Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Mohring kritisiert Gabriels Pläne zum Umbau der Ökostrom-Förderung

Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring kritisiert die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zum Umbau der Ökostrom-Förderung: "Als Thüringer können wir der deutlichen Begrenzung der Biomasse nicht zustimmen. Biomasse ist für uns ein wichtiges Standbein unserer Energieversorgung, weil sie anders als Solar- und Windkraft speicherbare Energie liefert", sagte Mohring der "Welt". Weiter lesen …

RWE-Chef Terium mahnt Reformen für den Strommarkt an

RWE-Chef Peter Terium mahnt dringende Reformen für den Strommarkt an - ansonsten hält er selbst ein vorzeitiges Aus von Kernkraftwerken für möglich. "Bei den jetzigen Strompreisen inklusive Brennelementesteuer sind die operativen Kosten für den Betrieb eines Kernkraftwerks so hoch, dass die Margen minimal geworden sind. Es wird also spannend", sagte Terium im Interview mit dem "Handelsbatt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Außeminister wollen deutsch-französische Zusammenarbeit ausbauen

Die Außenminister Frankreichs und Deutschlands, Laurent Fabius und Frank-Walter Steinmeier, wollen die deutsch-französische Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern massiv ausbauen und so den Stillstand der vergangen Jahre aufbrechen. In einem Strategiepapier des Auswärtigen Amtes sprechen beide Seiten von einem "Neustart" der Zusammenarbeit in der Europa- und Außenpolitik, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Weiter lesen …

"Handelsblatt": Konzerne zahlen mehr Körperschaftsteuer

Deutsche Konzerne haben im abgelaufenen Jahr fast zwanzig Prozent mehr Körperschaftsteuer gezahlt als im Vorjahreszeitraum. Dies berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Verweis auf eigene Berechnungen auf Basis von Daten aus dem Bundesfinanzministerium. Demnach überwiesen die Kapitalgesellschaften von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres 4,7 Milliarden Euro Körperschaftsteuer an die Finanzämter, 746 Millionen Euro mehr als im gleichen Zeitraum 2012. Weiter lesen …

"Handelsblatt": Telekom will Download-Angebote aufgeben

Die Deutsche Telekom will die meisten ihrer Download-Angebote aufgeben. Den Angeboten Musicload, Softwareload oder Gamesload fehlt laut "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) angesichts der starken Konkurrenz zunehmend die wirtschaftliche Perspektive. "Geschäftlich sind diese Modelle sehr unter Druck", sagte der Innovationschef des Bonner Konzerns, Thomas Kiessling dem "Handelsblatt". "Für uns macht eine Fortführung keinen Sinn mehr." Weiter lesen …

Bundeswehrkritischer Arbeitskreis unterstützt von der Leyens Pläne

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erhält für ihre Pläne für eine familienfreundliche Bundeswehr Unterstützung des bundeswehrkritischen Arbeitskreises "Darmstädter Signal". Es sei weitaus sinnvoller, "wenn das Geld der Steuerzahler in Deutschland dafür verwendet wird, fürderhin in den bundesdeutschen Kasernen Mutter-und-Kind-Betreuungsmöglichkeiten einzurichten, als unsere "Helden" dafür zu alimentieren, dass sie – wie 2008 geschehen – an Checkpoints in Afghanistan Frauen und Kinder über den Haufen knallen", schreibt der ehemalige Oberstleutnant der Bundeswehr und Vorstandsmitglied in dem Arbeitskreis, Jürgen Rose, in einem Gastbeitrag für "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Tillich bedauert geringe Senkung der Förderung Erneuerbarer Energien

Sachsens CDU-Ministerpräsident Stanislaw Tillich bedauert, dass die von Bundesenergieminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgelegte moderate Absenkung der Förderung der Erneuerbaren Energien nicht drastischer ausgefallen ist. Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstagsausgabe) sagte Tillich: "Gabriels Richtung stimmt. Wünschenswert wäre, dass die Absenkung erst ein Anfang ist und dass es noch stärker zur Sache geht." Weiter lesen …

Koalition schließt Eigenkapitalpflicht für Staatsanleihen nicht aus

Politiker von Union und SPD haben zurückhaltend auf die Forderung von Commerzbank-Chef Martin Blessing nach strengeren Regeln für Staatsanleihen reagiert, schlossen aber langfristig eine Eigenkapitalpflicht für Staatsanleihen nicht aus. "Die Risikogewichtung von Staatsanleihen würde jetzt krisenverschärfend wirken und sollte bei Bedarf langfristig in Angriff genommen werden", sagte der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

NSA-Handy-Affäre: Opposition fordert Ermittlungsverfahren

In der NSA-Affäre um das angeblich abgehörte Handy von Kanzlerin Angela Merkel hat die Opposition Generalbundesanwalt Harald Range aufgefordert, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. "Der Generalbundesanwalt kann und muss aktiv werden", sagte der Vizefraktionsvorsitzende der Linke im Bundestag, Jan Korte, der "Welt". "Es gibt einen hinlänglichen Anfangsverdacht, der ausreicht, um die Ermittlungen aufzunehmen." Weiter lesen …

Wer in einer Paarbeziehung lebt, treibt weniger Sport als zuvor

Das Leben in einer Beziehung führt dazu, dass Menschen weniger Sport treiben. Besonders wenn die Partner zusammen leben und erst recht, wenn sie zudem verheiratet sind, lässt die Sportbegeisterung stark nach. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie auf der Basis von Daten des am DIW Berlin angesiedelten Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), die Soziologen der Universität Heidelberg erstellt haben. „Männer und Frauen in stabilen Partnerschaften müssen ihre Attraktivität nicht mehr auf dem Heiratsmarkt unter Beweis stellen“, erklärt Ingmar Rapp, einer der Autoren. Die Studie wurde kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift „Social Science & Medicine“ veröffentlicht. Weiter lesen …

Scharfschützen

Dies ist die Grundregel beim Fußball: Schieße mehr Tore als dein Gegner, und du gewinnst das Spiel. Aus diesem Grund ist ein guter Torschütze von unschätzbarem Wert für jede Mannschaft, und kann den Spielverlauf mit seinen Toren drastisch verändern. Weiter lesen …

Vorstoß zur Pkw-Maut sorgt für Unruhe bei Sozialdemokraten

Der neue Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, der bayerische SPD-Politiker Martin Burkert, hat die eigenen Reihen gegen sich aufgebracht: Burkert hatte am Montag eine streckenbezogene Pkw-Maut vorgeschlagen, obwohl die SPD eine Pkw-Maut grundsätzlich ablehnt. Der Vorstoß sei eine "Einzelmeinung" in der Partei, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Weiter lesen …

Klose: Zukunft noch völlig offen

Die Zukunft von DFB-Stürmer Miroslav Klose, dessen Vertrag bei Lazio Rom im Sommer ausläuft, ist noch völlig offen. "Ich werde mich erst demnächst mit der Familie und meinem Berater zusammensetzen, um alles zu besprechen", sagte Klose im Gespräch mit dem Fernsehsender Sport1. Weiter lesen …

Fledermäuse: Einheimische und Migranten hängen gemeinsam ab

Der Große Abendsegler überwintert in alten Baumhöhlen. Diese Winterquartiere für Fledermäuse verschwinden zunehmend, da es immer weniger alte, große Bäume gibt. Forscher des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) belegen gemeinsam mit internationalen Partnern in einer aktuellen Studie, dass Fledermauskästen daher für die Erhaltung dieser bedrohten Art umso wichtiger sind. Weiter lesen …

Schwarzes Loch beleuchtet kosmisches Netz

Den gängigen Vorstellungen der Kosmologen zufolge bildet die Materie im Weltall auf riesigen Größenskalen ein verzweigtes Netz von Filamenten aus Gas. Die große Mehrheit der Wasserstoffatome sind seit dem Urknall ein Teil dieses weitgehend unveränderten kosmischen Netzwerks. Jetzt ist Forschern der University of California at Santa Cruz und des Max-Planck-Instituts für Astronomie erstmals eine Aufnahme dieser kosmischen Filamentstruktur gelungen. Sie nutzten dafür die intensive Strahlung, die von einem supermassereichen Schwarzen Loch generiert wird und einen kleinen Teil des kosmischen Netzes hell erleuchtet. Weiter lesen …

Mein Nachbar, der Cyborg

Ein Implantat im Kopf oder im Finger das ist keine Science Fiction, sondern unsere wahre Zukunft. Das behaupten zumindest die Mitglieder des ersten deutschen Cyborg-Vereins. Bereits seit einem Monat wollen sie die deutsche Öffentlichkeit überzeugen, dass ein Cyborg nicht nur eine “willenlose Kampfmaschine” ist. Alexandra Gurkowa, von Radio "Stimme Russlands", hat sich die Argumente angehört. Weiter lesen …

Oppermann: Rentenpläne der Koalition sind "gerecht"

Thomas Oppermann, Fraktionschef der SPD im Bundestag, hat die Rentenpläne der Großen Koalition vehement verteidigt: "Es ist nur gerecht, dass Menschen, die 45 Jahre gearbeitet haben, mit 63 ohne Abschläge in Rente gehen können. Und es ist auch gerecht, dass wir bei der Rente mehr für Mütter tun", sagte er der "Bild-Zeitung". Eine Last für kommende Generationen könne er nicht erkennen, so der SPD-Fraktionschef. Weiter lesen …

Die Milchstraße geschüttelt und gerührt

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Ivan Minchev vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) hat einen Weg gefunden die Entstehungsgeschichte der Milchstraße in neuer Detailtiefe zu rekonstruieren. Maßgeblich für die jetzt publizierten Ergebnisse ist die Untersuchung eines Datensets von Sternen im Umkreis der Sonne. Weiter lesen …

Football: Denver Broncos und Seattle Seahawks stehen im Super Bowl

Die Denver Broncos und die Seattle Seahawks kämpfen im diesjährigen Super Bowl um die "Vince Lombardi"-Trophäe. Die Broncos um Quarterback Peyton Manning konnten sich in einer über weite Strecken einseitigen Partie gegen die New England Patriots mit 26:16 durchsetzen. Die Seahawks aus Seattle gewannen ihrerseits mit 23:17 gegen die San Francisco 49ers und lösten so das Ticket zum Super Bowl. Weiter lesen …

2,6 % weniger Zigaretten im Jahr 2013 versteuert

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland 80,3 Milliarden Zigaretten versteuert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies die niedrigste versteuerte Jahresmenge seit der Wiedervereinigung. Gegenüber 2012 sank die Anzahl der versteuerten Zigaretten um 2,6 %. Gleichzeitig gingen auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos (- 6,2 %) und die Menge des versteuerten Feinschnitts (- 4,4 %) zurück. Dagegen stieg im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Pfeifentabak um 16,6 %. Weiter lesen …

Mißfelder fordert Überführung der kompletten Goldreserven nach Deutschland

Der Beauftragte der Bundesregierung für die transatlantischen Beziehungen, Philipp Mißfelder (CDU), fordert eine Überführung aller Goldreserven der Bundesbank nach Deutschland. "Es ist gut, dass die Bestände aus Paris jetzt in Frankfurt gelagert werden. Ich ermutige die Bundesbank, nun auch das Gold aus London und New York komplett nach Deutschland zu holen", sagte der CDU-Politiker der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

SPD will an 32-Stunden-Woche für Eltern festhalten

Die SPD will trotz der harschen Absage des Koalitionspartners Union am Projekt einer reduzierten Wochenarbeitszeit für Eltern kleiner Kinder festhalten. "Junge Familien brauchen flexiblere Arbeitszeiten, bei ihnen müssen Überstunden vermieden werden, es muss Kinderbetreuung angeboten werden. Familienfreundlichkeit ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, bei der der öffentliche Dienst Vorbild sein muss", sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

Libysche Regierung verhängt Ausnahmezustand

Die libysche Regierung hat nach anhaltenden Kämpfen den Ausnahmezustand über das Land verhängt. Das oberste Gremium des Landes, der Allgemeine Nationalkongress, kam zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, nachdem Kämpfer eine Luftwaffenbasis im Süden des Landes gestürmt hatten, berichtet der arabische Nachrichtensender "Al Jazeera". Zudem seien die Streitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft versetzt worden. Weiter lesen …

Oppermann: SPD ist Motor und treibende Kraft der Koalition

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht die SPD als "Motor" und als "treibende Kraft" der Großen Koalition. Dies gelte "nicht nur bei der Umsetzung der Koalitionsvereinbarung", sagte Oppermann der "Bild-Zeitung". Der Sozialdemokrat forderte seine Fraktion auf, "neue Konzepte zu entwickeln". Ein Teil davon könne "durchaus noch in dieser Legislatur auf die Tagesordnung kommen", so Oppermann. Weiter lesen …

Schulz strebt Vorsitz der EU-Kommission an

Martin Schulz (SPD), Präsident des Europäischen Parlaments, hat die EU-Kommission scharf kritisiert und Veränderungen des Gremiums angekündigt, sollte er im Mai Präsident der Kommission werden. "Wir müssen darüber nachdenken, was national, regional und lokal besser gemacht werden kann als in Brüssel", sagte Schulz in einem Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Witali Klitschko: Ukraine ist am Rande des Bürgerkrieges

Der Chef der ukrainischen Oppositionspartei Udar Witali Klitschko hat, wie Radio "Stimme Russlands" meldet, mitgeteilt, dass er sich mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch getroffen hat. Der Präsident habe versprochen, eine spezielle Kommission zu gründen, die sich mit der Lösung der Krisenlage im Land beschäftigen wird. Die Situation im Land ist jetzt nahe am Bürgerkrieg, sagte Klitschko live beim ukrainischen Gesellschaftlichen Fernsehen. „Jetzt funktioniert das System nicht für die Menschen, sondern nur für die Macht“, sagte Klitschko. Weiter lesen …

DOSB-Chef Hörmann setzt sich für Pechstein ein

Der neue Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, setzt sich dafür ein, dass die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wieder in die Sportförderung aufgenommen wird. "Der DOSB hat ein Vorschlagsrecht, aber die Entscheidung liegt beim Bundesinnenministerium", sagte Hörmann dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Nach den Olympischen Spielen werden wir darüber noch einmal ins Gespräch einsteigen. Wir setzen uns für eine faire Lösung ein." Weiter lesen …

Nahles: Es wird nichts verschenkt

Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles hat ihre Rentenpläne verteidigt: "Hier wird nichts verschenkt", sagte sie im Interview mit "ARD - Bericht aus Berlin". Die Menschen, die von ihren Plänen profitierten, hätten das auch verdient. "Das sind die Generationen, die dieses Rentensystem über Jahre stabil gehalten haben, die Beiträge eingezahlt haben - oder Frauen, die eben keine Kita hatten, keine Kindergärten, und trotzdem eine sehr große und für uns alle ja wichtige Erziehungsarbeit gemacht haben", so die SPD-Politikerin. Weiter lesen …

Medien: Assad lehnt Rücktritt ab

Der syrische Machthaber Baschar al-Assad lehnt offenbar einen Rücktritt ab. Verschiedenen Medienberichten zufolge hat er erklärt, dass er nicht vorhabe, seine Macht aufzugeben. Hätte er zurücktreten wollen, hätte er dies bereits zu Beginn des Bürgerkriegs in Syrien getan. Weiter lesen …

Verbraucherschützer raten von Biogas aus ökologischen Gründen ab

Verbraucherschützer raten davon ab, Biogas aus ökologischen Gründen zum Heizen einzusetzen. Nach einer Studie des ifeu-Instituts für Energie- und Umweltforschung bringt es zu wenig Vorteile für das Klima, mit Methangas aus Mais und Pflanzenresten anstelle von Erdgas zu heizen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "In der reinen Wärmeversorgung erreicht Biomethan die geringsten Treibhausgasminderungen", so die Studie im Auftrag der Verbraucherzentrale NRW. Weiter lesen …

Koalition einigt sich auf Neuregelung bei Doppelpass

Bei der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts gibt es erste Überlegungen, wie eine Neuregelung aussehen könnte: Union und SPD haben sich darauf geeinigt, dass sich in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern künftig nicht mehr zwischen der deutschen und ihrer anderen Staatsangehörigkeit entscheiden müssen, wenn sie volljährig werden. Als problematisch erweist sich jedoch die Frage, wie Betroffene nachweisen sollen, dass sie in Deutschland aufgewachsen sind, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Botschafter warnt vor Scheitern der Afghanistan-Mission nach 2014

Der deutsche Botschafter in Kabul, Martin Jäger, hat die Bundesregierung eindringlich vor einem Scheitern der geplanten Ausbildungsmission der Nato und der Bundeswehr in Afghanistan gewarnt. "2014 verspricht tatsächlich zum ‚Schicksalsjahr‘ für Afghanistan zu werden", schrieb Jäger in einem internen Bericht von Anfang Januar, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Triple für Frankreich - Patrice Delaveau gewinnt Sparkassen-Cup

Leipzig - La troisième fois am Sonntag: Mit dem Sieg des 48 Jahre alten Patrice Delaveau im Sparkassen-Cup - Großen Preis von Leipzig ging auch die dritte ganz große Prüfung der 17. PARTNER PFERD nach Frankreich. Delaveau freute sich diebisch über den Sieg im Longines FEI World Cup Jumping in Leipzig. Der Springreiter aus Le Pin heimste dank der 40,13 Sekunden schnellen, fehlerfreien Runde mit dem Holsteiner Lacrimoso im Stechen des Sparkassen-Cups seine insgesamt siebte Longines-Uhr ein und schmunzelte: "Ich mag die wirklich sooo gern..." Weiter lesen …

Studie: Sparwille der westdeutschen Bundesländer gering

Der Sparwille in den westdeutschen Bundesländern ist trotz des vom Grundgesetz ab 2020 vorgeschriebenen Neuverschuldungsverbots bislang gering. Das belegt nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" eine interne Studie der Länderfinanzminister. Demnach ist in den ostdeutschen Ländern seit 2005 fast jede vierte Stelle im Öffentlichen Dienst weggefallen. Weiter lesen …

Christoph Maria Herbst träumt schlecht wegen "Stromberg"

Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst träumt regelmäßig schlecht von seiner Rolle. "Vor Drehbeginn tue ich das oft, da bin ich nervös", so Herbst im Interview mit dem Magazin "Der Spiegel". "Meine Angst ist immer: Ich wuppe das nicht, ich bin nicht der Richtige, und überhaupt ist es ein Missverständnis, dass ich Stromberg bin." Solange er aussieht wie die ProSieben-Figur Bernd Stromberg, scheue Herbst auch die Öffentlichkeit. Weiter lesen …

Weltcup-Triumph für Daniel Schneiders

Sein erster Start bei der PARTNER PFERD in Leipzig endete mit einem grandiosen Triumph: Daniel Schneiders, 32 Jahre alte deutsche Weltcup-Hoffnung aus Minden, gewann die neunte und damit letzte Qualifikation zum Finale des FEI World Cup Driving. Das Publikum stand buchstäblich "Kopf" für diese Meisterleistung an den Leinen. "Das ist eines der besten Hallenturniere überhaupt von den Rahmenbedingungen her, aber auch wegen dieses Publikums," so Schneiders. Weiter lesen …

Studie: Flexible Arbeitsverhältnisse führen zu Beschäftigungsrekord

Der Beschäftigungsrekord in Deutschland ist maßgeblich auf flexible Beschäftigungsverhältnisse zurückzuführen. Wie aus der bisher unveröffentlichten Studie "Flexible Arbeitswelten" des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, die der "Welt" vorliegt, hervorgeht, geht die Zunahme so genannter atypischer Beschäftigungsverhältnisse - darunter befristete Arbeitsplätze, Teilzeitstellen, Mini-Jobs und Leiharbeit - allerdings nicht zu Lasten von regulären Jobs. Weiter lesen …

Grüne kritisieren Gabriels Eckpunktepapier zu EEG-Reform

Grünen-Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Oliver Krischer haben das Eckpunktepapier des Wirtschafts- und Energieministers Sigmar Gabriel zur Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes kritisiert. "Das Papier setzt leider die falsche Linie des Koalitionsvertrages fort", so die Grünen-Politiker am Sonntag. Weiter lesen …

Frenzel gewinnt in Seefeld und kürt sich zum Sieger des Nordic Combined Triple

Eric Frenzel hat auch den dritten Bewerb im österreichischen Seefeld für sich entschieden und ist damit der erste Sieger des Nordic Combined Triple. Der Oberwiesenthaler setzte sich im entscheidenden 15-Kilometerlauf mit einer Zeit von 38:26,2 Minuten souverän vor den Norwegern Haavard Klemetsen (+ 21,2 Sekunden) und Magnus Moan (+ 29,1 Sekunden) durch. Johannes Rydzek und Tino Edelmann schafften als Vierter und Sechster ebenfalls den Sprung in die Top-Ten. Weiter lesen …

EU-Parlament erwägt Rüge der Kommission

Das EU-Parlament erwägt eine Rüge der Kommission wegen ihres Umgangs mit Haushaltsmitteln. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" gibt es im Parlament Überlegungen, die Entlastung der Kommission für den Haushalt 2012 zu verschieben oder für bestimmte Ausgaben unter Vorbehalt zu stellen. Die Kommission müsste dann kurz vor der Europa-Wahl Vorschläge für ein besseres Controlling vorlegen. Weiter lesen …

Bundesbank nennt Details zu Goldtransporten

Die Bundesbank hat gegenüber der "Welt am Sonntag" Details zu den Goldtransporten im vergangenen Jahr genannt. Von den nach Deutschland geholten 37 Tonnen Gold kamen fünf Tonnen aus den Lagern der Federal Reserve in New York. Die übrigen 32 Tonnen stammen aus Paris, wo das deutsche Goldlager komplett aufgelöst werden soll. Weiter lesen …

Freitag springt bei Bardal-Sieg in Zakopane aufs Podest

Richard Freitag ist beim Weltcup-Springen im polnischen Zakopane aufs Podest gesprungen. Der Sachse landete bei dem nach dem Durchgang abgebrochenen Springen bei 129 Metern und musste sich mit  122,1 Punkten nur dem Norweger Anders Bardal (131,5 Meter, 127,0 Punkte) und Peter Prevc aus Slowenien (124,5 Meter,  124,7 Punkte) geschlagen geben. Weiter lesen …

Kowalczyk und Vylegzhanin gewinnen in Sklarska Poreba, Herrmann und Dotzler beste Deutsche

Justyna Kowalczyk und Maxim Vylegzhanin haben beim Langlauf-Weltcup im polnischen Sklarska Poreba die Distanzrennen in der klassischen Technik gewonnen. Bei den Damen setzte sich die Polin über 10 Kilometer vor den Russinnen Yulia Tchekaleva und Julia Ivanova durch. In der Herrenkonkurrenz über 15 Kilometer verwies der Russe Vylegzhanin seinen Landsmann Evgeniy Volzov und Alexey Poltoranin aus Kasachstan auf die Plätze. Beste DSV-Langläufer waren Denise Herrmann, die als Vierte nur knapp das Podest verpasste, und Hannes Dotzler auf Rang fünf. Tobias Angerer, Claudia Nystad und Steffi Böhler lösten ihre Tickets nach Sotschi. Weiter lesen …

Gabriel: Es wird nicht zu sinkenden Strompreisen kommen

Wirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel geht nicht davon aus, dass es zu sinkenden Strompreisen kommen wird. "Das darf man auch niemandem versprechen", sagte er im Interview mit "ARD - Bericht aus Berlin". Man wolle zunächst den dramatischen Anstieg der Strompreise stoppen. Erst wenn dies gelänge, könnten die erneuerbaren Energien zu einer Stabilisierung der Preise beitragen. Es müsse auch darauf geachtet werden, "dass wir nicht aufgrund der Belastungen des Netzes so schnell ausbauen, dass wir zu Unsicherheiten in der Versorgungssicherheit kommen". Weiter lesen …

Untersuchung: Deutsche Patienten bekommen zu wenig für ihr Geld

Das deutsche Gesundheitssystem ist im internationalen Vergleich sehr teuer, liefert aber nicht die entsprechende Qualität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Unternehmensberatung KPMG, die der "Welt am Sonntag" vorliegt. Deutschland schneidet bei diesem Vergleich von 24 europäischen Gesundheitssystemen schlecht ab: Trotz hoher Ausgaben lieferten Ärzte und vor allem Kliniken nur mittelmäßige Leistungen, heißt es den Angaben zufolge in der Studie. Weiter lesen …

DSV-Herren laufen in Antholz aufs Podest

Das Quartett des Deutschen Skiverbandes ist beim Staffrennen in Antholz aufs Podest gelaufen. Erik Lesser, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer und Simon Schempp mussten sich über die 4 x 7,5 Kilometer nur den Teams aus Frankreich und Schweden geschlagen geben und wurden Dritte. Weiter lesen …

Hunderttausende Akademiker arbeiten zu Niedriglöhnen

Nahezu jeder zehnte Akademiker bekam 2012 nicht mehr als 9,30 Euro brutto in der Stunde. Auf dem Niedriglohnsektor waren im vorletzten Jahr rund 8,6 Prozent der abhängig Beschäftigten in Deutschland mit einem Hochschulabschluss tätig, ergaben neue Berechnungen des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, die der "Welt am Sonntag" vorliegen. Weiter lesen …

Massive Kritik aus Reihen der Großen Koalition an Rentenpaket

In den Reihen der Großen Koalition nimmt die Kritik am Rentenpaket der Bundesregierung zu. So wollen namhafte SPD-Politiker die Finanzierung der Mütterrente aus der gesetzlichen Rentenkasse erneut diskutieren. Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär im Umweltministerium und SPD-Vorsitzender in Bayern, sagte "Bild am Sonntag": "Die Verbesserungen in der Rente halte ich für richtig. Aber damit wir die Generationengerechtigkeit nicht aus dem Auge verlieren, müssen wir darüber diskutieren, die Steuerfinanzierung der Mütterrente zu stärken." Weiter lesen …

FDP fordert "Befreiungsinitiative für Kommunen"

Mit einer Verfassungsreform möchte die FDP die Kommunen in Deutschland wieder in "handlungsfähige politische Einheiten" verwandeln und aus dem Teufelskreis von Verschuldung und Verarmung befreien. Bund und Länder sollen zu mehr Kommunenfreundlichkeit gezwungen werden. Eine solche "Befreiungsinitiative für die Kommunen" fordert die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Bilodeau und Dufour-Lapointe gewinnen Buckelpisten-Weltcup in Val St. Come, DSV-Starter erpassen Finals

Alex Bilodeau und Chloe Dufour-Lapointe haben die Buckelpistenbewerbe beim Freestyle-Weltcup im kanadischen Val st. Come gewonnen. Bilodeau setzte sich vor heimischer Kulisse vor seinem Landsmann Mikael Kingsbury und Bradley Wilson aus den USA durch. Auch bei den Damen gab es einen kanadischen Doppelerfolg: Hier verwies Chloe Dufour-Lapointe ihre Schwester Justine und Junko Hoshino aus Japan auf die Plätze. Die Deutschen konnten sich nicht für die Finals qualifizieren. Weiter lesen …

Kultusministerin nimmt Eltern bei Sexualaufklärung in die Pflicht

Im Streit über die Thematisierung von Homosexualität an staatlichen Schulen hat die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Sylvia Löhrmann, die Eltern bei der Sexualaufklärung in die Pflicht genommen. "Die Sexualerziehung ist zunächst Aufgabe der Eltern, die durch die Schule ergänzt wird", sagte die nordrhein-westfälische Schulministerin der "Welt am Sonntag". Daher sei "in Nordrhein-Westfalen klar geregelt, dass Lehrerinnen und Lehrer die Eltern vor Beginn der Unterrichtsreihe informieren". Weiter lesen …

Neue Studie zeigt Ausmaß der DDR-Zwangsarbeit

Deutsche Unternehmen haben offenbar in noch größerem Umfang von Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen profitiert, als bislang bekannt. Sie bezogen in den siebziger und achtziger Jahren zu günstigen Preisen Möbel aus Ostdeutschland, die dort von volkseigenen Betrieben hergestellt wurden, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Lehner verteidigt Forderung nach besserer Bezahlung für Aufsichtsräte

Der ThyssenKrupp-Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Lehner verteidigt seine Forderung nach einer besseren Bezahlung für Aufsichtsräte: "Ich glaube, dass die Aufsichtsratsvergütung, gerade für den Vorsitzenden, steigen muss. Wenn der auf Augenhöhe mit dem Vorstandsvorsitzenden verhandeln will, muss er auch relativ ähnlich verdienen", sagte Lehner der "Welt am Sonntag". "Das heißt konkret, um es mal vereinfacht zu sagen: Er müsste eigentlich ungefähr denselben Tagessatz bekommen." Weiter lesen …

Wirtschaftsminister rechnet mit 1,5 Prozent Wachstum pro Jahr

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erwartet für Deutschland ein stabiles Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr bis 2018. Das geht aus dem 60 Seiten umfassenden Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts 2014 unter dem Titel "Soziale Marktwirtschaft heute - Impulse für Wachstum und Zusammenhalt" hervor, der "Bild am Sonntag" vorliegt und der am 12. Februar im Bundeskabinett behandelt wird. Weiter lesen …

Boateng kündigt Autobiografie an

Kevin-Prince Boateng will ein Buch schreiben. "Hundertprozentig" werde er nach seinem Karriereende eine Autobiografie schreiben, sagte der Mittelfeldspieler von Schalke 04 der "Welt am Sonntag". Er werde seine Sicht und seine Fehler erklären. Es könne ein Lehrbuch für junge Spieler werden: "Damit sie nicht dieselben Fehler begehen. Und wieder aufstehen, wenn sie mal am Boden liegen." Weiter lesen …

Maas kündigt Gesetz zur Frauenquote an

Der neue Justizminister Heiko Maas (SPD) hat angekündigt, ein Gesetz zur Frauenquote bis zum 26. März vorzulegen. "Das hat absolute Priorität. Die Frauenquote in Aufsichtsräten werden Manuela Schwesig und ich gemeinsam innerhalb der ersten 100 Tage auf den Weg bringen", sagte Maas "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Umfrage: ADAC-Mitglieder wollen Pkw-Maut für Ausländer

Der ADAC hat bei seinem Kampf gegen die Pkw-Maut für Ausländer keine Rückendeckung von der Mehrheit seiner Mitglieder: Diese wollen eine solche Maut. Nach einer Umfrage von Emnid für "Bild am Sonntag" sind 63 Prozent der ADAC-Mitglieder und 64 Prozent der Deutschen insgesamt für die Einführung der Pkw-Maut. 35 Prozent (alle Deutschen: 33 Prozent) sind dagegen. Weiter lesen …

Verbraucherschutzminister will gegen hohe Dispozinsen vorgehen

Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD) will gesetzlich gegen hohe Dispozinsen vorgehen. "Ich halte einen Dispozinssatz von 14 Prozent für völlig unangemessen", sagte Maas "Bild am Sonntag". "Wir haben vor, den Banken vorzuschreiben, dass sie ihren Kunden einen Warnhinweis geben müssen, wenn sie in den Dispokredit gehen. Die Banken sollen dann ihren Kunden eine Beratung über mögliche kostengünstigere Alternativen zum Dispokredit anbieten müssen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wandte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen