Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

EU-Kreise: Spanien wird Euro-Länder um Finanzhilfen bitten

Die spanische Regierung wird aller Voraussicht nach Hilfen für ihre Banken beantragen. Das verlautete aus EU-Kreisen nach einer Telefonkonferenz der Euro-Finanzminister. Die Länder der Eurozone würden diesen Antrag akzeptieren, hieß es weiter. Genaue Details wurden aber noch nicht bekannt. Dazu will der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos noch am Samstagabend vor die Presse treten. Weiter lesen …

"Dänen-Ampel" in Schleswig-Holstein beschlossen

Die Landesparteitage von SPD, Grünen und Südschleswigschem Wählerverband (SSW) haben am Samstag den Koalitionsvertrag zur "Dänen-Ampel" beschlossen. Die Basis der drei Nord-Parteien votierte ohne Gegenstimme für den Koalitionsvertrag. Lediglich auf Seiten der Grünen gab es eine Enthaltung, da die Lübecker Delegierte gegen den Fortbau der Küstenautobahn A20 bis zur A7 ist. Weiter lesen …

Leutheusser-Schnarrenberger schlägt überarbeitetes Acta-Abkommen vor

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat vorgeschlagen, das umstrittene Acta-Abkommen in einer reduzierten Form zu verabschieden. "Wenn wir das Urheberrecht bei Acta ausklammern, hätten wir wenigstens einen Bereich, in dem wir uns einigen können", sagte die FDP-Politikerin, die für die Bundesregierung die Verhandlungen in Brüssel führt, dem "Spiegel". "Besser wäre es gewesen, von vornherein Marken und Patente von der Frage der Urheberrechte zu trennen." Weiter lesen …

EU-Planer arbeiten an echter Fiskalunion

Die Chefs der europäischen Institutionen wollen mit einem umfassenden Reformplan den Euro retten. Der EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy, Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker und Mario Draghi, der Chef der europäischen Zentralbank, arbeiten nach "Spiegel"-Informationen an einer echten Fiskalunion, in der die einzelnen Mitgliedsstaaten nicht mehr selbständig neue Schulden machen dürfen. Weiter lesen …

Sharapova holt Titel bei French Open

Die Russin Maria Sharapova hat sich erstmals in ihrer Karriere den Titel bei den French Open in Paris geholt. Sie besiegte im Finale die Italienerin Sara Errani mit 6:2 und 6:3. Damit wird die 25-jährige Russin in der neuen Weltrangliste wieder als Nummer eins geführt und verdrängt so Victoria Azarenka von der Spitze. Weiter lesen …

Bundeswehr will afghanischen Mitarbeitern politisches Asyl in Deutschland gewähren

Nach dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan werden möglicherweise mehrere Tausend afghanische Mitarbeiter politisches Asyl in Deutschland erhalten. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Volker Wieker, sagte "Bild am Sonntag": "Da geht es nicht nur um Ortskräfte bei den Streitkräften, sondern zum Beispiel auch um die zivilen Aufbauhelfer. Für sie alle besteht eine Fürsorge-Verpflichtung, der wir auch nachkommen werden." Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit akzeptiert trotz steigender Strompreise Ausstieg aus Kernkraft

Eine klare Mehrheit von 71 Prozent der Deutschen hält den Ausstieg aus der Atomenergie trotz der von allen Experten erwarteten Erhöhung der Strompreise für richtig. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von "Bild am Sonntag", für die das Emnid-Institut 500 Bundesbürger ab 14 Jahren interviewt hat. Nur 27 Prozent halten das beschlossene Ende der Kernkraft in der Bundesrepublik für falsch. Weiter lesen …

EM 2012: An Spanien kommt keiner vorbei – außer der Zufall

Aus ökonomischer Sicht hat Spanien die größte Wahrscheinlichkeit, die Fußball-Europameisterschaft 2012 zu gewinnen. Denn die spanische Mannschaft zeichnet sich nicht nur durch den höchsten Marktwert, sondern auch durch die größte Homogenität aus. Zu diesem Ergebnis kommen Gert G. Wagner vom DIW Berlin, Jürgen Gerhards und Michael Mutz von der FU Berlin in einer gemeinsamen Studie. Gerhards und Wagner haben auf Basis ihrer ökonomischen Analyse bereits den Ausgang der letzten zwei WM und der letzten EM richtig prognostiziert. Weiter lesen …

Staatsrechtler Lepsius warnt vor Piratenpartei

Oliver Lepsius, Staatsrechtler und Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth, hat vor der Piratenpartei gewarnt. "Wer die Piratenpartei wählt, wählt die Handlungsunfähigkeit des politischen Systems", sagte der Nachfolger des Doktorvaters von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) im "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Liebe geht DOCH durch den Magen: Englischer Sommer

Kronjubiläum und Olympische Spiele: England steht in diesem Sommer besonders im Fokus des Interesses. Also liegt auch die englische Party nahe – zum gemeinsamen “Public Viewing”, dem gepflegten Geplauder beim Nachmittagstee im Garten … und allem, was sich daraus ergeben kann. Wer dabei die Liebe seiner Gästen mit der zur englischen Küche gewinnen will, sollte einige einfache Informationen beherzigen ... Weiter lesen …

"Macwelt" warnt vor unseriösen Abzock-Apps im iTunes Store

Neben der Vielzahl seriöser Apps stehen in Apples iTunes Store auch immer mehr unseriöse Anwendungen zum kostenpflichtigen Download bereit. Bei solchen Abzock-Apps stellen Nutzer meist erst nach dem Kauf fest, dass deren Funktion der Produktbeschreibung nur teilweise bzw. überhaupt nicht entspricht. Das berichtet die Zeitschrift "Macwelt" (www.macwelt.de) in ihrer aktuellen Ausgabe (07/2012). Weiter lesen …

FDP-Finanzexperte Schäffler: Endspiel des Euro hat begonnen

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler hat angesichts der Krise im spanischen Bankensektor erklärt, dass das Endspiel des Euro begonnen habe. Es gehe jetzt "um das Endspiel des Euro", erklärte Schäffler mit Blick auf Spanien im "Deutschlandfunk". "Jetzt wird ein ganz wichtiges Land in der Eurozone unter den Rettungsschirm geholt", was eine ganz neue Dimension habe, so der FDP-Politiker weiter. Weiter lesen …

Merkel weist Kritik von Familienunternehmen an ESM zurück

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Kritik von Familienunternehmen an den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM zurückgewiesen. Merkel erklärte in ihrer wöchentlichen Video-Ansprache, dass die Familienunternehmen momentan nur deshalb so gut wirtschaften könnten, weil sie in den europäischen Markt eingebettet seien. Die Stabilität Europas sei für Deutschlands wirtschaftliche Stärke "absolut wichtig", betonte die Regierungschefin. Weiter lesen …

Suchmaschine Bing kooperiert mit Encyclopaedia Britannica

Microsofts Suchmaschine Bing ist eine Partnerschaft mit der Encyclopaedia Britannica eingegangen. Dies teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Demnach sollen Informationen aus der Enzyklopädie, die erstmals im Jahre 1768 herausgegeben wurde, künftig in den Suchergebnissen eingeblendet werden. Die Entwickler erhoffen sich davon eine effizientere Suche. Weiter lesen …

"40 Prozent der Social-Media-Accounts sind Spam"

Bis zu 40 Prozent aller Social-Media-Accounts werden von Spammern angelegt. Das schätzt Mark Risher, CEO des Anti-Spam-Software-Herstellers Impermium, gegenüber businessweek.com . Rund acht Prozent aller verschickten Nachrichten in sozialen Netzwerken sind Spam, so der Unternehmer. Das entspreche einer Verdoppelung des Anteils am gesamten Mitteilungsvolumen innerhalb der letzten sechs Monate. Mit welcher Methode er auf diese Werte kommt, hat der Unternehmer nicht verraten. Seine Firma verdient jedenfalls gut am steigenden Spam-Aufkommen. Weiter lesen …

Cyberwar: Intelligente Waffen außer Kontrolle

Der schnelle Fortschritt im Bereich der Cyberwaffen könnte dazu führen, dass bald eine neue Generation an Schädlingen und Gegenmaßnahmen das Licht der Welt erblicken könnte, die nur noch schwer zu kontrollieren sind. Zu diesem Schluss kommt Enn Tyugu, ein Experte vom NATO Cyber Defense Zentrum in Tallinn. pressetext hat mit Udo Schneider, Solution Architect für den EMEA-Raum bei Trend Micro, über den Status Quo im "Cyberwar" und die Rolle des Endusers gesprochen. Weiter lesen …

Magazin: Deutsche Banken kündigen Konten von Extremisten

Deutsche Banken kündigen gezielt die Konten von Extremisten. Die stellvertretende Geldwäschebeauftragte der Targobank, Anke Brombach, bestätigte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Unser Bestreben ist es, verfassungsfeindliche Personen aus unserem Kundenstamm von vornherein auszuschließen." Dies richte sich sowohl gegen rechte und linke als auch gegen religiöse Extremisten. Weiter lesen …

"Kollektive Manie" löste Schuldenkrise aus

Westliche Volkswirtschaften haben im Zuge der im Jahr 2008 einsetzenden Schuldenkrise reagiert wie es auch geisteskranke Menschen tun. Zu diesem Schluss kommt der britische Wissenschaftler Mark Stein von der School of Management der Universität Leicester. Banker, Ökonomen und Politiker haben zu Beginn der Krise eine gewisse "manische Kultur" geteilt. Diese war von Leugnung, Omipotenz und übertriebenem Triumphgefühl geprägt, weshalb alle Warnungen in den Wind geworfen wurden. Weiter lesen …

Linken-Politiker erteilen Abwerbeversuchen von SPD Absage

Führende Vertreter der Linkspartei haben Abwerbeversuchen von SPD-Politikern eine Absage erteilt. Der stellvertretende Linken-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Dietmar Bartsch, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", das Übertrittsangebot des SPD-Politikers Johannes Kahrs sei "plump". Es zeige, "dass er in Wirklichkeit gar nicht will, dass Mitglieder der Linken zur SPD wechseln". Weiter lesen …

Studie: Krafttraining auch für Herzkranke hilfreich

Herzkranke können und sollen Krafttraining betreiben, wie eine Studie der Universität Bielefeld ergab. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge muss demnach moderates, aufbauendes Krafttraining bei einem schwachen Herzen nicht länger tabu sein. Studienleiterin Elke Zimmermann empfiehlt Ärzten, Patienten mit Herzerkrankungen ein Muskeltraining zu verordnen. Weiter lesen …

Zeitung: Linksterrorist droht Deutschland mit Glaubenskrieg

Nach 13 Jahren Haft droht der militante Linksextremist Bernhard F. dem deutschen Staat mit neuer Gewalt - diesmal als Islamist. Der 44-jährige Terrorist sagt Deutschland einem Zeitungsbericht zufolge den Glaubenskrieg an. Ein potenzielles Anschlagsziel hat der Extremist demnach schon ins Auge gefasst: den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein. Das berichten die Zeitungen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Union rechnet nicht mehr mit großen Änderungen am Betreuungsgeld

Die Führung der Unionsfraktion rechnet nicht mehr mit großen Veränderungen des Betreuungsgeldgesetzes im Bundestag. "Der Entwurf ist gut durchdacht", sagte der neue Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer, der "Rheinischen Post". Hartz-IV-Empfänger sollten kein Betreuungsgeld ausgezahlt bekommen, weil alle Transferleistungen auf Hartz IV angerechnet würden. Weiter lesen …

AOK-Chef kritisiert hohe Komplikationsrate bei Hüft- und Knie-Operationen

Der Chef der AOK Rheinland-Hamburg, Wilfried Jacobs, hat die vielen Komplikationen bei Knie- und Hüft-Operationen kritisiert. "Manche Kliniken kommen bei Hüft- und Knie-OPs auf Komplikationsraten von 30 Prozent, während sie bei anderen Kliniken nur bei drei Prozent der Patienten liegen. Solche Unterschiede dürfen nicht sein", sagte Jacobs der "Rheinischen Post". "Wir brauchen hier größere Transparenz." Weiter lesen …

NRW: SPD erhält zusätzliches Ministerium

Bei ihren Koalitionsverhandlungen haben sich SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen offenbar auf die Bildung eines neuen Ministeriums verständigt. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Koalitionskreise. Danach wird das bisherige Superministerium mit den Zuständigkeiten für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr in ein Ministerium für Verkehr, Wohnen und Städtebau sowie ein Ministerium für Wirtschaft und Energie aufgeteilt. Weiter lesen …

Michelle Pfeiffer von Bill Clinton zur veganen Ernährung gebracht

Die US-amerikanische Schauspielerin Michelle Pfeiffer ist von dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton zur veganen Ernährung gebracht worden. Das sagte sie in der CNN-Talkshow "Piers Morgan Tonight". Sie sah demnach eine Dokumentation über Herzinfarkte, in der auch über die Herzoperationen von Clinton berichtet wurde. Der ehemalige Präsident stellte daraufhin seine Ernährung um und verzichtet seit 2011 auf tierische Nahrungsmittel. Weiter lesen …

Keine Angst vorm Wolf

Seit der Jahrtausendwende sind Wölfe wieder in der Lausitz heimisch. Seitdem fürchten vor allem Viehhalter die Tiere. Das sei unbegründet, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Wissenschaftler des Senckenberg-Forschungs-Instituts in Görlitz. Weiter lesen …

Sind Verwandte über ein geheimnisvolles Band miteinander verbunden?

Zwischen nahen Verwandten gibt es offenbar unsichtbare Bänder. Insbesondere die Mutter-Kind-Beziehung scheint hier eine herausragende Rolle zu spielen. Immer wieder hört man von Berichten, in denen eine Mutter instinktiv spürt, wenn mit ihrem Kind etwas nicht in Ordnung ist. In vielen Fällen ist dieses relativ harmlos, etwa wenn das Kleinkind im Nachbarzimmer nicht richtig zugedeckt ist. Diese eigenartige „Antenne“ bleibt jedoch auch im Erwachsenenalter bestehen. Berichten zufolge spüren Mütter oftmals instinktiv, wenn es der Tochter oder dem Sohn schlecht geht und greifen als Antwort zum Telefonhörer, um nachzufragen. Weiter lesen …

kress report: 58 der 100 meistgesehenen TV-Formate haben an Reichweite verloren

58 der 100 meistgesehenen TV-Formate in der Saison 2011/12 haben gegenüber dem Vorjahr an Reichweite verloren. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt der kress-Saisoncheck, mit dem der Mediendienst kress report jedes Jahr die erfolgreichsten Sendungen bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ermittelt. Der bisherige Negativ-Rekord war 2010/11 mit 46 Absteigern erreicht worden. Weiter lesen …

Linken-Vize Lay: Linke muss sich von der Nostalgie von PDS und WASG lösen, um Zukunft zu haben

Die Linke hat in ihrer Mitglieder-Mehrheit die Nase voll von der Nostalgie ihrer Gründungsparteien WASG und PDS. Die neue stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei, Carmen Lay, sagte der "Leipziger Volkszeitung" angesichts der existenziellen Krise der Linken, deutlich geworden auf dem jüngsten Wahlparteitag: "Die Blockfreien sind deutlich gestärkt. Immer mehr Linke wollen nicht die inneren Kämpfe der Vergangenheit führen sondern sich der Zukunft zuwenden", meint Frau Lay. Weiter lesen …

Witwergeld auch für Lebenspartner

Mannheim/Berlin (Nach dem Tod eines Beamten steht seinem Lebenspartner, der mit ihm in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat, Witwergeld wie dem hinterbliebenen Ehepartner eines Beamten zu. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) am 03. April 2012 (AZ: 4 S 1773/09) entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt. Damit ist das Land Baden-Württemberg zur Gewährung von Witwergeld verpflichtet. Weiter lesen …

Fall ERGO/Münchner Rück: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Clemens Vedder ein: "Kein hinreichender Tatverdacht"

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat das Ermittlungsverfahren gegen den CEO der Goldsmith Group, Clemens Vedder, wegen des Verdachts der versuchten Erpressung eingestellt. Strafanzeige hatte ERGO erstattet. Die Staatsanwaltschaft stellte nach ausführlicher Prüfung fest, dass sich ein hinreichender Tatverdacht nicht ergeben hat. Weiter lesen …

IWF-Chefin ruft Europäer zu mehr Gemeinsamkeit in der Krise auf

Die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat die Europäer zu mehr Gemeinsamkeit in der Krise aufgefordert. In einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" sprach sie sich unter anderem für eine europäische Bankenaufsicht, gemeinsame Garantien für Bankeinlagen und einen Schuldentilgungspakt aus, bei dem alle Mitglieder für einen Teil der Schulden der anderen haften Weiter lesen …

Bewegung im Streit um Frauenquote für Unternehmen

In die Debatte über eine gesetzliche Frauenquote für deutsche Unternehmen kommt wieder Bewegung. Der Hamburger Senat will nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" am kommenden Freitag einen Gesetzentwurf in den Bundesrat einbringen. Er sieht die Einführung einer 40-Prozent-Quote für die Aufsichtsräte aller börsennotierten und mitbestimmungspflichtigen Firmen vor. Damit würde die Regel für fast alle großen Konzerne gelten. Weiter lesen …

Privatinsolvenz: Starker Anstieg bei jungen Erwachsenen

Im ersten Quartal 2012 meldeten 32.760 Bundesbürger Privatinsolvenz an. Gegenüber dem Referenzquartal 2011 entspricht das einem Rückgang um 3,7 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "Schuldenbarometer 1. Quartal 2012" der Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel. Demnach setzt sich der Trend sinkender Fallzahlen bei den Privatinsolvenzen aus dem letzten Jahr auch 2012 fort. Weiter lesen …

Bundeswehr kritisiert Debatte über militärischen Einsatz in Syrien als "leichtfertig"

Bundeswehr-Generalinspekteur Volker Wieker hält die Debatte über ein militärisches Eingreifen in Syrien für leichtfertig. Der General sagte "Bild am Sonntag": "Ich habe zwar großes Verständnis für die sehr emotionale Diskussion angesichts der Bilder und Ereignisse, die uns aus Syrien erreichen. Aber etwas zu leichtfertig wird nach meinem Eindruck dabei über eine "militärische Intervention" gesprochen." Weiter lesen …

NABU: Jede siebte Vogelart weltweit gefährdet

Jede siebte der weltweit lebenden Vogelarten ist gefährdet, vom Aussterben bedroht oder bereits ausgestorben. Das ist das Ergebnis der am Donnerstag vorgestellten Roten Liste für alle Vogelarten der Erde, die alle vier Jahr von BirdLife International, dem Dachverband des NABU, herausgegeben wird. "Seit Jahren verschlechtert sich die Situation der weltweiten Vogelbestände. Vor dieser Entwicklung dürfen wir nicht die Augen verschließen", warnte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Weiter lesen …

VdK fordert Preisnachlässe bei Stromkosten für sozial Schwache

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher, hat für sozial Schwache Preisnachlässe bei den Energiekosten gefordert. In einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" schreibt Mascha: "Wir brauchen Preisnachlässe nicht nur für energieintensive Unternehmen im Stahl-, Aluminium-, Glas- und Chemiebereich, sondern auch für Menschen mit niedrigen Einkommen. Wir brauchen gesetzlich festgelegte und für alle Stromerzeuger verbindliche Sozialtarife bei den Strompreisen." Weiter lesen …

Facebook-Abstimmung zu Datenschutz-Richtlinien gefloppt

Die Facebook-Abstimmung über neue Regeln für Nutzung und Datenschutz ist mangels Beteiligung gescheitert. Lediglich 342.632 Mitglieder des Sozialen Netzwerks gaben bis zum Ablauf der Wochenfrist am Freitagabend ihre Stimme ab. Für ein bindendes Ergebnis hätten allerdings mindestens 270 Millionen Nutzer wählen müssen, was rund 30 Prozent der aktiven User entspricht. Damit kann Facebook nun die geplanten Änderungen einfach in Kraft setzten. Weiter lesen …

Vettel erhält Verwarnung für Kontakt mit Senna-Wagen

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat nach dem ersten Freien Training zum Großen Preis von Kanada eine Verwarnung für ein riskantes Überholmanöver erhalten. Nach Einschätzung der Rennkommissare hatte Vettel beim Überholen in einer Kurve mit seinem Red Bull den Frontflügel vom Williams-Wagen des Brasilianers Bruno Senna berührt. Eine Strafe muss der Formel-1-Doppelweltmeister aber nicht bezahlten. Weiter lesen …

Teppich-Affäre: Niebel geht von normalen "Sozial- und Umweltstandards" aus

Entwicklungsminister Dirk Niebel geht davon aus, dass der von ihm in Afghanistan erworbene Teppich nicht durch Kinderarbeit hergestellt wurde. Das berichtet die "Bild-Zeitung" in ihrer Samstagausgabe. "Auf meine Bitte hin hat mir ein Mitarbeiter der Botschaft einen vertrauenswürdigen Händler empfohlen, bei dem ich davon ausgehen konnte, dass dieser Händler alle Sozial- und Umweltstandards einhält", sagte Niebel auf eine entsprechende Anfrage der "Bild". Weiter lesen …

Spanische Regierung: Über EFSF-Antrag ist noch nicht entschieden

Die Spanische Regierung hat noch nicht über die Beantragung von Hilfen aus dem europäischen Rettungsschirm entschieden. "Es sind keine Entscheidungen, in welche Richtung auch immer, getroffen worden", sagte Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamaria am Freitag in Madrid und wies damit entsprechende Berichte zurück. Man wolle zunächst das Ergebnis unabhängiger Prüfer abwarten, die den Bedarf für die Bankenrettung ermitteln sollen. Wenn diese Zahlen vorlägen, werde die Regierung "ihre Haltung signalisieren", hieß es weiter. Bis alle Berichte vorliegen soll es jedoch mindestens noch zehn Tage dauern. Weiter lesen …

CDU-Gesundheitspolitiker Spahn wirft Krankenkassen mangelnde Sorgfalt vor

Vor dem Hintergrund der Milliarden-Reserven in der gesetzlichen Krankenversicherung hat der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn den Krankenkassen vorgeworfen, nicht sorgfältig genug mit dem Geld der Versicherten umzugehen. "Die Kassen verbrennen Geld", sagte Spahn der Tageszeitung "Die Welt". "Es ist sinnvoller, Prämien an Versicherte auszuschütten, als es für ein Prozent Zinsen mit Wertverlust anzulegen." Weiter lesen …

Kleinanleger zerreißen Finanzsteuer-Pläne

Die Schutzgemeinschaft der Kleinanleger (SdK) sieht Pläne der Bundesregierung für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer skeptisch. "Ein gravierender Nachteil liegt in der mangelnden Internationalität der Steuer, die dazu führen wird, dass es Wettbewerbsnachteile zwischen Ländern mit und Ländern ohne derartige Steuerbelastung gibt", sagte SdK-Vorstandsmitglied Markus Kienle "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Kinderschutzbund unterstützt Umschulung der Schlecker-Frauen

Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes, unterstützt den Plan von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, die ehemaligen Schlecker-Mitarbeiterinnen zu Erzieherinnen umzuschulen. In einer mehrjährigen, ganztägigen Berufsausbildung könne man sicherlich das jetzige Niveau von Erziehern erreichen, so Hilgers im Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe. Voraussetzung sei aber, dass die ehemaligen Schlecker-Mitarbeiterinnen auch mit Kindern pädagogisch arbeiten wollen. Weiter lesen …

Weiter starker Anstieg bei Solarstromerzeugung im Mai 2012

Im Mai ist die Solarstromerzeugung in Deutschland auf einen Rekordwert angestiegen. Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Freitag mitteilte, wurden erstmalig etwas mehr als vier Milliarden Kilowattstunden (Milliarden kWh) Strom erzeugt. Dies entspricht etwa zehn Prozent des monatlichen Stromverbrauchs in Deutschland und einem Plus von etwa 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bislang lag der Höchstwert laut BDEW bei 2,6 Milliarden kWh im Mai 2011. Weiter lesen …

Miley Cyrus will eine Hochzeit im Sommer

Die US-Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus will offenbar im Sommer des nächsten Jahres heiraten. "Bis jetzt ist natürlich noch nichts definitiv. Momentan sammelt sie alle ihre Ideen. Aber ich weiß, dass sie unbedingt im Sommer heiraten möchte", sagte ein Insider Hollywoodlife.com. Weiter lesen …

Kylie Minogue will als gute Schauspielerin überzeugen

Die australische Sängerin Kylie Minogue will die Menschen auch von ihren schauspielerischen Fähigkeiten überzeugen. "Ich habe noch viel Arbeit vor mir, bis die Leute aufhören zu denken: `Was macht Kylie Minogue in einem Film` Ich spüre aber, dass es möglich ist", verriet die 44-Jährige dem "Guardian". Es sei eine Herausforderung, als jemand anderes glaubwürdig zu sein. "Aber es ist schön. Ich will auf jeden Fall mehr schauspielern", beteuerte sie. Weiter lesen …

Orwellscher Neusprech! – oder wovon reden heute Journalisten eigentlich?

1949 wurde der wohl berühmteste Roman von Georg Orwell „1984“ veröffentlicht. (Es gibt eine empfehlenswerte Verfilmung mit John Hurt und Richard Burton.). In dem Roman führt Orwell „Neusprech“ ein. Dies ist eine künstliche Sprache, die vom Regime vorgeschrieben wird. In Neusprech sind Begriffe zum Teil so unklar oder diametral entgegen ihrer ursprünglichen Bedeutung formuliert, dass man deren wahre Bedeutung nicht mehr erkennt. Das Anliegen dahinter ist es die Gedanken der Menschen auf die Linie des Staates zu bringen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte artig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen