Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. Januar 2014 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2014

Domracheva gewinnt auch Verfolgung von Oberhof, Sachenbacher-Stehle wieder in den Top-Ten

Darya Domracheva hat nach ihrem Vortageserfolg im Sprint auch das Verfolgungsrennen von Oberhof für sich entschieden. Die Weißrussin setzte sich trotz dreier Strafrunden vor Kaisa Mäkarainen aus Finnland durch, die mit ebenfalls drei Schießfehlern ihren zweiten Platz aus dem Sprint verteidigte. Dritte wurde die Norwegerin Synnoeve Solemdal. Erneut beste DSV-Biathletin war Evi-Sachenbacher-Stehle, die wie bereits gestern auf den siebten Rang lief. Weiter lesen …

Debatte über Armutsmigration: Gauweiler schlägt gemäßigte Töne an

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler hat in der Debatte über Armutseinwanderer aus Bulgarien und Rumänien, die von seiner Partei ausgelöst worden war, gemäßigtere Töne angeschlagen. Zwar wies auch er darauf hin, dass die Freizügigkeit für Leute gedacht sei, "die auf der Suche nach Arbeit sind, nicht auf der Suche nach dem besten Sozialsystem", berichtet die F.A.S. Er hob aber hervor, die CSU lehne "eine Strategie diffamierter Negativgruppen" ab: "Wir in Bayern fühlen uns den Ländern des Donauraums bekanntermaßen besonders verbunden." Weiter lesen …

"Postillon"-Chef sieht "Fall Pofalla" nicht als Satire-Coup

Am Donnerstag sorgte der Chef des Satire-Portals "Postillon" für Aufregung, als er den Eindruck erweckte, die geplante Berufung des CDU-Politikers Ronald Pofalla in den Vorstand der Deutschen Bahn sei vom "Postillon" erdachte Fiktion - als satirischen Coup möchte Stefan Sichermann den Fall Pofalla trotzdem nicht bezeichnet wissen. "Nein, ein Coup wäre diese ganze Geschichte nur, wenn Pofalla den Job nun doch nicht antreten würde, weil es der Kanzlerin zu peinlich wäre", so Sichermann im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

"Spiegel": Widerstand im Bahn-Aufsichtsrat gegen Wechsel Pofallas

Im Aufsichtsrat der Bahn formiert sich offenbar Widerstand gegen die geplante Berufung des ehemaligen Kanzleramtschefs Ronald Pofalla in den Vorstand des staatseigenen Unternehmens. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wollen Teile des Aufsichtsrats verhindern, dass die Führungsspitze weiter aufgebläht wird. "Unser Ziel ist es eigentlich seit längerem, die Zahl der Vorstände zu reduzieren", sagte ein Aufsichtsratsmitglied. "Deshalb wird das Upgrade für Pofalla mit Sicherheit nicht einfach durchgewinkt." Weiter lesen …

Tour de Ski: Northug und Johaug gewinnen Klassikrennen in Val di Fiemme, Zeller und Teichmann lösen Olympia-Ticket

Die Sieger der Klassikrennen über 5 und 10 Kilometer in Val di Fiemme kommen aus Norwegen. Bei den Damen setzte sich Therese Johaug vor ihrer Landsfrau Astrid Uhrenhold Jacobsen und Anne Kylloenen aus Finnland durch. Im Herrenrennen standen mit Petter Northug, Martin Johnsrud Sundby und Chris Jespersen gleich drei Norweger auf dem Podest. Bester Deutscher war Hannes Dotzler als Sechster, Axel Teichmann erfüllte als 15. die zweite Hälfte der Qualifikations-Norm für Sotschi. Auch Katrin Zeller löste als beste Deutsche auf Rang elf das Olympia-Ticket. Weiter lesen …

FDP-Generalsekretärin: Wir wollen keinen Einheitsbrei

Die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hat klargestellt, dass ihre Partei in Europa keinen "Einheitsbrei" sondern "Einheit in Vielfalt" will. In einem Interview mit der "Frankfurter Rundschau" und der "Berliner Zeitung" sagte sie, dass die EU in Deutschland für den Wohlstand gebraucht würde, dass die FDP Überreglementierung jedoch nicht hinnehmen wolle. Bei Änderungsbedarf werde die Partei sich zu Wort melden. Weiter lesen …

Vierschanzentournee: Koivuranta Überraschungssieger in Innsbruck, Freitag als Elfter bester DSV-Adler

Anssi Koivuranta hat bei der dritten Station der Vierschanzentournee überraschend das Springen in Innsbruck gewonnen. Der Finne setzte sich bei dem mit nur einem Durchgang gewerteten Wettkampf mit 127,5 Punkten vor dem Schweizer Simon Ammann (126,3 Punkte) durch. Dritter wurde Kamil Stoch aus Polen (126,2). Bester DSV-Adler am Bergisel war Richard Freitag auf dem elften Rang. Weiter lesen …

Sicherheitsbehörden rechnen mit weiteren Anschlägen in Russland

Die deutschen Sicherheitsbehörden rechnen damit, dass es im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi zu weiteren Terroranschlägen in Russland kommen wird. "Es ist der Beginn einer Serie", sagte ein hoher Sicherheitsbeamter der F.A.S. Bisher hat sich niemand zu den drei Anschlägen Ende Dezember in Wolgograd und Pjatigorsk bekannt, bei denen 39 Personen ums Leben kamen. Weiter lesen …

Venizelos fordert von Deutschland mehr Zurückhaltung in Europa

Zu Beginn der griechischen EU-Ratspräsidentschaft hat Griechenlands Außenminister und stellvertretender Regierungschef Evangelos Venizelos Deutschland aufgefordert, in Europa zurückhaltender aufzutreten. Es sei für die Deutschen nicht einfach, "europäische Vielfalt und das Recht auf einen anderen Lösungsansatz" zu akzeptieren, doch auch Griechenland habe einiges vorzuweisen, sagte Venizelos in einem Interview mit der F.A.S. Er nannte unter anderem "eindrucksvolle fiskalische Anpassungen" der vergangenen Jahre als Beispiel. Weiter lesen …

Vogt erneut Zweite in Chaikovsky, Sieg für Avvakumova

Carina Vogt hat im zweiten Springen beim Weltcup im russischen Chaikovsky den dritten Podestplatz der Saison erzielt. Wie bereits am Vortag landete die Degenfelderin auf dem zweiten Platz. Sara Takanashi konnte erstmals in dieser Saison nicht den Sieg für sich verbuchen: Der ging an Irina Avvakumova aus Russland. Die Japanerin wurde Dritte. Katharina Althaus verpasste das Podest denkbar knapp um nur 0,1 Punkte. Weiter lesen …

Grüne: CSU-Vorschlag zur EEG-Umlage "ausnahmsweise kein Populismus"

Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, denkt, dass der Vorschlag der CSU, durch einen Fonds die EEG-Umlage zu finanzieren, "ausnahmsweise kein Populismus" ist. Er hält es für richtig, über einen solchen Fonds nachzudenken, statt die Finanzierung allein auf den Strompreis umzulegen. "Nur wie Aigner über eine zeitliche Streckung der Kosten nachzudenken, greift allerdings zu kurz", so Krischer. Weiter lesen …

Wieder norwegischer Doppelerfolg in Oberhof: Svendsen und Björndalen auch im Verfolger vorn

Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Björndalen haben beim Biathlon-Weltcup in Oberhof auch im Verfolgungsrennen für einen norwegischen Doppelerfolg gesorgt. Zeitgleich mit Björndalen ins Rennen gegangen verwies Svendsen seinen Landsmann mit 35,6 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde wie schon im Sprint Martin Fourcade aus Frankreich. Bester DSV-Biathlet war Christoph Stephan, der direkt vor Arnd Peiffer als Elfter ins Ziel kam. Weiter lesen …

Kambodscha: Steinmeier verurteilt Vorgehen der Behörden bei Protesten

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat das gewaltsame Vorgehen der Behörden gegen Demonstranten in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh verurteilt. "Die Antwort auf soziale und wirtschaftliche Konflikte darf nicht die Anwendung von Gewalt sein", so Steinmeier gegenüber "Spiegel Online". Er forderte die Verantwortlichen auf, mit Zurückhaltung vorzugehen, internationale Verpflichtungen zu respektieren und die Anwendung von Gewalt zu unterlassen. Weiter lesen …

Lewandowski vor Wechsel zum FC Bayern

Dortmund-Torjäger Robert Lewandowski steht kurz vor dem Wechsel zum FC Bayern. Am Freitag war er beim Medizin-Check in München, berichtet die "Bild"-Zeitung. Falle der Test positiv aus werde der Pole anschließend bei Rekord-Meister Bayern einen Vertrag über fünf Jahre unterschreiben. Weiter lesen …

Scheuer nennt Bedingungen für Verlängerung der Legislaturperiode

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat Bedingungen für eine Verlängerung der Legislaturperiode des Deutschen Bundestages genannt. "Eine Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre ist ein sehr interessanter Gedanke. Viele Landtage haben damit positive Erfahrungen gemacht", sagte Scheuer der "Welt am Sonntag". "Aber dann müssten zwingend plebiszitäre Elemente integriert werden - zum Beispiel Volksabstimmungen über wichtige Weichenstellungen in Europa." Weiter lesen …

Blüm kritisiert Entscheidung des Verfassungsgerichts zur Homo-Ehe

Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm übt in einem Gastbeitrag für die F.A.S. scharfe Kritik an der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass das Ehegattensplitting auch auf homosexuelle Paare angewendet werden muss. Blüm schreibt, die Richter des Zweiten Senats, die dies Anfang Juni entschieden hatten, hätten sich damit "kurzerhand über eine gefestigte, langjährige Rechtsprechung hinweggesetzt". Der Fall sei Ausdruck einer "hastenden gerichtlichen Assimilation an die launische Wechselhaftigkeit dessen, was gerade `in` ist", die in Karlsruhe häufig zu beobachten sei. Dabei handele es sich "teilweise um fundamentale Umdeutungen von elementaren Begriffen des Rechtsstaates". Weiter lesen …

Wir sehen, was wir fürchten

Psychologen vom Otto-Selz-Institut der Universität Mannheim haben herausgefunden, dass Arachnophobiker Spinnen anders sehen als gesunde Menschen. Es ist die erste Studie, die wissenschaftlich belegt: Wie die Welt für Angstpatienten aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Weiter lesen …

Olympia-Aus für Miriam Gössner

Der Olympia-Traum ist für Miriam Gössner geplatzt. „Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht nach Sotschi fahre und erst einmal versuche, gesund zu werden“, sagte die 23-Jährige am Samstagmorgen unter Tränen. Die Entscheidung fiel nach ihrem 53. Platz im gestrigen Sprint und ist mit Mannschaftsarzt Bernd Wohlfahrt sowie den Trainern abgestimmt. Weiter lesen …

Kircheisen Zweiter bei Hug-Sieg in Chaikovsky

Björn Kircheisen ist im russischen Chaikovsky zum ersten Mal in der Olympiasaison aufs Podest gelaufen. Der Johanngeorgenstädter rangierte nach dem Springen auf dem 13. Rang, startete auf der 10-Kilometer-Strecke eine Aufholjagd und musste sich letztlich nur dem Schweizer Tim Hug geschlagen geben, der seinen ersten Weltcup-Sieg feierte. Platz drei sicherte sich der Tscheche Miroslav Dvorak. Weiter lesen …

Nach Befreiung in der Antarktis: Chinesischer Eisbrecher steckt fest

Der chinesische Eisbrecher, der vor wenigen Tagen an der Befreiung der Besatzung eines in der Antarktis feststeckenden Forschungsschiffes beteiligt war, ist nun selbst im Eis eingeschlossen. Wie die australische Seesicherheitsbehörde AMSA mitteilte, sei am Samstagmorgen ein Versuch sich zu befreien fehlgeschlagen. Laut Angaben des Kapitäns der "Xue Long" sei das Schiff jedoch sicher und benötige zur Zeit keine Hilfe. Weiter lesen …

Ärzte: Schumacher drohen Lähmung und Stimmenverlust

Laut einer Meldung von Radio "Stimme Russlands" drohen möglicherweise schwere dauerhafte Schäden bei Schuhmacher, wenn er wieder aus dem Koma erwacht. Der Sender meldet am heutigen Samstag: "Dem weltberühmten deutschen Autorenner Michail Schumacher können nach dem Skiunfall am 29. Dezember in den französischen Alpen eine einseitige Lähmung und Stimmenverlust drohen, teilte BFMTV mit Hinweis auf den ehemaligen Formel-1-Piloten Philippe Streiff mit, der sich seinerseits auf Schumachers Arzt beruft." Weiter lesen …

Der moderne Mensch könnte Nachfahre gleich mehrerer Arten sein

Ein neues Wort in der Archäologie – so könnte man die Arbeit eines internationalen Gelehrtenteams bezeichnen, dem auch russische Experten angehören. Die Forscher haben das Erbgut einer Neandertalerin aus der Denissow-Höhle im Altai-Gebirge in Westsibirien entschlüsselt. Die genetische Analyse bestätigt, wie Olga Sobolewskaja bei Radio "Stimme Russlands" berichtet, dass die Neandertaler, Homo sapiens und eine weitere, bisher nicht identifizierte Menschenart gemeinsame Nachfahren hatten. Bisher nahm man an, diese Arten hätten sich nicht vermischt, also keine Gene getauscht. Weiter lesen …

DeinBus.de feiert ein Jahr Fernbusmarktliberalisierung

Bis vor einem Jahr waren Fernbusse eine seltene Entdeckung auf Deutschlands Autobahnen. Zum 1. Januar 2013 räumte die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes den Weg für deutschen Fernbusverkehr frei. Für die drei Gründer von DeinBus.de Anlass rückblickend positive Bilanz zu ziehen sowie auf neue Herausforderungen und Themen im Fernbusmarkt zu blicken. Weiter lesen …

Auch Hunde haben einen Magnetsinn

Der beste Freund des Menschen, der Hund, ist bekannt für sein ausgezeichnetes Hörvermögen und seinen feinen Geruchssinn. Neu ist die Erkenntnis, dass er auch einen Magnetsinn hat und sich deshalb möglicherweise auch besonders gut orientieren kann. Diese Eigenschaft wurde bereits bei grasenden Kühen, jagenden Füchsen oder landenden Wasservögeln festgestellt. Weiter lesen …

Die schrecklichsten Prophezeiungen für 2014

Aljona Rakitina berichtet bei Radio "Stimme Russlands", dass für dieses Jahr zahlreiche sogenannten Wahrsager einige Grausamkeiten erwarten. So soll beispielsweise eine Vogelgrippe-Pandemie ein Viertel der Erdbevölkerung auslöschen, Flutwellen sollen mehrere Hafenstädte überfluten und dazu kommt noch ein Großkrieg. Eine Expertin klärte bei Radio "Stimme Russlands" nun darüber auf, inwieweit diese Prognosen stichhaltig sind. Weiter lesen …

Ruhig durchatmen

Die Atmung sagt viel über den inneren Spannungszustand aus. In Eile oder unter Druck wird sie flach und hektisch - ganz unbewusst. Doch anders als die sonstigen Stressreaktionen des Körpers - zum Beispiel Pulsschlag, Blutdruck, Blutzucker - können wir die Atmung aktiv beeinflussen. "Atmung, vegetative Erregung und Emotionen hängen eng zusammen", erklärt Dr. Ulrich Ott, Psychologe und Neurowissenschaftler an der Universität Gießen, in der "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Gasauflösung vor Spitzbergen natürlichen Ursprungs

Vor Spitzbergen wird in einigen hundert Metern Wassertiefe immer wieder Methangas beobachtet, dass aus Gashydratlagerstätten am Meeresboden stammt. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Wissenschaftlern des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel und des Bremer Zentrums für Marine Umweltwissenschaften, MARUM, konnte jetzt zeigen, dass die Gasaustritte sehr wahrscheinlich natürlichen Ursprungs sind und nicht durch die Klimaerwärmung verursacht werden. Die Studie ist in der international renommierten Fachzeitschrift Science erschienen. Weiter lesen …

Tarifkonflikt: Bahn und Lokführer verhandeln am 10. Januar wieder

Am 10. Januar wollen sich Vertreter der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn treffen, um die noch strittigen Fragen im Tarifkonflikt zu klären. Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky sagte der "Bild-Zeitung": "Wir werden in einem Gespräch mit der Deutschen Bahn am 10. Januar 2014 ein vernünftiges Angebot zum Wiedereinstieg in die Tarifverhandlungen fordern, die schon zwei Jahre dauern." Weiter lesen …

Neuer Plan in UK zur Abmilderung der Energiekrise: Geld für Menschen bezahlen, die „bereit sind, nichts zu tun“

Der Geburtsort der industriellen Revolution kam mit einer neuen Super-Idee, schreibt Jo Nova. In einer deutschen Übersetzung die beim Europäischen Institut für Klima und Energie (EIKE) veröffentlicht wurde heißt es: "In dem von Big-Government wird von jedem Stromverbraucher ein Pfund kassieren, aber anstatt dieses Geld den Stromerzeugern weiterzugeben, will man es Personen geben, die absolut KEINEN Strom verbrauchen. Diese Leute könnten dafür bezahlt werden, KEINE sinnvolle Arbeit zu leisten oder – sagenhafte Wendung – sie könnten dafür bezahlt werden, nicht keine Arbeit zu leisten, sondern einfach nur bereit sind, nichts zu tun. Es ist ein brillanter ökonomischer Vorschlag links der Mitte, der garantiert dem unwesentlichen Teil der Wirtschaft helfen wird auf Kosten der Bereiche, die die Wirtschaft am Laufen halten." Weiter lesen …

Streit um Pkw-Maut erreicht die Autobahn-Versorgung

Der Streit um die Einführung einer Pkw-Maut rückt auch die immensen Kosten, die für den Erhalt unserer Straßen notwendig sind, in den Fokus. Es ist zwar erforderlich, die ausländischen Autobahnnutzer an den Kosten der Autobahninfrastruktur zu beteiligen, doch die Einnahmen aus einer solchen Pkw-Maut würden sich aber voraussichtlich in einem ersten Schritt in einem überschaubaren Rahmen halten. Finanziell deutlich mehr bringen würde dagegen die dringend notwendige Reform der Autobahnversorgung, insbesondere bei der Schaffung von neuen Autobahn-Raststätten und Lkw-Parkplätzen. Sie würde alleine über eine Milliarde Euro einsparen. Die bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen sind über 50 Jahre alt, nicht mehr zeitgerecht und zum Nachteil aller Autobahnbenutzer. Weiter lesen …

Deutsche Behörden haben das Recht auf Kontrollen in US-Liegenschaften

Deutsche Behörden haben im Zuge der NSA-Affäre das Recht, militärische Liegenschaften der USA auf deutschem Boden zu kontrollieren, wenn sie das "zur Wahrnehmung der deutschen Belange" für "erforderlich" halten. Das ergibt sich nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" aus der Antwort des Auswärtigen Amts auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. "Die Überprüfung der Einhaltung deutschen Rechts durch amerikanische Militäreinrichtungen in Deutschland gehört zur Wahrnehmung deutscher Belange", heißt es darin unter Berufung auf ein Zusatzprotokoll zu Artikel 53 des Nato-Truppenstatuts. "In Eilfällen und bei Gefahr im Verzug" müssten ausländische Truppen "auch den sofortigen Zutritt ohne vorherige Anmeldung gewähren". Weiter lesen …

Gabriel will bis Ostern Eckpunkte zur Energiewende vorlegen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will bis zum Frühjahr ein Konzept für eine Reform der Energiewende vorlegen. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" sagte Gabriel: "Wir werden jetzt sehr zügig die Gespräche mit der Europäischen Kommission und danach auch mit den Ländern aufnehmen. Ich denke, dass wir bis spätestens Ostern entsprechende Eckpunkte vorlegen können." Die Energiewende sei für Deutschlands Zukunft so wichtig, "dass wir uns keine Verzögerungen leisten können". Weiter lesen …

Giftiger Atem hält Spinnen fern

Raupen nutzen unterschiedliche Strategien, um sich vor Feinden zu schützen: Viele Raupenarten tarnen sich oder warnen durch grellen Farben, andere haben Brennhaare oder sondern giftige Substanzen ab. Manche richten sich sogar zu Drohgebärden auf. Einem bislang völlig unbekannten Schutzmechanismus sind Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena auf die Spur gekommen: Tabakschwärmerraupen leiten einen winzigen Teil des mit der Nahrung aufgenommenen, hochgiftigen Nikotins in ihre in ihre Körperflüssigkeit und von dort aus in das Atmungssystem. So atmen sie das Nikotin wieder aus und schrecken dadurch Feinde ab. Weiter lesen …

Das medizinische Erbe von Eisbär Knut

Knut ist 2011 in einem Wassergraben des Berliner Zoos ertrunken. Der Eisbär, der weltweit für Schlagzeilen sorgte, hatte zuvor an Krämpfen gelitten. Die endgültigen Ergebnisse über die Todesursache veröffentlichte jetzt das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach extrem aufwendigen Untersuchungen: Knut litt an einer Enzephalitis, einer Entzündung des Gehirns – höchstwahrscheinlich verursacht durch eine Vireninfektion. Weiter lesen …

2014 ist das Jahr der Wende

In der Regel erwartet man eine Neujahrsansprache eher von einem Politiker oder einem Religionsoberhaupt. Der englische Geistheiler und Hellseher Karma Singh ist weder direkt in der Politik tätig, noch ein religiöser Führer. Dennoch hat er sich mit einer ganz erstaunlichen Botschaft zu Beginn des neuen Jahres an die Menschen gerichtet. Er bezeichnet das Jahr 2014 als das Jahr der Wende. Was er genau damit meint und wie er darauf kommt, dass wir nun auch in das Jahr eingetreten sind, in dem Deutschland möglicherweise endlich wieder eine freie Nation werden könnte, erfahren Sie im folgenden Videostatement, das er ExtremNews zur Verfügung gestellt hat. Weiter lesen …

Womit verbringen wir unser Leben?

Zeit ist Geld - und davon will man nichts verschwenden. Vielleicht hetzten wir deshalb so rastlos durch unser begrenztes Leben und merken kaum, wie die Zeit vergeht. Es gibt aber auch wirklich viel zu tun: Fast die Hälfte seines Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen und Fernsehen; 24 Jahre und vier Monate schläft der Deutsche im Durchschnitt, zwölf Jahre verbringt er vor dem Fernseher. So listet es die Zeitschrift P.M. Fragen & Antworten in ihrer Januar-Ausgabe auf und beantwortet damit die Frage "Wo ist nur die Zeit geblieben?". Weiter lesen …

Alkoholproblem: Immer mehr Ältere greifen zur Flasche

In Sachsen-Anhalt wird Sucht im Alter zunehmend zum Problem. 2012 suchten 380 über 60-Jährige wegen Alkoholproblemen eine Sucht-beratung auf - im Vergleich zu 2007 eine Steigerung um 161 Fälle (fast 74 Prozent). Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Cornelia Lüddemann (Grüne) hervor. "Das ist ein Problem und darüber müssen wir diskutieren", sagte Sozialminister Norbert Bischoff (SPD)der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Harms sieht bei Brok "politische Verirrung"

In die Diskussion um sogenannte Armutsmigration aus Rumänien und Bulgarien hat sich nun auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europaparlamant, Rebecca Harms, eingeschaltet. Harms sprach im Interview mit der "Neuen Presse" aus Hannover von "übler Demagogie" vonseiten der CSU. Die Forderung des CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok, Fingerabdrücke von vermeintlichen Sozialbetrügern aus Osteuropa abzunehmen, nannte Rebecca Harms eine "politische Verirrung". Weiter lesen …

Bundeswehrverbandsvorsitzender setzt Hoffnungen in von der Leyen

Der Vorsitzendes des Bundeswehrverbandes, André Wüstner, setzt große Hoffnungen in die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. "Lässt sie ihren Worten Taten folgen, setzt sie ihre Ankündigungen um, dann kann sie nicht nur der in der Medienwelt benannte Star des Kabinetts sein. Dann wird sie der Star der Bundeswehrangehörigen und ihrer Familien", schreibt der Oberstleutnant, der seit November die Interessensgemeinschaft der Soldaten führt, in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung". Weiter lesen …

Stärkere Nachfrage nach Skihelmen seit Schumacher-Unfall

Händler und Hersteller spüren eine stärkere Nachfrage nach Skihelmen, seit Ex-Rennfahrerprofi Michael Schumacher am Sonntag in Frankreich schwer gestürzt ist. "Im Vergleich zur Vorjahr sind die Verkaufszahlen von Skihelmen in der Woche rund um Silvester fast doppelt so hoch", sagte ein Sprecher des Sporthandelverbunds Intersport zu "Handelsblatt-Online". Allerdings sei nicht zu erwarten, dass dieser Boom über Wochen anhalten werde. Weiter lesen …

DIHK sieht bei Ganztagsbetreuung in Schulen Job-Chancen für 850.000 Frauen

Angesichts zunehmenden Fachkräftemangels hat die deutsche Wirtschaft an die Politik appelliert, in Deutschland mehr Ganztagsschulen zu schaffen. "Allein damit könnten bis zu 850.000 Frauen zusätzlich zu einem Vollzeitjob kommen", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bayerische Landesregierung will Energiewende per Kredit finanzieren

Die bayerische Landesregierung will große Teile der Energiewende in Zukunft per Kredit finanzieren. Das geht aus einem energiepolitischen Grundsatzpapier der neuen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hervor, das der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Danach sollen die Stromkunden künftig nur noch einen Fixbeitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen, der sich an ihrem Stromverbrauch orientiert. Was an Kosten darüber hinausgeht, könnte demnach über einen Fonds am Kapitalmarkt aufgebracht werden. Er würde später über Jahre hinweg von den Stromkunden abgetragen. Weiter lesen …

Deutscher Bahn fehlen Lokführer: Züge in Niedersachsen und NRW fallen reihenweise aus

Der Deutschen Bahn fehlen Lokführer. Konsequenz: In West-Niedersachsen und im angrenzenden Westfalen fallen seit Tagen gleich reihenweise Regionalzüge aus. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf eine DB-Sprecherin berichtet, sind seit Heilig Abend auf der sogenannten Emslandstrecke zwischen Nordseeküste und Münster mehr als 30 Regionalexpresse gestrichen worden. Grund seien kurzfristige Krankmeldungen von Lokführern gewesen. Die Angestellten hätten auf die Schnelle nicht ersetzt werden können. "Wir sind dabei Lokführer auszubilden, um so gegensteuern zu können", sagte die Sprecherin dem Blatt. Weiter lesen …

Braille bringt Licht ins Dunkle

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) erinnert anläßlich des Welt-Braille-Tags am 4. Januar 2014 daran, dass die Blindenschrift nach wie vor unverzichtbar ist. Vor allem in Entwicklungsländern besteht immer noch großer Bedarf. Während im Computerzeitalter viele Blinde in Europa einen Rechner benutzen, stehen in Entwicklungsländern nicht einmal genügend Blinden-Schreibmaschinen zur Verfügung. Weiter lesen …

2013 heißestes Jahr in Australien

Das Jahr 2013 war für Australien das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Nach Angaben des australischem Amts für Meteorologie, lag die Durchschnittstemperatur 1,2 Grad Celsius über dem langjährigen Durchschnitt von 21,8 Grad. Damit sei der Rekord von 2005 um 0,17 Grad geschlagen worden. Von den überdurchschnittlichen Temperaturen seien alle Regionen des Landes betroffen gewesen. Weiter lesen …

Europawahl: Linker Flügel der Bundestags-Linksfraktion wehrt sich gegen Gysis Kritik am Wahlprogramm

Die dem linken Flügel der Linksfraktion angehörende Bundestags-abgeordnete Sevim Dagdelen hat die jüngste Kritik von Links-fraktionschef Gregor Gysi am Entwurf des Europawahlprogramms zurück gewiesen. "Die Formulierung stammt aus dem Grundsatzprogramm sowie dem Wahlprogramm der Linken zur Bundestagswahl", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" mit Blick auf die Absichtserklärung, die militärischen Strukturen der Nato verlassen zu wollen. Weiter lesen …

FDP soll wieder "klare Kante zeigen"

Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat ihre Partei vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen am Montag in Stuttgart zur Geschlossenheit aufgerufen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte sie, "es darf kein Durchlöchern von Positionen geben. Klare Kante zeigen, das ist jetzt wichtig". Weiter lesen …

Steuerzahlerbund fordert klare Regeln für Wechsel in Wirtschaft

In der Debatte über den möglichen Vorstandsposten bei der Deutschen Bahn für den früheren Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) hat der Bund der Steuerzahler Konsequenzen gefordert: "Um bei einem Wechsel eines Politikers in die Wirtschaft jeden Beigeschmack zu verhindern, sollte die Politik eindeutige und transparente Regeln finden", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Deutsche Alben dominieren Musik-Jahrescharts 2013

Schöne Nachricht für den Musikstandort Deutschland: Sage und schreibe sieben der Top Ten-Alben 2013 stammen von nationalen Künstlern. Dabei räumen insbesondere Schlagerinterpreten mächtig ab. Helene Fischer legt mit "Farbenspiel" die beliebteste Scheibe der vergangenen zwölf Monate hin und führt nun souverän die offiziellen deutschen Album-Jahrescharts, ermittelt von media control GfK International, an. Auch ihre Kollegin Andrea Berg blickt auf ein grandioses Jahr zurück: Ihre Longplayer "Atlantis" und "Abenteuer" belegen die Ränge drei und fünf der Hitliste. Insgesamt gehen 45 der 100 Top-Positionen an Alben deutscher Acts. Weiter lesen …

Jay Mohr entschuldigt sich bei Alyssa Milano

Der US-Schauspieler und Komiker Jay Mohr hat sich bei der Schauspielerin Alyssa Milano für eine beleidigende Bemerkung entschuldigt. Wie das "People"-Magazin berichtet, hatte sich Mohr, der zuletzt in der Komödie "Der unglaubliche Burt Wonderstone" zu sehen war, in einem Radiointerview über ihren "Babyspeck" lustig gemacht. Weiter lesen …

Kosten der „Energiewende“

Nach einer Meldung im „Handelsblatt“ haben die Deutschen zur Begrüßung des neuen Jahres in wenigen Stunden Böller und Raketen im Wert von 113 Millionen Euro in die Luft gejagt. Eine gewaltige Summe. Doch viel teurer kommt uns die „Energiewende“. Dies haben die Fachleute der Stromverbraucherschutzbewegung NAEB e.V. (www.naeb.de) ausgerechnet. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stunde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen