-Hotspots

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Voraussetzungen für mehr öffentliche WLAN-Hotspots schaffen und hat dazu einen Gesetzentwurf vorgelegt. "Deutschland fährt bei der Verbreitung von WLAN-Hotspots im internationalen Vergleich derzeit noch mit angezogener Handbremse", erklärte Gabriel. "Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir das ändern und ein breites Angebot an kostenlosem WLAN ermöglichen." Weiter lesen …

NRW winkt große Hilfe beim Defizitabbau

NRW kann auf eine Entlastung von bis zu einer Milliarde Euro bei der Neuordnung des Länderfinanzausgleichs hoffen. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) ist Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereit, auf eine zentrale Forderung der rot-grünen Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) einzugehen. Wie es in Berlin heißt, will Schäuble auf die bisherige Umverteilung der Umsatzsteuer zwischen den Ländern verzichten. Damit hätte sich NRW mit seinem wichtigsten Anliegen durchgesetzt. Finanzminister Norbert Walter- Borjans (SPD) rechnet damit, dass dies der Düsseldorfer Landeskasse zwischen 700 und 900 Millionen Euro einbrächte. Schäubles Plan sei "ein wichtiger Schritt hin zu einem einigungsfähigen Gesamtpaket für die Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern", sagte Walter-Borjans dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Greenpeace: Bundesregierung muss Vorfestlegung auf Gorleben stoppen

Mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Lüneburg will Greenpeace verhindern, dass sich die Bundesregierung in der Endlagersuche weiter vorab auf Gorleben festlegt. Für den Salzstock gilt eine so genannte Veränderungssperre, die den Grundeigentümern die Nutzung des zu ihren Grundstücken gehörenden Untergrundes verbietet. Die seit dem Jahr 2005 geltende Verordnung endet am 17. August 2015. Obwohl die Suche nach einem atomaren Endlager ohne Vorfestlegung auf Gorleben laufen soll, plant das Bundesumweltministerium eine Verlängerung des Verbots um weitere zehn Jahre. "Die Bundesregierung muss nun beweisen, dass sie die ergebnisoffene Endlagersuche ernst nimmt und sich von Gorleben verabschieden", sagt Mathias Eder, Atomexperte von Greenpeace. "Bleibt die Sperre bestehen, wird eine unabhängige Suche vollends zur Farce. Denn dieses Verbot existiert an keinem der anderen möglichen Standorte." Weiter lesen …

Grüne wollen Atomfonds

Die schwachen Geschäfte der deutschen Energiekonzerne wecken in der Politik massive Zweifel, ob die Atombranche künftig noch für ihre nukleare Hinterlassenschaft aufkommen kann: Angesichts des Rekordverlusts beim größten deutschen Energiekonzern Eon fordern die Grünen ein Umdenken in der Atompolitik und die Schaffung eines Atomfonds. "Die neuen Zahlen sind ein Alarmsignal", sagte Sylvia Kotting-Uhl, atompolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Varoufakis: EZB nimmt Athen Luft zum Atmen

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgeworfen, zu hohen Druck auf die Regierung des Euro-Krisenlandes auszuüben: "Aus meiner Sicht verfolgt die EZB eine Politik gegenüber unserer Regierung, die ihr die Luft zum Atmen nimmt", sagte Varoufakis im Gespräch mit den Fernsehsender Mega TV. Weiter lesen …

Musik-Charts von exzessiver Werbung durchzogen

Immer öfter wird in Liedern auf lukrative Werbung zurückgegriffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der University of Colorado. "Als Professor der Musik und natürlich auch als Fan habe ich schon immer mitbekommen, dass so etwas passiert. Ich will diese Werbung natürlich nicht schlecht machen, aber ich war dann doch überrascht, die Deutlichkeit dieses Trends festzuhalten", verdeutlicht Studien-Autor Storm Gloor. Weiter lesen …

USA: Größter Datenklau der Geschichte aufgedeckt

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten, Department of Justice (DOJ), hat eigenen Angaben zufolge den "größten Datenklau in der Geschichte des Internets" aufgedeckt. Wie die Regierungsbehörde auf der eigenen Webseite wissen lässt, handelt es sich dabei um einen großflächig ausgeführten Hacking-Angriff auf verschiedene US-E-Mail-Provider, bei denen insgesamt mehr als eine Mrd. Nutzeradressen gestohlen worden sind. Das DOJ hat die Übeltäter bereits ausgeforscht und Anzeige erstattet. Weiter lesen …

Ostdeutsche Länder und Berlin verlangen Sonderförderung über 2019 hinaus

Die fünf ostdeutschen Bundesländer sowie Berlin fordern gesonderte Finanzhilfen auch über das Jahr 2019 hinaus. Ostdeutschland müsse nach Auslaufen des Solidarpakts II "einen gewichtigen Schwerpunkt der gesamtdeutschen Strukturförderung des Bundes bilden", heißt es in einem Positionspapier der sechs Ministerpräsidenten, das der "Welt" vorliegt. Es sei "eine ergänzende Förderung nötig, um die ostdeutsche Strukturschwäche abzubauen". Weiter lesen …

83 Prozent Syriens inzwischen ohne Licht

83 Prozent Syriens liegen inzwischen in Dunkelheit, seit der Konflikt vor vier Jahren ausgebrochen ist. Dies fand eine Koalition von Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen heraus, darunter CARE, Welthungerhilfe und Johanniter-Auslandshilfe. Die aus 130 Hilfsorganisationen bestehende #withSyria-Koalition und Wissenschaftler der Wuhan Universität in China haben Satellitenbilder von Syrien seit 2011 ausgewertet. Weiter lesen …

Zahl der Schüler im Schuljahr 2014/2015 um 0,7 % gesunken

Rund 11,0 Millionen Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2014/2015 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland unterrichtet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben weiter mitteilt, entspricht dies einem leichten Rückgang von 0,7 % im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr. Damit setzte sich der bestehende rückläufige Trend seit dem Schuljahr 2000/2001 weiterhin fort. Weiter lesen …

71 % der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt

Im Dezember 2013 waren in Deutschland 2,63 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Mehr als zwei Drittel (71 % oder 1,86 Millionen) aller Pflegebedürftigen wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zu Hause versorgt. Von diesen erhielten 1,25 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld - das bedeutet, dass sie in der Regel allein durch Angehörige gepflegt wurden. Weitere 616 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflegedienste. In Pflegeheimen vollstationär betreut wurden insgesamt 764 000 Pflegebedürftige (29 %). Weiter lesen …

Falsche Beitragsbescheide der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bei Zusatzversorgung

Das aktuelle Urteil des Sozialgericht Dortmund vom 22.01.2014 (Az. S 39 KR 1585/13) führte zur vollständigen Erstattung sämtlicher durch Beitragsbescheid erhobener zusätzlicher Beiträge zur GKV. Das Gericht kritisierte die Arbeitsweise der GKV: „Die Beklagte [GKV] hat nach dem Inhalt der dem Gericht vorliegenden Verwaltungsakte hier überhaupt keine Sachaufklärung zu der Frage geleistet, ob die an die Klägerin erbrachte Kapitalauszahlung Ergebnis eines Vertrages zur betrieblichen Altersversorgung im Sinne von § 229 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 des Fünften Buches des Sozialgesetzbuches (SGB V) ist.“ Weiter lesen …

Forscher tüfteln an Wundermittel für ewiges Leben

Forscher des Scripps Research Institute haben eine neue Klasse von Präparaten entwickelt, die den Alterungsprozess einbremsen. Krankheiten an Gelenken und Herz sollen so gelindert und die gesunde Lebensspanne verlängert werden. "Wir sehen die Studie als einen ersten großen Schritt an, einmal den älteren Patienten bedenkenlos Medizin zu verabreichen, die die Spanne ihres gesunden Lebens verlängert und altersrelevante Krankheiten oder Beschwerden behandelt", so der Leadautor der Studie, Paul Robbins. Weiter lesen …

Seehofer nach Attacken auf Ramsauer und Gauweiler in der Kritik

Die massiven Attacken von CSU-Chef Horst Seehofer gegen seine Stellvertreter Peter Ramsauer und Peter Gauweiler auf der jüngsten CSU-Präsidiumssitzung stoßen in der Partei auf Kritik. Ramsauer und Gauweiler hatten im Bundestag entgegen der Parteilinie gegen neue Hilfen für Griechenland gestimmt. Seehofer stellte deshalb am Montag nach Angaben von Teilnehmern der Sitzung offen die Machtfrage: "Ihr oder ich!". Damit habe Seehofer wiederum "eine Debatte um Personen statt um Inhalte" angestoßen, sagte David Bendels vom Konservativen Aufbruch in der CSU gegenüber "Bild". Weiter lesen …

Mit welchem Prominenten würden die Deutschen ihren Partner betrügen?

Mit wem würden sich verheiratete Frauen gerne einen Seitensprung gönnen? Gleeden.com, Marktführer unter den außerehelichen Vermittlungsseiten mit mehr als 2,4 Millionen Mitgliedern, hat seine weiblichen Mitglieder in ganz Deutschland befragt, von welchen Prominenten sie fasziniert sind. Entdecken Sie hier die Ergebnisse dieser exklusiven Umfrage! Weiter lesen …

CSU stellt geplante Entlastung der Hebammen infrage

Die CSU stellt die von der Bundesregierung beschlossene Entlastung der Hebammen wieder infrage. "Es zeigt sich, dass die vorgesehene Regelung nicht praktikabel ist", sagte der stellvertretende Unions-Fraktionschef Georg Nüßlein (CSU) der "Berliner Zeitung". Der geplante Regressverzicht gesetzlicher Krankenkassen bei Behandlungsfehlern von Hebammen werde den Anstieg der Haftpflichtprämien anders als erhofft nur geringfügig dämpfen, sagte der Gesundheitspolitiker. Weiter lesen …

Erdbeben: Erdgasförderer bauen Messnetz in Niedersachsen auf

Die Erdgasförder-Unternehmen haben damit begonnen, ihr Erdbeben-Messnetz in Niedersachsen stark auszubauen. Wie ExxonMobil-Sprecher Klaus Torps der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) bestätigte, sollen statt bislang 4000 künftig etwa 10.000 Quadratkilometer Fläche überwacht werden. Derzeit werde vor allem die Region zwischen Elbe und Weser auf seismische Aktivitäten kontrolliert; im Januar sei mit der Erweiterung westlich der Weser bis zur niederländischen Grenze begonnen worden. Die Zahl der Messstationen werde in diesem Zusammenhang von derzeit 16 auf dann 38 erweitert, schreibt die NOZ. Weiter lesen …

Fall Edathy: Am 24. März kann über Parteiausschlussverfahren entschieden werden

Nach dem Ende des Kinderporno-Strafprozesses gegen Sebastian Edathy wird voraussichtlich am 24. März in Hannover über die Fortsetzung des Parteiausschlussverfahrens gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten entschieden. "Die Schiedskommission wartet jetzt darauf, dass aus dem Parteivorstand weitere Stellungnahmen zur Absicherung eines möglichen Parteiausschlussverfahrens eingehen", sagte der leitende Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover, Christoph Matterne, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

50.000 Pflegekräfte fehlen

Der Präsident des Deutschen Pflegerates, Andreas Westerfellhaus, hat der Bundesregierung Untätigkeit bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels im Pflegebereich vorgeworfen. "Wenn Verteidigungsministerin von der Leyen ein Gesetz zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr auf den Weg bringt, dann geht das. Aber für den Pflegebereich, in dem es um die Versorgung alter Menschen geht, scheitert das am politischen Klein-Klein", sagte Westerfellhaus der "Saarbrücker Zeitung". Das sei eine "Schande". Weiter lesen …

Verbesserung für Alleinerziehende: CDU/CSU will "zügig zu einem guten Ergebnis kommen"

Ralph Brinkhaus, stellvertretender Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen, seine Fraktion wolle bei der Kindergelderhöhung rasch mit der SPD und Familienministerin Schwesig (SPD) auf einen Nenner kommen. Das beinhalte auch eine Anhebung des steuerlichen Entlastungsbeitrags für Alleinerziehende. Weiter lesen …

Umfrage: Soziale Gerechtigkeit ist wichtigstes Thema der Deutschen

Die aktuellen Streitthemen in der Großen Koalition, wie Strom-Trassen, Griechenland-Hilfen, Frauenquote oder Förderung für Alleinerziehende schlagen sich in der Wählergunst kaum niedern. Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild" gewinnt die SPD einen halben Punkt hinzu. CDU/CSU (41 Prozent), Linke (9 Prozent), Grüne (9,5 Prozent), FDP (3 Prozent) und AfD (7,5 Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Sonstige Parteien (5,5 Prozent) verlieren einen halben Punkt. Weiter lesen …

Bundesregierung will gegen korrupte Mediziner vorgehen

Noch in diesem Sommer will die Bundesregierung mit einer Gesetzesnovelle gegen Korruption im Gesundheitswesen vorgehen. "Ärzte und in sonstigen Heilberufen Tätige werden sich in Zukunft strafbar machen, wenn sie andere bestechen oder sich selbst bestechen lassen", sagte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Umfrage: Einstieg in Flexi-Rente wird bislang kaum genutzt

Der von der Bundesregierung beschlossene erste Einstieg in die Flexi-Rente wird bislang kaum genutzt. Dass geht aus einer Umfrage der "Süddeutschen Zeitung" bei mehreren Arbeitgeberverbänden hervor. Die neue Regelung macht es möglich, den Eintritt in den Ruhestand zu verschieben und im Rentenalter als befristetet Beschäftigter weiterzuarbeiten. Dies werde in der Praxis "allerdings nur in sehr wenigen Unternehmen und Betrieben unserer Branche genutzt", sagte Petra Lindemann, Geschäftsführerin Tarifpolitik und Arbeitsrecht im Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) der SZ. Weiter lesen …

Operation bei Russ erfolgreich verlaufen

Die am gestrigen Mittwoch, den 11. März durchgeführte Operation bei Eintracht-Profi Marco Russ ist erfolgreich verlaufen. Die von Mannschaftsarzt Dr. Wulf Schwietzer erstellte Diagnose einer Meniskusverletzung hat sich während der OP bestätigt. Zudem wurde ein freies Knorpelfragment entfernt. Weiter lesen …

Söder lehnt Einwanderungsgesetz kategorisch ab

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat ein Einwanderungsgesetz kategorisch abgelehnt. "Wir würden nur noch mehr Zuwanderung bekommen, die nicht mehr steuerbar ist", sagte der CSU-Politiker der "Welt". "Wir müssen uns in Deutschland jetzt eher mit der Flüchtlingsfrage beschäftigen als mit einem Einwanderungsgesetz." Leistungszuwanderung sei jetzt schon möglich, betonte Söder. Weiter lesen …

Eckart von Hirschhausen kritisiert öffentlich-rechtliches TV

Der Moderator Eckart von Hirschhausen übt Kritik an der Quotenhörigkeit bei den Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. "Die Quote wurde als Instrument für die Werbewirtschaft eingeführt", sagte von Hirschhausen der "Zeit". "Das öffentlich-rechtliche Fernsehen wird über Gebühren finanziert, es brauchte überhaupt keine Quote und keine Werbung." Weiter lesen …

Nigeria meldet Erfolge im Kampf gegen Boko Haram

Die nigerianische Regierung hat Erfolge im Kampf gegen die radikalislamische Gruppierung Boko Haram gemeldet. Seit Beginn des Einsatzes des nigerianischen Militärs in Zusammenarbeit mit Soldaten aus Niger, Kamerun und dem Tschad im Februar seien 36 Städte von der Gruppierung zurückerobert worden, teilte ein Sprecher der nigerianischen Streitkräfte am Mittwoch mit. Weiter lesen …

Dieter Bohlen: "Familie geht vor"

Früh schlafen. Viel Joggen. Mitleid mit den Kandidaten. Im Interview mit Closer zeigt Dieter Bohlen (61) seine überraschende private Seite. "Früher war es mir wichtig, erfolgreich zu sein", so der Pop-Titan. "Jetzt geht die Familie in allen Belangen vor." Sich selbst beschreibt er so: "Ich bin zu ehrlich, geh zu früh ins Bett und bin zu ehrgeizig." Fünf Mal pro Woche joggen sei der Kern seines gesunden Lebens. Weiter lesen …

Ulrich Tukur: "Vermutlich ist meine nächste 'Tatort'-Episode die letzte - es ist kaum vorstellbar, wie es danach weitergehen soll."

Am 27. Februar wurde Ulrich Tukur (57) mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU für die "Tatort"-Episode "Im Schmerz geboren" geehrt - eine Folge, die am 27. März obendrein mit dem renommierten GRIMME-Preis ausgezeichnet wird. Doch nun deutet Ulrich Tukur im Exklusiv-Interview mit HÖRZU Ausgabe 13 (Erstverkaufstag: 20. März 2015) überraschend das Ende seiner beliebten Figur Felix Murot und somit auch seines "Tatort"-Engagements an. Weiter lesen …

Umfrage: Andreas Gabalier und Heino beliebteste Volksmusiker

Ein Österreicher ist der Deutschen liebster Volksmusiker: Andreas Gabalier (33,5 Prozent). Das ergab eine repräsentative TNS Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Neue Post. Auf Platz 2 liegt weit abgeschlagen Heino (13,6 Prozent), gefolgt von den Südtirolern Kastelruther Spatzen. Mit nur 5,8 Prozent schaffte Frauenschwarm Florian Silbereisen es gerade auf Platz 6, gefolgt von Andy Borg auf Platz 7 (4,6 Prozent). Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blasig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen