Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. März 2015 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2015

BER-Chef Mehdorn kritisiert Flughafen-Gesellschafter

Unmittelbar vor seinem letzten Arbeitstag an diesem Freitag geht der scheidende Berliner Flughafen-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn mit den Flughafen-Gesellschaftern Berlin, Brandenburg und Bund hart ins Gericht: Er kritisiert ihre Uneinigkeit und fordert rasche Entscheidungen über die Finanzierung des Hauptstadtflughafens BER sowie über dessen Ausbau. "Die Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro, die sich aus der späteren Eröffnung, den gestiegenen Baukosten und dem zusätzlichen Schallschutz ergeben, sind nach wie vor nicht freigegeben" sagte Mehdorn der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe). Weiter lesen …

Weitere Holzfirma verklagt das Land NRW. Streitwert 20 Mio Euro

Seit Jahren streitet der Tiroler Sägekonzern Klausner mit dem Land um nicht gelieferte Holzmengen, die nach dem Orkan Kyrill von der damaligen schwarz-gelben Regierung vereinbart worden waren. 120 Millionen Euro will der Holz-Multi haben - eine der größten Schadensersatzforderungen, mit denen sich man sich in Düsseldorf je konfrontiert sah. Nun hat eine weitere Holzfirma das Land verklagt. Weiter lesen …

Völkerrechtler: "Griechische Forderungen nach Begleichung der Kriegsschulden nach deutschem Recht zulässig"

Der Völkerrechtler an der Universität Bremen, Professor Andreas Fischer-Lescano, kritisiert die Haltung der Bundesregierung zur Forderung Griechenlands nach Begleichung von Kriegsschulden. Dem ARD Politikmagazin Kontraste sagt er: "Die Argumentation der Bundesregierung ist juristisch sehr dürftig und anfechtbar. Der 2+4-Vertrag bindet Griechenland nicht, denn es ist nicht Partei dieses Vertrags. Es ist völkerrechtlich nicht zulässig, einen Vertrag zu Lasten Dritter - in diesem Falle Griechenlands - abzuschließen." Weiter lesen …

Linke kritisieren Merkels Absage an Moskau

Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, nicht an der Gedenkveranstaltung in Moskau anlässlich des 70. Jahrestages des Zweiten Weltkrieges teilzunehmen, stößt in der Linkspartei auf scharfe Kritik. Der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi sagte "Zeit Online", dass Merkel einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten nach Moskau reisen wolle, sei zwar "mehr als nichts". "Dennoch tut es mir außerordentlich leid, dass wir diese kleinkarierte Geschichtsvergessenheit miterleben müssen", so der Fraktionsvorsitzende. Weiter lesen …

Verbraucherschützer kritisierten Gesetz zur Rücknahme von Elektroschrott

Das vom Kabinett beschlossene Gesetz zur Rückgabe von Elektromüll (ElektroG) greift aus Sicht der Verbraucherzentralen zu kurz. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) kritisierte die Energie-Expertin des Bundesverbandes, Hyewon Seo, die Pläne als zu kompliziert. Es hätten alle Elektrogeschäfte dazu verpflichtet werden müssen und nicht nur Händler ab einer Ladengröße von 400 Quadratmetern. Weiter lesen …

Polizei lässt Drogen-Versender "Shiny Flakes" hochgehen

In Leipzig hat die Polizei den Drogen-Versender "Shiny Flakes" enttarnt und einen Verdächtigen festgenommen. Hinter der Internetseite steckte offenbar ein 20-jähriger Leipziger, der mit seiner Mutter zusammen in einer Wohnung lebte. Die Frau soll von den Aktivitäten ihres Sohnes nichts mitbekommen haben. Laut Medienberichten stellten die Fahnder 320 Kilo verschiedener illegaler Substanzen sicher. Weiter lesen …

Studie: Zahl der Studienanfänger in Ingenieurfächern gestiegen

In den Ingenieurfächern sind die Anfängerzahlen im Zeitraum von 2008 bis 2013 um 41 Prozent gestiegen - in den übrigen Mint-Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften um ein Drittel. Damit droht "ein allgemeiner Fachkräftemangel eher nicht mehr", resümiert eine Studie des Stifterverbandes der Wirtschaft für die Wissenschaft, über den das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet. Weiter lesen …

Ex-Kanzleramtschef Hombach: SPD leidet unter Schröders Reformkurs

Die SPD leidet nach Ansicht ihres langjährigen Parteistrategen und ehemaligen Kanzleramtschefs Bodo Hombach bis heute unter dem von Gerhard Schröder verordneten Reformkurs. Es sei ein "schwerwiegender Fehler, die eigenen Reformen in der Partei nicht auszudiskutieren", sagte Hombach in einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Wir hätten das ausboxen müssen, das haben wir versäumt, darunter leidet die Partei bis heute." Weiter lesen …

Schmidt: Athens Milliarden-Kredite existieren nur in den Büchern

Ein Bankrott Griechenlands und die Rückkehr der Griechen zur Drachme würde nach Meinung von Altkanzler Helmut Schmidt die deutschen Steuerzahler vermutlich keinen Cent kosten: Die Milliarden-Kredite für Athen existierten "zunächst einmal nur in den Büchern", sagte Schmidt der "Bild" (Donnerstag). Sie seien "eine Schuld auf dem Papier und sie wird auf dem Papier gestrichen." Weiter lesen …

Lambsdorff: Griechenland soll "Kampf um die Zukunft" aufnehmen

Der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff hat mit Blick auf die Reparationsforderungen aus Athen betont, dass Griechenland den "Kampf um die Zukunft" aufnehmen solle, statt Schlachten der Vergangenheit zu schlagen. "Europa hat nach dem Zweiten Weltkrieg alle zwischenstaatlichen Fragen abschließend geregelt", sagte Lambsdorff am Mittwoch zu den Äußerungen des griechischen Justizministers Nikos Paraskevopoulos, der eine Genehmigung für die Pfändung deutschen Eigentums in Griechenland ins Gespräch gebracht hatte. Weiter lesen …

Ende der Tierversuche für Haushaltsprodukte gefordert

Die Europäische Koalition zur Beendigung von Tierversuchen (ECEAE), bei der Ärzte gegen Tierversuche e.V. Mitglied ist, fordert das Ende von Tierversuchen für Reinigungsmittel. Genau vor einem Jahr trat das Einfuhrverbot für an Tieren getestete Kosmetikprodukte und -inhaltsstoffe in Kraft. Die ECEAE hatte die Kampagne vor 20 Jahren gestartet und zum erfolgreichen Abschluss gebracht. An diesem Jahrestag forderten Tierversuchsgegner aus 21 Ländern heute vor dem Houses of Parliament in London von den europäischen Entscheidungsträgern, den nächsten Schritt zu tun und dem weltweit wegweisenden Verbot der Kosmetik-Tierversuche eines im Bereich Haushaltsmittel folgen zu lassen. Weiter lesen …

Söder: Seehofer bleibt bis 2018 im Amt

Bayerns Finanzminister Markus Söder ist Spekulationen entgegengetreten, Ministerpräsident Horst Seehofer (beide CSU) könnte sein Amt vor Ablauf der Wahlperiode 2018 aufgeben. "Horst Seehofer sprüht vor Ideen und hat die Kraft, große Themen zu managen", sagte Söder der "Welt". "Ich bin sicher, dass Horst Seehofer bis 2018 im Amt bleibt." Mutmaßungen, Seehofer sei erschöpft, nannte er "respektlos". Weiter lesen …

Grippewelle erfasst Erotikbranche

Deutschland schnieft, hustet und keucht. Fieber, Schmerzen in den Gliedmaßen. Kaum ein Arbeitsplatz ist nicht betroffen. Angeblich entstehen für die deutsche Wirtschaft allein 2015 Verluste in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro. Auch vor der Erotikbranche macht die Grippewelle nicht halt. Kurioserweise zur Freude vieler User. Auf Online-Portalen hat sich in den letzten Jahren nämlich ein neuer Trend entwickelt: das Camgirl-Caring. Den sogenannten Camgirl-Carern gefällt es, sich um Webcam-Girls zu kümmern, Ihnen gut zuzureden und für sie da zu sein. Besonders im Krankheitsfall können sie so ihre fürsorgliche Seite ausleben. Weiter lesen …

Empörung in der CDU über Athener Attacken auf Schäuble

Führende CDU-Politiker haben die heftigen Attacken des griechischen Staatsministers Nikos Pappas auf Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) scharf zurückgewiesen. Pappas, der seit vielen Jahren der engste Mitarbeiter von Ministerpräsident Alexis Tsipras ist, hatte Schäuble in einer am Dienstagabend herausgegebenen Erklärung vorgeworfen, sein Stil sei "unvereinbar mit einem vereinten und demokratischen Europa". Schäuble sei "mit seinem Plan, Griechenland zu ersticken, gescheitert" und deshalb "in einer schwierigen Lage". Weiter lesen …

Söder beharrt auf Abschaffung der kalten Progression

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) beharrt darauf, der kalten Steuerprogression noch in dieser Wahlperiode ein Ende zu bereiten. Mit der von der Union beabsichtigten Abschaffung des Solidaritätszuschlags für den Aufbau Ost "erledigt sich die Abschaffung der kalten Progression ganz und gar nicht", sagte der CSU-Politiker im Interview mit der "Welt". "Mit dieser automatischen Steuererhöhung muss 2017 Schluss sein, weil sie leistungsfeindlich ist." Weiter lesen …

Der RTL-Reporter, der sich als Pegida-Anhänger ausgab: "Studioleiter beteiligte sich an meiner öffentlichen Hinrichtung"

Ex-RTL-Reporter Felix Reichstein erhebt nach seinem umstrittenen Auftritt als Pegida-Anhänger Vorwürfe gegen das Landesstudio Ost. Völlig unvorbereitet sei er im Dezember auf Wunsch der Kölner RTL-Zentrale verdeckt unter die Dresdner Demonstranten geschickt worden, schreibt Reichstein in einem Gastbeitrag für das "medium magazin". "Sender und Studio haben mögliche Risiken dabei völlig unterschätzt". Wenige Stunden nach dem Auftrag habe der Dreh begonnen. "Mehr Vorbereitung ist nicht. Als ob 'Verdeckt' Standard wäre." Weiter lesen …

Athen droht mit Pfändung deutscher Immobilien

Der griechische Justizminister Nikos Paraskevopoulos hat im Streit um Reparationszahlungen damit gedroht, deutsche Immobilien in Griechenland zu pfänden. Paraskevopoulos erklärte am Mittwoch, er wolle die Pfändung deutscher Immobilien in Griechenland erlauben, sollte es zwischen Athen und Berlin zu keiner Einigung über die griechischen Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg kommen. Weiter lesen …

Bären erwachen aus der Winterruhe

In dem von der Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN ins Leben gerufenen BÄRENWALD Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist die Braunbärin Maya aus ihrer 4,5-monatigen Winterruhe erwacht. Die bereits 31-jährige Bärin wurde zuvor mit ihren beiden Söhnen Ben und Felix in einem kleinen Gehege im Schwarzwaldpark in Löffingen gehalten. Hier hatte Maya jedoch unter erheblichem Stress gelitten, da ihr die Anlage keine Rückzugsmöglichkeit vor ihren Söhnen geboten hatte. Seit 2007 lebt die alte Bärendame dank VIER PFOTEN im naturnahen Bärenschutzzentrum, wo sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen kann – graben, baden, sich zurückziehen und eben auch in Winterruhe gehen. Weiter lesen …

Ölpreis sinkt - aber Sprit wird teurer

Der Anstieg der Kraftstoffpreise in Deutschland hat sich trotz niedrigerer Rohölpreise fortgesetzt. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im Schnitt 1,378 Euro und damit 1,6 Cent mehr als vor Wochenfrist. Auch Diesel ist gegenüber der Vorwoche teurer geworden: Ein Liter kostet demnach 1,222 Euro, das sind 0,2 Cent mehr. Beide Kraftstoffsorten sind somit die siebte Woche in Folge teurer als in der jeweiligen Vorwoche. Weiter lesen …

“Nein zu Tierversuchen für Putz- und Reinigungsmittel” – Menschen für Tierrechte protestieren in London

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und seine europäischen Bündnis-Partner* fordern heute mit einer Wischmopp-, Schrubber- und Putzlappen-Aktion auf dem Parliament Square in Westminster (London) Politiker und Industrieunternehmen auf, Tierversuche für Putz- und Reinigungsmittel in der EU zu verbieten. Außerdem bestärken sie die Verbraucher, Produkte zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt werden. Weiter lesen …

BUND gewinnt vor Gericht gegen Bayer im Streit um Bienengefährlichkeit von Pestiziden

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat seinen Rechtsstreit gegen die Bayer CropScience Deutschland GmbH, einer Tochter der Bayer AG, gewonnen. Nach dem heute verkündeten Urteil des Landgerichts Düsseldorf darf der BUND wieder ohne Einschränkung sagen, dass zwei von Bayer hergestellte Pestizid-Produkte für Bienen gefährlich sind und es sich bei dem darauf abgebildeten Logo mit dem Aufdruck "nicht bienengefährlich" um eine Irreführung von Verbrauchern handelt. Weiter lesen …

Xavier Naidoo im stern: "Deutschland ist kein souveränes Land. Wir sind nicht frei."

