Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Kraft wirft Merkel Verlogenheit in der Euro-Debatte vor

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Verlogenheit in der Debatte um Euro-Bonds vorgeworfen. "Grundsätzlich ist eine Schlagwort-Debatte der Stabilisierung des Euro nicht dienlich. Sie ist auch verlogen", sagte Kraft der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. Eine Vergemeinschaftung von Schulden habe über die Europäische Zentralbank längst stattgefunden. Die Festlegung der Kanzlerin, es werde keine Eurobonds geben, zeige nur, "wie sehr sie unter Druck steht", sagte Kraft. Weiter lesen …

NRW: Laschet neuer CDU-Chef

Armin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Auf einem Parteitag der nordrhein-westfälischen Christdemokraten erhielt der bisherige Parteivize Laschet 77,6 Prozent der Stimmen, obwohl es keinen Gegenkandidaten gegeben hatte. Weiter lesen …

Liebe geht DOCH durch den Magen: Europameisterschaft (3) – oder: Ach, Du liebe Grütze!

Auf Strategie kommt es an. Beim Fußball und in Beziehungen. Die Diskussionen echter und selbsternannter Experten über mögliche Fehler im Halbfinalspiel gegen Italien sind nichts gegen die strategischen Erwägungen einer Ehefrau, die sich mit ihrer einstmals besten Freundin im Finale um die Gunst ihres Mannes wiederfindet. Und in Beziehungen wie im Fußball gilt: ein Eigentor ist auch ein Tor … nur eben für die andere Seite. Weiter lesen …

Forscher entwickeln Streich-Akku

Chemiker der texanischen Rice University haben einen Akku in streichbarer und sprühbarer Form entwickelt. Sie bewiesen damit nicht nur die Machbarkeit eines solchen Unterfangens, sondern eröffneten damit die Möglichkeit, in Kombination mit anderer sprühbarer Technologie die Erzeugung und Speicherung von Energie auf Wänden zu realisieren. Weiter lesen …

Westerwelle: Ägypten steht vor großen Herausforderungen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den neuen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi zu dessen Wahlsieg beglückwünscht und gleichzeitig auf die großen Herausforderungen hingewiesen, vor denen das Land stehe. "Ich beglückwünsche Mohammed Mursi zu seinem historischen Wahlsieg und wünsche ihm eine glückliche Hand bei der Bewältigung der großen Aufgaben, die vor ihm liegen", erklärte Westerwelle am Samstag in Berlin. Weiter lesen …

US-Forscher hacken GPS-System von unbemannter Drohne

Forschern der University of Texas in Austin ist es gelungen das GPS-System einer unbemannten Drohne zu hacken. Das berichtet der US-Sender Fox. Die Wissenschaftler der Hochschule nutzen bei dem sogenannten "Spoofing" eine Technik, bei welcher die Signale der Navgationssatelliten verfälscht werden, die zur Positionsbestimmung der Drohne dienen. Das Fluggerät orientiert sich dann an dem manipulierten Signal. Weiter lesen …

Steinmeier: Merkel verliert an Rückhalt in eigenen Reihen

Die SPD sieht den Rückhalt für den Euro-Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) massiv schwinden. "Die Kanzlerin kann sich in entscheidenden Fragen nicht auf ihre eigenen Reihen verlassen", sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier dem "Tagesspiegel am Sonntag". Das zeige die Tatsache, dass Schwarz-Gelb bei den Abstimmungen über den Euro-Rettungsschirm ESM am Freitag allein keine Kanzlermehrheit im Bundestag gehabt hätte. Weiter lesen …

Kaninchenhaltung im Hochsommer

In freier Wildbahn buddeln Kaninchen verzweigte Tunnel und Höhlen, in die sie sich bei hohen Außentemperaturen zurückziehen können. Ihre kühlen Bauten verlassen sie oft erst in der Dämmerung wieder und entgehen auf diese Weise der Hitze. Kaninchen in Gefangenschaft hingegen leiden häufig bei sommerlichen Temperaturen: Gerade wer sein Tier draußen hält - und damit den Bedürfnissen der Hasenartigen entgegenkommt - muss beachten, dass die Tiere niemals der prallen Sonne ausgesetzt werden dürfen: Sonst droht der unmittelbare Hitzetod. Aber auch bei der Wohnungshaltung wird die warme Luft den Tieren immer wieder zum Verhängnis. Weiter lesen …

Von der Leyen schließt Extra-Hilfen für Umschulungen von Schlecker-Mitarbeitern aus

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schließt Extra-Hilfen für die Umschulungen von ehemaligen Schlecker-Mitarbeitern aus. "Von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen zu vermitteln oder umzuschulen, ist das Kerngeschäft der Bundesagentur für Arbeit. Dafür stehen jedes Jahr Milliarden Euro zur Verfügung. Ein Extraprogramm für Schlecker ist nicht geplant", sagte von der Leyen der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Kartellamt genehmigt Verkauf der 'Saarbrücker Zeitung'

Das Bundeskartellamt hat jetzt den Verkauf der 'Saarbrücker Zeitung' genehmigt. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage des Hamburger Medienmagazins 'new business' (www.new-business.de). Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und die Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar (GSB) hatten sich bereits Ende Mai über den Verkauf der Holtzbrinck-Anteile an der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH geeinigt. Weiter lesen …

Spicken ist manchmal erlaubt

Nicht lügen, nicht spicken, Elternunterschriften nicht fälschen – Schülerinnen und Schüler wollen grundsätzlich ehrlich sein. Je nach Schulsituation machen sie jedoch Ausnahmen und wenden unkonventionelle Ehrlichkeitsregeln an. Dann sind sie auch mal unehrlich, um eine gute Note zu erzielen. Weiter lesen …

Äpfel genießen trotz Apfelallergie: Alte Sorten können die Lösung sein

Etwa 17 Kilogramm Äpfel isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr – doch nicht jeder kann sich dieses Obst auch wirklich schmecken lassen: Etwa zwei bis vier Millionen Menschen in Deutschland sind Apfelallergiker. Thomas Bernert, Student der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule OWL, hat in seiner Bachelorarbeit nun gezeigt, warum manche Apfelsorten für Allergiker dennoch bekömmlicher sind als andere. Weiter lesen …

Siri und Co verraten User-Identität

Nutzer, die ihre Geräte per Stimme steuern, machen sich leicht identifizierbar. Die Stimme des Anwenders wird aufgezeichnet und auf externen Servern gespeichert, um zu analysieren, was vom angesprochenen Gerät verlangt wird. Sprach-Pionier Apple will nicht sagen, wie lange die Daten gespeichert bleiben, wie Technology Review berichtet. Andere Anbieter sammeln mit vergleichbaren Services ebenfalls Sprachaufzeichnungen. Da es sich um biometrische Daten handelt, kann eine Person mit hoher Genauigkeit identifiziert werden, auch wenn die Genauigkeit eines Fingerabdrucks nicht erreicht wird. Für Wirtschaft und Staat sind solche Daten potenziell interessant. Weiter lesen …

Merkel will engere Wirtschaftsbeziehungen mit den USA

Bundeskanzlerin Angela Merkel wünscht sich noch stärkere Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und den USA. Sie begrüßt deshalb, dass die Europäische Union und die Vereinigten Staaten über ein Freihandelsabkommen verhandeln. In ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast sagte Merkel: "Wir könnten unsere Wirtschaften noch besser entwickeln, mehr Wachstum erzeugen, auch mehr Jobs erzeugen, wenn wir nicht so viele Handelshemmnisse hätten." Weiter lesen …

Umfrage: Viermal mehr Ostdeutsche den­ken pro Stun­de an Sex als Westdeutsche

Pro Stun­de den­ken viermal mehr Ost­deut­sche an Sex als West­deut­sche. Dies ist das Re­sul­tat ei­ner re­prä­sen­ta­ti­ven Um­fra­ge von "Bild am Sonntag". Das Em­nid-In­sti­tut stell­te 500 Bun­des­bür­gern ab 14 Jah­ren die Fra­ge: "Ha­ben Sie in der letz­ten Stun­de an Sex ge­dacht?" Wäh­rend 21 Pro­zent der Ost­deut­schen mit "Ja" ant­wor­te­ten, be­jah­ten nur fünf Pro­zent der Westdeutschen die­se Fra­ge." Weiter lesen …

US-Gericht stoppt Verkauf von Samsungs Galaxy Nexus

Ein US-Bezirksgericht hat im Streit um Patente bei Tablet-PCs und Smartphones den Verkauf von Samsungs Handy Galaxy Nexus in den USA verboten. Nach Ansicht der Richterin habe Samsung vermutlich Teile von Apples Sprachsteuerungssystem Siri kopiert. Bereits am Dienstag hatte das gleiche Gericht den Verkauf des Tabletcomputers Galaxy Tab 10.1 verboten. Weiter lesen …

Wissenschaftler: Tigermücken-Bedrohung in Deutschland wird übertrieben

Die Gefahr, dass tropische Tigermücken in Deutschland Krankheiten wie das Dengue-Fieber verbreiten, ist nach Ansicht deutscher Wissenschaftler nicht groß. "Sobald ein Exemplar der Asiatischen Tigermücke in Deutschland auftaucht, werden in der Umgebung der Fundstelle sofort intensive Untersuchungen durchgeführt und gegebenenfalls Bekämpfungsmaßnahmen ergriffen", sagte der Parasiten-Experte Egbert Tannich dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Denn eine Ausbreitung in Deutschland wollen wir unbedingt verhindern." Weiter lesen …

Schröder sieht Unternehmen beim Bau von Betriebskitas in der Pflicht

Mit scharfen Worten hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) Wirtschaftsfunktionäre kritisiert, "die den Kita-Ausbau allein als Staatsaufgabe betrachten". Die Ministerin sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Diese Geht-mich-nichts-an-Haltung ist absolut fehl am Platz. Wer für junge Eltern als Arbeitgeber attraktiv sein will, muss das Thema Betriebskita ernster nehmen und sich stärker engagieren als bisher". Weiter lesen …

Vertreter von Muslimen und Juden lehnen Kompromiss im Beschneidungs-Urteil ab

In der Debatte über das so genannte Beschneidungs-Urteil lehnen die Vertreter von Juden und Muslimen in Deutschland jeden Kompromiss ab und fordern die Korrektur der Gerichtsentscheidung. "Die Beschneidung ist für den jüdischen Glauben absolut elementar und nicht verhandelbar", sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Würde sich die Rechtsprechung des Kölner Landgerichts durchsetzen, dann wäre Deutschland das einzige Land der Welt, in dem Beschneidung verboten wäre", so Graumann. Weiter lesen …

"Focus": Bundesregierung stellt sich auf Staatspleite Griechenlands ein

Die Bundesregierung stellt sich dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge auf eine baldige Staatspleite Griechenlands ein. Der Mittelmeerstaat brauche spätestens Mitte August frisches Geld, da dann eine von der EZB gehaltene Anleihe fällig werde, berichtet das Magazin unter Berufung auf einen Vermerk aus dem Bundesfinanzministerium. Der noch ausstehende Bericht der Troika aus EU, EZB und IWF werde aber nach Einschätzung der Bundesregierung wohl zu dem Ergebnis kommen, dass Griechenland mit seinen Verpflichtungen im Verzug sei. Weiter lesen …

Umweltminister Altmaier: Kosten der Energiewende nicht mit Subventionen abfedern

Die Kosten der Energiewende will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nicht durch zusätzliche Staatsausgaben abfedern. "Ich werde keine neuen Subventionen schaffen, denn wir müssen die Energiepolitik künftig marktwirtschaftlich ausrichten", sagte Altmaier im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Ziel muss sein, dass Solaranlagen in spätestens fünf Jahren ohne Zuschüsse wettbewerbsfähig sind", so der Minister. Weiter lesen …

NRW-Ministerpräsidentin Kraft: Finanzmärkte müssen dringend reguliert werden

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) drängt auf rasches Handeln zur Stabilisierung der Wirtschaft. "Was fehlt, ist die notwendige Regulierung der Finanzmärkte", sagte Kraft der "Rheinischen Post". Dazu gehörten eine wirksamere Kontrolle und mehr Verbraucherschutz bei Bankenprodukten sowie eine "schärfere Regulierung des hochspekulativen Computerhandels in Millisekunden". Weiter lesen …

Linken-Chefin Kipping: Wollen mit Verfassungsklage "einen Wink" aus Karlsruhe erhalten

Mit der von der Linkspartei noch in der Nacht zum Sonnabend eingereichten Verfassungsklage gegen den Fiskalpakt und den Euro-Rettungsschirm ESM wolle ihre Partei "die öffentliche Debatte erzwingen, die Merkel vermeiden wollte". Das sagte die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, der "Leipziger Volkszeitung". Der Bundestag hätte nicht mehr alle Rechte, die ihm das Grundgesetz zuweise. Weiter lesen …

Regierung lehnt Benzinpreisbremse jetzt klar ab

Trotz weiterhin hoher Benzinpreise lehnt die Bundesregierung die Einführung einer Benzinpreisbremse jetzt klar ab - eine Abfuhr für einen neuen Vorstoß des Bundesrats. Solche gesetzlichen Regelungen seien in Deutschland "nicht sinnvoll", erklärte die Bundesregierung in einem Schreiben an den Bundestag, wie die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …

Forscher debattieren über versäumtes Klonen von "Lonesome George"

Weltweit debattieren Forscher über das versäumte Klonen der kürzlich gestorbenen Galápagos-Schildkröte "Lonesome George". "Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass man in Zukunft eine männliche Schildkröte klont, oder vielleicht auch zwei Klone erschafft, aber wie soll man ein Weibchen schaffen", fragte Martha Gomez, eine Forscherin des Audubon Nature Institute in New Orleans. Weiter lesen …

Linken-Vize Wagenknecht: Piratenpartei kein strategischer Partner

Die Vizevorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, sieht in den Piraten derzeit keine strategischen Partner für ihre Partei. "Die Piraten wissen offenbar selbst noch nicht, wo sie hinwollen", sagte Wagenknecht der Tageszeitung "Die Welt": "Ich kenne einige, die linke Ansätze vertreten. Andererseits gibt es den Versuch, beim liberalen und teilweise auch konservativen Lager anzudocken." Zu entscheidenden Themen wie der Euro-Krise hätten die Piraten "bisher wenig beigetragen". Weiter lesen …

Sachsen-Anhalts Sozialminister Bischoff lobt Engagement im Bundesfreiwilligendienst

Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) hat das Engagement der Menschen in freiwilligen sozialen Diensten gewürdigt; Anlass ist das morgige einjährige Jubiläum des Bundesfreiwilligendienstes. "Ohne die vielen Menschen, die sich freiwillig engagieren, wäre Sachsen-Anhalt um ein Vielfaches ärmer", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Bundestag und Bundesrat stimmen für ESM und Fiskalpakt

Nach dem Bundestag hat am späten Freitagabend auch der Bundesrat den europäischen Fiskalpakt und den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM verabschiedet. Wie schon im Parlament gab es auch in der Länderkammer für die beiden Vorhaben die geforderte Zwei-Drittel-Mehrheit. Außer dem rot-rot-regierten Brandenburg votieren im Bundesrat alle Länder mit Ja. Weiter lesen …

Kretschmann lässt Verantwortung beim Rückkauf der EnBW prüfen

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lässt Schadensersatzforderungen gegenüber Kanzleien und Banken im Zusammenhang mit dem Rückkauf des Energieversorgers EnBW prüfen. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Kretschmann: "Die Landesregierung hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, ob die am EnBW-Kauf beteiligten Kanzleien und Banken zur Rechenschaft gezogen werden können." Weiter lesen …

EU-Kommission will zeitnah Entwurf für neue europäische Bankenaufsicht vorlegen

Kurz nach den Gipfelbeschlüssen der Staats- und Regierungschefs kristallisieren sich in Kreisen der EU-Kommission bereits erste Details für die künftige europäische Bankenaufsicht heraus. In Brüssel gilt es nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" als ausgemacht, dass bei der neu gestalteten Aufsicht die Europäische Zentralbank (EZB) die zentrale Rolle spielen soll. Weiter lesen …

SPD gegen Senkung des Rentenbeitrags

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Elke Ferner, hat sich gegen eine Senkung des Rentenbeitragssatzes ausgesprochen. "Es ist Unsinn, den Beitragssatz in der Rentenversicherung sinken zu lassen. Er sollte bei 19,6 Prozent bleiben", sagte Ferner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Ferner forderte, dafür die gesetzliche Schwankungsreserve in der Rentenversicherung anzuheben. Weiter lesen …

EM-Titel für Kugelstoßer Storl

Nach Nadine Kleinert hat auch Kugelstoßer David Storl einen Europameister-Titel geholt. Der Chemnitzer holte sich die Goldmedaille im dritten Durchgang mit einer Siegweite von 21,58 Metern. "Ich denke, die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch die Amerikaner nervös werden. Ich versuche, ganz gezielt daraufhin zu arbeiten und mein Bestes zu geben", sagte Storl mit Blick auf Olympia. Weiter lesen …

Kristen Stewart trägt nie Parfüm

Die US-Schauspielerin Kristen Stewart trägt nie Parfüm und ist dennoch das Gesicht für Nicolas Ghesquieres neuen Duft geworden. "Ich bin froh, dass mir der Duft gefällt. Ich wollte doch unbedingt mal mit Nicolas Ghesquiere arbeiten. Und ich bin eine schrecklich schlechte Lügnerin", verriet die 22-Jährige "WWD". Weiter lesen …

Piratenpartei: Regierungskoalition verpasst Chance auf echte Gleichstellung

Die gestern in den Bundestag eingebrachte Gesetzesinitiative zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe ist - erwartungsgemäß - abgelehnt worden. Menschen in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft haben die gleichen Pflichten, aber nicht die gleichen Rechte wie Menschen in einer klassischen Ehe. Die Piratenpartei Deutschland lehnt eine derartige Ungleichbehandlung strikt ab. Weiter lesen …

Tom Cruise und Katie Holmes wollen sich scheiden lassen

US-Schauspieler Tom Cruise will sich nach fünf Jahren Ehe und einer gemeinsamen Tochter, der sechs Jahre alten Suri, von seiner Ehefrau Katie Holmes scheiden lassen. "Das ist eine persönliche und private Angelegenheit für Katie und ihre Familie. Katies erste Sorge gilt, wie es seit jeher ist, dem Interesse ihrer Tochter", sagte Jonathan Wolfe, der Anwalt der Schauspielerin gegenüber dem amerikanischen "People"-Magazin. Weiter lesen …

Sängerin Adele ist schwanger

Die britische Sängerin Adele ist in anderen Umständen und bekommt ihr erstes Kind. "Simon und ich erwarten unser erstes Kind und ich wollte, dass ihr die Neuigkeit direkt von mir hört", verriet Adele auf der offiziellen Website. Sie sei "überglücklich". "Wir sind super aufgeregt, aber bitte respektiert unsere Privatsphäre in dieser wertvollen Zeit", schrieb Adele weiter. Den genauen Geburtstermin verriet die Sängerin nicht. Weiter lesen …

NDR Rundfunkrat nennt Kündigung der Kabeleinspeiseverträge "überfällig"

Der NDR Rundfunkrat begrüßt die Kündigung der Einspeiseverträge mit den Kabelnetzbetreibern Kabel Deutschland, Unity Media und Kabel BW durch die ARD. "Die Zahlungen an diese drei Kabelgesellschaften sind ein Relikt aus den Anfangsjahren der Verkabelung. Dadurch, dass die Sender ihre Inhalte für eine Weiterverbreitung zur Verfügung stellen, machen sie das Geschäftsmodell der Netzbetreiber überhaupt erst attraktiv", so der Vorsitzende des Rundfunkrates, Uwe Grund, im Anschluss an die Sitzung des Gremiums am Freitag in Hamburg. Weiter lesen …

Cheryl Cole fürchtete Flugzeugabsturz

Die britische Sängerin Cheryl Cole hat Angst vor einem Flugzeugabsturz gehabt, als ein heftiges Gewitter kurz vor dem Abheben des Fliegers vom Frankfurter Flughafen aufzog. "Wir saßen in dem Flugzeug fest und standen auf dem Rollfeld. Ein heller großer Blitz war draußen zu sehen. Ich sagte zu meinem Freund, `Das ist ein Gewitter` und es hörte nicht auf", so die 28-Jährige in einem Interview mit der "Sun". Weiter lesen …

Rheinische Post: Zum ESM: Deutschland haftet für Europa

Es sind drei Buchstaben, die dieses Land verändern werden. Die gestrige Entscheidung des Bundestages zur Einrichtung des Europäischen Stabilitätsmechanismus, kurz ESM, ist von historischer Tragweite, vergleichbar mit dem Einheitsvertrag 1990. Auch dieses Mal votierten die Abgeordneten für die Einheit - für die Einheit Europas. So lautet das hehre Ziel der Operation. Die Frage ist bloß, ob der kränkelnde Patient Europa zu Kräften kommt oder der deutsche Rettungssanitäter einen Kollaps erleidet. Zweifel an der Wirksamkeit und Rechtfertigung des ESM sind angebracht. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Wechselspiel

Die Art und Weise, wie die Investoren in diesem Jahr disponieren, erinnert stark an eine Achterbahnfahrt. War der Risikoregler zum Auftakt auf nahezu null gestellt, wurde er in den ersten drei Monaten - getragen von beruhigenden Effekten der Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank und positiv überraschenden Konjunkturdaten - energisch nach oben geschoben. Weiter lesen …

Badische Neueste Nachrichten: Politische Erpressung

Die Kanzlerin ging beim Brüsseler Duell mit Italien als Angeschlagene vom Platz. Sie musste für die Euro-Rettung wieder mal ein paar rote Linien kreativ verschieben. Der Druck aus Rom und Madrid war einfach zu groß. Direkt gesagt: Beide Länder drohten, den Wachstumspakt zu boykottieren, wenn sie keine Hilfe der Partner gegen die hohen Marktzinsen bekommen. Wohl wissend, dass die Kanzlerin der deutschen Opposition das Milliarden-Programm als Gegenleistung für deren Zustimmung zum Fiskalpakt im Bundestag zugesagt hatte. Das nennt man politische Erpressung. Weiter lesen …

WAZ: Das Ende der alten Zeit

Die letzte Schicht ist gefahren. Tränen flossen gestern im Saarland über harte Gesichtszüge. Bergleute, längst im Ruhestand, legten noch einmal ihre Uniform an und ertrugen stumm, was die Politiker zum "Festakt" zu sagen wussten. Wie sie die Förder- zu Leuchttürmen adelten und Traditionen wach riefen. Weiter lesen …

Neue OZ: Weichgeklopft

Mahnungen, Drohungen, Erpressungen, Kompromisse in letzter Minute, Abstimmungen zu später Stunde: Der EU-Gipfel und die Beratung des Hilfsfonds ESM und des Fiskalpakts im Bundestag waren alles - nur nicht langweilig. Eine spannende Frage bleibt trotzdem: Nutzt all das dem Euro? Oder sind die Europäer auf einem Irrweg? Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Handy-Gebühren im Ausland

Horrende Handy-Rechnungen nach Urlaubsende in drei- oder gar vierstelliger Höhe haben in der Vergangenheit so manchen Kunden eiskalt erwischt. Mit der Deckelung der Auslandsgebühren für Telefon- und Datendienste hat die EU-Kommission einen wichtigen Schritt gemacht, der in den kommenden Jahren stufenweise weiter Wirkung entfalten wird. Einige Schwächen aber bleiben, die die Ferienfreude verspätet trüben können. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Eurogipfel: Team Supermario

Mit taktischem Geschick wurde Deutschland erst im Nationalstadion Warschau geschlagen, dann folgte die Vorführung beim EU-Gipfel in Brüssel. Der Alleingang von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der (Nicht-)Eurorettung wurden nach stundenlangen Verhandlungen gestoppt. Dabei ist es allen voran dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti zu verdanken, dass Italien, Spanien und andere kriselnde EU-Länder künftig zu weitaus günstigeren Bedingungen finanzielle Hilfen aus dem Rettungsfonds erhalten als noch Griechenland und Irland. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sitzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen