Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Gewerkschaften wollen Anhebung des Mindestlohns

Schon vor dem Start des geplanten einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro je Stunde trommeln die Gewerkschaften für eine kräftige Anhebung. "Dass der Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro nach der Einführung angehoben werden muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein", sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Claus Matecki, der F.A.Z. Weiter lesen …

Arbeitgeberpräsident wirft Politik fehlende Willkommenskultur vor

In der aktuellen Debatte um eine angeblich drohende Armutszuwanderung aus Bulgarien und Rumänien hat der neue Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA), Ingo Kramer, der Politik das Fehlen einer echten Willkommenskultur vorgeworfen. "Wir brauchen einen Kulturwandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, damit sich dringend benötigte Fachkräfte für ein Leben und Arbeiten in Deutschland entscheiden und Zuwanderer wirklich willkommen fühlen. Hier besteht trotz erster Erfolge weiterhin Handlungsbedarf", sagte Kramer in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

Windreich-Gründer Balz sucht Investoren

Willi Balz, Gründer und Großaktionär von Windreich, einem Projektentwickler von Windparks in der Nordsee, lässt sich von der Insolvenz des Unternehmens und den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht entmutigen: "Ich suche Investoren für Windreich", sagte er dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Er hoffe dabei auf "Investoren aus dem Ausland". Denn seine Reputation in Deutschland habe "sehr gelitten", sagte er. Weiter lesen …

Ermittler: Schumacher fuhr mit "normalem Tempo"

Stéphane Bozon, ein für die Untersuchung der Hintergründe von Michael Schumachers Skiunfall im französischen Méribel Ende Dezember verantwortlicher Ermittler, hat erklärt, dass der Ex-Formel-1-Weltmeister mit einem für einen guten Skifahrer "normalen Tempo" unterwegs war. Das habe die Auswertung der Bilder der Helmkamera ergeben, so Bozon am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Albertville. Weiter lesen …

Uhl will Änderung des Vergaberechts für öffentliche Aufträge

Unions-Innenexperte Hans-Peter Uhl (CSU) will eine Änderung des Vergaberechts für deutsche öffentliche Aufträge. Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstagsausgabe) erklärte er, dass er sich wünsche, dass sich die großen US-Kommunikationsunternehmen zukünftig per Vergabegesetz "entscheiden müssen zwischen dem deutschen Datenschutz oder der US-Pflicht zur Zusammenarbeit mit der NSA". Weiter lesen …

Theo Zwanziger begrüßt Hitzlsperger-Outing

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat das Outing von Thomas Hitzlsperger begrüßt. "Ich freue mich darüber, dass ein Nationalspieler den Mut gefunden hat, dieses Tabu zu brechen. Damit kann er das Versteckspiel, das er wohl betreiben musste, endlich beenden", sagte er der "Welt". Weiter lesen …

Teilzeit-Pläne von Großer Koalition stoßen auf massiven Widerstand der Wirtschaft

Die Pläne der Großen Koalition, Arbeitnehmern für die Kindererziehung einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeitarbeit mit einem Rückkehrrecht zur früheren Arbeitszeit zu gewähren, stoßen auf energischen Widerstand in der Wirtschaft. "Wir brauchen keine neuen staatlichen Regulierungen wie zum Beispiel Verschärfungen beim Rückkehrrecht auf Vollzeit", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Achim Dercks, "Handelsblatt-Online". "Rechtliche Unsicherheiten, geringere personalpolitische Planbarkeit und oft auch Unfrieden in der Belegschaft drohen." Weiter lesen …

Pannenreaktor Philippsburg 2 Störfall-Spitzenreiter 2013

Das baden-württembergische Atomkraftwerk Philippsburg 2 nimmt eine unrühmliche Spitzenstellung in der Pannenstatistik aller neun bundesweit noch laufenden AKW für das Jahr 2013 ein. Das geht aus Recherchen der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt hervor. Im Philippsburger Druckwasserreaktor kam es 2013 zu 17 veröffentlichten "meldepflichtigen Ereignissen". Betroffen davon waren das Noteinspeise-Kühlsystem, Notstromdiesel und eine Brandschutztür. Weiter lesen …

Zeitung: Schäuble schickt engen Vertrauten in Bahn-Aufsichtsrat

Bahnchef Rüdiger Grube muss sich darauf einstellen, dass ihm der Eigentümer Bund künftig noch genauer auf die Finger schaut: Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schickt nach Informationen der "Welt" einen seiner engsten Mitarbeiter in den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn. Künftig soll dort der Verwaltungsjurist Johannes Geismann die Interessen des Schäuble-Hauses vertreten. Weiter lesen …

Zeitung: Deutsche hinterlassen pro Jahr 4.000 Tonnen Müll aus Kaffeekapseln

Die rund zwei Milliarden Kaffeekapseln, die dieses Jahr mindestens in Deutschland verkauft werden, lassen den Müllberg aus Aluminium und Plastik enorm steigen. Bei einem Durchschnittsgewicht von zwei Gramm je Kapsel werden in Deutschland in diesem Jahr rund vier Millionen Kilogramm Aluminium- und Plastikmüll aus Kaffeekapseln anfallen, die die Kapselhersteller verkaufen werden. Dies ergibt eine Recherche der "Welt" in den Unternehmen sowie bei Umweltverbänden. Weiter lesen …

Sense: Apps sollen Einkaufsverhalten tracken

Die Werbewirkung von Mobile Ads auf dem Handy prüfen zu können, ist ein Ziel, das für Werbetreibende extrem wichtig ist. Das zeigt sich auch daran, dass YP das Start-up Sense Networks gekauft hat, das einen Beitrag zur Lösung des Problems der bisher unzureichenden Impact-Messung leisten soll. Weiter lesen …

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gratuliert Thomas Hitzlsperger zum Coming-out

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gratuliert Ex-Fußballnationaspieler Thomas Hitzlsperger zu seinem Coming-out. Die Stiftung ist Initiatorin der "Berliner Erklärung vom 17. Juli 2013. Gemeinsam gegen Homophobie, für Vielfalt, Respekt und Akzeptanz im Sport" und entwickelt aktuell mit der Universität Vechta das Bildungs- und Forschungsprojekt "Fußall für Vielfalt - Fußball gegen Homophobie". Weiter lesen …

Kauder: Verfolgung von Christen weiter höchst besorgniserregend

Die weltweite Verfolgung von Christen ist laut Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) weiterhin höchst besorgniserregend. "Die Lage der Christen in vielen Regionen der Welt muss uns immer mehr Sorgen machen. Der Weltverfolgungsindex von Open Doors belegt die andauernde Verfolgung von Christen weltweit", sagte Kauder am Mittwoch mit Blick auf den jährlichen Bericht der christlichen Organisation Open Doors über die Christenverfolgung in aller Welt. Weiter lesen …

Spritpreise seit Silvester spürbar gesunken

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind mit einem spürbaren Rückgang ins neue Jahr gestartet. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, fiel der Preis für einen Liter Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um 2,6 Cent und liegt damit im bundesweiten Schnitt bei 1,488 Euro. Auch Dieselfahrer kommt das Tanken derzeit billiger als am letzten Tag des alten Jahres. Ein Liter Diesel kostet im Schnitt 1,384 Euro, das sind 2,4 Cent weniger als vor Wochenfrist. Weiter lesen …

Fifa-Generalsekretär: Fußball-WM 2022 findet im Winter statt

Die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 in Katar wird offenbar im Winter und nicht wie zunächst geplant im Sommer stattfinden. Das sagte der Generalsekretär des Fußball-Weltverbandes Fifa, Jerome Valcke, am Mittwoch dem französischen Radiosender Inter Radio. "Ich denke, wir werden das Turnier zwischen dem 15. November als frühestem und dem 15. Januar als spätestem Termin austragen", so Valcke. Weiter lesen …

Mobilität: Warum wir den Stadtverkehr neu denken müssen

Rohstoffverbrauch, Luftverschmutzung, Lärmbelastung: Die Verstädterung der Welt führt zu enormen Herausforderungen. Die Zukunft der Mobilität wird zur Königsdisziplin moderner Stadtplanung. Wer eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte schon heute beobachten möchte, muss nicht lange suchen. Es genügt ein Blick aus dem Fenster in einer deutschen Großstadt: morgens, wenn LKW und Lieferwagen Lebensmittel in Geschäfte und Restaurants bringen und das Hupkonzert des Berufsverkehrs im Schritttempo vorbeizieht. Oder nach Feierabend, wenn Büro-Heimkehrer keinen Parkplatz finden und deshalb zehnmal um den Block fahren. Weiter lesen …

Grüne würden Ministerpräsidenten der Linken mittragen

Die Grünen stellen für die anstehenden Landtagswahlen im Osten Deutschlands Koalitionen mit SPD und Linkspartei in Aussicht: In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" kündigte Grünen-Chefin Simone Peter an, ihre Partei würde beispielsweise unter einem Ministerpräsidenten der Linkspartei in eine rot-rot-grüne Koalition in Thüringen ziehen. Auf die Frage, ob die Grünen in Thüringen einen Linkspartei-Ministerpräsidenten mittragen würden, sagte Peter: "Ja, wenn es zu einem rot-rot-grünen Bündnis unter Mehrheit der Linkspartei käme." Weiter lesen …

Mensch beeinflusst Ökosysteme stärker als erwartet

Dass der Mensch die Umwelt verändert, ist unbestritten. Doch wie stark wirkt sich die traditionelle Landnutzung auf lange Sicht aus? Um diese Frage zu beantworten, vergleichen Wissenschaftler des Instituts für Umweltwissenschaften Landau an der Universität Koblenz-Landau sowie der Universitäten Göttingen und Zürich Landschaften in den Hochanden, die seit vielen Jahrtausenden bewirtschaftet werden, mit noch vollständig unberührten Tier- und Pflanzenwelten. Eine solche „vergessene Welt“ in den tropischen Anden in Peru, wie sie auf diesem Planeten nur noch sehr schwer zu finden ist, sieht dabei völlig anders aus als erwartet. Weiter lesen …

Sam-Wechsel zu Schalke perfekt

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat Sidney Sam von Bayer Leverkusen für die kommende Saison verpflichtet. Der Nationalstürmer erhält einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2018 und kostet 2,5 Millionen Euro Ablösesumme. Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat einen spektakulären Spielertransfer unter Dach und Fach gebracht: Der Wechsel von Bayer Leverkusens Nationalspieler Sidney Sam zu den Königsblauen ist nun auch offiziell perfekt. Weiter lesen …

Japan: Tausende Polizisten suchen mutmaßlichen Vergewaltiger

Rund 4.000 Polizisten suchen in Japan derzeit nach einem 20-jährigen Mann, der verdächtigt wird, einer Bande angehört zu haben, die am 2. Januar in der Stadt Kawasaki eine Frau vergewaltigt und ausgeraubt hatte. Laut örtlichen Medienberichten seien 850 Fahrzeuge, Helikopter und Boote sowie Spürhunde im Einsatz, um den Verdächtigen zu finden, dem nach einer Befragung bei der Staatsanwaltschaft die Flucht gelungen war. Weiter lesen …

Umfrage: Jeder Fünfte will 3D-Drucker nutzen

Laut einer Umfrage kann sich mit 20 Prozent jeder fünfte Bundesbürger vorstellen, einen 3D-Drucker zu nutzen, mit dem am PC entworfene Modelle als reale Gegenstände aus Kunststoff oder anderen Materialien ausgegeben werden können. Unter den 14- bis 49-Jährigen ist sogar jeder Vierte (25 Prozent) an einem 3D-Drucker interessiert, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben hat. Weiter lesen …

Journalistischer Nachwuchs: Viele bleiben auf der Strecke

Weil zu viele Absolventen von Journalistenschulen in die gleichen Redaktionen streben, bleiben viele auf der Strecke. "Die Generation frustriert sich selbst, indem sich alle gleichzeitig durch das Renommee-Mauseloch quetschen. "Der Spiegel", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Frontal 21", "Monitor": Da soll es hingehen - und zwar möglichst schnell", schreibt der freie Journalist und Fernsehautor Tim Wessling, Jahrgang 1987, in einem Debattenbeitrag für den Branchendienst Newsroom.de. Weiter lesen …

EU-Kommissar Almunia kündigt im stern Strafen gegen Autozulieferer an

Die EU-Kommission wird in den kommenden Monaten mehrere hohe Strafen gegen Unternehmen aus der Autoindustrie verhängen. Das sagte Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia dem Hamburger Magazin stern. Seit Längerem würde seine Behörde Vorwürfe um Preisabsprachen unter den Zulieferern untersuchen. "Ich bin sehr überrascht über die Autoindustrie", so Almunia angesichts der Ermittlungsergebnisse. "Wir vermuten Kartelle bei fast allen Teilen, die man für ein Auto braucht. Das ist unglaublich." Gleichzeitig kündigte er an, die Unternehmen nun zur Verantwortung zu ziehen. "Im Laufe des Jahres 2014 wird es einige Entscheidungen geben." Weiter lesen …

Gewerkschaft NGG will über 8,50 Euro Mindestlohn

Nach der Gewerkschaft Verdi will auch die Gewerkschaft Nahrung Genussmittel Gaststätten (NGG) einen Mindestlohn von mehr als 8,50 Euro pro Stunde. Der "Bild-Zeitung" sagte die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger, die 8,50 Euro seien nicht ausreichend: "Das ist immer noch ein niedriger Lohn, der es kaum ermöglicht, von seiner Hände Arbeit zu leben." Weiter lesen …

Stauprognose für den 10. bis 12. Januar 2014: Weitgehend freie Fahrt auf den Fernstraßen

Autofahrer werden am Wochenende auf den Fernstraßen meist gut durch kommen. Nur wenige Baustellen bremsen derzeit den Verkehr und auch der Urlauberansturm auf die Skigebiete bleibt noch verhalten. Auf den Wintersportrouten werden vor allem Tagesausflügler unterwegs sein. Auf dem Heimweg dagegen sind etliche Urlauber aus Hessen, wo am Sonntag erst die Weihnachtsferien enden. Weiter lesen …

CES: Netgear bringt Android-basierten TV-Dongle

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) hat der Netwerktechnik-Spezialist Netgear den "NeoMediacast HDMI Dongle" (NTV300D) präsentiert. Ähnlich wie Googles Chromecast macht der Android-basierte Stick normale Fernseher quasi zum Smart TV. Allerdings zielt das Netgear-Gerät als Set-Top-Box für die Hosentasche nicht auf Endkunden, sondern auf Telekom-Unternehmen und Content-Anbieter ab. Ihnen verspricht es die Möglichkeit, einfach und kostengünstig zusätzliche Angebote inklusive eigener Apps bereitzustellen. Wann also erste Kunden den Dongle in die Hand bekommen, bleibt vorerst offen. Weiter lesen …

Umfrage: Knapp zwei Drittel gegen Legalisierung von Marihuana

Laut einer Umfrage für das Magazin "Stern" sind mit 65 Prozent knapp zwei Drittel der Bundesbürger gegen eine Legalisierung von Marihuana. 29 Prozent würden eine liberale Regelung wie in dem US-Bundesstaat Colorado begrüßen, in dem Marihuana seit Jahresbeginn frei verkauft werden darf. Für ein Verbot treten mehrheitlich die Anhänger von Union (79 Prozent), SPD (62 Prozent) und der Linken (51 Prozent) ein. Weiter lesen …

Erneuter Anstieg der Bevölkerung für 2013 erwartet

Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahr 2013 erneut angestiegen. Lebten am Jahresanfang noch gut 80,5 Millionen Personen in Deutschland, waren es am Jahresende voraussichtlich knapp 80,8 Millionen Personen. Damit wird es das dritte Jahr in Folge eine Zunahme der Bevölkerung gegenüber dem Vorjahr geben. Ursache hierfür sind die erneut hohen Wanderungsgewinne gegenüber dem Ausland, die das Geburtendefizit - die Differenz aus Geburten und Sterbefällen - mehr als nur ausgleichen konnten. Weiter lesen …

Bakterien-Killer für Handy-Displays vorgestellt

Der Spezialist für effiziente Bakterien-Bekämpfung auf Alltagsoberflächen, Corning, präsentiert auf der heute, Dienstag, beginnenden Hightech-Messe CES 2014 mit "Antimicrobial Gorilla Glass 3" ein neues Anti-Bakterien-Konzept für Smartphones. Wie CNET berichtet, werden dabei Silberionen als antibakterieller Wirkstoff direkt in das chemisch verstärkte Glas eingebracht. Weiter lesen …

SPD dringt auf Regeln für Karenzzeit bei Politikern

Die SPD dringt als Konsequenz aus dem möglichen Wechsel des früheren Kanzleramtschefs Ronald Pofalla (CDU) in den Vorstand der Deutschen Bahn darauf, schon bald Regeln für den Wechsel von Regierungsmitgliedern in die Wirtschaft vorzulegen. SPD-Fraktionsvize Eva Högl stellte eine Vereinbarung noch im ersten Quartal in Aussicht. Es gebe "Handlungsbedarf", erklärte Högl im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

NABU: "Queen Elisabeth" ohne Abgastechnik leitet Kreuzfahrtsaison 2014 ein

Am heutigen Mittwoch läutet Hamburg mit dem Einlaufen der "Queen Elizabeth" die Kreuzfahrtsaison 2014 ein. Das fast 300 Meter lange Schiff der britischen Reederei Cunard Line fährt mit Schweröl und hat - obwohl erst drei Jahre alt - keinerlei Abgastechnik. Es ist der Anfang einer Reihe von knapp 200 Kreuzfahrtschiffanläufen, die Hamburg in diesem Jahr erwartet und damit einen neuen Rekord aufstellt. Weiter lesen …

Wahltrend: Leichter Rückgang für Union und SPD

Union und SPD starten mit leichten Einbußen in der Wählergunst ins neue Jahr. Im stern-RTL-Wahltrend verlieren beide im Vergleich zur letzten Umfrage kurz vor Weihnachten je 1 Punkt: Die Union fällt von 42 auf 41 Prozent, die SPD von 24 auf 23 Prozent. Die Grünen können sich um 1 Punkt auf 10 Prozent verbessern. Unverändert wollen 10 Prozent der Wähler der Linken ihre Stimme geben und 5 Prozent der FDP. Die AfD legt um 1 Punkt auf 5 Prozent zu. Auf sonstige kleine Parteien entfallen insgesamt 6 Prozent (plus 1). Weiter lesen …

AfD-Chef wirft FDP "Diffamierung" vor

Nach dem Dreikönigstreffen der FDP hat AfD-Vorsitzender Bernd Lucke den Liberalen eine "Diffamierungskampagne" vorgeworfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Lucke mit Blick auf entsprechende Äußerungen des FDP-Chefs Christian Lindner, er verwahre sich dagegen, "in einem Atemzug mit rechtsextremen Parteien wie dem Front National von Marine Le Pen genannt zu werden". Weiter lesen …

Deutsche Forschungsinstitute arbeiten im Auftrag zahlreicher Verteidigungsministerien

Deutsche Forschungseinrichtungen haben in den vergangenen Jahren Gelder in größerem Umfang und von deutlich mehr ausländischen Verteidigungsministerien erhalten als bislang bekannt. Wie aus einer dem NDR und der Süddeutschen Zeitung vorliegenden Antwort des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion "Die Linke" hervorgeht, sind seit dem Jahr 1998 umgerechnet weitere 11,5 Millionen Dollar aus den Verteidigungsetats der USA, Australiens, Großbritanniens, Südkoreas, der Schweiz und Singapurs an deutsche Forschungsinstitute geflossen. Weiter lesen …

Kritischer Agrarbericht prangert Billigfleischproduktions-Boom an

Der Kritische Agrarbericht 2014 hat den Boom der Billigfleischproduktion in Deutschland angeprangert. Der Selbstversorgungsgrad über alle Fleischarten hinweg liege in Deutschland inzwischen bei 120 Prozent, wie die "Frankfurter Rundschau" vorab berichtet. Damit habe sich der seit Jahren ansteigende Trend fortgesetzt. "Deutschland hat sich zum Exportland von Billigfleisch entwickelt.", so der Mitautor des Berichts, Bernhard Hörning von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Weiter lesen …

Herrmann fordert Härte gegen Linksextremisten

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat angesichts der jüngsten Zusammenstöße in Hamburg Härte gegen Linksextremisten gefordert. "Wie die schweren Ausschreitungen in Hamburg zeigen, gibt es keine Entwarnung: Unsere Polizistinnen und Polizisten sind immer häufiger gewalttätigen Angriffen mit erschreckender Brutalität ausgesetzt", sagte er der "Berliner Zeitung". Weiter lesen …

Bauwirtschaft: Auftragslage so gut wie nach der Wiedervereinigung

Die deutsche Baubranche geht optimistisch in das neue Jahr. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes, Michael Knipper, er erwarte für 2014 insgesamt ein Wachstum der nominalen Umsätze von drei bis vier Prozent. Die Auftragslage sei so gut wie Anfang der 90er Jahre nach der Wiedervereinigung. Die milde Witterung komme der positiven Entwicklung sehr zugute. Weiter lesen …

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach bringt Mindeststrafen bei Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ins Gespräch

Angesichts der gewaltsamen Zusammenstöße zwischen der Polizei und Linksautonomen in Hamburg hat CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach im "Kölner Stadt-Anzeiger" eine Verschärfung des Paragrafen 113 Strafgesetzbuch bei Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ins Gespräch gebracht. Der Paragraf war erst 2011 novelliert worden in Fällen, in denen sich Menschen gegen die Vollstreckung von Gesetzen mit Gewalt oder der Androhung von Gewalt zur Wehr setzen. Damals wurde der Strafrahmen von zwei auf drei Jahre erhöht. Bosbach hält es allerdings nach jetzigem Stand für einen Fehler, dass bei einfachen Fällen keine Mindeststrafe eingeführt wurde, und will dies möglicherweise ändern. Weiter lesen …

terre des hommes: Teure Kleidung zu kaufen hilft Arbeitern nicht

Angesichts der Proteste von Textilarbeitern in Kambodscha hat das Hilfswerk terre des hommes (tdh) den häufig zu hörenden Ratschlag zurückgewiesen, teurere Kleidung zu kaufen verbessere die Produktionsbedingungen in den Fabriken. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte tdh-Expertin Barbara Küppers: "Ein hoher Preis im Laden bedeutet nicht, dass das Produkt unter besseren Bedingungen hergestellt wurde." Weiter lesen …

Pofalla-Debatte: Linke will Aufklärung von Bahnchef Grube

In der Debatte um eine mögliche Berufung von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) als Chef-Lobbyist für die Deutsche Bahn fordert die Linke Aufklärung von Konzernchef Rüdiger Grube. "Die Liste der Fragen wird jeden Tag länger. Das Versteckspiel muss enden", sagte Linksfraktionsvize Klaus Ernst "Handelsblatt-Online". "Ich denke, es wäre das beste, wenn der Hauptausschuss umgehend die Bahnspitze einlädt und zu ihren Plänen befragt." Weiter lesen …

Hofreiter: Wir wollen Druck auf die Große Koalition ausüben

Vor der Klausur der Grünen-Fraktion in Weimar hat Fraktionschef Anton Hofreiter angekündigt, die Koalition treiben zu wollen: "Wir werden gesellschaftlichen Druck organisieren, damit die Große Koalition die Hausaufgaben für ein besseres Morgen nicht einfach vier Jahre liegen lässt", sagte er dem "Handelsblatt". "Das gilt besonders für die Energiewende. Hier droht mit dem Koalitionsvertrag ein völliges Ausbremsen." Weiter lesen …

Shakira: Mein Freund mag mich nicht zu dünn

Der Freund der Sängerin Shakira, Fußballer Gerard Piqué, mag es nicht, wenn sie zu dünn ist. In einem Interview mit dem Magazin "Glamour" sagte Shakira: "Gerard mag Fleisch auf den Rippen." Das erleichtere es ihr, sich auf Familie und Karriere zu konzentrieren statt zu trainieren. "Das nimmt mir viel Druck", so die gebürtige Kolumbianerin. Weiter lesen …

Eva Habermann: "Weltmeister wäre klasse"

Schauspielerin Eva Habermann fände es "klasse", wenn die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien den Weltmeistertitel holen würde. Ihr würde es allerdings auch reichen, wenn "die Mannschaft gut abschneidet und tollen Fußball bietet", so Habermann im Interview mit "fanclub.dfb.de". Weiter lesen …

Frauke Ludowig: "Man muss Empfindlichkeiten auch mal zurückstellen"

Frauke Ludowig ist eine der berühmtesten TV-Frauen überhaupt. Seit 20 Jahren moderiert und leitet sie die RTL-Sendung "Exclusiv". Und sie weiß, in diesem Business gilt vor allem eins: Schön aussehen und nicht älter werden. Das Frauenmagazin tina fragte sie, wie es sich anfühle, am 10. Januar 50 zu werden: "Daran führt kein Weg vorbei, für keinen von uns. Natürlich wäre es schön, für immer jung zu bleiben. Aber ich finde es so oberflächlich, sich nur über Optik zu definieren!" Weiter lesen …

Matthew McConaughey fiel zunehmen schwer

Für US-Schauspieler Matthew McConaughey, der für seine Rolle in dem Film "Dallas Buyers Club" über 20 Kilo abgespeckt hatte, war es nicht leicht, wieder zuzunehmen: "Ich habe 20 Kilo wieder zugenommen. Das Zunehmen war anstrengender als das Abnehmen. Es macht mehr Spaß, aber es ist schwieriger", sagte der 44-Jährige im Gespräch mit dem Internetportal "Hollyscoop". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen