Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

CDU-Wirtschaftsexperte hält das Erneuerbare-Energien-Gesetz für Auslaufmodell

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer, hat sich für die Abschaffung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ausgesprochen. Zugleich lobte er Bundespräsident Joachim Gauck, der wegen der Milliardenausgaben für die Förderung erneuerbarer Energien davor gewarnt hatte, die Energiewende per Planwirtschaft umzusetzen. Weiter lesen …

Report: Mobiles Internet soll bis 2017 Großteil der Weltbevölkerung versorgen

Für viele Menschen auf der Erde bietet das Mobiltelefon den einzigen Zugang ins Internet. Nach dem zweiten Traffic and Market Report "On the Pulse of the Networked Society", der am Dienstag von dem schwedischen Unternehmen Ericsson veröffentlicht wurde, werden bis zum Jahr 2017 etwa 85 Prozent der Weltbevölkerung via 3G-Mobilfunknetzen mobil aufs Internet zugreifen können. Weiter lesen …

Schuldenkrise: Spaniens Finanzminister räumt Probleme bei Geldbeschaffung ein

Der spanische Finanzminister Cristóbal Montoro hat erstmals eingeräumt, dass das von Schulden geplagte Land Probleme bei der Geldbeschaffung an den Finanzmärkten hat. "Die Tür zu den Märkten steht uns derzeit nicht offen. Wir haben als Staat da ein Problem", sagte Montoro am Dienstag in einem Interview mit dem Radiosender Onda Cero. Einer der wichtigsten Gründe seien die hohen Zinsen, die Spanien für seine Staatsanleihen aufbringen müsse. Weiter lesen …

AG Köln-Urteil: Der schlecht gelaunte Reiseleiter

Wird in einem Katalog damit geworben, dass eine 20-tägige Rundreise von einem besonders engagierten Reiseleiter begleitet wird, sollte dieser auch tatsächlich Engagement zeigen. Dies geht laut D.A.S. aus einem Urteil des Amtsgerichts Köln hervor. Macht er von allein nie den Mund auf und kennt wichtige örtliche Feste nicht, hat der Reisende Anspruch auf Minderung des Reisepreises. Weiter lesen …

Trotz EU-Richtlinie: Todesserum für US-Hinrichtungen kommt weiter aus Europa

Die Strafvollzugsbehörden im US-Staat Missouri wollen nach Informationen des WDR-Fernsehmagazins "Bericht aus Brüssel" für die Hinrichtung von neun zum Tode verurteilten Straftätern das Narkosemittel Propofol in hoher Dosis einsetzen. Das Mittel stammt von der im hessischen Bad Homburg ansässigen Fresenius Kabi, eine Tochter des deutschen Dax-Konzerns Fresenius, die das Mittel an mehreren europäischen Standorten produzieren lässt. Weiter lesen …

Schweizer Bund und Kantone unterzeichnen Vereinbarung zum Europadialog

Vertreter des Schweizer Bundesrats und der Kantone haben am Dienstag eine Vereinbarung unterzeichnet, die künftig den politischen Dialog in Europafragen regelt. Das Zusammenwirken von Bund und Kantonen sei für die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) von zentraler Bedeutung, hieß es in einer Erklärung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Weiter lesen …

Genmais: Grüne warnen EU-Kommission vor Zulassungsplänen von sechs Genmaissorten

Die EU-Kommission könnte schon Anfang Juli beginnen, sechs verschiedene zum Anbau in Europa vorgesehene, gentechnisch veränderte Maissorten zuzulassen [1]. Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat die Zulassung der sechs Sorten bereits befürwortet. Dazu erklärt Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament: "Die von der EU-Kommission offenbar beabsichtigte Zulassung von sechs Genmaissorten birgt ein nicht kalkulierbares Risiko für Mensch und Umwelt. Ich appelliere an die Kommission, von diesen Plänen unverzüglich Abstand zu nehmen. Die Verbraucher wollen diese Pflanzen nicht." Weiter lesen …

Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools

Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" liegt nun gedruckt vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Auf 267Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. Eine Kurzversion der Studie gibt es unter absolit.de/Studie Weiter lesen …

Koalitionspolitiker fordern Bundesregierung zum Widerstand gegen EU-Bankenrettungspläne auf

Politiker von Union und FDP haben sich mit scharfen Worten gegen Überlegungen Frankreichs und der EU-Kommission gewandt, notleidende Banken mittels direkter Finanzhilfen des Euro-Rettungsfonds ESM aufzufangen. "Ich fordere von der Bundesregierung, diesen Plänen eine klare Absage zu erteilen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Umfrage: Jeder Vierte trennt sich nach dem Urlaub

Laut Volksmund ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Einen Wermutstropfen bringen die freien Tage aber mit sich: Das Streitsrisiko steigt. Ein Viertel hat sich schon einmal nach dem Urlaub vom Partner getrennt, so das Ergebnis einer Umfrage von ElitePartner zum Thema Liebe und Flirten im Urlaub unter knapp 3.000 Singles. Weiter lesen …

Bundesagentur für Arbeit sucht nach Jobs für Schlecker-Frauen

Die Bundesagentur für Arbeit sucht bereits nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für die vor der Entlassung stehenden 13 200 verbliebenen Schlecker-Mitarbeiter. "Wir führen Gespräche mit großen Firmen wie Amazon, McDonald`s, Lidl oder dem Dänischen Bettenlager, um zu sehen, wo Verkäuferinnen unterkommen könnten", erklärte Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

Alkoholtester in Frankreich ab 1. Juli Pflicht

Die Sommerreisewelle steht kurz bevor und wer seinen Urlaub mit dem Auto in Frankreich verbringt, muss ab dem 1. Juli 2012 einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug haben. Von dieser neuen Mitführpflicht sind alle Fahrzeuge betroffen, sie gilt also auch für Motorradfahrer. Neben den Einwegtestern auf chemischer Basis sind auch elektronische Atemalkoholtester zugelassen. Allerdings müssen die Tester gemäß französischer Norm (NF) zertifiziert sein. Laut ADAC Informationen sind die für Frankreich zugelassenen Tester in Deutschland voraussichtlich erst im Spätsommer erhältlich. Weiter lesen …

Fußball-Nationalspieler der vergangenen 100 Jahre hatten eine leicht geringere Lebenserwart

Die deutschen Fußball-Nationalspieler hatten in der Zusammenfassung der vergangenen 100 Jahre eine etwas geringere Lebenserwartung als die Durchschnittsbevölkerung. Dies ergab eine statistische Untersuchung des Instituts für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Weiter lesen …

Pflegerat-Chef sieht in privater Pflege-Förderung politischen Irrweg

Der Präsident des Deutschen Pflegerates, Andreas Westerfellhaus, sieht in der geplanten Förderung einer privaten Zusatzpflegeversicherung einen politischen Irrweg. "Es bedarf keiner zusätzlichen Versicherung, stattdessen hätte man besser die Beiträge im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung aufstocken sollen", sagte Westerfellhaus der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Weiter lesen …

Verfassungsrichter Voßkuhle kritisiert Parteien wegen Wahlrechtsreform

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hat die Parteien wegen ihres Vorgehens bei der Wahlrechtsreform kritisiert. "Es wäre Aufgabe der Politik gewesen, rechtzeitig und möglichst einvernehmlich ein neues Wahlgesetz vorzulegen", sagte er zum Auftakt der Verhandlung über die Wahlrechtsreform am Dienstag in Karlsruhe. Zum großen Bedauern des Gerichts sei dies jedoch nicht gelungen. Weiter lesen …

Loreen ist Königin der Single-Charts

BBC, TV total, Willkommensparty in Stockholm: Nach dem Gewinn des "Eurovision Song Contest 2012" ist Loreens Terminkalender prall gefüllt. In den media control Single-Charts legt die sympathische Schwedin jetzt einen sensationellen Einstieg hin. Ihr Gewinnertitel "Euphoria" sorgt bei deutschen Musikfans für Euphorie pur und schießt im Ranking von null auf eins. Weiter lesen …

Manchester United und BVB bestätigen Kagawa-Wechsel

Manchester United und Borussia Dortmund haben beide den Transfer des japanischen Mittelfeldspielers Shinji Kagawa bestätigt. "Wir danken Shinji für sein Engagement und seinen großen Anteil an zwei außergewöhnlich erfolgreichen Jahren, die in den beiden Deutschen Meisterschaften und dem DFB-Pokalsieg gipfelten", bedankte sich Dortmunds Manager Michael Zorc bei dem 23-lährigen Japaner. Weiter lesen …

Greenpeace: Weltweiter Öl-Ausstieg schafft Millionen Jobs

Die Weltbevölkerung kann ihren Ölverbrauch bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent reduzieren und damit 650 Gigatonnen CO2 einsparen. Die Schlüssel dazu sind wesentlich effizientere Autos und ein massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien. Damit würde kein Öl aus der Arktis oder anderen neu zu erschließenden Quellen benötigt. Im Bereich der Erneuerbaren Energien entstünden bis zum Jahr 2020 mehr als fünf Millionen Arbeitsplätze. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des heute von Greenpeace vorgestellten Energieszenarios "Energie [R]evolution: Ein nachhaltiger Weltenergieausblick". Weiter lesen …

Barbara Schöneberger: "Bei mir gehen doch alle davon aus, dass ich besoffen auf dem Tisch tanze und mit fremden Typen rumknutsche."

Moderatorin Barbara Schöneberger (38) ist davon überzeugt, dass die Öffentlichkeit ein falsches Bild von ihr hat. Im Interview mit GRAZIA (Ausgabe 24/12, ab morgen im Handel) sagt sie: "Bei mir gehen doch alle davon aus, dass ich besoffen auf dem Tisch tanze und mit fremden Typen rumknutsche." Daher wollte sie "immer anders sein, als alle dachten. Ich trinke eigentlich erst Alkohol, seitdem ich 30 bin, und habe schon wieder damit aufgehört..." Weiter lesen …

"Viele ältere Menschen legen ihr Geld falsch an!"

Nach der aktuellen Feri-Gesamtmarktstudie von 2012 wurden im vergangenen Jahr 5,75 Milliarden Euro in geschlossen Fonds angelegt. Rund 43,5 Prozent aller Beteiligungen haben Anleger gezeichnet, die älter als 60 Jahre sind. Der Anteil derjenigen, die älter als 70 Jahre sind, lag mit 20,4 Prozent oder 1,173 Milliarden Euro so hoch wie nie zuvor. "Viele ältere Menschen legen ihr Geld falsch an", kritisiert die Rechtsanwältin Angelika Jackwerth, Geschäftsführerin der Schutzvereinigung für Anleger (SfA) aus Bremen. Weiter lesen …

Zu frühe Geburt kann Psyche gefährden

Zu früh geboren zu werden, steht mit einem erhöhten Risiko bei einer Reihe von psychischen Problemen sehr viel später im Leben in Zusammenhang. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des King's College London und des Karolinska Institutet. Bipolare Störungen, Depressionen und Psychosen sind laut den in den Archives of General Psychiatry veröffentlichten Forschungsergebnissen wahrscheinlicher. Insgesamt blieb das Risiko jedoch sehr gering. Es ist bei Kindern, die zu früh auf die Welt gekommen sind, jedoch höher. Weiter lesen …

Industrie lobt Bundesregierung für E-Auto-Pläne

Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität, lobt den Plan der Bundesregierung zur weiteren Förderung von Elektroautos. "E-Autos sind jetzt zehn statt wie bisher nur fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Das ist eine gute Entscheidung und setzt eine unserer Empfehlungen aus dem Vorjahr um", sagte Kagermann der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

Diabetes Austria: "Stevia kein Freibrief"

Rund 38 Kilo Weißzucker verbraucht ein Europäer im Jahr. Die komplexe und nur anfangs bittere Alternative aus der Stevia-Pflanze ist laut Österreichs SteviaGuide und ihrem Leidensweg zur EU-weiten Genehmigung in bislang rund 250 Produkten verarbeitet - Tendenz steigend. Die Plattform Diabetes Austria hat am Montag, in Zusammenarbeit mit der Industrie und Universität für Bodenkultur versucht, Mythen zu entkräften und Vorurteile abzubauen. "Bei Stevia gibt es das Dosierungsproblem", meint Franz Reisenberger als Vertreter der Industrie gegenüber pressetext. Weiter lesen …

Mobilfunk: Off-Grid-Akku soll Afrika erobern

Das Start-up Fenix International hat eine Off-Grid-Batterie mit dem Titel "ReadySet" auf den Markt gebracht. Mit dieser möchte man insbesondere in Afrika Fuß fassen. Auf dem "schwarzen Kontinent" boomt der Mobilfunkmarkt nach wie vor, die desaströse Situation der Infrastruktur in vielen Gegenden verlangt jedoch nach alternativen Lösungen zur Abdeckung des Bedarfs. In Uganda werden die ersten 2.000 ReadySets nun vom Betreiber MTN vermarktet. Weiter lesen …

Bitdefender-Studie zeigt Wachstum bösartiger Spam-Attachments

Täglich werden über 264 Milliarden Spam-Mails verschickt – nur ein Prozent der Meldungen hat einen Anhang. Jedoch enthalten rund 300 Millionen dieser Attachments schädliche Malware. Das geht aus einer aktuellen Studie des Security-Spezialisten Bitdefender (www.bitdefender.de) hervor. Die Experten fanden heraus, dass die Gesamtzahl aller Spams des ersten Quartals 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gesunken ist. Trotzdem stieg die Menge an bösartigen Spam-Attachments allein im Januar dieses Jahres um vier Prozent an. Weiter lesen …

Amy MacDonald: "Ich weine ständig"

Sängerin Amy MacDonald (24) ist nah am Wasser gebaut. Im Interview mit dem Magazin "in - Das Star & Style Magazin" (Ausgabe 24/12, ab morgen im Handel) verrät sie: "Ich weine, wenn ich etwas Schlimmes in den Nachrichten höre, bei traurigen Filmen, bei Tierfilmen. Ich weine sogar, wenn ich glücklich bin. Oder wenn ich lache, dann kommen mir auch die Tränen. Ich weine eigentlich ständig." Weiter lesen …

3D-Darstellung bei Fernsehern noch nicht ausgereift

Die Bildqualität von 3D-Fernsehern lässt im 3D-Modus vielfach noch zu wünschen übrig. Auffällig ist die oft künstliche Tiefenwirkung bei Geräten mit Shutter-Technik, berichtet die PC-WELT (Ausgabe 7/2012), die sieben Modelle mit Bilddiagonalen von 40 bis 47 Zoll getestet hat. Während Personen und Gegenstände im Vordergrund extrem scharf umrissen sind, verliert die zweite Ebene so stark an Schärfe, dass das Zuschauen schnell anstrengend wird. Angenehmer für die Augen sind 3D-TVs mit Polfilter-Technik. Weiter lesen …

Putin zu Staatsbesuch in China

Russlands Präsident Wladimir Putin ist am Dienstag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Peking eingetroffen. Dabei geht es neben dem Syrien-Konflikt und dem iranischen Atomprogramm vor allem um den Ausbau der "strategischen Partnerschaft" zwischen den beiden Ländern. Indessen hat sich die Regierung in Peking von Baschar al-Assad distanziert. Weiter lesen …

Facebook entwickelt offenbar Zugang speziell für Kinder

Die Online-Plattform Facebook plant offenbar die Einrichtung von Zugängen speziell für Kinder. Das geht aus einem Bericht des "Wall Street Journal" hervor. Bis jetzt kann man sich nur bei Facebook anmelden, wenn man mindesten 13 Jahre alt ist. Viele jüngere Nutzer hatten allerdings bei der Anmeldung ganz einfach geschummelt und ein falsches Alter angegeben. Jetzt prüft Facebook, wie man diese Nutzergruppe ganz legal in das soziale Netzwerk mit einbeziehen könnte. Weiter lesen …

Kroate Olic fällt bei Europameisterschaft aus

Der kroatische Nationalspieler Ivica Olic wird verletzungsbedingt nicht bei der Europameisterschaft auflaufen. Wie der kroatische Fußballverband mitteilte, hat sich der Stürmer des FC Bayern, der in der kommenden Saison nach Wolfsburg wechseln wird, eine hartnäckige Oberschenkelverletzung zugezogen, die ihn zu einer vier- bis sechswöchigen Pause zwingt. Weiter lesen …

Lafontaine: Neue Führung bietet Chance zu neuer Profilierung

Der frühere Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, ist der Ansicht, dass mit der neuen personalpolitischen Aufstellung seine Partei wieder die Chance habe, neues Profil und neue Erfolge zu erringen. Zugleich kündigte er in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" an, er wolle, bei Bedarf, auch durch persönlichen Einsatz im Osten dafür sorgen, dass die Linkspartei wieder Zulauf und Erfolge erringen könne. Weiter lesen …

Döring: Maut, Mindestlohn und Frauenquote "sind vom Tisch"

FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat nach dem jüngsten Spitzengipfel der Koalitionsparteien klar gestellt, dass die Themen-Pkw-Maut, Mindestlohn und Frauenquote in dieser Legislaturperiode von Schwarz-Gelb nicht mehr Regierungsthemen sein werden. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte Döring auf die Frage, ob diese Themen noch auf dem Regierungstisch lägen: "Nein." Weiter lesen …

Natürlich kleben

Klebstoffe werden bislang meist auf Erdölbasis hergestellt. Doch sie lassen sich auch aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnen – etwa aus Proteinen, Naturkautschuk, Stärke oder Cellulose. Fraunhofer-Forscher arbeiten an neuen Rezepturen für industrielle Anwendungen. Weiter lesen …

Sind Kapitalanleger tatsächlich Lebewesen welchen man mehrmals das Fell über die Ohren ziehen kann?

Millionen Menschen versuchen finanzielle Unabhängigkeit, Sicherheit und Wohlstand durch Kapitalanlagen zu erreichen. Der Kapitalanlagemarkt ist jedoch für die meisten Anleger ein völlig undurchschaubares Gebilde. Die „hohe Kunst“ der sich hier immer häufiger tummelnden „Finanzmaffia“ besteht nämlich darin, mit zweifelhaften Vertriebsmethoden Koffer voller Euros gegen Koffer voller unhaltbarer Versprechungen zu tauschen. Dabei ist das Versprechen hoher Renditen für die Opfer fast immer entscheidend, das zeigen die Erfahrungen des BSZ Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. Jedes Jahr werden so private Vermögen in Milliardenhöhe vernichtet. Weiter lesen …

Wahltrend: Union setzt Erholungskurs fort - FDP wieder unter 5 Prozent

Die Union kann sich in der Sympathie der Wähler weiter von der Wahlschlappe der CDU in Nordrhein-Westfalen erholen. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend legt sie zum zweiten Mal in Folge 1 Punkt zu und erreicht nun 33 Prozent. Die FDP fällt im Vergleich zur Vorwoche um 1 Punkt auf 4 Prozent und damit wieder unter die Fünf-Prozent-Hürde. Der SPD wollen unverändert 27 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Die Grünen klettern um 1 Punkt auf 14 Prozent. Die Piraten büßen 1 Punkt ein und liegen mit 11 Prozent nunmehr 3 Punkte hinter den Grünen. Die Linke verharrt in der Umfrage, die vor dem Göttinger Bundesparteitag durchgeführt wurde, bei ihrem Rekordtief von 6 Prozent. Auf "sonstige Parteien" entfallen 5 Prozent. Weiter lesen …

Polizeigewerkschaft: Schwarz-Gelb hat keine Zukunft

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, sieht im Bund keine Zukunft für die schwarz-gelbe Koalition und führt deren schlechtes Erscheinungsbild insbesondere auf die FDP und Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zurück. Das Ansehen der Koalition leide vor allem unter der "Halsstarrigkeit der Bundesjustizministerin, die das wichtige Thema Vorratsdatenspeicherung blockiert, ohne dass die Kanzlerin endlich mal auf den Tisch haut", sagte Wendt "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Mißfelder: Atomare Bewaffnung stellt deutsche U-Boot-Lieferung an Israel nicht in Frage

Eine mögliche atomare Bewaffnung stellt die Lieferung deutscher U-Boote nach Israel nach Ansicht des außenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Philipp Mißfelder, nicht in Frage. "Die endgültige Entscheidung, wie die U-Boote ausgestattet werden, trifft nicht die Bundesregierung, sondern allein die israelische Regierung. Das haben wir zu respektieren", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Eine "Drago Forderungsmanagement” treibt Geld für angebliche Spielgemeinschaft ein

Weil angeblich eine Rechnung bei einer “WinGarantie GmbH” offen ist verschickt eine “Drago Forderungsmanagement“ Zahlungsaufforderungen. Als Absender wird eine Stuttgarter Adresse angegeben. Die Firma behauptet, eine offene Forderung für ihren Mandanten einzuziehen. Gegenstand der Forderung wäre die Teilnahme an der Spielgemeinschaft Lotto 6 aus 49. Weiter lesen …

Coface: Neunte China-Studie - Zahlungsverzögerungen in China häufen sich, werden aber gleichzeitig kürzer

Unternehmen in China zahlen im globalen Vergleich zufriedenstellend. Geschäfte auf Basis eines Lieferantenkredits nahmen auch 2011 weiter stark zu. Dabei wird das Zahlungsziel öfter überzogen, allerdings nicht mehr so lange. Das sind Ergebnisse der neunten Studie des internationalen Kreditversicherers Coface zum Zahlungsverhalten chinesischer Unternehmen. Coface hat dazu Ende 2011 über 1300 Unternehmen verschiedener Branchen und Gesellschaftsformen befragt. Weiter lesen …

Rossmann ruft Haartrockner zurück

Als vorsorgliche und freiwillige Maßnahme ruft der Drogeriemarkt Rossmann bestimmte Haartrockner der Marke "Ideenwelt" zurück. Es handelt sich dabei um alle Geräte mit den Modellnummern LD-035 bzw. LD-035-B sowie der EAN-Nummer 4305615 100791. Modellnummer und EAN sind in die Innenseite des Handgriffs eingraviert. Diese Produkte können sich im ungünstigsten Fall im ausgeschalteten Zustand erhitzen, wenn der Netzstecker - entgegen der Bedienungsanleitung - über einen längeren Zeitraum in der Steckdose verbleibt. Dies kann unter Umständen zu einer Brandgefahr führen. Weiter lesen …

Air-Berlin-Chef Mehdorn hat keine Angst vor Bürgerinitiativen für Nachtflugverbot

Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn macht sich keine Sorgen wegen Bürgerinitiativen, die ein strenges Nachtflugverbot in Schönefeld durchsetzen wollen. "Wer in einer pulsierenden Stadt wie Berlin lebt, kann nicht überall und jederzeit Idylle erwarten", sagte er im Interview mit der Zeitschrift "Super Illu". Die Ausweitung der Betriebszeiten für den Flughafen Berlin Brandenburg halte er für vernünftig und hauptstadtgerecht. "Ich rechne damit, dass sie erhalten bleibt. Alles andere wäre eine Provinzposse!" Weiter lesen …

Monopolkommission warnt vor "Kosten-Tsunami" bei Energiewende

Die deutsche Monopolkommission sieht durch die Energiewende einen "Kosten-Tsunami" auf die Stromkunden zurollen. Ihr Vorsitzender Justus Haucap bezweifelt, dass es der Bundesregierung gelingen wird, die Umlage für den Ökostrom auf 3,5 Cent je Kilowattstunde zu begrenzen. "Ein Anstieg auf etwas über 5 Cent scheint mir nicht unrealistisch zu sein", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Umfrage: Games fördern das Denkvermögen – sagt fast jeder Zweite

Computerspiele fördern die Geschicklichkeit und das Denkvermögen. Dieser Ansicht sind rund 33 Millionen Deutsche. Insbesondere jüngere Menschen schreiben den überwiegend auf Unterhaltung ausgerichteten Programmen einen positiven Effekt zu. Bei den 14 bis 29-jährigen glauben 77 Prozent an eine Verbesserung ihrer Geschicklichkeit und des Denkvermögens durch das Spielen. Dies ergibt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM im Vorfeld der Computerspiel-Messe E3. Weiter lesen …

Studie zeigt Ausbaupotenzial der Wasserkraft in der Schweiz

In der Schweiz soll auch in Zukunft ein großer Teil der Stromversorgung durch Wasserkraft gedeckt werden: Das Ausbaupotenzial für die Wasserkraftwerke beträgt laut einer Studie rund 1,5 Terawattstunden pro Jahr. So das Ergebnis der Erhebung, die das schweizerische Bundesamt für Energie am Montag veröffentlicht hat. Das soll bis zum Jahr 2050 auf 3,2 Terawattstunden ausgebaut werden. Weiter lesen …

Innenminister Friedrich bleibt EM-Vorrunden-Spielen fern

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wird an keinem Vorrunden-Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Ukraine teilnehmen. Das erfuhr die "Rheinische Post" aus Regierungskreisen. "Der Minister will keine weitere Politisierung dieses Fußballfestes", sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Zeitung und bestätigte damit die Informationen. Als Sportminister sei seine Teilnahme an den Vorrunden-Spielen auch nicht erforderlich. "Für das Halbfinale und Finale sieht das anders aus", erklärte das Ministerium. Weiter lesen …

Rätsel um kaltes Wasser gelöst

Was in der Forschung lange als unergründliches Rätsel galt, haben Wissenschaftler der Universität Innsbruck um Prof. Thomas Lörting jetzt mit theoretischen und experimentellen Arbeiten belegt: stark unterkühltes Wasser setzt sich aus zwei unterschiedlich dichten Flüssigkeiten zusammen. Weiter lesen …

Prinz Philip erneut in Krankenhaus eingeliefert

Prinz Philip ist am Montag erneut in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Dies teilte der Buckingham Palace mit. Demnach wird der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II. wegen einer Blasenentzündung im Krankenhaus behandelt. Erst im Dezember war der 90-Jährige vier Tage in einem Krankenhaus wegen einer verstopften Herzarterie behandelt worden. Weiter lesen …

CSU lehnt Transfergesellschaft für Schlecker ab

CSU-Wirtschaftsexperte Ernst Hinsken hat Forderungen auch aus den eigenen Reihen nach einer Transfergesellschaft für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker abgelehnt. "Die Forderung nach der Einrichtung einer Transfergesellschaft, wie sie auch vom CDU-Sozialflügel erhoben wird, ist der falsche Weg", sagte Hinsken, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, dem "Handelsblatt". Der Staat könne nicht jeden insolventen Betrieb retten. Weiter lesen …

Autobombe tötet in Bagdad mindestens 20 Menschen

In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist am Montag eine Autobombe explodiert und hat dabei mindestens 20 Menschen getötet, 30 weitere seien zum Teil schwer verletzt. Medienberichten zufolge, wurde das mit Sprengstoff beladene Auto durch einen Selbstmordattentäter zur Explosion gebracht. Es detonierte vor einem Gebäude, das eine religiöse Stiftung der Schiiten beherbergt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte maske in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen