Berlin: Polizist vergisst Dienstwaffe auf Tankstellen-Toilette
In Berlin hat ein Polizist seine Dienstwaffe auf einer Tankstellen-Toilette vergessen. Wie die Behörden mitteilten, wurde die Waffe später gestohlen. Weiter lesen …
In Berlin hat ein Polizist seine Dienstwaffe auf einer Tankstellen-Toilette vergessen. Wie die Behörden mitteilten, wurde die Waffe später gestohlen. Weiter lesen …
Der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl, Jürgen Trittin, hat die Kritik des Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, an den rot-grünen Steuerplänen scharf zurückgewiesen. Schweitzer hatte die Pläne als "Fluch für Familienunternehmen" und "Segen für Heuschrecken" bezeichnet und erklärt, dass dadurch 450.000 Jobs verloren gingen. Trittin sagte dazu dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe): "Bisher hat der DIHK uns noch keine Berechnungsgrundlage für diese Behauptung liefern können." Weiter lesen …
Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke bestätigte, dass der BVB seinem Stürmer Robert Lewandowski in der letzten Woche ein neues Angebot unterbreitet hat. "Es stimmt, dass wir noch einmal über mögliche neue Rahmenbedingungen gesprochen haben. Es wäre doch fahrlässig, wenn wir nicht versuchen würden, uns weiter um den wohl besten Stürmer Europas zu bemühen", sagte Watzke der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
Piraten haben in dieser Woche erneut ein Schiff der Hamburger Reederei "Leonhardt & Blumberg" angegriffen. Nach Informationen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" nahmen sie vor der westafrikanischen Küste vier Crew-Mitglieder als Geiseln. Deutsche sind nicht darunter. Die Entführten stammen aus Russland, der Ukraine und der Republik Kiribati. Inzwischen hat die Reederei die Geiselnahme bestätigt. Weiter lesen …
Nach dem Einsturz eines achtstöckigen Fabrikgebäudes in Bangladesch sind 40 Überlebende unter den Trümmern gefunden worden. Das berichten lokale Medien. Die Zahl der Todesopfer ist unterdessen auf mindestens 190 gestiegen, über 1.000 weitere Personen wurden bei dem Unglück verletzt. Weiter lesen …
Die israelische Luftwaffe hat am Donnerstag nach eigenen Angaben eine Drohne aus dem Libanon abgeschossen. Der stellvertretende Verteidigungsminister Danny Danon bestätigte den Abschuss gegenüber dem israelischen Armee-Radio. Weiter lesen …
Opel will in Bochum mit der Autoproduktion Ende 2014 auch das Warenverteilzentrum am Werk schließen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). Das Werk III mit rund 420 Beschäftigten wird vom GM-Partnerunternehmen Cat Logistics betrieben. Weiter lesen …
Beim NSU-Prozess wird es keine Videoübertragung in einen weiteren Saal geben. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe teilte am Donnerstag mit, dass eine entsprechende Beschwerde nicht zur Entscheidung angenommen werde. Die Beschwerdeführer hätten laut den Karlsruher Richtern eine Verletzung eines Grundrechts nicht ausreichend dargelegt. Weiter lesen …
Westliche und einige arabische Massenmedien führen einen massiven Informationskrieg gegen Syrien. Dabei werde die legitime syrische Macht schlechtgemacht. Dies erklärte Alexei Mitrofanow, Leiter des Komitees der russischen Staatsduma für Informationspolitik, bei einer Sitzung, an der auch eine syrische Delegation unter Leitung des Informationsministers Omran az-Zoabi teilgenommen hat. Omran az-Zoabi bestätigte seinerseits, dass bis zu 85 Prozent der Rebellen nach seinen Angaben Ausländer seien, und der Informationskrieg nun zum wichtigsten Mittel der Söldner im bewaffneten Konflikt geworden sei. Das berichtet Lada Korotun in einemBeitrag bei Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …
Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke hat Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge für sein Verhalten im Zusammenhang mit dem Transfer von Mario Götze kritisiert. "Was mich enttäuscht hat war, dass mich Karl-Heinz Rummenigge nach der Zusage von Mario nicht wenigstens angerufen hat. Das wäre stilbildend gewesen", sagte Watzke der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
Eine Handy-Sprachsteuerung während des Autofahrens zu benutzen ist genauso gefährlich wie eine SMS zu tippen. Das zeigt eine Studie der Texas A&M University. "In beiden Fällen brauchten die Fahrer in etwa zweimal solange um zu reagieren, als wenn sie keine SMS schrieben", sagte Studienleiterin Christine Yager. Weiter lesen …
Bei einer Besichtigung des Gaskraftwerks Irsching 5 durch den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Eon-Chef Johannes Teyssen am Freitag soll nach Recherchen des ARD-Hauptstadtstudios eine Lösung für das defizitäre Gaskraftwerk verkündet werden. Ein Vertrag für diese Lösung solle vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet und den Betreibern von Irsching 5 (Eon, HSE, Mainova, N-Ergie) am Rande einer Gesellschafterversammlung unterschrieben werden. Weiter lesen …
Der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Finanzvertriebs DVAG, Reinfried Pohl, übt heftige Kritik an der Finanzindustrie. "Viele bei den Banken und ihre Produktdesigner kannten kein Maß und keine Mitte", sagte Pohl dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Ich halte von vielen Produkten dieser Branche gar nichts." Er rechnet nicht damit, dass die Finanzkrise, die durch hochspekulative Produkte ausgelöst wurde, abgehakt ist. "Ich fürchte, dass die Menschen, die damit Erfolg hatten, wieder zu diesen Produkten zurückkehren weil sie so geprägt sind", sagte er. "Ich bin schon in Sorge, ob dieses globale Finanzsystem hält." Weiter lesen …
Im Exklusiv-Interview mit dem Mediendienst kress kritisiert ZDF-Chefredakteur Peter Frey den ProSieben-Moderator Stefan Raab scharf. In dem Gespräch, das im gedruckten kressreport 9/13 (EVT: 3. Mai) erscheint, stellt Frey die "politische Kompetenz" des TV-Unterhalters in Frage. Auslöser für die Breitseite aus der Chefetage des Mainzer Senders ist die Tatsache, dass Stefan Raab nun zur Riege der Moderatoren zählt, die ARD, ZDF, RTL und die ProSiebenSat.1-Gruppe in das geplante "Kanzlerduell" zwischen Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück entsenden. Weiter lesen …
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klage der FDP gegen die von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) verhängte Millionenstrafe teilweise zurückgewiesen und die Rechtmäßigkeit des Sanktionsbescheides bestätigt. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf das Gericht in Leipzig. Demnach kommt auf die Partei nach jahrelangem juristischem Tauziehen eine Millionenstrafe wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz zu. Weiter lesen …
Das Pentagon hat den Jugoslawien-Krieg gebraucht, um neue Waffen zu testen und seine alten Bestände loszuwerden. Das sagte Dragan Matic, ein serbischer Flugabwehr-Soldat. Das Stealth-Projekt hält er für einen Flop. Die Nato-Führung in Brüssel konnte am 27. März 1999 lange nicht zu sich kommen. Ernstmalig in der ganzen Geschichte des Kampfeinsatzes des "geheimsten" Flugzeugs der US-Luftstreitkräfte wurde eine F 117A nicht nur von Radaren der Luftabwehr Jugoslawiens entdeckt, sondern auch im Himmel unweit von Belgrad abgeschossen. Das war ein kolossaler Schlag für den amerikanischen Militär-Industrie-Komplex und die Korporation Lockheed. Weitere Auszüge aus dem Balkan-Tagebuch eines russischen Journalisten veröffentlichte jetzt Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …
Die Bundesregierung verbessert die Finanzierung von jungen Unternehmen, sogenannte Start-ups, mit einem Investitionszuschuss für Wagniskapital. Das Programm startet nach Informationen des "Handelsblatts" (Freitagausgabe) aus dem Bundeswirtschaftsministerium am 15. Mai 2013. Weiter lesen …
Der Bundestag hat sich gegen einen eigenen Antrag zum Verbot der rechtsextremen NPD ausgesprochen. Der Antrag der SPD-Fraktion fand am Donnerstag im Parlament keine Mehrheit: 326 Abgeordnete stimmten dagegen, dafür votierten 211 Parlamentarier. Es gab 40 Enthaltungen, vor allem auf Seiten der Grünen. Weiter lesen …
Unmittelbar vor dem am Freitag beginnenden Bundesdelegiertentreffen der Grünen hat SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier den potenziellen Koalitionspartner auf einen engen Schulterschluss im Wahlkampf eingeschworen und Rot-Grün als bessere Alternative für das Land dargestellt. "Rot-Grün ist die bessere Regierung für Deutschland", sagte Steinmeier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …
Wie es in einem Beitrag von Wlad Grinkewitsch bei Radio "Stimme Russlands" heißt, haben russische Wissenschaftler bereits 2013 vor, ein Gerät zu testen, das die Produktion von Waffenplutonium nachweisen soll. Die neue Anlage wird allerlei von Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) beschaffte Informationen prüfen und präzisieren können. Weiter lesen …
Der Trainer vom SC Freiburg, Christian Streich, hat einem etwaigen Wechsel von Matthias Ginter eine klare Absage erteilt. "Selbstverständlich bleibt er. Er hat einen Vertrag - noch viele Jahre", sagte Streich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Der 19-Jährige sei glücklich im Breisgau und wolle gar nicht wechseln, betonte der Übungsleiter der Freiburger. "Zudem sieht er das auch so, er kann ja denken. Wir lassen uns auch nicht sagen, wen wir verkaufen sollen." Weiter lesen …
Die deutsche Wirtschaft fordert ein höheres Bafög und die Begrenzung der Bafög-Schulden auf maximal 1.000 Euro pro Semester. Die Vorschläge sind Teil eines gemeinsamen Konzepts für die künftige Finanzierung der Hochschulen vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI), den Arbeitgebern (BDA), des Stifterverbands für die Wissenschaft und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Das Konzept liegt dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) vor. Weiter lesen …
Landgericht Düsseldorf bestätigt Verbrauchertäuschung durch Ball Packaging Berlin, 25.4.2013: Getränkedosen sind nicht "grün". So lautet das heutige Urteil des Landgerichts Düsseldorf im Rechtsstreit zwischen der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und dem Dosenhersteller Ball Packaging (AZ 37 O 90/12). Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation hatte am 12. Juli 2012 Klage gegen das Unternehmen wegen Verbrauchertäuschung eingereicht. Weiter lesen …
Pornos haben laut einer Untersuchung kaum Einfluss auf das Sexualverhalten junger Menschen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Donnerstag im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlicht wurde. Demnach seien Pornos lediglich für 0,3 bis vier Prozent der Unterschiede im Sexualverhalten junger Menschen verantwortlich. Weiter lesen …
Der Vizepräsident des Europaparlaments, Othmar Karas, hat die Zuwanderungs-Begrenzung für EU-Bürger in der Schweiz kritisiert. Karas warnte vor dem Eindruck, "die Schweiz wolle sich bei der Teilnahme am EU-Binnenmarkt nur die Rosinen herauspicken". Die enge wirtschaftliche Verzahnung mit der EU würde der Schweiz nutzen. Mit der Entscheidung, die sogenannte "Ventilklausel", die im Personenfreizügigkeits-Abkommen mit der Europäischen Union vereinbart worden war, auf alle EU-Staaten auszuweiten, schade die Schweiz sich selbst, so der Europapolitiker. Weiter lesen …
Nach über 50 Jahren werden die Leistungen für Conterganopfer mit jährlichen Zusatzleistungen in Höhe von 120 Millionen Euro deutlich erhöht. Dies ergibt die heute von allen Fraktionen (mit Ausnahme der Linken) in den Deutschen Bundestag in 2./3. Lesung eingebrachte Gesetzesinitiative. Die Leistungserhöhung folgt der Verpflichtung, die sich aus der Haftungsübernahme des deutschen Staates für die Conterganopfer ergibt. Weiter lesen …
Der Sequester des Haushaltes des Pentagons kann zu einer merklichen Verringerung der Macht der regulären Armee der USA führen, berichtet Sergej Dus bei Radio "Stimme Russlands". Nach Ansicht einer Reihe von Experten würde das die Welt nur zur Entwicklung des privaten Militärbusiness’ anregen. Weiter lesen …
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erwartet einen anhaltenden Bevölkerungszuwachs in der Hauptstadt. "In den nächsten Jahren rechnen wir mit etwa 30.000 Plus pro Jahr", sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit dem Magazin "Cicero" (Maiausgabe). "Dann wird Berlin in 20 Jahren schon an die vier Millionen haben." Aktuell leben in Berlin gut 3,5 Millionen Menschen. Weiter lesen …
Wegen der Verfassungsklage Bayerns und Hessens gegen den Länderfinanzausgleich gerät die grundlegende Neuregelung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen ins Stocken. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet, sollen zentrale Themen anders als bisher geplant in diesem Jahr nicht mehr konkret angegangen werden. Das geht aus einer Beschlussvorlage zum nächsten Treffen der Ministerpräsidenten am 16. Mai in Berlin hervor, die der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …
Der Anschlag von Boston soll Russland und die USA zu mehr Kooperation im Kampf gegen den Terrorismus bewegen. Das sagte, wie Anna Chrustalewa bei Radio "Stimme Russlands" berichtet, Wladimir Putin am Donnerstag während seiner Live-Konferenz. Terroristen haben laut Putin weder Nationalität noch religiösen Glauben. Es gibt im Netz aber auch immer Blogs auf denen die Bilder des Anschlags kritisch untersucht werden und sich die Stimmen häufen, die sagen, es wurde alles inszeniert und zumindest bei der ersten Explosion handele es sich bei den Verletzten und Opfer um Darsteller! Weiter lesen …
Der unabhängige Energieversorger FlexGas hat Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Zuvor war ein ausländischer Investor, der das Unternehmen vor einigen Tagen übernommen hatte, vom Kaufvertrag zurückgetreten, nachdem auch die angekündigten Finanzmittel nicht zur Verfügung gestellt worden waren. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhält Beistand von höchster Stelle: Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt Schäuble für seine Haushaltspolitik ein gutes Zeugnis aus. "Ich glaube, dass die deutsche Haushaltspolitik im Großen und Ganzen angemessen ist", sagte Olivier Blanchard, Chefvolkswirt des IWF, im Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Der weltweite Bedarf an Schnittholz zieht wieder an. Die deutsche Säge- und Holzindustrie profitiert davon allerdings zunächst nicht. Aktuell ist sie international nicht konkurrenzfähig. Hohe Rundholzpreise, eine zunehmend schlechte Rohstoffversorgung sowie steigende Produktionskosten setzen der Branche nach wie vor zu. Weiter lesen …
Mit Entertainer Oliver Pocher ist in nächster Zeit wieder öfter zu rechnen. Neben seinen Engagements beim Radiosender Big FM und bei RTL wird der Comedian auch bei seinem früheren Sender Sat.1 wieder on air gehen. Wie der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe meldet, soll das Format "Sportfreunde Pocher" nach vierjähriger Pause in die zweite Staffel gehen. ProSiebenSat.1 will dies auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Dem Vernehmen nach soll in der neuen Staffel der Fußballshow nicht mehr der FC Bayern mit von der Partie sein, sondern ein anderer prominenter Club. Welcher dies sein wird, unklar. Weiter lesen …
Das RTL-Magazin "Explosiv Weekend" ist ein Fall für die Jugendschützer. Stein des Anstoßes: Ein Bericht vom 6. April, in dem es um Sex- und Alkoholexzesse auf einem Partyschiff in Mexiko ging. Wie die zuständige Landesmedienanstalt in Niedersachsen NLM dem Branchendienst "Kontakter" bestätigte, hat sie den Beitrag geprüft. Denn die Sendung über die Party-Orgien lief kurz nach 20 Uhr im Vorfeld von "DSDS" - also zu einer Zeit, in der auch Kinder vor dem Bildschirm sitzen. "Es besteht ein Anfangsverdacht gegen den letzten Beitrag in der Sendung von Explosiv Weekend", so NLM-Direktor Andreas Fischer gegenüber dem "Kontakter". Dies sei "ein Fall für den Jugendmedienschutz". Weiter lesen …
Im von Steven Spielberg verfilmten Thriller "Jurassic Park" werden Dinosaurier wiederbelebt, weil sich jemand von einem Saurierpark ein großes Geschäft verspricht. Nun wollen Forscher tatsächlich Mammuts neues Leben einhauchen - indem sie die Tiere klonen. Über Pro und Contra der Wiederbelebung ausgestorbener Arten berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der ab morgen erhältlichen Mai-Ausgabe . Weiter lesen …
Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 944 zurückgegangen. Im Vorjahr habe die Zahl der Drogentoten noch bei 986 gelegen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Zahl der durch Drogenkonsum gestorbenen Personen ist im Jahr 2012 damit auf den niedrigsten Stand seit dem Jahr 1988 gesunken. Damals hatte es 670 Drogentote in der Bundesrepublik gegeben. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, fordert eine konkrete Zusammenarbeit des Westens mit Russland. "Das russische Vertrauen in den Westen und umgekehrt wird nicht dadurch wachsen, dass man sich gegenseitig gute Absichten ankündigt, sondern es geht eigentlich nur durch konkrete Zusammenarbeit im Einzelnen", sagte Ischinger am Donnerstag im Deutschlandfunk. Weiter lesen …
Die Arbeitslosenquote in Spanien ist im ersten Quartal 2013 auf 27,2 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosigkeit in dem Land kletterte Anfang 2013 damit auf einen Rekordwert, wie das spanische Statistikamt am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …
In den USA geben 40 Prozent der Eltern ihren Kleinkindern Husten- oder Erkältungsmedizin, die nicht altersgerecht ist. Die Erziehungsberechtigten ignorieren einfach den Beipackzettel. Kinder unter vier Jahren könnten auf Erkältungsmedizin verzichten. "Diese Medikamente erweisen sich als unwirksam und können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen", sagt Matthew M. Davis, Studienleiter und Direktor des CS Mott Kinderspitals in Michigan. Weiter lesen …
Lassen sich Männer beim Umzug von Freunden, Verwandten oder Bekannten helfen, geht doppelt so oft etwas zu Bruch wie wenn Frauen sich helfen lassen. Das ist das Ergebnis einer forsa-Umfrage unter 1.019 Deutschen im Auftrag der Asstel, Direktversicherer der Gothaer. Demnach ist jedem dritten Mann (29 Prozent) beim Wohnungswechsel mit privaten Umzugshelfern schon einmal etwas kaputt gegangen. Frauen sind dagegen deutlich vorsichtiger: Nur 14 Prozent der weiblichen Befragten haben beim Umzug mit Freunden schon mal etwas beschädigt. Weiter lesen …
Naturheilmittel sind für viele Menschen ein Luxus, den sie sich gerne gönnen würden, aber einfach nicht leisten können. Wie jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" herausfand, sind nahezu jedem zweiten Deutschen (42,5 %) pflanzliche Arzneimittel oftmals zu teuer und übersteigen sein finanzielles Budget. Weiter lesen …
Arjen Robben vom FC Bayern München beschäftigt sich nach eigener Aussage nicht mit einem Vereinswechsel. Daran habe auch die Verpflichtung von Mario Götze für die kommende Saison nichts geändert, so der 29-Jährige im Gespräch mit der "Bild-Zeitung". "Ich beschäftige mich nach der Meldung genauso wenig mit einem Wechsel wie vorher. Ich beschäftige mich nur mit dieser Saison und unseren Zielen", sagte der niederländische Nationalspieler. Weiter lesen …
Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe sind im Februar des laufenden Jahres um preisbereinigte 1,8 Prozent gegenüber Februar 2012 gesunken. Dabei nahm die Baunachfrage im Hochbau um 5,1 Prozent ab, während sie im Tiefbau um 2,0 Prozent zunahm, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Weiter lesen …
Bis 2022 wird der durchschnittliche Haushalt mit zwei jugendlichen Kindern rund 50 Geräte besitzen, die mit dem Internet verbunden sind. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Untersuchung der OECD . Schätzungen zufolge sind es heute rund zehn Internet-Devices pro Haushalt. Smarte Waschmaschinen und Kühlschränke sowie die Personen-Waage oder Innentemperatur, die vermehrt über Apps kontrolliert werden, halten Einzug ins traute Heim. Auch Garten-Apps informieren die Nutzer darüber, wann eine Pflanze wieder gegossen werden muss. Dieser Trend wird als "Internet of Things" bezeichnet. Weiter lesen …
Im Jahr 2012 stieg der Güterumschlag der Seeschifffahrt um 1,1 % gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 299,4 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. 2011 waren es 296,1 Millionen Tonnen. 2008 - vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise - betrug der Seegüterumschlag noch 320,6 Millionen Tonnen, 7 % mehr als 2012. Weiter lesen …
Die Zahlen der Reisebüros zeigen es wieder einmal eindeutig: Spanien ist immer noch Urlaubsziel Nummer 1. Vor allem die Costa Brava erreicht auch in diesem Jahr wieder einmal neue Rekordzahlen. Aber auch die spanischen Inseln sind weiterhin ein beliebtes Reiseziel für die Deutschen. Neben Spanien sind auch die Türkei, Dubai, einige Balkanländer und die Dominikanische Republik wieder ganz vorne mit dabei. Und auch das Krisenland Ägypten, das durch die Demonstrationen scheinbar an Image verloren hat, konnte es trotzdem wieder in die Top Ten der beliebtesten Urlaubsländer schaffen. Die Reiselust der Deutschen ist also trotz Wirtschaftskrisen weiterhin ungebrochen. Weiter lesen …
In deutschen Betrieben werden branchenbezogene Mindestlöhne nach wie vor häufig unterlaufen. Dies zeigt eine neue Bilanz der Bundesregierung für das Jahr 2012, die der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe) vorliegt. Danach wurde im vergangenen Jahr allein in der Bauwirtschaft in 1690 Fällen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil der Mindestlohn nicht bezahlt wurde. In der Gebäudereinigung waren es 248, in der Pflegebranche, für die es erst seit 2010 eine Mindestlohnverordnung gibt, 50 Fälle. Die Zahlen hat das Bundesfinanzministerium auf Anfrage der Grünen im Bundestag zusammengestellt. Weiter lesen …
Gleich ein Dutzend Modelle schneidet in der ADAC Pannenstatistik 2013 besonders schlecht ab. Mit dem Urteil "wenig zuverlässig" wurden unter anderem so beliebte Fahrzeuge wie Fiat Ducato, Ford Mondeo und VW EOS bewertet. Damit hat sich die generelle Pannenanfälligkeit aller Fahrzeuge seit der Einführung der ADAC Pannenstatistik im Jahr 1978 zwar kontinuierlich verbessert, allerdings offenbart die aktuelle Auswertung weiterhin eklatante Mängel. Weiter lesen …
Der Grünen-Europa-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit hat seine Partei dazu aufgefordert, offen über die Möglichkeit einer schwarz-grünen Koalition nach der Bundestagswahl zu sprechen. Der "Bild-Zeitung" sagte der Grünen-Politiker: "Ich will Rot-Grün, das steht außer Frage. Wegen der Schwäche der Steinbrück-SPD sinkt aber mein Optimismus. Wir dürfen deshalb nicht verschweigen, dass Schwarz-Grün unter bestimmten Bedingungen eine reale Option ist." Weiter lesen …
Nach dem Schließungsbeschluss des Opel-Aufsichtsrats deutet sich ein neuer Anlauf der Beschäftigten im Bochumer Opel-Werk und der IG Metall an. Viele Mitarbeiter würden sich eine erneute Abstimmung über den Sanierungsplan wünschen. Das sagten Betriebsräte und Vertrauensleute den Zeitungen der WAZ-Gruppe. Knut Giesler, NRW-Chef der IG Metall, bestätigte gegenüber der WAZ den Stimmungswandel: "Wir werden von zahlreichen Mitgliedern bei Opel angesprochen, die zwischenzeitig das Verhandlungsergebnis neu bewerten." Giesler weiter: "Dauerhafte industrielle Opel-Arbeitsplätze in Bochum, dafür sollte keine Chance ungenutzt bleiben, auch wenn es nicht mehr die Fahrzeugproduktion ist. Sollten sich die Stimmen mehren, werden wir natürlich prüfen, ob und wie Lösungen in der jetzigen Situation noch zu erreichen sind." Weiter lesen …
Die neue Anti-Euro-Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) kann zehn Tage nach ihrer Gründung bereits 9600 Mitglieder vorweisen. "Derzeit gewinnen wir jeden Tag zwischen 100 und 200 neue Mitglieder dazu", sagte AfD-Schatzmeister Norbert Stenzel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Borussia Dortmund hat im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid mit 4:1 (1:1) gewonnen. Das Rückspiel in Madrid findet am kommenden Dienstag statt. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat sich offen gezeigt für Einschränkungen der strafbefreiten Selbstanzeige von Steuersündern. "Man kann darüber nachdenken, ob die Straffreiheit einer Selbstanzeige bei einer bestimmten Höhe der hinterzogenen Summe oder einer nachgewiesenen Systematik eingeschränkt wird", sagte Döring der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Im Grundsatz entspreche die strafbefreiende Selbstanzeige allerdings dem deutschen Rechtsverständnis, so Döring. Weiter lesen …
Wenn am Sonntag Wahlen wären, würden 43 Prozent der befragten Rheinland-Pfälzer der CDU ihre Stimme geben. Damit könnte die CDU ihre Stellung als stärkste politische Kraft behaupten. Den gleichen Wert erhielt die CDU bei der "zur Sache-Umfrage" im Januar 2013. Die SPD könnte um einen Prozentpunkt auf 34 Prozent der Stimmen zulegen, während die Grünen einen Punkt verlören und mit 12 Prozent rechnen könnten. Weiterhin unter der Mandatsschwelle würde unverändert die FDP mit 2 Prozent verharren. Die Linke würde einen Prozentpunkt einbüßen und 2 Prozent der Stimmen erreichen. Piraten in Rheinland-Pfalz verlieren laut Umfrage einen Prozentpunkt und erreichten 2 Prozent der Stimmen. Trotz der CDU-Stärke hätte Rot-Grün damit in einem 3-Parteien-Parlament weiterhin eine Mehrheit im Landtag. Weiter lesen …
Die SPD will im Fall eines Wahlsiegs die von Kassenpatienten selbst bezahlten individuellen Gesundheitsleistungen (Igel) beim Arzt per Gesetz stark einschränken. "Wir wollen die Leistungen komplett untersagen, die mehr Schaden als Nutzen haben", sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), zuletzt wegen ihres Sparkurses in Europa wachsender Kritik ausgesetzt, bekommt Unterstützung aus Großbritannien. Die britische Regierung sei "in diesem Punkt völlig auf einer Linie mit Bundeskanzlerin Merkel", sagte der britische Botschafter in Berlin, Simon McDonald, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Diese Politik des harten Sparens verlangt Opfer, aber sie ist unverzichtbar, wenn wir diese Krise bald überwinden wollen", so McDonald. Weiter lesen …
Internetnutzer verkaufen und versteigern immer häufiger Dinge im Web: Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) hat bereits Waren online angeboten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Besonders häufig nutzen die 30- bis 49-Jährigen das Internet als Verkaufsplattform: Knapp zwei Drittel (62 Prozent) haben online bereits etwas verkauft oder versteigert. Mit 57 Prozent nutzen männliche User die Verkaufsmöglichkeiten etwas häufiger als Frauen (49 Prozent). Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), verlangt von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) nach dessen Kritik am Verfassungsgerichtspräsidenten Andreas Voßkuhle mehr Zurückhaltung. Weiter lesen …
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kann den Besuch von Empfängen und Partys kaum genießen. "Für manche Leute ist das Party, für mich ist das Arbeit", sagte er im Interview mit dem Magazin Cicero (Maiausgabe). "Das hat mit Spaß wenig zu tun." Weiter lesen …
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat schon in seiner Schulzeit durch energisches Auftreten von sich Reden gemacht: "Im Lehrerzimmer nannten wir ihn scherzhaft `Rächer der Enterbten` oder auch `Erzengel Gabriel`", berichtet Klaus Drüner, früher Sozialkundelehrer am Ratsgymnasium in Goslar, im Magazin "Cicero" (Maiausgabe). Weiter lesen …
Im vergangenen Jahr haben sich so viele Frauen für ein Informatik-Studium entschieden wie noch nie. 11.426 Studienanfängerinnen schrieben sich an Universitäten und Fachhochschulen ein, ein Anstieg um rund 14 Prozent binnen eines Jahres, wie der Hightech-Verband Bitkom am Mittwoch mitteilte. Verglichen mit dem Jahr 2006, als sich gerade einmal 4.934 Frauen für die Informatik entschieden haben, hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen sogar mehr als verdoppelt. Weiter lesen …
Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, Wolfgang Grossruck, erklärte, die Versammlung und die österreichische Regierung unterstützten die Assoziierung der Ukraine mit der EU. Anlässlich seines Treffens mit dem ukrainischen Premierminister Mykola Asarow in Kiew lobte Grossruck die Reformen der Ukraine und bedankte sich dafür, dass die Empfehlungen der Versammlung berücksichtigt worden seien. Das berichtet die Internetseite der ukrainischen Regierung. Weiter lesen …
Die Tiefsee hat es dem Philosophen Julian Nida-Rümelin angetan: "Ich wollte als Jugendlicher die Meere erforschen und tauche seit meinem 16. Lebensjahr", so Nida-Rümelin in der Wochenzeitung "Die Zeit". Unter Wasser sei die Stimmung für ihn "nahezu meditativ", so der Professor für Philosophie. Weiter lesen …
US-Schauspielerin Gwyneth Paltrow ist vom Magazin "People" zur schönsten Frau der Welt gekürt worden. Die Schauspielerin hat mit der jährlichen Auszeichnung des US-Magazins Konkurrentinnen wie Amanda Seyfried, Jennifer Lawrence, Pink und Halle Berry aus dem Feld geschlagen. Weiter lesen …
Rihanna hat am letzten Wochenende 8.000 US-Dollar für Stripperinnen ausgegeben. Das US-Promimagazin "TMZ" berichtete am Mittwoch, die Sängerin habe ihren Samstagabend im "Miami`s King of Diamonds" Striplokal verbracht, um zu sehen, wie die Mädchen zu ihrer Musik tanzen. Weiter lesen …
Das Model Georgia May Jagger experimentiert gerne mit Beauty-Produkten von verschiedenen Marken. "Meine Make-up-Tasche ist voll mit Produkten verschiedener Marken", sagte die 20-Jährige dem "Grazia"-Magazin. Sie liebe es, sich mit ihren Freundinnen über ihre Erfahrungen mit den Beauty-Produkten auszutauschen, so Jagger, jüngste Tochter von Rolling Stones-Sänger Mick Jagger und Model Jerry Hall, weiter. Weiter lesen …
Er ist der Mädchenschwarm bei "Deutschland sucht den SuperStar" und verzauberte auch schon DSDS-Kandidatin Beatrice. In der aktuellen Ausgabe der BRAVO (Heft 18/2013) zieht der 20-Jährige seine ganz persönliche Flirt-Bilanz und gesteht: "Ich bin und war nie ein Engel. Aber ich breche keine Herzen." Weiter lesen …
Hollywood-Star Jude Law (40) verrät in der aktuellen Ausgabe der GRAZIA (Ausgabe 18/13), dass er sich nicht wie ein Womanizer fühlt. "Ich bin ein Nerd, war es schon immer und bin es heute noch bis zu einem gewissen Grad", erklärt der Schauspieler und vierfache Vater. "Ich sammle Comics, mein Ältester hält mich deshalb auch für eine Art Freak. Aber das stört mich überhaupt nicht: Mein Jüngster versteht mich, wir machen zusammen auch Modellbau und solche Sachen. Er nimmt mich, wie ich bin." Weiter lesen …
Rod Stewart ist der Ansicht, dass sein Alter einen erheblichen Teil zum Schreiben seiner neuen Songs beigetragen hat. Seine Texte seien meist autobiografisch geprägt, sagte die Rocklegende im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Sich etwas auszudenken ist mir viel zu mühsam. Es ist viel leichter, mit der Wahrheit zu arbeiten", gestand der 68-Jährige. Weiter lesen …