Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Fabius: EU-Sondergipfel zur Ukraine in der kommenden Woche möglich

Frankreichs Außenminister Lautent Fabius hat erklärt, dass ein Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs zur Situation in der Ukraine für die kommende Woche in Betracht gezogen wird. Sollte ein solcher Gipfel nötig werden, werde dabei auch über mögliche weitere Sanktionen gegen Russland beraten werden, so Fabius am Montag am Rande eines Treffens der EU-Außenminister zur Lage in der Ukraine in Luxemburg. Weiter lesen …

IG Metall: Aufwertung der dualen Ausbildung "bitter notwendig"

Die IG Metall hat die vom Wissenschaftsrat geforderte Aufwertung der dualen Ausbildung als "bitter notwendig" bezeichnet. "Berufliche Qualifikationen müssen auch in Zukunft das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden", sagte IG-Metall-Chef Detlef Wetzel dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Die Arbeitgeber haben es selbst in der Hand, eine schleichende Erosion des Berufsbildungssystems durch eine einseitige Akademisierung zu vermeiden." Weiter lesen …

Regionalliga-Clubs üben scharfe Kritik an DFB-Auflagen für Aufstieg in die Dritte Liga

Kurz vor dem Ende der Regionalliga-Saison haben mehrere Aufstiegsaspiranten im WDR-Hintergrundmagazin sport inside das Lizensierungsverfahren des Deutschen Fußball-Bundes für die Dritte Liga scharf kritisiert. In der heutigen Ausgabe von sport inside (Montag, 14. April, 22:45 Uhr WDR-Fernsehen) erklärt Folkert Bruns, der Mäzen des Goslarer SC: "In der Dritten Liga haben wir knapp über 5.000 Zuschauer im Schnitt und müssen für zehntausend vorhalten. Für einige Spiele ist das sicher verständlich, aber sollte man nicht auch bei 5.000 in der dritten Liga bleiben. Insofern sind manche Auflagen völlig irrsinnig." Weiter lesen …

Grüne fordern stärkere Kontrolle für Rüstungsexporte

Die Grünen fordern eine stärkere Kontrolle für die Ausfuhr von Kriegswaffen. "Die Bundesregierung muss durch das Parlament bei Rüstungsexporten kontrolliert werden können. Es kann nicht sein, dass über solch kritische Entscheidungen hinter verschlossenen Türen gemauschelt wird", sagte Anton Hofreiter, Ko-Chef der grünen Bundestagsfraktion, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Regierung: Wirtschaft wächst 2015 mit 2,0 Prozent

Die deutsche Wirtschaft wird nach der neuen Prognose der Bundesregierung im laufenden Jahr um 1,8 Prozent und im kommenden Jahr um 2,0 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr wachsen. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) lässt die Regierungsprognose vom Februar aus dem Jahreswirtschaftsbericht damit unverändert. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe) aus Regierungskreisen. Weiter lesen …

Wissenschaftler wollen das Altern in weite Ferne rücken lassen

Für die Gesundheit und für das lange Leben eines Menschen ist es erforderlich, dass seine DNA in den Chromosomen richtig eingeräumt worden sind. Doch im Prozess des Funktionierens von Genen entfalten sich die DNA und rollen sich zusammen, einer Feder gleich. Russlands Biologen haben den Mechanismus für ein richtiges Zusammenrollen von DNA ermittelt und somit eine weitere Methode gefunden, das Altern auszusetzen. Dies schreibt Olga Sobolewskaja auf der Webseite bei Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …

BaFin bestätigt: Keinerlei Ermittlungen gegen ADLER oder Mitarbeiter des Unternehmens

Nach Auskunft der BaFin ermittelt die zentrale Finanzaufsicht in einer Untersuchung über möglichen Insiderhandel weder gegen das Unternehmen Adler Modemärkte AG noch gegen Mitarbeiter des Textilfilialisten. Die Untersuchung richte sich nach Angabe der Behörde ausschließlich gegen unternehmensfremde Personen. Dies bestätigte eine Sprecherin der BaFin heute auf Anfrage des Unternehmens. Weiter lesen …

Markus Anwander neuer Bundestrainer Alpin Damen

Markus Anwander übernimmt ab sofort die Leitung der alpinen Damenmannschaft. Anwander folgt auf Thomas Stauffer, der den Deutschen Skiverband zum Saisonende verlassen hat. Der 53-jährige Anwander leitete in den vergangenen drei Jahren den Bundestützpunkt in Garmisch-Partenkirchen. Zuvor stand Anwander, der seit 1988 beim Deutschen Skiverband als Trainer tätig ist, in zahlreichen Funktionen und Alpin-Mannschaften in der Verantwortung. Der diplomierte Trainer war unter anderem über viele Jahre Wegbegleiter von Katja Seizinger und Maria Höfl-Riesch. Weiter lesen …

Gauland: Volksabstimmung in der Ost-Ukraine ist ein kluger Schritt der Regierung

Die neue Regierung in Kiew erwägt angesichts anhaltender pro-russischer Proteste eine Volksabstimmung in den östlichen Landesteilen. Die Bürger dort könnten dann per Referendum über einen Verbleib in der Ukraine entscheiden - zeitgleich zur Präsidentenwahl Ende Mai. "Es ist ein kluger Schritt der Regierung der Ukraine, nicht mit überhasteter Gewalt auf die Proteste im Ostteil des Landes zu reagieren, sondern über ein Referendum nachzudenken, das Ausdruck des Selbstbestimmungsrechtes des ost-ukrainischen Volkes ist. Das ist eine friedensbewahrende Maßnahme, mit der sicherlich allen Seiten geholfen ist und weiteres Blutvergießen verhindert wird", so Alexander Gauland, stellvertretender Sprecher der Alternative für Deutschland. Weiter lesen …

GKV-Spitzenverband fordert bessere Bezahlung von Pflegekräften

Die Krankenkassen fordern eine deutlich bessere Bezahlung für Kranken- und Altenpfleger. "Heute verdienen Krankenpfleger im Schnitt 2.400 Euro, in der Altenpflege nur 2.190 Euro", sagte der Vorstand des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Gernot Kiefer, der "Welt". "Mit diesem Vergütungsniveau ist man bei einem schrumpfenden Arbeitskräftereservoir nicht wettbewerbsfähig." Weiter lesen …

AfD: Kein Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer!

Zum Vorstoß der Integrationsbeauftragten Özoguz das Kommunalwahlrecht auch für außereuropäische Ausländer in Deutschland auszuweiten, erklärt der Sprecher der Alternative für Deutschland, Konrad Adam: "Die AfD hat den Vorschlag kritisiert, das kommunale Wahlrecht an alle Ausländer, also auch solche aus Nicht-EU-Staaten, zu vergeben. Eine entsprechende Forderung war von der Integrationsbeauftragten der Bunderegierung Aydan Özoguz (SPD) erhoben worden." Weiter lesen …

Rafael Chirbes hat der EU einiges vorzuhalten

Soll das etwa Spaniens Zukunft sein: ein Land der Kellner und Dienstboten, das an der Meeresküste den Rentnern und Sommerfrischlern aus dem übrigen Europa billig Licht und Wärme spendet? In seinem Interview für die Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe) hat der spanische Schriftsteller Rafael Chirbes der EU einiges vorzuwerfen. Weiter lesen …

Schluss mit Irreführung und Ablenkungsdebatten

Vor der Konferenz der Deutschen Bank über die Zusammenhänge von Finanzprodukten und Hunger hat die Verbraucherorganisation foodwatch ihre Forderung nach einem Ausstieg aus der Agrar- und Ölspekulation bekräftigt. An die ganztägige Veranstaltung an diesem Mittwoch in Frankfurt am Main knüpfte foodwatch die Erwartung, dass Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen endlich auf alle Argumente der Kritiker eingehe, Belege für die eigene Position vorlege sowie widersprüchliche und irreführende Aussagen zu dem Thema korrigiere. Weiter lesen …

Gauweiler sieht AfD als Weckruf für die CDU

Der Vize-Vorsitzende der CSU, Peter Gauweiler, sieht die Gründung der Alternative für Deutschland (AfD) als Weckruf vor allem für die Schwesterpartei CDU. Die Partei um Bernd Lucke "hat sicher Leben in die Debatte gebracht und bei der CDU das Bewusstsein geschärft, dass die Stammwähler nicht vernachlässigt werden dürfen", sagte Gauweiler im Interview mit "Handelsblatt-Online". Allerdings habe die CSU "immer darauf geachtet, die treuen Anhänger nicht zu vergrätzen", fügte der CSU-Vize hinzu. "Für den Rest der Union war diese Parteigründung rechts der Partei eine Hallo-Wach-Tablette." Weiter lesen …

"ZDFzoom: Tanken, rasten, zahlen - Wie Raststätten Kasse machen"

Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Raststätten an deutschen Autobahnen. Viele freuen sich über saubere Toiletten und große Warenvielfalt. Unzählige Autofahrer ärgern sich aber auch über hohe Preise. Für die "ZDFzoom"-Dokumentation "Tanken, rasten, zahlen - Wie Raststätten Kasse machen", die am Mittwoch, 16. April 2014, 22.45 Uhr, zu sehen ist, hat sich ZDF-Autor Dominic Egizzi auf die Reise gemacht. Er will herausfinden: Warum sind Autobahnraststätten oft so teuer? Weiter lesen …

Aiwanger: Union will zwei Zeitzonen in Deutschland

Die CSU sammelt derzeit Unterschriften für eine ganzjährige Sommerzeit, die CDU beschloss vor wenigen Tagen auf ihrem Parteitag, sich dafür einzusetzen, die Sommerzeit wieder abzuschaffen und ganzjährig bei der Winterzeit zu bleiben - so wie früher, vor Einführung der Sommerzeit. Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, reagiert amüsiert auf diese Politposse: "Das ist kein verspäteter Aprilscherz, sondern der Versuch der Union, sich pünktlich zur Europawahl mit einem europaweiten Thema zu profilieren - offensichtlich aber ohne sich vorher abzusprechen." Weiter lesen …

Robbenjagd in Kanada eröffnet

Heute beginnt in Kanada offiziell die diesjährige kommerzielle Robbenjagd. 400.000 Sattelrobben dürfen in den nächsten Wochen laut der vom kanadischen Fischereiministerium (DFO) herausgegebenen Quote getötet werden. Letzte Woche lief bereits ein einzelnes Schiff im Golf von St. Lorenz aus, wo normalerweise die Robbenjagd beginnt. Aufgrund extrem dicken Eises und mangelnder Nachfrage nach Robbenprodukten fuhr dort bisher nur der lokale Schlachter zur Jagd hinaus. Weiter lesen …

SPD fordert nach Fall Schavan Debatte über Verleihung von Ehrendoktorwürden

Die SPD sieht die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Lübeck an die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) kritisch und fordert eine Debatte über die Anforderungen an solche Auszeichnungen. Die Initiative und die Begründungen für die Vergaben von Ehrendoktorwürden lägen zwar in der Verantwortung der Hochschulen und ihrer Gremien, sagte der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Ernst Dieter Rossmann, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Afghanistan steuert auf Stichwahl zu

Bei den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan zeichnet sich nach ersten Ergebnissen eine Stichwahl ab. Der frühere Außenminister Abdullah Abdullah liegt nach Auszählung von zehn Prozent der abgegebenen Stimmen mit 42 Prozent vor dem ehemaligen Finanzminister Ashraf Ghani Ahmadzai, der auf 37,6 Prozent kommt, hieß es seitens der Wahlkommission in Kabul. Weiter lesen …

"The Lego Movie" baut Kino-Universum

Es gibt kaum jemanden, der in seiner Kindheit nicht mit Lego gespielt hat. Die kleinen Männchen eroberten die Kinderzimmer, besuchten den Wilden Westen oder verkleideten sich als Piraten. Jetzt sind sie auch auf der Kinoleinwand zu Hause. „The Lego Movie“ bietet ein komplettes Universum, das aus Legoteilchen zusammengesetzt wurde. In den offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, wird das mit Platz eins belohnt. Nach vorläufigen Angaben sahen rund 235.000 Zuschauer zwischen Donnerstag und Sonntag den Animationsfilm. Weiter lesen …

Fregatte "Hessen" kehrt von Atalanta zurück

Nach einem erfolgreichen Auslandseinsatz am Horn von Afrika kehrt am Donnerstag, den 17. April 2014 um 10 Uhr die Fregatte "Hessen" in ihren Heimathafen zurück. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Dirk Jacobus hatten die Frauen und Männer der "Hessen" am 18. November letzten Jahres Wilhelmshaven verlassen, um an der EU-geführten Mission Atalanta teilzunehmen. Weiter lesen …

Stauprognose für Ostern 2014: Blechlawine zum Osterfest

Die Osterreisewelle erreicht in dieser Woche ihren Höhepunkt. Bereits am Gründonnerstagnachmittag wird der Verkehr auf den Autobahnen stark zunehmen, denn außer in Hamburg sind dann in allen Bundesländern Ferien. Neben den Urlaubern werden auch etliche Ausflügler unterwegs sein. Das starke Verkehrsaufkommen wird sich auch am Karfreitag und -samstag fortsetzen. Während es am Ostersonntag ruhig bleibt, müssen Autofahrer am Ostermontag bereits wieder mit Rückreiseverkehr rechnen. Weiter lesen …

Vermögensverwalter Blackrock drängt auf höhere Investitionen und geringere Dividenden

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock sorgt sich um das kurzfristige Denken an den Kapitalmärkten: Der Vorstandschef der Fondsgesellschaft, Larry Fink, fordert deshalb in einem Brief die Vorstandschefs der europäischen Großkonzerne auf, mehr Geld in ihre langfristige Zukunft zu investieren, statt Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe weiter in die Höhe zu treiben. Weiter lesen …

Frauen aus einfachem sozialem Milieu wird häufiger der Uterus entfernt

Mehr als 130000 Frauen in Deutschland wird jährlich die Gebärmutter entfernt ("Hysterektomie"). Ärzte operieren oft, wenn Myome (gutartige Muskelgeschwulste), eine Gebärmuttersenkung oder Blutungsstörungen vorliegen, relativ selten wegen Krebs. Schon lange wird die hohe OP-Zahl kritisiert. Weitere Brisanz bringt die Tatsache, dass viel mehr Frauen aus einfachen sozialen Verhältnissen der Uterus entfernt wird, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

IG Metall warnt vor "Verwässerung" der Rente mit 63

IG-Metall-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban hat die Große Koalition aufgefordert, die Pläne für die abschlagsfreie Rente mit 63 nicht aufzuweichen. "Ich kann Union und SPD nur davor warnen, die Rente mit 63 durch Stichtagsregelungen zu verwässern", sagte Urban dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Die Gewerkschaften erwarten, dass die Koalition sich an ihr Versprechen hält. Die Rente mit 63 ist für uns eine Gerechtigkeitsfrage." Weiter lesen …

USA haben 2013 Militärausgaben gesenkt

Die Vereinigten Staaten haben im Jahr 2013 ihre Militärausgaben um 7,8 Prozent auf umgerechnet 460 Milliarden Euro gesenkt. Dies sei auf das Ende des Irak-Kriegs, auf den begonnenen Abzug aus Afghanistan sowie auf die im Jahr 2011 beschlossenen Kürzungen im Pentagon-Budget zurückzuführen, wie das Stockholm International Peace Research Institute (Sipri) anlässlich seines Jahresberichts zu den weltweiten Militärausgaben mitteilte. Weiter lesen …

Bioland: Mais-Saatgut immer weniger gentechnisch verunreinigt

Mais-Saatgut ist immer weniger durch Gentechnik belastet. Das ergab die gemeinsame Saatgutauswertung von Greenpeace und Bioland, dem größten Verband der Bio-Bauern in Deutschland. Das Ergebnis: Von 504 Proben waren lediglich acht positiv. Das entspricht einem Anteil von 1,6 Prozent und somit 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. 2011 lag die Quote der Verunreinigung noch bei knapp 7 Prozent. Damit bestätigt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre: Die frühzeitige staatliche Kontrolle bei Saatgutunternehmen und Handel greift - gentechnisch verunreinigtes Saatgut wird so aus dem Verkehr gezogen. Diese Saatgutlieferungen landen nicht auf dem Acker. Die Verbände begrüßen diese Entwicklung, fordern aber, weiterhin am Prinzip der Nulltoleranz bei Saatgut festzuhalten. Für Saatgut gilt in der EU ein Reinheitsgebot, Verunreinigungen mit Gen-Saaten sind grundsätzlich verboten. Weiter lesen …

Ukrai­ne-Kri­se heizt Debatte um Wie­der­ein­füh­rung der Wehr­pflicht an

Vor dem Hin­ter­grund der Ukrai­ne-Kri­se ist in Deutsch­land die Diskussion um eine Wie­der­ein­füh­rung der aus­ge­setz­ten Wehr­pflicht neu ent­brannt. "Ich hätte die Wehr­pflicht nicht ab­ge­schafft. Ich halte die­sen Schritt für falsch - so­wohl mit Blick auf un­se­re Bünd­nis­ver­pflich­tun­gen ge­gen­über der Nato als auch mit Blick auf die Ein­satz­si­tua­ti­on", sagte der ehe­ma­li­ge Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Franz Josef Jung (CDU) der Zeitung "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Töpfer: Deutschland braucht Kohle-Konsens

Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer ist der Ansicht, dass Deutschland einen Kohle-Konsens benötigt. "Wir müssen uns darüber klar werden: Wie gehen wir mit dieser Energie auf Dauer um", sagte Töpfer am Sonntag im "Bericht aus Berlin" (ARD). "Die Zahlen sind eindeutig: Wir haben einen tollen Anstieg der Erneuerbaren Energien - jetzt schon fast 25 Prozent unserer Stromerzeugung." Weiter lesen …

Viele Lkw fahren leer durch Europa

Ein Fünftel aller Lastwagen fährt leer über Europas Straßen. Im reinen Inlandsverkehr der Mitgliedsländer ist es sogar ein Viertel. Das ist das Ergebnis einer noch unveröffentlichten Studie der Europäischen Kommission, über die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet. Weiter lesen …

Grüne: Viele Beamte kassieren doppelt Kindergeld

Viele Beamte kassieren nach Auffassung der Grünen-Bundestagsfraktion weiterhin zu Unrecht doppelt Kindergeld für nur ein Kind. "Der Bundesrechnungshof hat vor fünf Jahren aufgedeckt, wie Staatsdiener doppelt Kindergeld kassieren. Bis heute scheint bei der Bekämpfung dieser Betrugsfälle nicht viel passiert zu sein", sagte die steuerpolitische Grünen-Sprecherin, Lisa Paus, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

YouTube-Clip-Produzent Maker Studios kommt nach Deutschland

Die Maker Studios, der weltweit größte Produzent von Clips für das Video-Portal YouTube, wird noch dieses Jahr eine Niederlassung in Deutschland eröffnen. Das berichtet das "Handelsblatt" in seiner Montagausgabe. Wie der President International des Unternehmens, René Rechtman, der Zeitung sagte, präferiere er als Standort Berlin. Im Gespräch seien aber auch Köln und München. Nach Ansicht Rechtmans haben manche deutsche YouTube-Stars das Zeug zu einer internationalen Karriere. Weiter lesen …

SPD-Vize Stegner gegen Nachverhandlungen um Rentenreform

Im Streit um die Rente mit 63 lehnt der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner Nachverhandlungen, wie sie vom Wirtschaftsflügel der Union gefordert werden, kategorisch ab. Stegner sagte gegenüber "Bild": "Die SPD wird nicht nachverhandeln. Die Union hat akzeptiert, dass circa 200.000 Arbeitnehmer, die insgesamt die Voraussetzungen für die Rente mit 63 erfüllen, frühzeitig in den Ruhestand gehen können. Und wir haben gemeinsam vereinbart, dass neun Millionen Mütter mehr Rente bekommen. Das ist ein vernünftiger Kompromiss. Den haben wir vertraglich festgelegt. Und der wird jetzt auch so umgesetzt." Weiter lesen …

Magazin: Vorerst kein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung

Die schwarz-rote Koalition will den jahrelangen Streit um die Vorratsdatenspeicherung offenbar vorerst beenden und in dieser Legislaturperiode auf ein entsprechendes Gesetz verzichten. Weder Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) noch Justizminister Heiko Maas (SPD) hätten ein Interesse, nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) dieses heikle Thema vor der nächsten Bundestagswahl noch einmal anzufassen, heißt es laut "Spiegel" in Kreisen des Regierungsbündnisses. Weiter lesen …

Magazin: Spionage-Angriff auf Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wehrt sich einem Medienbericht zufolge seit Monaten gegen den mutmaßlichen Angriff eines ausländischen Geheimdienstes. Nach Recherchen des "Spiegel" schaltete das DLR das 2011 von der Bundesregierung gegründete Nationale Cyber-Abwehrzentrum in Bonn ein, nachdem mehrere Computer von Wissenschaftlern und Systemadministratoren mit Spionage-Programmen infiltriert worden waren. Weiter lesen …

Magazin: Bundesregierung arbeitet an Demenz-Strategie

Die Bundesregierung arbeitet offenbar an einer nationalen Demenz-Strategie. In einem ersten Schritt haben Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) dazu eine gemeinsame Selbstverpflichtung von Bund, Ländern, Kommunen, Sozialversicherung und Verbänden vorgelegt, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Weiter lesen …

Internetbotschafterin Joost fordert rasche Einigung auf einheitliches EU-Datenschutzrecht

Die Internetbotschafterin Deutschlands, Gesche Joost, ermahnt die Bundesregierung, ihre Blockadehaltung bei den Verhandlungen über ein europäisches Datenschutzrecht aufzugeben: "Ohne ein verbindliches, gemeinsames Datenschutzrecht haben Unternehmen in Europa massive Nachteile, da sie für jedes Land unterschiedliche Regelungen treffen müssen", sagte Joost dem "Handelsblatt". "Ein europäischer Binnenmarkt mit einem Bekenntnis zum starken Datenschutz hätte daher sowohl Vorteile für den Verbraucher, als auch für die Wirtschaft." Weiter lesen …

Zahl der Drogentoten angestiegen

Die Zahl der Drogentoten ist in Deutschland erstmals seit einigen Jahren wieder gestiegen. Das geht laut "Spiegel" aus einer aktuellen Statistik hervor, die das Bundeskriminalamt und die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, in dieser Woche präsentieren werden. Weiter lesen …

Schlechtes Klima in Berliner Politik: SPD-Politiker widersprechen Kraft

Die Vorsitzende der Frauen in der SPD, Elke Ferner, hat die Äußerungen der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft über ein übles Klima in der Bundespolitik und Intrigen in ihrer Partei zurückgewiesen. "Die SPD pflegt seit geraumer Zeit einen guten Stil miteinander. Intrigen erlebe ich nicht öfter als in anderen gesellschaftlichen Gruppen", sagte Ferner der "Welt". Weiter lesen …

Schwere Vorwürfe belasten Ameos-Klinikum Hildesheim

Häufige Fixierungen, überlastete Krankenpfleger, vernachlässigte Patienten - das psychiatrische Klinikum Ameos in Hildesheim ist nach Informationen des NDR Fernsehmagazins "Hallo Niedersachsen" mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Mehrere Beschäftigte und ehemalige Patienten berichten übereinstimmend von einer angespannten Personalsituation, die zu Lasten der Pflegequalität gehe. Weiter lesen …

DIHK hebt Wachstumsprognose für Eurozone an

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) korrigiert seine Wachstumsprognose für die Eurozone für dieses Jahr von 1,0 auf 1,3 Prozent nach oben. Grund ist die sich aufhellende Wirtschaftslage und die damit verbundene Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen im Ausland. "Die Eurozone hat die Rezession hinter sich gelassen, Investitionen und Beschäftigung beleben sich allmählich wieder", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Starkes Erdbeben vor den Salomonen

Vor den Salomonen, einem unabhängigen Inselstaat im Pazifik, hat sich am Sonntag ein starkes Erdbeben ereignet. Geologen gaben einen Wert von 7,5 auf der Magnituden-Skala an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Das Beben ereignete sich um 23:36 Uhr Ortszeit (14:36 Uhr deutscher Zeit) circa 320 Kilometer entfernt von Honiara, der Hauptstadt der Salomonen. Weiter lesen …

Beckmann dreht Dokumentation über Altkanzler Schröder

Für eine NDR-Dokumentation will der Talker Reinhold Beckmann den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder über mehrere Monate hinweg beobachten. Laut Beckmanns Produktionsfirma Beckground TV haben die Dreharbeiten vor drei Wochen begonnen, berichtet der "Spiegel", ausgestrahlt werden soll der 60-minütige Film im Herbst in der ARD. Weiter lesen …

Arbeitgeber erwarten 2014 und 2015 Wachstum von zwei Prozent

Die Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) sagt eine deutlich verbesserte Konjunkturentwicklung voraus. "Wir können in diesem Jahr ein Wachstum von zwei Prozent bekommen. Und für 2015 kann man von einer ähnlichen Entwicklung ausgehen", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der "Welt am Sonntag". "Wir sind in einem deutlich besseren Fahrwasser als im letzten Jahr." Weiter lesen …

Meret Becker nahm Tatort-Rolle auch wegen ihrer Tochter an

Für Meret Becker, die ab 2015 als Berliner Tatort-Kommissarin zu sehen sein wird, ist ihre Tochter der Grund, warum sie die Rolle als Kommissarin überhaupt angenommen hat. Ihr Kind habe "Hurra" geschrien und zugeraten bei der Aussicht auf Regelmäßigkeit, sagte Becker der "Welt am Sonntag". Sie selbst sei hingegen noch immer unsicher, ob es die richtige Entscheidung war. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ebonit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen