Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Ostukraine: Putin fordert in Gespräch mit Ban Verurteilung der Gewalt

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einem Telefongespräch mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gefortdert, dass die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft das gewaltsame Vorgehen der ukrainischen Truppen im Osten der Ukraine verurteilen. Das teilte der Kreml am Dienstagabend mit. Putin halte das Vorgehen für verfassungswidrig, hieß es weiter. Weiter lesen …

Zeitung: Vuvuzela bekommt zur Brasilien-WM einen Nachfolger

Die Vuvuzela soll zur Brasilien-WM einen Nachfolger bekommen. Das Unternehmen Brandivision, das die Vuzuzela, die südafrikanische Tröte, zur Fußball-WM 2010 nach Deutschland geholt hat, will zur Weltmeisterschaft in Brasilien einen ähnlichen Erfolg wiederholen, wie die F.A.Z. berichtet. Vertriebsgeschäftsführer Frank Urbas und seine Kompagnons Gerd Kehrberg und Dirk Hagen Zimmermann setzten auf die Kombination Brasilien, Karneval, Samba - und entwickelten daraus die Idee für einen neuen Krachmacher. Weiter lesen …

Springer-Chef Döpfner warnt vor der Macht von Google

Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, hat vor der Macht des Online-Konzerns Google gewarnt und gleichzeitig bekannt, dass sein Verlagshaus total abhängig von Google sei. Dies schreibt Döpfner in einem offenen Brief an den Google-Vorstandsvorsitzenden Eric Schmidt in der F.A.Z. (Mittwochsausgabe). "Die Diskussion über die Macht von Google" sei "keine Verschwörungstheorie von Ewiggestrigen", schreibt Döpfner an Schmidt: "Nach Lage der Dinge wird Ihr Konzern in den verschiedensten Bereichen unseres professionellen und privaten Alltags, im Haus, im Auto, im Gesundheitswesen, in der Robotronik eine führende Rolle spielen. Das ist eine riesige Chance und eine nicht minder große Bedrohung." Weiter lesen …

Ostukraine: Angeblich mindestens vier Tote bei Gefecht um Flugplatz

Bei einem Gefecht um den Flugplatz der ostukrainischen Stadt Kramatorsk sind am Dienstag angeblich mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Dem russischen Sender "Russia Today" zufolge soll es sich bei den Toten um pro-russische Aktivisten handeln. Mindestens zwei weitere Menschen seien verletzt worden. Der Flugplatz befinde sich nun in den Händen der ukrainischen Sicherheitskräfte. Weiter lesen …

Grütters will mehr Interesse für Humboldt-Forum wecken

Durch die Berufung eines Intendanten für das Humboldt-Forum möchte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mehr öffentliches Interesse für das bislang größte Kulturvorhaben des Bundes erzeugen. Wesentliche Teile des Projekts kämen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit noch kaum vor, sagte Grütters in einem Gespräch mit der F.A.Z. Deshalb sei es wichtig, eine Person zu berufen, "die das große Ganze kommuniziert". Weiter lesen …

Flüchtlingsrat Niedersachsen kritisiert Versorgung von Flüchtlingen

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Deutschland als zu "restriktiv" kritisiert. Kai Weber vom Flüchtlingsrat sagte der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen, Flüchtlinge würden immer wieder abgewiesen, weil sie keinen Krankenschein hätten oder "weil eine Behandlung angeblich nicht nötig ist". Das Asylbewerberleistungsgesetz legt fest, dass Menschen nur dann eine ärztliche Behandlung bekommen, wenn eine "akute Erkrankung oder Schmerzzustände" vorliegen. Weiter lesen …

Grüne: Kindergeld-Missbrauch Beamter höher als der von Rumänen und Bulgaren

Der Kindergeld-Missbrauch durch deutsche Beamte ist nach Einschätzung der Grünen deutlich höher als der durch zugewanderte Rumänen und Bulgaren. Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Volker Beck, warf der Regierung deswegen Fremdenfeindlichkeit vor, berichtet die "Frankfurter Rundschau". Die Koalition verwechsele mutwillig die Verdächtigen. "Diese verdrehte Darstellung ist Rechtspopulismus pur und schürt fremdenfeindliches Gedankengut", sagte er der Zeitung. Weiter lesen …

Lebensbedingungen für Blüten bestäubende Insekten müssen vor allem auf dem Lande verbessert werden

Am Rande eines Präsentationstermins der Initiative "Bienen füttern" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Bundesminister Christian Schmidt in Meckenheim bei Bonn nahm dieser heute im Vorfeld die Gelegenheit wahr, die Geschäftsstelle des Deutschen Imkerbundes e. V. (D.I.B.) im "Haus des Imkers" in Wachtberg-Villip zu besuchen. "Dies ist der erste Besuch eines Bundesministers. Das freut uns sehr, denn es zeigt die politische Wertschätzung der Arbeit, die die rund 100.000 Imkerinnen und Imker in Deutschland mit ihren ca. 700.000 Bienenvölkern durch die Bestäubung von Kultur- und Wildpflanzen für die Volks- und Landwirtschaft und die Erhaltung unserer Natur leisten," sagte D.I.B.-Präsident Peter Maske, der den Minister herzlich willkommen hieß. Weiter lesen …

Heartbleed: SPD will Open-Source-Sicherheit staatlich unterstützen

Die SPD fordert nach der in der Open-Source-Software OpenSSL aufgetauchten weit verbreiteten Sicherheitslücke Heartbleed eine Unterstützung der Bundesregierung bei der Sicherheit von Open-Source-Software. „Die aktuelle Debatte um Heartbleed zeigt die Notwendigkeit, Open-Source-Software zu unterstützen und zu fördern. Hierbei sind IT-Sicherheits-Audits ein wichtiges Element des IT-Grundschutzes", sagte Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem Wall Street Journal Deutschland. Weiter lesen …

Ein Elektroauto als Zweitwagen: Für 81 Prozent der Deutschen vorstellbar

Während Norwegens Elektrofahrzeugmarkt bereits als der größte in Europa gilt, stecken die Bemühungen, E-Autos für Verbraucher attraktiv zu machen, hierzulande noch in den Kinderschuhen. Medienberichten zufolge hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt einen gesetzlichen Entwurf zur Förderung der Elektromobilität auf den Weg gebracht, wonach Halter und Fahrer von E-Autos bevorzugt werden sollen. Und Elektroautos scheinen für deutsche Autofahrer durchaus reizvoll zu sein: 81 Prozent können sich vorstellen, für kürzere Distanzen einen Stromer als Zweitwagen zu nutzen, beispielsweise innerhalb der Innenstädte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24 unter 1.038 deutschen Autofahrern. Weiter lesen …

EU-Parlament ebnet den Weg für alternative Kraftstoffe

Die EU forciert den Aufbau eines europaweiten Tankstellennetzes für alternative Kraftstoffe wie zum Beispiel Erdgas und Bio-Erdgas. Wenige Wochen vor der Europawahl verabschiedete das Parlament am 15. April eine entsprechende Richtlinie. Der zufolge soll es in allen Mitgliedstaaten bis 2020 möglich sein, in Städten und Ballungszentren flächendeckend Erdgas zu tanken. Hinzu kommt, dass bis 2025 eine angemessene Anzahl an Erdgastankstellen entlang des Transeuropäischen Verkehrsnetzes zur Verfügung stehen soll. Weiter lesen …

Deutschland ist Spargelland

Spargel gilt als die edelste aller Gemüsearten und steht auf der Beliebtheitsskala der Deutschen ganz weit oben. Anbau und Vermarktung erleben seit Jahren einen regelrechten Boom. Zum Auftakt der heimischen Spargelsaison geben Karten des Leibniz-Instituts für Länderkunde erstmals einen bundesweiten Überblick der Standorte und Produktionsbedingungen. Weiter lesen …

RWE liefert Gas in die Ukraine

Der Energieriese RWE versorgt nach der Gaspreiserhöhung durch Russland die Ukraine mit Erdgas. Das Gas fließt über Polen in die Ukraine, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Lieferung erfolge auf Basis eines Fünf-Jahres-Vertrags, der die Lieferung von bis zu zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr erlaube. Weiter lesen …

Juristin: „Die Eichel-Rente ist verfassungswidrig“

„Geschlechtergerechtigkeit steuern – Perspektivenwelchsel im Steuerrecht“ erschienen in der Publikationsreihe HWR Berlin Forschung Männer und Frauen sind gleich. Das in der deutschen Verfassung verankerte Diskriminierungsverbot greift in vielen Bereichen, „aber im Einkommensteuerrecht wird es nicht konsequent durchgesetzt“, kritisiert die Juristin und Dozentin Dr. Ulrike Spangenberg vom Institut für gleichstellungsorientierte Prozesse und Strategien (GPS) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Als Beispiel der Benachteiligung von Frauen nennt sie die Besteuerung der zusätzlichen Alterssicherung: „Die Eichel-Rente ist verfassungswidrig.“ Weiter lesen …

Autobahn: VEDA erhebt schwere Vorwürfe gegen Tank&Rast

Die VEDA macht die Autobahn-Tank&Rast, die Inhaberin von mehr als 90 Prozent aller Raststätten-Lizenzen auf der Autobahn ist, mit dafür verantwortlich, dass in Deutschland ein immer größer werdendes "Lkw-Parkplatz-Chaos" existiert und darüber hinaus hunderte von Millionen Euro an Steuergeldern völlig überflüssig ausgegeben wurden und auch heute noch ausgegeben werden. Dabei handelt es sich um Gelder, die an anderer Stelle der Staatskasse fehlen und für dringende Aufgaben, wie z.B. die Behebung von Straßenschäden oder den Ausbau von Straßen, nicht zur Verfügung stehen. Auch ärgert man sich über die "Hochpreispolitik" der Autobahn-Raststätten. Diese sind allein an der Tankstelle nicht selten über 10 Cent pro Liter teurer als Tankstellen unmittelbar neben der Autobahn. Damit erhält die ganze Branche der Autobahn-Versorger ein schlechtes Image. Weiter lesen …

Deutsch-französische Zusammenarbeit für eine biobasierte Wirtschaft

Die Europäische Union setzt in ihrer neuen Strukturförderperiode „Horizon 2020“ nicht nur verstärkt auf die Bioökonomie, sondern u.a. auch auf die branchen- und grenzübergreifende Vernetzung der Akteure. Der BioEconomy Cluster aus Mitteldeutschland und der Industries & Agro-Ressources (IAR) Cluster aus Nordfrankreich haben diesen Ansatz einer internationalen Zusammenarbeit von europäischen Regionen nun mit Leben gefüllt. Weiter lesen …

PETA-Unterstützerin Pamela Anderson appelliert an Agrarminister Christian Schmidt für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus

Während eines Aufenthalts in München vor wenigen Wochen erfuhr die US-Schauspielerin Pamela Anderson, dass bei Circus Krone und in anderen deutschen Zirkusbetrieben noch immer Wildtiere gehalten werden dürfen. Der engagierten Tierschützerin ist die desolate Haltung von Elefanten, Tigern und Löwen in kleinen Käfigen und Zirkuswagen ebenso wie die brutale Dressur mit Stock und Peitsche ein Dorn im Auge. Weiter lesen …

Gefilmt: Bewaffnete terrorisieren Guarani-Indianer in Brasilien

Eine Gruppe von bewaffneten Männern wurde dabei gefilmt, wie sie erneut eine Gemeinde von brasilianischen Guarani-Indianern terrorisiert. Seit die Gemeinde ihr angestammtes Land wiederbesetzt hat, wird sie von den Männern eingeschüchtert, die wahrscheinlich von dem Rancher angeheuert wurden, der die Guarani in den 1970er Jahren von ihrem Gebiet vertrieb und es für die Viehzucht abholzte. Weiter lesen …

Gartensaison ist Hexenschusszeit: Orthopäden geben Tipps für einen starken Rücken

Eine plötzlich starke Beanspruchung des untrainierten Rückens führt oft zu akuten Rückenschmerzen – dem sogenannten Hexenschuss. Betroffen sind im Frühjahr vor allem Hobbygärtner. Ein kontinuierliches Rückentraining ist die beste Hexenschussprävention. Orthopäden der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) geben Tipps für einen starken Rücken und erklären, wie man einen Hexenschuss schnell wieder los wird und ab wann der Gang zum Orthopäden nötig ist. Weiter lesen …

Zypern erwartet Einigung über Wiedervereinigung im Laufe von 2015

Die Republik Zypern beginnt die Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der geteilten Insel mit großem Optimismus: Eine Einigung könnte bereits im Laufe des kommenden Jahres unterschriftsreif sein, sagte Ionannis Kasoulidis, der Außenminister der griechischsprachigen Republik Zypern im Gespräch mit der "Welt". "Vor uns liegt noch eine gewaltige Aufgabe, aber ich denke, schon in einem Jahr oder in anderthalb Jahren könnte es soweit sein", so Kasoulidis. Weiter lesen …

WhatsApp ist die meistgenutzte App

„WhatsApp“ schlägt „Facebook“ in der Nutzungshäufigkeit der Apps. Das ist ein interessantes Ergebnis aus dem Forschungsprojekt „NuPEX“ (= Nutzerzentrierte Planung von Breitbandkommunikationsnetzen unter Einbeziehung von Quality of Experience), für das eigens von der Bremer Uni-Ausgründung OTARIS in Kooperation mit drei Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft in Bremen und Hamburg die gleichnamige App entwickelt worden ist. Weiter lesen …

ZEW-Konjunkturerwartungen im April weiter gesunken

Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im April weiter verschlechtert: Der entsprechende Index sank von 46,6 Zählern im März auf 43,2 Punkte. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Damit setzte sich der negative Trend der vergangenen Monate fort. Weiter lesen …

Kein Widerrufsrecht bei Fertigung nach Kundenwunsch

Wird ein Sofa nach den Wünschen des Kunden und in besonderen Farbmustern speziell für ihn angefertigt, kann der Kunde den Kaufvertrag nicht nach den Regeln des Fernabsatzrechts ohne Weiteres widerrufen. Wie das Landgericht Düsseldorf nach D.A.S. Angaben entschied, ist der Widerruf ausgeschlossen, wenn für den Kunden die Fertigung auf Bestellung erkennbar war. Weiter lesen …

Daimler-Betriebsratschef fordert höhere Investitionen in Zukunftstechnologien

Der neue Betriebsratschef des Automobilkonzerns Daimler, Michael Brecht, fordert höhere Investitionen in Zukunftstechnologien. "Wenn wir anderen die führende Rolle überlassen, verlieren wir technisch den Anschluss", sagte Brecht dem "Manager Magazin". Daimler bekomme langfristig "riesige strukturelle Probleme", wenn man bei Zukunftsthemen zu sehr auf Joint Ventures setze, in denen häufig die Partner die führende Rolle übernähmen. Weiter lesen …

Präses Schneider: Papst Franziskus bringt Hoffnung für die Ökumene

Der Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands, Nikolaus Schneider, verbindet mit der Person von Papst Franziskus Hoffnungen für die Ökumene. Bei seinem Treffen mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom vor einem Jahr habe ihn die Pracht des Apostolischen Palastes zunächst eingeschüchtert. "Steht man Papst Franziskus dann gegenüber, ist dieses mulmige Gefühl aber weg", sagte Schneider der Illustrierten "Bunte". "In seinem schlichten weißen Gewand und den gewöhnlichen schwarzen Straßentretern wirkt er herzlich und menschlich." Weiter lesen …

Die Toten Hosen krönen Tour-Abschluss mit Platz eins

Wie krönt man die wohl größte und aufwändigste Tournee der Bandgeschichte? Man widmet ihr gleich zwei Abschlusskonzerte in Düsseldorf, zeichnet das Tour-Finale auf und kombiniert es mit der letzten Live-LP „Der Krach der Republik“. Den Toten Hosen gelingt damit der Re-Entry auf Platz eins der offiziellen deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Dem gesamten Tour-Erlebnis steht nun nichts mehr im Wege. Weiter lesen …

Google spioniert Kunden bis ins Geschäft aus

Google hat ein Pilotprogramm gestartet, dass es Werbefirmen erlaubt festzustellen, ob Klicks auf Anzeigen zu Käufen in normalen Straßengeschäften führen. Dabei werden Cookie-Daten von Google mit Informationen von Datenfirmen abgeglichen, welche etwa über Informationen zu Einkäufen mit Kundenkarten verfügen. Das neue System nennt sich "In-Store Attribution Transaction Reporting" und beinhaltet Google AdWords, die als Werbung neben den Suchergebnissen erscheint. Weiter lesen …

Nanoroboter erfolgreich in Lebewesen getestet

Forscher der Harvard University haben mit ihren israelischen Kollegen erfolgreich nano-große Roboter bestehend aus DNA in ein Lebewesen eingeführt. Die "Nanobots" können miteinander interagieren und logische Operationen wie ein Computer ausführen. Sogar die Leistung eines Acht-Bit-Rechners wie des Commodore 64 aus den 1980er-Jahren soll innerhalb der Küchenschabe möglich sein, an der die Forscher das Experiment ausgeführt haben. Die Krebsbehandlung könnte revolutioniert werden, denn die Bots transportieren in ihren DNA-Strängen Medikamente zu den Krebszellen. Weiter lesen …

Koch der DFB-Elf verpflegt Team auch in der Umkleidekabine

Holger Stromberg, seit 2007 Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft, verpflegt das Team auch in der Umkleidekabine: "Dann turne ich da zwischen einem Haufen Sportequipment und Badehandtüchern herum, baue meinen Herd auf, hole mir Wasser aus der Dusche und koche mit meinem kleinen Kocher Spaghetti", sagte Stromberg im Interview mit der "Welt". Weiter lesen …

Studie: Deutsche Mieter sind bei Wohnungssuche anspruchsvoll

Deutschlands Mieter sind laut einer Studie bei der Auswahl ihres neuen Heims anspruchsvoll. Für 52 Prozent ist eine gute Infrastruktur mit kurzen Wegen zum Einkauf sowie zu Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern sehr wichtig. Gleichzeitig legen allerdings 49 Prozent großen Wert auf ein ruhiges Wohnumfeld mit wenig Verkehrslärm, wie die Studie der TAG Immobilien AG gemeinsam mit der TU Darmstadt ergab, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Zypern will Kapitalverkehrskontrollen bis Ende des Jahres komplett aufheben

Zypern will so schnell wie möglich wieder den Anschluss an die internationalen Kapitalmärkte finden. Dafür sollen bereits bis Ende des Jahres die Kapitalverkehrskontrollen fallen, die es bisher nicht erlauben, Geld in nennenswertem Umfang außerhalb des Landes zu schaffen. Das kündigte Ioannis Kasoulidis, der Außenminister des Inselstaats, im Interview mit der "Welt" an. "Wir erwarten, dass die Beschränkungen für den Kapitalverkehr mit dem Ausland bis Ende des Jahres aufgehoben werden", sagte Kasoulidis. "Ende des Jahres wird dann Kapital wieder völlig ungehindert fließen können, sowohl innerhalb Zyperns als auch zwischen Zypern und dem Rest der Welt." Weiter lesen …

Treue Partner seit der Kreidezeit

Symbiose zwischen Bienenwölfen und ihren Bakterien besteht seit Millionen von Jahren. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena und der Universität Regensburg haben jetzt zusammen mit US-amerikanischen Forschern entdeckt, dass bestimmte Grabwespen die Weitergabe ihrer Symbiosebakterien von der Mutter an den Nachwuchs streng kontrollieren und keine anderen Mikroorganismen übertragen. Diese Kontrolle stabilisiert das symbiotische Schutzbündnis zwischen den ungleichen Partnern und ermöglichte das Überdauern der Lebensgemeinschaft bereits seit 68-110 Millionen Jahren. Weiter lesen …

Umfrage: Legalize it? Bundesbürger sagen Nein

Eine Reform des Drogenstrafrechts, wie sie vergangene Woche 122 Strafrechtsprofessoren sowie Grüne und Linke gefordert haben, wird von der Mehrheit der Bundesbürger kritisch gesehen. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) sind nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern dagegen, dass Verkauf und Konsum von Haschisch in Deutschland völlig frei erlaubt werden. Lediglich 30 Prozent fänden das gut. Befürwortet wird die Legalisierung des qualmenden Grases vor allem von den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren (35 Prozent dafür) sowie von den Wählern der Grünen (39 Prozent dafür) und der Linken (34 Prozent dafür). Weiter lesen …

"MisTable" ermöglicht Verschieben von 3D-Bildern

Forscher der University of Bristol haben einen interaktiven 3D-Touchscreen entwickelt, mit dem Elemente und Bilder beliebig im Raum hin- und herbewegt und auf einen Touchscreen in der Größe eines Tisches übertragen werden können. In nebelartiger Gestalt lässt sich der sogenannte "MisTable" sogar mit der heute verfügbaren Technologie kombinieren. Weiter lesen …

Liegen bleiben für den Frieden mit Cro

Kuscheln für den Weltfrieden konnte nicht nur die Hippie-Generation: Jetzt interpretiert die Unilever-Marke AXE das Bed-In als populär gewordenes Friedenssymbol neu und transportiert es in die mediale Welt der Gegenwart. Um ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen, ruft der Marktführer im Bereich Männerdeos gemeinsam mit dem Hip-Hop-Star Cro, der Social Media-Grösse Gronkh und Sarazar sowie den Game-One-Moderatoren Simon und Budi und dem Social-Media-Sender joiz TV dazu auf, sich am AXE PEACE Bed-In am 4. Mai 2014 zu beteiligen. Weiter lesen …

Keine Osterstimmung bei Eier-Produzenten

Keine Vorfreude auf das Osterfest bei Deutschlands Eierproduzenten: Die Branche steht derzeit massiv unter Druck. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" wies der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsches Ei (BDE), Günter Scheper, auf den Dauertiefpreis hin, den Erzeuger bereits seit längerem erhielten. "Ostern ist nicht mehr das, was es einmal war", fasste Scheper die Lage zusammen. Weiter lesen …

Wahltrend: Deutsche bleiben ihrer Partei treu

Die Bundesbürger sind bei der Wahl ihrer bevorzugten Partei derzeit außergewöhnlich stabil. Im stern-RTL-Wahltrend fällt die Union im Vergleich zur Vorwoche zwar um 1 Punkt auf 41 Prozent. Sie liegt damit aber weiter über der 40-Prozent-Marke, die sie seit der Bundestagswahl im September nicht unterschritten hat. Zum sechsten Mal in Folge kommt die SPD auf 23 Prozent. Grüne und Linke erhalten wie in der Woche zuvor je 10 Prozent. Weiter lesen …

Umweltbundesamt warnt vor hoher Feinstaubbelastung

Das Umweltbundesamt warnt vor hoher Feinstaubbelastung in deutschen Städten. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Grenzwerte in etlichen Städten in diesem Jahr nicht eingehalten werden können, berichtet die "Welt". Spitzenreiter ist demnach derzeit die Messstelle in der Berliner Silbersteinstraße. Dort wurde der erlaubte Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft bereits an 33 Tagen überschritten. Brüssel erlaubt jedoch im Jahr nur 35 Grenzwertüberschreitungen. Weiter lesen …

Google kauft Solardrohnenbauer Titan Aerospace

Google kauft das Solardrohnen-Start-up Titan Aerospace, an dem zuvor Facebook Interesse gezeigt hatte. Das verkündete Google am Montag und bestätigte damit einen Bericht des Wall Street Journal. Titan ist ein Start-up, das sich auf Drohnen für besonders große Höhen spezialisiert hat. Zu Beginn des Jahres hatte sich Facebook bereits in Gesprächen mit Titan über eine Übernahme befunden. Weiter lesen …

E.ON will Kraftwerkssparte fusionieren - 9000 Mitarbeiter betroffen

Der Energiekonzern E.ON will seine angeschlagene Kraftwerkssparte fusionieren. "Wir wollen die konventionelle Stromerzeugung mit den erneuerbaren Energien zusammenlegen. In "Next Generation" werden wir rund 8.000 Mitarbeiter aus den konventionellen Kraftwerken und 1.000 von den Erneuerbaren Energien zusammenfassen", sagte Mike Winkel, Vorstand für Erzeugung und Personal, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Damit solle die Erzeugung effizienter und den Mitarbeitern in Kohle- und Gaskraftwerken eine Perspektive gegeben werden. Weiter lesen …

CDU-Vize Bouffier attackiert Özoguz wegen Kommunalwahlrechts-Vorstoß

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier hat scharfe Kritik an der Integrationsbeauftragten Aydan Özoguz (SPD) geübt, die sich für das Kommunalwahlrecht für alle Ausländer ausgesprochen hatte. "Das Kommunalwahlrecht würde reduziert zu einem Wahlrecht minderen Ranges. Das wäre falsch", warnte der hessische Ministerpräsident in der "Welt" vor einer entsprechenden Grundgesetzänderung. Weiter lesen …

CSU-Politiker für mehr deutsche Musik im Rundfunk

Die öffentlich-rechtlichen Radiosender sollen nach Ansicht führender CSU-Politiker mehr deutsche Musik spielen. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss mehr deutsche und europäische Musiktitel spielen", forderte CSU-Medienexperte Michael Frieser in der "Bild-Zeitung". "Das sollte ihm eine Selbstverpflichtung sein." Der Vorstoß müsse jedoch von der deutschen Musikindustrie und deutschen Künstlern mitgetragen werden, sagte Frieser. Weiter lesen …

Bombenanschlag in Nigeria: Zahl der Toten nach steigt

Nach einem Bombenanschlag auf einem Busbahnhof in der nigerianischen Hauptstadt Abuja am Montagmorgen ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Die örtlichen Behörden sprachen zunächst von 71 Toten und 138 Verletzten, die nigerianische Zeitung "Vanguard" berichtete später von 88 Toten und über 200 Verletzten. Weiteren Medienberichten zufolge kamen bei dem Attentat über 200 Menschen ums Leben. Weiter lesen …

Marina Weisband bereut Witz, den sie als Teenager ins Internet gestellt hat

Die ehemalige Geschäftsführerin der Piraten Marina Weisband, 26, fände es manchmal gut, wenn das Internet vergesslicher wäre. Sie würde zum Beispiel gerne einen Witz löschen, den sie als Teenager ins Netz gestellt hat. Dem Magazin NEON sagte sie: "Damals war ich jung und habe den rassistischen Unterton nicht verstanden. Das Problem ist, egal, ob man etwas in jugendlicher Dummheit oder betrunken postet: Das Internet vergisst nicht. Lange Zeit war der Witz auf der ersten Seite, wenn ich mich selbst gegoogelt habe. Meine ganze politische Karriere war eigentlich nur der Versuch, dieses Suchergebnis so weit nach hinten zu verschieben, wie es geht." Weiter lesen …

NSA-Affäre: "Washington Post" und "Guardian" erhalten Pulitzer-Preis

Die US-Zeitung "Washington Post" und der britische "Guardian" sind am Montag für ihre Berichterstattung zur NSA-Spähaffäre mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie "Dienst an der Öffentlichkeit" ausgezeichnet worden. Mit ihrer Berichterstattung hätten die Zeitungen zu einem besseren Verständnis der Vorgänge beigetragen und eine breite Debatte angeregt, hieß es in der Begründung der Jury. Weiter lesen …

Julia Engelmann hat mit 16 Jahren Abitur gemacht

Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin, Julia Engelmann, 21, ist ausgesprochen schlau. Dem Magazin NEON sagte sie: "Ich habe mit sechzehn Abitur gemacht." Außerdem hat sie die erste Klasse übersprungen: "Ich weiß, das klingt so, als hätte man die Knetmännchen besser hingekriegt als die anderen und wurde dann in die zweite Klasse zum Laternebasteln befördert." Auf die Frage, ob sie ihren IQ kenne, sagt sie: "Ich möchte darüber nicht sprechen. Mein IQ ist aber noch im dreistelligen Bereich." Weiter lesen …

Samy Deluxe findet Monogamie schwierig

Der Rapper Samy Deluxe, 36, erzählt dem Magazin NEON, was er vom Leben gelernt hat: "Monogamie ist schwer: Man erwartet Treue von seinem Partner, aber es ist hart, sie selbst zu garantieren." Und: "Wenn Männer in der Position sind, mit vielen Frauen Sex haben zu können, glauben sie, dass sie auch mit jeder ins Bett müssen." Weiter lesen …

Jürgen Vogel: "Ich finde, ein Faustkampf hat nichts Schlechtes"

Jürgen Vogel hält eine gewaltlose Gesellschaft für eine Illusion. Im Interview mit GALA MEN (Ausgabe 2/2014) äußerte der Schauspieler, dass er in bestimmten Situationen eine Prügelei einer Diskussion vorzieht. "Es ist für eine Gesellschaft sicher wichtig, dass es den Teil von Menschen gibt, der Gewalt ablehnt. Nur glaube ich, dass in Notsituationen auch diejenigen, die auf den Geist setzen, ganz froh sind, wenn da einer ist, der ihnen den Arsch rettet. Das heißt dann aber nicht, dass der eine dann besser ist als der andere. Beides hat seine Berechtigung." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hoffte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen