Großveranstaltungen am Vorabend des Schottischen Referendums
Mit großen Demonstrationen in Glasgow ist der Wahlkampf am Vorabend des Schottischen Unabhängigkeitsreferendums zu Ende gegangen. Weiter lesen …
Mit großen Demonstrationen in Glasgow ist der Wahlkampf am Vorabend des Schottischen Unabhängigkeitsreferendums zu Ende gegangen. Weiter lesen …
Die Redaktion des Fernsehsenders Russia Today hat die bisher stärkste DDoS-Attacke gegen die eigene Webseite gemeldet. Eine entsprechende Information wurde auf dem Portal veröffentlicht. Weiter lesen …
Der nächste „Edward Snowden“ wird es schwerer haben, Staatsgeheimnisse auszuplaudern, denn wie die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" meldet plant das Pentagon die Einführung von neuen Regeln, laut denen Auftragnehmer, die mit geheimen staatlichen Netzen arbeiten, die Handlungen ihrer Mitarbeiter in diesen Systemen kontrollieren werden. Weiter lesen …
Radio "Stimme Russlands" veröffentlichte heute auf der Webseite, dass Kämpfer der Gruppierung „Islamischer Staat“ einen Anschlag auf Papst Franziskus vorbereiten würden. Diese Erklärung hätte der Botschafter des Irak im Vatikan, Habeeb Al Sadr, abgegeben. Weiter lesen …
Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist am Mittwoch im mittelfränkischen Ansbach ein dreijähriger Junge ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei mit. Der Junge war aus noch ungeklärter Ursache unter ein Betonmischfahrzeug geraten, dass gerade rangierte. Das Kind verstarb trotz eines Notarztes noch an der Unfallstelle. Weiter lesen …
Bundestagsabgeordnete der Linken und der Grünen haben das Schweigen des Afrikabeauftragten von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Günter Nooke (beide CDU), zur Ebola-Epidemie in Westafrika scharf kritisiert und Konsequenzen gefordert. Der Afrikabeauftragte der Bundesregierung "bleibe angesichts der Ebola-Katastrophe unsichtbar und unhörbar", sagte die Gesundheitsexpertin der Linksfraktion im Bundestag, Kathrin Vogler, dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). "Das Amt kann man offenbar ersatzlos abschaffen und die so eingesparten Mittel den Ärzten ohne Grenzen spenden." Weiter lesen …
Anlässlich des Besuchs des Emirs von Katar hat Amnesty die deutschen Politiker aufgefordert, in allen Gesprächen in Berlin die Lage der Menschenrechte anzusprechen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte die Expertin der deutschen Sektion von Amnesty für die Golfstaaten, Regina Spöttl, dies gelte insbesondere für die "desolate Lage" der Arbeitsmigranten und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Weiter lesen …
Nichts ist für Eltern wichtiger, als die Sicherheit ihrer Kinder. Dies zeigt auch die hohe Nutzung von Kinderrückhaltesystemen. Dennoch starben im letzten Jahr immer noch 58 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr. Auch Experten der Unfallforschung und Automobilindustrie bestätigen: Trotz fortlaufender technischer Fortschritte gibt es noch Sicherheitslücken bei Kinderrückhaltesystemen, die weiter untersucht werden müssen. Weiter lesen …
Peter Stöger, Cheftrainer des 1. FC Köln, verteidigt die defensive Ausrichtung seiner Mannschaft in der Fußball-Bundesliga. "Die Null muss stehen", sagt er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
Die Grünen wollen nach den enttäuschenden Ergebnissen bei der Bundestagswahl 2013 ihr Image aufpolieren. Die Forderung nach einem Veggie-Day und nach Steuererhöhungen hatte ihnen den Vorwurf eingebracht, eine staatsfixierte und sauertöpfische Politik zu vertreten. Deshalb versuchen Strategen, die Partei als Hort der Emanzipation, der Selbstbestimmung und der persönlichen Freiheit zu stärken. In einem Beitrag für einen Freiheitskongress der Partei, der am Freitag in Berlin stattfindet, betonen Katja Dörner, Vizevorsitzende der Bundestagsfraktion und NRW-Grünenchef Sven Lehmann die Notwendigkeit, dass Bürger sich tatsächlich frei entscheiden, frei wählen können. Weiter lesen …
Vor dem Hintergrund einer sechsstelligen Zahl noch unversorgter Lehrstellenanwärter hat sich der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, für ein garantiertes Recht auf eine Berufsausbildung ausgesprochen. Die Gesellschaft müsse dafür sorgen, dass jedem Haupt- und Realschulabsolventen eine Lehrstelle zur Verfügung stehe, sagte Alt der "Frankfurter Rundschau". "Eine Ausbildungsgarantie könnte helfen." Weiter lesen …
Nach dreizehn Saisonrennen spitzt sich der Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft zu. Nico Rosberg liegt nach dem Rennen in Monza nur noch 22 Punkte vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Am Wochenende kommt es bei der siebten Auflage des Grand Prix von Singapur zum nächsten Duell der beiden Kontrahenten. Weiter lesen …
Das Echo auf den stern TV-Bericht über das Leiden der Versuchstiere im Max-Planck-Institut (MPI) in Tübingen war enorm. Die heimlichen Aufnahmen des Tierschützer, der für sechs Monate als Pfleger im Versuchslabor gearbeitet hatte, sorgten deutschlandweit für Schlagzeilen. Heute Abend äußert sich das Max-Planck-Institut erstmals live im Fernsehen zu den Bildern. Bei stern TV (ab 22.15 Uhr bei RTL) treffen die Tierschutzbeauftragten Prof. Dr. Almut Schüz und Silvia van Keulen auf den Tierschützer Pawel. Weiter lesen …
Autofahrer sollten morgen besonders achtsam sein: Ab 6 Uhr früh überwachen 13.000 Polizisten die Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Anlass ist der sogenannte 24-Stunden-Blitz-Marathon, der bundesweit zum zweiten Mal stattfindet. Aber lassen sich notorische Temposünder durch kampagnenartige Blitz-Aktionen belehren? Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung beim GDV, hat darauf eine klare Antwort. Weiter lesen …
Die Themen Liebe und Sex sind Grundlage zahlreicher Studien: Wie oft machen es die Deutschen, wo leben sie Ihre Lust aus und mit wem, was sind die beliebtesten Praktiken, wer befriedigt sich selbst oder geht gar fremd. Über die rein körperlichen Aspekte der Sexualität gehen unterdessen die wenigsten Erhebungen hinaus. Die Kampagne "full on LOVE" wollte mehr erfahren! Warum ist Sexualität - ob in einer Partnerschaft oder solo - so ein wichtiger Aspekt unseres Lebens? Was wünschen sich die Deutschen und wie lieben sie wirklich? Weiter lesen …
Jede siebte deutsche Mutter und fast jeder dritte deutsche Vater sind einer Umfrage zufolge mit der Zeit, die sie mit ihrem Kind oder ihren Kindern verbringen, "oft nicht" oder "gar nicht zufrieden". Die befragten Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren sehen das anders: Nur vier Prozent sind der Meinung, dass zu wenig Zeit mit den Eltern da ist, ergab eine Ipsos-Umfrage im Auftrag des UN-Kinderhilfswerks Unicef, der Kinderzeitschrift "Geolino" und der Humboldt-Universität Berlin. Weiter lesen …
Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wirbt für einen Regierungswechsel in Thüringen. "Die Linke hat in Thüringen ein sehr gutes Wahlergebnis erreicht, rechnerisch reicht es trotz des blamablen SPD-Ergebnisses für eine Koalition von Linken, SPD und Grünen", sagte die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion dem "Tagesspiegel" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bessere Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen in Katar angemahnt. "Ich habe deutlich gemacht, dass wir uns wünschen, dass in einem reichen Land wie Katar die Arbeitsbedingungen - auch für Gastarbeiter - gut sind", sagte Merkel anlässlich des Besuchs des Emirs von Katar, Hamad bin Chalifa Al Thani, in Berlin. Weiter lesen …
Im bayerischen Landkreis Bad Tölz sind am Dienstagnachmittag zwei Bergsteiger tot aufgefunden worden. Wie die örtliche Polizei am Mittwoch mitteilte, handelt es sich bei einem der Toten um einen 51-Jährigen, der bereits seit einer Woche vermisst wurde. Weiter lesen …
Griechenland will noch in diesem Jahr erneut den Kapitalmarkt anzapfen: Nachdem Athen bereits im April mit einer dreijährigen Anleihe und im Juli mit einem Fünfjahrespapier an den Markt gegangen war, plant das Land, vor dem Jahresende einen Bond mit siebenjähriger Laufzeit sowie 18-Monats-Papiere zu begeben. Das kündigte der griechische Finanzminister Gikas Hardouvelis in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) an. Weiter lesen …
Die Samenspende ist ein kontrovers diskutiertes Thema in der Gesellschaft. Samenspender sehen sich mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Um diese auszuräumen, gab die Erlanger Samenbank eine Studie unter wissenschaftlicher Begleitung der Uni Nürnberg-Erlangen in Auftrag. Befragt wurden aktive Samenspender sowie Männer, die eine Spende in Erwägung ziehen. Weiter lesen …
Eintracht-Profi Stefan Aigner verlängerte am heutigen Mittwoch, den 17. September, seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt vorzeitig um vier weitere Jahre bis zum 30.6.2018. Weiter lesen …
Der Hightech-Verband Bitkom sieht bei der Modernisierung der bundesweiten Verwaltungsstrukturen, die Teil der Digitalen Agenda und des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD ist, Verbesserungsbedarf: "Die Bundesregierung will die Verwaltung digitalisieren und modernisieren, das ist gut - leider ist das Programm an einigen Stellen zu halbherzig", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder am Mittwoch. Weiter lesen …
Der nordrhein-westfälische Landeschef der Jungen Union Paul Ziemiak hat deutschlandweit einen freien Zugang zu drahtlosem Internet verlangt. Es sei "irre", wie schwer sich Deutschland mit freiem W-Lan tue, sagte der Kandidat um den JU-Bundesvorsitz "Cicero Online". "Ich war neulich in Jerusalem: Da kriegen Sie in der Knesset freies W-Lan, ohne sich anzumelden. Und hier komme ich noch nicht mal in einem Motel One ins Internet, ohne Details von Kreditkarte und Personalausweis zu hinterlassen." Weiter lesen …
Im Rahmen einer Pressekonferenz hat die Fraport AG heute die Gutachten zweier unabhängiger Institute zur Passagierentwicklung für den Flughafen Frankfurt bis zum Jahr 2030 vorgestellt. Die Gutachten gehen davon aus, dass am Frankfurter Flughafen bis zum Jahr 2021 mit einem Aufkommen von 68 bis 73 Millionen Passagieren zu rechnen ist. Die aktuelle Auslastungsgrenze des internationalen Luftverkehrsdrehkreuzes von 64 Millionen Passagieren wird damit bis 2021 deutlich überschritten sein. Weiter lesen …
Dem gesunkenen Ölpreis haben es die Autofahrer zu verdanken, dass die Kraftstoffpreise in Deutschland erneut nachgegeben haben. So zeigt die aktuelle ADAC Auswertung, dass der durchschnittliche Preis für einen Liter Super E10 gegenüber der Vorwoche um 0,7 Cent auf 1,519 Euro gesunken ist. Diesel verbilligte sich binnen Wochenfrist um 0,9 Cent und kostet jetzt im bundesweiten Mittel 1,359 Euro. Weiter lesen …
Die Bundesregierung will deutsche Polizisten in die Ukraine entsenden: Am Mittwoch beschloss das Kabinett bis zu 20 deutsche Polizeivollzugsbeamte an der zivilen EU-Mission EUAM zu beteiligen. Ziel der Mission sei es, die Sicherheitsbehörden in der Ukraine zu stärken und die Reform des Polizei-und Justizapparates zu unterstützen. Weiter lesen …
Die Grünen halten einen nationalen Flüchtlingsgipfel für "überfällig". "Bund, Länder und Kommunen müssen sich an einen Tisch setzen, um den Bedarf zu ermitteln und ein gemeinsames Aufnahme- und Integrationskonzept zu entwickeln", sagte Grünen-Chefin Simone Peter am Mittwoch anlässlich der Tagung des Deutschen Städte- und Gemeindetages zum Anstieg der Asylbewerberzahlen. Weiter lesen …
Die Deutschen lieben ihre Kartoffel: Die große Mehrheit der Deutschen isst mit 84 Prozent gern oder sogar sehr gern Bratkartoffeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative forsa-Umfrage, die Deutschlands größtes Food-Magazin ESSEN & TRINKEN in Auftrag gegeben hat. Auf den Plätzen zwei bis vier der beliebtesten deutschen Gerichte hierzulande finden sich Rinderroulade mit 73 Prozent, Kartoffelpuffer bzw. Reibekuchen mit 72 Prozent und Frikadellen (auch Buletten oder Fleischpflanzerl) mit 69 Prozent. Weiter lesen …
Ein neues Gutachten stellt fest: Bei der Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) wurde der Datenschutz verletzt, denn die Identität der Versicherten wurde nicht geprüft. Jeder kann ein falsches Foto einsenden, auch die Unterschrift wird nicht überprüft. Und das hat Konsequenzen hinsichtlich der ärztlichen Schweigepflicht: "Ärzte, die mit dieser unsicheren eGK künftig wie geplant Sozial- oder Medizindaten übers Internet weiterleiten, könnten sich strafbar machen", kommentierte heute Dr. Silke Lüder, Vizevorsitzende der Freien Ärzteschaft, in Hamburg das Ergebnis dieses Gutachtens. "Das ist eine schallende Ohrfeige für die Betreiberorganisation gematik, die gesetzlichen Krankenkassen, das Bundesgesundheitsministerium und alle ärztlichen Körperschaften, die das eGK-Projekt weiter durchziehen wollen." Weiter lesen …
Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU), hat sich anlässlich des Besuchs des Emirs von Katar in Berlin dafür ausgesprochen, die wirtschaftlichen Beziehungen zu dem Golfstaat weiter auszubauen. Weiter lesen …
Über Saft denkt man nicht viel nach: vitaminreich und frisch, so schmeckt er am besten. Tatsächlich gibt es aber Unterschiede zwischen guten und schlechten Säften. Es sind die kaltgepressten Säfte, die derzeit einen Hype erleben. Vitamine, magnesiumsreiche Lebensmittel, Nähr- und Ballaststoffe von Obst und Gemüse werden schonend behandelt und kommen in ihrer ganzen Kraft zur Wirkung. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Verschärfung des Sexualstrafrechts gebilligt. Damit soll in Zukunft verhindert werden, dass Nacktbilder von Kindern und Jugendlichen verbreitet oder verkauft werden. Daher sollen die unbefugte Herstellung oder Verbreitung solcher Aufnahmen unter Strafe gestellt werden. Weiter lesen …
Bei Luftangriffen der syrischen Armee in der Provinz Homs sind am Montag und Dienstag insgesamt 48 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London befinden sich unter den Opfern neben Kämpfern der Rebellen auch zahlreiche Zivilisten. Weiter lesen …
Für eine Mehrheit der Deutschen kommt das sogenannte Carsharing nicht infrage: 76 Prozent können sich nicht vorstellen, ihr Auto zu teilen, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherungsgesellschaft CosmosDirekt ergab. Dagegen können sich 21 Prozent der befragten Bundesbürger vorstellen, auf ein eigenes Auto zu verzichten und Carsharing-Angebote zu nutzen, um den Verkehr und den eigenen Geldbeutel zu entlasten. Weiter lesen …
Die Deutschen sind mehrheitlich dagegen, dass Unternehmen per Internet Fahrgäste an Fahrer ohne Taxischein vermitteln dürfen. Das ergab eine Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Wochenzeitung DIE ZEIT. Danach sind 73 Prozent der Befragten dagegen, Firmen wie Uber die Vermittlung zu erlauben - selbst wenn die Fahrt deutlich billiger als die mit einem Taxi würde. Nur ein Viertel der Befragen äußerte sich positiv. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner lässt sich durch die schlechten Wahlergebnisse seiner Partei nicht entmutigen: "Wir sind nie eine Mehrheitsveranstaltung gewesen", sagte Lindner in einem Interview der Illustrierten "Bunte". "38 Prozent der Deutschen sagen in Umfragen, die FDP wird als Partei gebraucht. Davon wollen wir wieder mehr überzeugen", betonte der Parteichef. Weiter lesen …
Seit einem Jahr können Mütter und Väter einen Krippenplatz für ihr Kind einklagen: Was der Rechtsanspruch gebracht hat, haben jetzt die Zeitschrift ELTERN und die FOM Hochschule für Ökonomie und Management in einer exklusiven Online-Befragung (494 teilnehmende Mütter und Väter) überprüft. Weiter lesen …
Quadrokopter faszinieren: Die ferngesteuerten Flugmodelle mit vier Rotoren zählen zurzeit zu den beliebtesten High-Tech-Spielzeugen. Das aktuelle Sonderheft c't wissen Quadrokopter gibt Tipps für die Auswahl beim Kauf und Hilfestellungen bei den ersten Flugversuchen. Weiter lesen …
Mit zunehmendem Alter verringert sich die Gehirnmasse - bei Menschen mit unbehandelter Schwerhörigkeit allerdings im Eiltempo. Das hat eine Studie von Forschern der renommierten Johns-Hopkins-University ergeben: Im Durchschnitt verloren die Teilnehmer der Studie 1,2 Kubikzentimeter Hirnmasse mehr pro Jahr. "Ein Online-Hörtest dauert wenige Minuten - ein verkümmertes Gehirn bleibt ein Leben lang", sagt "audibene"-Geschäftsführer Paul Crusius. Weiter lesen …
Umweltbewusstsein hin oder her, wenn es ums Geld geht, scheiden sich die Geister. So ist die Hälfte der Mieter in Deutschland bereit, für eine energetisch sanierte Wohnung mehr Miete zu zahlen - die andere Hälfte jedoch nicht. Das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Vor 4 Jahren war die Bereitschaft, zum Wohle der Umwelt höhere Mieten in Kauf zu nehmen, noch größer: Damals waren 54 Prozent bereit, für eine besser gedämmte Wohnung mehr zu bezahlen. Weiter lesen …
Der Hollywoodstar Leonardo DiCaprio ist vom Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), Ban Ki-moon, zum UN-Friedensbotschafter ernannt worden. Der Schwerpunkt des Schauspielers soll dabei auf dem Bereich Umweltschutz liegen: "Herr DiCaprio ist eine glaubwürdige Stimme in der Umweltbewegung und verfügt über eine bedeutende Plattform um seine Nachricht zu verstärken", erklärte der UN-Generalsekretär. Weiter lesen …
Die Aufklärung des Absturzes der malaysischen Passagiermaschine MH 17 über der Ostukraine steht vor einer spektakulären Wende. Nachdem auch neun Wochen nach der Katastrophe das internationale Ermittlerteam keine Erkenntnisse zu den Ursachen des Absturzes liefern kann, hat jetzt ein deutscher Privatermittler 30 Millionen Dollar für Hinweise auf die Hintermänner des mutmaßlichen Abschusses ausgesetzt. Wer die Auftraggeber der Kopfgeldjagd sind, ist unbekannt. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 10/2014, EVT 18. September) berichtet, soll Josef Resch von der Wirtschaftsfahndung Wifka herausfinden, wer an der Tat beteiligt war und wer sie bis heute deckt. Neben den 30 Millionen Dollar bieten die anonymen Auftraggeber den Hinweisgebern auch eine neue Identität. Weiter lesen …
Auf der Rangliste der bei Autodieben beliebtesten Marken hat Audi den bayerischen Autobauer BMW überholt. Nach der Kfz-Diebstahlstatistik 2013, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute veröffentlichte, stieg die Zahl gestohlener Audis im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf insgesamt 2.841 Fahrzeuge. Die Diebstahlrate von Audi kletterte damit von 1,0 auf 1,2 pro 1.000 kaskoversicherter Pkw. Weiter lesen …
Der Naturschutzbund NABU hatte im Juli gemeinsam mit rund 150 weiteren Organisationen eine Europäische Bürgerinitiative gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA mit dem Ziel angemeldet, EU-weit so viele Unterschriften zu sammeln, dass die EU-Kommission und das europäische Parlament über den möglichen Stopp der beiden Freihandelsabkommen diskutieren müssen. Vor wenigen Tagen wurde die Bürgerinitiative aus formellen Gründen abgelehnt. Erste Reaktionen auf die Entscheidung zeigen, dass diese nicht dem Demokratieverständnis der Mehrheit der europäischen Bevölkerung entspricht und das Vertrauen in die EU-Politik damit weiter sinken dürfte. Weiter lesen …
Warum gehen wir Menschen so unterschiedlich mit Wildtieren um? Manche Arten werden vergöttert, andere verdammt. Manche gehegt und gefüttert, andere gnadenlos verfolgt. Im Mittelpunkt des 7. Rotwildsymposiums der Deutschen Wildtier Stiftung steht daher das Verhältnis zwischen Mensch und Wildtier. Die Veranstaltung findet vom 25. bis 28. September 2014 in Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Im Vorfeld beleuchtet die Deutsche Wildtier Stiftung in einer Reihe von Presseinformationen anhand verschiedener Beispiele den Umgang mit Wildtieren in Deutschland. Die fünfte Folge thematisiert die Jagd. Weiter lesen …
Gewohnheitsmäßige Facebook-User sind anfälliger für Betrugsmaschen, so das Ergebnis einer Studie des Kommunikationswissenschaftlers Arun Vishwanath von der University of Buffalo . Im Test haben sie eher auf Phishing-Anfragen geantwortet, die ihnen letztlich persönliche Daten entlocken sollten. Der Forscher geht davon aus, dass die Vielnutzer einfach gewohnt sind, Anfragen auf Facebook weitgehend unreflektiert anzunehmen beziehungsweise zu beantworten. Damit machen es die Social-Medien-User auch echten Cyberkriminellen leicht. Weiter lesen …
Der Torhüter des Bundesligisten Schalke 04, Ralf Fährmann, will an Erfolge wie die von Jens Lehmann und Manuel Neuer anknüpfen: "Natürlich ist es mein Ziel, eine Ära zu prägen", sagte Fährmann im Interview mit der "Sport Bild". "Wenn ich irgendwann mal mit diesen Leuten in einem Atemzug genannt werde, würde mich das unheimlich stolz machen." Weiter lesen …
Ein US-Bürger hat am Dienstagvormittag offenbar versucht, nach Nordkorea zu schwimmen. Südkoreanische Soldaten hätten den etwa 30-Jährigen Mann bei dem Versuch festgenommen, den Hangang, der durch die demilitarisierte Zone entlang der Grenze führt, zu durchschwimmen, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Weiter lesen …
Der ehemalige Chef der Volkswagen AG, Carl. H. Hahn, zieht eine positive Bilanz der deutschen Einheit. "Wir alle gemeinsam haben seit dem Untergang der DDR aus dem Osten Deutschlands wieder blühende Landschaften gemacht", sagte Hahn einem Interview der Zeitschrift "SuperIllu". "Es war nur etwas schwieriger als gedacht." Weiter lesen …
Es klingt nach einer Sportveranstaltung - doch nicht jeder Beteiligte wird es auch sportlich nehmen. Am 18. September beginnt der zweite bundesweite Blitzmarathon. Bei der letzten deutschlandweiten Großkontrolle im Oktober 2013 wurden innerhalb von 24 Stunden bei mehr als 83.000 Personen überhöhte Geschwindigkeiten von der Polizei gemessen. Weiter lesen …
Häufig wird in den Medien über die vegane Ernährung berichtet. Nach Umfragen nimmt die Anzahl vegan lebender Personen zu. Dennoch ist für Veganer der Alltag keineswegs rosarot, wie eine Umfrage des von der alternativen Partnerbörse www.Gleichklang.de betriebenen veganen Informationsportals www.vegan.eu zeigt. Weiter lesen …
Selbst wenn das Mobiltelefon nicht genutzt wird, stört seine Anwesenheit die Kommunikation. Das berichtet die "Apotheken Umschau" und beruft sich dabei auf eine Studie von Psychologen der Universität von Virginia in Charlottesville (USA). Weiter lesen …
Eine neue Saatgutauswertung von Greenpeace und Bioland, dem größten Anbauverband von Bio-Bauern, bringt erfreuliche Ergebnisse: Deutsches Raps-Saatgut ist weiterhin frei von Gentechnik. Die zuständigen Behörden der Bundesländer konnten zum zweiten Mal in Folge keine Verunreinigungen feststellen. Sie hatten dieses Jahr 334 Saatgutproben untersucht - 53 mehr als im Vorjahr. 2012 waren noch fünf von 337 Raps-Saatgutproben durchgefallen. Auch Mais-Saatgut ist immer weniger gentechnisch belastet. Prüfer fanden dieses Jahr nur in acht von 504 Proben Verunreinigungen. Weiter lesen …
Die SPD legt im stern-RTL-Wahltrend um einen Prozentpunkt zu und kommt jetzt auf 24 Prozent. Die Unionsparteien CDU/CSU verlieren im Vergleich zur Vorwoche einen und liegen nun bei 41 Prozent. Die Werte für die anderen Parteien bleiben unverändert: Die Linken und die Grünen stagnieren bei jeweils 9 Prozent, die AfD bei 7, die FDP bei 3 Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen 7 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 25 Prozent. Weiter lesen …
Die Polizei beschlagnahmt in den Bundesländern Berlin und Brandenburg immer mehr Hanfpflanzen. In Berlin hat sich nach rbb-Informationen die Zahl der sichergestellten Pflanzen, aus denen Haschisch und Marihuana hergestellt wird, seit 2004 von knapp 4000 Pflanzen auf rund 11300 im Jahr 2013 beinahe verdreifacht. In Brandenburg sei die Polizei bis Ende Juni diesen Jahres auf mehr als 12.000 Cannabis-Pflanzen gestoßen. Im gesamten Jahr 2013 sei es nur etwa ein Viertel dessen gewesen. Weiter lesen …
Das Vordringen des Internetkonzerns Google in die Reisebranche mit Diensten wie dem Hotel-Finder sorgt auch in Berlin für Diskussionen. Die Grünen halten der Bundesregierung zu starkes Zögern vor. "Die Bundesregierung verspricht Netzneutralität und schaut gleichzeitig zu, wie Google Mitbewerber an die Wand drückt", sagte der tourismuspolitische Sprecher der Grünen, Markus Tressel, der F.A.Z. Weiter lesen …
Frankreich stemmt sich nach Informationen der F.A.Z. gegen einen Vorschlag des Finanzstabilitätsrats (FSB), mit dem verhindert werden soll, dass Großbanken in künftigen Finanzkrisen durch den Steuerzahler gerettet werden. Dabei geht es um neue Auflagen für 29 internationale Großbanken, die vom dem Regulierungsgremium FSB als global systemrelevant eingestuft werden. Sie sollen genügend Finanzreserven vorhalten, damit im Fall ihrer Auflösung Verluste abgedeckt werden können. Weiter lesen …
Die Genossenschaftsbanken lehnen eine staatliche Obergrenze für Dispo-Zinsen ab. Zu "Bild" sagte Uwe Fröhlich, Chef der Bundesverbands der Volksbanken und Raiffeisenbanken: "Dafür gibt es keinen Grund. Eingriffe in die Preisgestaltung sind nur gerechtfertigt, wenn der Markt versagt. Das ist aber nicht der Fall, wie die Vielzahl verschiedener Angeboten zeigt." Weiter lesen …
Die ehemalige Chefin der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, hat ihre Partei aufgefordert, selbstbewusster mit Verboten umzugehen. "Verbote können auch etwas Gutes haben", sagte Künast im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel". "Natürlich haben manche ein Interesse daran, das Wort Verbot als etwas Schlechtes zu denunzieren. Sie wollen den Eindruck erwecken, dass es sich bei denen, die etwas verbieten wollen, um miesepetrige Leute handelt und dabei ihre Einnahmequellen sichern", sagte die Grünen.Politikerin. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank (EZB) erwägt nach Informationen der "Welt", sogenannte ABS-Papiere zu kaufen, die sich die Notenbank bislang nicht anzufassen traute. In der Diskussion sei der Aufkauf von Kreditverbriefungen, die die Notenbank bislang nicht einmal als Pfand für Darlehen an Banken akzeptiert hat, sagten mit den Debatten vertraute Personen der Zeitung. Dadurch könnten die Ausfallrisiken für die Zentralbank steigen. Abschreibungen würden ihre Gewinne schmälern und damit indirekt auch die Staatshaushalte der Euro-Länder treffen. Weiter lesen …
Die Freihandelsabkommen CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) zwischen Europäischer Union und Kanada und TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen Europäischer Union verletzen mehrfach schwerwiegend das deutsche Grundgesetz. Wegen der drohenden Zustimmung der Bundesregierung im Rat der Europäischen Union zu den Abkommen CETA und TTIP wurden schon zahlreiche Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe von vielen Bürgerinnen und Bürgern eingereicht. Weiter lesen …
Politiker von SPD, Linken und Grünen haben Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, bei seinem Besuch in Berlin auch auf kritische Themen anzusprechen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Besuch al-Thanis nicht über die Situation im Irak und Syrien gesprochen wird und über die Rolle Katars in den Konflikten", sagte der Vize-Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Klaus Barthel (SPD), dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …
Russland wird das Platinvorkommen Darwendale in Simbabwe unweit der Hauptstadt Harare erschließen. Das sieht ein am Dienstag unterzeichnetes Regierungsabkommen vor. Bei Radio "Stimme Russlands" ist einer Meldung der Nachrichtenagentur RIA Novosti dazu zu lesen: "Die Unterschriften unter das Dokument setzten bei der feierlichen Zeremonie der Inbetriebnahme des Vorkommens Russlands Industrie- und Handelsminister Denis Manturow und Simbabwes Außenminister Simbarashe Mumbengegwi im Beisein von Russlands Außenamtschef Sergej Lawrow." Weiter lesen …
Die Wirksamkeit der EU-Terrorliste ist, zumindest was Deutschland angeht, offenbar nur sehr begrenzt. Das legt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion nahe, die der "Frankfurter Rundschau" vorliegt. Weiter lesen …
VDA-Präsident Matthias Wissmann fordert eine größere Unabhängigkeit der europäischen Industrie von russischen Rohstoffen. "Wenn sich Europa dazu durchringen könnte, mittel- und langfristig unabhängiger von russischen Gaslieferungen zu werden, würde die Regierung Putin das spüren", sagte der Chef des Verbandes der Automobilindustrie der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, hat die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der Europäischen Union (EU) als einen "für Millionen Ukrainer in Erfüllung gegangen Traum" gewürdigt. Weiter lesen …
Zum Auftakt der Gruppe D der Champions League hat Borussia Dortmund gegen den FC Arsenal mit 2:0 gewonnen. Im zweiten Spiel des Abends mit deutscher Beteiligung unterlag Bayer Leverkusen dem AS Monaco mit 0:1. Die Dortmunder Gruppengegner RSC Anderlecht und Galatasaray Istanbul trennten sich 1:1. Leverkusens Gegner Benfica Lissabon unterlag Zenit St. Petersburg 0:2. Weiter lesen …
Die NASA will wieder in die bemannte Raumfahrt einsteigen. Das kündigte die US-Raumfahrtbehörde am Dienstag auf einer Pressekonferenz an. Ab 2017 würden wieder bemannte Raumflüge angestrebt, hieß es. Weiter lesen …
Die Vereinten Nationen haben den Finanzbedarf zur erfolgreichen Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs in Westafrika am Dienstag mit einer Milliarde Dollar angegeben. "Mit jedem Tag den wir zögern, steigen die Kosten exponentiell", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in New York. Weiter lesen …
Im Tarifkonflikt um den vorzeitigen Ruhestand der Lufthansa-Piloten ist auch nach der Absage des Streiks am Dienstag keine Lösung in Sicht. Reisende müssen damit rechnen, dass die kleine Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ihre Pläne weiter durchkreuzt und die Piloten zu Streiks aufruft, wie Ilona Ritter, die Vorsitzende Tarifpolitik dem Wall Street Journal Deutschland sagte. Weiter lesen …
Die Kabarettistin Simone Solga erhält in diesem Jahr den Satirepreis "Der Eddi". Sie nimmt die Ehrung am Freitag im Berliner Pfefferwerk-Theater entgegen. Solga, 1963 in Gera geboren, macht seit vielen Jahren mit Soloprogrammen von sich reden, seit 2005 in der Rolle der »Kanzlersouffleuse«. Weiter lesen …
Tom Schilling ist erst seit Kurzem auf Facebook und kann sich noch nicht so recht mit dem sozialen Netzwerk anfreunden. "Ich habe auch vor rund einem Jahr mit Facebook begonnen und nutze es in erster Linie als Informationsmedium, Privates wird man dort von mir nicht finden", sagte Schilling dem Magazin "IN". Weiter lesen …
Nach außen wirkt Bettina Zimmermann sehr kontrolliert - ein Eindruck, der täuscht: "Ich bin einfach etwas wilder. Rede mit Händen und Füßen. Wenn ich in Italien oder Spanien bin, spricht man mich oft in der Landessprache an", sagt Bettina Zimmermann im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 10/2014). Ihre Familie geht sogar noch weiter: "Meine Schwester nennt mich liebevoll Chaos-Else", so die Schauspielerin, die als jüngste von drei Schwestern in der Nähe von Hannover geboren wurde. Weiter lesen …