Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Deutsche Börse prüft Möglichkeiten für mehr Börsengänge

Knapp neun Monate nachdem der frühere Bundeswirtschaftsministers Philipp Rösler (FDP) die Wiederbelebung eines Wachstumssegments an der Frankfurter Börse ins Spiel gebracht hat, gewinnt das Projekt an Dynamik: Die Deutsche Börse intensiviert derzeit die Prüfung, ob mehr Börsengänge von etwa High-Tech-Unternehmen in Deutschland möglich sind. Das berichtet die digitale tagesszeitung "Handelsblatt Live" (Donnerstag). Weiter lesen …

Grüne Fraktionschefin Göring-Eckardt kritisiert Schalke 04

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, kritisiert den Fußballverein Schalke 04 wegen seines Sponsors Gazprom heftig. "Es ist immer unglaubwürdig, wenn behauptet wird, sportliche Großereignisse oder Profifußball hätten nichts mit Politik zu tun, insbesondere wenn dies Funktionäre sagen und nicht Sportler", sagte Göring-Eckardt der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Ministerien einigen sich auf Eckpunkte für Elektromobilitätsgesetz

Bundesverkehrs- und Bundesumweltministerium haben sich auf Eckpunkte für ein Elektromobilitätsgesetz verständigt. Darin wird erstmals festgelegt, welche Art von Fahrzeugen künftig als Elektroautos gelten und deshalb Vorteile erhalten: "Neben reinen Elektrofahrzeugen wollen wir auch die besonders alltagstauglichen Plug-In-Hybride privilegieren — sofern sie einen echten Umweltvorteil aufweisen", bestätigte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Voraussetzung dafür ist, dass ihre elektrische Reichweite groß genug ist, um Alltagsfahrten emissionsfrei zu bewältigen." Weiter lesen …

Auswärtiges Amt begrüßt Verlängerung der EULEX-Mission im Kosovo

Das Auswärtige Amt hat die Zustimmung des kosovarischen Parlaments zu einer Verlängerung der EU-Rechtsstaatsmission EULEX Kosovo begrüßt. Dies ermöglicht die Einrichtung eines Sondergerichts, das Vorwürfe von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit - darunter Vorwürfe des Organhandels -, die sich unmittelbar nach Ende des Kosovo-Krieges ereignet haben sollen, untersuchen soll. Weiter lesen …

DFB-Pokal-Finale bis 2020 in Berlin

Das Finale des DFB-Pokals wird noch mindestens bis zum Jahr 2020 in Berlin stattfinden. Der DFB und das Land Berlin verlängerten am Donnerstag vorzeitig den Vertrag, der ursprünglich eine Laufzeit bis 2015 hatte. "Das Pokalfinale in Berlin hat sich zu einem einzigartigen Erlebnis für jeden Fußballfan entwickelt", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. "Mittlerweile strahlt es für mich mindestens die gleiche Faszination wie das oft zitierte Cup Final in Wembley aus." Weiter lesen …

Linke verteidigt Schalke-Chef gegen Kritik an Moskau-Reiseplänen

Die Linke hat die Kritik an Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies wegen dessen Plänen für einen Besuch des Fußballbundesligisten bei Russlands Präsident Wladimir Putin scharf zurückgewiesen. Die Kritik sei "völlig deplatziert", denn der Schalke-Sponsor Gazprom sei "bekanntermaßen ein Betrieb in öffentlicher Hand, insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich mit Putin trifft", sagte die Sprecherin für internationale Beziehungen der Linksfraktion im Bundestag, Sevim Dagdelen, "Handelsblatt-Online" mit Blick auf Äußerungen aus der CDU. Weiter lesen …

US-Behörde plant Änderungen zu Netzneutralität

Die amerikanische Aufsichtsbehörde FCC hat angekündigt, die Regelungen zur so genannten Netzneutralität ändern zu wollen. Geplant ist: Inhalte-Anbieter sollen bei Netzbetreibern garantierte Übertragungsqualitäten einkaufen dürfen. Dazu sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder: „Gesicherte Qualitätsklassen sind notwendig, um die Güte neuer Internet-Dienste zu garantieren und innovative Services und Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Anwendungen wie Videos profitieren von garantierten Bandbreiten, Online-Gamer von geringen Reaktionszeiten, Videotelefonie von absolut stabilen Verbindungen. Bei E-Mails dagegen kommt es nicht auf eine Sekunde mehr oder weniger an.“ Weiter lesen …

Reaktion auf Gewalt in der Ost-Ukraine: Russland kündigt Militärmanöver an

Als Reaktion auf die neuerliche Gewalt-Eskalation in der Ost-Ukraine hat Russland ein großangelegtes Militärmanöver nahe der Grenze zur Ukraine angekündigt. Die russische Führung sei wegen der "ukrainischen Militärmaschinerie" und der Manöver der Nato in Osteuropa gezwungen, so zu reagieren, teilte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Algenzüchtung unter violetter Sonne

Am 7. April wurde im Technologiepark von Sophia-Antipolis (Alpes-Maritimes) ein Versuchsgewächshaus für Energiepflanzen mit großem Potential eingeweiht. Das von 7 französischen wissenschaftlichen und industriellen Partnern getragene und mit einem Budget von 3 Mio. Euro über drei Jahre dotierte “Purple Sun”-Projekt soll zum Aufschwung der Branche für Kraftstoffe aus Mikroalgen beitragen. Diese stellen eine Alternative zu den derzeit auf dem Markt verfügbaren Biokraftstoffen dar, die mit den Nutzpflanzen konkurrieren und eine schlechte Umweltbilanz haben, sowie zu den Biokraftstoffen aus Holz und Pflanzenabfällen, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Weiter lesen …

Grünen-Politikerin: Gewalteskalation im Südsudan muss gestoppt werden

Die Sprecherin der Grünen für Sicherheitspolitik und Abrüstung, Agnieszka Brugger, hat einen umgehenden Stopp der Gewalteskalation im Südsudan gefordert. "Verantwortlich für die grausame Gewalt gegen die Zivilbevölkerung sind sowohl Präsident Kiir als auch der ehemalige Vizepräsident Machar. Beide missbrauchen auf brutale Weise ihre ethnische Zugehörigkeit für ihren politischen und wirtschaftlichen Machtkampf", sagte Brugger am Donnerstag in Berlin. Weiter lesen …

Ivica Olic verlängert seinen Vertrag beim VfL bis 2016

Der VfL Wolfsburg kann auch zukünftig auf die Treffsicherheit von Stürmer Ivica Olic bauen. Am Donnerstag verlängerte der 90-fache kroatische Nationalspieler seinen Vertrag bis Sommer 2016. Der 34-Jährige wechselte 2012 vom FC Bayern München zu den Wölfen. In seinen 61 Bundesliga-Einsätzen für Grün-Weiß erzielte er bislang 22 Treffer und bereitete zudem elf Tore vor. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich jetzt Klarheit über meine Zukunft habe und weiterhin beim VfL spielen werde. Wir wollen in der kommenden Saison in der Bundesliga und auch in Europa voll angreifen. Es macht mir unglaublich viel Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein und meine Familie fühlt sich hier sehr wohl", so der Angreifer. Weiter lesen …

Datenschützer Weichert: Hightech-Brille Google Glass ist "Waffe zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten"

Wenige Tage nachdem der Internet-Konzern Google in den USA erste Exemplare seiner Hightech-Brille Glass verkauft hat, steigt bei Datenschützern und Juristen die Sorge vor einem Produktstart in Deutschland. "Die bringen diese Brille, diese Waffe zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten, auf den Markt, um Daten zu sammeln", sagte der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert dem ARD-Magazin "Kontraste" (Donnerstag, 21.45 Uhr). Er halte das Geschäftsmodell "für rechtlich hochproblematisch, weil es in unsere Freiheitsrechte massiv eingreift". Weiter lesen …

Olivenöl vor Fälschern schützen

Wer garantiert, dass teures Olivenöl nicht gefälscht oder gepanscht wurde? Ein unsichtbares Etikett, entwickelt von ETH-Forschern, könnte diese Aufgabe erfüllen. Das Label besteht aus winzigen, magnetischen DNA-Partikeln, die in einer Silikonhülle verpackt und dem Öl beigemischt werden. Weiter lesen …

Tiroler Tourismus blickt auf herausfordernden Winter zurück

In der bisherigen Wintersaison (November 2013 bis März 2014) wurden in Tirol 23,2 Millionen Nächtigungen und knapp 4,8 Millionen Ankünfte gezählt. Direkte Vergleiche zur Rekordsaison vom Vorjahr mit dem Ostertermin im März bringen naturgemäß deutliche Einbußen bei Nächtigungen (-5,9%) und Ankünften (-4,3%). Ein ausgeglicheneres Bild zeigen langfristige Vergleiche mit jenen Saisonen, die den Ostertermin ebenfalls im April verzeichneten: Hier liegt die aktuelle Winterstatistik bei den Nächtigungen auf Rang zwei und bei den Ankünften an erster Stelle. Die Aufenthaltsdauer bewegt sich in der bisherigen Wintersaison bei durchschnittlich 4,8 Tagen und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (4,9 Tage) leicht rückläufig. Die Mehrheit der Tiroler Beherbergungsbetriebe startet optimistisch in den kommenden Sommer. 60% sind derzeit mit der Buchungslage zufrieden bzw. sehr zufrieden. Weiter lesen …

DFB befürchtet keine "Massenabmeldung" von U23-Teams

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) geht nicht davon aus, dass in den kommenden Wochen Erst- und Zweitligisten zuhauf den Beispielen von Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und dem FSV Frankfurt folgen, ihre U23 zum Saisonende vom Spielbetrieb abzumelden und so massive Veränderungen in der Zusammensetzung der oberen Amateurligen zu verursachen. Weiter lesen …

Trigema-Chef attackiert Unternehmerverbände wegen Haltung zum Mindestlohn

Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat die Unternehmerverbände für ihre Haltung zum Mindestlohn attackiert. Die aktuelle Diskussion um den Mindestlohn sei "ein Armutszeugnis für die Unternehmer hierzulande", schreibt der Textilfabrikant im Magazin "Cicero" (Maiausgabe). "Ich muss doch den Anspruch haben, meine Mitarbeiter so zu bezahlen, dass sie davon in Deutschland leben können." Weiter lesen …

Christoph Daum rechnet mit Unterbrechung der WM in Brasilien

Christoph Daum blickt mit unguten Gefühlen Richtung Rio de Janeiro. Bereits vor den gerade grassierenden Straßenschlachten in Brasilien äußerte der Fußballtrainer in GALA MEN (Ausgabe 2/2014) Befürchtungen, dass sich die Weltmeisterschaft von allen anderen unterscheiden wird: "Ich glaube, dass das Turnier in Brasilien das erste sein wird, das durch Unruhen unterbrochen werden wird. Die Brasilianer sind ein Volk, das sich nicht wie anderswo ruhigstellen lässt, sondern seinen Unmut über die hohen Kosten und die Armut im Land offen äußert - und dafür auch die Konfrontation nicht scheut." Weiter lesen …

Die sorgenfreie Kindheit ist eine Illusion

Forscher der Universität Leipzig haben lokal einen gesamten Kindergartenjahrgang auf Angst- und Depressionssymptome untersucht. Dabei wurden bei zwölf Prozent der rund 1.740 einbezogenen Kinder erhöhte Ängstlichkeit und depressive Verstimmtheit festgestellt. Ohne fachliche Hilfe sind sie nachweislich einem erhöhten Risiko ausgesetzt, im Erwachsenenalter eine Depression zu entwickeln. Eine neue Kurzzeittherapie, die bereits im Vorschulalter gegensteuert, zeigte bemerkenswerte Erfolge. Die Studienergebnisse wurden jetzt in zwei namhaften Fachzeitschriften veröffentlicht. Weiter lesen …

Ukraine: Einsame Bärenkinder bekommen einen Spielkameraden

Die beiden Bärenkinder Nastia und Bodia wurden 2013 beide als Babys ihren Müttern entrissen. Die international tätige Stiftung VIER PFOTEN konnte die Bären retten und in der BÄRENSTATION Nadiya in Zhytomyr (Ukraine) unterbringen. Damit sie ihr Leben nicht isoliert von ihren Artgenossen verbringen müssen, hat VIER PFOTEN nun versucht, die beiden Jungbären zu vergesellschaften – mit Erfolg! Die beiden Bärenkinder verstanden sich auf Anhieb gut, fraßen, spielten und badeten miteinander. Weiter lesen …

Akustik: Dämpfer für die Elbphilharmonie?

Das sogenannte "Weinberg"-Design, dessen Sitzterrassen sich rings um die Bühne erheben, soll die Hamburger Elbphilharmonie zu einem der besten Konzerthallen der Welt machen. Doch laut dem Magazin GEO (5/14) lässt eine neue Studie aus Finnland daran zweifeln. Zumindest was die Bandbreite zwischen lauten und leisen Passagen angeht, die oft darüber entscheidet, ob "die Musik eines Orchesters Verzückung und Gänsehaut hervorrufen kann", schreiben Jukka Pätynen und seine Kollegen von der Aalto-Universität in Helsinki. Weiter lesen …

Mehr Arbeit, weniger Zeit

Immer mehr Menschen klagen über eine zunehmende Arbeitsbelastung und einen Verlust an Lebensqualität. Und das, obwohl die Wochenarbeitszeit in vielen Branchen in den vergangenen Jahren stetig gesunken ist - sie liegt laut Tarifverträgen im Durchschnitt bei nur noch 37,7 Stunden. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins Reader's Digest(Mai-Ausgabe) sind 67 Prozent der Menschen der Meinung, dass sie heute dieselbe oder sogar mehr Arbeit in kürzerer Zeit leisten müssen als früher. Für die repräsentative Umfrage hatte Emnid bundesweit 1006 Bürger befragt. Weiter lesen …

Kaspersky-Analyse zeigt: Bitcoin-Attacken in 2013 um das 2,5-fache gestiegen

In einer aktuellen Studie zu Cyberbedrohungen im Finanzbereich [1] stellt Kaspersky Lab einem enormen Anstieg an Betrugsversuchen fest, die es auf Nutzer der elektronischen Währung Bitcoin abgesehen haben. Demnach hat sich die Anzahl der Bitcoin-Cyberangriffe im vergangenen Jahr um das 2,5-fache erhöht. Insgesamt registrierte Kaspersky Lab für das Jahr 2013 rund 8,3 Millionen Bitcoin-Vorfälle. Weiter lesen …

Grünen-Politiker gegen "Verbotskleinklein" der eigenen Partei

Wenige Wochen vor der Europawahl haben zwei Grünen-Politiker das Verhältnis ihrer Partei zur Freiheit kritisiert: "Ein grünes Verbotskleinklein darf nicht zur Ersatzhandlung für tatsächliche Veränderung werden", schreiben Schleswig-Holsteins Vize-Regierungschef Robert Habeck und die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner in einem gemeinsamen Beitrag für das Magazin "Cicero" (Maiausgabe). Weiter lesen …

"Junge Wilde" sind selten ein Notfall!

Der Winter war mild, die Natur ist in diesem Frühling schon besonders weit. Deshalb haben viele Wildtiere bereits Nachwuchs. Was tun, wenn man beim Wochenendspaziergang plötzlich auf vermeintliche Tier-Waisen stößt? "Wer glaubt, ein hilfloses Jungtier aufzunehmen, um es zu 'retten', kann viel falsch machen", warnt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Sie rät: "Finger weg von jungen Wilden! Falsch verstandene Tierliebe richtet meist Schaden an, statt zu helfen", sagt sie. "Denn die wenigsten Jungtiere, die jetzt im Frühling gefunden werden, sind richtige Notfälle." Weiter lesen …

Zustimmung für Schwesigs neues Elterngeld

Elterngeld Plus heißt der aktuelle Vorstoß von Familienministerin Manuela Schwesig (SPD). Sie plant, die Regeln zum Elterngeld zu erweitern. Väter sollen die Möglichkeit haben, mehr Zeit mit ihrem Kind zu verbringen. Bisherige Einbußen, etwa wenn beide Elternteile in Teilzeit gehen, sollen wegfallen. Elternzeit soll von beiden Partnern flexibel bis zum achten Lebensjahr des Kindes und bis zu 24 Monate möglich sein. Weiter lesen …

Raben verstehen die Beziehungen anderer Raben

Kognitionsbiologe Thomas Bugnyar und sein Team von der Universität Wien zeigen, dass Kolkraben fähig sind, die Beziehungen anderer Raben zueinander einzuschätzen – eine Fähigkeit, die bis dato nur von Primaten bekannt war. Wie viele sozial lebende Tiere zeigen Raben unterschiedliche soziale Beziehungen – sie können Freunde, Verwandte oder Paarpartner haben und sie bilden strikte Dominanzhierarchien. Ein Verständnis für die Beziehungen, die andere Gruppenmitglieder untereinander haben, ermöglicht eine noch wesentlich flexiblere Vorgehensweise, da nun strategische Einsichten möglich sind. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Nature Communications publiziert. Weiter lesen …

Kabelloses Handyladen aus fünf Metern gelungen

Während bisherige kabellose Ladetechnologien nur über sehr kurze Distanzen funktionieren, haben Forscher am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) jetzt neue Maßstäbe gesetzt. Sie haben mit ihrem "Dipole Coil Resonant System" eine Technologie demonstriert, die 40 Smartphones gleichzeitig aufladen kann - und das aus fünf Metern Entfernung. Möglich macht das eine optimierte Spulenstruktur für die induktive Energieübertragung. Weiter lesen …

Dein Stress ist auch mein Stress

Stress ist ansteckend. Es kann ausreichen, eine andere Person in einer stressigen Situation zu beobachten, damit der eigene Körper das Stresshormon Kortisol ausschüttet. Zu diesen Ergebnissen kommen Wissenschaftler in einem groß angelegten Kooperationsprojekt zwischen den Abteilungen von Tania Singer am Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und Clemens Kirschbaum von der Technischen Universität Dresden. Weiter lesen …

Umfrage: Pollen sind der häufigste Auslöser von Überempfindlichkeitsreaktionen

Heuschnupfen ist die häufigste Allergie der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Laut eigener Aussage leidet in Deutschland rund jeder Siebte (13,6 Prozent) unter einer Allergie. Der mit 62,6 Prozent weitaus größte Teil dieser Betroffenen reagiert eigenen Angaben zufolge auf Blütenstaub von Bäumen, Sträuchern, Gräsern oder ähnlichem. Weiter lesen …

Schauspielerin Christiane Paul präsentiert sexy rote Lippen - neues PETA-Motiv für Kosmetika ohne tierische Inhaltsstoffe

Sinnlich und selbstbewusst - aber Läuse auf dem Mund? Das neue Kampagnenmotiv von PETA Deutschland e.V. rückt die Lippen der Schauspielerin Christiane Paul in den Fokus des Portraits, das von der Starfotografin GABO in Szene gesetzt wurde: Unter der Lupe zeigt der rote Kussmund der attraktiven Berlinerin, was häufig als Farbstoff in Lippenstift steckt - das Blut von Karminläusen. Viele Pflegemittel und Kosmetika enthalten Bestandteile von Tieren - häufig auch ohne das Wissen der Konsumenten! Weiter lesen …

Was passiert in den Köpfen von Programmiererinnen und Programmierern?

Diese Frage hat sich eine internationale Forschergruppe um die Passauer Wissenschaftler Dr. Janet Siegmund und Prof. Dr. Sven Apel gestellt. Mit Hilfe von Magnetresonanztomographie haben sie herausgefunden, was Programmverständnis ausmacht, warum Sprachkompetenz bei der Programmierung eine wichtige Rolle spielt – und wie man Programmierausbildung sowie Programmiersprachen in Zukunft verbessern könnte. Weiter lesen …

"Ultra-High-Speed"-Lift erreicht 72 Kilometer pro Stunde

Der japanische Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern Hitachi hat angekündigt, den schnellsten Lift der Welt bauen zu wollen. Laut Angaben des global agierenden Unternehmens soll der neue "Ultra-High-Speed"-Fahrstuhl nach seiner Fertigstellung Personen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.200 Metern pro Minute - das entspricht umgerechnet 72 Stundenkilometern - in luftige Höhen befördern. Geplanter Errichtungsort ist das "CTF Finance Centre", ein 530 Meter hoher Wolkenkratzer, der gegenwärtig in der südchinesischen Stadt Guangzhou aus dem Boden gestampft wird. Als voraussichtlicher Fertigstellungstermin wird das Jahr 2016 angegeben. Weiter lesen …

Wie Roboter lernen, was sie tun sollen – ohne teuren Programmieraufwand

Nicht nur in der Industrie, sondern auch in Privathaushalten gibt es viele Arbeitsabläufe, die mit hoher Zuverlässigkeit von Robotern erledigt oder unterstützt werden könnten. Hinsichtlich ihrer Stärke, Genauigkeit, Ausdauer und Schnelligkeit sind sie, besonders wenn es um die zuverlässige Wiederholung klar strukturierter Tätigkeiten geht, den Menschen häufig überlegen. Damit Roboter derartige Tätigkeiten optimal ausführen, ist bisher eine zeit- und kostenintensive Programmierung erforderlich. Hierfür fehlen oft die nötigen Kenntnisse und finanziellen Mittel, so dass Privathaushalte, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen von vornherein auf den Einsatz von Robotern verzichten. Weiter lesen …

Greenpeace-Untersuchung: Pestizid-Blumen gegen Bienen

Blumen und Zierpflanzen aus Gartencentern, Bau- und Supermärkten in Europa sind stark mit bienengefährdenden Pestiziden belastet. Dies ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten Greenpeace-Studie. Demnach stecken in 79 Prozent der untersuchten Pflanzen Stoffe, die Bienen gefährlich werden können. Für die Studie nahm die unabhängige Umweltschutzorganisation in zehn europäischen Ländern 86 Proben von 35 Pflanzenarten, darunter Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Lavendel. Weiter lesen …

15 % weniger allgemeinbildende Schulen als vor zehn Jahren

Im Schuljahr 2012/2013 gab es in Deutschland rund 34 400 allgemeinbildende Schulen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren dies 15 % beziehungsweise 6 100 Schulen weniger als vor zehn Jahren. Betroffen von den Schließungen waren primär die schulartunabhängige Orientierungsstufe mit - 51 %, die Hauptschulen mit - 37 % und die Realschulen mit - 16 %. Einen Zuwachs konnten hingegen die Integrierten Gesamtschulen (+ 51 %), die Freien Waldorfschulen (+ 22 %) und die Schularten mit mehreren Bildungsgängen (+ 14 %) verzeichnen. Weiter lesen …

Kipping: Korrekturen bei Hartz IV in Teilen verfassungswidrig

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat die geplanten Korrekturen des Bundesarbeitsministeriums bei Hartz IV als teilweise verfassungswidrig kritisiert. "Das ist eine Giftliste, die in Teilen grundgesetzwidrig ist", sagte Kipping der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Das Recht auf Existenzsicherung ist Verfassungsrecht. Es wäre nicht das erste Hartz-Gesetz, das Karlsruhe kassiert." Weiter lesen …

Vorratsdatenspeicherung: Kluft zwischen SPD im Bund und in den Ländern wächst

In der SPD wächst beim Thema Vorratsdatenspeicherung die Kluft zwischen Bund und Ländern. Bundespolitiker wenden sich zunehmend von dem Instrument zur Verbrechensbekämpfung ab, nachdem der Europäische Gerichtshof eine entsprechende EU-Richtlinie Anfang April verworfen hatte. So sagte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Eva Högl, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Für eine nationale Lösung beim Thema Vorratsdatenspeicherung gibt es in der SPD keine Mehrheit." Sie nehme jedoch auch nicht an, dass die nächste EU-Kommission eine neue Richtlinie erarbeite. "Jedenfalls wird es in dieser Legislaturperiode keinen neuen Anlauf für ein nationales Gesetz geben", sagte Högl der Zeitung. Weiter lesen …

Menschliche Landnutzung treibt Veränderungen der Böden voran

Der Biologe Professor Ulf Karsten vom Institut für Biowissenschaften und der Bodenkundler Professor Peter Leinweber von der Agrar-und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock haben einen „großen Fisch“ an Land gezogen. Sie sind durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geadelt worden und nun eingebunden in das nationale Schwerpunktprogramm (SPP 1374 - Biodiversitäts-Exploratorien) zur Biodiversitätsforschung. Weiter lesen …

Blutvergiftungen sind die dritthäufigste Todesursache

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 150 000 Menschen an einer Blutvergiftung (Sepsis), knapp 60 000 sterben daran. Sie ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache. "Doch die Sepsis wird von Laien und Kollegen immer noch nicht ausreichend wahrgenommen", kritisiert der Intensivmediziner Professor Frank Brunkhorst vom Universitätsklinikum Jena, ein führender Sepsis-Experte, im Patientenmagazin "HausArzt". Weiter lesen …

SPD und Grüne attackieren Schalke-Chef wegen möglicher Reise nach Moskau

Mit scharfer Kritik haben Politiker von SPD und Grünen darauf reagiert, dass der Aufsichtsratschef des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, Clemens Tönnies, trotz der Ukraine-Krise einen Besuch bei Russlands Präsident Wladimir Putin plant. SPD-Vorstandsmitglied Joachim Poß, selbst Mitglied bei Schalke, ermahnte Tönnies, er solle nicht so tun, als wäre der Fußball kein Phänomen der Gesellschaftspolitik. "Repräsentanten populärer und prominenter Fußballvereine erliegen einer Illusion, wenn sie meinen, ihr Verhalten von dem politischen Umfeld isolieren zu können", sagte Poß "Handelsblatt-Online". "Mit seinen Reiseplänen belastet Herr Tönnies unnötig den Verein in der wichtigen Phase des Kampfes um die Champions-League-Plätze." Weiter lesen …

Nicola Beer: Autofahrer-Abgabe würde Menschen "zusätzlich schröpfen"

Die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer warnt vor einer zusätzlichen Autofahrer-Abgabe, da sie die Bürger über Gebühr belasten würde. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Beer: "Das ist eine unsägliche Diskussion. Die Menschen, denen jetzt schon durch steigende Sozialabgaben und versteckte Steuererhöhungen durch Nichtabschaffung der kalten Progression in die Tasche gegriffen wird, will man noch zusätzlich schröpfen." Weiter lesen …

Windows-Benutzerkonto: Bildcode oder PIN erlauben einfache Anmeldung am PC trotz komplexem Kennwortschutz

Seit der Einführung von Windows 8 können sich Nutzer über ein kostenfreies, passwortgeschütztes Microsoft-Benutzerkonto an ihrem Rechner anmelden und bestimmte Cloud- oder Online-Funktionen nutzen. Aus Sicherheitsgründen sollte dieses Passwort möglichst komplex sein. Seit dem jüngsten Update von Windows 8.1 ist ein Microsoft-Konto sogar fest vorgesehen, ein lokales und passwortfreies Benutzerkonto lässt sich nur noch über Umwege einrichten. Weiter lesen …

Deutlicher Preisanstieg bei Billigflügen

Die Anbieter von Billigflügen können ihre günstigen Ticketpreise aus den Anfangszeiten der Branche nicht länger halten. "Das Billigfliegen ist deutlich teurer geworden", sagte Peter Berster vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) der "Rheinischen Post". Berster ist Autor des aktuellen "Low Cost Monitors", in dem das DLR regelmäßig über den Billigflugmarkt berichtet. Der "Rheinischen Post" liegt der noch unveröffentlichte Bericht vor. Weiter lesen …

CSU will strengere Regeln bei Arbeitnehmerfreizügigkeit

Die CSU fordert strengere Regeln bei der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Europa, um Armutszuwanderung in einzelne Länder zu unterbinden. Wie die "Bild-Zeitung" aus der Vorlage "Missbrauch der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit verhindern", für den CSU-Vorstand zitiert, soll künftig "für das Fortbestehen des Freizügigkeitrechts eines Unionsbürgers eine mindestens zweimonatige Tätigkeit als Arbeitnehmer vorausgesetzt" werden. Weiter lesen …

Vergewaltiger verklagt Gastwirt

Ein verurteilter Vergewaltiger aus Dörpen hat einen Gastwirt aus der Gemeinde im Emsland und zwei seiner Angestellten verklagt: Sie sollen sich zur Hälfte an einem möglichen Schmerzensgeld für das Opfer seiner Tat beteiligen, weil sie dem Jugendlichen vor dem Verbrechen gesetzeswidrig Einlass in die Diskothek und anschließend Alkohol verkauft hätten. Am Donnerstagmorgen wird vor dem Landgericht Osnabrück verhandelt, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Sozialverband will wegen Pflegenotstand Karlsruhe anrufen

Der Sozialverband VdK will beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Klage gegen "grundrechtswidrige Zustände" im deutschen Pflegesystem erheben. Der Sozialverband, der 1,7 Millionen Mitglieder vertritt, will mittels Verfassungsbeschwerde ein "gesetzgeberisches Unterlassen" rügen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Exakt zwanzig Jahre nach Einführung der Pflegeversicherung soll die Politik auf diese Weise gezwungen werden, grundlegende Reformen nicht nur anzukündigen, sondern auch umzusetzen. Weiter lesen …

Steuerzahlerbund fordert schnellen Abbau der kalten Progression

Angesichts von Rekordsteuereinnahmen verlangt der Bund der Steuerzahler (BdSt) einen schnellen Abbau der so genannten kalten Progression. "Der Staat muss endlich verantwortungsvoll mit unserem Geld umgehen", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der "Bild-Zeitung. Die Bundesregierung müsse daher "die Bürger von einer ungerechten steigenden Steuerlast befreien", indem sie die kalte Progression jetzt abbaue. Weiter lesen …

Studie: Klimaschutz trifft Industrie weniger hart als befürchtet

Der europäische Klimaschutz trifft die Industrie weniger hart als befürchtet: Forscher des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) widerlegen in einer ersten umfangreichen Studie zu den Effekten des europäischen Emissionshandels die harte Kritik von Teilen der deutschen Wirtschaft am europäischen Emissionshandel. Er reduziere die Treibhausemissionen spürbar - ohne dabei der Industrie zu schaden, urteilten die Forscher in dem Papier, das der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …

Steinmeier: Assoziierungsabkommen mit Moldau wird bald unterzeichnet

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei einem gemeinsamen Besuch mit dem französischen Außenminister Laurent Fabius in der Republik Moldau eine baldige Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der Europäischen Union und der ehemaligen Sowjetrepublik in Aussicht gestellt. Die letzten Hindernisse für ein solches Abkommen sollten bis zum Sommer ausgeräumt werden, so Steinmeier und Fabius am Mittwoch in Chisinau. Dabei machte Steinmeier deutlich, dass sich die Östliche Partnerschaft "gegen niemanden" richte. Weiter lesen …

Johnny Depp: "Ich kann nicht mal auf einem PC schreiben"

In dem Sci-Fi-Thriller "Transcendence" (derzeit im Kino) spielt Johnny Depp einen IT-Experten. Dabei ist der Schauspieler im wahren Leben alles andere als ein Computergenie. "Ich kann noch nicht mal auf einem PC schreiben - da bin ich ein Idiot", gesteht Depp im Gespräch mit TV Movie. "Stift und Papier sind mir lieber. Oder meine Schreibmaschine aus den 40er Jahren." Weiter lesen …

Joop würdigt Bowies Mode als "sexuelles Verprechen"

Wolfgang Joop sieht in David Bowie den wandlungsfähigsten und ausdrucksstärksten Popstar unserer Tage. Im Vergleich zu David Bowies legendären Auftritten sehe Lady Gaga "kalkuliert und nüchtern" aus, so Joop in einem exklusiven Beitrag für den deutschen ROLLING STONE. "Bowies Kostüme sind Fragestellungen an die eigene Sexualität", sagt der bekannte Modeschöpfer in der aktuellen Ausgabe des Magazins. Weiter lesen …

Wotan Wilke Möhring & Petra Schmidt-Schaller: "Wir wissen, wann man den anderen in Ruhe lässt oder was ausdiskutiert werden muss."

Die "Tatort"-Kollegen Wotan Wilke Möhring (46) und Petra Schmidt-Schaller (33) verraten in der neuen GRAZIA (Ausgabe 18/14) anlässlich des dritten norddeutschen Falls "Kaltstart" (Sonntag, 20:15 Uhr, ARD) das Geheimnis ihres Erfolges als Duo - und wie sie sich nach drei gemeinsamen "Tatorten" näher gekommen sind. Möhring: "Wir lachen inzwischen mehr zusammen - und natürlich wissen wir, in welchen Momenten man den anderen mal in Ruhe lässt oder was ausdiskutiert werden muss." Dazu Schmidt-Schaller: "Ich bin immer wieder überrascht von Wotan. Sehr vielschichtig, der Mann." Weiter lesen …

Nik und Til Schweiger: Zwei ganze Tage durchgefeiert!

Schon als Kinder waren Til (50) und Nik Schweiger (49) "sehr eng" miteinander - später machten sie zusammen Party. "Wir sind Anfang der Neunziger oft mal für ein Wochenende nach Ibiza geflogen. 48 Stunden ohne Schlaf, nur Durchfeiern", erzählt Til Schweiger im Doppel-Interview der Brüder mit GALA (Ausgabe 18/14). "Aber ich bin jetzt so viel unterwegs, dass ich froh bin, wenn ich abends mal zu Hause sein kann." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte immun in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen