Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Gemeinschaftsdiagnose: Institute kritisieren Bundesregierung

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute üben harte Kritik an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung: In ihrer gemeinsamen Konjunkturprognose, die am Donnerstag der Bundesregierung übergeben wird, gehen die Ökonomen vor allem mit dem Mindestlohn, der Energiepolitik und der Rente ab 63 hart ins Gericht. Die noch unveröffentlichte Prognose liegt der "Welt" vor. Weiter lesen …

Verhaltensbiologen untersuchen Auswirkungen der Domestikation bei Meerschweinchen

Verhaltensbiologen der Universität Münster haben den Domestikationsprozess bei Meerschweinchen untersucht. Dabei konnten sie zeigen: Haus- und Wildmeerschweinchen weisen unter gleichen Haltungsbedingungen deutliche Unterschiede in ihrem Verhalten und in ihrem Hormonstatus auf - schon bevor sie ausgewachsen sind. Die Ergebnisse sind in "Frontiers in Zoology" veröffentlicht. Weiter lesen …

Atomexperte Zdebel (LINKE): Endlagerkommission könnte "Alibi-Kommission" werden

Der Atomexperte der Linksfraktion im Bundestag, Hubertus Zdebel, hat Zweifel am Sinn der Endlagerkommission geäußert. "Wenn sich herausstellt - wie viele schon befürchten -, dass diese Kommission eine Alibi-Kommission wird, dann werde ich sicherlich nicht dazu beitragen", sagte Zdebel im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Die Kornkammer des Ostens blockiert ihre Markt- und Wachstumschancen

Mit knapp 100 Millionen Tonnen pro Jahr und einem gemeinsamen Anteil von 15 Prozent in der weltweiten Weizenproduktion gehören Russland, die Ukraine und Kasachstan zu den größten Getreidenationen. Aufgrund ihrer riesigen Flächen- und Ertragspotenziale wird diesen Ländern eine erhebliche Bedeutung für die Weltgetreidemärkte und damit für die globale Nahrungsmittelversorgung zugesprochen. Jedoch nicht nur die aktuellen Unruhen in Folge der Krim-Krise, sondern insbesondere die problematischen Handels- und Marktpolitiken, geringe Ausschöpfung von Produktionsreserven sowie Defizite in der Vermarktungsinfrastruktur hemmen die Wachstumschancen erheblich. Weiter lesen …

Europaabgeordneter Helmut Scholz sieht in Zollaufhebung für ukrainische Produkte Hilfe für Oligarchen

Die einseitige Aufhebung von Zöllen auf ukrainische Exporte in die EU wertet der Europaabgeordnete Helmut Scholz (LINKE) als "Interessenpolitik zugunsten europäischer Großkonzerne und ukrainischer Oligarchen". Mit der Unterzeichnung der noch von Präsident Viktor Janukowitsch ausgehandelten Abkommen mit der EU müsse die Ukraine für ihre Waren neue Märkte suchen. Weiter lesen …

Senioren schwören auf Naturheilkunde

Natur und Medizin und Berliner Charité liefern erstmals für Deutschland umfassende Daten durch eine Querschnittsstudie: Ältere deutsche Erwachsene nehmen regelmäßig Naturheilkunde und Verfahren der komplementären Medizin in Anspruch. Sie beschreiben diese als effektive Ergänzung zur Schulmedizin, sind aber nicht ausreichend über Risiken und Vorteile informiert. Weiter lesen …

SPD weist Unions-Kritik am Bundesverfassungsgericht scharf zurück

Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, hat Kritik aus der Union am Bundesverfassungsgericht (BVerfG) scharf zurückgewiesen. Lischka kritisierte insbesondere Überlegungen der Unions-Fraktionsspitze, als Konsequenz aus umstrittenen Urteilen die Rechte der Richter zu beschneiden. Das Bundesverfassungsgericht stelle als "Hüterin des Grundgesetzes" eine zentrale Säule in der Judikative dar. Weiter lesen …

Forschungsschiff Polarstern kehrt nach eineinhalb Jahren in der Antarktis in die Heimat zurück

Nach eineinhalb Jahren in der Antarktis wird das Forschungsschiff Polarstern am 13. April in seinem Heimathafen Bremerhaven zurückerwartet. Neben Crew und Wissenschaftlern mit an Bord: jede Menge Daten, Proben und Tiere aus dem Südpolarmeer, die in den Laboren des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), demnächst genauer untersucht werden. Weiter lesen …

Controller macht Games bei Langeweile härter

Forscher an der Universität Stanford http://stanford.edu haben einen Controller entwickelt, dank dem Games für Spieler stets interessant bleiben sollen. Denn eingebaute Biosensoren messen Faktoren von Puls bis Atemschwere und schätzen dadurch die Stimmung des Nutzers ein. Darauf kann das System dann reagieren. So ist denkbar, einen Gang herunterzuschalten, wenn sich junge Kinder zu sehr aufregen. Für echte Gamer ist eher das Umgekehrte interessant: Kommt beispielsweise beim Kampf gegen Zombiehorden Langeweile auf, können als Reaktion darauf mehr Gegner das Spiel härter und somit wieder fesselnder machen. Weiter lesen …

Studien beweisen Wirksamkeit von Homöopathie

Neue wissenschaftliche Studien bestätigen die Wirksamkeit homöopathischer Arzneien. Darauf haben mehrere Ärzte am gestrigen Dienstag, bei einer Pressekonferenz der Österreichischen Gesellschaft für Homöopathische Medizin im Wiener Presseclub Concordia hingewiesen. So berichtet etwa Karl-Peter Benedetto, Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des Vorarlberger Landeskrankenhauses Feldkirch: "Bei Verletzungen wirken homöopathische Mittel ebenso gut wie konventionelle Medikamente." Weiter lesen …

NSA-Ausschuss-Vorsitzender Binninger tritt zurück

Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses, Clemens Binninger (CDU), ist wenige Tage nach der konstituierenden Sitzung vom Vorsitz des Gremiums zurückgetreten. Er begründete seinen Rücktritt in einer schriftlichen Erklärung vom Mittwoch damit, dass es Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern insbesondere hinsichtlich einer Vernehmung des Whistleblowers Edward Snowden gebe. Weiter lesen …

Zum Zusammenhang von Sprache und Emotion

Ein Team von Wissenschaftlern um den Erfurter Psychologen Prof. Dr. Ralf Rummer und die Kölner Phonetikerin Prof. Dr. Martine Grice hat grundlegende Experimente zum Zusammenhang von Sprache und Emotion durchgeführt. Dabei ging es um die alte (bereits in Platons Katylos Dialog diskutierte) Frage, ob bzw. wie die Bedeutung von Wörtern mit deren Klang zusammenhängt. Die Experimente beziehen sich auf einen Spezialfall, nämlich auf die Frage, ob der Vokal /i:/ (langes „i“) eher in emotional positiv als in emotional negativ valenten Wörtern auftritt und der Vokal /o:/ (langes geschlossenes „o“) eher in negativ als in positiv valenten. Weiter lesen …

Hölzer, Getreidekörner und Werkzeuge aus dem Mittelalter

Seltene Objekte, die bis in die Steinzeit zurückreichen, können ab sofort an der Universität Göttingen wieder für Forschung und Lehre genutzt werden. Die Hölzer, Halme, Blätter, Fruchtstände und Samen stammen aus unterschiedlichen Kulturen vom Mesolithikum bis zur Frühen Neuzeit. Als pflanzliche Reste wurden sie bei Ausgrabungen in ganz Europa und Nordafrika gefunden. „Jetzt können wir unseren Studierenden zeigen, dass die Menschen in der mittleren Steinzeit auch Haselnüsse gegessen haben“, sagt Prof. Dr. Hermann Behling. Er leitet die Abteilung Palynologie und Klimadynamik am Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften und hat die wissenschaftliche Sammlung gerade erst übernommen. Weiter lesen …

ADAC: Allergiker fahren besser mit Pollenfilter

Jetzt ist Hochsaison für Pollenflug und mit steigenden Allergieattacken kann die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr abnehmen. Typische Symptome wie tränende Augen, Niesen, verstopfte Nase bis hin zur Atemnot können sogar zum zeitweiligen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Pollenfilter sowie einfache Verhaltenstipps schaffen Erleichterung und die Unfallgefahr sinkt. Weiter lesen …

Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten kräftigen Aufschwung

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sagen Deutschland einen kräftigen Aufschwung voraus. Dieses Jahr werde die Wirtschaft um 1,9 Prozent wachsen, heißt es in ihrem Frühjahrs-Gutachten für die Bundesregierung, das am Donnerstag veröffentlicht wird und über die die Digitalzeitung "Handelsblatt Live" unter Verweis auf mit dem Gutachten vertraute Kreise berichtet. Weiter lesen …

2.000 Teilnehmer auf Meditations- und Vortragskurs in Kassel

Auf der Suche nach Erleuchtung zieht es Buddhisten aus ganz Europa an Ostern nach Kassel. Buddhistische Meditation und Sichtweise stehen im Mittelpunkt des fünftägigen Kurses mit mehr als 20 westlichen buddhistischen Lehrern, darunter der bekannteste, der Däne Lama Ole Nydahl. Dabei lernen die Teilnehmer, wie man die buddhistische Sichtweise in Familie, Partnerschaft und Beruf nutzen kann, um mit Konflikten oder Stress im Alltag besser umzugehen. In gemeinsamen Meditationen wird das Gehörte gleich praktisch geübt. Weiter lesen …

Claudia Roth: "Ich hatte Angst, ich schaff das nicht mehr, ich löse mich auf"

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat erstmals offen von dem Druck und den Ängsten gesprochen, denen sie in ihren insgesamt zwölf Jahren als Parteivorsitzende der Grünen ausgesetzt war. In einem Gespräch mit dem Hamburger Magazin stern sagte die 58-Jährige, sie habe manchmal Angst gehabt, "etwas nicht zu wissen oder bei einem Fehler als schwach zu gelten. Angst vor den Journalisten, die mich Montag für Montag rund um die Parteivorstandssitzungen ins Kreuzverhör nahmen. Ich hatte nicht immer auf jede Frage eine Antwort". Weiter lesen …

"Mehrweg ist Klimaschutz": Allianz für Mehrweg stellt Aktion zum umweltfreundlichen Getränkekauf vor

Mehrwegflaschen schonen natürliche Ressourcen, vermeiden Verpackungsmüll und tragen wesentlich zum Klima- und Umweltschutz bei. Das ist die Botschaft der heute von der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) und mehrwegorientierten Verbänden der Getränkewirtschaft vorgestellten Informationskampagne "Mehrweg ist Klimaschutz". Mehr als 5.000 teilnehmende Partner aus dem Getränkehandel unterstützen die Kampagne, die sich 2014 mit einem neuen Motiv präsentiert und Verbraucher über die umwelt- und klimaschonenden Eigenschaften von Mehrwegflaschen informiert. Weiter lesen …

Achtung Giftpflanzen: PETA gibt Hunde- und Katzenfreunden Tipps für einen tierfreundlichen Frühling

In deutschen Haushalten leben circa 12 Millionen Katzen und 7,5 Millionen Hunde, die derzeit die milden Frühlingstemperaturen genießen. "Im Frühling grünt und blüht es. Der Geruch der Erde ist für Hunde und Katzen ausgesprochen interessant, und so knabbert so manches Tier gerne an den Pflanzen. Daher ist es wichtig zu wissen, bei welchen Pflanzen Vergiftungsgefahr besteht", so PETA-Kampagnenleiterin Lisa Wittmann. "Aus Liebe zu unseren tierischen Mitbewohnern ist es ratsam, auf die eine oder andere Pflanze im Garten und in der Wohnung zu verzichten." Weiter lesen …

Gehirngrösse beeinflusst Entwicklung einzelner Schädelknochen

Die embryonale Schädelentwicklung bei Säugetieren verläuft modular und zeitlich gestaffelt: die einzelnen Schädelknochen bilden sich nach einem definierten und aufeinander abgestimmten Zeitplan. Die für Säugetiere typische Zunahme der Gehirngrösse im Laufe der Evolution hat schliesslich zu Veränderungen dieses Entwicklungsplans geführt. Dies zeigt eine unter der Leitung von Paläontologen der Universität Zürich entstandene Studie an Embryos von über 134 Tierarten. Weiter lesen …

Streit um Vorratsdatenspeicherung: Kritik an Maas

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sieht sich nach seiner In­fra­ge­stel­lung der Vorratsdatenspeicherung Kritik ausgesetzt. "Entscheidend ist für mich, dass der Europäische Gerichtshof eine Speicherung von Verbindungsdaten nicht kategorisch ausgeschlossen hat", sagte Unionsfraktionsvize Thomas Strobl (CDU) der "Welt". Unter den Fachleuten sei man sich einig, "dass wir zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität und der Kinderpornografie die Speicherung der Daten brauchen". Weiter lesen …

Zufällige Begegnung erschafft Diamantring am Himmel

Mit dem Very Large Telescope der ESO in Chile haben Astronomen dieses auffällige Bild des Planetarischen Nebels Abell 33 (kurz PN A33) eingefangen. Diese wunderschöne blaue Blase, die durch das Abwerfen der äußeren Hüllen eines alternden Sterns entstanden ist, steht zufälligerweise auf derselben Sehlinie wie ein Vordergrundstern. Zusammen ähneln die beiden frappierend einem diamantenen Verlobungsring. Dieses kosmische Schmuckstück ist ungewöhnlich symmetrisch und erscheint als perfekter Kreis am Himmel. Weiter lesen …

Deutsche Ausfuhren im Februar 2014: + 4,6 % zum Februar 2013

Im Februar 2014 wurden von Deutschland Waren im Wert von 92,4 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 76,1 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Februar 2014 um 4,6 % und die Einfuhren um 6,5 % höher als im Februar 2013. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Januar 2014 um 1,3 % sanken, nahmen die Einfuhren um 0,4 % zu. Weiter lesen …

Baupreise im Februar 2014: + 2,0 % gegenüber Februar 2013

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) in Deutschland stiegen im Februar 2014 gegenüber Februar 2013 um 2,0 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte der Preisanstieg im November 2013 im Jahresvergleich ebenfalls bei 2,0 % gelegen. Von November 2013 auf Februar 2014 erhöhten sich die Baupreise um 0,7 %. Weiter lesen …

Knapp 25 Euro monatlich für Telefon- und Internet-Flatrates

Die privaten Haushalte in Deutschland gaben im Jahr 2012 durchschnittlich knapp 25 Euro im Monat für kombinierte Telekommunikationsdienstleistungen wie zum Beispiel Internet- und Telefon-Flatrates aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das ein Zuwachs von mehr als 20 Euro gegenüber 2007. Damals wurde diese Ausgabenart erstmalig bei den privaten Haushalten erfragt und lag bei durchschnittlich rund 4 Euro im Monat. Weiter lesen …

7,6 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Januar 2014

Im Januar 2014 meldeten die deutschen Amtsgerichte 2 055 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 7,6 % beziehungsweise 169 Fälle weniger als im Januar 2013. Zuletzt hatte es im Oktober 2012 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (+ 1,8 %) gegeben. Weiter lesen …

Umfrage: Das Interesse an Fernbusangeboten wächst

Für immer mehr Deutsche ist die Fahrt per Fernbus eine kostengünstige Alternative zu Bahn und Auto. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Dr. Orhan Kocagöz nach einer Umfrage unter fast 500 Studierenden und Absolventen der FOM Hochschule. Gaben vor Start des Angebots lediglich vier Prozent an, mit dem Fernbus fahren zu wollen, haben seit Januar 2013 ein Viertel der Befragten das Angebot tatsächlich genutzt. Tendenz steigend. Weiter lesen …

Procter & Gamble verbannt schmutziges Palmöl - Konzern willigt in Greenpeace-Forderungen ein

Konsumgüterhersteller Procter & Gamble hat auf die Greenpeace-Kampagne reagiert und eine neue Waldschutz-Richtlinie veröffentlicht. Darin verpflichtet sich der Konzern, bis zum Jahr 2020 vollständig auf Palm- und Palmkernöl aus Regenwaldzerstörung zu verzichten. Fast 400.000 Unterstützer der Greenpeace-Kampagne hatten seit Februar Procter & Gamble mit einer Protestemail aufgefordert, schmutziges Palmöl aus den Produkten zu verbannen. "Die neue P&G-Richtlinie bewerten wir als ersten Schritt hin zu mehr Regenwaldschutz", sagt Gesche Jürgens, Waldexpertin von Greenpeace. "Wir erwarten jedoch, dass Procter & Gamble die Richtlinie deutlich schneller umsetzt als vorgesehen. Die Regenwälder brauchen sofortigen Schutz." Weiter lesen …

Bankenpräsident Fitschen warnt vor neuen Regulierungsoffensiven

Der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Jürgen Fitschen, hat vor neuen Regulierungsoffensiven der Politik gewarnt. "Wir haben jetzt eine ganze Reihe an neuen Regulierungen eingeführt", sagte Fitschen im Interview mit der "Welt". Das System sei damit sehr viel sicherer geworden. "Jetzt sollten wir die angestoßenen Vorhaben erst einmal zu Ende bringen und sehen, wie sie wirken. Das ist viel wichtiger, als schon wieder mit neuen Ideen zu kommen." Weiter lesen …

Kubicki: Brüderles Rückschau "hilft der liberalen Sache nicht weiter"

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat keinerlei Interesse daran, das Buch seines Parteifreundes und Ex-Spitzenkandidaten Rainer Brüderle über dessen "Dirndl-Affäre" zu lesen. "Das mag für Herrn Brüderle wichtig sein. Aber das hilft der liberalen Sache nicht weiter, weil es ja nur rückwärtsgewandt sein kann", sagte Kubicki der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". Kubicki macht auch, anders als Brüderle, nicht eine Medienkampagne verantwortlich für den parlamentarischen Tod der FDP im Bundestag. "Ich kann auch dieses Gejammere, die Medien sind böse zu uns, nicht mehr hören. Das ist alles albern. Man ist für seine Kommunikation immer selbst verantwortlich", so Kubicki. Weiter lesen …

Frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat Zweifel an Safe-Harbor-Abkommen mit den USA.

Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Aus für eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung den Grundsatzcharakter des Spruchs für den Datenschutz im digitalen Zeitalter betont. "Das Gericht hat enge Grenzen für die Speicherung von Daten angelegt", sagte Leutheusser-Schnarrenberger dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Sie meldete Zweifel am sogenannten Safe-Harbor-Abkommen an, dass den Umgang von Daten europäischer Bürger auf US-Servern regelt. "Für mich bedeutet das, dass Safe Harbor so nicht mehr zu machen ist", sagte Leutheusser-Schnarrenberger weiter. Weiter lesen …

Grüne: Vertriebenen-Verband muss Mitgliederzahl offenlegen

Die Grünen im Bundestag haben den Bund der Vertriebenen (BdV) aufgefordert, seine Mitgliederzahl offenzulegen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der innenpolitische Sprecher Volker Beck, die Regierung müsse überprüfen können, ob die Höhe der Zuwendungen an den BdV noch "in einem angemessenen Verhältnis" zur Zahl seiner Mitglieder stehe. Weiter lesen …

Bundeswehr verlegte 19 ABC-Abwehrfahrzeuge in die Türkei - weiter Giftgasangriffe befürchtet

Auch nach dem Beginn des C-Waffen-Abtransports aus Syrien stellt sich die Bundeswehr auf die Gefahr eines Giftgasangriffes auf die Türkei ein. Wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Regierungspapier berichtet, hat die Truppe seit Beginn der Raketenabwehr-Mission 19 ABC-Abwehrfahrzeuge, darunter zwei "Fuchs"-Transportpanzer und sechs "Mungo"-Spezialeinsatzfahrzeuge, in das türkisch-syrische Grenzgebiet gebracht. Weiter lesen …

Niedersachsen sieht nach EEG-Beschluss "endlich Sicherheit" für Offshore-Investitionen

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat die Pläne zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) als wichtiges Signal für den Norden begrüßt. Die norddeutschen Bundesländer hätten zahlreiche Änderungen durchsetzen können, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das betreffe etwa die Einspeisevergütung für Windkraft an Land. Hier wären windreiche Standorte ursprünglich schlecht gerechnet worden, sagte Lies. "Über diesen schlimmsten Punkt sind wir hinweg. Das hilft vor allem Norddeutschland", erklärte der Minister. Weiter lesen …

Linke fordert "Mindestrente gegen Altersarmut"

Linken-Chefin Katja Kipping rügt den Haushaltsentwurf der Bundesregierung als unsozial. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Kipping: "Die GroKo bezahlt ihre Wahlgeschenke aus den Krisenpolstern der Sozialkassen. Deutschland watet mit diesen Buchungstricks knietief im Dispo." Dies gehe "nicht ewig gut", warnte Kipping. Weiter lesen …

Österreichs Außenminister sieht Anzeichen für Einlenken Moskaus

Nach Ansicht von Österreichs Außenminister Sebastian Kurz gibt es im Streit zwischen der Europäischen Union und Russland über die Ukraine Anzeichen für ein Einlenken Moskaus. "Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit Wirtschaftssanktionen gegen Russland einzuleiten", sagte Kurz der "Welt". "Im Gegenteil: Es gibt erste Ansätze der Entspannung und positive Signale aus Moskau." So fänden erste direkte Gespräche zwischen Russland und der Ukraine statt, außerdem habe Moskau einer Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zugestimmt. "Das alles weckt begründete Hoffnung auf ein Einlenken Russlands. "Die Gefahr, dass Putin doch "Hunger auf mehr hat und seine Soldaten weiter ziehen lässt", sei allerdings noch nicht vorüber. Weiter lesen …

Gröhe will Zahl der Krankenhaus-Betten reduzieren

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will die Zahl der Krankenhausbetten in Deutschland reduzieren. Trotz steigender Patientenzahlen seien im Jahresdurchschnitt nur 77 Prozent der Kapazitäten in den Kliniken ausgelastet, sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Das bedeute, dass von den rund 501.000 Klinikbetten etwa 113.000 leer stünden. Man müsse fragen, ob diese hohe Bettenzahl notwendig sei, um die Versorgung der Patienten sicherzustellen. Weiter lesen …

Rente mit 63: Unions-Vizefraktionschef plädiert für einen Stichtag am 1. Juli 2014

Für den 1. Juli 2014 als Stichtag im Umgang mit der Anrechnung von Arbeitslosigkeit bei der abschlagsfreien Rente mit 63 plädiert Ralph Brinkhaus, Vize-Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Der CDU-Politiker sagte: "Die SPD will Jahre der Arbeitslosigkeit mit einschließen. Wir sehen das skeptisch". Weiter lesen …

Kubicki: "Ich kann dieses Gejammere, die Medien sind böse zu uns, nicht mehr hören"

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat keinerlei Interesse daran, das Buch seines Parteifreundes und Ex-Spitzenkandidaten Rainer Brüderle über dessen "Dirndl-Affäre" zu lesen. "Das mag für Herrn Brüderle wichtig sein. Aber das hilft der liberalen Sache nicht weiter, weil es ja nur rückwärtsgewandt sein kann", sagte Kubicki der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". Weiter lesen …

Handwerk mahnt deutliche Aufstockung der Mittel für Gebäudesanierung an

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat an die Bundesregierung appelliert, der "Stromwende" nun auch eine Energiewende mit deutlicher Aufstockung des Sanierungsprogramms für Gebäude folgen zu lassen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" forderte Präsident Hans Peter Wollseifer anlässlich der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes außerdem steuerliche Anreize für Investoren. Weiter lesen …

Gesetzentwurf: Pflegesatz für Heimbewohner in Stufe III steigt auf 1612 Euro pro Monat

Die Sätze in der Pflegeversicherung steigen durchschnittlich um rund vier Prozent, das geht aus dem Gesetzentwurf zur Pflegereform hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Demnach steigt ab dem 1. Januar 2015 in der häuslichen Pflege der Satz für die Stufe eins von 450 auf 462 Euro, in der Stufe zwei steigt er von 1100 auf 1144 und in der dritten Stufe von 1550 auf 1612 Euro. Weiter lesen …

Emma Stone (25): "Ich bin total chaotisch"

Emma Stone (25) ist für Hollywood mittlerweile unwiderstehlich geworden. Mit "The Amazing Spider - Man" etablierte sie sich als einer der wichtigsten Jungstars Hollywoods - und bestätigt dies mit der Fortsetzung einmal mehr. Im exklusiven Interview mit JOY (EVT: 11. April) erklärt sie ihre ganz klaren Vorstellungen vom Leben: "Jede Sekunde genießen - und Liebeserklärungen nicht auf die lange Bank schieben!" Weiter lesen …

Ivan Reitman: Wir machen dritten Teil von "Ghostbusters"

Regisseur Ivan Reitman hat einen dritten Teil des Films "Ghostbusters" angekündigt: "Wir machen das", sagte Reitman dem Magazin "People". Reitman hatte bereits im Jahr 1984 beim ersten "Ghostbusters"-Film die Regie übernommen, auch der zweite Teil entstand 1989 unter seiner Leitung. Schauspieler Ernie Hudson, der in den ersten beiden Teilen den Geisterjäger Winston Zeddemore gespielt hatte, kündigte ebenfalls seine Teilnahme an dem Projekt an. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anschl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen