Wollitz neuer Trainer beim Regionalligisten Viktoria Köln
Claus-Dieter Wollitz wird neuer Trainer des Regionalligisten Viktoria Köln. Das teilte der Verein am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Weiter lesen …
Claus-Dieter Wollitz wird neuer Trainer des Regionalligisten Viktoria Köln. Das teilte der Verein am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Weiter lesen …
Der Chef des US-Technologiekonzerns General Electric (GE), Jeffrey Immelt, sieht die Energiewende in Deutschland skeptisch. "Ich glaube, diese Energiepolitik ist langfristig so nicht tragfähig", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Weiter lesen …
Die Linkspartei hat Familienministerin Kristina Schröder (CDU) angesichts ihrer Ankündigung, dass die Bundesregierung im Rahmen eines Familiensplittings die steuerlichen Freibeträge für Kinder auf das Niveau von Erwachsenen anheben werde, vor Wahlbetrug gewarnt. Weiter lesen …
Weltweit werden etwa 35 Prozent aller Frauen Opfer von Schlägen, Vergewaltigungen, sexuelle Misshandlungen oder anderen Gewalttaten. Das geht aus einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. "Gewalt gegen Frauen ist ein globales Gesundheitsproblem von epidemischem Ausmaß", kommentierte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan die erste systematische Datenerhebung der Organisation zur Gewalt gegen Frauen. Weiter lesen …
Zwischen dem 21. und dem 23. Juni wird zur Sonnenwendfeier in der chinesischen Stadt Yulin ein Festival für Hundefleischesser veranstaltet, wo mehrere 10.000 Hunde unter bestialischen Umständen getötet werden, um dann aufgegessen zu werden. Zahlreiche Tierschützer und NGO-s haben schon auf diese Grausamkeiten aufmerksam gemacht. Mehrere haben die amerikanische und die britische Regierung darum gebeten, zumindest mit Petitionen dagegen anzugehen. Deswegen war auch auf der Homepage des Weißen Hauses eine Petition zu finden, die von denjenigen unterschrieben werden konnte, die solche Taten verurteilen, um dem Yuliner Festival Einhalt zu gebieten. Weiter lesen …
US-Schauspieler James Gandolfini, vor allem bekannt durch seine Rolle des Mafia-Bosses in der TV-Serie "Die Sopranos", ist tot. Wie eine Sprecherin des US-Senders HBO mitteilte, starb Gandolfini am Mittwoch im Alter von 51 Jahren während eines Urlaubsaufenthalts in Rom. Weiter lesen …
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) sieht in der Gesamtüberprüfung der "ehe- und familienbezogenen Leistungen", die die Bundesregierung am Donnerstag vorgestellt hat, einen Beleg dafür, dass das Betreuungsgeld eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf behindert. Weiter lesen …
Eintracht-Urgestein Oka Nikolov wechselt zum US-Verein Philadelphia Union. Einen Tag nach der Auflösung seines Vertrages bei den Frankfurtern teilte der MLS-Klub dies auf seiner Internetseite mit. Weiter lesen …
Heute vor genau einem Jahr ist WikiLeaks-Gründer Julian Assange vor den Behörden geflüchtet. Sein Weg führte ihn jedoch nicht etwa in den Untergrund oder auf eine entlegene Insel. Der Australier entschied sich stattdessen für ein rotes Backsteingebäude - einen Steinwurf entfernt vom Kaufhaus Harrods, mitten in London. Die Fronten sind verhärtet und eine diplomatische Lösung zwischen seinem Gastgeber, dem Außenminister Ecuadors, und der britischen Regierung ist nicht in Sicht. Weiter lesen …
Tod in Teneriffa: Nachdem das nur 10 Monate alte Orca-Baby Vicky am vergangenen Wochenende aus noch ungeklärter Ursache im Loro Parque auf den kanarischen Inseln starb, fordert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. nun die Freilassung des ebenfalls in der Anlage untergebrachten Orcas Morgan. Vicky stammte aus einer Inzucht der Orca-Dame Kohana mit deren Onkel Keto. Kohana lehnte Vicky direkt nach der Geburt ab. Immer wieder wird in Meereszoos ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Tiere nachgezüchtet. In der Regel sind die Orca-Mütter zu jung, wenn sie als Zuchtweibchen eingesetzt werden. Durch den fehlenden Familienverband mangelt es den Tieren an weiblichen Vorbildern – viele Meeressäuger in Gefangenschaft verstoßen deshalb ihren Nachwuchs. Weiter lesen …
Die Initiative zur atomaren Abrüstung von US-Präsident Barack Obama ist nach Ansicht von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) ein "großer Wurf für Frieden und Sicherheit". "Weltweit gibt es noch 17.000 atomare Sprengköpfe. Wenn es weniger werden, wird die Welt sicherer", sagte Westerwelle bei der Nürnberger Sicherheitstagung am Donnerstag. "Deshalb ist die Abrüstungsinitiative von Präsident Obama ein großer Wurf für Frieden und Sicherheit." Weiter lesen …
Siemens expandiert weiter im Bereich der Eisenbahn-Automatisierung: Nach dem Kauf des britischen Konkurrenten Invensys Rail übernimmt der Elektrokonzern das Braunschweiger Software-Unternehmen Sky Eye Transportation Systems. Weiter lesen …
Die führende Fluggesellschaft vom Persischen Golf, Emirates Airline, signalisiert neue Bereitschaft zu Kooperationen mit westlichen Wettbewerbern. "Emirates ist niemals verschlossen gegenüber einer Partnerschaft, die sich für beide Seiten lohnt", sagte Emirates-Präsident Tim Clark dem "Manager Magazin" (Erscheinungsdatum: 21. Juni). Weiter lesen …
Borussia Mönchengladbach steht kurz vor der Verpflichtung des Offensivspielers Raffael von Dynamo Kiew. Vorbehaltlich der am kommenden Montag angesetzten sportärztlichen Untersuchungen werde der Bundesligist den 28-Jährigen verpflichten, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will den Opfern des Jahrundert-Hochwassers mit einer Sonderbriefmarke helfen. Wie die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Ministeriumskreise berichtet, will das Finanzministerium die Marke "Hochwasserhilfe 2013" im Wert von einem Euro herausgeben. Weiter lesen …
Die Erste Stellvertretende Vorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, ist der Ansicht, dass der Euro durch die Bankenrettung und der "Depression durch Kürzungsdiktate" scheitern werde. "Unter solchen Voraussetzungen ist eine Erweiterung der Eurozone um Lettland unverantwortlich", sagte Wagenknecht am Donnerstag in Berlin. Weiter lesen …
Nach der geplatzten Fusion der größten deutschen Reederei, Hapag-Lloyd, mit dem Wettbewerber Hamburg Süd fordert Hapag-Großaktionär Klaus-Michael Kühne eine neue Strategiedebatte. "Es muss eine Standortbestimmung und es muss Gespräche über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens geben", sagte Kühne dem "Manager Magazin" (Erscheinungsdatum: 21. Juni). Weiter lesen …
Die Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft, Silvia Neid, hat das aus 20 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen bestehende Aufgebot für die Fußball-Europameisterschaft der Frauen benannt, die vom 10. bis 28. Juli in Schweden stattfindet. Dabei sind noch zehn Spielerinnen, die an der WM 2011 teilgenommen haben, und sieben U 20-Vizeweltmeisterinnen von 2012, teilte der DFB mit. Weiter lesen …
Die stellvertretende Parteivorsitzende der SPD und Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat die am Donnerstag vorgestellte familienpolitische Gesamtevaluation der schwarz-gelben Bundesregierung kritisiert und erklärt, dass Union und FDP an den Bedürfnissen der Familien vorbei regieren würden. Weiter lesen …
Eine Aspis-Viper beißt während der „Reptilienshow“ im französischen Ort Faugères vor dem Publikum mehrfach zu. Dieter Zorn (53), der seit Jahrzehnten mit seinen „Tiershows“ durch die Lande zieht, verstirbt wenige Minuten nach dem Biss. Trotz der Notfallversorgung vor Ort erliegt er einem Herzstillstand, das Gift der Schlange ließ sich nicht aufhalten. PETA Deutschland e.V. kritisiert nun erneut Shows mit Schlangen und anderen Reptilien auf das Schärfste, denn sie stellen eine Gefahr für Mensch und Tier dar und sind nicht artgerecht. Auch jahrelange Erfahrung mit einzelnen Schlangen oder Reptilien kann Unfälle nicht verhindern, denn die Tiere sind großem Stress ausgesetzt und setzen sich in bedrohlichen Situationen zur Wehr. Weiter lesen …
Mit der Ablehnung des Steuerabkommens zwischen der Schweiz und den USA durch das Schweizerische Parlament ist nach Ansicht des finanzpolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion, Volker Wissing, auch die Verhandlungsstrategie von SPD und Grünen gescheitert. Weiter lesen …
"Verteidigungsminister de Maizière reitet ein totes Pferd. Gedankenspiele über das künftige militärische Engagement in Afghanistan drohen von den Realitäten vor Ort überholt zu werden", kommentiert Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Äußerungen de Maizières beim Truppenbesuch in Afghanistan. Weiter lesen …
Lediglich 26 Prozent der Studierenden in Deutschland befürworten eine Frauenquote. Gleichzeitig gaben etwa zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten in der "Continental-Studentenumfrage" an, dass Frauen gegenüber Männern bei der Karriere benachteiligt sind, wie der Automobilzulieferer Continental am Donnerstag mitteilte. Weiter lesen …
In zahlreichen wachsenden Großstädten haben die Mieten der am Immobilienmarkt angebotenen Wohnungen in 2012 deutlich angezogen. Städte wie Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Passau oder Jena verzeichneten im vergangenen Jahr Steigerungen der Angebotsmieten von über 7 %. Weiter lesen …
Nur eine politische Lösung kann nach Ansicht von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) eine wirkliche Chance auf ein Ende der Gewalt und eine friedliche Entwicklung in Syrien bieten. "Es wird keine militärische Lösung in Syrien geben", so der FDP-Politiker im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten". Weiter lesen …
Das VLT-Interferometer der ESO hat die detailliertesten Beobachtungen des Staubs um ein riesiges Schwarzes Loch im Zentrum einer aktiven Galaxie geliefert, die jemals gemacht wurden. Dabei fanden die Astronomen den leuchtenden Staub nicht wie erwartet in einem ringförmigen Torus um das Schwarze Loch vor, sondern größtenteils über- und unterhalb. Weiter lesen …
Der Hamburger SV intensiviert offenbar seine Bemühungen um Roque Santa Cruz, der gerade von Manchester City an den FC Malaga ausgeliehen ist. Der Verein habe dem Mann aus Paraguay ein Angebot vorgelegt, berichtet die "Bild". "Roque liegt ein finanziell gutes Angebot von uns vor. Er hat uns mitgeteilt, dass er den HSV sehr interessant findet", so HSV-Sportchef Oliver Kreuzer. Weiter lesen …
Der Manager von Borussia Dortmund, Michael Zorc, hat sich enttäuscht über den Wechsel von Mario Götze zum FC Bayern München gezeigt. "Natürlich waren wir alle über seine Entscheidung, uns zu verlassen, enttäuscht", sagte Zorc gegenüber der "Sport Bild". Weiter lesen …
Das Bundeswirtschaftsministerium fürchtet, dass eine Rekapitalisierung maroder Banken vor allem aus Mitteln des permanenten Euro-Rettungsfonds ESM bestritten wird und pocht auf eine faire Lastenverteilung. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Freitagausgabe) wurden die Bedenken auf Staatssekretärsebene in Gesprächen mit dem Bundesfinanzministerium vorgetragen. Weiter lesen …
Die Gästeliste steht, die Location ist gebucht und es ist an der Zeit, die Hochzeitseinladungen zu versenden. Doch diese müssen zuerst angefertigt werden. Und da es die Einladungen inzwischen in den verschiedensten Formen und Fabern gibt, gilt es einiges zu beachten. Weiter lesen …
Ein indigenes Volk aus dem Amazonasgebiet hat einen dringenden Aufruf an die Anteilseigner des kanadisch-kolumbianischen Ölkonzerns Pacific Rubiales gerichtet. Sie bitten darin um den Schutz unkontaktierter Indigener in Peru, deren Überleben durch die Arbeiten des Konzerns bedroht ist. In einer Videobotschaft erklärte Salomon Dunu, Angehöriger der Matsés: “Unsere unkontaktierten Brüder leben noch im Wald. Wir wissen, dass sie dort draußen sind … Sag der ganzen Welt, dass die Matsés in ihrer Position gegen den Ölkonzern fest entschlossen sind. Wir wollen nicht, das er in unser Land eindringt.” Weiter lesen …
Der japanische Robotiker Hiroshi Ishiguro hat auf dem Global Futures 2045 International Congress in New York mit einer neuen Roboterkonstruktion für Aufsehen gesorgt, die dem menschlichen Vorbild beängstigend nahekommt. Der Clou dabei: Der "Geminoid", so der Name des androiden Gefährten, ist derart gebaut und ausstaffiert, dass er seinem realen Schöpfer zum Verwechseln ähnlich sieht. Bei einer ersten öffentlichen Präsentation staunten die anwesenden Besucher nicht schlecht, als Ishiguro mit seinem künstlichen Look-alike gemeinsam die Bühne betrat. Dieser wurde im Gegensatz zum Forscher allerdings per Fernsteuerung kontrolliert. Weiter lesen …
Die frühere Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis (SPD), hat ihrer gescheiterten Wiederwahl im Kieler Landtag im Jahr 2005 etwas positives abgewinnen können: "Mein Karriere-Aus hat mich weitergebracht", sagte Simonis im Gespräch mit der "Fernsehwoche". "Ich war gezwungen, mein Leben zu verändern." Weiter lesen …
Der Obama-Biograf Christoph von Marschall hat sich enttäuscht von der Rede des US-Präsidenten Barack Obama vor dem Brandenburger Tor in Berlin gezeigt. "Ich war ein bisschen enttäuscht, ich habe ein bisschen mehr erwartet", so der USA-Korrespondent des "Tagesspiegel" im Interview mit dem "Deutschlandfunk". Weiter lesen …
Kann eine Fußgängerin für einen Unfall haftbar gemacht werden, wenn sie die Fahrbahn betritt, obwohl sich zwei hintereinander fahrende Radfahrer nähern und einer der beiden beim Abbremsen so unglücklich stürzt, dass er verstirbt? Das Oberlandesgericht Koblenz (Urteil vom 24.10.2012 - 5 U 583/12) konnte darin laut der HUK-COBURG, nur ein marginales Fehlverhalten erkennen, das keineswegs ausreichte, um die Angeklagte für den Unfall verantwortlich zu machen. Nach Ansicht der Richter wog das Fehlverhalten des tödlich verunglückten Radfahrers ungleich schwerer. Deshalb wiesen sie die Klage der Erben auf ein Schmerzensgeld von 10.000 Euro und einer hälftigen Beteiligung an den Beerdigungskosten zurück. Weiter lesen …
Ein 28-jähriger Deutscher und ein 22-jähriger Franzose sind im Dezember 2012 in Neuseeland ums Leben gekommen, weil der deutsche Tourist während des Fahrens Spaghetti essen wollte. Wie lokale Medien berichten, haben dies nun Untersuchungen des zuständigen Gerichts ergeben. Weiter lesen …
Mindestens 30 Menschen sind am Mittwoch in der peruanischen Provinz Chanchamayo nahe der Hauptstadt Lima bei einem Busunglück ums Leben gekommen, neun weitere Personen werden noch vermisst. 15 Businsassen wurden mit Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht, wie die örtliche Polizei mitteilte. Weiter lesen …
Nach der massiven Kritik über die Nutzungsbedingungen der neuen Spielekonsole aus dem Hause Microsoft, der Xbox One, lenkt die Soft- und Hardwareschmiede ein und verzichtet auf eine ständige Internetverbindung. Zudem können die Spiele nun doch nach Belieben getauscht und weiterverkauft werden. Weiter lesen …
Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) fürchtet wegen der hohen Energiepreise in Deutschland eine Verlagerung von Jobs. "Die Kosten der Energiewende bei uns laufen aus dem Ruder", schreibt VCI-Präsident Karl-Ludwig Kley in einem Brief an den Industriepräsidenten Ulrich Grillo, der der "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …
Nach vorläufigen Ergebnissen kamen 244 Menschen im April 2013 bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 7 Personen oder 2,8 % weniger als im April 2012. Auch die Zahl der Verletzten ist gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken, und zwar um 2,4 % auf circa 27 900. Weiter lesen …
Für die Ausbildung einer Schülerin oder eines Schülers an öffentlichen Schulen gaben die öffentlichen Haushalte im Jahr 2010 durchschnittlich 5 800 Euro aus (2009: 5 500 Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden 2010 an allgemeinbildenden Schulen rund 6 400 Euro pro Kopf aufgewendet, an beruflichen Schulen 4 000 Euro. Weiter lesen …
Wochenlange Regenfälle und die Flutkatastrophe mit flächendeckenden Überschwemmungsgebieten haben ideale Brutplätze für Mücken geschaffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit, hervorgerufen durch die plötzlich einsetzende Hitzewelle, wirkt wie ein Katalysator für die Produktion der Plagegeister: In kurzen Abständen legt ein Mücken-Weibchen zwischen 80 und 200 Eier in stehende Gewässer wie große Pfützen und überschwemmte Wiesen ab. Nach einem zweiwöchigen Larvenstadium schlüpft die nächste Generation. An lauen Sommerabenden müssen wir uns dann auf die Stechangriffe vorbereiten. Weiter lesen …
Die schwache Konjunktur hinterlässt in den öffentlichen Kassen bislang keine Spuren: Im Mai nahmen Bund und Länder 5,4 Prozent mehr Steuern von Bürgern und Wirtschaft ein als im Vorjahresmonat. Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Verweis auf Angaben aus dem Bundesfinanzministerium. Weiter lesen …
Die eurokritische Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) überrundet auf Facebook die etablierten Parteien. Sie kann dort mittlerweile mehr als 36.000 Fans verzeichnen. Laut Informationen der "Welt" ließ die AfD im März mit damals mehr als 11.000 Fans zunächst die CSU hinter sich. Weiter lesen …
Der Besuch des US-Präsidenten Barack Obama wird in diversen Livestreams und Tickern im Internet kommentiert und auch die Pressekonferenz zusammen mit der Kanzlerin findet genau dort statt. Ausgerechnet auf dieser pries Angela Merkel nun das Internet als das ganz neue Ding an und sagte: Das Internet ist für uns alle Neuland. Weiter lesen …
So sieht Solidarität aus: Laut einer repräsentativen Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" haben bei jedem zweiten (52,6 Prozent) Abspeckwilligen mit Partner oder Familie auch die Angehörigen die Ernährung umgestellt, um ihm bei seinem Kampf gegen die überzähligen Pfunde zu helfen. Weiter lesen …
Eine Expertengruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung um den früheren Bundesfinanzminister Hans Eichel hat eine radikale Reform des Länderfinanzausgleichs vorgeschlagen. Das bisherige Konzept, das auf eine Angleichung der Ländereinnahmen abzielt, sei gescheitert, sagte Eichel der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Die Bundesregierung muss sich erneut mit der umstrittenen Neuberechnung der Hartz-IV-Sätze befassen. Das Bundeskabinett werde voraussichtlich am kommenden Mittwoch den Bericht über die Weiterentwicklung der Methodik für die Ermittlung der Regelsätze beraten, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Weiter lesen …
Bei Rohr in Niederbayern ist es aufgrund von Hitzeschäden auf der Fahrbahn der Autobahn 93 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde dabei ein Motorradfahrer getötet. Auf der zweispurigen Fahrbahn in Richtung Regensburg hatte sich plötzlich die Fahrbahndecke um einen halben Meter gewölbt. Weiter lesen …
Nach dem Scheitern des US-schweizerischen Steuerabkommens hat NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) die internationale Gemeinschaft aufgefordert, die Schweiz noch stärker unter Druck zu setzen, ihr Bankgeheimnis aufzugeben. "Umso wichtiger ist es, dass die geschädigten Staaten an einem Strang ziehen und keinen Zweifel daran lassen, keine Ruhe mehr unter den Steuerhinterziehern und ihren Helfershelfern einkehren zu lassen", sagte Walter-Borjans der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde hat Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) ermahnt, sich beim Streit um Kürzungen an den Hochschulen nicht länger dem Willen der eigenen Partei zu verschließen. "Die Ortsvereine wollen, dass diese Debatte beendet wird. Es gibt eine große Phalanx in der SPD, die vom Finanzminister erwartet, sich der Position von Fraktion und Parteirat anzuschließen", sagte Budde der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …
Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig hat das Konzept ihrer Partei für eine Reform des Kindergeldes gegen Kritik aus den Unionsparteien verteidigt. Nach den Plänen der SPD soll das bisher einkommensunabhängige Kindergeld künftig sozial gestaffelt sein. Demnach würden erwerbstätige Alleinerziehende bis 2000 Euro monatlichem Bruttoeinkommen und Paarfamilien bis 3.000 Euro künftig 140 Euro mehr pro Kind bekommen. "Fakt ist, dass der Kinderzuschlag nicht bei allen Kindern ankommt, denen er eigentlich zusteht", sagte Schwesig der "Frankfurter Rundschau". Derzeit käme er nur etwa einem Drittel der Kindern zugute, die einen Anspruch darauf hätten. Weiter lesen …
US-Präsident Barack Obama hat seinen Berlin-Besuch beendet: Die Präsidentenmaschine Air Force One hob um 22:11 Uhr vom Berliner Flughafen Tegel in Richtung Washington ab. Insgesamt hatte Obama 26 Stunden in der deutschen Hauptstadt verbracht. Am Mittwochnachmittag hatte Obama vor dem Brandenburger Tor eine zuvor mit Spannung erwartete Grundsatzrede gehalten. Darin kündigte er unter anderem an, die strategischen Atomwaffen der USA um ein Drittel reduzieren zu wollen. "Wir sind Weltbürger und unsere Zukunft ist enger miteinander verknüpft denn je. Solange es Atomwaffen gibt, sind wir nicht sicher", sagte der US-Präsident. Weiter lesen …
Die Regierung von Aserbaidschan hat damit begonnen, die persönlichen Ängste der Menschen aufzuzeichnen, die stromabwärts vom gefährdeten Sarsang-Stausee leben. Wie von Ingenieuren und Hydrologen aufgezeigt, befindet sich dessen Struktur nach Jahren der Vernachlässigung während der Besetzung durch Armenien in einer Notfallsituation. Weiter lesen …
Die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, hat das gewaltsame Vorgehen der türkischen Regierung gegen Demonstranten scharf kritisiert. Weiter lesen …
Nach der Anklageerhebung gegen den ehemaligen Leiter der Göttinger Transplantationschirurgie hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig weitere Details bekanntgegeben. Gegenüber dem Politikmagazin "Panorama 3" im NDR Fernsehen erklärte Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe: "Wir gehen davon aus, dass der Beschuldigte Patienten bevorzugt mit Spenderorganen versorgt hat. Das heißt: Andere Patienten in anderen Kliniken, denen es in Wahrheit sehr viel schlechter ging, haben ihr Spenderorgan nicht erhalten und sind dadurch möglicherweise verstorben." Dieses habe der Beschuldigte offenbar gewusst und billigend in Kauf genommen. Weiter lesen …
Bonn/Berlin, 19. Juni 2013 - Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, hat im phoenix-Interview am Rande des Berlin-Besuchs von US-Präsident Obama vor Waffenlieferungen westlicher Länder an die syrischen Rebellen gewarnt: "Von Anfang an hätte der Westen sagen müssen, dass wir an beide Seiten keine Waffen liefern, dann wäre der Krieg schon zu Ende. Jetzt sagen die Franzosen und die Briten, dass sie darauf achten wollen, wer die Waffen kriegt. Aber darauf kann man nicht achten. Waffen finden immer ihren Krieg." Gysi fordert: "Jetzt würde ich den Druck auf Russland erhöhen, keine Waffen an Assad zu liefern." Weiter lesen …
"Die Bankenrettung auf Zypern ist ein Fass ohne Boden", kommentiert Sahra Wagenknecht die Forderung des zypriotischen Präsidenten Nikos Anastasiadis nach neuen Hilfen für die Bank of Cyprus. Weiter lesen …
Die US-Sängerin Kesha trainiert nach eigener Aussage sehr viel für ihre Konzerte. "Ich möchte gut aussehen, wenn ich auf der Bühne vor Tausenden Leuten stehe", sagte die 26-Jährige dem US-Fitnessmagazin "Self". Zusätzlich zu ihrem Work-out achte die gebürtige Kalifornierin auch auf ihre Mahlzeiten. Weiter lesen …
Reality-TV-Star Kim Kardashian hat ihrer neugeborenen Tochter angeblich den Namen Kaidence Donda West gegeben. Das berichtet die US-Promiseite "MediaTakeOut" unter Berufung auf einen Insider. Das Mädchen kam am vergangenen Samstag in Los Angeles zur Welt, Vater ist der Rapper Kanye West. Weiter lesen …
"Tagesschau"-Moderatorin Linda Zervakis freut sich darüber, wie stolz ihre Mutter auf sie ist. "Bei meinen ersten Nachtsendungen hat sie sich für 3.30 Uhr den Wecker gestellt und mir zugeschaut. Und dabei vor Glück geweint. Es ist ein schönes Gefühl, dass ich die Träume meiner Eltern von einem besseren Leben verwirklichen konnte", sagte die 37-Jährige dem Magazin "Gala". Weiter lesen …
Die Behandlung bestimmter Krankheiten mit Hilfe der Akupunktur wird immer populärer. "Viele Patienten mit chronischen Erkrankungen sind mit der konventionellen Medizin nicht optimal versorgt. Sie suchen entweder andere Therapiemöglichkeiten oder möchten weniger Medikamente einnehmen", sagt Professor Benno Brinkhaus, Leiter der Naturheilambulanz an der Berliner Charité-Universitätsmedizin, in der neuen Ausgabe des Magazins Reader's Digest (Juli-Ausgabe). Weiter lesen …
Die US-Schauspielerin Sienna Miller ist der Ansicht, dass sich ihr bodenständiger Charakter in ihrem Kleidungsstil widerspiegelt. "Ich glaube, ich habe eine sehr unkonventionelle Persönlichkeit, und ich hatte definitiv eine Hippie-Phase mit meinem Stil. Aber ich denke, es geht mehr um meinen Charakter als darum, wie ich mich kleide", sagte die 31-Jährige dem britischen Magazin "Look". Weiter lesen …
Aktuell dreht er seinen neuen Film "The Anomaly", Ende Juli beginnen die Dreharbeiten zur fünften Staffel von "The Vampire Diaries". Keine Frage, TV-Star Ian Somerhalder ist gefragt wie nie zuvor. Vor allem die weiblichen Fans liegen ihm zu Füßen. Doch der 34-Jährige ist von den ständigen Avancen genervt. Im Interview mit BRAVO (Heft 26/2013) beschwert sich der Schauspieler: "Ich würde mich freuen, wenn eine Frau mit mir einfach mal Abendessen gehen würde, statt gleich ein Kind von mir zu wollen." Weiter lesen …
Der Afghanistan-Krieg droht für den Westen im Fiasko zu enden. Erst kürzlich musste das deutsche Verteidigungsministerium einräumen, dass sich im Norden des Krisenherdes die Sicherheitslage verschlechtert hat. Dabei hatte die Bundesregierung das Gegenteil behauptet, sogar von Fortschritten gesprochen, um den eingeleiteten Truppenrückzug zu rechtfertigen. Weiter lesen …
Es war die Erhöhung der Fahrpreise für den öffentlichen Nahverkehr, der in Brasilien das Fass zum Überlaufen brachte. Während riesige Geldbeträge in die Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft und der Olympischen Spiele gepumpt werden, fehlt es in den Metropolen an Geld für Schulen und Krankenhäuser. Die Infrastruktur liegt danieder, aber für neue Stadien ist nichts teuer genug. Es sind die Sprösslinge dieser Mittelschicht-Eltern, die in der Hauptsache den Protest in die Straßen von São Paulo, Bahia und Rio de Janeiro tragen. Weiter lesen …