Leichtes Erdbeben in Österreich
In Österreich hat sich am Mittwochabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 2,9 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
In Österreich hat sich am Mittwochabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 2,9 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Weiter lesen …
Die Beamten wollen ebenfalls in den Genuss der "Rente mit 63" und der verbesserten Mütterrenten kommen. Sie verlangen die Vergünstigungen, die Union und SPD im Koalitionsvertrag für Rentner vorgesehen haben. Weiter lesen …
Nach zuletzt wieder heftigen Krawallen bei Fußballspielen, hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor Aktionismus der Politik gewarnt: "Wir wollen nicht, dass die Konfrontation durch die Ankündigung neuer Maßnahmen weiter aufgebaut wird", sagte der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ) in Essen. Erneute Vorstöße und Verschärfungen würden eher zu einer Solidarisierung von friedlichen Fußballfans mit gewaltbereiten führen, nicht aber zu einer Lösung des Gewaltproblems, sagte Malchow ein Jahr nach Inkrafttreten des DFB- und DFL-Sicherheitskonzepts. Weiter lesen …
Die Deutsche Post sieht gute Chancen, bald ebenfalls in die digitale Behördenkommunikation einzusteigen. "Wir befinden uns in sehr vielversprechenden Gesprächen über die De-Mail-Zertifizierung", sagte ein Postsprecher der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe). Weiter lesen …
ARD und ZDF haben sich über die Spieleverteilung bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien geeinigt. Alle WM-Spiele werden im Ersten und im ZDF zu sehen sein, teilte die ARD am Mittwoch mit. Das ZDF werde das Eröffnungsspiel Brasilien - Kroatien am 12. Juni 2014 übertragen, das Finale am 13. Juli 2014 werde im Ersten zu sehen sein. Weiter lesen …
Im Jahr 2012 sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) knapp 630.000 Menschen an der Tropenkrankheit Malaria gestorben. Insgesamt leiden weltweit etwa 207 Millionen Menschen an Malaria, teilte die Organisation am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Das Ruhrgebiet schreibt Internetgeschichte: Am 11.12.2013 hat ICANN die Top-Level-Domain .ruhr als erste deutsche Top-Level-Domain seit der Einführung von .de 1986 in den Rootserver eingetragen. Ab Anfang 2014 sind die neuen .ruhr-Domains registrierbar. Weiter lesen …
Der frühere SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin hat seiner Partei dazu geraten, das Ressort des amtierenden Bundesfinanzministers Wolfang Schäuble (CDU) zu übernehmen. "Ich bin unbedingt der Meinung, dass die SPD das Amt des Finanzministers anstreben muss", sagte der frühere Bundesbankvorstand "Handelsblatt-Online". "Die reale Macht in einer Regierung liegt zu 90 Prozent bei drei Ämtern: dem Regierungschef, dem Finanzminister und dem Innenminister." Weiter lesen …
Im hessischen Bad Homburg ist am Mittwochvormittag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, nachdem ein Baukran auf einen Supermarkt gestürzt war. Nach Angaben der örtlichen Feuerwehr und Polizei sind mindestens fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Weiter lesen …
Forscher des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben den weltweit ersten Touchscreen entwickelt, der auf der Bildschirmfläche Fingerabdrücke erkennt. Der aktuelle Prototyp "Fiberio" ist groß genug, um zwei Benutzer gleichzeitig arbeiten zu lassen. HPI-Masterstudent Sven Köhler (23) stellte das mit Glasfaser-Technologie und Rückprojektion arbeitende System am Mittwoch in Hannover der Öffentlichkeit vor. Köhler und sein mittlerweile promovierter Kommilitone Dr. Christian Holz gehören zu den Nominierten für den CeBIT Innovation Award, der im März auf der CeBIT 2014 vergeben werden soll. Weiter lesen …
Vom 6. bis 8. Dezember 2013 fand im Messezentrum von Bad Salzuflen bereits zum neunten Mal die Custombike-Show statt. In drei Messehallen präsentierten 330 Aussteller auf 25.000 Quadratmeter über 800 radikal umgebaute Motorräder. Mit mehr als 30.000 Besucher bestätigte die Custombike-Show somit ihre Position als weltweite Leitmesse in Sachen Motorrad-Customizing. Unter die Besucher mischte sich das ExtremNews Team, die Fotoredakteure Axel Eierdanz, Gerd Conrad und Karl Koch. Ihre Fotos von der Veranstaltung sind am Ende des Artikels in einer kleinen Fotostrecke zu sehen. Weiter lesen …
Im Streit um eine strengere Aufsicht über Finanzvertriebe gehen die EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, nach Informationen des "Tagesspiegels" auf Konfrontationskurs mit dem Europaparlament. Während die Europaparlamentarier bei der Neuregelung der Finanzmarktrichtlinie Mifid Strukturvertriebe unter die Aufsicht der Finanzaufsicht Bafin stellen wollen, hält die Bundesregierung daran fest, dass die Finanzvertriebe auch in Zukunft nur von den lokalen Gewerbeämtern und den Industrie- und Handelskammern kontrolliert werden. Weiter lesen …
Nach Ansicht des Vorsitzenden des SPD-Arbeitnehmerflügels, Klaus Barthel, zeigt das Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) über den Dauereinsatz von Leiharbeitern, wie notwendig eine klare gesetzliche Regelung ist. Die Vereinbarungen mit der Union zur Leiharbeit hält er dafür jedoch für nicht ausreichend. Eine Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen, sei nur ein Kompromiss für den Anfang. Weiter lesen …
Die Deutsche Polizeigewerkschaft stützt die Forderung aus der SPD, mit einem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu warten, bis der Europäische Gerichtshof (EuGH) über eine entsprechende EU-Richtlinie entschieden hat: "Es macht keinen Sinn, jetzt einen Schnellschuss zu machen, der möglicherweise nach einer EU-Gerichtsentscheidung wieder korrigiert werden muss", sagte Verbandschef Rainer Wendt "Handelsblatt-Online". "Wir haben jetzt einige Jahre, dank der FDP-Verweigerungspolitik, völlig ohne Vorratsdatenspeicherung auskommen müssen, einige Monate Verzögerung zugunsten einer gerichtsfesten Lösung sind akzeptabel." Weiter lesen …
Der Software-Gigant Microsoft hat mehrere Sicherheitslücken in seinem Web-Browser Internet Explorer beschlossen. Die Sicherheitslücken hatten einem entfernten Angreifer ermöglicht, beliebige Befehle auf dem System auszuführen und somit in einigen Fällen die vollständige Kontrolle über das System zu erlangen, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Mittwoch mitteilte. Weiter lesen …
Das NDR Fernsehen wird seit Dienstag, 10. Dezember, aus den analogen Kabelnetzen von Unitymedia in Baden-Württemberg und großen Teilen Hessens ausgespeist. Das hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia BW dem NDR mitgeteilt. Den Hintergrund der Entscheidung bildet die Auseinandersetzung über die so genannten Einspeise-Entgelte: Während Unitymedia für die Verbreitung auch von den Sendern Geld verlangt, argumentieren ARD und ZDF, dass die Netzbetreiber bereits von ihren Kunden Nutzungsentgelte erhalten, also dieselbe Leistung doppelt berechnen wollen. Die Gerichte, die Unitymedia eingeschaltet hat, sind bislang der Auffassung von ARD und ZDF gefolgt. Weiter lesen …
Jérôme Boateng hat seinen Vertrag beim FC Bayern München um drei weitere Jahre bis zum Sommer 2018 verlängert. Das teilte der deutsche Rekordmeister am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Das US-Nachrichtenmagazin "Time" hat Papst Franziskus zur Person des Jahres 2013 gekürt. Das gab das Magazin am Mittwoch bekannt. Weiter lesen …
Auf den Eventmanager Manfred Schmidt, der seit Montag in Hannover wegen Bestechungsverdacht vor Gericht steht, kommen nun auch noch Fragen zu Ungereimtheiten bei der Versteuerung seiner Einkünfte zu. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf interne Unterlagen. So ließ Schmidt im Jahr 2008 im Schweizer Kanton Zug ein Vermögen von 4,2 Millionen Franken sowie ein Einkommen von 210.000 Franken versteuern. Im Jahr 2009 versteuerte er ein Vermögen von 5,6 Millionen Franken sowie ein Einkommen von 136.940 Franken, aber dies nur als Ertrag aus seinen Immobilien und anderen Vermögenswerten. Schmidt war in der Schweiz unbeschränkt steuerpflichtig und musste daher alle weltweiten Einkünfte und Vermögenswerte dort deklarieren. Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn muss nach Angaben des ihres Vorstandschefs Rüdiger Grube in den nächsten Jahren 50 Milliarden Euro in Schienenwege und neue Züge investieren. Dafür will Grube den Gewinn des Staatsunternehmens wie auch die bisher gezahlte Dividende an den Bund einsetzen. Der Manager schlägt einen speziellen Bundesfonds vor, in den die gesamten Gewinne aus der Bahninfrastruktur (Schienennetz und Bahnhöfe) fließen sollen. Die Mittel aus diesem Fonds müssten "vollständig wieder in die Schiene investiert werden", forderte Grube in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …
Benoît Curé, Direktoriumsmitglied bei der Europäischen Zentralbank (EZB), hält weitere geldpolitische Lockerungsschritte für möglich. Die EZB müsse angesichts der sehr niedrigen Inflationsraten "die Situation sehr genau beobachten", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich will weitere Schritte nicht ausschließen." Weiter lesen …
Der Trainer des FC Schalke 04, Jens Keller, glaubt an einen Erfolg seiner Mannschaft im letzten Gruppenspiel der "Knappen" in der Champions League gegen den FC Basel. "Wir haben im Hinspiel gezeigt, wie man Basel schlägt", sagte Keller mit Blick auf den 1:0-Erfolg in der Schweiz im Vorfeld des Rückspiels. "Wir haben genug Qualität im Team, um Basel ein zweites Mal zu schlagen." Weiter lesen …
Der Berliner verhalten sich beim Stromverbrauch deutlich umweltbewusster als die Einwohner anderer Bundesländer: Einer repräsentativen Studie von TNS Emnid und dem Versorger E wie einfach zufolge, die der "Berliner Zeitung" (Donnerstagausgabe) exklusiv vorliegt, beziehen 28 Prozent der Berliner Privathaushalte ausschließlich Ökostrom. Weiter lesen …
Mit einer Aktion vor dem Bundesumweltministerium haben Nichtregierungsorganisationen am Tag der Menschenrechte gegen die Förderung von Agrosprit aus Nahrungsmitteln protestiert. Aktive des Kampagnennetzwerkes Campact, die Entwicklungsorganisation Oxfam, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), das Food First Informations- und Aktionsnetzwerk (FIAN) sowie Rettet den Regenwald e. V. fordern Minister Peter Altmaier auf sicherzustellen, dass die Bundesregierung bei der Abstimmung im EU-Ministerrat am Donnerstag für den schnellstmöglichen Ausstieg aus der Agrosprit-Förderung sorgt. Weiter lesen …
Die Preise für Benzin und Diesel sind im Vergleich zur Vorwoche minimal gesunken. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, ging der Preis für einen Liter Super E10 um 0,1 Cent zurück und kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,516 Euro. Auch der Dieselpreis ist geringfügig niedriger: Für einen Liter müssen die Autofahrer 1,413 Euro bezahlen und damit 0,2 Cent weniger als vor einer Woche. Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, sieht den Liberalismus durch die im Bundestag vertretenen Parteien bedroht. Neue Freunde habe der Liberalismus in SPD-Chef Sigmar Gabriel, Grünen-Chef Cem Özdemir oder einigen aus den Reihen der CDU nicht gefunden. Zwar habe die FDP mit der SPD tatsächlich "Teile eines liberalen Weges gemeinsam beschritten", schreibt Kubicki in einem Beitrag für die neue Kolumnen-Reihe "Die außerparlamentarische Opposition" (APO) von "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …
Telekom-Chef René Obermann glaubt, dass der Whistleblower Edward Snowden aus einer schweren Gewissenskrise heraus gehandelt hat. Auf die Frage, ob er Snwoden Asyl gewähren würde, antwortete Obermann in der Wochenzeitung "Die Zeit": "Mein Herz sagt Ja. Aber mein Verstand sagt, dass die Dinge kompliziert sind. Ich glaube, dass Edward Snowden aus einer schweren Gewissenskrise heraus gehandelt hat." Weiter lesen …
Der bayerische SPD-Landrat Michael Adam hat mit Blick auf den Sex-Skandal von einer "Hexenjagd" gesprochen, gleichzeitig aber auch eigene Fehler eingeräumt. "Verbockt hat man`s ja grundsätzlich mal selber", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "Aber Sie werden nicht einen Kommunalpolitiker finden, der keinen Dreck am Stecken hat. Meine Frage ist: Welche Mechanismen haben gewirkt, dass die Geschichte so groß aufgezogen wurde? Das war ja eine Hexenjagd! Da fehlten als Reizwörter bloß noch Kindesmissbrauch und HIV." Weiter lesen …
Aktive Computerspiele können Patienten mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihren Blutzucker besser zu kontrollieren, wie das Westdeutsche Diabetes- und Gesundheitszentrum (WDGZ) ermittelt hat. Die Wissenschaftler testeten 220 Diabetiker, wobei die Hälfte der Personen ersucht wurde, Wii Fit Plus von Nintendo täglich drei Monate lang zu nutzen. Diese Teilnehmer verloren nicht nur an Gewicht, sondern erreichten auch bessere Werte. Als die zweite Gruppe später ebenfalls die Spielkonsole nutzte, wurden ähnliche Ergebnisse erzielt. Weiter lesen …
Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) hat die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, die deutschen Rüstungsexporte zu stoppen: "Es ist an der Zeit, Einspruch zu erheben. Deutschland ist heute der drittgrößte Waffenexporteur, es rangiert damit vor China, vor Japan, vor Frankreich und vor England, direkt hinter den USA und Russland. Eine Entwicklung, die mir sehr missfällt. Und die von der kommenden Koalition in Berlin gestoppt werden muss", schreibt Schmidt in der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …
Ein sechsjähriger Schüler ist im US-Bundesstaat Colorado wegen eines Handkusses vom Unterricht ausgeschlossen worden. "Es war während des Unterrichts. Als wir in einer Lesegruppe arbeiteten, beugte ich mich nach vorn und küsste sie auf die Hand", erzählte der Sechsjährige dem US-Fernsehsender KRDO. Weiter lesen …
Bilder der NASA-Raumsonde «Mars Reconaissance Orbiter» zeigen Spuren von flüssigem Wasser in Canyons am Mars-Äquator – und damit bei möglichen Landeplätzen künftiger bemannter Missionen. Mit dieser Entdeckung knüpft ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung des Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern an frühere Beobachtungen an. Weiter lesen …
Sauropoden, die größten Landbewohner der Erdgeschichte, geben den Wissenschaftlern noch immer große Rätsel auf. Die pflanzenfressenden Dinosaurier mit dem langen Hals und kleinen Kopf überragten alle anderen landbewohnenden Wirbeltiere mit einer Höhe von bis zu 10 Metern und mehr. Sie hatten eine Körpermasse von bis zu 80 Tonnen und wogen damit mehr als jedes andere bekannte Landwirbeltier. Eine der intensiv diskutierten Fragen dreht sich darum, wie die Riesen aus dem Tierreich ihre Körpertemperatur reguliert haben. Annahmen, dass die maximale Körpergröße wegen Überhitzungsgefahr durch die Körpertemperatur begrenzt worden sei, hat Dr. Eva Maria Griebeler von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) nun widerlegt. Weiter lesen …
Erstmals veröffentlicht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in einem aktuellen Forschungsbericht Daten dazu, wie häufig und intensiv Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren das Internet und Computerspiele nutzen. Die Studienergebnisse der BZgA bestätigen: Bei etwa 2,5 Prozent der 12- bis 25-Jährigen in Deutschland liegt eine exzessive Nutzung von Internet- und Computerspielangeboten vor. Weiter lesen …
Ausdauerbelastungen sind ein ausgezeichnetes Modell zur Erforschung von physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers. Oliver Neubauer, Post-Doc am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Wien, hat gemeinsam mit australischen KooperationspartnerInnen Genreaktionen bei weißen Blutkörperchen und in der Skelettmuskulatur nach Radfahren und Laufen untersucht. Die Ergebnisse, die ein neues Licht auf die Wechselwirkung zwischen Immunsystem und Muskulatur werfen, sind in zwei Artikeln im "Journal of Applied Physiology" erschienen. Weiter lesen …
Ein erst 16-jähriger Deutsch-Türke aus Frankfurt am Main soll als mutmaßlicher islamistischer Kämpfer in Syrien getötet worden sein. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Einträge in islamistischen Internetforen. Demnach soll der junge Mann mit dem Namen "Enes" erst vor kurzem in Syrien angekommen sein. "Enes erreichte Aleppo erst vor drei Tagen und ist schon ein Shahid (Märtyrer)", heißt es in einem Internet-Eintrag. Weiter lesen …
An Weihnachten wird nicht nur reichlich beschenkt, sondern auch ordentlich geschlemmt: Die wohl wichtigste Mahlzeit des Jahres lassen sich die Deutschen durchschnittlich fast 32 Euro pro Person kosten - das ergab eine aktuelle Umfrage von Deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Und die Mehrheit genießt den Festschmaus ohne Reue: Mehr als jedem zweiten Deutschen sind Kalorien zu Weihnachten egal (57 Prozent) - nur 16 Prozent haben Angst, an den Feiertagen zuzunehmen. Weiter lesen …
Gewicht, Körperwahrnehmung, Selbstbewusstsein und Ernährungsgewohnheiten spielen eine Rolle dabei, wie Kinder mit Werbung für Nahrungsmittel umgehen. Besonders übergewichtige Kinder brauchen – so die Empfehlung einer aktuellen Studie - spezielles Training, um ihre Medienkompetenz beim Konsum von Werbung zu erhöhen. Weiter lesen …
Wenn es um Sexpartner geht, setzen Frauen und Männer ganz offensichtlich gern auf Altbewährtes: Laut einer Umfrage des Lifestyle-Portals WomensHealth.de mit insgesamt 5000 Teilnehmern beiderlei Geschlechts sind 44 Prozent der Frauen und 39 Prozent der Männer schon einmal mit dem oder der Verflossenen im Bett gelandet. Weiter lesen …
Wenn es um die Betreuung und Pflege von Angehörigen geht, dann sind es in Deutschland immer noch überwiegend die Frauen, die sich darüber Gedanken machen und die diesbezügliche Planung in die Hand nehmen. Die Mehrheit der Männer bleibt bei diesem Thema recht passiv, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" herausfand. Dabei betonen zwei Drittel der männlichen Befragten (65,3 %), sie hätten sich bisher "noch keinerlei Gedanken" über die mögliche Pflege naher Angehöriger gemacht. Bei den Frauen sind dies mit 49,1 Prozent deutlich weniger. Weiter lesen …
Smartphone-User, die Nachrichten oder Anrufe hin und wieder ignorieren, sind glücklichere Menschen. Telefon-Süchtige hingegen fühlen sich weniger glücklich und verspüren ein stärkeres Gefühl der Sorge, belegt eine aktuelle Erhebung der Forscher der Kent State University in Ohio. Weiter lesen …
Der Chef der Caritas in der Ukraine, Andrij Waskowycz, hat Berichten widersprochen, wonach der Maidan, der zentrale Unabhängigkeitsplatz in Kiew, von der Polizei geräumt worden sei. "Es ist noch keine Räumung. Die Polizei hat um 1:00 Uhr begonnen, die Zufahrtsstraßen und die Barrikaden auf den Zufahrtsstraßen zum Maidan zu räumen. Das ist der Polizei nicht gelungen", sagte Waskowycz, der zur Opposition zählt, am Mittwoch in hr-Info. Weiter lesen …
Die deutschen Außenwirtschaftsverbände kritisieren den Verzicht von Bundespräsident Joachim Gauck auf einen Olympia-Besuch im russischen Sotschi. Man erachte Gaucks frühe Festlegung, nicht zur Eröffnung der Olympischen Spiele zu fahren, als "nicht hilfreich", beklagte Jens Nagel, Geschäftsführer beim Außenhandelsverband BGA, in der "Welt". Er betonte: "Sprachlosigkeit hilft niemandem." Man müsse auch auf schwierige Gesprächspartner zugehen und dürfe den - durchaus auch kritischen - Dialog mit Regierungen nicht abreißen lassen, "mit deren Werten oder Verhalten wir nicht konform sind", sagte Nagel weiter. Weiter lesen …
Der frühere Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof hat sich für ein Steuerabkommen mit der Schweiz ausgesprochen. Er halte das verhinderte Steuerabkommen zwischen der Bundesrepublik und den Eidgenossen für ein "fundamentales Unglück", sagte Kirchhof im Gespräch mit dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Uruguay hat als erstes Land überhaupt den Handel mit Marihuana unter staatlicher Kontrolle legalisiert. Mit einer knappen Mehrheit von 16 zu 13 Stimmen passierte am Dienstagabend (Ortszeit) eine entsprechende Regierungsinitiative, die zuvor von der Abgeordnetenkammer gebilligt worden war, den Senat. Weiter lesen …
"Die erfolgreiche Etablierung von unabhängigem Journalismus in der digitalen Welt ist für Axel Springer von zentraler Bedeutung und eine Aufgabe, der wir uns mit ganzer Kraft und Leidenschaft widmen," das unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE Mathias Döpfner am 10. Dezember 2013 im Rahmen eines Pressetermins in Berlin. Weiter lesen …
Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im November 2013 um 1,3 % höher als im November 2012. Im Oktober 2013 hatte die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - bei 1,2 % gelegen. Damit bleibt der Preisauftrieb weiterhin auf einem moderaten Niveau. Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2013 stieg der Verbraucherpreisindex im November 2013 um 0,2 %. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt somit seine vorläufigen Ergebnisse vom 28. November 2013. Weiter lesen …
Für etwa 400 Millionen Menschen in den Ländern der tropischen und subtropischen Regionen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas zählen Bananen zu den Grundnahrungsmitteln. Die weltweite Bananenernte ist jedoch durch Schädlinge stark gefährdet. Ein internationales Forscherteam um Dirk Hölscher vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena hat entdeckt, dass manche Bananenpflanzen Abwehrstoffe gegen den Fadenwurm Radopholus similis zielgenau in den befallenen Wurzelbereichen anreichern können. Weiter lesen …
Ein schwächerer Sexualtrieb bei Frauen spiegelt sich laut Angaben von niederländischen und US-Forschern in der Anatomie des Gehirns wider. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von der niederländischen Forschungsgesellschaft Emotional Brain in Zusammenarbeit mit den Universitäten in Amsterdam und Utrecht sowie San Diego Sexual Medicine durchgeführt worden ist. Weiter lesen …
Der Stromanbieter Prokon Regenerative Energien GmbH droht für Anleger zum Desaster zu werden. Rund 74.000 Anleger haben dem Unternehmen bislang 1,3 Mrd. Euro anvertraut. Laut Stifung Warentest laufen diese nun Gefahr, ihr Geld zu verlieren. Denn der Verlust des Tochterunternehmens, des auf erneuerbare Energie spezialisierten Konzerns Prokon, beläuft sich für die ersten acht Monate dieses Jahres auf 107,2 Mio. Euro. Weiter lesen …
18 Millionen Amerikaner leiden unter Krankheiten, die mit der Unverträglichkeit von Gluten in Verbindung stehen. Laut den letzten Untersuchungen in den USA liegt das Problem in genetisch veränderter Soja und Mais, die von den Menschen verzehrt werden, berichtet Natalia Kowalenko bei Radio "Stimme Russlands". Ärzte sehen die Welt auf der Schwelle einer neuen umfassenden Epidemie. Weiter lesen …
Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof kritisiert die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB): "Es gibt ein Grundrecht auf ertragfähiges Eigentum. Besitzen und Nutzen wird garantiert. Wesentliche Formen sind mit der EZB-Zinspolitik aber ertraglos geworden", sagte Kirchhof im Interview mit dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der ukrainische Oppositionsführer und Boxweltmeister Vitali Klitschko hat Proteste in Kiew bis ins neue Jahr angekündigt. "Jetzt sind wir hier schon seit 18 Tagen und die Regierung setzt wohl immer noch darauf, dass wir irgendwann schon gehen werden. Aber wir werden nicht gehen. Wir werden, wenn es notwendig ist, hier auch bis ins neue Jahr bleiben. Und wir lassen uns erst recht nicht mit brutalen Aktionen einschüchtern", schreibt Klitschko in einem Beitrag für die "Bild-Zeitung". Weiter lesen …
Die geplanten EU-Regeln für die Sanierung oder Schließung von Krisenbanken in Europa werden für deutsche Institute teuer. "Die deutschen Institute müssen wohl das Doppelte der bisherigen Bankenabgaben aufbringen", sagte Bert van Roosebeke, Finanzmarktexperte des Centrums für Europäische Politik (CEP), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Nur jeder vierte Bewohner auf dem Land findet laut einer repräsentativen Befragung von GENERATIONplus das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs attraktiv genug, um es zumindest gelegentlich zu nutzen. Bei den Über-50-jährigen ist es sogar nur jeder fünfte. Weiter lesen …
Union, SPD und Linkspartei haben sich über die Gestaltung der Tagesordnung und die Verteilung der Redezeiten im neuen Bundestag verständigt. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-ausgabe). Die Redezeit der Oppositionsparteien betrage in einzelnen Regelungen um bis zu 50 Prozent mehr, als ihnen allein nach Berechnung ihres Wahlergebnisses zugestanden hätte, erklärte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion, Petra Sitte, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
In der Woche nach der vorläufigen Unterzeichnung des Koalitionsvertrages gewinnen Union und SPD in der Gunst der Wähler leicht an Zustimmung. Im stern-RTL-Wahltrend klettert die Union um 1 Punkt auf 43 Prozent, die SPD kann sich um 1 Punkt auf 24 Prozent verbessern. Die Grünen dagegen verlieren 1 Punkt und fallen auf 9 Prozent zurück. Die Linke erreicht unverändert 10 Prozent. Die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP stagniert bei 3 Prozent. Die Umfrage wurde vor dem Berliner Parteitag der Liberalen abgeschlossen, auf dem Christian Lindner zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Auf sonstige Splitterparteien entfallen insgesamt 6 Prozent (minus 1). Weiter lesen …
Die Ökostrom-Branche und die Grünen warnen vor fatalen Folgen für die Energiewende, da die Bundesländer bald größere Mindestabstände für Windräder zur Wohnbebauung festlegen könnten. Eine entsprechende Länderöffnungsklausel, die von CSU-Chef Horst Seehofer im schwarz-roten Koalitionsvertrag durchgesetzt wurde, könne zu entsprechenden Neuregelungen für den Ausbau der Windenergie führen. "Durch diese Lex Seehofer werden in Bayern in Zukunft praktisch keine Windräder mehr aufgestellt werden können", sagte Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
EU-Kommissar Günther Oettinger fürchtet, dass die hohen Energiepreise zu einer De-Industrialisierung Deutschlands führen. "Wir müssen alles dafür tun, dass die Industrie nicht wieder dorthin geht, wo es billige Energie gibt. So wie die Industrie an Rhein und Ruhr gekommen ist, kann sie auch wieder gehen. Und sie meldet sich nicht morgen beim Einwohnermeldeamt ab, sie geht schleichend", schreibt Oettinger in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Weiter lesen …
Der Musterprozess um den Niedergang der Hypo Real Estate (HRE) vor dem Oberlandesgericht München beginnt nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" Anfang Februar 2014. Altaktionäre der beinahe pleite gegangenen, mit dem Geld der Steuerzahler geretteten und schließlich verstaatlichten Immobilien- und Pfandbriefbank fordern eine Milliarde Euro Schadensersatz für Kursverluste. Weiter lesen …
Der hoch verschuldete Photovoltaikhersteller Solarworld ändert den Plan für die eigene Rettung: Wie das Wall Street Journal Deutschland berichtet, will der Konzern von Solarpionier Frank Asbeck seine Altinvestoren mit einem unerwarteten Bonus besänftigen. Laut einem zwischen mehreren kämpferischen Anteilseignern und dem Unternehmen geschlossenen Vergleich bietet Solarworld seinen bisherigen Aktionären vorrangig neue Aktien zum Kauf an. Die Investoren sind damit – anders als zunächst vorgesehen – nicht gezwungen, auf 95 Prozent ihres Solarworld-Anteils zu verzichten. Nehmen sie das Angebot zum Kauf neuer Aktien an, bleiben ihnen nach der für das nächste Jahr geplanten Kapitalumschichtung voraussichtlich bis zu 17 Prozent statt der bislang vorgesehenen 5 Prozent an dem Unternehmen. Weiter lesen …
Nach ihren letzten Spielen der Gruppenphase der Champions League stehen sowohl der FC Bayern München als auch Bayer Leverkusen im Achtelfinale des Turniers. Die Bayern, deren Einzug bereits sicher war, unterlagen Manchester City mit 2:3 (2:1) und vergaben dabei nach einem furiosen Start und zwei frühen Treffern einen sicher geglaubten Sieg. Aufgrund des besseren Torverhältnisses beendet der FC die Gruppenphase auf Platz eins. Weiter lesen …
Die regionalen Unterschiede bei der Vergütung von Kliniken sind nach einem Gutachten des Wirtschaftsforschungsinstituts RWI nicht mehr zu rechtfertigen. Die Unterschiede seien zu einem großen Teil "auf historisch vorhandene - jedoch ökonomisch nicht begründbare - Unterschiede zurückzuführen", heißt es in dem Gutachten, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt hat am Dienstag entschieden, dass Leiharbeiter, die auf Dauer bei einem Arbeitgeber eingesetzt sind, kein Recht auf einen Arbeitsvertrag haben, wenn eine noch gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung besteht. Als Begründung wurden fehlende Sanktionsregelungen im Gesetz angeführt. Zudem sei nicht genau präzisiert, ab wann eine Verleihung "dauerhaft" sei. Damit ist eine gegenteilige Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg aus dem November 2012 aufgehoben. Weiter lesen …
Asthma wirkt sich einer Studie zufolge angeblich negativ auf das Sexleben einiger Betroffener auf. Das geht nach Angaben der Organisation "Asthma Australia" aus einer Befragung von über 1.000 Australiern hervor. Etwa 33 Prozent der befragten Männer und 20 Prozent der befragten Frauen hätten demnach angegeben, dass Asthma schon zu peinlichen Situationen in ihrem Sexualleben geführt habe. Weiter lesen …
Niedersachsen hat als letztes deutsches Bundesland die Abschaffung der Studiengebühren beschlossen. Der Landtag in Hannover votierte am Dienstag mit der Ein-Stimmen-Mehrheit von SPD und Grünen für den Wegfall der Gebühren zum Wintersemester 2014/2015. Bis dahin müssen in Niedersachsen weiterhin alle Studenten 500 Euro pro Semester bezahlen. Weiter lesen …
Venturi Automobiles kündigte heute ein Joint Venture mit dem vielfach ausgezeichneten Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio an, der in einen Rennstall der neuen Formel E-Meisterschaft der FIA einsteigen will. Bei der Meisterschaft, die im September 2014 beginnt, handelt es sich um die weltweit erste Meisterschaft für Elektrofahrzeuge. Weiter lesen …
In Norwegen und Schweden sind am Dienstag im Rahmen feierlicher Zeremonien die Nobelpreise übergeben worden. In Oslo ging der Friedensnobelpreis an die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), die damit für ihre Verdienste bei der Vernichtung von Chemiewaffen geehrt wird. Weiter lesen …
"Früher bin ich einfach gedankenlos über den roten Teppich gelaufen, heute versuche ich das, so oft wie möglich zu vermeiden", sagt Michael Herbig im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 1/2014). "So paradox es klingt, aber die Öffentlichkeit wird mir immer unangenehmer", so der erfolgreiche Schauspieler und Produzent. Auch die digitale Welt ist dem 45-Jährigen nicht geheuer: "Im Internet erschrecken mich die Abgründe. Wenn anonym über einen hergezogen wird, weiß man ja auch nicht, wer sich dahinter versteckt. Ich frage mich, warum ist der jetzt so gehässig und was hat ihm mein Film eigentlich getan?", so der vielfach Ausgezeichnete. Weiter lesen …
Schauspielerin Josefine Preuß (27) sieht auch die hässlichen Seiten des Schauspielerdaseins. Dem Magazin NEON sagte sie in der Januar-Ausgabe, es sei schwierig, "keine Arbeit zu haben. Auf den nächsten Auftrag zu hoffen. Sich über die Miete Gedanken machen zu müssen." So gehe es vielen Schauspielern in Deutschland. Weiter lesen …
Neue Fotos von Hollywood-Star Julia Roberts sorgen derzeit für Spekulationen über eine angebliche Schwangerschaft der 46-Jährigen. Die Bilder, die auf dem Promiportal "TMZ" veröffentlicht wurden, zeigen die Schauspielerin mit einem größeren Bauch, der durch einen weiten Pullover verdeckt wurde. Weiter lesen …
Brad Pitt und Angelina Jolie planen einem Medienbericht zufolge, ihre Hochzeit gleich viermal zu feiern. Das berichtet die britische Boulevardzeitung "Daily Star" unter Berufung auf eine nicht näher bezeichnete Quelle. Diese habe verraten, dass die erste Feier, den Angaben zufolge eine Zeremonie im Aborigine-Stil, bereits im Dezember am Ayers Rock in Australien geplant sei - in Verbindung mit Pitts 50. Geburtstag. Weiter lesen …