Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. April 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

1. Bundesliga: FC Augsburg gewinnt gegen FC Bayern München 1:0

Am 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gewinnt der FC Augsburg gegen den FC Bayern München mit 1:0, damit kassierte Bayern die erste Bundesliga-Niederlage seit Oktober 2012. In den übrigen Partien trennten sich Werder Bremen und Schalke 04 mit 1:1, der 1. FC Nürnberg unterlag Borussia Mönchengladbach 0:2, der VfB Stuttgart gewann gegen den SC Freiburg 2:0 und Eintracht Frankfurt besiegte den 1. FC Mainz 05 2:0. Weiter lesen …

Wasser auf Saturn-Mond entdeckt

Die NASA-Planetensonde Cassini hat unter der Eisoberfläche von Enceladus, einem der Saturn-Monde, einen riesigen Ozean entdeckt. Nicht ausgeschlossen ist dabei, dass es dadurch gute Verhältnisse für das Leben auf diesem Himmelskörper gibt. Dies berichtet die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …

Bundesliga: Es wird ernst in der Tabelle

Langsam wird es eng auf den letzten Tabellenplätzen in der Fußball Bundesliga. Uns steht immerhin am kommenden Wochenende schon der 29. von insgesamt nur 34 Spieltagen bevor. Einen verfrühten Meister haben wir ja schon. An der Spitze der Liga ist somit alles gesagt, denn weder Schalke noch Dortmund oder Bayer Leverkusen können noch etwas an der Meisterschaft rütteln, die Bayern München schon Ende März für sich entscheiden konnte. Oben in der Tabelle geht es deshalb nun nur noch um die Teilnahmen an der Champions League und Europa League. So wie es momentan aussieht, haben Dortmund, Schalke und Bayer Leverkusen noch gute Chancen auf einen Einsatz in der Champions League im kommenden Jahr. Für Wolfsburg und Mönchengladbach könnte eine Teilnahme der Europa League im Moment drin sein. Weiter lesen …

CDU beschließt Programm für Europawahl

Die CDU hat mit großer Mehrheit ihr Programm für die Europawahl am 25. Mai beschlossen. Darin betonte die CDU ihre Ablehnung eines EU-Beitrittes der Türkei. Der neugewählte Generalsekretär der CDU, der hessische Bundestagsabgeordnete Peter Tauber, schloss einen Beitritt angesichts der Zusammenstöße zwischen Regierung und Opposition im Land aus. Weiter lesen …

Gröhe hält an "Pflege-Bahr" fest

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will am "Pflege-Bahr" festhalten. Er sehe keinen Grund, an der umstrittenen Tagespflegegeldversicherung seines Vorgängers etwas zu ändern, sagte Gröhe der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …

Gröhe kündigt großangelegte Pflegereform an

Mit einer großangelegten Pflegereform will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) den Pflegenotstand beheben. Die rasche Zunahme von Pflegebedürftigen und an Demenz Erkrankten sei "eine Herausforderung für das System Pflege, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes", sagte Gröhe im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Geplant seien ein neues Begutachtungsmodell, erweiterte Hilfen für Pflege in der Familie und die Ausbildung und Einstellung von deutlich mehr Pflegekräften. Weiter lesen …

Oliver Kahn sieht Parallelen zwischen sich und Jürgen Klopp

Der ZDF-Experte und ehemalige Nationaltorwart Oliver Kahn entdeckt zwischen sich und Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp "durchaus Parallelen". Im Nachrichtenmagazin "Spiegel" sagte Kahn über die Gereiztheit Klopps bei dessen jüngsten Fernsehauftritten: "Ich musste als Torwart auch lernen, in gewissen Ausnahmezuständen die Emotionen besser zu kanalisieren. Ich habe damals bei Bayern immer unseren Trainer Ottmar Hitzfeld bewundert, der hat stets die Contenance bewahrt." Weiter lesen …

Regeln auf Parkplätzen und in Parkhäusern

Vorfahrtsregeln, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit – wie sich Autofahrer im Straßenverkehr zu verhalten haben, ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) festgeschrieben. Doch gelten diese Regeln auch auf Parkplätzen oder im Parkhaus? Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung erläutert, worauf Autofahrer auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt oder im Parkhaus vom Einkaufszentrum achten müssen. Weiter lesen …

Leverkusen entlässt Trainer Hyypiä - Lewandowski übernimmt

Bayer 04 Leverkusen hat sich mit sofortiger Wirkung von Teamchef Sami Hyypiä getrennt. Wie der Verein am Samstag mitteilte, sei nach der 1:2-Niederlage im Bundesliga-Auswärtsspiel beim Hamburger SV am Freitag der Schluss gezogen worden, dass die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb unter Leitung des Finnen nicht mehr zu gewährleisten wäre. Bis zum Saisonende soll Sascha Lewandowski, bislang Nachwuchs-Chefcoach von Bayer 04, den Posten des Cheftrainers übernehmen, hieß es. Weiter lesen …

Musikvideos helfen Schülern beim Lernen

Musikvideos sind ein probates Mittel, um Schülern wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln. Diese Ansicht vertreten Forscher der University of Washington (UW), die das auch mit einer aktuellen Studie untermauern. In einem Test mit 15 Clips wie dem "Fossil Rock Anthem" - einer Erdgeschichts-Parodie des erfolgreichen "Party Rock Anthem" - haben die Clips in zwei Dritteln aller Fälle dazu geführt, dass die Hörer danach bei einem kleinen Wissensquiz besser abgeschnitten haben. Weiter lesen …

DIHK will 35-Stunden-Woche für Eltern

Der Vorsitzende des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, hat eine 35-Stunden-Woche für Väter und Mütter vorgeschlagen. "Wir müssen von Modellen wegkommen, bei denen der eine Partner Vollzeit arbeitet und der andere Teilzeit mit wenigen Stunden", sagte Schweitzer in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Viel Grafik-Power für wenig Geld

Wer PC-Spiele oder anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen nutzen will, braucht eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte. Allerdings müssen Anwender dafür längst kein Vermögen mehr ausgeben. So bietet bereits die aktuelle Mittelklasse-Generation von Grafikkarten genug Rechen-Power, um Top-Games in Full-HD-Auflösung detailreich darzustellen und problemlos mit rechenintensiven Multimedia-Programmen zu arbeiten. Das ergab ein Test der Zeitschrift PC-WELT, die in ihrer neuen Ausgabe (5/2014) zwölf Grafikkarten zu Preisen von maximal 250 Euro verglichen hat. Weiter lesen …

Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard: "Ohne Lang-Lkw sind Klimavorgaben der EU nicht zu schaffen"

Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard rechnet wegen der zunehmenden Verbreitung von so genannten Gigalinern in Europa mit Umsatzeinbußen. Bernhard sagte im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post": "Zwei Lang-Lkw ersetzen drei herkömmliche Sattelschlepper. Die Nutzfahrzeughersteller büßen bei der Umstellung der Flotten auf Lang-Lkw also Geschäft ein." Weiter lesen …

Trinkwasser: Millenniumsziel der UN unerreicht

Hunderte Millionen Menschen haben auch heute keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die erste Erfolgsmeldung des neuen Jahrtausends hat sich jetzt als Wunschdenken der Vereinten Nationen erwiesen. 2012 erklärte die WHO, dass das Millenniumsziel, die Zahl der Menschen zwischen 1990 und 2015 zu halbieren, die keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben, erreicht ist. Jetzt hat das Bulletin of the World Health Organization eingeräumt, dass diese Meldung nicht standhält. Weiter lesen …

Untreue für Mario Adorf kein Trennungsgrund

Der Schauspieler Mario Adorf kann es nicht fassen, dass sich "so viele jüngere Paare" wegen tatsächlicher oder vermeintlicher Untreue trennen. "Ein Seitensprung oder etwas Ähnliches kann doch nicht der Grund sein! So schlimm kann es doch nicht gewesen sein, dass man jetzt gleich eine ganze Ehe über Bord wirft", sagt er in der Sendung "hr1-Talk", die am Sonntag, 6. April, ausgestrahlt wird. Weiter lesen …

Assange lobt Merkel und deutschen Datenschutz

Der Wikileaks-Gründer Julian Assange hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihr politisches Streben nach mehr digitaler Unabhängigkeit gelobt. "Zum Glück hat Angela Merkel hier die Führung in Europa übernommen", sagte Assange in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Deutschland hat ein sehr hohes Niveau beim Datenschutz und wird hoffentlich einen Standard setzen." Weiter lesen …

Das kosten Verkehrssünden im Ausland

In einigen Ländern fallen Bußgelder für Verkehrsverstöße deutlich höher aus als in Deutschland. Vor allem in Skandinavien kann es teuer werden, allen voran in Norwegen. Für zu schnelles Fahren werden hier mindestens 430 Euro, für Rotlicht- und Überholverstöße 630 Euro berechnet. Aber auch in Italien, in den Niederlanden oder in der Schweiz liegen Sanktionen für Verkehrsverstöße teilweise erheblich über deutschem Niveau. Weiter lesen …

Vitamin D schützt vor Krebs und Herzleiden

Menschen mit niedrigen Vitamin-D-Werten müssen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit rechnen, an Krebs und anderen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Herzleiden zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kommen zwei große Meta-Studien, die zusammengenommen Daten von mehr als einer Mio. Menschen analysiert haben. Die Resultate lassen vermuten, dass der Gehalt des "Sonnen-Vitamins" im Blut tatsächlich als eine Art "Barometer für den allgemeinen Gesundheitszustand" interpretiert werden kann. Doch Vorsicht: Ein hoher Vitamin-D-Level kann zwar vor Krankheiten schützen. Bei entsprechenden Präparaten in Pillenform konnte allerdings keine derartige positive Wirkung nachgewiesen werden. Weiter lesen …

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln: Wenn der Magen rebelliert

Magengrummeln, Blähbauch, stechende Bauchschmerzen und Durchfall - der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln kann zu unangenehmen Verdauungsproblemen führen. Bei einem bis fünf Prozent der Erwachsenen handelt es sich um eine Lebensmittelallergie und damit um eine Abwehrreaktion des Immunsystems. Dann können auch die Lippen und die Zunge anschwellen, die Nase laufen und Hauterscheinungen auftreten. Weiter lesen …

Frühjahrsputz muss sein - Muskelverspannungen und Rückenschmerzen nicht

Wer schon einmal stundenlang Fußböden geschrubbt und Fenster gereinigt hat, weiß, dass so ein Frühjahrsputz durchaus Sport sein kann. Professor Christoph Josten, Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, rät gerade älteren Menschen dazu, sich entsprechend vorzubereiten und mit einem kleinen Aufwärmprogramm die Muskeln zu lockern: Zum Beispiel vor dem Hausputz eine Runde flott gehen und die Schultern lockern. Das beugt Beschwerden und Verletzungen vor. Weiter lesen …

Eltern geben im Schnitt 45 Euro pro Kind für Ostergeschenke aus

Auch 2014 greifen die deutschen Eltern wieder tief in die Tasche, wenn es um die Ostergeschenke für ihre Kinder geht. Durchschnittlich 45 Euro geben Mütter und Väter für Geschenke aus. Durchschnittlich 34 Euro werden allein für Spielzeug eingeplant. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von myToys, dem Nr. 1 Online-Shop für Spielwaren und Produkte rund ums Kind in Deutschland. 2.200 Online-Kunden nahmen an der Befragung teil. Weiter lesen …

Social Casino Games ziehen Spieler in ihren Bann

Social Casino Games - von Slot Games am einarmigen Banditen über Black Jack, Poker und Roulette - boomen. Wie ein Bericht von Distimo zeigt, lässt sich mit den Spielen äußerst gut Geld verdienen. Unter den umsatzstärksten Herausgebern von Spielen innerhalb einer Woche im März fanden sich 20 (Apple App Store) beziehungsweise 19 (Google Play Store) Herausgeber, die auch Social Casino Games veröffentlichen. Weiter lesen …

Köcheverband schlägt Alarm: Ausbildungszahlen halbiert - müssen Restaurants schließen?

Angesichts des Mangels an beruflichem Nachwuchs schlägt der Verband der Köche Deutschlands (VKD) Alarm. "Die Ausbildungszahlen haben sich bundesweit innerhalb von wenigen Jahren halbiert", sagte VKD-Präsident Andreas Becker der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). "Das ist inzwischen eine Katastrophe. Man muss spürbare Anreize schaffen, um den Beruf attraktiver zu machen. Es kann nicht sein, dass ein ausgebildeter Koch 1.200 Euro brutto im Monat verdient. Das ist in keiner anderen Branche so." Weiter lesen …

Jan Josef Liefers will in Münster Wiedertäufer-Käfige

Jan Josef Liefers, Darsteller des Rechtsmediziners Carl-Friedrich Boerne, hat kurz vor der der Ausstrahlung des 25. Münster-"Tatorts" (13. April) neue Ideen für künftige Folgen geliefert: "Einer meiner Lieblingsanfänge für den Münster-,Tatort', zu dem es bislang leider noch nicht gereicht hat, ist, dass Thiel und Boerne in den Wiedertäufer-Käfigen oben an der Lambertikirche aufwachen und nicht wissen, wie sie dahin gekommen sind. Das wär doch mal was," sagte Liefers der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Bahr kritisiert US-Gesundheitssystem

Der frühere Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, der aktuell die Obama-Regierung in Washington berät, hat das US-Gesundheitssystem mit deutlichen Worten kritisiert. "Die USA leisten sich das teuerste Gesundheitswesen weltweit", sagte Bahr der "Welt". "Aber es hat viel schlechtere Ergebnisse als zum Beispiel die europäischen Gesundheitssysteme." Es sei "paradox", dass die USA 18 Prozent des BIP für Gesundheit ausgäben, während es in Deutschland nur elf Prozent seien, "aber die Lebenserwartung in den USA ist etwa sieben Jahre geringer". Weiter lesen …

Berlin überprüft Hermesbürgschaften für Nuklear-Exporte

Die Bundesregierung hat angekündigt, die bisherige Praxis der staatlichen Hermes-Bürgschaften für deutsche Exporte im Zusammenhang mit Nukleartechnologien zu überdenken. "Die Bundesregierung überprüft zurzeit die Hermesdeckungspolitik für Exporte im Nuklearbereich", heißt es in der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl und Jürgen Trittin, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Opposition: Mindestlohndurchsetzung wegen Personalmangel gefährdet

Die Durchsetzung des gesetzlichen Mindestlohns ist nach Meinung der Opposition gefährdet, weil es nicht genügend Personal zur Überprüfung gibt. "Das Gesetz braucht effektive Kontrollen", sagte die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Kerstin Andreae, der "Frankfurter Rundschau". "Mit dem geringen Personalstand beim Zoll ist das nicht zu machen." Die Grünen dringen daher ähnlich wie die Linkspartei auf die Einstellung zusätzlicher Mindestlohn-Fahnder. Weiter lesen …

Grünen-Chefin Peter sieht EU-Beitritt der Türkei durch Erdogan gefährdet

Das Vorgehen des türkischen Premiers Tayyip Erdogan stellt nach Ansicht der Grünen den Beitritt der Türkei zur EU in Frage. Parteichefin Simone Peter sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Dass Oppositionelle verfolgt und Medien ausgeschaltet werden und ein Wahlkampf so unfair verläuft, darf es in der EU nicht geben." Man solle zwar den Verhandlungsprozess fortsetzen, um den Demokratisierungsprozess in der Türkei in Gang zu halten und die demokratischen Kräfte dort zu unterstützen, sagte Peter. "Allerdings müssen wir auch deutlich machen, dass der Beitritt gefährdet ist, wenn Erdogan und die AKP so weitermachen." Weiter lesen …

"Frauengarten" in Afghanistan verdreifacht Produktion

Der "Frauengarten" der Agrarkooperative Saodat bei Herat in West-Afghanistan hat 2013 gegenüber dem Vorjahr die dreifache Menge an Produkten verkauft. Die 20 im Garten tätigen Frauen verarbeiten und konservieren Obst und Gemüse und bieten es in kleinen Supermärkten und Läden in Herat an. "Über 2000 Kilogramm verkaufsfähige Ware wurden vergangenes Jahr erzeugt", berichtet Gudrun Göttler, Agrar-Expertin des internationalen christlichen Hilfswerks Shelter Now, das die Kooperative vor einigen Jahren ins Leben rief und weiter unterstützt. Insgesamt gehören 65 Familien mit rund 500 Menschen zu der Genossenschaft Saodat, alle Rückkehrer aus dem Iran, wohin sie sich vor dem Bürgerkrieg in Afghanistan geflüchtet hatten. Weiter lesen …

Bundesverfassungsgericht: Lammert gegen Änderung der Kompetenzen

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, die Kompetenzen oder das Gefüge des Bundesverfassungsgerichts zu verändern. "Man kann schwerlich bestreiten, dass wir mit der Richterwahl gute Erfahrungen gemacht haben", sagte er der F.A.Z.. Lammert hält zugleich an dem Plan fest, die Richter auf Vorschlag des Wahlausschusses durch das Plenum des Bundestages ohne Aussprache wählen zu lassen. Weiter lesen …

Johnny Depp: Meine Freundin tut mir sehr gut

Johnny Depp hat nach eigenen Angaben mit seiner neuen Freundin Amber Heard das große Liebes-Los gezogen - und vermutlich trägt er bereits einen Verlobungsring. "Sie ist eine wundervolle junge Frau", sagte der 50-jährige Schauspieler in einem Interview mit der NBC-Show "Today". "Sie ist echt clever, so süß, süßer geht es nicht - und sie tut mir sehr gut." Weiter lesen …

Deutsche nicht so blöd, wie Medienkartell meint

"Wer hätte das gedacht? Die monatelange Medienwäsche nach dem Muster des „bösen Russen und des guten Westens“ hat nichts genützt. Trotz flächendeckender Propagandaversuche hochbezahlter Medienprofis wie Illner, Plasberg, Jauch und Kleber leisten sich die Deutschen ihre eigene Meinung! Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Die große Mehrheit will keinen Nato-Einsatz in der Ukraine, keine Wirtschaftssanktionen gegen Russland und schon gar keinen G8-Ausschluss." Dieser Kommentar von Eva Herman ist heute Morgen auf der Webseite von Radio "Stimme Russlands" zu lesen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rege in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen