Fußball: Vladimir Petkovic wird Schweizer Nationaltrainer
Vladimir Petkovic wird nach der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr Fußball-Nationaltrainer der Schweiz. Das teilte der Schweizerische Fußballverband mit. Weiter lesen …
Vladimir Petkovic wird nach der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr Fußball-Nationaltrainer der Schweiz. Das teilte der Schweizerische Fußballverband mit. Weiter lesen …
Im österreichischen Linz wurde ein Crystal-Meth-Labor ausgehoben. Ein 46 Jahre alter Mann und ein 22-Jähriger werden verdächtigt, auf der Terrasse einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus über Monate Drogen produziert zu haben, teilte die örtliche Polizei mit. Weiter lesen …
Die großen Stromnetzbetreiber beschleunigen den Ausbau des Leitungsnetzes, begraben aber still ihre Pläne für eine Finanzbeteiligung von Anwohnern daran. Weiter lesen …
Die Aktienanalysten und Marktstrategen der großen Banken und Fondsgesellschaften erwarten mehrheitlich, dass sich die Hausse auf den Aktienmärkten im kommenden Jahr fortsetzen wird. Dies zeigt eine Umfrage der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe) unter 23 Banken, Fondsgesellschaften und Versicherern. Weiter lesen …
Bob Diamond, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der britischen Großbank Barclays, strebt nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe) einen Einstieg bei der in Frankfurt börsennotierten ADC African Development Corporation an. Weiter lesen …
Die nordrhein-westfälische Landesregierung stärkt den Tierschutz: Als erstes Bundesland untersagt NRW das massenhafte Töten männlicher Eintagsküken in der Legehennenproduktion. Weiter lesen …
Obwohl das Reaktorunglück von Fukushima mittlerweile fast drei Jahre zurückliegt, geht die Katastrophe noch immer weiter. Mittlerweile versucht man seitens der Betreiberfirma Tepko die Brennelemente aus dem Abklingbecken herauszuholen. Um zu erfahren, was es damit genau auf sich hat und welche Gefahren damit verbunden sind, hat ExtremNews in die Sendung "Ihr Thema ..." Dr. Holger Strohm, einen Fachmann für Gefahren der Kernenergie eingeladen. Im Gespräch stellt sich schnell heraus, dass eine grundsätzliche Lösung des eigentlichen Problems viel komplexer ist und nicht nur von einer erfolgreichen Bergung der Brennelemente abhängig ist. Wieso bei der Problemlösung in Deutschland auch die Medien, die Politik, mafiöse Strukturen und sogar das Schulsystem eine Rolle spielen, erklärt Holger Strohm im Video, das hier kostenfrei zu sehen ist. Weiter lesen …
In Zürich ist es in der Nacht zu Montag in einem Club zu einer Massenschlägerei gekommen. Dabei wurden mindestens sieben Personen verletzt, drei davon schwer, teilte die örtliche Polizei mit. Weiter lesen …
Jürgen Klopp ist trotz der Verletzungsserie zum Ende der Hinrunde zufrieden mit der Leistung von Borussia Dortmund. "Dieses schwierige Halbjahr hat uns Stabilität gebracht", sagte der Trainer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe), "das ist das Beste, wenn es nicht zur absoluten Spitze reicht." Weiter lesen …
Die EU-Kommission stellt weitere 30 Millionen Euro für die vom Bürgerkrieg in Syrien betroffenen Menschen bereit. Wie die Kommission am Montag mitteilte, soll dieses Geld den Menschen in Syrien, aber auch den Flüchtlingen und den Gemeinden im Libanon und in Jordanien, die Flüchtlinge aufgenommen haben, zugute kommen. Weiter lesen …
Deutsche Geldinstitute sind nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) offenbar zunehmend in Manipulationen auf den internationalen Finanzmärkten verstrickt. Im Jahr 2012 untersuchte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) 250 Sachverhalte wegen mutmaßlicher Marktmanipulation. Zwei Jahre zuvor waren es noch 116 gewesen. Damit habe sich die Zahl der Untersuchungen in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt, berichtet das Blatt unter Berufung auf eine Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag. Weiter lesen …
Der nigerianische Architekt, Dichter und Umweltaktivist Nnimmo Bassey, Träger des alternativen Nobelpreises 2010, klagt in einem Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe), dass Unterdrückung und Ausbeutung der Menschen im Nigerdelta auch nach der Ablösung des Militärregimes in Nigeria andauern. Weiter lesen …
Im Sinne einer umfassenden Vorsorge erweitert die Zimmermann-Graeff & Müller GmbH und Co. KG Weinkellerei, Barlstraße 35, 56856 Zell/Mosel aufgrund der Ursachenanalyse ihren am 12.12.2013 durchgeführten Warenrückruf. Weiter lesen …
Nach Recherchen des rbb-Politikmagazins KLARTEXT hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft die Prüfung im Fall des ehemaligen Präsidenten der brandenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) Victor Stimming nun beendet und jetzt offiziell ein Ermittlungsverfahren aufgenommen. "Wir ermitteln wegen des Strafvorwurfs der Untreue", erklärt Dr. Sarah Kress gegenüber KLARTEXT. Weiter lesen …
In Hessen haben am Montagmittag Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und der bisherige Grünen-Chef Tarek Al-Wazir drei Monate nach der Landtagswahl den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Damit ist Hessen das erste deutsche Flächenland mit einer schwarz-grünen Regierung. Weiter lesen …
Im Rahmen eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Saarbrücken haben Polizeikräfte in Sulzbach/Saarland sowie in Pfungstadt/Hessen eines der größten nationalen Angebote für die illegale Verbreitung von Sendern des Abo-TV-Anbieters Sky Deutschland vom Netz genommen. Die Täter boten über ihr illegales Internetangebot Premiumsender von Sky, insbesondere Live-Sport-Inhalte, gegen Bezahlung an. Weiter lesen …
Um den Weg zurück an die Spitze in der automobilen Oberklasse zu schaffen, baut Mercedes-Benz weltweit die Kapazitäten aus. Nachdem erst vor kurzem ein neues Werk in Brasilien angekündigt wurde, könnte dank des anhaltenden Nachfragebooms in den USA bald eine neue Produktionsstätte in Nordamerika hinzukommen. Andreas Renschler, im Vorstand der Stuttgarter für die Bereiche Produktion und Einkauf in der Pkw-Sparte verantwortlich, stellte in einem Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland für das kommenden Jahr eine Entscheidung in Aussicht. Weiter lesen …
Auch Nadeschda Tolokonnikowa, das zweite bisher noch inhaftierte Pussy-Riot-Mitglied, ist offenbar ebenfalls freigelassen worden. Das berichtet "Russia Today". Sie sei - wie ihre bereits am Montagmorgen freigelassene Mitaktivistin Maria Aljochina - aufgrund einer am Donnerstag beschlossenen Amnestie aus der Haft entlassen worden. Weiter lesen …
Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat kritisiert, dass Deutschland nicht genug Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt. Es sei zwar erfreulich, dass das Aufnahmekontingent auf 10.000 Flüchtlinge erhöht worden sei, doch angesichts der Not in Syrien sei das nicht ausreichend, so die GfbV in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weiter lesen …
Die Veterinärmedizinerin Dr. Imke Lüders erhält den Ernst-Reuter-Preis der Freien Universität Berlin 2013. Der seit 1985 jährlich vergebene, mit 5.000 Euro dotierte Preis, wird an qualitativ herausragende Promotionsarbeiten verliehen. Lüders gelang es, in ihrer Arbeit das Geheimnis um die 22-monatige Trächtigkeit bei asiatischen Elefanten zu entschlüsseln. Bisher war nicht klar wie es Elefantenkühe schaffen eine so lange Trächtigkeit aufrechtzuerhalten. Unter Säugetieren haben Elefanten die längste Trächtigkeit überhaupt. Weiter lesen …
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er nicht nur viel zu erzählen, sondern meistens auch ein Souvenir im Gepäck. Kürzlich sind Geographen und Geologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena von einer Expedition nach Südafrika zurückgekehrt – und haben ein ganz besonderes Reiseandenken mitgebracht: einen rund 30 Meter langen Bohrkern mit dem ersten vollständigen Klimaarchiv Südafrikas für die letzten 10.000 Jahre. „Wir sind alle absolut begeistert, denn anfangs hatten wir nur mit sechs Metern gerechnet“, freut sich Dr. Torsten Haberzettl vom Lehrstuhl für Physische Geographie. Weiter lesen …
Toby Lanzer, Mitarbeiter der Vereinten Nationen geht davon aus, dass in kurzer Zeit hunderttausende Menschen vom Konflikt im Südsudan direkt betroffen sein werden. Der BBC sagte er, dass einige Gruppierungen vollkommen außer Kontrolle geraten seien. Weiter lesen …
Durch eine gesetzliche Neuregelung im Jahr 2011 wurden die zuvor sehr niedrigen Beiträge in der freiwilligen Arbeitslosenversicherung für Existenzgründer dem Niveau der Beiträge für abhängig Beschäftigte angeglichen. Während im Jahr 2010 die monatliche Beitragshöhe unter 20 Euro lag, liegt sie jetzt bei dem Vierfachen. Infolge dessen sanken die Neuanträge von gut 95.000 im Jahr 2010 auf rund 26.000 im Jahr 2012, geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Weiter lesen …
Eine positive Überraschung zu Weihnachten erlebten einige bedürftige Familien in Amsterdam. Passend zum Nikolaustag erhielten sie viele verschiedene Geschenke für ihre Kinder. Und das ganz umsonst. Großzügiger Spender war John Jansen, ein Niederländer der kurz zuvor 2,5 Millionen in der Lotterie gewonnen hatte und die Weihnachtszeit nutzen wollte, um seine Wohltätigkeit und Nächstenliebe auszudrücken. Weiter lesen …
Der Bus ist das klimafreundlichste Verkehrsmittel und sorgt dafür, dass auf der Straße richtig viel Platz entsteht. "Zahlen des Umweltbundesamtes bestätigen es jedes Jahr erneut, bei Energieverbrauch und Kohlendioxidausstoß hat der Bus die besten Werte", sagte Wolfgang Steinbrück, Präsident des bdo Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehme. Weiter lesen …
Über manche Dinge kann man ja reden im Verhältnis zwischen Eigentümer und Mieter. Doch dass ein gemieteter Raum auch tatsächlich betretbar sein sollte, gehört dann doch zu den Grundvoraussetzungen. Es handelt sich um eine so genannte Hauptleistungspflicht. Ist diese nicht gewährleistet, dann kann nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS auch der Anspruch auf den Mietzins erlöschen. (Oberlandesgericht Düsseldorf, Aktenzeichen I-24 U 4/11) Weiter lesen …
Das Arbeitszimmer ist im Steuerrecht ein heiß umkämpftes Terrain. Denn wer es einmal geschafft hat, diesen Raum vom Fiskus anerkannt zu bekommen, der kann damit viel Geld sparen. Ein Steuerzahler, der auch noch sein WC auf diese Weise absetzen wollte, erhielt nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS von der Justiz eine Abfuhr. Weiter lesen …
Wenn sich eine Wohnung nicht in vertragsgemäßem Zustand befindet, dann hat der Mieter im Prinzip das Recht, seine Zahlungen zu kürzen oder im Extremfall sogar komplett einzustellen. Er muss dabei eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen, so etwa den Eigentümer zur Korrektur der Missstände (hier: Feuchtigkeit und Schimmelbildung) auffordern. Weiter lesen …
Wenn in einem Mietvertrag davon die Rede ist, dass der Zweck eines Unternehmens der "Betrieb eines Spielwaren- und Babyartikel-Fachmarktes sowie Kinderbekleidung" sei, dann dürfen dort nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS nicht ohne Genehmigung Feuerwerkskörper der Kategorie zwei verkauft werden. (Kammergericht Berlin, Aktenzeichen 8 U 9/11) Weiter lesen …
Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, findet, dass der Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grünen in Hessen "mit grüner Tinte geschrieben" wurde. Weiter lesen …
Nach den Worten des früheren Bundesaußenministers Hans Dietrich Genscher hat der russische Präsident Putin keine Bedingungen für die Freilassung des Kreml-Kritikers Chodorkowski gestellt. Genscher sagte in "hr-Info": "Der Fall war für Putin wichtig. Er hat mich zweimal empfangen." Weiter lesen …
Bislang sind seit dem Start der Blue Card Mitte 2012 insgesamt 12.199 solcher Karten an hoch qualifizierte Fachkräfte aus Drittstaaten ausgegeben worden. Dies geht aus den neusten Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hervor, die der "Welt" vorliegen. Weiter lesen …
Während das Verkehrsaufkommen am kommenden Freitag (27. Dezember 2013) eher verhalten bleiben wird, erwartet der ADAC für den Samstag die zweite starke Urlauberwelle der Winterreisesaison. Von Sonntag bis Silvester ist zwar mit lebhaftem Verkehr zu rechnen, größere Staus werden jedoch die Ausnahme bleiben. Am Mittwoch (1. Januar 2014) ist am Nachmittag stärkerer Rückreiseverkehr einzukalkulieren. Obwohl die Fernstraßen in und aus den Wintersportgebieten der Alpen und Mittelgebirge am stärksten belastet sein werden, sind auch andere Autobahnen betroffen. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank belässt ihren Leitzins weiterhin bei 0,25 Prozent. Das Rekordtief freut nicht nur Banken. Durch Niedrigzinsen kommen nun – pünktlich zum Weihnachtfest – auch Verbraucher in den Genuss deutlich günstigerer Kreditkonditionen. Weiter lesen …
Papst Franziskus hat, wie Radio "Stimme Russlands" berichtet, die Italiener unterstützt, die gegen die Arbeitslosigkeit und harte Sparmaßnahmen protestieren, rief sie jedoch auf, der "Gewaltversuchung" zu widerstehen. Weiter lesen …
Der Streit um den Mindestlohn zeigt nach Ansicht von Linken und Grünen die Schwächen der großen Koalition. "Wochenlang haben die Koalitionsverhandlungen das Parlament lahmgelegt. Und jetzt zeigt sich, dass der Koalitionsvertrag noch nicht mal den Monat übersteht, in dem er unterschrieben wurde", sagte die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Welt". "Horst Seehofer kann den Mund offenbar nicht voll genug nehmen." Weiter lesen …
Der Reiseveranstalter TUI will den Sponsorenvertrag mit Hannover 96 nicht verlängern. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sagte Vorstandschef Friedrich Joussen: "Die TUI ist im Umbau. In den vergangenen Jahren haben wir einen Verlust von 100 Millionen Euro pro Jahr eingefahren. Ich will aber einen Gewinn von 100 Millionen Euro pro Jahr erreichen." Weiter lesen …
Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat vor neuer Gewalt der Sicherheitskräfte zu Weihnachten gewarnt. In einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung" schrieb Klitschko: "Ich bin in großer Sorge, dass Präsident Janukowitsch in den nächsten Tagen erneut Sicherheitskräfte auf den Maidan schicken könnte. Weiter lesen …
Angesichts des Besuchs der neuen deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei deutschen Kontingent der internationalen Schutztruppe Isaf wundert sich der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau", "dass die Ministerin wie ihr Vorgänger oder die Kanzlerin zuletzt nur nach Afghanistan fliegt, um die deutschen Soldaten zu besuchen und nicht, wie es die internationalen Gepflogenheiten geböten, wenigstens ihren Amtskollegen trifft". Weiter lesen …
Der Duisburger Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer hält es für ein wichtiges "Signal aus Wolfsburg", das Volkswagen bei einem Sondermodell des Golf Cabriolets den Namen der Osnabrücker Automobilschmiede Karmann wieder aufleben lassen will. Weiter lesen …
Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen (SPD), fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Ab dem 1. Januar 2014 werden viele Bürger etwas mehr Geld in der Tasche haben. Wie die "Welt" berichtet können sich Normalverdiener dank einer Reihe von Änderungen im Steuerrecht und im Sozialsystem über einen etwas höheren Nettolohn von bis maximal 126 Euro über das gesamte Jahr gerechnet freuen. Weiter lesen …
NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat sich für eine Reform der Zwangsunterbringung von kranken Straftätern in der Psychiatrie ausgesprochen. "Mich sorgt der Weg, auf dessen Grundlage wir in diesem Rechtsbereich jemandem im schlimmsten Fall lebenslang die Freiheit entziehen können", sagte Kutschaty der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …
Als Konsequenz aus dem NSA-Abhörskandal plädiert das Bundesamt für Verfassungsschutz dafür, Europa im Cyber-Bereich technisch zu stärken und autonomer von den USA aufzustellen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen, "wenn wir aus der NSA-Affäre eine Erkenntnis ziehen können, dann ist es die, dass wir in Europa technisch weit zurückliegen." Die Frage sei, "ob man sich in Kontinentaleuropa gemeinsam darauf verständigen kann, hier aufzuholen". Weiter lesen …
Erstmals überhaupt im Skisprung-Weltcup wird beim Auftaktspringen der 62. Vierschanzentournee (28. und 29. Dezember) die so genannte Best-to-beat-Laserlinie eingesetzt. Weiter lesen …
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sieht den Autobauer auf richtigem Kurs, warnt seine Mitarbeiter aber vor zu viel Euphorie. "Wir müssen aufpassen, dass hier nicht die Stimmung entsteht, wir seien längst fein aus dem Schneider", sagte er im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". "Wir müssen uns noch gewaltig anstrengen. Das Comeback von Opel hat erst begonnen." Weiter lesen …
Der Vorstandschef des Reisekonzerns TUI, Friedrich Joussen, hat angesichts von hohen Steuernachforderungen für die Branche vor dem Ende der klassischen Pauschalreise gewarnt. In einem Interview mit der "Bild"-Zeiutng sagte Joussen: "Der Rundum-Sorglos-Reise, also der klassischen Pauschalreise, droht im schlimmsten Fall das Aus. Weiter lesen …
Der Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat sich für eine Fortsetzung des Vertrages mit dem in die Kritik geratenen Trainer Jens Keller entschieden. Keller werde "mit Beginn der Rückrundenvorbereitung am 3. Januar konsequent" die Probleme des Vereins angehen, teilte der Verein via Twitter mit. Man habe alle Themen und Probleme konstruktiv und offen besprochen und analysiert, was es zu verbessern gäbe. Weiter lesen …
Spannend bis zur letzten Sekunde war es in der Frankfurter Festhalle, als es um die Entscheidung im Großen Preis von Hessen, präsentiert von der Deutschen Vermögensberatung AG ging. Hundertstel-Sekunden entschieden über Sieg oder Platz und der Niederländer Gert-Jan Bruggink hatte mit Primeval Dejavu am Ende die Nase vorn. Gerade mal drei-Hunderstel-Sekunden trennten ihn vom zweitplatzierten Marcus Ehning aus Borken mit Sabrina. Weiter lesen …
Der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider sieht im Pontifikat von Papst Franziskus ein ökumenisch gemeinsames Anliegen. Die großen Themen Demut, Dialog und Dezentralität des Papstes seien "geeignete Leitbilder auch für strukturelle Kirchenreformen", schreibt Schneider in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.). Weiter lesen …
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fühlt sich in seinem Amt angekommen. "Ich fühle mich wohl und bin fröhlich-optimistisch bei der Arbeit", sagte Woidke in einem Interview der Zeitschrift "Superillu". Nach einem Vierteljahr suche er nun nicht mehr nach seinem Freund und Vorgänger Matthias Platzeck (SPD), wenn ihn jemand im Geschäft mit "Herr Ministerpräsident" anspreche, so Woidke weiter. Weiter lesen …
Am 17. Spieltag in der 1. Bundesliga haben sich Mönchengladbach und Wolfsburg mit 2:2 unentschieden getrennt. Weiter lesen …
In Thailand demonstrierten die Regierungsgegner weiter gegen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra. Wie die "Bangkok Post" berichtet, gingen am Sonntag in der Hauptstadt Bangkok erneut über 1.000 Menschen auf die Straße. Weiter lesen …
Der Celler Generalstaatsanwalt Frank Lüttig zeigt sich irritiert vom Angebot des Landgerichts Hannover, das Korruptionsverfahren gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff einzustellen. Für den Fall eines Freispruchs deutete Lüttig gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus" eine Revision an. Das Gericht, so sein Vorwurf, vertrete eine "innovative rechtliche Einschätzung", die "möglicherweise aber nicht von der höchstrichterlichen Rechtsprechung abgedeckt" sei. Weiter lesen …
Beim Heimweltcup der Nordischen Koombinierer in Schonach machte das Wetter dem Sprungwettbewerb einen Strich durch die Rechnung. Es galt daher für alle Athleten der Pocket-Jump vom Freitag. Johannes Rydzek, der die Qualifikation als Elfter beendet hatte, wurde mit einem tollen Lauf in der regennassen Loipe Zweiter. Weiter lesen …
Edward Snowden, dessen Asyl in Russland voraussichtlich in sechs Monaten abläuft, kann sich vorstellen, in Deutschland zu leben, sofern er ein entsprechendes Asylangebot bekäme. "Ich habe großen Respekt vor Deutschland", so Snowden in seiner E-Mail-Korrespondenz mit dem Hamburger Magazin stern, das wegen der Weihnachtstage bereits an diesem Montag erscheint. Die Sorge vor einer Auslieferung an die USA teilt er nicht. "Keiner in der deutschen Regierung glaubt ernsthaft, die USA würden Deutschland sanktionieren, weil es einem prominenten Kritiker ungesetzlicher Überwachung Asyl gewährt. Das würde am Ende den USA mehr schaden als Deutschland." Weiter lesen …
Die Bundesregierung erwartet eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" heißt es im Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts 2014: "Die mittelfristigen Wachstumsmöglichkeiten der deutschen Volkswirtschaft dürften im Zeitraum bis 2018 bei durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr liegen." Weiter lesen …
Bei den Krawallen in der Hamburger Innenstadt und im Schanzenviertel sind nach Angaben der Polizei 117 Beamte verletzt worden. 16 von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden, darunter auch Frauen. Eine Polizistin wurde sogar stationär aufgenommen. Ob es Verletzte auf Seiten der Störer gab, wurde Feuerwehr und Polizei nach eigenen Angaben nicht gemeldet. 19 Personen wurden vorläufig festgenommen, teilte die Polizei weiter mit. Weiter lesen …
Ein erfolgreiches Weltcup-Wochenende haben die Skicrosser in Innichen (AUT) hinter sich gebracht. Heidi Zacher und Daniel Bohnacker beendeten das letzte Rennen vor der Weihnachtspause auf dem Podest. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, im Sommer seinen Vertrauten, Thüringens Ex-Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD), als Staatssekretär in sein Haus zu berufen. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" aus SPD-Kreisen soll Machnig diesen Posten ab Juni 2014 übernehmen. Dann hat er seinen Job als SPD-Europawahl-Manager beendet. Weiter lesen …
Andreas Wellinger hat sich beim zweiten Einzelspringen im schweizerischen Engelberg im Vergleich zum Vortag gesteigert und sprang – wie im Jahr zuvor – als Zweiter auf das Podest. Dabei ließ er sich vom aufkommenden Rückenwind im Finale nicht beeindrucken. Weiter lesen …
Der ehemalige FDP-Parteichef und Vizekanzler Philipp Rösler wechselt zum 20. Februar 2014 als Managing Director und Mitglied des Managing Board zum World Economic Forum (WEF) nach Genf. Dort wird er zuständig sein für die weltweiten Regierungskontakte der Stiftung. In einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" sagte er: "Damit bin ich künftig verantwortlich für die regionalen Aktivitäten des World Economic Forums außerhalb der Schweiz." Weiter lesen …
Bundeskanzlerin Angela Merkel fährt nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" nicht zu den Olympischen Spielen in Sotschi. Der für den Sport zuständige Innenminister Thomas de Maizière wird Deutschland in Russland vertreten. "Das muss reichen", hieß es in Berliner Regierungskreisen. Weiter lesen …
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat am Sonntag betont, dass die Krise auf den Philippinen nach dem Taifun Haiyan nicht in Vergessenheit geraten darf. In der Hauptstadt Manila sagte er, dass er dem Land besuche, um seine Solidarität zu demonstrieren. Weiter lesen …
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine EU-Schuldenkonferenz nach dem Vorbild der Londoner Kriegsschulden-Konferenz 1952/53 vorgeschlagen. "Spätestens im Frühjahr 2014" würden "unsere Nachbarn in Europa einen gewaltigen Druck auf Deutschland ausüben" und deutsches Geld für Krisenländer wie Griechenland, Zypern, Portugal oder Spanien einfordern, sagte Schmidt im Interview mit der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
Die neue Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am Sonntagmorgen zu ihrem ersten Truppenbesuch in Afghanistan eingetroffen. Gegen sieben Uhr Ortszeit (3:30 Uhr deutscher Zeit) landete sie in Mazar-i-Sharif im Norden des Landes. Bis dahin war die Reise aus Sicherheitsgründen geheim gehalten worden. Weiter lesen …
Deutsche würden Fachleute als Minister bevorzugen. Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag" fordern 88 Prozent der Bundesbürger, dass die Minister der Bundesregierung Fachleute auf ihrem Gebiet sein müssen. Für 9 Prozent ist diese Expertise nicht so wichtig. Weiter lesen …
Der Kreml-Gegner Michail Chodorkowski hat am Sonntag klar gemacht, dass er sich über Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, ihn zu begnadigen, freue. Vor Journalisten sagte er in Berlin, dass er Putin dankbar sei, obwohl dieser für seine jahrelange Haft verantwortlich war. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Erwartungen gedämpft, dass die Abgeordneten der Grünen und der Linken weitergehende Rechte erhalten als es die bisherigen Regelungen für die Oppositionsparteien vorsehen. "Jeder Abgeordnete hat dieselben Rechte. Und diese Rechte dürfen nicht beschnitten werden, nur weil ein Abgeordneter zur großen Regierungsmehrheit gehört", sagte Schäuble der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Weiter lesen …
Beim letzten Riesenslalom in diesem Jahr ist bei Fritz Dopfer der Knoten geplatzt. Als bester Deutscher Fahrer musste sich der Garmischer in Alta Badia (ITA) nur Marcel Hirscher (AUT), Alexis Pinturault (FRA) und Ted Ligety (USA) geschlagen geben. Weiter lesen …
Am 19. Spieltag in der zweiten Bundesliga hat der 1. FC Köln mit 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen. Paderborn gewann unterdessen mit 1:0 gegen Cottbus, das Spiel Greuther Fürth - VfR Aalen endete ebenfalls 1:0. Weiter lesen …
Nachdem es beim gestrigen Einzelspringen der Damen in Hinterzarten für die deutschen Damen noch nicht gut lief, zeigte die junge Mannschaft von Bundestrainer Andreas Bauer heute vor heimischem Publikum auf. Allen voran Carina Vogt vom SC Degenfeld. Weiter lesen …
Die gestiegene Gefahr, ertappt zu werden, entfaltet unter Steuersündern offenbar Wirkung. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen gingen bundesweit in diesem Jahr bereits mehr als 24.000 Selbstanzeigen ein - dreimal so viele wie noch im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter den 16 Finanzministerien der Bundesländer. Weiter lesen …
Das neue Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist alles andere als durchschnittlich. Das ergab ein Vergleich des Kabinetts mit der Bevölkerung von "Bild am Sonntag". So liegt der Anteil der Verheirateten im Kabinett bei 87,5 Prozent, während nur 43,4 Prozent der Bevölkerung verheiratet sind. Auch die durchschnittliche Zahl der Kinder ist im Kabinett mit 2,06 Kindern pro Kabinettsmitglied fast doppelt so hoch wie die aktuelle Geburtenrate in Deutschland (1,4 Kinder pro Frau). Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende von Europas größtem Sportartikelhersteller Adidas hofft darauf, dass neue Finanzregeln der europäischen Fußballverbands UEFA die Preisspirale steigender Spielergehälter beenden werden. "Das Financial Fair Play wird hoffentlich zu einer Beruhigung beim Thema der Spielergehälter führen", sagte Herbert Hainer der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Beim letzten Team-Sprint vor den Olympischen Spielen haben Denise Herrmann und Kathrin Zeller einen Podestplatz erlaufen. Herrmann feierte damit bereits zum dritten Mal in dieser olympischen Saison Platz drei. Weiter lesen …
CSU-Chef Horst Seehofer will Ausnahmen beim vereinbarten Mindestlohn gegen den Widerstand der SPD durchsetzen. "Ich möchte den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Ich werde aber aufpassen, dass er nicht zur Vernichtung von Arbeitsplätzen führt", sagte Seehofer der "Welt am Sonntag". Für Saisonarbeiter, Praktikanten oder Ehrenamtliche könne die Regelung nicht gelten. Weiter lesen …
Die PKW-Maut für Ausländer soll nach den Plänen des neuen Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt im Laufe des Jahres 2015 in Form einer Vignette über rund 100 Euro eingeführt werden. Der CSU-Minister kündigte in einem Interview mit "Bild am Sonntag" an, dass er "im Laufe des Jahres 2014" einen Gesetzentwurf zur PKW-Maut für Ausländer vorlegen werde. Weiter lesen …
Das Biobenzin E10 macht das Tanken teurer. Das hat jetzt erstmals der Chef eines Ölkonzerns eingeräumt, berichtet die "Welt am Sonntag". Um die gesetzlich vorgeschriebene Quote zu erfüllen, müssen die Konzerne dem Benzin Bioanteile beimischen oder Biokraftstoff-Zertifikate erwerben. "Das muss bezahlt werden, auch bei BP. Umgerechnet auf den Liter Benzin macht diese Belastung etwa zwei Cent aus", sagte BP-Europachef Michael Schmidt der Zeitung. Weiter lesen …
Der FC Bayern München hat als erste deutsche Mannschaft die FIFA Klub-WM gewonnen. Der Rekordmeister setzte sich am Samstagabend in Marrakesch gegen Raja Casablanca mit 2:0 (2:0) durch. Dante (7.) und Thiago (22.) trafen für die Bayern bereits in der ersten Hälfte. Weiter lesen …
Der neue Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), will die Netzinfrastruktur in Deutschland zur besten der Welt machen. Dobrindt sagte "Bild am Sonntag": "Deutschland braucht das schnellste und intelligenteste Netz der Welt. Nur so kann der Vorsprung in Technologie und Wohlstand gehalten werden. Kinder, die heute mit digitalen Medien aufwachsen, werden im Leben andere Chancen haben, als jene, denen das verwehrt bleibt." Weiter lesen …
Maria Höfl-Riesch ist beim Riesenslalom in Val d'Isère (FRA) mit einem tollen zweiten Lauf Fünfte geworden. Damit verbesserte sich die Partenkirchnerin, die im Vorlauf Elfte war, im Finale um sechs Plätze. Weiter lesen …
Die Angst vor Niederlagen hat Wolfgang Holzhäuser im September zum Rücktritt als Geschäftsführer des Fußball-Bundesligaklubs Bayer Leverkusen getrieben. Das verriet der 63-Jährige im Interview mit der "Welt am Sonntag". Ursprünglich lief sein Vertrag bis 2014. Dass er vorzeitig ausstieg, habe mit seinem "persönlichen Wohlergehen" zu tun gehabt. Weiter lesen …
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will im neuen Jahr als eines ihrer ersten Projekte eine höhere Rentennachzalung an ehemalige jüdische Ghetto-Arbeiter durchsetzen. Ihr größter Wunsch als neue Ministerin sei es, "dass es mir zügig gelingen möge, für die hochbetagten Überlebenden des Holocaust eine befriedigende Lösung bei den so genannten Ghettorenten umzusetzen", sagte Nahles "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Der neue Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will sicherstellen, dass zukünftige Investitionen in das Streckennetz der Bahn sach- und zeitgerecht verwendet werden. Weiter lesen …
In der Woche nach Bekanntgabe des neuen Bundeskabinetts muss die Union in der Wählergunst Einbußen hinnehmen. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich im Auftrag der "Bild am Sonntag" erhebt, verlieren CDU/CSU einen Prozentpunkt und kommen zusammen auf 41 Prozent. Weiter lesen …
Lisa Zimmermann ist beim Weltcup der Slopestyler in Copper Mountain auf den hervorragenden fünften Platz gefahren. Den Sieg sicherte sich Dara Howell aus Kanada vor den US-Amerikanerinnen Darian Stevens und Grete Eliassen. Weiter lesen …
Bei einem Busunglück im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo sind am Sonntag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus sei mit etwa 50 Personen besetzt gewesen, berichtet die Zeitung "Global Post". Weiter lesen …
Der englische Star-Koch Jamie Oliver hat jetzt verraten, dass er einmal exklusiv für Brad Pitt gekocht hat. "Seine damalige Frau Jennifer Aniston hatte mich angerufen und mich gefragt, ob ich, quasi als Geschenk an seinem 40. Geburtstag für ihn kochen würde", sagte Oliver der "Welt am Sonntag", "ich dachte erst, da will mich jemand verkohlen. Normalerweise mach ich sowas nicht - mich bezahlen lassen, um für andere zu kochen. Aber ich mochte Jennifer Aniston, und ich verehre Brad Pitt als Schauspieler. Also habe ich zugesagt und bin nach Los Angeles geflogen." Weiter lesen …
Der US-Schauspieler John Goodman sieht sich selbst nicht gern im Fernsehen. Im Interview mit dem Fernsehsender "Tele5" sagte er: "Ich schimpfe viel zu gern über mich selbst und denke ständig darüber nach, was ich am liebsten ändern würde, wenn ich könnte." Weiter lesen …
Wie wird das Jahr 2014 für Journalisten und Medienmacher? Der Hamburger Buchautor, Astrologe und Blogger Maximilian Buddenbohm wagt für den Mediendienst Newsroom.de zum zweiten Mal einen Blick in die Sterne. Weiter lesen …
Nach gerade einmal 30 Minuten und 800 Metern wurde am 1. Juni in Frankfurt am Main die Blockupy-Demo gegen die Krisenpolitik der Troika von der Polizei gestoppt. Als Begründung mussten Vermummungsgegenstände wie bunte Regenschirme und Sonnenbrillen herhalten. Das polizeiliche Vorgehen macht nun Schule: Am Wochenende wurde eine Demonstration zum Erhalt des alternativen Kulturzentrums Rote Flora nach rund 20 Minuten und nur wenigen Metern von der Polizei aufgehalten. Die Beamten gingen mit Schlagstöcken, Pfefferspray und Wasserwerfern auf die Demonstranten los. Dieses Mal ist sogar das offizielle Motiv unklar: Erst wurde die Gewalt seitens der Demo-Teilnehmer als Begründung angeführt, dann hieß es, die Demonstranten seien zu früh losgelaufen. Weiter lesen …