Popstar Xavier Naidoo erklärt sein Weltbild: In einem Interview mit dem Magazin stern nimmt der Sänger aus Mannheim erstmals ausführlich Stellung zu seinem umstrittenen Auftritt vor den sogenannten "Reichsbürgern" in Berlin im vorigen Jahr. Aus der Sicht dieser Bewegung ist Deutschland noch immer von alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkriegs besetzt. "Nein, es ist keine Verschwörungstheorie", sagt Naidoo im stern-Gespräch, "Der Historiker Prof. Dr. Josef Foschepoth ist den geheimen Vereinbarungen zwischen den Amerikanern und der Bundesregierung nachgegangen. Sie existieren wirklich. Danach dürfen die Amerikaner uns überwachen. Deutschland ist insoweit kein souveränes Land. Wir sind nicht frei." Weiter lesen …

Petry: Schäubles Mini-Erhöhung des Kindergeldes ist irrelevant

Zur aktuellen Debatte um die Erhöhung des Kindergeldes erklärt die Sprecherin der Alternative für Deutschland, Frauke Petry: "Zu spät, zu wenig und vollkommen unabgestimmt. Der Streit über den Kindergeld-Plan von Finanzminister Schäuble zeigt vor allem eins: Es geht den verantwortlichen Politikern nicht um eine nachhaltige Familienpolitik, die ausreichende Anreize schafft, damit junge Paare sich ihren Kinderwunsch leisten können. Denn durch die Mini-Erhöhung des Kindergeldes, wie Schäuble sie vorschlägt, wird sich niemand für oder gegen Kinder in Deutschland entscheiden. Sie ist für den Kinderwunsch irrelevant. Schäubles Vorschlag stellt lediglich den Versuch dar, das Minimum aus dem herauszuholen, was die Verfassung ohnehin zwingend von ihm verlangt." Weiter lesen …

Steinmeier: Enge Abstimmung mit USA "wichtiger denn je"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Wichtigkeit einer engen Abstimmung mit den USA betont: "Heute, in Zeiten akuter internationaler Krisen, die die globale Ordnung ernsthaft in Frage stellen, ist eine enge transatlantische Abstimmung wichtiger denn je", sagte der Außenminister am Mittwoch unmittelbar vor dem Beginn seines dreitägigen USA-Besuchs. Weiter lesen …

Trügerische Sicherheit: Verkehrszeichen-Assistenten oft unzuverlässig

Auf Assistenzsysteme zur automatischen Verkehrszeichenerkennung sollten sich Autofahrer besser nicht verlassen. Zu diesem Ergebnis kommt die AUTO ZEITUNG, die in ihrer neuen Ausgabe (Heft 7/2015) neun entsprechend ausgestattete Pkw-Modelle getestet hat. Die Kamerasysteme können oft keine Verkehrsschilder bei Nässe oder Dunkelheit erkennen, verlieren die Orientierung oder zeigen völlig falsche Tempolimits an. Auch bei Gegenlicht kommen die Schilder-Wächter schnell an ihre Grenzen. Außerdem werden bodennahe Verkehrszeichen, die häufig als Warnung vor Tagesbaustellen zu finden sind, meist komplett ignoriert. Somit sind viele Systeme, für die die Hersteller Aufpreise verlangen, ihr Geld nicht wert und eine Gefahr für den Führerschein, so dass Test-Fazit. Weiter lesen …

Notwendigkeit eines neuen Demokratie- und Staatsverständnisses

"Demokratie – Es gibt in der heutigen Welt wohl kaum einen Begriff, der mehr missbraucht wird", schreibt Rechtsanwalt Dominik Storr und führt weiter aus: "Wir im Westen leben in so genannten “Demokratien”, in denen die Macht vom Volk ausgeht, lernen wir bereits in der Schule. Mit dieser Vorstellung sind wir groß geworden. Doch glauben Sie das wirklich?" Weiter lesen …

Falsches Auto am falschen Ort: Bremer Familie wird bei Antiterroreinsatz offenbar verwechselt

Eine Bremer Familie erhebt nach dem Antiterroreinsatz vom 28. Februar in der Hansestadt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Sie sei aufgrund einer Verwechslung über Stunden in Gewahrsam genommen worden. Zudem sei ihr keine Möglichkeit gegeben worden, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen. Der Anwalt der Familie, der Bremer Strafrechtler Florian Burgsmüller, sprach gegenüber dem Radioprogramm NDR Info von einem erheblichen Verstoß gegen rechtstaatliche Grundsätze. Weiter lesen …

Clinton räumt Fehler in E-Mail-Affäre ein

Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat sich in der E-Mail-Affäre zu Wort gemeldet und Fehler eingeräumt. Clinton erklärte auf einer Pressekonferenz am Dienstag in New York, dass es rückblickend besser gewesen wäre, zwei verschiedene Accounts zu benutzen. Sie habe aus Bequemlichkeit darauf verzichtet, erklärte die Demokratin, die als mögliche Kandidatin für die im Jahr 2016 anstehenden US-Präsidentschaftswahlen gilt. Weiter lesen …

Bundestagsvizepräsident Singhammer ist Sprachwahrer des Jahres

Johannes Singhammer ist Sprachwahrer des Jahres 2014. Das gab die DEUTSCHE SPRACHWELT heute anläßlich der Leipziger Buchmesse bekannt. Die Leser der Sprachzeitung wählten den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags mit 21,3 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz. An zweiter Stelle folgt mit 16,5 Prozent die bayerische Kabarettistin Monika Gruber. Platz drei errangen mit 14,3 Prozent die beiden Gender-Kritiker Heike Diefenbach und Michael Klein. Weiter lesen …

Lucke: Frankreich und Italien müssen aus dem Euro ausscheiden

Zur aktuellen Griechenland-Krise erklärt der Sprecher der Alternative für Deutschland, Bernd Lucke: "Die Eurokrise ist zurück. Zu Unrecht richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit derzeit auf Griechenland: Selbst das bisher scheinbar stabile Finnland hat in den letzten Jahren drastisch an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt und bräuchte eigentlich eine Abwertung von rund 20% um zu Wachstum und Beschäftigungsgewinnen zurückzukehren. Noch bedrückender ist es, dass große und für den Euro zentrale Ländern wie Italien und Frankreich ihre Schwierigkeiten nach wie vor nicht bewältigen können und stets Aufschub gewährt bekommen, während Deutschland für seine Leistungsbilanzüberschüsse auch noch Strafzahlungen fürchten muss." Weiter lesen …

Eon macht 2014 Rekordverlust

Der Energieversorger Eon hat im vergangenen Jahr einen Rekordverlust verbucht. Unter dem Strich schrieb Eon einen Verlust von 3,2 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das ist der höchste Fehlbetrag seit der Gründung von Eon im Jahr 2000. Im operativen Geschäft fiel der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um neun Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Arbeitskosten im Jahr 2014 um 1,7 % gestiegen

In Deutschland sind die Arbeitskosten im Produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich je geleistete Arbeitsstunde im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr kalenderbereinigt um 1,7 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhten sich die Kosten für Bruttoverdienste dabei um 1,7 % und die Lohnnebenkosten um 1,6 %. Weiter lesen …

Reifen und verderben

Eine Obstschale mit vielen Sorten sieht dekorativ aus, hat aber einen Nachteil: Manche Früchte faulen schneller, als man sie essen kann. Der Grund: Einige Sorten sondern das Reifegas Ethylen ab. "Liegen empfindliche Obstsorten in der Nachbarschaft, bewirkt das Gas einen schnelleren Reifeprozess", erklärt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …

7,3 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2014

Im Jahr 2014 meldeten die deutschen Amtsgerichte 24 085 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 7,3 % weniger als im Jahr 2013. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erreichte damit den niedrigsten Stand seit Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999. Zuletzt war im Krisenjahr 2009 ein Anstieg der Unternehmensinsolvenzen verzeichnet worden (+ 11,6 % gegenüber dem Jahr 2008). Weiter lesen …

IKB konzentriert sich auf größere Mittelständler

Die IKB will sich unter ihrem neuen Chef Michael Wiedmann verstärkt auf größere Mittelständler konzentrieren. "Wir haben die Bank bei den Kunden neu ausgerichtet und 3 .000 Fokus-Kunden ausgemacht", sagte der seit Januar amtierende IKB-Chef im Interview mit dem "Handelsblatt". Dabei handle es sich ganz überwiegend um Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro. Weiter lesen …

Hormontherapie erhöht Risiko von Blutgerinnseln

Frauen, die Tabletten zur Hormonersatztherapie einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln und möglicherweise auch von Schlaganfällen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Cochrane Coloboration. Das Team um Henry Boardman analysierte Studien, an denen insgesamt rund 40.000 Frauen teilgenommen hatten. Experten weisen darauf hin, dass viele Frauen für die Hormonersatztherapie eher Pflaster oder Gels verwenden als Tabletten, und dass die Studie diesen Bereich nicht abdeckt. Allein in Großbritannien setzen rund eine Mio. Frauen auf eine Hormonersatztherapie. Weiter lesen …

Söder fordert Härte gegenüber Griechenland

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat die bisher als "Troika" bezeichneten Vertreter von EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) aufgefordert, in den bevorstehenden Verhandlungen mit Griechenland eine harte Linie zu vertreten. "Griechenland muss seine Schulden bezahlen", sagte Söder der "Welt". Weiter lesen …

Wintershall-Chef sorgt sich um Verhältnis zwischen Berlin und Moskau

Wintershall-Chef Rainer Seele zweifelt den Erfolg der Sanktionen gegen Russland an und sorgt sich um die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. "Die Sanktionen untergraben Putins Autorität nicht wie gewünscht. Im Gegenteil, das schweißt die Russen noch stärker zusammen", sagte Seele dem "Handelsblatt". Er selbst sehe derzeit zwar keine Alternativen zur Sanktionspolitik des Westens in der Ukraine-Krise. Weiter lesen …

Luftwaffe: Transporthubschrauber-Einsatz nur noch mit "erhöhtem Risiko"

Der Bundeswehr drohen erhebliche Probleme bei einem ihrer wichtigsten Transport-Hubschrauber. Nach Informationen von NDR Info und Tagesschau.de gibt es innerhalb der Luftwaffe offensichtlich große Zweifel, ob der Hubschrauber vom Typ CH-53GS weiter verwendet werden kann. Das geht aus einer internen Bestandsaufnahme des "Kommandos Luftwaffe" hervor, die beiden Medien vorliegt. Weiter lesen …

AfD Bayern: „Asylbewerber brauchen keine Prostituierten“

Ein pensionierter Pfarrer aus Siegertsbrunn fordert medienwirksam, Asylbewerbern kostenfrei die Dienstleistungen von Prostituierten zur Verfügung zu stellen. In einen Interview mit dem Münchner Merkur rechtfertigt Herr Ulrich seine Forderung anhand eines konkreten Falles: Er möchte in einer Stadt mit 100 überwiegend männlichen Asylbewerbern die Ängste der Bevölkerung vor Übergriffen auf einheimische Frauen eindämmen. Weiter lesen …

Wahltrend: Wähler-Stimmung stabil, nur AfD verliert

Die Unionsparteien CDU/CSU bleiben auch in dieser Woche unter ihrem Ergebnis von 41,5 Prozent, das sie bei der Bundestagswahl 2013 erzielten. Im stern-RTL-Wahltrend liegen sie weiter bei 41 Prozent. Auch die Werte der anderen Parteien änderten sich im Vergleich zur Vorwoche nicht: Die SPD kommt nach wie vor auf 24 Prozent, Linke und Grüne auf jeweils 9 Prozent, die FDP auf 5 Prozent. Nur die AfD muss Federn lassen und rutscht ab auf 6 Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen ebenfalls 6 Prozent, ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 30 Prozent. Weiter lesen …

Fraport-Verkehrszahlen im Februar 2015: Starker Zuwachs im Passagieraufkommen

Die Passagierzahlen am Flughafen Frankfurt haben sich auch im Februar wieder positiv entwickelt: Rund 3,8 Millionen Reisende brachten einen deutlichen Anstieg von 4,6 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung ist vor allem auf die Zunahme des Inlandsverkehrs und die wachsende touristische Nachfrage auf europäischen und nordafrikanischen Strecken zurückzuführen. Außerdem trübten im Vorjahres-Februar Streiks die Passagierbilanz an Deutschlands größtem Flughafen. Auch das Cargo-Aufkommen stieg im Februar um 1,8 Prozent auf 162.068 Tonnen an. Weiter lesen …

24 Textilhändler im Test - Filialprozesse sind nicht kundenorientiert

Die meisten Textilhändler stehen vor einem Produktivitätsdilemma. Häufig werden die Stores von den Zentralen überreguliert und Mitarbeiter zu Warenpflegern erzogen, die sich hinter administrativen Nebentätigkeiten vor dem Kunden verstecken. Aktives Verkaufen bleibt auf der Strecke und damit auch der Umsatz. Alleine von 2009 bis 2012 hat sich der Brutto-Bon im Bekleidungshandel von 199EUR auf 95EUR mehr als halbiert. Ein Zeichen dafür, dass Händler ihr zentrales bzw. letztes Asset - ihre Stores und ihre Mitarbeiter - gegen das Internet nicht richtig ausnutzen. Weiter lesen …

DOSB-Vizepräsident: Vielleicht keine Bewerbung um Olympia 2024

Möglicherweise bewirbt sich Deutschland trotz des wachsenden Zuspruchs in Berlin und Hamburg gar nicht um die Olympischen Spiele 2024. "Es könnte sein, dass wir zu dem Schluss kommen, keine Bewerbung für die Spiele 2024 abzugeben, weil uns die Zustimmung vielleicht nicht hoch genug erscheint", sagte Walter Schneeloch (67), Vizepräsident Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

RWE-Chefaufseher Schneider will bis 2018 bleiben

Der Chef des RWE-Aufsichtsrates, Manfred Schneider (76), hat sich bereit erklärt, sein im Frühjahr 2016 auslaufendes Mandat um zwei Jahre zu verlängern. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Aufsichtsrats-Kreise. Damit wolle er nach der Absage von geeigneten Kandidaten den Konzern vor einer Führungskrise bewahren. Weiter lesen …

G8-Gegner in NRW wollen bis zur Landtagswahl 2017 weiterkämpfen

Die Gegner der achtjährigen Gymnasialzeit (G8) in Nordrhein-Westfalen wollen auch nach Abschluss ihrer Volksinitiative für die Rückkehr zur neunjährigen Schulzeit (G9) kämpfen. "Jeder, der im Landtag sitzt, muss die Interessen des Volkes vertreten und nicht die einer grünen Schulministerin, deren Partei weniger Mitglieder hat als unsere Volksinitiative Unterschriften", sagte Marcus Hohenstein, Sprecher der Elterninitiative "G9 jetzt", der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post. Weiter lesen …

Union macht Druck bei der Flexi-Rente

Die Union hat sich auf ein Modell zur so genannten Flexi-Rente verständigt. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" regen CDU und CSU an, dass Beschäftigte mit einer vollen Rente ihre Altersbezüge steigern können, wenn sie weiter selbst Beiträge dafür zahlen. Nach geltendem Recht ist ihnen das verwehrt. Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: Bannmeile soll Bürgermeister schützen

Das Landeskabinett von Sachsen-Anhalt hat sich am Dienstagabend hinter den Plan von Innenminister Holger Stahlknecht gestellt, ehrenamtliche Politiker mit einer Art Bannmeile davor zu schützen, durch Demonstranten wie in Tröglitz (Burgenlandkreis) unter Druck gesetzt zu werden. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Weiter lesen …

Pinar Atalay: "Mit mir fernzugucken, macht wenig Spaß"

"Mit mir fernzugucken, macht wenig Spaß", sagt Pinar Atalay dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 04/15). "Ich kommentiere immer: 'Die Frage ist doch eine ganz andere! Das hat er doch schon gesagt! Warum denn der Gast, den habe ich schon oft gesehen'", so die Moderatorin der "Tagesthemen". Seit einem Jahr macht die 36-Jährige diesen Job, den sie als "großartig" beschreibt. "Selbst wenn ich kaputt bin und denke: 'Ich will schlafen, ich will keine Schminke ins Gesicht' - sobald ich da bin, bin ich gern da. Das ist ein Privileg, ich spüre da schon Demut", erzählt die Wahl-Hamburgerin. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gans in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen