Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Star Wars: Episode VII Schauspieler bekannt gegeben

Das Star Wars Team hat heute die Schauspieler der Star Wars: Episode VII bekannt gegeben. Die Schauspieler John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Andy Serkis, Domhnall Gleeson und Max von Sydow werden den Original Stars der Saga Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Anthony Daniels, Peter Mayhew und Kenny Baker im neuen Film zur Seite stehen. Weiter lesen …

Gewalt in der Ostukraine setzt sich fort

Die Gewalt im Osten der Ukraine hat sich auch am Dienstag fortgesetzt. Pro-russische Separatisten stürmten in der Stadt Luhansk mehrere Gebäude, darunter die Bezirksverwaltung und das Büro des Staatsanwaltschaft, wie die "Kyiv Post" berichtet. Auf den besetzten Gebäuden sei die russische Fahne gehisst worden. Weiter lesen …

Schwimm-Bundestrainer warnt vor zu großen Hoffnungen in sein Team

Henning Lambertz, Chefbundestrainer der deutschen Schwimmer, warnt vor zu großen Hoffnungen in sein Team - aber auch vor falschen Ausreden. Vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin vom 1. bis zum 4. Mai sagte er der "Welt" in einem Interview mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio: "Die Leute werden den Fernseher anschalten. Und sie werden nicht sagen: `Och guck mal, keiner im Finale, keine Medaille - aber es ist ja auch so schwer, in Deutschland Leistungssport zu betreiben. Dafür haben sie es ganz gut gemacht.` Das ist dem Zuschauer völlig wurscht." Weiter lesen …

Moody’s sieht für Commerzbank keine Gefahr durch Stresstest – Deutsche Bank muss sich strecken

Die Commerzbank wird nach Einschätzung der Ratingagentur Moody’s den Stresstest für europäische Banken bestehen. „Die Commerzbank hat wirklich genügend Kapital, da haben wir keine Bedenken, dass sie nicht durch den Test kommt“, erklärte Carola Schuler, Managing Director Banking bei der Ratingagentur, im Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland. Weiter lesen …

Kommunalwahl: Brandenburger NPD lässt rechtsradikale Straftäter für sich antreten

Für die neofaschistische NPD kandidieren bei der Kommunalwahl am 25. Mai in Brandenburg mehrere Straftäter. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Demnach bewirbt sich beispielsweise in Joachimsthal Thomas Haberland um ein kommunales Mandat. 1992 brannte er mit einem Komplizen die jüdische Häftlingsbaracke in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen nieder. Haberland wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Weiter lesen …

Werder Bremen: Alexander Nouri verstärkt Werders Trainerstab

Der SV Werder Bremen wird seinen Trainerstab in der kommenden Saison mit Alexander Nouri erweitern. Der aktuell noch als Cheftrainer des Regionallisten VfB Oldenburg tätige Ex-Werderaner wird in den Stab um Cheftrainer Robin Dutt und U 23-Coach Viktor Skripnik integriert und soll dort als wichtiges Bindeglied agieren. Der 34-Jährige unterschrieb am Dienstag einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Grün-Weißen. Weiter lesen …

Dujardin Foods n.v. ruft "Tiefkühl Brokkoli" zurück

Die Firma Dujardin Foods n.v. ruft im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes die Produkte "Greenland Broccoli tiefgefroren 750 g, Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2015 bis einschließlich 02/2016, EAN 27053584", "REWE Beste Wahl Broccoliröschen 750 g, Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2015 bis einschließlich 02/2016, EAN 4388844010383" und "Tiefkühl-Brokkoliröschen real,- Quality 750 g, Mindesthaltbarkeitsdatum 01/2016 bis einschließlich 03/2016" zurück. Weiter lesen …

Bundesgerichtshof BGH Urteil: Banken müssen über die Möglichkeit der Schließung offener Immobilienfonds informieren

Das Verschweigen von Risiken offener Immobilienfonds, insbesondere einer möglichen zwischenzeitlichen Schließung, kann nach Ansicht des Bundesgerichtshofs zu Schadensersatzansprüchen führen. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart www.grprainer.com führen aus: Mit Urteil vom 29.04.2014 (Az.: XI ZR 477/12) hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Rechte von Anlegern offener Immobilienfonds gestärkt. Weiter lesen …

NSA-Ausschuss bereitet Alternativen zu Snowden-Aussage in Deutschland vor

Im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages bereitet man sich auf den Fall vor, dass die Bundesregierung eine Befragung des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden in Deutschland nicht befürwortet: Für diesen Fall würde der Vorsitzende des Ausschusses, der CDU-Politiker Patrick Sensburg, zunächst eine Befragung des derzeit in Moskau lebenden Snowdens per Videokonferenz von Berlin aus ins Auge fassen. Das berichtet die F.A.Z. (Mittwochsausgabe). Weiter lesen …

Gauck weist Erdogans Vorwürfe zurück

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Vorwürfe des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan zurückgewiesen, er habe sich in innere Angelegenheiten der Türkei eingemischt. "Ich habe getan, was meine Pflicht ist: Mich konkret mit den hiesigen Konflikten einer Gesellschaft auseinanderzusetzen", so Gauck am Dienstag in Istanbul. "Das ist normal unter Freunden." Weiter lesen …

Profi-Vertrag für Valmir Sulejmani, Hannover 96 verpflichtet Thesker und Karaman aus Hoffenheim, Radlinger kehrt von Rapid Wien zurück

Top-Talent Valmir Sulejmani hat bei Hannover 96 einen Profi-Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. Damit hat der Klub den 18 Jahre alten Offensivspieler, der in der laufenden Saison sein Bundesligadebüt feierte und bereits in der deutschen U17-Nationalmannschaft zum Einsatz kam, langfristig gebunden. "Valmirs Entwicklung macht uns viel Freude. Wir meinen, dass er eine hervorragende Perspektive besitzt. Er hat als 1996er-Jahrgang bereits fünf Bundesligaspiele absolviert und wird nach unserer Einschätzung seinen Weg machen", so 96-Sportdirektor Dirk Dufner. Weiter lesen …

Kosten für Modernisierung werden häufig unterschätzt

Die Energiewende hat bereits in vielen deutschen Haushalten Einzug gehalten. Etwa jeder zweite Hausbesitzer hat in den vergangenen Jahren modernisiert, jeder zehnte plant für dieses Jahr (weitere) energetische Maßnahmen. Doch der finanzielle Aufwand wird von vielen deutlich unterschätzt, wie der aktuelle LBS-Hausbesitzertrend 2014 zeigt: Knapp die Hälfte der Immobilienbesitzer kalkuliert der Studie zufolge mit Kosten unter 10.000 Euro. Die tatsächlichen Investitionen liegen indes häufig darüber. Weiter lesen …

Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen sich gesund ernähren möchte, ihre guten Vorsätze aber nicht immer einhält

Dreiviertel der Deutschen versuchen, sich gesund zu ernähren. Trotzdem schafft es nur jeder Zehnte, sich an den selbst aufgestellten Ernährungsplan zu halten. Dieses Ergebnis geht aus dem "Samsung Healthy Eating Report" hervor, einer unabhängigen Studie* von Kantar Media, die das Ernährungs-verhalten von fünf europäischen Nationen genauer unter die Lupe nimmt. Im Mittelpunkt der Studie steht der neue Samsung Food Showcase - ein Kühlschrank von Grund auf neu durchdacht. Weiter lesen …

Ikea-Chef plant Preissenkungen

Der Möbelriese Ikea plant umfangreiche Preissenkungen. "Wir wollen jedes Jahr ein bis zwei Prozent billiger werden", sagte der neue Konzernchef Peter Agnefjäll der "Welt". Ikea will damit zusätzliche Kunden in seine Möbelhäuser locken. Agnefjäll hat der Zeitung zufolge ambitionierte Wachstumsziele. Bis 2020 soll der Umsatz demnach auf 50 Milliarden Euro steigen. Das wären 22 Milliarden mehr als im Geschäftsjahr 2012/2013. Weiter lesen …

DGB-Vorsitzender Sommer: Wir werden für Tarifeinheit in den Betrieben politisch sorgen

Im DGB wächst die Unzufriedenheit darüber, dass die Große Koalition, entgegen ihrer Ankündigung im Koalitionsvertrag, nichts gegen die Zersplitterung der Tariflandschaft durch kleinere Spartengewerkschaften unternommen hat. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer kündigte der in Hannover erscheinenden Neuen Presse (Mittwoch) an: "Die Bundeskanzlerin hat uns und den Arbeitgebern 2010 eine gesetzliche Regelung der Tarifeinheit zugesagt, geschehen ist bisher nichts. Die DGB-Gewerkschaften werden nicht auf eine gesetzliche Regelung warten, sondern selbst für die Herstellung der Tarifeinheit in den Betrieben politisch sorgen." Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen rumänische Tierschutz-Aufsichtsbehörde ASPA

Gegen die der Bukarester Stadtverwaltung untergeordnete Tierschutz-Aufsichtsbehörde ASPA ermittelt die Staatsanwaltschaft des 6. Bezirks von Bukarest wegen Diebstahl, Machtmissbrauch und Zerstörung. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hatte am 21. März 2014 Anzeige gegen die ASPA erstattet. Denn am selben Tag hatten mehrere ASPA-Hundefänger 18 Hunde misshandelt und illegal entwendet, die in der Obhut von VIER PFOTEN waren. Sie brachen das Schloss der VIER PFOTEN-Tierklinik im 6. Bezirk von Bukarest auf, nahmen die Hunde mit roher Gewalt mit und zerstörten die Außenboxen zur postoperativen Pflege der Tiere. Weiter lesen …

EU-Parlamentspräsident Schulz erhielt an 365 Tagen pro Jahr Tagegelder - knapp 111.000 Euro steuerfrei

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), hat während mehrerer Wahlkampfveranstaltungen im In- und Ausland das so genannte Tagegeld der EU in Höhe von 304 Euro pro Tag erhalten. Dies geht aus einer schriftlichen Antwort eines Sprechers von Martin Schulz auf eine Anfrage des ARD-Politikmagazins "Report Mainz" und den veröffentlichten Wahlkampfterminen von Schulz hervor. Die Tagegelder für EU-Parlamentarier sind eigentlich für Ausgaben im Rahmen der Parlamentsarbeit vorgesehen, vor allem für Unterkunft und Verpflegung in Straßburg und Brüssel. Weiter lesen …

Adobe schließt Sicherheitslücke im Flash Player

Die Softwareschmiede Adobe hat eine Sicherheitslücke in ihrem Flash Player geschlossen, mit dem multimediale Inhalte wie YouTube-Videos wiedergegeben werden. Die kritische Sicherheitslücke ermögliche es einem entfernten und nicht angemeldeten Angreifer, beliebigen Programmcode auszuführen, Daten auszulesen und das betroffene System zu übernehmen, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Dienstag. Weiter lesen …

Zahl der politisch motivierten Straftaten 2013 deutlich gestiegen

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten ist im Jahr 2013 in Deutschland deutlich angestiegen. Insgesamt wurden 31.645 Straftaten und 2.848 Gewalttaten registriert, was einer Steigerung von 15,3 beziehungsweise 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, teilte das Innenministerium am Dienstag in Berlin mit. Demnach fiel der Zuwachs bei Straftaten, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, mit einem Zuwachs von 40,1 Prozent überdurchschnittlich aus. Politisch rechts motivierte Straftaten nahmen hingegen um 3,3 Prozent leicht ab. Weiter lesen …

Schröder-Geburtstagsfeier mit Putin sorgt für Wirbel

Die Geburtstagsfeier des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) in St. Petersburg, die auch Russlands Präsident Wladimir Putin besucht hatte, hat teils scharfe Kritik hervorgerufen. "Gazprom-Schröder feiert eine Geburtstagssause mit Putin, während deutsche Staatsbürger im Ukraine-Konflikt von pro-russischen Separatisten als Geiseln gefangengenommen sind. Unsere Jungs leiden bei Wasser und Brot im Verlies, Schröder feiert mit Schampus und Kaviar im Festsaal", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der "Bild". "Auch gerade als ein Bundeskanzler `a.D.` hätte er eine große Verantwortung für Frieden und Freiheit." Weiter lesen …

Muezzinrufe bei Türkeireise sind kein Reisemangel

Das deutsche Reiserecht ermöglicht es Pauschalreiseurlaubern, bei Mängeln der Reise verschiedene Ansprüche gegen den Reiseveranstalter geltend zu machen – etwa eine Minderung des Reisepreises oder Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude. Wie die D.A.S. mitteilt, berechtigen nach einem Urteil des Amtsgerichts Hannover jedoch die Gebetsrufe eines Muezzin Türkeiurlauber nicht zu Schadenersatzforderungen. Weiter lesen …

Kfz-Gewerbe: Mindestlohn lockt mögliche Azubis in Sackgasse

Als "Sackgasse für mögliche Azubi" sieht der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) den geplanten gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Durch die derzeit gewählte niedrige Altersgrenze von 18 Jahren für Mindestlohnempfänger könnten potenzielle Auszubildende auf die Idee kommen, nach dem Schulabschluss statt einer Ausbildung lieber gleich den Weg auf den Arbeitsmarkt zu suchen. Weiter lesen …

Gauland: Kein Kindergeld für im Ausland lebende Kinder

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg urteilte im Juni 2013, dass jeder EU-Ausländer Anspruch auf Kindergeld habe, sofern er in Deutschland arbeitet und unbeschränkt steuerpflichtig ist, egal, wo die Kinder leben. Seit diesem Urteil hat das Volumen der Anträge bei den zuständigen Ämtern um rund 30 Prozent zugenommen. Die Flut der Kindergeldanträge vor allem aus Polen dürfte den deutschen Steuerzahler mittelfristig rund 600 Millionen Euro kosten, so schätzt das Bundesfamilienministerium. Weiter lesen …

Helene Fischer klettert zurück auf den Album-Thron

Helene Fischer ist immer für eine Überraschung gut. „Farbenspiel“ erschien vor einem halben Jahr und rangiert seither in der Top Fünf. Zwar gab die Schlagersängerin den Thron mehrfach aus der Hand, eroberte ihn aber zurück. So auch in dieser Woche: Die „Echo“-Preisträgerin klettert wieder auf Platz eins der offiziellen deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Mit „Farbenspiel“ steht sie nun zum elften Mal ganz oben. Weiter lesen …

Finanzspritze statt lästige Pflicht - So hilft die Steuererklärung beim Sparen

Endspurt für die Steuererklärung 2013: Bis zum 31. Mai dieses Jahres muss sie beim Finanzamt eingehen. Das Ausfüllen der Formulare empfinden viele als notwendiges Übel. Doch der Aufwand lohnt sich in vielen Fällen. Wer zum Beispiel "riestert" oder in eine Basisrente einzahlt, kann sich durch das Ausfüllen der Steuererklärung finanzielle Vorteile sichern. Was Verbraucher dabei beachten sollten, erklärt CosmosDirekt. Weiter lesen …

Das Frühjahr zur Wartung der Heizungsanlage nutzen

Deutschland hat im vergangenen Jahr rund elf Millionen Tonnen Treibhausgase in die Luft geblasen. Die meisten Emissionen kommen aus der Industrie, aber auch Privathaushalte tragen ihren Teil zur Luftverschmutzung bei, insbesondere durch Heizen. Im Winter läuft die Heizanlage meist ununterbrochen. Das hinterlässt nicht nur Spuren in der Luft, sondern auch an der Anlage selbst. Es bilden sich Verbrennungsrückstände wie Ruß oder Staub. Weiter lesen …

Propolis - Ergänzende Therapieoption bei Heuschnupfen

Propolis ist das von Bienen gesammelte Harz der Knospenschuppen verschiedener Baumarten. Der Name Propolis stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Verteidigungssystem der Stadt". So dient dieses Bienenharz im Bienenstock nicht nur dem Verkitten undichter Stellen, sondern insbesondere der Desinfektion. Durch diesen Doppeleffekt verhindern die Bienen das Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen, die sich im Inneren der etwa 35 °C warmen Bienenstöcke hervorragend vermehren würden. Doch auch beim Menschen wird Propolis seit langer Zeit erfolgreich zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Erkältungskrankheiten eingesetzt. Weiter lesen …

Die Deutsche Wildtier Stiftung warnt vor Wildunfällen durch Revierkämpfe beim Rehwild

Alte Rehböcke kennen keine Gnade: Mit heftigen Attacken vertreiben sie jetzt die geschlechtsreife Konkurrenz aus ihrem angestammten Revier. Hat ein junger Rehbock es gar gewagt, in dem Einstand des "Alten" seine Duftmarken zu hinterlassen, reagiert der angestammte Grundstückseigentümer besonders aggressiv: Bei wilden Verfolgungsjagden wird der Rivale oft auch über Landstraßen gehetzt. Vor Erregung blinde Blöcke sind ein großes Verkehrsrisiko! Weiter lesen …

US-Militär entwickelt Prothesen mit Tastsinn

Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) will Armprothesen mit neuronaler Rückkoppelung für Behinderte entwickeln. Invalide sollen beispielsweise fühlen können, wohin sie ihre Prothese richten, womit die Kontrolle der Bewegungen intuitiver werden soll und sie ein gewisses Körpergefühl zurückerlangen könnten. Auch Phantomschmerzen sollen so geringer werden. Weiter lesen …

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz: "Google entmündigt die Bürger"

Der Spitzenkandidat der SPD für die Europawahl, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, will sich nicht damit abfinden, dass sich die Daten europäischer Bürger und Unternehmen in den Händen weniger US-Konzerne konzentrieren. "Google hat fast ein Monopol bei der Internetsuche", sagt Schulz in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern. "Es droht, dass Google die Bürger entmündigt." Weiter lesen …

11,3 Milliarden Euro für außeruniversitäre Forschung im Jahr 2012

Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen haben 2012 in Deutschland rund 11,3 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Das waren 3,3 % mehr als 2011, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Gleichzeitig stieg die Zahl des in diesen Einrichtungen eingesetzten Personals für Forschung und Entwicklung in Vollzeitäquivalenten um 2,4 % auf 95 900 Personen. Weiter lesen …

Was Erben über Verträge aus einem Nachlass wissen müssen

Mit einer Erbschaft steht man meistens vor einer ganzen Reihe von Verträgen: Versicherungen, Abonnements, Abzahlungen zum Beispiel. "Der Erbe tritt in alle Verträge des Verstorbenen ein", sagt Rechtsanwalt Harald Rotter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Allgemeinanwälte beim Deutschen Anwaltsverein, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Der Deutsche Schäferhund ist out

Er gilt weltweit als deutsches Wahrzeichen auf vier Beinen, doch in seiner Heimat hat seine Beliebtheit im vergangenen Jahr drastisch nachgelassen: Der Deutsche Schäferhund gehörte 2013 nicht mehr zu den Top 10 der beliebtesten Hunderassen in Deutschland. Stattdessen hat eine andere Schäferhund-Rasse, der Australian Shepherd, die Herzen deutscher Hundebesitzer erobert. Die Schnauze vorn hatte auch 2013 unangefochten der Mischling. Das meldet die AGILA Haustierversicherung AG unter Berufung auf ihre Kundendaten. Weiter lesen …

Umfrage: Bürger fürchten auch Arbeitsplatzabbau durch freiwilliges Engagement

Die Begeisterung für ehrenamtliches Engagement hält sich bei etlichen Menschen in Deutschland in Grenzen. 42,7 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" sind sich sicher, dass unentgeltliche Tätigkeiten maßgeblich dazu beitragen, dass in vielen Bereichen bezahlte Arbeitsplätze abgebaut werden. Weiter lesen …

EU-Abgeordneter Balz: "Sanktionen gegen Russland trotz möglicher Nachteile für die deutsche Wirtschaft richtig"

Der CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz fordert die Aufnahme des Themas Finanzmärkte in das geplante Freihandelsabkommen der Europäischen Union (EU) mit den USA. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"erklärte Balz (CDU) zur Begründung, New York sei der bedeutendste Finanzplatz der Welt. Zudem sei die Finanzkrise in Europa wesentlich durch die Riesenprobleme in den USA bei der Vergabe von Haus- und Immobilienkrediten entstanden. Weiter lesen …

Sicherheitsexperten mahnen über 20.000 deutsche WM-Fans zur Vorsicht

Sechs Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft haben Sicherheitspolitiker an deutsche WM-Touristen appelliert, in Brasilien verstärkt auf die eigene Sicherheit zu achten. "Man muss immer ins Kalkül ziehen, dass Brasilien gefährlicher ist als Deutschland", sagte Unions-Innenexperte Stephan Mayer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" während einer Reise einer Innenausschuss-Delegation durch Brasilien. Weiter lesen …

Eigene Immobilie steht bei Käufern höher im Kurs als teure Hobbys

Das Eigenheim steht bei Immobiliensuchenden höher im Kurs als teure Hobbys. Auch Urlaubsreisen gehören zu den Dingen, die Immobilienkäufer zu Gunsten eines eigenen Hauses oder einer Wohnung am ehesten streichen würden. Dabei müssen sich längst nicht alle Immobiliensuchenden einschränken, wenn sie Wohneigentum erwerben. Viele könnten ihren Lebensstandard trotzdem halten. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienportal Immonet in einer Umfrage. Immonet wollte von seinen Usern wissen, worauf sie am ehesten für den Kauf einer Immobilie verzichten würden. Unterm Strich wird deutlich: Angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus und zahlreicher Baufinanzierungsmöglichkeiten ist es für viele Menschen derzeit günstiger, Eigentum zu erwerben anstatt Miete zu zahlen. Weiter lesen …

Empörung im Ruhrgebiet über Wahlkampfspruch der Düsseldorfer CDU

Mit einem ungewöhnlich deftigen Wahlkampfspruch provoziert die Düsseldorfer CDU die Nachbarn der Landeshauptstadt. Entlang der Stadtgrenze stehen 100 Plakate mit dem Slogan "Sie verlassen den schuldenfreien Sektor" und dessen englischer Übersetzung "You are leaving the debt free sector." Die Plakate erinnern an die frühere Beschilderung der Alliierten an der Grenze zwischen West- und Ostberlin. Weiter lesen …

Wenn das Auto mit dem Smartphone "spricht"

Der ADAC hat sich acht Kleinwagen und deren Vernetzungsleistung mit dem Apple iPhone 5s, dem Samsung Galaxy S4 und dem Nokia Lumia 1020 genauer angeschaut. Die Anbindung des Smartphones an das Auto erfolgt in der Regel über USB- bzw. Bluetooth-Standard. Die Fahrzeuge: Audi A1, Ford Fiesta, Mini Cooper (2014), Opel Adam, Peugeot 208, Renault Clio, Toyota Yaris sowie der VW Polo (2014). Prinzipiell sind Android und das mobile Betriebssystem für das iPhone (iOS) in den Kleinwagen am besten integriert. Dennoch: Optimal funktioniert noch keine Kombination. Weiter lesen …

"Panorama 3": Geplanter Mindestlohns wegen mangelnder Kontrolle in der Kritik

Es ist das Prestigeprojekt der SPD in der großen Koalition: Ab dem 1. Januar 2015 soll der allgemeine Mindestlohn für rund 40 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland gelten. Nach Recherchen des NDR Magazins "Panorama 3" hat die Bundesregierung aber bislang keine wirksamen Maßnahmen zur Kontrolle dieses Gesetzes geplant. Zuständig für die Kontrollen ist der Zoll, doch wie die Behörde die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns effektiv überwachen soll, ist offenbar noch völlig unklar. Weiter lesen …

Linke: Somalia-Mission gefährlicher und kriegsnäher als behauptet

Der Somalia-Einsatz der Bundeswehr, zu dem bald erste deutschen Soldaten in dem ostafrikanischen Bürgerkriegsland eintreffen, wird gefährlicher und kriegsnäher als bislang behauptet: Das geht laut Linkspartei aus einer Antwort des deutschen Außenministeriums auf ihre Anfrage hervor. Zudem stütze die Mission in Somalia de facto eine Bürgerkriegspartei und verwickle Deutschland in die Drohnen-Angriffe der US-Armee in dem Krisenland, sagte Linken-Außenpolitikerin Sevim Dagdelen der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

SPD fordert von Schäuble Konzept gegen kalte Progression

Die SPD hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgefordert, ein Konzept zum Abbau der kalten Progression vorzulegen. Der "Bild-Zeitung" sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, es gehe darum, die arbeitende Mitte zu entlasten. "Der Ball liegt jetzt bei Wolfgang Schäuble. Er muss dafür ein solides Finanzierungskonzept vorlegen." Weiter lesen …

Zeitung: Neuer Streit um US-Handelsabkommen

Beim umstrittenen Freihandelsabkommen mit den USA gibt offenbar es neuen Zündstoff. EU-Kommissar Karel de Gucht bereitet nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" eine Klage gegen die Mitgliedsstaaten vor dem Europäischen Gerichtshof vor. Das geht der Zeitung zufolge aus einem Protokoll einer Sitzung mit EU-Abgeordneten hervor und wird aus der Kommission bestätigt. Weiter lesen …

Zeitung: Regierung zahlt trotz Ukraine-Krise 33 Millionen Euro an Moskau

Trotz der neuen Eiszeit zwischen Russland und dem Westen will die Bundesregierung in diesem Jahr offenbar rund 33 Millionen Euro an Moskau oder in gemeinsame Projekte mit Russland zahlen. Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" hat allein das Bundeswirtschaftsministerium 32 Millionen Euro zur Unterstützung Russlands "bei der Abrüstung und Beseitigung nuklearer Altlasten" in Haushalt veranschlagt. Dabei geht es angeblich um die Entsorgung von radioaktiven Überresten ehemaliger Atom-U-Boote der Eismeerflotte. Weiter lesen …

Probleme bei der Gepäckmitnahme: Jeder siebte Flugreisende ist betroffen

Probleme bei der Gepäckmitnahme sind keine Ausnahme - immerhin 14 Prozent der Flugreisenden sind davon betroffen. Dabei macht das aufzugebende Gepäck den "Löwenanteil" aus: Es verursacht bei 12 Prozent der Reisenden Probleme, während das Handgepäck nur in 5 Prozent der Fälle für Schwierigkeiten sorgt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Reisegepäckherstellers Stratic durchgeführt hat. Weiter lesen …

Ukraine: Ban fordert Freilassung der festgehaltenen OSZE-Mitarbeiter

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat eine sofortige und bedingungslose Freilassung der in der Ostukraine von pro-russischen Separatisten festgehaltenen Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gefordert. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, so Ban am Montag. Internationale Missionen müssten ihre Arbeit in der Ukraine ungehindert ausführen können. Weiter lesen …

FC Villarreal spricht "Bananenwerfer" lebenslanges Stadionverbot aus

Der FC Villarreal hat dem Fan, der Rechtsverteidiger Dani Alves vom FC Barcelona während eines Spiels am Sonntag mit einer Banane beworfen hatte, ein lebenslanges Stadionverbot ausgesprochen. Der Werfer habe mit Hilfe der Sicherheitskräfte und anderer Fans identifiziert werden können, teilte der Verein am Montag mit. Der Fußballclub verurteilte den Vorfall und rief zu Respekt und Sportlichkeit auf. Weiter lesen …

Carlos Santana hätte gerne einen weiblichen Papst

Wenn es nach Carlos Santana geht, sollten herausragende Posten in Politik und Gesellschaft nicht mit Männern, sondern mit Frauen besetzt werden. "Die meisten Probleme der Welt können nicht von Barack Obama oder dem Papst gelöst werden, sondern nur von Frauen", sagt der 66-jährige Musiker im Interview mit dem Magazin Reader's Digest (Mai-Ausgabe). Aus Sicht von Santana wäre zum Beispiel ein weiblicher US-Präsident überfällig: "Ich wäre sowohl mit Hillary Clinton wie auch Michelle Obama glücklich. Außerdem würde ich gerne einen weiblichen Papst sehen." Der aktuelle Papst sei kein distanziertes Kirchenoberhaupt, sondern gehe auf der Straße zu den Leuten. "Allein deshalb habe ich viel Vertrauen in Papst Franziskus." Weiter lesen …

Helmut Markwort kritisiert Zeitungsverleger: "Zu viel gespart"

Der Vollblut-Journalist und Medien-Unternehmer Helmut Markwort glaubt nicht, dass Sparrunden auf dem Rücken der Tageszeitungsjournalisten die Zeitungen zukunftsfähig machen. Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagt Helmut Markwort: "Zeitungsverleger sind kreativer im Sparen und Kostendenken als im Eingehen auf die Interessen der Leser. Sie haben inzwischen dermaßen viel gespart, was auch auf die Qualität geht." Weiter lesen …

Das Schachbrett für den Dritten Weltkrieg

Der Dritte Weltkrieg wird ausgetragen zwischen freiheitlich gesinnten Individuen auf der einen Seite und unterdrückenden Regimen auf der anderen. Während sowohl die russische als auch die amerikanische Regierung von einer offenen Konfrontation in der Ukraine profitieren würden, tun die Mainstreammedien nichts um die Spannungen zu entschärfen und die Menschen vor einem Weltkrieg zu schützen. Aber nicht nur tun die Medien ihren Job nicht, sie bedienen sich auch gefälschter Beweise um die Stimmung weiter anzuheizen. Weiter lesen …

Familienfeinde in Brüssel: Wie die EU Europa tötet

Es ist nicht zu übersehen: Europa stirbt aus. Es werden zu wenig Kinder geboren. Seit Jahrzehnten, seit den sechziger Jahren. Die Kinder, die nicht geboren wurden, werden ebenfalls keine Kinder bekommen. Auf den Straßen, in den Wäldern und Feldern, wo sie einst spielten und lärmten, wird es ruhig. Das Sterben unserer alten europäischen Kultur geht schnell, so schnell, dass es da oben offenbar niemand bemerkt. Oder nicht merken will? Ist schon in Ordnung, heißt es entspannt aus Brüssel und Berlin, denn wir sind jetzt modern. Wer die erste Silbe betont, erschrickt: modern….Es stimmt, Europa modert. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diwan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen