Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

Zeitung: Steinbrück holt Pronold in Wahlkampfteam

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück holt zumindest einen Bayern in seine Wahlkampfmannschaft: Der Landesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Florian Pronold, wird nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe) Mitglied in dem sogenannten Kompetenzteam werden. Der 40-Jährige soll demnach in der Gruppe für die Themen Verkehr und Infrastruktur zuständig sein. Offiziell wollte die SPD auch diese Personalie weder bestätigen noch dementieren. Weiter lesen …

Müller: Final-Niederlage 2012 hat keinen negativen Einfluss

Thomas Müller vom FC Bayern München hat erklärt, dass die letztjährige Niederlage des deutschen Rekordmeisters im Finale der Champions League gegen den FC Chelsea keinen negativen Einfluss auf das am morgigen Samstag stattfindende Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund hat. Im Gegenteil schärfe die Niederlage im Finale 2012 die Sinne und sei "positiv für morgen", so Müller auf der Pressekonferenz am Freitag. Weiter lesen …

Weiterer Schuldenschnitt für Athen: Grüne unterstützen Dijsselbloem

Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, hat mit Unverständnis auf Kritik aus der Unions-Fraktion an Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem reagiert, der einen weiteren Schuldenschnitt für Griechenland ins Gespräch gebracht hatte: "Dijsselbloem spricht wieder einmal Klartext - eine Eigenschaft, die der schwarz-gelben Koalition völlig fremd ist", sagte Schick "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Graphen-Elektronik aus dem Drucker rückt näher

Forschern an der Northwestern University ist es gelungen, eine Graphen-Tinte zu fertigen, die sehr gut leitet und gleichzeitig für den Druck gut biegsamer Strukturen geeignet ist. Das könnte kostengünstige gedruckte Elektronik aus dem Kohlenstoff-Material ermöglichen. "Wenn sich diese Technologie durchsetzt, ist das ein Meilenstein", bestätigt Andreas Hirsch, am EU-Flaggschiff-Projekt Graphen beteiligter Chemieprofessor an der Universität Erlangen, im Gespräch mit pressetext. Denkbar wären beispielsweise faltbare elektronische Zeitungen. Weiter lesen …

Munich Re: Tornado in Moore war Einzelereignis

Trotz des verheerenden Tornados in der US-Kleinstadt Moore rechnet der weltgrößte Rückversicherer, die Munich Re, für dieses Jahr nicht mit außergewöhnlich hohen Schäden durch Tornados und Hurrikans. "Wir glauben, dass Moore eher ein Einzelereignis war", sagte Peter Höppe, Chef-Klimaforscher der Munich Re, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Straffreiheit für Steuersünder: Niedersachsens Finanzminister fordert Kurswechsel

In der Diskussion über Straffreiheit für Steuersünder, die sich selbst anzeigen, fordert Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) einen Kurswechsel. "Die Linie ist, die Selbstanzeige für Bagatellfälle zu erhalten, aber bei schweren Steuerstraftaten eben diese Möglichkeit der Strafbefreiung abzuschaffen", sagte Schneider am Freitag in der Nachrichtensendung "NDR Aktuell" (NDR). Weiter lesen …

Oppermann: Asylkompromiss war notwendig

Der Schatteninnenminister des SPD-Kompetenzteams Thomas Oppermann hat 20 Jahre nach dem Asylkompromiss in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe) die Grundgesetzänderung durch die SPD verteidigt: "Für Sozialdemokraten, die unter Bismarck und Hitler verfolgt wurden, war das eine schwere Entscheidung. Weiter lesen …

"NDR aktuell": Niedersachsen fordert Abschaffung der Straffreiheit für Steuersünder

In der Diskussion über Straffreiheit für Steuersünder, die sich selbst anzeigen, fordert Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider einen Kurswechsel. "Die Linie ist, die Selbstanzeige für Bagatellfälle zu erhalten, aber bei schweren Steuerstraftaten eben diese Möglichkeit der Strafbefreiung abzuschaffen", sagte Scheider am Freitag, 24. Mai, in der Nachrichtensendung "NDR Aktuell" im NDR Fernsehen. Weiter lesen …

Deutschland und Niederlande wollen militärisch enger zusammenarbeiten

Deutschland und die Niederlande wollen nach einem Bericht der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Samstagausgabe) ihre militärische Zusammenarbeit vertiefen. Sie wollen Waffen zusammen entwickeln, beschaffen und nutzen, Soldaten gemeinsam ausbilden und Führungsstäbe verflechten. Zum 1. Januar 2014 soll die elfte niederländische Luftlandebrigade in die Heeresdivision "Schnelle Kräfte" der Bundeswehr integriert werden. Weiter lesen …

Jan Korte: Grundrechteabbau setzt sich fort

"Die Innenminister von Union und SPD haben erneut in bewährter Großer Koalition die Populismuskarte gespielt. Auch wenn die Länder die Zentralisierungspläne bei Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt von Bundesinnenminister Friedrich ablehnten, schreiten Union und SPD ansonsten beim Grundrechteabbau weiter Seit' an Seit'", erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zu den Beschlüssen der Innenministerkonferenz in Hannover. Weiter lesen …

Jost oder nie!

Es gibt immer irgendwo Menschen, die etwas richtig machen. So richtig, dass es sich lohnt es nachzumachen. So richtig, dass man allen davon erzählen sollte, damit sie es nachmachen können. Und das ist genau das, was wir mit dem neuen Magazin Jost oder nie! Wollen: Über Ideen und Projekte berichten, über Menschen, die etwas zum Positiven verändern in ihrer Umwelt, frei nach dem bereits ziemlich strapazierten, trotzdem aber noch immer richtigen Satz von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Weiter lesen …

Linke-Chefin Kipping glaubt weiterhin an Chance für Rot-Rot-Grün

Linke-Chefin Katja Kipping hält ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis weiterhin für möglich. Es gebe "keine grundsätzliche Verweigerung" von Seiten der Linke für eine solche Koalition, sagte Kipping der Tageszeitung "Die Welt". "Bernd Riexinger und ich haben immer gesagt: Bei einer Regierung, die sich unbestechlich gegen Kriegseinsätze und Rüstungsexporte einsetzt, die Renten armutsfest macht, Mindestlohn und Mindestsicherung einführt und das Ganze über eine höhere Millionärsbesteuerung finanziert, wären wir sofort dabei", sagte Kipping der "Welt". "Davon habe ich nichts zurückzunehmen." Weiter lesen …

Paul Schäfer und Inge Höger: Unheilige Allianz von Verteidigungsministerium und Rüstungsindustrie

"Wenn Verteidigungsminister de Maiziere Kostensteigerungen, Lieferverzögerungen und Entwicklungspannen bei Rüstungsprojekten als quasi naturgegeben betrachtet, wäre es schon aus diesem Grund in der Tat das Beste, auf Aufrüstung zu verzichten", fordert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, nach dem Eingeständnis des Verteidigungsministers, es gebe "kein einziges Beschaffungsverfahren ohne Probleme dieser Größenordnung". Weiter lesen …

Bangladesch: KiK will Abkommen für Brand- und Gebäudeschutz auch für Pakistan

Vor dem Hintergrund jüngster Unglücksfälle in Textilfabriken nicht nur in Bangladesch sondern auch in Pakistan, sieht KiK die Notwendigkeit einer Ausweitung des Brand- und Gebäudeschutzabkommens. "Unser Ziel ist es, in allen Regionen, also beispielsweise auch in Pakistan, die gleich hohen Standards an Produktionsbedingungen, Brandschutz und Gebäudesicherheit sicherzustellen. KiK befindet sich hierzu bereits in Gesprächen mit der ILO (International Labour Organization) sowie weiteren Institutionen", sagte Dr. Michael Arretz, Geschäftsführer für Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmenskommunikation. Weiter lesen …

Starkes Erdbeben in außergewöhnlicher Tiefe

Heute morgen um 05:45 MESZ bebte die Erde unter dem Okhotsk-Meer im Nordwestpazifik. Das Beben mit einer Magnitude von 8,2 fand in einer außergewöhnlichen Tiefe von 605 Kilometern statt. Wegen der großen Tiefe des Bebens ist nicht mit einem Tsunami zu rechnen und es dürften auch keine größeren Schäden durch Erschütterungen auftreten. Weiter lesen …

Union und FDP reagieren mit Häme auf Schmid-Vorstoß zur Transaktionssteuer

Union und FDP haben mit Häme auf die Kritik des baden württembergischen SPD-Chefs Nils Schmid an der geplanten Finanztransaktionssteuer reagiert. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte der "Süddeutschen Zeitung", auf das Wort der SPD sei offensichtlich "erneut kein Verlass". "Egal ob Agenda 2010, Tempolimit, Mütterrente oder Finanztransaktionssteuer: Bei den Genossen gilt schon am nächsten Tag nicht mehr das, was sie noch gestern lautstark forderten". Weiter lesen …

Umweltverbände: Frau Bundesministerin Aigner, bitte vergessen Sie die Fische nicht ...

Mit einem eindringlichen Appell wandten sich Fischer aus Deutschland und Afrika heute in München an Ilse Aigner, die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (CSU), eine Wende hin zu einer nachhaltigen Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) in Europa zu fordern. Das Gespräch mit der Ministerin und die Übergabe der Botschaft an Aigner als die Vertreterin Deutschlands im Europäischen Ministerrat erfolgte auf Initiative von Slow Food Deutschland, Brot für die Welt, Deutscher Umwelthilfe und OCEAN2012. Weiter lesen …

"Politbarometer" künftig dichter am Wahltag

Das ZDF veröffentlicht vor der Bundestagswahl im September sein "Politbarometer" erstmals am Donnerstag vor der Wahl. Ab 2014 wird dieses Modell grundsätzlich vor allen Bundestags-, Landtags- und Europawahlen angewendet. Die bisher geltende freiwillige Beschränkung, in der Woche vor einer bundesweiten Wahl oder einer Landtagswahl keine Umfrageergebnisse zu veröffentlichen, wird damit aufgehoben, kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz an. Weiter lesen …

Förderstopp für neue Öko-Betriebe in Thüringen

Bioland kritisiert den überraschenden Förderstopp in Thüringen für Landwirte, die auf ökologischen Landbau umstellen wollen. "Wir fordern die sofortige Rücknahme dieses Förderstopps", sagt Klaus Feick, Vorstand des Bioland Landesverbandes Ost. Die Ökoverbände führten zuletzt intensive Gespräche mit dem Landwirtschaftsministerium über eine Ausdehnung des Biolandbaus. "Dieses Verhalten ist für uns nicht nachvollziehbar und stellt einen Vertrauensbruch dar", erklärt Feick. Weiter lesen …

US-Militär setzt auf Content Marketing im TV

Das US-Militär geht bei der Rekrutierung neuer Soldatinnen und Soldaten neue Wege. Die Verantwortlichen setzen dabei künftig weniger auf herkömmliche TV-Spots als vielmehr auf ganze halbstündige Reality-Serien unter dem Motto "Starting Strong". Dabei werden zehn junge Männer und Frauen begleitet, wie sie Militärstützpunkte besuchen und sich von Soldaten über berufliche Chancen bei der Armee aufklären lassen. "Immer mehr junge Leute schauen wegen des Inhalts fern und meiden Werbungen", erklärt Mark S. Davis aus der Marketing- und Forschungsabteilung der U.S. Army. "Wir mussten einen Weg finden, um mehr Inhalt zu generieren." Weiter lesen …

Schnee im Mai - was nun? ADAC: Keine Probleme mit Sommerreifen

Die Temperaturen sind derzeit leider nicht ganz so, wie man sie für den Mai erwartet, und in höheren Lagen der Mittelgebirge sowie in den Alpen hat es sogar wieder geschneit. Die meisten Autofahrer sind jedoch schon mit Sommerreifen unterwegs, viele davon wollen am Wochenende in ihren Pfingsturlaub starten oder kommen daraus zurück und befürchten rechtliche Probleme aufgrund der Winterreifenverordnung. Weiter lesen …

Obama verkündet neue Phase im Anti-Terror-Kampf

US-Präsident Barack Obama hat eine neue Phase im Kampf gegen den Terrorismus verkündet. In einer Rede an der National Defense University in Washington erklärte der US-Präsident, dass er auch in Zukunft auf den Einsatz von bewaffneten Drohnen nicht verzichten werde. Jedoch sollen solche Einsätze künftig strengeren Regeln unterworfen sein. Weiter lesen …

Mineralwasserfirmen sehen Fracking als "existenzbedrohend"

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen kritisiert die Pläne der Bundesregierung zum Thema "Fracking" hart. Verunreinigung des Grundwassers durch Fracking könne "zu einer existenzbedrohenden Gefahr für Mineralbrunnen werden", heißt es in einem Brief von Geschäftsführer Stefan Seip an die Bundestagsabgeordneten, der der "Rheinischen Post" vorliegt. "Wir haben nicht den Eindruck, dass das, was da beschlossen werden soll, hinreichend durchdacht und geprüft ist", schreibt Seip. "Hier geht offenbar Schnelligkeit vor Sorgfalt." Weiter lesen …

Autoindustrie bekommt Hilfe von IG-Metall-Chef Huber

Der Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, stellt sich in der Debatte um strengere Abgasziele auf die Seite der deutschen Autohersteller. In einem Brief an die Abgeordneten des Europaparlaments, der dem "Handelsblatt" vorliegt, fordert der Gewerkschaftschef vor den abschließenden Beratungen eine Verschiebung der geplanten Grenzwerte für den Klimakiller Kohlendioxid. Weiter lesen …

Sonntagsfrage: Leichter Anstieg für die SPD

In der aktuellen Sonntagsfrage für den ARD-Deutschlandtrend kommt die CDU/CSU auf 41 Prozent der Wählerstimmen. 27 Prozent der Befragten würden der SPD ihre Stimme geben. Die Grünen erreichen 14 Prozent und die Linke sechs Prozent der Stimmen. Für die FDP würden sich vier Prozent entscheiden. Die AfD und die Piraten erhalten jeweils 2 Prozent der Stimmen. Weiter lesen …

Datenschutzbeauftragter: Jobcenter dürfen nicht bei Facebook schnüffeln

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, hat Jobcenter und Behörden davor gewarnt, Hartz IV- oder Sozialleistungsbezieher in sozialen Netzwerken auszuschnüffeln. Der "Bild-Zeitung" sagte Schaar, Behörden-Mitarbeiter dürften Facebook & Co. nicht zur "gezielten Recherche" nutzen. Damit reagierte Schaar auf Anfragen verschiedener Jobcenter, die Facebook zur Überprüfung der Angaben von Hartz-Beziehern nutzen wollten, um z.B. Leistungsmissbrauch zu verhindern. Weiter lesen …

CDU-Politikerin Lengsfeld unterstützt die AfD

Die CDU-Politikerin und frühere DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld tritt als Unterstützerin der neuen Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) auf. Sie habe die AfD "um der Fairness willen gegen unseriöse Anschuldigungen wegen angeblicher Rechtslastigkeit" in dem Blog "Die Achse des Guten" in Schutz genommen. "Das kann man als Unterstützung ansehen", sagte Lengsfeld dem "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Anwalt Gysi verklagt Anwalt Kubicki:i Streit um Goldschatz und Vermutungen über SED-Vermögen

Im spektakulären Goldschatz-Fall des Rechtsanwalts Gregor Gysi verklagt jetzt der Linksfraktionschef Gysi seinen Anwaltskollegen und FDP-Präsiden Wolfgang Kubicki. Nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" hat Kubicki eine Aufforderung von Gysis Rechtsbeiständen zur Abgabe einer Unterlassungserklärung ignoriert. Kubicki sagte der Zeitung, "ich denke nicht daran, eine Unterlassungserklärung abzugeben". Weiter lesen …

Länder prüfen die Einführung einer "Freigrenze" für den Besitz von Cannabis und Haschisch

Die Bundesländer prüfen die Einführung einer "Freigrenze" für den Besitz von Cannabis und Haschisch. Das bestätigte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Wir regen an, dass die Justizminister eine Harmonisierung anstreben, damit nicht in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Rechtslagen herrschen", sagte Jäger. Weiter lesen …

DDR-Symbole: Stellv. Unionsfraktionschef Krings: Möglicherweise muss Gesetz verschärft werden

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, will zur Verhinderung der Verherrlichung von DDR-Unrecht möglicherweise das Gesetz verschärfen. "Ein umfassendes Verbot von DDR-Symbolen, etwa das bloße Abbilden von Hammer und Sichel, halte ich für etwas übertrieben", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" mit Blick auf weiter gehende Forderungen der Jungen Union. Weiter lesen …

Lindner fordert bis 2017 Zuwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat die Union zu größerer Offenheit gegenüber Einwanderungswilligen aufgerufen. "Die Bundesregierung sollte sich für die kommende Legislaturperiode ein neues Zuwanderungsrecht vornehmen, mit dem wir mehr Menschen außerhalb Europas einladen, mit uns zu leben und Wohlstand zu erarbeiten", sagte Lindner der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …

Steuereinnahmen bekommen im April einen Dämpfer

Die Steuereinnahmen sind im April lediglich um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Verweis auf Daten aus dem Bundesfinanzministerium in seiner Freitagausgabe. Grund für das schwächste Monatsergebnis seit fast einem Jahr sei der dramatische Rückgang der Umsatzsteuer gewesen: Ihr Aufkommen sank um 7,3 Prozent – einen solchen Einbruch hatte es zuletzt im Mai 2010 gegeben. Weiter lesen …

VfL-Frauen machen Triple perfekt

Bei ihrer ersten Teilnahme in der europäischen Königsklasse haben die Fußballfrauen des VfL Wolfsburg am Donnerstagabend in London die Champions League gewonnen. Vor 19.300 Zuschauern im Stadion des FC Chelsea an der Stamford Bridge, darunter mehrere Hundert VfL-Fans, besiegte das Team des Sportlichen Leiters und Cheftrainers Ralf Kellermann die hochfavorisierte Mannschaft von Olympique Lyon durch einen Hand-Elfmeter von Martina Müller (73. Minute) mit 1:0 (0:0). Zuvor hatte der VfL Wolfsburg bereits die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen und ist somit nach dem 1. FFC Frankfurt die zweite deutsche Mannschaft, der das Triple gelungen ist. Weiter lesen …

Reform des Flensburger Verkehrsregisters droht Stopp im Bundesrat

Die geplante Reform des Flensburger Verkehrsregisters stößt auf Vorbehalte bei den Ländern: Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagausgabe berichtet, haben rot-grün-geführte Bundesländer im Verkehrsausschuss des Bundesrates einen Antrag durchgesetzt, der sich für eine Anrufung des Vermittlungsausschusses stark macht. Es gebe zu viele offene Fragen rund um die Punkteseminare. Weiter lesen …

Zeitung: Klon-Studie enthält offenbar Fehler

Der Bonner Stammzellforscher Oliver Brüstle ist beunruhigt über mögliche Fehler in der vor einer Woche veröffentlichte Studie zu geklonten menschlichen Embryonen. "So etwas darf grundsätzlich nicht passieren", sagt Brüstle der "Stuttgarter Zeitung". Ein Team um den US-amerikanischen Forscher Shoukhrat Mitalipov hatte in dem Fachmagazin "Cell" berichtet, dass es ihnen gelungen sei, aus geklonten Embryonen Stammzellen zu gewinnen. Weiter lesen …

Deutsche Forscher retten das kleinste Nashorn der Welt

Die Regenwälder Borneos gelten als Biodiversitäts-Hotspot. Die Artenvielfalt ist ungewöhnlich groß, doch der paradiesische erste Eindruck täuscht. Das schnelle Bevölkerungswachstum und die damit verbundenen Folgen bedrohen das hoch sensible Ökosystem: Borneo ist zu einem Schwerpunkt des globalen Artensterbens geworden. Im ostmalaysischen Teil der Insel leben die letzten Vertreter des Sabah-Nashorns, des kleinsten Nashorns der Welt. Vermutlich gibt es nur noch 20 bis 30 Individuen. Palmölplantagen und Rodungen minimieren ihren Lebensraum beständig und trennen die als Einzelgänger lebenden Tiere voneinander. Weiter lesen …

Vanessa Paradis sieht Arbeit an neuem Album als Liebeskummer-Therapie

Model und Sängerin Vanessa Paradis sieht die Arbeit an ihrem neuen Album "Love Songs" auch als Liebeskummer-Therapie. "Johnny schrieb den Refrain, und eines Tages sang unsere Tochter, die damals noch kleiner war, einfach eine Melodie darauf. Das Lied haben wir aufgenommen, und ich behielt die Aufnahme, weil ich sie wirklich wunderschön fand. Jetzt beschloss ich, sie zu einem kompletten Song auszubauen", sagte die Französin dem Magazin "Grazia". Weiter lesen …

Spezielle "Tribute von Panem"-Make-up-Linie geplant

Das US-Kosmetikunternehmen Covergirl will eine spezielle Make-up-Linie zum zweiten Teil des Films "Die Tribute von Panem" auf den Markt bringen. Covergirl hat zwar noch nicht bekannt gegeben, welche Beauty-Produkte erscheinen sollen, jedoch sind die Filmfiguren für ihr leuchtendes und vor allem exzentrisch-farbiges Make-up bekannt. Weiter lesen …

Jessica Chastain ist durch Mode selbstbewusst geworden

US-Schauspielerin Jessica Chastain ist durch die Modewelt von einem schüchternen Teenager zu einer selbstbewussten Frau geworden. "Ich bin in Sacramento im Norden von Kalifornien aufgewachsen. Die Leute dort neckten mich wegen meiner Haarfarbe und meinen Sommersprossen," verriet die 36-Jährige nun dem französischen Magazin "Madame Figaro". Weiter lesen …

Heather Graham hat es mit dem Heiraten nicht eilig

Die US-Schauspielerin Heather Graham hat es mit dem Heiraten nicht eilig und will "die richtige Wahl treffen". Das sagte die 43-Jährige, die bisher noch keinen Mann gefunden hat, den sie heiraten wollte, im Gespräch mit der "Sun". Auch ohne einen Trauschein führe die Schauspielerin jedoch ein "glückliches und gutes Leben". Weiter lesen …

Koalition will mehr Sicherheit auf den Straßen

Union und FDP wollen nach der Bundestagswahl die Sicherheit auf deutschen Straßen deutlich verbessern. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, soll das begleitete Fahren, das derzeit ab 17 Jahren angeboten wird, nach dem Willen der Liberalen künftig schon mit 16 Jahren möglich sein. Die Union will zudem ein verpflichtendes, zusätzliches Fahrtraining für junge Verkehrsteilnehmer einführen. Weiter lesen …

Markus Lanz: "In zehn Jahren bin ich nicht mehr beim Fernsehen"

Wenn Markus Lanz am 8. Juni zu seiner ersten Sommershow von "Wetten, dass..?" lädt, hat er fast ein Jahr mit der Show hinter sich. "Schwer, da ein schnelles Fazit zu ziehen", sagt der Moderator im Gespräch mit TV Movie (Heft 12/2013). "Wir haben eine Menge ausprobiert - vielleicht wollten wir an der ein oder anderen Stelle zu viel." Den Quotenrückgang von 13,62 auf zuletzt 7,43 Millionen Zuschauer sieht Lanz gelassen: "Die Neugier-Quoten der ersten Shows sind kein Maßstab. Die Zahlen gehen durch die digitalen Medien überall zurück." Weiter lesen …

Stella McCartney: Frauen machen andere Mode als Männer

Die britische Modeschöpferin Stella McCartney glaubt, dass Designerinnen andere Mode machen als ihre männlichen Kollegen. Sie selbst probiere alle von ihr entworfenen Kleider an, sagte sie gegenüber dem Magazin "Gala". "Ich frage mich dann, ob sie nicht nur schön, sondern eben auch praktisch sind. Und das Teil muss auch in vielen Jahren noch gut aussehen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte strafe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen