Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Mehr als 1,6 Millionen Arbeitnehmer über 60 Jahre

Während die neue Bundesregierung ihre Pläne für eine vorgezogene "Rente mit 63" vorantreibt, steigt einstweilen die Zahl älterer Arbeitnehmer in Deutschland noch kräftig an: Zur Mitte des vergangenen Jahres gingen hierzulande erstmals mehr als 1,6 Millionen Menschen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. Das zeigen neue Daten der Bundesagentur für Arbeit, die der F.A.Z. vorliegen. Weiter lesen …

CSU will bei der Rente mit 63 "korrigierend eingreifen"

Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat am Donnerstag in Wildbad Kreuth angekündigt, die CSU werde bei der Rente mit 63 "korrigierend eingreifen". Das berichtet die F.A.Z. Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass Arbeitnehmer, die nach 45 Beitragsjahren mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen wollen, keine Rentenabschläge mehr hinnehmen müssen. Weiter lesen …

Der Sonnenwind bringt einen Magnetsturm zur Erde

Die Menschheit bereitet sich auf einen Schlag der Weltraumnaturgewalt vor – eine ganze Reihe von mächtigen Lichtblitzen auf der Sonne, die sich am 7. Januar ereigneten, wird in der nächsten Zeit einen starken Magnetsturm auf der Erde hervorrufen. Die Radio "Stimme Russlands" erfuhr bei Experten, welche Folgen er für uns haben kann. Weiter lesen …

Bilanz 2013: Warsteiner wächst 1,2 %

Die Warsteiner Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2013 mit einem sehr guten Ergebnis ab. Sowohl im Inland als auch im Ausland erzielte die Marke Warsteiner ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahr - zusammengenommen 1,2 %. Damit knüpft die Brauereigruppe an die positive Entwicklung des Jahres 2012 an, während der deutsche Biermarkt insgesamt erneut zurückging (ca. - 2,6 %, Quelle DBB, Jan.-Nov. 2013 vs. VJ). Der gesamte Getränkeausstoß der Warsteiner Gruppe belief sich 2013 mit 4,56 Mio. Hektolitern auf Vorjahresniveau. Weiter lesen …

FDP-Politiker Lambsdorff zieht EU-Eignung der Türkei in Zweifel

Der Vorsitzende der FDP im Europaparlament, Alexander Graf Lambsdorff, hat die Eignung der Türkei für einen Beitritt in die Europäische Union infrage gestellt. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der vorsieht, die Befugnisse und Freiheiten des Hohen Rates der Richter und Staatsanwälte (HSYK) des Landes zu beschränken, berichtet "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Kirchhof fordert Modernisierung der Finanzverfassung

Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof fordert in der F.A.Z. (Freitagsausgabe), dass die große Koalition die Finanzverfassung modernisiert. Erforderlich sei, dass alle Einnahmen und Ausgaben des Staates erfasst seien. Eine Verfassung ausschließlich für Steuern reiche nicht mehr aus, so Kirchhof in der F.A.Z. Weiter lesen …

Experten: Sparer müssen auf angemessene Renditen warten

Nach dem aktuellen Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) werden Sparer wohl noch lange auf angemessene Renditen warten müssen. Das ist zumindest das Ergebnis einer Zinsprognose des Analysehauses Feri Eurorating für "Handelsblatt-Online". "Eine geringe Bewegung nach oben werden wir 2014 bei den Zinsen sehen, es dürfte sich aber um marginale Steigerungen handeln", sagte Gudrun Rehwald, Ökonomin bei Feri. Weiter lesen …

SPD-Linke drängen auf Gleichstellung homosexueller Paare

Führende Vertreter der SPD-Linken fordern nach dem Outing des früheren Fußball-Nationalspielers Thomas Hitzlsperger eine Gleichstellung homosexueller Paare in Deutschland. "Es ist allerhöchste Zeit für eine umfassende Gleichstellung. Die Politik hinkt den gesellschaftlichen Realitäten noch immer weit hinterher", sagte die Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation (Jusos), Johanna Uekermann, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Industrie fordert zügige Aufklärung der NSA-Affäre

Vor dem Hintergrund des geplanten Treffens von US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert die deutsche Industrie Tempo bei der Aufklärung der Abhöraffäre um den US-Geheimdienst NSA. "Es ist gut, dass die Bundesregierung nach ihrer anfänglichen Zurückhaltung, jetzt Aufklärung fordert und sich um den Abschluss eines Anti-Spionage-Abkommens bemüht", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Hamburg: Polizei verkleinert Gefahrengebiet

Die Hamburger Polizei hat das in der vergangenen Woche eingerichtete Gefahrengebiet in der Innenstadt auf "Gefahreninseln" verkleinert. Es sollen nur noch drei kleine Gefahrengebiete um die Davidwache an der Reeperbahn, die Wache in der Mörkenstraße in Altona und die Wache in der Lerchenstraße auf St. Pauli aufrechterhalten werden, berichtet der NDR unter Berufung auf die Polizei. Weiter lesen …

Arbeitgeberverbände gegen neue Regelarbeitszeiten für Eltern

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) weist den Vorstoß von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) für neue Regelarbeitszeiten für Eltern zurück. Der "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe) sagte ein BDA-Sprecher: "Wir brauchen keine starren staatlichen Vorgaben zur Arbeitszeit. Die betriebliche Realität ist längst von flexiblen Arbeitszeiten geprägt." Weiter lesen …

Immer weniger Wasservögel überwintern in der Schweiz

In der Schweiz überwintern aufgrund der immer milderen Temperaturen weiter im Norden Europas immer weniger Wasservögel. Laut Schweizerischer Vogelwarte verbringen in der Regel rund eine halbe Million Wasservögel aus Nordeuropa den Winter auf den zahlreichen Seen und Flüssen in der Schweiz. Doch die Zahl der Wintergäste ginge zurück, da die Gewässer im Norden seltener zufrieren und die Vögel deshalb nicht mehr gezwungen seien, den Winter weiter südlich zu verbringen. Weiter lesen …

CSU nimmt Solidaritätszuschlag ins Visier

Die CSU nimmt den Solidaritätszuschlag ins Visier: Parteichef Horst Seehofer "unterstützt ausdrücklich" den Vorschlag des bayerischen CSU-Landtagsfraktionschefs Thomas Kreuzer, der den "Soli" zur Debatte gestellt hatte, wie Bayerns Ministerpräsident gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagausgabe) sagte. Kreuzer hatte gefordert, wenn bis zum Ende des Jahrzehnts "das Problem der kalten Progression nicht gelöst" sei, könne man den "Soli", der mit der Ost-Förderung nichts mehr zu tun habe, nicht fortbestehen lassen. Weiter lesen …

Umfrage: Jeder Zweite hat Fernweh

Laut einer Umfrage hat jeder zweite Deutsche Fernweh. 56 Prozent der Bundesbürger sind an einer Fernreise interessiert oder haben schon eine gebucht, wie die Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von TUI Deutschland ergeben hat. Demnach ist der Wunsch nach einer Fernreise mit 74 Prozent vor allem bei jungen Menschen unter 29 Jahren ausgeprägt. Weiter lesen …

Fußball: WM-Botschafter Ronaldo versteht Fifa-Kritik nicht

Ronaldo, ehemaliger Fußballprofi und heutiger Botschafter für die WM in Brasilien, versteht die Kritik von Fifa-Chef Joseph S. Blatter am Stand der Vorbereitungen für das Turnier im Sommer nicht. "Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht. Natürlich hätten wir gern alles im Zeitplan fertiggestellt. Bei so einem Großprojekt kann es aber zu Verzögerungen kommen", sagte Ronaldo im Gespräch mit der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

Erstes Hai-Genom entschlüsselt

Ein internationales Forscherteam, an dem auch Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg beteiligt waren, hat das Erbgut der Australischen Pflugnasenchimäre sequenziert und untersucht. Der genetische Vergleich mit Mensch und anderen Wirbeltieren zeigte, dass das Immunsystem der Haie deutlich einfacher aufgebaut ist als beim Menschen und weshalb bei Haien das Skelett weitestgehend aus Knorpel besteht und nicht mit der Zeit verknöchert. Die Ergebnisse von Byrappa Venkatesh und Kollegen wurden in der neuesten Ausgabe des Fachblattes Nature publiziert. Weiter lesen …

KfW IPEX-Bank finanziert die Erweiterung eines Gas- und Dampfkraftwerks in Südkorea

Die KfW IPEX-Bank stellt zusammen mit der NordLB dem südkoreanischen Unternehmen Posco Energy einen Kredit in Höhe von 194 Mio. EUR für die Erweiterung eines Gas- und Dampfkraftwerks zur Verfügung. Drei neue Kraftwerksblöcke (Power Islands) werden am bestehenden Standort Incheon insgesamt 1.260 MW elektrischen Strom erzeugen und damit zwei bereits abgeschaltete Blöcke von insgesamt 900 MW ersetzen. "Mit unserer Finanzierung unterstützen wir den Export deutscher Hochtechnologie und stärken damit den Produktionsstandort Deutschland. Gleichzeitig tragen wir auch zur Entlastung der Umwelt bei" sagte Markus Scheer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Januar 2014. Weiter lesen …

Bayer-Kapitän Rolfes sieht Chancen für WM-Teilnahme

Bayer Leverkusens Kapitän Simon Rolfes rechnet sich eine Chance aus, von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader für die Fußball-WM in Brasilien berufen zu werden. "Dass ich jetzt nicht auf dem ersten Zettel stehe für die WM, ist ja kein Problem. Aber manchmal reichen eben auch kleine Chancen. Wer weiß, wie es sein wird? Es können sich ja auch Konstellationen für eine Kader-Zusammenstellung ergeben, wo ich in den Überlegungen eine Rolle spielen könnte. Acht Wochen Brasilien? Ja, da hätte ich Lust zu", sagte Rolfes der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Zu viele Pillen gegen Stress im Job

Rund 280.000 DAK-Versicherte haben 2012 Schlaf- und Beruhigungsmittel mit hohem Suchtrisiko eingenommen. Ein Viertel der Patienten sind laut Auswertung der Krankenkasse* junge Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren. Alarmierend: Mehr als 33 Prozent der insgesamt eine Million Rezepte werden von Ärzten für 30 Tage und länger ausgestellt – Abhängigkeiten sind damit vorprogrammiert. Weiter lesen …

Bundesagrarminister Friedrich spricht sich gegen pauschale Vorschriften in der Landwirtschaft aus

In Deutschland "eine starke, bäuerliche und nachhaltige Landwirtschaft erhalten" - dieses politische Ziel formulierte der neue Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) im Interview mit der agrarzeitung (dfv Mediengruppe). Dazu gehört aus seiner Sicht, vor allem den Ländlichen Raum zu stärken und Planungssicherheit für unternehmerische Landwirte zu schaffen. Weiter lesen …

Solarwirtschaft warnt neue Bundesregierung vor weiterem Markteinbruch und fordert Kurskorrektur im Rahmen der EEG-Novelle

Im Jahr 2013 wurde in Deutschland rund 55 Prozent weniger Solarstromleistung installiert als noch im Vorjahr. Die neu installierte Solarstromleistung sank von 7,6 Gigawattpeak (GWp) im Jahr 2012 auf rund 3,3 GWp in 2013, teilt der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) mit. Der Branchenverband warnt vor einem weiteren Markteinbruch und appelliert an die Bundesregierung, das Abschmelzen der Solarstromförderung künftig wieder am technologischen Fortschritt zu orientieren. Während die Preise neuer Solarstromanlagen in den vergangenen zwei Jahren zwar um rund ein Viertel sanken, wurde die Solarstromförderung im gleichen Zeitraum im Rahmen mehrerer Gesetzesänderung halbiert und damit doppelt so stark beschnitten. Weiter lesen …

Gefährlicher Winterspaß: Kinder huckepack auf der Piste

Schnell die Kleinen in die Rückentrage und nichts wie ab auf die Piste: Dieses Wintervergnügen ist für Kinder gefährlich. "Sie kühlen doppelt so schnell aus wie Erwachsene. Das lange Stillsitzen verstärkt diesen Effekt noch", warnt Dr. Marko Ostendorf, Arzt beim Infocenter der R+V Versicherung. Besonders Nase und Wangen sowie Hände, Beine und Füße sind betroffen. Auch warme Kleidung bietet oft keinen ausreichenden Schutz. Weiter lesen …

Konto leer! Gefahren beim Online-Banking

Bequem, schnell und unkompliziert – so lauten meist die Argumente vieler Bankkunden für Online-Banking. Das bestätigt auch das Ergebnis einer im Auftrag von ERGO durchgeführten repräsentativen Umfrage von Ipsos*: Fast die Hälfte der Bundesbürger nutzt Online-Banking. Andererseits vermeiden knapp 50 Prozent aller Internetnutzer Online-Transaktionen aus Sicherheitsgründen. Wer dennoch nicht auf Online-Banking verzichten möchte, dem erläutert die D.A.S. Rechtsschutzversicherung, welche Rechte gelten, wenn ein Online-Banking-Kunde Opfer von Cyberkriminalität wird. Weiter lesen …

TÜV Rheinland prämiert Fahrradwerk in Kambodscha

Unter welchen Bedingungen werden unsere in Deutschland verkauften Fahrräder in Vietnam und Kambodscha produziert? Mit dieser Fragestellung im Gepäck besuchte der vom ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking angeführte PEGASUS-Qualitätsrat zwei Tage Produktionsstätten von Europas größter Zweiradgenossenschaft ZEG eG in den beiden Ländern. Als Ergebnis stellte das Gremium fest, dass Fahrräder der ZEG-Hausmarken PEGASUS, BULLS und Zemo nicht nur höchsten Qualitätsansprüchen genügen, sondern dass diese auch unter fairen Bedingungen produziert werden. Weiter lesen …

Kuckucke bleiben auf Kurs

Kuckucke legen jährlich eine 16000 Kilometer lange Rundreise aus ihren Brutgebieten in Nordeuropa in die Überwinterungsplätze in Zentralafrika zurück. Erstmals beobachteten Martin Wikelski vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell und ein internationales Wissenschaftlerteam mit Hilfe von Satellitendaten die Routen der einzelnen Vögel. Sie weichen trotz der enormen Distanz kaum voneinander ab. Selbst von Computermodellen errechnete Flugstrecken, die nur auf einem angeborenen Orientierungssinn beruhen, verlaufen deutlich unterschiedlicher. Kuckucke verlassen sich also nicht nur auf ein angeborenes Kompass-Uhr-Navigationsvermögen, sondern nutzen zusätzliche Orientierungshilfen. Weiter lesen …

Campact vernetzt seit heute über eine Million Bürger

Die erdrückende Mehrheit der Großen Koalition im Bundestag scheint dem außer-parlamentarischen Protest Auftrieb zu geben: Das Kampagnennetzwerk Campact durchbrach am Donnerstag Vormittag die Marke von einer Million Bürgern. Im November und Dezember 2013 stieg die Zahl der Abonnenten des Email-Newsletters von Campact jeweils um rund 60.000 Menschen. Auch die Zahl der Menschen, die Campact mit einem regelmäßigen Förderbeitrag unterstützen, stieg seit der Bundestagswahl von 13.000 auf rund 19.000. Weiter lesen …

ROG fordert Schutz für Journalisten im Irak und Aufklärung von Morden

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist äußerst besorgt über die zunehmende Gewalt gegen Journalisten im Irak. Die aktuellen Kämpfe mit der Organisation Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIS) in der irakischen Provinz Al-Anbar lenken den Blick auf eine Dschihadistengruppe, die in jüngster Zeit immer unverhohlener gegen Medienschaffende vorgegangen ist. Doch auch in anderen Teilen Iraks häufen sich Morde und Angriffe auf Journalisten. 2013 zählte ROG insgesamt mindestens elf Fälle, in denen im Irak Journalisten oder Medienmitarbeiter wegen ihrer Arbeit getötet wurden. Weiter lesen …

Heinrich-Boell-Stiftung und BUND fordern Beibehaltung des Handelsverbots für Hormonfleisch

Die Heinrich-Böll-Stiftung, Le Monde Diplomatique und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veröffentlichen heute den "Fleischatlas 2014" mit Daten und Fakten zu den aktuellen Tendenzen im Big Business Fleisch. Demnach werden bis Mitte dieses Jahrhunderts weltweit jährlich fast 470 Millionen Tonnen Fleisch - 150 Millionen Tonnen mehr als heute - produziert. Damit geht ein drastisch wachsender Flächenverbrauch für Futtermittel einher: Allein der Bedarf an Sojafuttermitteln zur Mästung der Schlachttiere würde von derzeit 260 Millionen auf über 500 Millionen Tonnen pro Jahr steigen. Weiter lesen …

Umfrage: 84 Prozent der Bundesbürger schätzen Strompreise falsch ein

Die Stromkunden in Deutschland werden 2014 nach jüngsten Berechnungen 51 Cent von jedem Euro für staatliche Abgaben bezahlen müssen - so viel wie niemals zuvor. Überraschend: Nicht einmal jedem fünften Verbraucher ist die tatsächliche Höhe der staatlichen Kosten an den Strompreisen bekannt. Gut zwei Drittel der Bundesbürger unterschätzen dabei den Abgabeanteil an die öffentliche Hand. Gleichzeitig kritisiert die Mehrheit der Verbraucher, die finanzielle Belastung privater Haushalte durch die Energiewende sei zu groß. Das ist das Ergebnis des Stiebel Eltron Energie-Trendmonitors 2014. Dazu wurden 1.000 Bundesbürger befragt. Weiter lesen …

CES: Wasserstoff-Brennstoffzelle lädt Handy-Akkus

Das britische Unternehmen Intelligent Energy hat auf der derzeit in Las Vegas über die Bühne gehenden Consumer Electronics Show (CES) ein neues Hightech-Gadget für Smartphone-Vielnutzer vorgestellt. Unter dem Namen "Upp" sollen Interessierte bei der Firma schon bald ein Produkt bestellen können, das stromfressende Handy-Akkus ganz einfach unterwegs mithilfe einer Wasserstoff-Brennstoffzelle wieder auflädt. Für eine ausreichende Energieversorgung hat der User die Möglichkeit, mehrere Wechselkanister mit sich zu führen. Eine dazu passende App gibt Einblick in den jeweiligen Ladestatus und die Nutzungsdaten des ansteckbaren Brennstoffzellenelements. Weiter lesen …

Nur noch drei Wochen bis zur SEPA-Umstellung

Am 1. Februar 2014 werden die bewährten deutschen Überweisungs- und Lastschriftverfahren zugunsten der europaweit einheitlichen Zahlverfahren gemäß SEPA (Single Euro Payments Area) aufgrund gesetzlicher Vorgaben abgelöst. Für Firmenkunden, Kommunen und Vereine verbleiben somit nur noch drei Wochen, um alle Vorbereitungs- und Umstellungsarbeiten zur Nutzung der SEPA-Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften abzuschließen. Weiter lesen …

EU-Kommission will Firmengründungen erleichtern

Die EU-Kommission will Geschäftsgründungen bürokratisch erleichtern. Diese sollen künftig binnen drei Tagen möglich sein, die Gebühren dafür maximal 100 Euro betragen. Einen entsprechenden Gesetzesrahmen will Brüssel auf den Weg bringen. Das geht aus dem Entwurf einer Mitteilung der Kommission zur Industriepolitik hervor, der dem "Handelsblatt" vorliegt. Weiter lesen …

1,5 % mehr Fluggäste im Sommer 2013

Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2013 war die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Fluggäste mit 66,9 Millionen um 1,5 % höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist dies auf eine Zunahme der Zahl der Passagiere mit Auslandszielen zurückzuführen: Sie stieg um 2,3 % auf 53,1 Millionen. Rückläufig war dagegen die Zahl der Fluggäste auf Inlandsstrecken. Sie sank um 1,4 % auf 13,8 Millionen Passagiere. Weiter lesen …

Lucke greift Liberale scharf an

Der AfD-Chef Bernd Lucke hat sich von der FDP scharf abgegrenzt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Vorsitzende der eurokritischen Partei, er habe die Sorge, "dass die EU zu einem Über-Staat wird. Es bilden sich immer mehr Institutionen mit großer Macht und geringer demokratischer Kontrolle: Die EU-Kommission, die EZB, der Europäische Gerichtshof, der ESM, die Bankenunion und so weiter." Weiter lesen …

Gewerkschaftsforderungen nach Mindestlohnanhebung sorgen für Unmut

Gewerkschaftsforderungen nach einer raschen Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns über 8,50 Euro hinaus haben für deutlichen Unmut im Wirtschaftsflügel der CDU/CSU gesorgt. "Wenn die Gewerkschaften höhere Löhne anstreben, können sie gerne entsprechende Tarifverträge schließen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs (CDU), der F.A.Z.. Weiter lesen …

CSU-Forderungen zur Armutsmigration unrealistisch

Der Regensburger Sozialrechtsexperte Thorsten Kingreen hält die Forderungen der CSU, Ausländern den Zugang zum deutschen Sozialsystem zu erschweren, für unrealistisch. Die Regelungen zur sozialrechtlichen Stellung von Unionsbürgern aus anderen Mitgliedstaaten seien weitgehend durch das Unionsrecht vorgegeben, erklärte der Jurist und Europa-Experte im Interview mit der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

Führende Unionspolitiker üben Kritik an Bukarest

Führende deutsche Unionspolitiker haben Rumänien wegen der massenhaften Vergabe der Staatsbürgerschaft an Bürger aus Nicht-EU-Ländern heftig kritisiert und die Regierung in Bukarest zu einem Kurswechsel aufgefordert. Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU) sagte der "Welt": "Rumänien darf durch zu großzügige Einbürgerungen von Staatsangehörigen aus Moldawien nicht zum Eintrittstor in die EU werden. Die betreffenden Moldawier erhalten dadurch die Rechtsstellung freizügigkeitsberechtigter EU-Bürger mit allen Konsequenzen, wie wir sie derzeit im Zusammenhang mit der Armutszuwanderung aus Bulgarien und Rumänien erleben." Weiter lesen …

Versichertenbund warnt vor Garantiezinssenkung auf 1,25 Prozent

Der Bund der Versicherten warnt (BdV) vor einer Umsetzung der Empfehlung der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), den Garantiezins auf 1,25 Prozent zu senken. Dies wäre aus Sicht des BdV der Todesstoß für das deutsche System der Lebensversicherung: "Wenn die Empfehlung umgesetzt wird und der Garantiezins auf 1,25 Prozent gesenkt wird, dann ist das der Abschied vom bisherigen deutschen System der Lebensversicherung, wie wir es seit 100 Jahren kennen", sagte BdV- Vorstandssprecher Axel Kleinlein der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …

Zeitung: Steuererklärung soll für Arbeitnehmer einfacher werden

Die Steuererklärung soll für die meisten Arbeitnehmer einfacher werden und innerhalb von wenigen Tagen erledigt sein. Nach Vorschlägen des rheinland-pfälzischen Finanzministers Carsten Kühl (SPD) könnte die lästige Pflicht künftig mit einigen wenigen Mausklicks erledigt werden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". "Sollten die Steuerzahler etwas vom Fiskus zurückbekommen, erhalten sie das Geld umgehend", so Kühl. Er kündigte eine Initiative im Bundesrat an und will dabei auf Pläne der großen Koalition aufbauen. Weiter lesen …

»Gelber Engel« 2014: BMW ist Deutschlands beste Marke

BMW heißt der Sieger in der Kategorie "Marke" beim ADAC Mobilitätspreis »Gelber Engel« 2014. Die Autobauer aus München verfügen nach Einschätzung des ADAC über die stärkste und wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Basis der Wertung ist das Markenranking des Clubs, der ADAC AutoMarxX. Hier steht BMW unangefochten an der Spitze. Den zweiten Platz auf dem Marken-Siegertreppchen belegt Audi, Platz drei geht an Mercedes. Weiter lesen …

Obama lädt Merkel nach Washington ein

US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Telefongespräch am Mittwoch zu einem Besuch in den nächsten Monaten nach Washington eingeladen. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, habe die Bundeskanzlerin zugestimmt. Das wäre das erste Treffen der beiden nach der NSA-Affäre. Weiter lesen …

Niedersachsen will Turboabi rasch reformieren

Niedersachsen will nach Angaben von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bis Mitte des Jahres entscheiden, wie die Gymnasien in Niedersachsen "entstresst" werden können. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Weil, fest stehe schon jetzt, dass es Änderungen beim sogenannten "Turboabi", dem Abitur nach acht Jahren, geben werde. "Da ist eine Reform mit sehr ungünstigen Folgen für alle Beteiligten am Schulleben übers Knie gebrochen worden", betonte der Regierungschef. Die rotgrüne Koalition habe sich daher vorgenommen, "diese Kritik aufzugreifen". Weiter lesen …

Niedersachsen will Masthühnern auf die Füße schauen

Niedersachsens Landwirtschaftsministerium will die Füße von Masthühnern unter die Lupe nehmen lassen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf einen Erlass-Entwurf aus Hannover. Demnach sollen künftig die Fußballen der Tiere durch Kamerasysteme oder geschulte Mitarbeiter in den Schlachthöfen kontrolliert werden. Bei Verletzungen müssen die Landwirte mit Sanktionen rechnen, wie aus dem Entwurf hervor geht. Weiter lesen …

Rente mit 63: Wirtschaftsverbände warnen vor Frühverrentungswelle

Führende Wirtschaftsverbände in Deutschland warnen wegen der geplanten Einführung der abschlagsfreien Rente mit 63 vor einer neuen Frühverrentungswelle. "Werden dabei auch noch Zeiten der Arbeitslosigkeit angerechnet, wird ein ganz weites Tor für neue Frühverrentungsmodelle geschaffen. Dann wäre es sogar möglich, bereits mit 61 Jahren mit der Arbeit aufzuhören, um dann nach dem Arbeitslosengeldbezug vorzeitig in die abschlagsfreie Rente zu gehen", sagte ein Sprecher der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Robbie Williams entdeckt das ruhige Leben

Seine Fans können es kaum glauben: Robbie Williams wird am 13. Februar 40 Jahre alt. "Popstars erreichen dieses Alter normalerweise nicht, ihr Verfallsdatum liegt bei 27", sagt der britische Musiker in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins Brigitte Woman. Er selbst erlebt gerade die bisher erfolgreichste Zeit seiner Karriere. Privat dagegen sei er inzwischen ein Mensch, "der ein ruhigeres, netteres Leben wertschätzen kann", sagt Williams. Weiter lesen …

Isabella Rossellini: "Ich will einen biologisch-dynamischen Bauernhof aufbauen"

Isabella Rossellini machte bereits Karriere als Model, Designerin, Journalistin und Schauspielerin und damit ist es noch nicht zu Ende. In ihrer Heimat Amerika hat sie große Pläne, verrät sie der Zeitschrift Meins in der aktuellen Ausgabe: "Ich will einen biologisch-dynamischen Bauernhof aufbauen. Vorher mache ich noch einen Universitätsabschluss in Verhaltensbiologie. Das sind Dinge, die mich interessieren und mir am Herzen liegen". Weiter lesen …

Stella McCartney: "Modeindustrie ist altmodisch"

Designerin Stella McCartney, die in ihrer Mode auf die Verwendung von Leder oder Pelz verzichtet, hat an die Branche appelliert, endlich moderner zu denken. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte die 42-Jährige, die Modeindustrie sehe sich gern in einer Art Vorreiterrolle, dabei sei sie "einfach nur altmodisch". Weiter lesen …

Juliette Lewis: "Mir doch egal, was andere von mir denken"

Die Schauspielerin Juliette Lewis (40) spricht in der neuen GRAZIA (Ausgabe 3/14, ab heute im Handel erhältlich) über ihren Kinofilm "Im August in Osage County" (Start: 6. März), in dem sie an der Seite von Meryl Streep und Julia Robert ihr Comeback feiert, und weshalb sie vorübergehend den Ausstieg aus dem Filmgeschäft probte. "Als ich Hollywood mit 22 den Rücken kehrte, zog ich nach Florida und lebte ein stinknormales Leben. Musste herausfinden, wer ich bin." Weiter lesen …

ADAC Preis »Gelber Engel«: Michael Schumacher für Verdienste um Straßenverkehrssicherheit und soziales Engagement geehrt

Der Preis in der Kategorie »Persönlichkeit« beim »Gelben Engel« 2014 geht an Michael Schumacher. Mit der Auszeichnung würdigt das ADAC Präsidium dessen Verdienste um die Straßenverkehrssicherheit und sein soziales Engagement. Die Entscheidung für Michael Schumacher und sein Engagement fiel in einer Präsidiumssitzung Ende vergangenen Jahres und damit bereits lange vor dessen schwerem Skiunfall. ADAC Präsident Peter Meyer betonte angesichts des nach wie vor kritischen Gesundheitszustands von Michael Schumacher: "Wir beten alle für seine baldige Genesung und wünschen der Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden." Die Preisverleihung »Gelber Engel« findet am 16. Januar 2014 in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche statt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte also in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen