Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

PACE nimmt weitere russlandfeindliche Resolution an

Moskau sei an der politischen Krise in der Ukraine schuld, heißt es in der von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates angenommenen Resolution. In der Resolution heißt es, die Proteste in der Ukraine seien auf den plötzlichen Verzicht auf das Assoziierungsabkommen mit der EU zurückzuführen. Das berichtet Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …

Hessen stellt sich gegen Gabriels Windenergie-Plan

Hessen geht gegen eine Drosselung der Windkraft im Binnenland vor und stellt sich damit gegen die Eckpunkte zur Energiewende von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). "Wenn jetzt die günstigste Energieform, die Windkraft an Land, zu stark gedrosselt wird, werden viele Bemühungen der vergangenen Jahre hinfällig", sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Zeitung: Hessen plant NSU-Kommission

Die neue schwarz-grüne Landesregierung in Hessen will nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe) eine Kommission aus Fachleuten ernennen, die als Konsequenz aus der Mordserie der rechtsextremen Terrorzelle NSU Vorschläge zur künftigen Arbeit der Sicherheitsbehörden machen soll. Weiter lesen …

Total-Vorstand: Finanzielle Belastungen durch hohe Investitionen nehmen ab

Für den Vorstand des französischen Mineralölkonzerns Total, Philippe Boisseau, gehören die finanziellen Schwierigkeiten der Ölmultis wegen steigender Investitionen der Vergangenheit an. "Unsere Produktionskapazität wird 2017 rund drei Millionen Fass pro Tag erreichen, die Projekte, die dafür nötig sind, laufen bereits", sagte der Topmanager der Nummer vier der Branche in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Unsere Aktionäre sehen, dass unser umfangreiches Investitionsprogramm vor dem Abschluss steht und wir die betreffenden Ausgaben verringern können." Weiter lesen …

NDR: Telekom bestätigt Wirtschaftsspionage bei Dax-Konzernen und mittelständischen Unternehmen

Deutsche Unternehmen sind nach Kenntnissen der Telekom-Sicherheitsabteilung auf breiter Front von Wirtschaftsspionage betroffen. Das hat der Leiter der Telekom-IT Sicherheit, Thomas Tschersich, gegenüber dem NDR bestätigt. "Wir kennen durchaus Fälle, in denen erfolgreich mit Cyberwaffen angegriffen worden ist, um gezielt Informationen abzugreifen. Das Spektrum reicht vom Mittelstand bis zu Industrieunternehmen. Letzten Endes ist jeder betroffen", sagte Tschersich im Gespräch mit NDR Autor Klaus Scherer bei Recherchen für einen Film über Risiken neuer Technologien. Weiter lesen …

Gauland: Horn misst mit zweierlei Maß

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, wünscht sich, den wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium abzuschaffen. Nicht etwa weil das BMWi unter Sigmar Gabriel keine wissenschaftliche Beratung mehr nötig hätte. Im Gegenteil: Als Grund nennt Horn die politische Nähe zweier Mitglieder und renommierten Ökonomen zur Alternative für Deutschland. Weiter lesen …

ROG: Prozess gegen 20 Al-Jazeera-Journalisten in Ägypten stoppen

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die ägyptischen Behörden auf, den geplanten Prozess gegen 20 Journalisten des Fernsehsenders Al-Dschasira sofort zu stoppen. Die Staatsanwaltschaft hatte gestern angekündigt, 20 Al-Dschasira-Mitarbeitern wegen "Verbreitung falscher Informationen" den Prozess zu machen. Den 16 Ägyptern unter den Beschuldigten wirft sie vor, Mitglieder einer "terroristischen Organisation" zu sein. Weiter lesen …

Stromgenerator nutzt Änderung der Luftfeuchtigkeit

Forscher der Harvard Universität haben einen Prototypen eines elektrischen Generators entwickelt, der durch die Kraft verdampfenden Wassers angetrieben wird. Für die neue Art der Energieerzeugung werden bakterielle Sporen verwendet. Das Bakterium Bacillus subtilis ist, wenn es getrocknet ist, verrunzelt wie eine Rosine. Im Gegensatz zu Rosinen, die sich nicht mehr in Trauben zurückverwandeln können, sind solche Sporen nach dem Befeuchten in der Lage, ihren alten Zustand wieder herzustellen. Weiter lesen …

Hannover 96 verpflichtet Rechtsverteidiger Frantisek Rajtoral

Kurz vor dem Ende der Transferperiode II hat Hannover 96 heute den tschechischen Nationalspieler Frantisek Rajtoral (gesprochen: FRANN-TI -SCHEK REI-TO-RAHL) von Viktoria Pilsen verpflichtet. 96 verständigte sich mit dem tschechischen Erstligisten auf ein Leihgeschäft bis zum 30. Juni 2014 und hat eine Kaufoption für den Sommer. Rajtoral hat am Donnerstagmorgen in Hannover erfolgreich den Medizincheck absolviert und anschließend erstmals mit unserer Mannschaft trainiert. Der 27 Jahre alte Rechtsverteidiger (geboren am 12. März 1986) erhält bei Hannover 96 die Rückennummer 22, für Pilsen spielte in der UEFA Champions League und UEFA Europa League. Weiter lesen …

Schwesig fordert "Kultur des Hinschauens" gegen Kindesmisshandlung

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) will durch eine "Kultur des Hinschauens" Kindesmisshandlung verhindern. "Kinderschutz geht alle an", sagte die Politikerin dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe). Schwesig reagierte damit auf den Vorwurf der Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat, die in einem neuen Buch behaupten, das Ausmaß der Gewalt gegen Kinder sei in Deutschland weit höher als bislang bekannt. "Die Autoren greifen ein äußerst wichtiges Thema auf", erklärte Schwesig. Weiter lesen …

Buch überträgt Gefühle der Figur auf Leser

Das "Sensory Fiction"-Projekt des MIT Media Lab lässt Hightech-affine Leser in die Gefühlswelt eines Buchcharakters abtauchen. Denn das Buch zum Anziehen lässt Leser die Emotionen der Figur am eigenen Körper spüren. Der Prototyp besteht aus einem Buch, das mit Sensoren überzogen ist, die wiederum mit einer Weste verbunden sind, die der Leser währenddessen tragen muss. Weiter lesen …

Nouripour: Sicherheitskonferenz Chance für Syrien

Der außenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Omid Nouripour, blickt mit Spannung auf die Teilnahme des Irans an der an diesem Freitag in München beginnenden Sicherheitskonferenz. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Nouripour, bei der Syrien-Konferenz in Genf durfte der Iran unlängst nicht dabei sein. "Das wird am Wochenende in München anders sein." Weiter lesen …

Neuer Rekord: Anzahl von Nummer-eins-Alben so hoch wie nie zuvor

Das Musikjahr 2013 verlief nicht nur hinsichtlich des erzielten Umsatzes äußerst erfreulich. Es hatte auch eine enorme Anzahl und Vielfalt an Erfolgsproduktionen zu bieten. Wie eine media control GfK Sonderauswertung zeigt, standen zwischen Januar und Dezember 2013 sage und schreibe 40 unterschiedliche Longplayer auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Das ist ein neuer Rekord in der Geschichte der Hitliste. Zum Vergleich: 2012 schafften es nur 29 CDs nach ganz oben. Der bisherige Bestwert stammt aus dem Jahr 2011, als 33 Spitzenreiter gemessen wurden. Weiter lesen …

EEG-Umlage: DSD sieht Recyclingstandort Deutschland in Gefahr

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat alle Kunststoffrecycler in Deutschland informiert, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftig von der Befreiung der EEG-Umlage ausgeschlossen werden. Verlieren die Recyclingunternehmen diese Ausgleichsregelung, können sie wirtschaftlich in den internationalen Märkten nicht mehr bestehen. Betroffen davon ist auch die DSD-Unternehmensgruppe mit den drei deutschen Kunststoffrecycling-Standorten in Hörstel (NRW), Eisfeld (Thüringen) und Genthin (Sachsen-Anhalt). Weiter lesen …

52. Verkehrsgerichtstag in Goslar: Juristen diskutieren Änderungen der MPU

Bei der bereits seit 2012 angekündigten MPU-Reform geht es darum, ein für die Verkehrssicherheit wichtiges und bewährtes Instrument im Detail zu verbessern, indem es gerechter und transparenter gemacht wird. Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist beauftragt, bis Ende dieses Jahres hierfür ein Konzept zu entwickeln. Die Beratungen und Ergebnisse dieses Arbeitskreises werden dabei einfließen. Aus Sicht des ADAC besteht bei vielen Betroffenen ein Informationsdefizit. Sie müssen so früh wie möglich erfahren, wenn wegen eines schwerwiegenden Vorfalls mit der Anordnung einer Untersuchung zu rechnen ist. Weiter lesen …

Exklusiv-Umfrage : ARD, ZDF und die Dritten sind die beliebtesten TV-Sender der Deutschen - Pro Sieben liegt vor RTL

Vor die Wahl gestellt, welchen TV-Kanal sie auf eine einsame Insel "mitnehmen" würden, wenn sie dort nur ein einziges Programm empfangen dürften, entschieden sich laut einer repräsentativen FORSA-Umfrage für HÖRZU 18 Prozent der Befragten für Das Erste - gefolgt vom ZDF und den Dritten mit jeweils elf Prozent, danach ProSieben (zehn Prozent). Auf Platz fünf findet sich RTL (9 Prozent). Weiter lesen …

Erdgas ist beliebtester alternativer Antrieb in 2013

Erdgas als Kraftstoff (CNG) liegt im Trend. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der neuzugelassenen Erdgas-Pkw in Deutschland um rund 50 Prozent. Insgesamt wurden mehr als 7.800 Neuwagen mit Erdgasantrieb verkauft. Das sind rund 2.600 mehr als im Vorjahr, berichtet erdgas mobil. "Damit haben sich mehr Käufer für einen Pkw mit Erdgasmotor entschieden als für ein Auto mit Flüssiggas- oder Elektroantrieb", betont Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH. Weiter lesen …

49. Verleihung der "Goldenen Kamera: Michelle Hunziker und Hape Kerkeling präsentieren nationale und internationale Preisträger

Zum 49. Mal wird am Samstag, 1. Februar 2014, "Die Goldene Kamera", der Film- und Fernsehpreis der HÖRZU für herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung verliehen. Das ZDF überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr aus dem Hangar des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Hape Kerkeling moderiert die Veranstaltung erstmals gemeinsam mit Michelle Hunziker. Weiter lesen …

NABU legt Studie zum Umweltrisiko Glyphosat vor

Das Totalherbizid Glyphosat wird gerade einer Neubewertung in der EU unterzogen. Deutschland hat dafür die Verfahrensprüfung übernommen. Das zuständige Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) empfiehlt Glyphosat zur weiteren Genehmigung als Pflanzenschutzmittel - trotz eingeräumter Bedenken mit Blick auf den Schutz der biologischen Vielfalt. Damit wird das auf Pflanzen wirkende Totalherbizid vermutlich weitere zehn Jahre lang auch in Europa eingesetzt werden dürfen. Weiter lesen …

Demografiewandel und Fortschritt fordern: Kompetenzentwicklung und Arbeitsprozesse neu gestalten

Angesichts der demografischen Entwicklung sowie des technologischen und strukturellen Wandels stoßen altbewährte Modelle der Arbeitsorganisation, der Personalpolitik und der Kompetenzentwicklung in Unternehmen zunehmend an ihre Grenzen. Schon mittelfristig bedarf es hier neuer Lösungen. Damit beschäftigt sich nun ein Forschungsprojekt unter der Leitung des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH an der Universität Bremen. Beteiligt ist unter anderem das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen. Vom 30. bis 31. Januar kommen die Projektpartner aus Forschung und Industrie zum Auftakttreffen im BIBA zusammen. Weiter lesen …

Weiß: Erfolgreiche Politik für Arbeit fortsetzen

In der Plenardebatte zur Regierungserklärung im Bereich "Arbeit und Soziales" wird es am heutigen Donnerstag um wichtige Weichenstellungen für die kommenden Jahre gehen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Peter Weiß:"Es gilt für uns die Zielsetzung, die die Bundeskanzlerin vorgegeben hat: Dass es uns in vier Jahre besser geht als heute. Dieser Vorgabe ist nur erfüllt, wenn es auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als größter Gruppe in der Gesellschaft besser geht. Das Ziel ist ehrgeizig, denn die Ausgangslage ist schon ausgesprochen gut." Weiter lesen …

11 Millionen Kinder wurden seit 2003 durch die IKEA Stofftierkampagne unterstützt

Durch die IKEA Stofftierkampagne "1 Euro für Bildung" kamen im Advent 2013 10,1 Millionen Euro zusammen, davon alleine aus Deutschland 925.000 Euro. Seit Beginn der Kampagne im Jahr 2003 hat die IKEA Foundation 67 Millionen Euro gespendet, womit die Möglichkeiten auf Schulbildung von mehr als 11 Millionen Kindern in 46 Ländern verbessert wurden. Die IKEA Foundation spendet das Geld an Bildungsprojekte von UNICEF und Save the Children. Damit wird die Schulbildung für Kinder in Afrika, Zentral- und Osteuropa und in Asien verbessert. Weiter lesen …

"nanoFSM": Neuer Computer kleiner als Nervenzelle

Techniker von Mitre http://mitre.org und der Harvard University haben einen vollfunktionsfähigen und programmierbaren Computer hergestellt, der kleiner ist als eine menschliche Nervenzelle. Mit dem "nanoFSM" wollen die Experten auch dem "Mooreschen Gesetz", das besagt, dass sich in der Entwicklung digitaler Geräte die Transistorendichte pro Flächeneinheit alle zwei Jahre verdoppelt, ein längeres Leben geben. Weiter lesen …

Der Tuareg-Aufstand in Westafrika: Eine neue Studie aus anthropologischer Perspektive

Vor mehr als 20 Jahren brach in Mali ein bewaffneter Konflikt zwischen den Tuareg und der Zentralregierung des westafrikanischen Staates aus, der auch 2013 Schlagzeilen machte. In seiner neuen Monographie „Tuareg-Aufstand in der Wüste“ analysiert der Bayreuther Ethnologe Georg Klute die Ursachen, Ziele, Strukturen, Abläufe und Erscheinungsformen dieser Auseinandersetzung. Dabei geht es nicht allein um eine Rekonstruktion politischer und militärischer Ereignisse. Vielmehr hat der Autor seine Studie als „Beitrag zur Anthropologie der Gewalt und des Krieges“ angelegt, der grundlegende Fragen von Herrschaft, politischer Ordnung, Krieg und Konfliktregulierung in den Blick nimmt. Weiter lesen …

Schmetterlinge reagieren stark auf Klimaerwärmung

Viele Tier- und Pflanzenarten verlassen in Folge der Klimaerwärmung ihre bisherigen Verbreitungsgebiete und wandern langsam nach Norden oder in höhere Gebirgslagen. Bestehende Schutzgebiete werden möglicherweise auf lange Sicht nicht mehr jene Arten beherbergen, für deren Schutz sie einst bestimmt waren. Zu diesem Befund, der aktuell im Fachmagazin PLOS ONE erscheint, kommt ein internationales Team, an dem auch Biodiversitätsforscherin Andrea Grill von der Universität Wien beteiligt war. Die WissenschafterInnen untersuchten die Diversität der Schmetterlinge im griechischen Dadia National Park. Weiter lesen …

Zebrafische nutzen Sonnenschutz auch zur Tarnung

Zebrafisch-Embryonen tarnen sich vor Fressfeinden, indem sie sich an den Untergrund anpassen. Neurobiologen der Universität Zürich haben nun herausgefunden, dass sich dieser Tarnmechanismus ursprünglich als Sonnenschutz entwickelt hat, um die Fische im Embryonalstadium vor kurzwelliger Sonnenstrahlung zu schützen, da diese das Erbgut in den Zellen schädigen kann. Weiter lesen …

Bierabsatz 2013 weiter rückläufig

Im Jahr 2013 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 94,6 Millionen Hektoliter Bier ab. Das war die niedrigste Menge seit der Wiedervereinigung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,0 % beziehungsweise 1,9 Millionen Hektoliter. Damit setzt sich der seit 2007 anhaltende Rückgang des Bierabsatzes weiter fort. Alkoholfreie Biere, Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier sind hierin nicht enthalten. Weiter lesen …

42 Millionen Erwerbstätige am Jahresende 2013

Im Dezember 2013 waren nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 42,03 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Gegenüber Dezember 2012 war das ein Plus von 258 000 Personen oder 0,6 %. In den Monaten November und Oktober 2013 hatte die entsprechende Zuwachsrate ebenfalls bei + 0,6 % gelegen. Erwerbslos waren im Dezember 2013 rund 2,10 Millionen Personen, 146 000 weniger als ein Jahr zuvor. Weiter lesen …

Welche Software hilft Unternehmen bei Abo-Abrechnungen?

Bestellungen sind genauso wie Abonnements aufgrund der Entwicklung des Internets für dessen User Alltag. Der Bereich des E-Commerce wächst. Ganz gleich, ob jemand seine Versicherung zahlen, Filme legal downloaden, Beiträge an seinen Verein oder die Flatrate für sein Handy bezahlen will: An den Paymentmöglichkeiten des Internets führt kein Weg vorbei. Weiter lesen …

Winterdienst: Geschippt werden muss schon ab 7 Uhr morgens

Die ersten Schneeflocken sind gefallen und verwandeln die Umgebung in einen weißen Wintertraum. Alles glitzert und strahlt winterlich in den Sonnenstrahlen. Jedoch sobald es um das Schneeschippen vor der eigenen Haustür geht, hat es sich bei den meisten Winterliebhabern ganz schnell ausgeträumt. Bis sieben Uhr Morgens müssen Grundstückseigentümer nämlich die Wege von Eis und Schnee befreit haben. Weiter lesen …

Frost-Alarm! Was macht ein Maulwurf, wenn es friert?

Bei Bodenfrost bleiben Erd- und Bauarbeiten oft liegen: Für die Bauarbeiter gibt es dann im Winter Schlechtwettergeld! Auch der Maulwurf stößt bei Bodenfrost in oberen Erdschichten schnell an seine eisige Grenze. Doch der tierische Profi in punkto Erdarbeiten hat eine Lösung parat: Er gräbt sich einfach in tiefere Schichten vor. Während er bei normalen Bodenverhältnissen seine Gänge in zehn bis 20 cm Tiefe anlegt, verlagert er seine Bautätigkeiten bei Frost in Bereiche zwischen 50 bis 60 cm. So tief dringt der Frost nicht vor. Weiter lesen …

NSA-Affäre: Union lehnt Untersuchungsauftrag der Opposition ab

Die Union im Bundestag lehnt den von der Opposition vorgeschlagenen Untersuchungsauftrag zur NSA-Affäre ab. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), sagte der "Welt": "Wir schauen uns den Antrag an und gehen dann mit eigenen Vorschlägen auf die Opposition zu." CDU und CSU würden es begrüßen, wenn es "am Ende der Gespräche einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen geben würde", erklärte Grosse-Brömer. Weiter lesen …

Steinmeier will mehr deutsches Engagement in der Welt

Außenminister Frank-Walter Steinmeier will, dass sich Deutschland stärker in der Welt engagiert. "Es wird zu Recht von uns erwartet, dass wir uns einmischen", sagte Steinmeier in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" unmittelbar vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz. Die großen Konflikte der Welt seien näher an Europa herangerückt, "ihre Folgen sind auch in Deutschland unmittelbar zu spüren". Weiter lesen …

Neues Jahr, alte Sünden: Wie lange gelten Strafzettel?

Letztes Jahr bei Rot über die Ampel und jetzt erst flattert der Bußgeldbescheid ins Haus - ist diese Verkehrssünde nicht schon verjährt? Jeder zweite Deutsche ist unsicher, wenn es um die Fristen bei Verkehrsvergehen und Strafzetteln geht. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24. "Viele Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr verjähren in der Regel schon nach drei Monaten", sagt Andreas Tepe von R+V24. "Allerdings kann sich diese Frist schnell verlängern, beispielsweise durch eine Anhörung." Weiter lesen …

Steuerzahlerbund kritisiert Kanzlerin

Der Bund der Steuerzahler hat sich enttäuscht über die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gezeigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" kritisierte Präsident Reiner Holznagel, trotz eines Rekordes bei den Steuereinnahmen komme der Bund weiterhin nicht ohne neue Kredite aus. Weiter lesen …

Mitglieder wenden sich ADAC-Konkurrenten zu

Der ADAC gerät nach den bekannt gewordenen Manipulationen und Berichten über die Nutzung von Rettungshubschraubern für private Zwecke von mehreren Seiten unter Druck, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet. Mitglieder wenden sich danach verstärkt konkurrierenden Vereinen wie dem ACE und dem AvD zu. Die Politik verlangt ihrerseits eine "lückenlose" Aufklärung und den Umbau des ADAC. Weiter lesen …

Der Europaabgeordnete Van der Stoep veranstaltet ersten Anti-EU-Kongress

Während seines ersten Anti-EU-Kongresses, der am Samstag, dem 1. Februar stattfinden wird, hat sich der niederländische Europaabgeordnete Daniël van der Stoep dafür ausgesprochen, dass sich die Niederlande so schnell wie möglich aus der Europäischen Union zurückziehen sollten. Neben Van der Stoep, der auch Vorsitzender der Partei Article 50 ist, nehmen auch britische Europaabgeordnete der Anti-EU-Partei UKIP und der Mitbegründer des niederländischen Bürgerforums-EU, Thierry Baudet, am Kongress teil. Weiter lesen …

Jörg Handwerg: Arbeitsbedingungen von ADAC-Piloten unzureichend

Die Pilotenvereinigung Cockpit hat die Arbeitsbedingungen des fliegenden Personals beim ADAC als unzureichend kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" beklagte Vorstand Jörg Handwerg "streng hierarchische Strukturen" beim Automobilclub. Seine Gewerkschaft habe schon vor Jahren versucht, für die ADAC-Piloten einen Tarifvertrag zu etablieren, sei aber "am massiven Widerstand und dem Veto des Präsidenten gescheitert". Weiter lesen …

Grüne: NRW soll Lkw-Maut eintreiben

Die Grünen im Düsseldorfer Landtag fordern, dass NRW die bundesweite Verantwortung für das Eintreiben der Lkw-Maut übernimmt. "NRW sollte sich um den Betrieb eines bundesdeutschen Mautsystems bewerben und den gegenwärtigen Betreiber Toll Collect in dieser Funktion ablösen", sagte der Fraktionschef der Grünen im NRW-Landtag, Reiner Priggen, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Krankenkassen dürfen ab 1. Januar 2015 Beitragssatz wieder selbst bestimmen

Die Krankenkassen in Deutschland werden ab 1. Januar 2015 die Höhe ihres Beitragssatzes wieder selbst bestimmen können. Ein entsprechendes Gesetz von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) soll Anfang Juli in Kraft treten und zum 1. Januar 2015 wirksam werden, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" aus Koalitionskreisen erfuhr. Damit entfallen auch die pauschalen Zusatzbeiträge. Weiter lesen …

Umfrage: Jedes sechste Unternehmen will SEPA-Umstellung verlangsamen oder stoppen

Der Aufschub der SEPA-Einführung auf den 1. August bremst in den Unternehmen die Umstellung auf den EU-einheitlichen Zahlungsverkehr: Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, will jede sechste Firma (16 Prozent) nun den Prozess verlangsamen und sogar ganz stoppen. Das ergab eine Befragung unter kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Postbank. Weiter lesen …

Magazin: Transplantierte haben in Deutschland schlechtere Perspektiven als in der übrigen EU

In Deutschland haben Transplantierte schlechtere Aussichten als im Rest der EU: Zu viele verpflanzte Organe versagen schon nach einem Jahr. Das ergibt sich nach einem Bericht des Hamburger Magazins stern aus der Datensammlung von Professor Gerhard Opelz von der Uniklinik Heidelberg. Bei ihm melden jedes Jahr 483 Transplantationszentren aus der ganzen Welt freiwillig die Ergebnisse von fast 25.000 Organverpflanzungen. Weiter lesen …

Wirtschaft/Energie Minister Möllring will Stromkunden in Sachsen-Anhalt entlasten

Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) wendet sich gegen die im Bundesvergleich überproportional hohen Netzentgelte für Stromverbraucher in Sachsen-Anhalt. In einem Brief an Bundeswirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) schreibt Möllring: "Die Finanzierung des Netzausbaus ist durch erhebliche regionale Sonderlasten gekennzeichnet, die es abzubauen gilt." Schon heute seien die hohen Netzentgelte ein erheblicher Standortnachteil. Dies berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Weiter lesen …

CSU distanziert sich von von der Leyens Afrika-Einsatz-Plänen

Die CSU hat sich von Plänen der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) distanziert, die Bundeswehr künftig auch in Zentralafrika einzusetzen. "Ich warne davor, Versprechungen oder Angebote ohne das Parlament zu machen", sagte der CSU-Verteidigungsexperte Florian Hahn der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" mit Blick auf die Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende. Weiter lesen …

Hans Meiser: "Scripted Reality ist Käse"

Das ehemalige RTL-Urgestein Hans Meiser äußert sich im Interview mit Fernsehkritik-TV entsetzt über große Teile des heutigen Fernsehens. Meiser erzählt in der insgesamt 107 Minuten langen Sendung auch aus der Anfangszeit von RTL, als der Sender weder Geld noch Zuschauer hatte: "Wir hätten die Cassetten mit dem Hubschrauber abwerfen können, da hätten wir mehr Zuschauer gehabt als durch die Luft zu senden." Weiter lesen …

EU-Parlamentarier befragen Chefin der europäischen Bankenaufsicht

Der Wirtschafts- und Währungsausschuss im Europäischen Parlament hat eine Reihe von Fragen an die Chefin der europäischen Bankenaufsicht, Danièle Nouy. In dem Schreiben, das dem "Handelsblatt" vorliegt, wollen die Abgeordneten von der Chefaufseherin unter anderem mehr über das Verhältnis der Aufsicht zu den kleineren, nicht direkt von der Europäischen Zentralbank (EZB) beaufsichtigten Banken erfahren. "Unter welchen Umständen plant die EZB mehr Verantwortung für die Aufsicht von kleineren Banken von den nationalen Aufsichtsbehörden zu übernehmen", lautet eine der insgesamt 26 Fragen. Weiter lesen …

Bundespolizei greift 2013 4.200 illegale Einwanderer in Fernbussen auf

Die deutschen Sicherheitsbehörden kontrollieren verstärkt Fernbusse nach illegalen Einwanderern: Nach Informationen der "Bild-Zeitung" hat die Bundespolizei allein im Jahr 2013 rund 4.200 "unerlaubt eingereiste Personen" - das heißt Menschen ohne Pass und Visa - aufgegriffen. Zusätzlich haben die Beamten bei den Razzien in den Bussen 210 "unerlaubt aufhältige Personen" - das heißt Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus - gefasst. Weiter lesen …

Snowden-Debatte: Stegner zweifelt Kompetenz von Verfassungsschutz-Präsidenten an

Die Einschätzung des Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, wonach die Aussagen des Whistleblowers Edward Snowden über Wirtschaftsspionage von US-Geheimdiensten in Deutschland abwegig seien, hat in den Reihen der Großen Koalition Empörung ausgelöst: "Die Glaubwürdigkeit von Edward Snowden ohne jeden Beleg einfach anzuzweifeln und Dinge für unmöglich zu erklären, die quasi offenkundig sind, weil die USA sie selbst einräumen oder gar nicht erst abstreiten, spricht nicht gerade für besondere Kompetenz", sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD, Ralf Stegner, "Handelsblatt-Online". "Insofern ist diese Verharmlosungsrhetorik wenig zielführend." Weiter lesen …

Von der Leyen verschiebt Entscheidung über Eurohawk-Drohne

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) verschiebt die Entscheidung über die Nachfolgelösung für die Eurohawk-Drohne nach hinten. Die Auswahlentscheidung solle "zum Ende des ersten Quartals 2014" fallen, heißt es in einem Schreiben des Ministeriums an den Grünen-Politiker Tobias Lindner, das dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Von der Leyens Amtsvorgänger Thomas de Maizière hatte ursprünglich angekündigt, bereits Ende 2013 entscheiden zu wollen, wie es mit der Aufklärungstechnik der Drohne weitergehen soll. Die Ministerin selbst hatte den Zeitpunkt offengelassen, zuletzt hatte es aber geheißen, es solle möglicherweise bereits Ende Januar so weit sein. Weiter lesen …

Tim Bendzko: Ich bin nicht der Allerromantischste

Der Berliner Pop-Sänger Tim Bendzko lebt seine romantischen Seelenzustände, die er in seinen Texten beschreibt, allein in der Musik aus: "Es ist ziemlich offensichtlich, dass ich privat nicht der Allerromantischste und auch nicht der Allermelancholischste bin", gesteht Bendzko im Interview mit dem "Zeit Magazin". Er sei "nun mal nicht der Klischee-Singer-Songwriter, der den ganzen Tag am Kamin sitzt und weint. Ich bin einer der fröhlichsten Menschen, die ich kenne." Weiter lesen …

Grammy-Gewinnerin Lorde kritisiert Frauenbild der Musikindustrie

Die 17-jährige aktuelle Grammy-Gewinnerin Lorde, die als Pop-Sensation aus Neuseeland gilt, hat das Frauenbild der Musikindustrie kritisiert. "Sich als junge Frau im Musikbusiness zu behaupten ist ganz schön schwer", erklärte Lorde im aktuellen "Zeit Magazin". "Ich begegne immer wieder Menschen, die ganz klare Vorstellungen davon haben, wie junge Frauen auszusehen haben und was sie anziehen sollten. In solche Klischees passe ich leider nicht hinein." Das werde ihr immer wieder klar, wenn sie bei einer Fotosession zu hören bekomme, sie solle sich "mal `sexy` in Pose werfen oder `verführerisch` dreinschauen". Weiter lesen …

Schweighöfer braucht weder Lack noch Leder

In Sachen Erotik hält sich Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer (32) für "einen sehr neugierigen und begeisterungsfähigen Menschen", der gerne Neues ausprobiert. "Gummianzug, Lack und Leder plus Peitsche müssen nicht sein - Sex an ungewöhnlichen Orten finde ich dagegen schon mal ganz prickelnd", sagte er im Interview mit GALA. Als Erotikkiller empfinde er dagegen mangelnde Intelligenz und Humorlosigkeit: "Egal wie toll die Frauen auch aussehen, wenn sie sich beim ersten Kennenlern-Gespräch als nicht so helle oder komplett humorlos entpuppen, geht bei mir nichts mehr." Weiter lesen …

Krise in der Ukraine: Merkel telefoniert mit Janukowitsch und Putin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat wegen der andauernden Krise in der Ukraine am Mittwochnachmittag mit den Präsidenten der Ukraine und Russlands, Viktor Janukowitsch und Wladimir Putin, telefoniert. In dem Gespräch mit Janukowitsch habe die Kanzlerin den Dialog zwischen dem ukrainischen Präsidenten und der Opposition sowie die Aufhebung der umstrittenen Gesetze, die Mitte Januar im Eilverfahren verabschiedet worden waren, begrüßt, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte. Weiter lesen …

George Clooney bereut keinen seiner Filme

Schauspieler George Clooney bereut keinen der Filme, an denen er mitgewirkt hat. Auf der Internetseite "Reddit" sagte er: "Bei einigen der besten Filme hatte ich am wenigsten Spaß und bei einigen der schlechtesten habe ich Freunde für`s Leben gefunden." Da man monatelang an einem Projekt arbeite, identifiziere man sich mit einem Film. Weiter lesen …

Michelle Hunziker: "Ich will Fulltime-Mutter sein."

Die Moderatorin Michelle Hunziker (37) spricht in der neuen GRAZIA über ihre Pläne, eine lange Babypause einzulegen. "Ich will Fulltime-Mutter sein. Ich mache eine Pause vom italienischen Fernsehen und nur ein paar Auftritte im deutschen Fernsehen, die mich ein paar Tage im Monat kosten." Kommenden Samstag präsentiert sie die "Goldene Kamera", anschließend, sagt sie, habe sie "noch ein weiteres Projekt mit dem ZDF. Die restliche Zeit will ich mich der Familie widmen. Kinder zu haben ist das Schönste auf der Welt, dagegen kann man einfach nichts machen." Weiter lesen …

Yasmina Reza: "Die Ehe kann die Hölle sein"

Yasmina Reza, die meistgespielte Theater-Autorin der Welt ("Kunst", "Der Gott des Gemetzels"), brauchte eine lange Zeit, um sich selbst als Schriftstellerin zu bezeichnen. "Noch vor zehn Jahren habe ich unter Beruf stets 'Sonstiges' angekreuzt", sagt die 54-jährige Französin, die früher als Schauspielerin arbeitete, in der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE. Zu diesem Zeitpunkt wurden ihre Theaterstücke längst auf dem Broadway und anderen internationalen Bühnen gespielt. Weiter lesen …

"Die Stunde der Frauen"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe BRIGITTE LIVE "Die Stunde der Frauen" begrüßt BRIGITTE Chefredakteurin Brigitte Huber am 6. Mai, 20:00 Uhr, Judith Holofernes als Interview-Gast in den Hamburger Kammerspielen. Judith Holofernes ist Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Autorin. Bekannt wurde sie als Frontfrau der Band "Wir sind Helden", der erfolgreichsten deutschen Band des letzten Jahrzehnts. Weiter lesen …

Thüringische Landeszeitung: Zum Kurs der Großen Koalition

Was für ein fundamentaler Politikwechsel: Ein rundes Jahrzehnt nach dem Leipziger Reform-Parteitag der CDU und den Hartz-IV-Reformen des sozialdemokratischen Kanzlers Gerhard Schröder hat in Berlin eine Große Koalition das Ruder übernommen, die auf Kosten der Steuerzahler vor allem eins verbreiten will: wohlige Wärme und soziale Wohltaten ohne Rücksicht auf die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rinder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen