Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Hessen-FDP: Aufhebung von Tempolimits Gefallen für die Grünen

Das FDP-geführte hessische Verkehrsministerium hat Tempolimits auf Fernstraßen aufgehoben und damit nach eigener Einschätzung auch den Grünen einen Gefallen getan. Der Staatssekretär im Ministerium, Steffen Saebisch (FDP), sagte in "hr-Info": "Ich glaube, dass Tarek-Al Wazir gar nicht so traurig darüber ist, dass wir ihm diese erste Amtshandlung erspart haben -, dass er als grüner Minister Tempolimits hätte aufheben müssen. Aber so sind wir: freundlich und konstruktiv." Weiter lesen …

Familienfreundlichere Arbeitszeiten

Eine Ministerin muss tun, was eine Ministerin tun muss - im Gespräch bleiben. Dieses Motto scheint sich die neue Verantwortliche für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig (SPD), zu Herzen genommen zu haben. Gerade seit vier Wochen im Amt, hat sie bereits mit zwei kontroversen Themen mediale Aufmerksamkeit generiert. Weiter lesen …

CDU-Arbeitnehmer: Sozialleistungen nicht pauschal verweigern

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler (CDU), ist dagegen, Ausländern in Deutschland Sozialleistungen pauschal zu verweigern. Zwar halte auch er den Grundsatz für richtig, dass Bürger nur dann Sozialleistungen erhalten, wenn sie arbeiten oder ernsthaft Arbeit suchen, im derzeitigen Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof gehe es aber um die Frage, "ob es in den übrigen Fällen zu einer Einzelfallprüfung kommen muss, oder ob Anträge pauschal abgelehnt dürfen", sagte Bäumler "Handelsblatt-Online". "Eine pauschale Ablehnung von Anträgen, bei denen es um lebenswichtige Leistungen geht, verstößt nach meiner Ansicht gegen die Menschenwürde." Weiter lesen …

Studie: Deutschland führend bei Förderung von Auslandsaufenthalten

Deutschland ist eines der führenden Länder in Europa bei der Förderung von Studien- und Ausbildungsaufenthalten im Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt der erste "Mobilitätsanzeiger" der EU-Kommission. Demzufolge haben Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich und Italien die besten öffentlichen Unterstützungs- und Beratungssysteme für Interessierte an einem Auslandsaufenthalt. Weiter lesen …

Hildebrand Vierte bei Soukalova-Sieg in Ruhpolding

Franziska Hildebrand hat beim Heim-Weltcup in Ruhpolding das Podest knapp verpasst. Im Einzel über 15 Kilometer wurde die Clausthal-Zellerfelderin 14,2 Sekunden hinter der drittplatzierten Tschechin Veronika Vitkova Vierte. Den Sieg sicherte sich Gabriela Soukalova, ebenfalls aus Tschechien, mit einer Zeit von 40:32.60 Minuten. Platz zwei ging an die Weißrussin Darya Domracheva. Weiter lesen …

EU-Kommission: Keine Sozialhilfe für alle EU-Bürger gefordert

Die EU-Kommission hat deutlich gemacht, dass sie von Deutschland keine Zahlungen von Sozialleistungen an alle arbeitslosen EU-Bürger im Land fordert. Eine Sprecherin der Kommission wies am Freitag entsprechende Berichte zurück. Diese seien "natürlich komplett falsch". Das EU-Recht würde Deutschland nicht zu Zahlungen an wirtschaftlich inaktive Bürger während der ersten drei Aufenthaltsmonate verpflichten. Weiter lesen …

Daniel van Buyten: Ich kann ja nur stolz sein

Daniel van Buyten, Innenverteidiger beim FC Bayern München, findet angesichts seiner Karriere, dass er "ja nur stolz sein" kann. "Ich habe beim Tabellenletzten in der untersten Klasse angefangen, weiter drunter geht nicht!", sagte er im Interview mit "fcbayern.de". "Ich war richtig der Letzte. Und jetzt spiele ich in der besten Mannschaft der Welt!" Weiter lesen …

Kosmische Raserei

Die Lokale Gruppe, in der sich unser Milchstraßensystem befindet, rast mit rund zwei Millionen Stundenkilometern durch das Weltall. Wissenschaftler rätseln, was die Ursache für diese kosmische Raserei ist. Ein internationales Forscherteam unter wesentlicher Beteiligung von Physikern der Universität Bonn kommt zu dem Schluss, dass neben dem gigantischen Shapley-Superhaufen eine weitere riesige Masse mit ihrer Gravitation die Lokale Gruppe auf Touren bringt. Die Ergebnisse sind im Fachjournal “Astronomy & Astrophysics” vorab online veröffentlicht. Die Printausgabe erscheint voraussichtlich in den nächsten Wochen. Weiter lesen …

Haiti ringt noch immer mit dem Wiederaufbau Unzufriedenheit der Menschen wächst

Am 12. Januar 2014 jährt sich das schwere Erdbeben in Haiti zum vierten Mal. 2010 verloren mehr als 220.000 Menschen ihr Leben, mehr als 1 Million Menschen wurde obdachlos. Noch heute müssen rund 300.000 Menschen in Zeltstädten oder provisorischen Unterkünften leben. Der Wiederaufbau geht nur schleppend voran und die Unzufriedenheit der Haitianer wächst. Weiter lesen …

RWI: Welthandel wird längerfristig schwächer wachsen

Der Welthandel ist in den vergangenen Jahren wesentlich schwächer gewachsen als in den Jahren zuvor, 2012 und 2013 sogar mit geringerer Rate als das Welt-BIP. Nach einer aktuellen RWI-Studie deutet vieles darauf hin, dass diese Wachstumsschwäche neben den konjunkturellen auch langfristig wirkende Ursachen hat; eine könnte ein wieder zunehmender Protektionismus sein. Zudem haben viele Schwellenländer mittlerweile ein Entwicklungsstadium erreicht, in dem sie importierte Güter durch heimische Produktion ersetzen. Mit einer besseren Konjunktur wird der Welthandel zwar in den kommenden Jahren wieder etwas stärker wachsen, aber wohl nicht mehr die Wachstumsraten früherer Jahre erreichen. Weiter lesen …

Dudenhöffer kritisiert zur Vorlage der Verkaufszahlen Managementfehler des Wolfsburger Konzerns

Der Volkswagen-Konzern wird sein selbst gestecktes Ziel, 2018 der weltweit größte Autobauer zu sein, nach Einschätzung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer verfehlen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte er anlässlich der gegenwärtigen Vorlage der Verkaufszahlen für das Jahr 2013, "das wird nicht zu schaffen sein". Weiter lesen …

US-Projekt bringt interaktive 3D-Karte des Gehirns

Die Rechenpower moderner Computer birgt aus Sicht der medizinischen Forschung eine Vielzahl spannender Anwendungsmöglichkeiten. Wohin die Reise gehen könnte, zeigt ein Beispiel aus den USA. Dort haben Wissenschaftler der Washington University in St. Louis den ehrgeizigen Plan entwickelt, das weltweit erste interaktive Diagramm des lebenden und arbeitenden menschlichen Gehirns zu erstellen. Hierfür sollen insgesamt 1.200 Freiwillige spezielle kognitivpsychologische Tests durchlaufen, während ihre Gehirne von einem Magnetresonanztomografen (MRT) gescannt werden. Die riesigen Datenmengen werden anschließend in ein dreidimensionales Modell umgewandelt, das Hirnstruktur und -funktionen detailgetreu aufzeigen soll. Weiter lesen …

Das mobile Bezahlen ist auf dem Vormarsch

Nach Aral, McDonalds, Douglas und Kaufhof rüsten nun deutschlandweit immer mehr Händler auf NFC (deutsch: Nahfeldkommunikation) um. Olaf Taupitz, Geschäftsführer des eWallet-Anbieters cashcloud unterstützt die Entwicklung und prognostiziert wie Carsten B. Henkel und andere Experten: "2014 wird das Jahr des Mobile Payment!" Weiter lesen …

Forscher klären Defekt im Gehör von Mäusen

Wissenschaftler der Saar-Uni sowie der Universitäten Tübingen und Ulm haben mit weiteren Forschergruppen eine seltene Schädigung des Hörsystems an Labormäusen beobachten können, die sich deutlich von klassischen Hörschäden unterscheidet. Die Übertragung der Erregung des Hörnervs läuft langsamer und schwächer ab als bei den gesunden Mäusen. Damit haben die Forscher einen Grundstein für weitere Arbeiten gelegt, die klären können, ob eine ähnliche Schädigung auch beim Menschen auftritt. Die Wissenschaftler haben ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift „The Journal of Neuroscience“ veröffentlicht. Koordiniert wurden die Forschergruppen von Jutta Engel, Professorin für Biophysik an der Saar-Uni. Weiter lesen …

Entwurf eines Denkmals für Satan in USA präsentiert

Die Church of Satan hat, wie Radio "Stimme Russlands" am Dienstag dieser Woche meldete, den Entwurf eines Denkmals für den Satan präsentiert. Die Satanisten wollen es vor dem Kapitol in Oklahoma, wo die Regierung des US-Bundesstaates ansässig ist, setzen. Eine mehr als zwei Meter hohe Skulptur soll nach der Vision der Autoren das Denkmal für die zehn Gebote der Bibel ersetzen. Weiter lesen …

Neue Beschneiungstechnologie erstmals bei Skiflug Weltcup am Kulm im Einsatz

Das steirische Unternehmen ERSO Technology GmbH aus Tillmitsch im südsteirischen Bezirk Leibnitz hat eine Methode entwickelt, die bis zu ein Drittel der Kosten bei der Erzeugung von Maschinenschnee einsparen soll.Der nach der ERSO-HESU Beschneiungstechnologie erzeugte Maschinenschnee soll nicht nur für kompaktere Pisten sorgen, sondern auch länger erhalten bleiben. Weiter lesen …

Der Blick auf digitale Endgeräte über mehrere Stunden kann puren Sehstress bedeuten

Mittlerweile gibt es mehr mobile digitale Endgeräte als Menschen auf der Erde. Im Juni 2013 wurden allein rund 36 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland verzeichnet. Die größten Handy-Displays sind bis zu 5 Zoll (5 Zoll entsprechen 12,7 Zentimeter Bilddiagonale) groß. Dennoch: Für das menschliche Auge kann der digitale Konsum eine Herausforderung darstellen, die Nutzung von Smartphones, Tablets & Co. echter Stress. Doch darauf achten die wenigsten, vor allem diejenigen nicht, die keine Brille oder Kontaktlinsen tragen. Weiter lesen …

Auch bei günstigen TVs bleiben kaum Wünsche offen

Größerer Bildschirm, bessere Bildqualität oder schickeres Design - Gründe für einen neuen Fernseher gibt es zuhauf. Nicht zuletzt der günstige Preis: Flachbildfernseher mit Bildgrößen um einen Meter (40 bis 42 Zoll) gibt's mittlerweile schon ab 500 Euro. Ob die günstigen Geräte überzeugen, hat die Fachzeitschrift COMPUTER BILD mit fünf aktuellen Modellen getestet. Weiter lesen …

Lebenslange Haft für Vorbereitung von Terroranschlägen in Großbritannien

In Großbritannien wird man die strafrechtliche Verantwortung für die Vorbereitung der Terroranschläge verschärfen, berichtet Radio "Stimme Russlands". Die Regierung hat einen Gesetzentwurf vorbereitet, der für Personen, die sich auf die Verübung von Terrorakten vorbereiten, die Erhöhung der Freiheitsstrafe von 14 Jahren bis zu lebenslänglicher Haft vorsieht. Weiter lesen …

1,1 % mehr Bodenbeläge im Jahr 2013 produziert

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen Bodenbeläge im Wert von 3 665 Millionen Euro hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse für Bodenbeläge und Teppiche DOMOTEX in Hannover mitteilt, war das gegenüber 2012 ein Anstieg von 1,1 %. Mit diesem Produktionsniveau wurde der bisherige Rekordwert aus dem Vorjahr (3 624 Millionen Euro) noch einmal übertroffen. Weiter lesen …

7,6 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Oktober 2013

Im Oktober 2013 meldeten die deutschen Amtsgerichte 2 222 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 7,6 % beziehungsweise 183 Fälle weniger als im Oktober 2012. Zuletzt hatte es im Oktober 2012 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (+ 1,8 %) gegeben. Weiter lesen …

al-Qaida bekommt Geld aus Saudi Arabien

Die Gruppierung Islamischer Staat im Irak und der Levante erhält, laut einer Meldung bei Radio "Stimme Russlands", finanzielle Unterstützung von Saudi Arabien. Dies gestand ein Mitglied dieser Organisation ein, das von irakischen Sicherheitskräften festgenommen worden war, berichten lokale Medien. Weiter lesen …

Handwerk will Lehrlinge aus Rumänien und Bulgarien einstellen

Die deutschen Handwerksbetriebe wollen von der neuen EU-Freizügigkeit für Bulgaren und Rumänen profitieren und Zuwanderer aus beiden Länder einstellen. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer: "Wir suchen arbeitswillige Facharbeiter - selbstverständlich auch aus Osteuropa. Wir stellen gerne Lehrlinge aus Rumänien und Bulgarien ein." Weiter lesen …

Wagenknecht verteidigt EU-kritischen Entwurf

Der interne Streit der Linkspartei um das Europawahlprogramm geht in eine neue Runde. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" verteidigte Bundestagsfraktionsvize Sahra Wagenknecht im Grundsatz den Entwurf des Parteivorstandes, in dem die EU als "neoliberale, militaristische und weithin undemokratische Macht" bezeichnet wird. Weiter lesen …

EnBW-Ausschuss: CDU wirft Grünen-Obmann Verstoß gegen Vertraulichkeit vor

Hans-Ulrich Sckerl, der Grünen-Obmann im EnBW-Untersuchungsausschuss, hat nach Auffassung der CDU möglicherweise gegen die Geheimhaltungspflicht verstoßen. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, hat Alexander Throm, der Obmann der CDU im Ausschuss, Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) über den möglichen Verstoß informiert. Wer die Geheimhaltungspflicht verletze, könne sich strafbar machen, sagte Throm der StZ. Weiter lesen …

IG-BCE-Chef sieht "frischen Wind" bei Energiewende

Der Chef der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, sieht "frischen Wind" in der Debatte um die Energiewende. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" würdigte Vassiliadis den Vorstoß der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), die Umstellung auf erneuerbare Energien mit Hilfe von Krediten zu finanzieren und so die Stromkunden nicht noch weiter zu belasten. Weiter lesen …

Gauck und Hollande gedenken gemeinsam der Weltkriegsopfer

Bundespräsident Joachim Gauck und der französische Staatspräsident Francois Hollande werden im Sommer gemeinsam der Opfer des Ersten Weltkrieges gedenken. Hollande werde Gauck am 3. August, dem Tag der Kriegserklärung vor einhundert Jahren, auf dem einstigen Schlachtfeld Hartmannsweiler Kopf im Elsass empfangen, berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf das Bundespräsidialamt. Weiter lesen …

Wollseifer warnt vor Preisanstieg durch höhere Sozialausgaben

Der neue ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer warnt vor steigenden Preisen im Handwerk durch höhere Sozialausgaben des Staates. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte Wollseifer: "Die Mütter-Rente und die Rente mit 63 wird Arbeit völlig unnötig teurer machen. Und am Ende trifft es die Verbraucher. Steigende Lohnkosten müssen sich Handwerker früher oder später über höhere Preise zurückholen." Weiter lesen …

Maria Simon träumt mit 37 Jahren vom Oma-Dasein

Schauspielerin Maria Simon kann es mit ihren 37 Jahren kaum noch erwarten, Großmutter zu werden: "Es ist ein großer Traum, und ich wünsche es mir aus tiefstem Herzen, Oma zu werden und meine Enkelkinder um mich herum zu haben," sagte die vierfache Mutter und Ehefrau des Schauspielers Bernd Michael Lade der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Anna Chlumsky ist gerne Mutter

US-Schauspielerin Anna Chlumsky ist gerne Mutter. Sie sei sogar überrascht, wie sehr sie das Muttersein liebe, sagte Chlumsky dem Magazin "People". Die Schauspielerin, die Anfang der 90er Jahre mit den "My Girl"-Filmen bekannt wurde, bekam im Juli eine Tochter. Weiter lesen …

Nadeshda Brennicke: "Das Landleben erdet und entspannt mich"

In der Komödie "Frauenherzen" spielt Nadeshda Brennicke eine ehrgeizige Modelagentin im Berliner Großstadtdschungel. Im wirklichen Leben aber wohnt die 40-Jährige mit ihrem Sohn und vielen Tieren auf einem Bauernhof. "Das Landleben erdet und entspannt mich", bekennt sie im Gespräch mit der aktuellen Fernsehwoche und fügt hinzu. "Trotzdem halte ich es nicht für meine endgültige Bestimmung. Wer weiß, vielleicht ziehe ich auch eines Tages wieder zurück in die Stadt." Weiter lesen …

Ben Stiller wacht gerne lachend auf

Der US-Schauspieler Ben Stiller genießt es, lachend aus Träumen zu erwachen. Das geschehe häufig, "diese Momente sind wunderbar", verriet der 48-Jährige im "Zeit-Magazin". Als Kind habe er Probleme gehabt, Realität und Fiktion auseinander zu halten. Darauf seien, so Stiller, seine noch heute wiederkehrenden Alpträume von Flugzeugabstürzen zurückzuführen. Weiter lesen …

Opernsängerin Simone Kermes war früher Punk

Sie ist eine der weltweit gefragtesten Sopranistinnen, doch sie mag es nicht, Opernsängerin genannt zu werden. "Sie sind oft ein bisschen langweilig, immerzu mit ihrer Stimme beschäftigt, mit ihrem Gesang, ihren Auftritten", sagt Simone Kermes in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN über ihre Kolleginnen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hanoi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen