Leichtes Erdbeben auf den Kanaren
Vor der Kanaren-Insel El Hierro hat sich am Freitagabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 5,2 bis 5,4 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
Vor der Kanaren-Insel El Hierro hat sich am Freitagabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 5,2 bis 5,4 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
Die deutsche Abwasserwirtschaft bereitet ihre Kunden nach Informationen der F.A.Z. auf steigende Preise vor. Grund sind dem Bericht zufolge schärfere Umweltauflagen der EU, Verabredungen aus dem Koalitionsvertrag von Union und SPD und nicht zuletzt die anstehende Reform der Ökostromförderung. Weiter lesen …
Hannover 96 hat nach einer verantwortungsvollen Analyse der abgelaufenen Bundesliga-Hinrunde eine wesentliche Entscheidung getroffen. Der Klub trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Mirko Slomka. Dies ist das Ergebnis umfangreicher Gespräche von 96-Präsident Martin Kind, Sportdirektor Dirk Dufner und den Gremien des Klubs. In diesen Gesprächen bewerteten die Verantwortlichen den Ist-Zustand der Mannschaft und die Perspektive für die kommenden Monate. Weiter lesen …
Der Abstieg der klassischen Industrieländer in Westeuropa wird zu einer wachsenden Bedrohung für die deutsche Wirtschaft. Dies berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe) unter Hinweis auf eine bislang unveröffentlichte Studie, die im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) vom Institut der deutschen Wirtschaft Consult erstellt wurde. Weiter lesen …
Der Tennisspieler Novak Djokovic hat seinem neuen Trainer Boris Becker zum Einstand einen Sieg beschert. Der 26-Jährige setzte sich beim Showturnier in Abu Dhabi mit 7:6 (7:5) und 6:3 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga durch. Weiter lesen …
Borussia Dortmund hinkt in der Bundesliga nach Ansicht von BVB-Manager Michael Zorc den eigenen Ansprüchen hinterher. "Die vielen Verletzungen lasse ich nicht alleine als Ausrede gelten", sagte Zorc mit Blick auf die Bundesliga-Hinrunde der Borussen gegenüber der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Forderung des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, weitere Ausnahmen vom vereinbarten Mindestlohn zuzulassen, mit deutlichen Worten zurückgewiesen. "Ich rate allen, die an den Koalitionsverhandlungen teilgenommen haben, sich an die dort geführten Diskussionen zu erinnern und ansonsten den Text des Koalitionsvertrages zu lesen. Schon erledigen sich einige sehr überflüssige Debatten", sagte Gabriel der "Welt". Weiter lesen …
Der chinesische Botschafter in Berlin, Shi Mingde, hat versichert, sein Land höre das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht ab. "Wir machen das nicht", sagte Shi Mingde dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Der Münchener Autobauer BMW appelliert an die Politik, an den Wirtschaftsreformen der Vergangenheit festzuhalten. "Die Produktivität in Deutschland ist nach wie vor eine der höchsten im internationalen Vergleich. Doch wir sollten Errungenschaften, die uns in der Vergangenheit geholfen haben, nun nicht wieder zurücknehmen", sagte BMW-Finanzchef Friedrich Eichiner der "Welt". "Nur so können wir uns am Standort Deutschland behaupten." Weiter lesen …
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich mit drastischen Worten zu den Unruhen in Südsudan geäußert und ein Ende des Mordens in dem Land gefordert. "Die Weltgemeinschaft hat Südsudan vor wenigen Jahren auf einem friedlichen Weg in die Unabhängigkeit begleitet", sagte Steinmeier am Freitag in Berlin. Weiter lesen …
Das ZDF schickt zum Jahresbeginn gleich zwei Sendungen überarbeitet an den Start: Das Magazin "drehscheibe" um 12.15 Uhr und das Boulevardmagazin "hallo deutschland" um 17.10 Uhr erhalten einen neuen Vorspann mit neuem Logo und neuer Musik. Herzstück des Relaunches sind die neuen Studiodekos. Auch die Studiotechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Für Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Aktualität im ZDF, ist die Überarbeitung beider Formate ein notwendiger Schritt auf den Zuschauer zu: "Die frischen Outfits spiegeln endlich wider, was drinsteckt: Dynamik, Vielfalt und Lebenslust in der täglichen Berichterstattung, ganz nah dran an den Menschen in unserem Land." Weiter lesen …
Zum ersten Mal wollen mehr Bundesbürger ihre Neujahrsgrüße per E-Mail versenden als per Post. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Weiter lesen …
Der Trainer von Hertha BSC Berlin, Jos Luhukay, ist stolz auf den Sieg seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund. Der Sieg in Dortmund sei "das schönste Weihnachtsgeschenk" gewesen: "Auswärts vor 80.000 Fans, davon 4.000 Hertha-Fans, die Hinrunde so zu beenden da schlägt mein Herz höher", sagte Luhukay im Gespräch mit der "B.Z.". Weiter lesen …
Die Vereinigung Deutscher Autohöfe, kurz VEDA genannt, spricht sich deutlich gegen den ADAC-Vorschlag aus, dass die Pkw-Maut durch eine Mineralölsteuer-Erhöhung ersetzt werden soll. Er erscheint im ersten Moment nach Innen (Deutschland) gerecht, ist aber nach Außen (Europa) äußerst unklug mit nachvollziehbaren Nachteilen, nämlich mehr Verkehr und höhere Umweltbelastungen. Weiter lesen …
Im hessischen Korbach ist ein 36-jähriger Mann aus Eritrea im Zuge eines Streits zwischen Asylbewerbern getötet worden. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages sei es in einem Hotel in Korbach zu dem Streit gekommen, wie die örtliche Polizei mitteilte. Weiter lesen …
Ein weißes Band schlängelt sich durch die DKB-Ski-ARENA, die Strecken sind präpariert, die Teams angereist: einen Tag vor dem Auftakt der Viessmann FIS Tour de Ski laufen die letzten Vorbereitungen rund um den Grenzadler. Die Arbeiten an der Strecke liefen auch in der Nacht zum Freitag auf Hochtouren, um den Skilangläufern trotz der warmen Temperaturen beste Bedingungen zu bieten. „Was hier in den letzten Tagen passiert ist, ist Wahnsinn. Absoluter Respekt allen Helfern, die das Unmögliche möglich machen. Wir sind froh, dass wir zumindest die 1,5 Kilometer-Runde gut präparieren konnten“, sagt OK-Chef Christopher Gellert. Wer also Schnee sehen will, ist aufgerufen, nach Oberhof zu kommen. Weiter lesen …
Der FC Bayern München leiht seinen Defensivspieler Jan Kirchhoff bis zum Sommer 2015 an den FC Schalke 04 aus. Das teilte der deutsche Rekordmeister mit. Weiter lesen …
Aufregung um ein aktuelle Interview von ADAC Präsident Peter Meyer mit der Zeitung "Die Welt". In dem Gespräch betont Meyer, dass die Einführung einer Maut verkehrspolitisch weder sinnvoll sei, noch Mehreinnahmen bringe. Er verweist ferner darauf, dass Deutschlands Autofahrer bereit heute jedes Jahr über 53 Milliarden Euro an die Staatskasse zahlen, allerdings nur 19 Milliarden Euro wieder von dort in die Straßeninfrastruktur zurückfließen. Jede weitere finanzielle Mehrbelastung der deutschen Autofahrer lehnt der ADAC in diesem Zusammenhang kategorisch ab. Weiter lesen …
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat vor den Gefahren einer dauerhaften Niedrigzinspolitik gewarnt. Diese könne dazu führen, dass die Politik notwendige Reformen verschleppe, marode Banken künstlich am Leben gehalten werden und sich Spekulationsblasen bilden, sagte Weidmann der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Der NABU hat die Einweg-Lobby mit dem "Dinosaurier des Jahres 2013" ausgezeichnet. Empfänger von Deutschlands peinlichstem Umweltpreis ist Wolfgang Burgard, Geschäftsführer des im Herbst gegründeten "Bund Getränkeverpackungen der Zukunft" (BGVZ). Dabei handelt es sich um ein Lobby-Bündnis der Handelsunternehmen Aldi, Lidl, Lekkerland, der Getränkehersteller MEG, PepsiCo und Red Bull sowie der Dosenproduzenten Ball und Rexam. Deren gemeinsames Ziel ist, gegen die "Diskriminierung" von Einwegbehältern vorzugehen. Weiter lesen …
Die von Unionspolitikern und Arbeitgebern geforderten Ausnahmen beim geplanten Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde würden nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe) rund zwei Millionen Schüler, Studenten und Rentner betreffen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer, hervor, die der Zeitung vorliegt. Weiter lesen …
Der französische Parlamentspräsident Claude Bartolone warnt vor einer „echten Vertrauenskrise“ in der Europäischen Union. Eine wachsende Zahl von Europäern stehe dem europäischen Einigungswerk misstrauisch gegenüber, sagte er in einem Interview mit der Zeitung „Das Parlament“ (Erscheinungsdatum: 30. Dezember 2013). Bei den Europawahlen im Mai 2014 könnte dies durch Massenenthaltungen oder eine Zunahme der Stimmen von populistischen Parteien deutlich werden. „Wenn die Populisten im kommenden Juni mit einem Drittel der Mandate ins Parlament einzögen, wären die Institutionen dauerhaft blockiert“, sagte der Sozialist. Weiter lesen …
Die Staus auf deutschen Autobahnen werden immer länger: Die Summe der Staukilometer erreichte nach der aktuellen ADAC-Staubilanz, die der "Welt" vorliegt, im Jahr 2013 insgesamt 830.000 Kilometer. Das sind 230.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Weiter lesen …
In der Schweiz hat sich am Freitagmorgen um kurz nach 8:00 Uhr im Kanton St. Gallen ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst einen Wert von 3,7 auf der Magnituden-Skala an. Weiter lesen …
Bei einem Bombenanschlag, der offenbar gegen die Wagenkolonne des Politikers Mohammed Schattah gerichtet war, sind am Freitag in der libanesischen Hauptstadt Beirut mindestens vier Menschen getötet worden. Weiter lesen …
Im Berliner Bezirk Pankow ist am Donnerstagabend ein 15-jähriger Jugendlicher durch einen Stromschlag aus einer Oberleitung getötet worden. Der Jugendliche war ersten Ermittlungen zufolge auf einem Güterbahnhof gegen 18:50 Uhr auf einen Kesselwagen geklettert, wie die örtliche Polizei am Freitag mitteilte. Weiter lesen …
Die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH engagiert sich ab sofort im Wintersport. Pünktlich zum Beginn der prestigeträchtigen Vierschanzentournee fällt der Startschuss zu der Kooperation mit Marinus Kraus, der als vielversprechendes Nachwuchstalent im Skispringen gehandelt wird. Bei den bevorstehenden Weltcup-Terminen wird der 22-Jährige Spitzensportler aus Oberaudorf mit der Unterstützung von AVIA antreten. "Wir haben sehr hart trainiert und auf die Vierschanzentournee hingearbeitet. Ich habe unheimlich viel Spaß am Skispringen und genau das ist meine größte Motivation", sagt der ehrgeizige Wintersportler. Weiter lesen …
Neben attraktiven Skipasspreisen punktet Kühtai mit Schneesicherheit, Pistenlängen, Zahl der Liftanlagen, kostenlosen Parkplätzen, Ski-Bustransfers und Snowpark."Kühtai in Tirol hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wo der Skipass sein Geld wirklich wert ist", titelte die Bild Zeitung. Weiter lesen …
Am heutigen Freitag startet der 30. "Chaos Communication Congress" (30C3) vom Chaos Computer Club (CCC) in Hamburg. Bis zum Montag treffen sich Computerexperten aus aller Welt in der Hansestadt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens liege auf Fragen der Sicherheit von Hard- und Software, wie der CCC mitteilte. Weiter lesen …
Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat sich positiv über die bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft Griechenlands geäußert, die am 1. Januar beginnt. "Ich glaube, die Präsidentschaft ist eine besondere Chance, weil sich das Land damit noch mehr anstrengt", sagte der CSU-Politiker im Gespräch mit der "Bild". Weiter lesen …
Jeder vierte Fußballprofi hat am Ende seiner Karriere Schulden. Das sagte der Geschäftsführer der Spielergewerkschaft VdV, Ulf Baranowsky, der "Welt". Den Vereinen sei die Problematik bekannt, viele aber würden nichts dagegen tun. "Unter den Klubs gibt es einige, die uns dabei die Türen öffnen und gut mitziehen. Es gibt aber auch andere, die das - ich drücke es mal freundlich aus - locker sehen und die Notwendigkeit nicht unbedingt erkennen." Weiter lesen …
Viele Mieter und Wohnungsbesitzer haben in den beiden vergangenen Jahren für Heizkosten so viel Geld wie nie zuvor ausgegeben. Zu dem Ergebnis kommt eine Untersuchung im Auftrag der Bundestagsfraktion der Grünen, die der Frankfurter Allgemeine Zeitung vorliegt. Demnach ist die einseitig auf die fossilen Energieträger Öl, Gas und Kohle ausgerichtete Versorgung dafür verantwortlich, "dass 2012 und 2013 zu den teuersten Heizjahren der Geschichte wurden". Weiter lesen …
Auf der Basis vorläufiger Ergebnisse der vierteljährlichen Kassenstatistik stiegen die Einnahmen der Kern- und Extrahaushalte des öffentlichen Gesamthaushalts im 1.-3. Quartal 2013 gegenüber den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 um 2,5 % auf 867,7 Milliarden Euro, die Ausgaben erhöhten sich um 3,0 % auf 896,4 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, errechnet sich hieraus für den Zeitraum 1.-3. Quartal 2013 ein kassenmäßiges Finanzierungsdefizit - in Abgrenzung der Finanzstatistik - von 28,7 Milliarden Euro. Das Defizit war damit um 5,1 Milliarden Euro höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Weiter lesen …
"Welt"-Chefredakteur Jan-Eric Peters will seinen gerade eröffneten Newsroom mit zusätzlichen Fachleuten füllen. Im "medium magazin"-Interview (Erscheinungstermin: 30. Dezember) kündigte der 48-Jährige an, im kommenden Jahr zahlreiche Stellen zu schaffen. "Natürlich werden wir weiter strikt auf die Kosten achten, aber wir wollen erstmals nach 12 Jahren auch wieder in größerem Umfang neue Leute einstellen", sagte Peters. In den vergangenen Jahren war bei der "Welt"-Gruppe immer wieder massiv Personal eingespart worden. Weiter lesen …
Nach vorläufigen Ergebnissen verloren 308 Menschen im Oktober 2013 auf deutschen Straßen ihr Leben. Das waren 24 Personen oder 7,2 % weniger als im Oktober 2012, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Auch die Zahl der Verletzten ging gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 % auf etwa 33 200 zurück. Weiter lesen …
US-Präsident Barack Obama hat den von Demokraten und Republikanern mühsam ausgehandelten Haushaltskompromiss für die Jahre 2014 und 2015 unterzeichnet. Der US-Präsident habe den Budgetplan für die kommenden Jahre während seines Weihnachtsurlaubs unterzeichnet, wie das Weiße Haus mitteilte. Mit dem Budgetrahmen ist die Gefahr einer erneuten Haushaltskrise in den USA vorerst gebannt. Weiter lesen …
Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat die Minister der Bundesregierung aufgefordert, mit dem vorhandenen Geld auszukommen: "Jeder Minister muss seine Projekte mit dem vorhandenen Geld umsetzen. Ein guter Minister schafft das auch. Da muss man halt kreativ sein. Solide Finanzen sind das Markenzeichen der Koalition. Steuererhöhungen gibt es nicht", sagte Söder der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
Auf Druck von Unionsfraktionschef Volker Kauder (64, CDU) wird jetzt in der CDU/CSU-Fraktion mit Abgeordneten abgerechnet, die gegen die Euro-Rettung gestimmt haben. Weiter lesen …
Der linke Flügel der SPD hat den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer für seine Äußerungen zu Ausnahmen beim Mindestlohn scharf kritisiert. Weiter lesen …
Viele Ausbildungsbetriebe in Deutschland sind offenbar nach wie vor unzufrieden mit den Fähigkeiten der Schulabgänger. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, sagte der "Saarbrücker Zeitung", zwar seien die Bewerber in Deutsch und Mathe etwas besser geworden. "Das trifft leider nicht auf ihre Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit oder Leistungsfähigkeit zu. Hier hat die Unzufriedenheit der Betriebe mit den Bewerbern sogar noch zugenommen." Weiter lesen …
Nach den schweren Ausschreitungen im Hamburger Schanzenviertel setzt der Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD) auf ein hartes Durchgreifen des Gerichtswesens. "Es ist nun an der Justiz, deutlich zu machen, dass es keine Akzeptanz für gewalttätige Straftäter gibt", sagte Neumann der "Welt". Weiter lesen …
Der lettische Finanzminister Andris Vilks hat im Interview mit der "Welt" angekündigt, künftig die deutsche Position in der Euro-Politik zu unterstützen. "Wir werden die Gruppe von Mitgliedstaaten vergrößern, die in der Krise sehr pragmatisch handeln und Hilfen nur unter Bedingungen vertreten", sagte Vilks der "Welt". "Wir erwarten, dass sich alle Euro-Ländern wirtschaftlich verantwortungsvoll verhalten und ihre Defizite und Schulden im Griff haben." Weiter lesen …
Der Mangel an Haus- und Fachärzten wird zum Risiko für die medizinische Grundversorgung in den ländlichen Regionen Deutschlands. Nach neuen Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) fehlen bundesweit rund 2600 Hausarztpraxen, die nach der Bedarfsplanung der Ärzteverbände zur Sicherstellung der Grundversorgung vor allem auf dem Land nötig wären. Weiter lesen …
Der grüne Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele hat die Forderung des Städte- und Gemeindebundes nach mehr Unterstützung der Kommunen bei den Hilfen für Flüchtlinge unterstützt. "Die Kommunen dürfen nicht alleingelassen werden", sagte er der "Berliner Zeitung". "Man muss sie unterstützen, und zwar massiv." Weiter lesen …
Der Sprecher der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat den hessischen Landesvorsitzenden seiner Partei, Volker Bartz, zum Rücktritt aufgefordert. Bartz hatte eine Frist des Bundesvorstandes verstreichen lassen, einen Nachweis über den von ihm geführten Doktor- und Professorentitel zu erbringen. Weiter lesen …
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die künftige schwarz-grüne Regierung in Hessen aufgefordert, Castorbehälter mit Atommüll anzunehmen. Die bisherige CDU/FDP-Regierung habe bisher eine Zwischenlagerung verweigert. Sie glaube nicht, dass Hessen diese Position durchhalten könne. "Ich habe die Hoffnung, dass sich das jetzt ändert", sagte Hendricks der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Weiter lesen …
Halle. Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat den Vorstoß von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) gelobt, bei den Altschulden für einen gesamtdeutschen Finanzausgleich zu sorgen. "Wir brauchen in dieser Legislaturperiode eine Entscheidung für einen Solidarpakt III für die Zeit nach 2019", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Halle. Die Innenexperten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sehen sich angesichts der jüngsten Querelen innerhalb der NPD in ihrer Ansicht bestätigt, dass ein NPD-Verbotsverfahren überflüssig sei. "Das ist ein weiteres Zeichen dafür, dass es sich um rechtsextreme Minderheiten handelt, die für unsere Demokratie glücklicherweise keinerlei Gefahr darstellen", sagte Hans-Peter Uhl (CSU) der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Das Gedankengut ist verachtenswert. Aber die deutschen Wähler haben zu 99 Prozent gesagt, sie wollten mit diesen Leuten nichts zu tun haben. Eine solche Partei braucht man nicht zu verbieten. Mit diesem Promillesatz an Extremisten muss eine Demokratie leben." Weiter lesen …
Deutschland hat im Jahr 2013 deutlich weniger Flüchtlinge per Flugzeug abgeschoben als 2012. Nach Informationen der "Bild-Zeitung" aus Kreisen der Bundespolizei beteiligten sich die deutschen Behörden 2013 (Stichtag: 30. September) bisher an 17 Abschiebungsflügen der europäischen Grenzagentur "Frontex" (2012: 28 Frontex-Abschiebungen mit deutscher Beteiligung). Weiter lesen …
Verdi-Chef Frank Bsirske fordert die volle Anrechnung einer Arbeitslosigkeit bei der abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren. Der "Bild-Zeitung" sagte der Gewerkschafts-Vorsitzende: "Das ist eine Frage der Solidarität und ein gutes Signal für die neuen Bundesländer und Regionen mit besonders hoher Arbeitslosigkeit. Weiter lesen …
Die deutsche Wirtschaft wird im kommenden Jahr so viel exportieren wie nie zuvor. Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für 2014 mit einem Exportumsatz von 1,45 Billionen Euro. Das wäre ein Plus von mehr als vier Prozent im Vergleich zu 2013. Weiter lesen …
Der neue Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will eine grundlegende Reform der Welthandelsorganisation WTO. Dort werde "allzu stark unter handelspolitischen Gesichtspunkten" diskutiert, "mit dem Ziel eines freien Welthandels", sagte Müller der "Süddeutschen Zeitung". "Wir müssen aber ökologische und soziale Standards weltweit zur Basis des Handels machen." Die WTO sei dafür der richtige Platz. Weiter lesen …
Die CSU hat den Vorschlag des ADAC für eine Erhöhung der Mineralölsteuer anstelle der Einführung einer Pkw-Maut zurückgewiesen. "Mit der CSU wird es keine Erhöhung der Mineralölsteuer geben", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Max Straubinger, der "Welt". Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat Äußerungen des grünen Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter zurück gewiesen, wonach die Ökopartei bei den anstehenden Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen auf neue Regierungsoptionen hinarbeite. Weiter lesen …
Die als Bundesbildungsministerin zurückgetretene Annette Schavan strebt unabhängig vom Ausgang des Rechtstreits um ihre Doktorarbeit kein politisches Amt mehr an. "Alles hat seine Zeit", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete der "Welt" in ihrem ersten ausführlichen Interview seit der Entscheidung der Universität Düsseldorf, ihr den Titel abzuerkennen. Weiter lesen …
In Argentinien sind bei einer Piranha-Attacke über 60 Menschen verletzt worden. Die Raubfische hätten einigen der Verletzten "buchstäblich kleine Stücke Fleisch herausgerissen", wie ein Arzt gegenüber örtlichen Medien erklärte. Weiter lesen …
Am frühen Abend des 1. Weihnachtstages (18.35 Uhr) eskalierte zwischen zwei Großfamilien in der Offenbacher Straße das gemeinsame Beisammensein. Die durch mehrere Notrufe alarmierte Polizei traf auf angetrunkene und aggressive Akteure, die aufeinander losgegangen waren und dabei eine verwüstete Wohnung hinterließen. Weiter lesen …
Der Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD) sieht in dem NPD-Verbotsverfahren einen Grund für die schwere Krise der Partei: "Der zunehmende Druck, auch durch das begonnene Verbotsverfahren, zeigt endlich Wirkung", sagte Neumann der "Welt". Nun müsse auch zivilgesellschaftlich, durch Aufklärung und gute Politik "diesen Herrschaften der politische Boden in unserem Land entzogen werden", forderte der Innensenator. Neumann sagte zudem, es werde jetzt auch für den Letzten offenbar, wessen Geistes Kind diese Partei sei. Weiter lesen …
In Las Vegas hat ein ehrlicher Taxifahrer 300.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 220.000 Euro) an den rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben, nachdem er das Geld zuvor auf dem Rücksitz seines Wagens gefunden hatte. Der Taxifahrer habe zunächst geglaubt, dass sich Schokolade in der braunen Papiertüte befand, die er auf dem Rücksitz seines Wagens entdeckte. Bei einer späteren Fahrt warf der Taxifahrer einen Blick in die Tüte und stieß auf sechs Bündel á 50.000 US-Dollar, wie die "Las Vegas Sun" berichtet. Weiter lesen …
Der Premierminister von Japan, Shinzo Abe, hat mit einem Besuch eines umstrittenen Kriegsschreins scharfen Protest in China und Südkorea ausgelöst. Abe hatte am Donnerstag den Yasukuni-Schrein besucht, mit dem zusammen mit 2,5 Millionen Kriegstoten auch verurteilte Kriegsverbrecher geehrt werden. Weiter lesen …
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zieht eine positive Jahresbilanz ihrer Spätstarter-Initiative: 31.000 junge Arbeitslose ohne Berufsabschluss haben 2013 eine Ausbildung begonnen. 500 Millionen Euro haben die Jobcenter dafür ausgegeben. Junge Erwachsene ohne Berufsabschluss kämpften "mit großen Hürden im Arbeitsleben", sagte der zuständige BA-Vorstand Heinrich Alt der "Welt". "Jeder von ihnen hat noch 30 bis 40 Jahre bis zur Rente und verdient eine zweite Chance." Weiter lesen …
Nach der amtlichen Einstufung der Muslimbruderschaft als Terrororganisation ist es zu zahlreichen Festnahmen in Ägypten gekommen. Laut Medienberichten sollen 38 Funktionsträger der Organisation inhaftiert worden sein. Betroffen seien unter anderem Muslimbrüder in Alexandria und in der Provinz Scharkiya. Weiter lesen …
Aufgrund der relativ warmen Wetterbedingungen ist die Streckenrunde zum Auftakt der Viessmann FIS Tour de Ski in Oberhof verkürzt und das Wettkampfprogramm leicht verändert worden. Nach der Vorortbesichtigung am Donnerstag haben die Organisatoren zusammen mit FIS-Renndirektor Pierre Mingerey entschieden, dass die Athleten auf einer 1,5-Kilomer-Runde laufen. Beim Prolog am Samstag müssen die Frauen die Runde in der freien Technik zweimal (3 km) und die Männer dreimal (4,5 km) absolvieren. Die Startzeiten bleiben wie geplant 14 Uhr für die Frauen und 15.15 Uhr für die Männer. Weiter lesen …
Politiker von CDU und CSU unterstützen die Forderungen von CSU-Chef Horst Seehofer nach Ausnahmen beim gesetzlichen Mindestlohn und haben die SPD an entsprechende Absprachen im Koalitionsvertrag erinnert. "Die SPD sollte offen sein für handfeste und überzeugende Argumente", sagte die CDU-Vizevorsitzende Julia Klöckner der "Welt". Es gelte die Absprache, dass der Mindestlohn eingeführt werde, aber bei der pragmatischen Umsetzung müsse man flexibel bleiben. "Bei allem Verständnis für die Bedeutung von Trophäen, die man sich in die Vitrine stellen will, bedeutet es keinen Verlust von Glaubwürdigkeit, wenn man im Interesse der Menschen lebensnahe Lösungen findet." Weiter lesen …
Bei dem Absturz eines Frachtflugzeugs in der südsibirischen Region Irkutsk sind offenbar alle sechs Menschen, die an Bord der Maschine waren, ums Leben gekommen. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti am Donnerstag. Weiter lesen …
In eine missliche Lage geriet ein Mann aus Salzgitter in den frühen Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages: Um sich zu erleichtern, suchte er eine Toilette am Salzgitter-See auf und sperrte sich dabei ein. Nachdem sich die Tür trotz mehrfacher Versuche nicht öffnen ließ, verständigte er in seiner Not Feuerwehr und Polizei mit seinem Handy. Weiter lesen …
Thiago Alcantara vom FC Bayern München hat von seinem Mannschaftskameraden Mario Götze geschwärmt. "Gute Fußballer sind die, an deren Seite du dich gut fühlst und mit denen du besser spielen kannst. Götze ist so einer. Er ist ein Fußballer, der eine Ära prägen kann", sagte der 22-jährige Mittelfeldspieler im Gespräch mit der spanischen Zeitung "Sport". Weiter lesen …
Nach ihrer Haftentlassung hat die Pussy-Riot-Musikerin Maria Aljochina die Bedingungen in russischen Haftkolonien scharf kritisiert. "Das russische Strafsystem beruht auf der systematischen Unterdrückung der Persönlichkeit", sagte Aljochina "Spiegel-Online". Weiter lesen …
Bei Anschlägen auf Christen im Irak sind an Weihnachten mindestens 34 Menschen ums Leben gekommen. Die Serie von Bombenattentaten ereignete sich im Süden der Hauptstadt Bagdad. Beim heftigsten Anschlag im Stadtteil Dora starben allein 24 Menschen durch eine Autobombe vor einer christlichen Kirche. Weiter lesen …
Der schwedische Fußball-Nationalspieler Zlatan Ibrahimovic ist zum beliebtesten Sportler seines Landes gewählt worden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Tageszeitung "Aftonbladet" veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Bayern hat laut einer Studie der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung am meisten "wirtschaftliche Freiheit". In den ostdeutschen Ländern sei die Freiheit im Durchschnitt nach wie vor geringer als in den alten Bundesländern, vor allem deshalb, weil die Staatstätigkeit dort, gemessen an der vergleichsweise niedrigen Wirtschaftsleistung, erheblich größer sei. Weiter lesen …
Adam Szymczyk, der neue Chef der Documenta 14, verfolgt keine Pläne, populäre Künstler nach Kassel einzuladen: "Die Popularität ist für Künstler gefährlich. Sie wiederholen sich leicht. Sie richten sich ein im Erfolg", so der heutige Direktor der Kunsthalle Basel in der Wochenzeitung "Die Zeit". In der Kunst gehe es laut Szymczyk vor allem darum, "dass wir uns dem Unverständlichen aussetzen". Weiter lesen …
Während das Orkantief "Dirk" in Großbritannien und Frankreich mindestens 5 Todesopfer gefordert und für Stromausfälle in hunderttausenden Haushalten gesorgt hat, hat es auch im Westen Deutschlands kleinere Schäden gegeben. Weiter lesen …
Teenie-Idol Justin Bieber hat auf Twitter seinen Rückzug angekündigt - Beobachter rätseln, ob er das ernst meint. "My beloved beliebers I`m officially retiring" schrieb der 19-Jährige in einem Tweet an Weihnachten. Bereits eine Woche zuvor hatte er in einem Interview mit dem Radiosender "Power 106" in Los Angeles gesagt, nach dem nächsten Album wolle er aufhören. Weiter lesen …
Papst Franziskus hat in seiner ersten Weihnachtsansprache als Pontifex dazu aufgerufen, die Konflikte im Nahen Osten und in Afrika friedlich zu beenden. Konkret sprach er unter anderem auch über die Lage in Syrien. Weiter lesen …
Nachdem am Mittwoch noch ein dritter Minister seinen Rücktritt erklärt hatte, hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan noch am selben Tag ein vollkommen neues Kabinett ernannt. Die Ministerliste wurde bei Präsident Abdullah Gül eingereicht. Weiter lesen …
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat den Nackt-Protest einer Femen-Aktivistin im Kölner Dom verurteilt. "Es gibt kein Argument, das eine solche Aktion rechtfertigt", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Das sind Provokationen, die letztlich nur darauf abzielen, andere Menschen zu verletzen. Das gilt nicht nur für Kardinal Meisner, sondern für alle, für die eine Kirche und ein Altar ein wichtiger Raum sind, ein Raum auch der geistlichen Dimensionen", so Glück. Weiter lesen …
Der berühmte Clown des Russischen Staatszirkus Oleg Popow lebt mit seiner zweiten Ehefrau Gabriela seit 20 Jahren in Franken und spricht noch immer nur russisch. "Es ist mir schon peinlich, dass ich nach zwanzig Jahren immer noch der deutschen Sprache nicht mächtig bin", so der 83-jährige Russe im "Zeit-Magazin". Aber seine Frau habe sehr schnell russisch gelernt. Weiter lesen …
Die Schauspielerin Josefine Preuß hat keine Vorbilder. "Ich habe keine Vorbilder, bin gerne ich und möchte selber Spuren hinterlassen", sagte die 27-Jährige im Gespräch mit der "Fernsehwoche". Weiter lesen …
Mindestens 18 Flüchtlinge sind bei einem Bootsunglück in der Karibik ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich am Mittwoch nördlich von Haiti und kurz vor dem britischen Überseegebiet Turks- und Caicosinseln, nachdem das Segelboot mit den Menschen an Bord aus unbekannter Ursache gekentert war. Weiter lesen …
Die russische Justiz hat alle Verfahren gegen die 30 wochenlang inhaftierten Greenpeace-Aktivisten eingestellt. Das sagte der Leiter des Arktis-Teams, Feddern, dem Radiosender "MDR Info". Die Staatsanwaltschaft habe den Umweltschützern erklärt, dass sie nicht mehr ermittelte. Nun geht es nur noch um Visa für die 26 nichtrussischen Aktivisten. Weiter lesen …
In London ist ein Mann bei einer Schießerei in einem Nachtklub tödlich verletzt worden. Wie "Sky News" am Donnerstag berichtet, seien die Schüsse in dem Nachtklub gegen 03:00 Uhr gefallen. Weiter lesen …
Die 74-jährige Frau und ihr drei Jahre älterer Bruder, die am 1. Weihnachtsfeiertag im Haus der 74-Jährigen tot aufgefunden wurden, sind an multiplen Stichverletzungen gestorben. Das habe die am heutigen Donnerstag durchgeführte Obduktion ergeben, wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die örtliche Polizei mitteilten. Weiter lesen …