Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

27. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

Dutzende Tote bei Explosionen in Bagdad

In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Montag dutzende Menschen bei Anschlägen mit Autobomben getötet worden. Sicherheits- und Rettungskräfte sprechen von bis zu 50 Toten und dutzenden weiteren Verletzten. Die Explosionen ereigneten sich auf Märkten und in Geschäftsstraßen eines schiitischen Wohnviertels der Stadt. Weiter lesen …

Erfolg für PETA: Ermittlungsverfahren im Fall des ‚Dressurpferdes‘ Totilas bestätigt schwere Kritik an der Trainingsmethode ‚Rollkur‘

Das Schicksal des erfolgreichen „Dressurpferdes“ Totilas erregt auch weiterhin die Gemüter: Totilas galt viele Jahre als das beste „Dressurpferd“ der Welt. Inszeniert als kraftvoller und glücklicher Gewinner, wurde der heute 12-jährige niederländische Warmblut-Hengst zum Zentrum medialer Aufmerksamkeit Doch wie Recherchen der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. zeigten, klaffte zwischen der Berichterstattung und der Lebensrealität von Totilas eine große Lücke. Weiter lesen …

Libanesische Front in Syrien-Krieg

Andrei Fedjaschin berichtet bei bei Radio "Stimme Russlands", dass der Libanon tatsächlich zu einer neuen Front im syrischen Bürgerkrieg geworden ist. Am Samstag, dem 25. Mai, sagte der Anführer der libanesischen Schiiten-Gruppierung Hisbollah, Scheich Hassan Nasrallah, den al-Qaida-Söldnern in Syrien einen unversöhnlichen Krieg an, wobei er erklärte, dass einige Hisbollah-Soldaten schon dabei seien, auf der Seite von Baschar Assad gegen Islamisten zu kämpfen. Weiter lesen …

AfD-Chef Lucke wirft Bundesregierung Täuschung vor - Euro-Rettungskredite verloren

Der Gründer der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Bürger zu täuschen und einen Schuldenschnitt für Griechenland auf die Zeit nach der Wahl im September hinauszuzögern. "Griechenland ist praktisch bankrott und wird mit ESM-Krediten nur noch über die Bundestagswahl gerettet", sagte der Wirtschaftsprofessor in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Der kommende Schuldenschnitt werde die deutschen Steuerzahler 25 bis 30 Milliarden Euro kosten, rechnet Lucke. Weiter lesen …

Ökonomen warnen vor Folgen von Strafzöllen für deutsche Solarenergie

Deutsche Ökonomen kritisieren das Vorgehen der Europäischen Kommission im Streit um Dumpingpreise von chinesischen Solarmodulherstellern. "In Zeiten der Globalisierung sind Strafzölle ein Anachronismus", sagte Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs "Umwelt und Ressourcen" am Rheinisch-Westfälischen Insitut für Wirtschaftsforschung (RWI) im Gespräch mit "Handelsblatt-Online". "Ein Strafzoll auf chinesische Solarmodule wird Wettbewerbsbeschränkungen auf chinesischer Seite nach sich ziehen", sagte er. Weiter lesen …

Zustimmung für Schäuble-Pläne für Euro-Krisenländer

Das von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geplante Sonderhilfsprogramm für die südeuropäischen Euro-Krisenländer stößt bei Ökonomen auf Zustimmung. Die Südländer im Euroraum benötigten dringend Wachstumsimpulse, um die wirtschaftliche Rezession zu überwinden. "Die dortigen Unternehmen werden für ihre Staaten in Mithaftung genommen und erleiden durch hohe Kreditzinsen Wettbewerbsnachteile", sagte der Forschungsdirektor im Bereich International Economics am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Christian Dreger, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Zeitung: Flexstrom-Pleite bringt Energie-Schlichtungsstelle in Finanzschwierigkeiten

Die Insolvenz des Billigstromanbieters Flexstrom hat nach Informationen des "Handelsblatts" (Dienstagausgabe) zu einer finanziellen Schieflage der zentralen Schlichtungsstelle für Energie geführt. Denn mit Flexstrom brach ausgerechnet das Unternehmen zusammen, das der Schlichtungsstelle wegen der ständigen Kundenbeschwerden die meiste Arbeit bescherte. Weil es einen erheblichen Betrag an Gebühren schuldete, steckte der vom Bundeswirtschaftsministerium und Bundesverbraucherministerium initiierte Verein in einem finanziellen Engpass. Weiter lesen …

Zeitung: Deutscher Automarkt im Aufschwung

Die Anzeichen mehren sich, dass der deutsche Automarkt die Talsohle durchschritten haben könnte. Im April stieg die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent. Und nun sinken die Nachlässe, mit deren Hilfe Hersteller und Händler das Geschäft in Deutschland ankurbeln wollten. Im Mai gingen die Daten des einschlägigen Rabatt-Index des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen erstmals seit Dezember 2012 zurück. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Untersuchung des CAR hervor, die dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Facebook zensiert Fotos von demonstrierenden Kindern beim weltweiten Marsch gegen Monsanto

Am Samstag haben weltweit tausende von Menschen am "Marsch gegen Monsanto" teilgenommen und ihren Unmut gegen die Vermarktung genveränderter Organismen (GVO) durch den US-Agrarmulti Monsanto und weitere Konzerne kundgetan. Kurz darauf wurden erste Fotos der Veranstaltungen von Facebook zensiert und Accounts eingefroren, wie die Nachrichtenseite "Natural News" berichtet. Weiter lesen …

Schäffler: KfW darf nicht in Europas Schuldensumpf gezogen werden

Der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, lehnt das vom Bundesfinanzministerium geplante Kreditprogramm für den Mittelstand in Portugal und Spanien mit Hilfe der Staatsbank KfW ab. "Ich schließe nicht aus, dass über diesen Weg, den maroden spanischen Banken geholfen werden soll", sagte Schäffler "Handelsblatt-Online" und fügte hinzu: "Die KfW als Unterstützer des heimischen Mittelstandes darf nicht in den Schuldensumpf Europas gezogen werden." Weiter lesen …

Meteoritengefahr auf dem Mond

Wie ernst ist die Meteoritengefahr auf dem Erdtrabanten, fragt Boris Pawlischtschew in seinem Betrag bei Radio "Stimme Russlands". Russland und andere Staaten haben vor, dort ständige bemannte Basen zu errichten. Wie dem auch sei, die Raumfahrtbehörden berichten von den Gefahren, die dem Menschen auf dem Mond auflauern können, nicht gern. Der jüngste Einschlag eines Himmelskörpers auf dem Erdsatelliten machte nun diese Gefahr deutlich. Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2013_05_27/Meteoritengefahr-auf-dem-Mond/ Weiter lesen …

Fortuna Düsseldorf und Norbert Meier trennen sich

Fortuna Düsseldorf und Chefcoach Norbert Meier gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Nach einer mehrtägigen Analysephase durch die Vereinsgremien und persönlichen Gesprächen mit dem 54-jährigen Fußballlehrer wurde der einvernehmliche Entschluss gefasst, die Zusammenarbeit zu beenden. Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth: "Wir haben uns - gerade mit Blick auf die lange Zeit erfolgreiche Zusammenarbeit - bewusst Zeit genommen, die jüngere Vergangenheit zu analysieren und uns intensiv zu beraten. Weiter lesen …

DFB erteilt Sportdirektor Dutt Freigabe

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat seinem Sportdirektor Robin Dutt die Freigabe erteilt und löst den bis Ende 2016 laufenden Vertrag zum 31. Mai auf. Das ist das Ergebnis einer Telefonkonferenz mit den Vertretern des DFB-Präsidiums, wie der DFB am Montag mitteilte. Weiter lesen …

Moderne Werbemittel zahlen sich aus

Werbeflyer, kurzlebige Plastikkugelschreiber, Schlüsselbänder – braucht das wirklich noch irgendjemand? Wer nicht mit der Zeit geht, wird von ihr überholt. Das gilt auch für die Werbemittel, die beispielsweise auf Messen an die potenziellen Kunden und Partner weitergereicht werden. Weiter lesen …

Kinder machen glücklich – meistens

Kinder machen glücklich, heißt es oft. Doch nicht alle Eltern sind glücklicher als Kinderlose, wie WZB-Forscher Matthias Pollmann-Schult in einer neuen Studie deutlich macht. Er hat untersucht, wie die Lebenszufriedenheit von Eltern in Deutschland durch ihr Einkommen und ihren Erwerbsstatus geprägt wird. Leben Menschen in Armut oder sind von Armut bedroht, erhöhen auch Kinder die Lebenszufriedenheit nicht. Arbeiten Mütter in Vollzeit, sind sie nicht zufriedener als kinderlose vollzeitbeschäftigte Frauen. Weiter lesen …

Studie: Schweden haben weniger Sex

Die Schweden haben laut einer aktuellen Studie weniger Sex als noch im Jahr 1996. Laut der Erhebung für die Zeitung "Aftonbladet" haben die Schweden im Durchschnitt 3,8 mal Sex im Monat. Im Jahr 1996 hatte sie hingegen noch fünfmal im Monat Sex. Weiter lesen …

Stilles Mineralwasser Vittel mit Keimen belastet

Wie gesund ist stilles Mineralwasser aus der Flasche? Im Auftrag des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen wurden fünf verschiedene stille Mineralwässer von günstig bis teuer untersucht. Das Ergebnis: Das stille Mineralwasser Vittel von Nestlé ist stark mit Keimen belastet. Für ältere Menschen und Kleinkinder können diese hohen Keimzahlen gefährlich sein, warnen Wissenschaftler und Verbraucherschützer. Weiter lesen …

"Fast & Furious 6" mit bislang bestem Kinostart 2013

Vor zwölf Jahren mischten Vin Diesel und Paul Walker zum ersten Mal die Szene um illegale Straßenrennen in Los Angeles auf. Damals sahen insgesamt 1,44 Millionen Menschen "The Fast and The Furious" im Kino. Mittlerweile geht die Reihe in die sechste Runde – und fährt den bislang besten Kinostart des Jahres ein. Nach vorläufigen Angaben wurden rund 790.000 Tickets zwischen Donnerstag und Sonntag für "Fast & Furious " gelöst. Der rasante Actionspaß sichert sich die Pole-Position der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control. Ein Ende des Franchise ist derweil nicht in Sicht; an Teil sieben wird schon fleißig gearbeitet. Weiter lesen …

Schweiz: Frauenhäuser sind zu voll

Die Frauenhäuser in der Schweiz sind laut einer Statistik des Dachverbandes der Frauenhäuser zu voll. 1.027 Frauen und Kinder, die vor ihren gewalttätigen Männern und Vätern flüchteten, seien von den Frauenhäusern weggeschickt worden, heißt es in der Statistik, die dem "Blick" vorliegt. Weiter lesen …

Mehr als nur Wasser

Sebastian Kneipp verordnete Schreibtischbeamten Holzhacken und Feldarbeit. Heute schicken Kneipp-Ärzte gestresste Manager zum Schwimmen, Walken oder Radfahren. "Leider wird das komplexe Naturheilerfahren oft auf Wassertreten und kalte Güsse reduziert", bedauert der Präsident des Kneippärztebundes Dr. Heinz Leuchtgens in der "Apotheken Umschau". Dabei stehe die Methode auf fünf Säulen: Wasseranwendungen, Bewegung, ausgewogene Ernährung, Heilpflanzen und die Ordnungstherapie. Weiter lesen …

Wiesehügel will bei Wahl-Sieg Bildungspaket für Kinder aus Hartz-IV-Familien reformieren

Klaus Wiesehügel, der im Falle eines SPD-Siegs bei der Bundestagswahl Arbeits- und Sozialminister werden soll, hat eine Reform des Bildungspakets für Kinder aus Hartz-IV-Familien angekündigt. "Das Bildungspaket kommt noch nicht bei allen Kindern an, es ist zu bürokratisch. Aber alle Kinder haben ein Recht auf Teilhabe", sagte Wiesehügel der "Rheinischen Post". "Dieses Recht werde ich als Minister sicherstellen und das Bildungspaket in diesem Sinne reformieren." Weiter lesen …

Lars Nieberg holt sich die "Goldene Peitsche" beim Hardenberg Burgturnier

Das war ein Hardenberg Burgturnier ganz nach Lars Niebergs Geschmack. In 41,77 fehlerfreien Sekunden gewann der 49 Jahre alte Springreiter, der seit April 2013 in Münster zuhause ist, mit Leonie W den Großen Preis der Hardenberg`schen Kornbrennerei und des Glaswerkes Ernstthal. "Allerbeste Bedingungen auch bei Regenwetter und eine nette, familiäre Atmosphäre", attestierte der Mannschafts-Olympiasieger von Sydney dem Traditionsturnier. Bereits 2001 konnte Nieberg den Großen Preis und damit die "Goldene Peitsche" gewinnen und zählt jetzt zum Kreis derer, die das begehrte Objekt beim dritten Sieg mit nach Hause nehmen können. "Ich will ja noch ein paar Jahre reiten, ich denke ich versuche es nochmal," so Nieberg, der 2013 als einziger Teilnehmer von sechs im Stechen fehlerfrei bleiben konnte. Weiter lesen …

AfD-Chef Lucke: Bundesregierung vertuscht Ausmaß der Euro-Krise

Der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit ihrer Euro-Politik die Renten der heute Mitte 50-Jährigen aufs Spiel zu setzen und das wahre Ausmaß der Währungskrise zu vertuschen. Im Interview mit der "Welt" sagte Lucke: "Der Euro wird zerbrechen. Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert und wie teuer uns das kommt." Die Bundesregierung und die Europäische Zentralbank "tun alles, damit die Krise nicht vor der Bundestagswahl noch einmal aufflammt", kritisierte Lucke. Spätestens nach der Wahl aber kehre die Krise "todsicher" zurück, weil "keines der Probleme gelöst ist". Weiter lesen …

Elterngeld: Väterbeteiligung mit 27,3 % auf neuem Höchststand

Der Anteil der Väter, die Elterngeld in Anspruch nehmen, hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben Väter von 181 000 der insgesamt rund 663 000 im Jahr 2011 geborenen Kinder Elterngeld bezogen. Dies entspricht einer Väterbeteiligung von 27,3 %. Damit ist die Väterbeteiligung gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich um 2 Prozentpunkte angestiegen. Mütter bezogen in durchschnittlich 95 % der Fälle Elterngeld. Weiter lesen …

Stauprognose für den 29. Mai bis 2. Jun:i Langes Wochenende in acht Bundesländern

Wegen des Feiertages Fronleichnam am Donnerstag, dem 30. Mai, beginnt für die Einwohner von acht Bundesländern das Wochenende vielfach bereits am Mittwochnachmittag. Ab dann sind Ausflügler und Kurzurlauber auf den Straßen unterwegs. Zusätzlich gehen in Baden-Württemberg und Bayern die Pfingstferien ihrem Ende entgegen. Die größte Rückreisewelle erwartet der ADAC am Samstag, dem 1. Juni. Weiter lesen …

VIER PFOTEN rettet alle „Restaurant-Bären“ im Kosovo

Ein Rettungsteam der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in Kooperation mit dem kosovarischen Umweltministerium und mit Hilfe der KFOR vier illegal gehaltene Restaurant-Bären aus schlimmsten Haltungsbedingungen befreit und in den neuen BÄRENWALD Prishtina überführt, in dem bereits eine Bärin eine neue Heimat gefunden hat. Weiter lesen …

Zeitung: Immer mehr Darlehen für Hartz-IV-Empfänger

Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger, die auf ein Darlehen der Jobcenter angewiesen sind, um größere Anschaffungen für ihren Lebensunterhalt wie etwa eine Waschmaschine oder einen Kühlschank zu finanzieren, hat nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen. 2007 wurde im Jahresdurchschnitt 12.873 Bedürftigen pro Monat ein Darlehensanspruch gewährt. 2012 waren es bereits im Schnitt 16.833 Fälle pro Monat, schreibt das Blatt unter Berufung auf aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA). Weiter lesen …

Wiesehügel: "Unternehmen zum Mindestlohn disziplinieren"

Die SPD will die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns auch mit juristischen Mitteln durchsetzen. "Wer einen gesetzlichen Mindestlohn nicht zahlt, handelt ungesetzlich. Diese Unternehmen können dann von den Strafverfolgungsbehörden belangt werden", sagte SPD-Kompetenzteam-Mitglied und IG Bau-Chef Klaus Wiesehügel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Deutsche Rüstungsfirmen steigern Kleinwaffen-Exporte

Deutsche Rüstungsunternehmen verdienen so gut am Export von Kleinwaffen wie nie in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten. Der Wert der im Jahr 2012 genehmigten Ausfuhren war doppelt so hoch wie im Vorjahr. So wurden Genehmigungen für die Ausfuhr von Kleinwaffen und Kleinwaffenteilen im Wert von 76,15 Millionen Euro erteilt. Der Betrag liegt höher als alle Vergleichswerte seit Beginn der Erfassung in den Exportberichten der Bundesregierung Ende der Neunzigerjahre. Dies geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …

EU will Schuldenregeln lockern

Angesichts der Wirtschaftskrise in vielen europäischen Ländern will die EU-Kommission die Schuldenregeln aufweichen. Nach Informationen des "Handelsblatts" aus Regierungskreisen will die Brüsseler Behörde in Zukunft öffentliche Investitionen bei den Staatsdefiziten teilweise anrechnen. Dadurch bekämen die Länder mehr Spielraum, um ihre mittelfristigen Haushaltsziele zu erreichen. Weiter lesen …

Lucke: Juristische Vorgaben zur Bundestagswahl bereiten AfD Schwierigkeiten

Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat große Schwierigkeiten, alle juristischen Vorgaben im Zusammenhang mit der Aufstellung von Kandidaten für die Bundestagswahl zu erfüllen. Das gestand AfD-Sprecher Bernd Lucke im Interview mit der "Welt" ein: "Große Probleme bereiten uns die Vorgaben des Gesetzgebers, weil wir zurzeit sehr viele Kandidaten haben." Weiter lesen …

OECD drängt EZB zu noch laxerer Geldpolitik

Die Industrieländer-Organisation OECD stellt sich hinter die lockere Geldpolitik vieler Zentralbanken und drängt auch die Europäische Zentralbank (EZB), mehr zu tun. Sollte sich die wirtschaftliche Lage in Europa nicht bessern, "muss auch die EZB bereit sein, eine noch aktivere Rolle zu spielen", sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Studie: Jeder dritte Kunde wird diskriminiert

Mal ist es das Alter, mal das Aussehen oder das Geschlecht: 30 Prozent aller Konsumenten in Deutschland werden laut einer Studie im Laufe eines Jahres diskriminiert. Am häufigsten beziehen sich diskriminierende Aussagen dabei auf das Geschlecht, das Alter oder den sozioökonomischen Status, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf eine Untersuchung der Universität Augsburg. Weiter lesen …

Verdi baut Einfluss bei Deutscher Bank aus

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zementiert ihre Macht in der Deutschen Bank: Wie die "Süddeutsche Zeitung" aus dem Umfeld der Bank erfuhr, wurde Gewerkschaftschef Frank Bsirske in den Präsidialausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Bank gewählt. Das Gremium hat innerhalb des Aufsichtsrats eine hervorgehobene Stellung. Weiter lesen …

Türkei: 300 Menschen protestieren mit Massenknutschen

In der türkischen Hauptstadt Ankara haben am Samstagabend rund 300 Menschen gegen das Kussverbot in U-Bahnen demonstriert - mit einem über Facebook organisierten Massenknutschen an der Station Kurtulus. In U-Bahnen der Stadt werden die Fahrgäste durch ein Schild dazu aufgefordert, sich "den moralischen Werten entsprechend" zu verhalten, auch entsprechend Ansagen sollen in den letzten Wochen gehört worden sein. Weiter lesen …

Schäuble spricht sich gegen Pkw-Maut aus

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich gegen die Pläne von CSU-Chef Horst Seehofer ausgesprochen, nach der Wahl eine Pkw-Maut einzuführen. "Das ist ein emotional aufgeladenes Thema, nicht nur im ADAC, und ich glaube, dass es da andere Lösungsansätze geben kann", sagte Schäuble dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Patienten beschweren sich über "IGeL-Angebote" ihrer Ärzte

Trotz aller Mahnungen der Bundesärztekammer bleiben individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), die Mediziner in ihren Arztpraxen verkaufen, für viele Patienten ein Ärgernis. "Leider beschweren sich immer mehr Patienten darüber, dass ihnen in der Arztpraxis IGeL-Leistungen, manchmal auch mit aggressiven Methoden, angeboten werden", sagte die Chefin der Verbandes der Ersatzkassen (vdek), Ulrike Elsner, der "Welt". "Dadurch verlieren die Patienten das Vertrauen in ihren Arzt, der plötzlich als Verkäufer gegenüber seinen Patienten auftritt." Weiter lesen …

Rosberg gewinnt Großen Preis von Monaco

Nico Rosberg hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Lewis Hamilton (4), Adrian Sutil (5), Jenson Button (6) und Fernando Alonso (7). Kimi Räikkönen kam auf Platz 10, Nico Hülkenberg auf Platz 11, Vettel führt in der Gesamtwertung mit 107 Punkten vor Räikkönen (85) und Alonso (78). Weiter lesen …

Foodwatch-Gründer setzt auf Konfrontationskurs

Die Verbraucherorganisation Foodwatch beharrt auf einem Konfrontationskurs gegenüber den Herstellern von Lebensmitteln. Foodwatch-Gründer Thilo Bode erklärte gegenüber der "Welt am Sonntag": "Wenn es mal Fortschritte im Verbraucherschutz gab, dann wurden die immer gegen den Widerstand der Industrie durchgesetzt. Das wird bei allen künftigen Maßnahmen nicht anders sein." Weiter lesen …

Wirtschaftsweiser Feld kritisiert Geldverschwendung der Bundesländer

Der Wirtschaftsweise Lars Feld hat die Höhe der deutschen Staatsverschuldung in Höhe von 82 Prozent des Bruttoinlandsprodukts kritisiert. "Die Schulden sind immer dann gestiegen, wenn die konjunkturelle Entwicklung ungünstig war oder der Finanzbedarf bei außerordentlichen Ereignissen wie der Wiedervereinigung besonders hoch war", sagte Feld dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Die Politik hat es danach nicht geschafft, gegenzusteuern. Zudem ist es den Ländern in fast jeder Föderalismusreform gelungen, dem Bund mehr Geld abzuknöpfen." Weiter lesen …

Altmaier will neuen Anlauf für Strompreisbremse

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will zusammen mit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ein neues Konzept für eine Strompreisbremse entwickeln. "Ich biete Frau Kraft an, gemeinsam einen Vorschlag zur Begrenzung der Strompreise zu erarbeiten", sagte Altmaier im Interview der "Welt am Sonntag". "Dabei darf es keine Tabus geben - weder beim Ausbau der erneuerbaren Energien noch beim Ausgleich für energieintensive Unternehmen." Weiter lesen …

Opposition fordert Konsequenzen aus neuer Affäre um de Maizière

Die Opposition fordert Konsequenzen aus der neuen Affäre um Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU). "Nach Korruption und Verschwendung stellt sich die Frage, ob de Maizière überhaupt mit Geld umgehen kann", sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour, der "Welt". Der Minister müsse sich schleunigst zu den "Chaostagen in seinem Ministerium" erklären. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz wegen des Verdachts auf Korruption im Zusammenhang mit der Beschaffung mehrerer Gewehrtypen für die Bundeswehr. Weiter lesen …

"Euro Hawk" kostet noch bis Ende September monatlich 3,3 Millionen Euro

Obwohl das umstrittenen Rüstungsprojektes "Euro Hawk" bereits Anfang Mai offiziell beendet wurde, muss die Bundesregierung noch bis Ende September jeden Monat einen Millionenbetrag an die Herstellerfirma der Drohne zahlen. Laut einem vertraulichen Bericht an den Verteidigungsausschuss des Bundestags, der "Bild am Sonntag" vorliegt, wurden für die Entwicklung der Drohne bislang 507,9 Millionen Euro ausgegeben. Weiter lesen …

Seehofer verlangt schärfere Regeln gegen Steuerhinterziehung

CSU-Chef Horst Seehofer dringt darauf, schärfer gegen Steuerhinterziehung vorzugehen. "Wir sind der Meinung, dass man die strafbefreiende Selbstanzeige auf Bagatellfälle begrenzen sollte", sagte Seehofer der "Welt am Sonntag". Das könne aber nur für die Zukunft gelten. "Außerdem wird es mehr Personal geben, um Steuerhinterziehung zu bekämpfen, verbunden mit einer intelligenten Aufklärungsstrategie." Weiter lesen …

Kritik an Vorstoß für Steuersünder-Amnestie

Der Vorstoß für eine Steuersünder-Amnestie stößt auf Kritik. "Millionenbetrüger verdienen keine Amnestie", sagte Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin der "Welt". "Sie müssen behandelt werden wie andere Kriminelle auch." Wirksame Maßnahmen gegen den Betrug an allen Bürgerinnen und Bürgern seien noch nicht beschlossen, da werde nach einer Amnestie für die Betrüger gerufen, kritisierte der grüne Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. "Das ist die falsche Reihenfolge." Weiter lesen …

Es ist Zeit loszulegen!

Es ist definitiv Zeit loszulegen. Und wie es halt so ist, wenn man mal was konzentrierter in Augenschein genommen hat: Es zeigt sich an allen Ecken und Enden Aufwachen, Bewegung, Neuordnung. Die neue Lebensweise bewegt und regt sich, wächst und beginnt zu gedeihen. Die folgenden News zeigen einige bereits funktionierende Neuewelterrungenschaften und den Beginn einer neuen Zeit. Weiter lesen …

Früherer Verfassungsgerichtspräsident kritisiert neuen NPD-Verbotsantrag

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat die Entscheidung des Bundesrats kritisiert, in Karlsruhe einen neuen NPD-Verbotsantrag zu stellen. "Natürlich kann das Erfolg haben. Aber ich glaube, die Einleitung eines solchen Verfahrens ist nur ratsam, wenn ein Verbot durch das Bundesverfassungsgericht nahezu sicher ist und nicht, wenn ein Erfolg nicht ausgeschlossen ist", sagte Papier der Tageszeitung "Die Welt". "Deshalb habe ich allen, die mich um Rat gefragt haben, von einem Verbotsantrag abgeraten." Weiter lesen …

Altmaier lehnt Tempolimit auf Autobahnen strikt ab

Bundesumweltminister Peter Altmaier lehnt ein Tempolimit auf Autobahnen strikt ab. "Angesichts des Schilderwaldes, den wir jetzt schon auf deutschen Autobahnen haben, halte ich ein Tempolimit auf absehbare Zeit ausdrücklich für entbehrlich", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Er finde "schnelles Fahren auch nicht moralisch verwerflich, so lange man sich an die Verkehrsregeln hält". Weiter lesen …

Bestseller-Autor Saviano: "Mafia ist in Deutschland absurd sicher"

Roberto Saviano, 33, Bestsellerautor und Mafia-Experte, der mit seinem Tatsachenroman "Gomorrha" weltberühmt wurde, hält Deutschland für das ideale Mafia-Land. "Der Drogenhandel ist bei euch kein Thema, weder in den Medien noch im Wahlkampf. Dabei werden in Deutschland jeden Tag große Mengen umgeschlagen. Und eure Polizei hat nicht die juristische Handhabe, um dagegen vorzugehen. Die Mafia ist in Deutschland absurd sicher", sagte Saviano der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Bayern gewinnen Champions-League-Finale

Der FC-Bayern hat das "Double": Am Abend gewann der Deutsche Meister auch das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund in London mit 2:1. In der ersten Halbzeit zeigten sich insbesondere die Dortmunder mit einer furiosen Leistung, die Partie blieb aber zunächst torlos. Weiter lesen …

Bierhoff gibt Weltmeisterschaft als Ziel aus

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff hat seine frühere Aussage revidiert, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien "eigentlich keine Chance" habe. Im Gespräch mit der "Welt am Sonntag" sagte er nun: "Natürlich muss es unser Ziel sein, Weltmeister zu werden, dafür werden wir alles tun. Fakt ist aber auch, dass in Südamerika noch nie eine europäische Mannschaft Weltmeister geworden ist. Daran wollte ich erinnern, damit keiner auf die Idee kommt, wir müssten nur nach Brasilien fahren und den Pokal abholen." Weiter lesen …

Göring-Eckardt bedauert Phädophilie-Skandal der Grünen

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, ist mit der Geschichte ihrer Partei hart ins Gericht gegangen. Über die Pädophilie-Skandale der achtziger Jahre, die jetzt vom Göttinger Parteienforscher Franz Walter wissenschaftlich aufgearbeitet werden sollen, sagte sie der "Welt am Sonntag": "Damals sind offenkundig Grenzen überschritten worden, die man nie hätte überschreiten dürfen". Weiter lesen …

Schäuble schließt Große Koalition und Schwarz-Grün aus

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat eine Große Koalition nach der Bundestagswahl ausgeschlossen. Auf die Frage, mit wem die CDU koaliere, wenn es nach der Wahl für Schwarz-Gelb nicht reiche, sagte Schäuble dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Mit niemanden. Wenn Schwarz-Gelb keine Mehrheit hat, wiederholen SPD und Grüne, was sie in Nordrhein-Westfalen bereits vorgemacht haben – und gehen ein Bündnis mit der Linkspartei ein. Das ist meine Vorhersage." Weiter lesen …

Deutscher Webvideopreis 2013: Überragende Webvideos ausgezeichnet

Freudentränen bei den Gewinnern, Begeisterung unter den Zuschauern: Vor 1.100 Gästen wurden am Samstagabend in Düsseldorf beim Deutschen Webvideopreis die besten Webvideos im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. In 13 Kategorien freuten sich die Produzenten der Siegervideos über ihre Auszeichnung. Außerdem wurde ein Ehrenpreis für die einflussreichsten Webvideomacher in 2012 vergeben. Durch den Abend führte die Moderatorin Miriam Pielhau. Weiter lesen …

Nochmal Mario Stevens - Championat von Nörten-Hardenberg gewonnen

Die Qualifikation zur Gothaer Trophy hat er sich mit Corlanda OLD am ersten Turniertag gesichert, jetzt ließ der Niedersachse Mario Stevens aus Molbergen mit Little Pezi auch noch den Sieg im Championat von Nörten-Hardenberg folgen. Und während es in der Qualifikation darum ging, sicher für die Gothaer Trophy qualifiziert zu sein - mit einem Sieg hatte der Springreiter nicht gerechnet - war der Championatsgewinn schon das Ziel. Weiter lesen …

Götz George zu Dreharbeiten für neuen "Schimanski" in Köln und Duisburg

In Köln beginnen am heutigen Montag (27. Mai) die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der WDR/ARD-Reihe "Schimanski" mit Götz George. Die Regie führt - zum ersten Mal bei einem "Schimanski" - Kaspar Heidelbach. Das Buch stammt von Jürgen Werner, der schon einige Drehbücher für die Reihe schrieb. Ursprünglich sollten die Dreharbeiten eine Woche früher beginnen. Kameramann Peter Przybylski (Jahrgang 1967) ist jedoch am 21. Mai plötzlich und unerwartet in Berlin gestorben. An seiner Stelle übernimmt Daniel Koppelkamm die Kamera. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): Sparer in Not

Krise? Welche Krise? In Deutschland haben die Bürger lange ganz entspannt den Kopf geschüttelt. Die Folgen von Finanzproblemen und Euro-Rettung waren hierzulande kaum zu spüren. Während in Europas Süden die durch knallharte Sparprogramme getroffenen Menschen zu Hunderttausenden auf die Straße gingen, um über ihre aussichtslose Situation zu klagen, liefen Konsum und Geschäfte zwischen Hamburg und München größtenteils unberührt weiter. Dabei war die Gefahr längst erkennbar. Das andauernde Zinstief enteignet auch die Deutschen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kenyer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen