Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Deutsche Bank will Anlagetochter RREEF vorerst nicht verkaufen

Die Deutsche Bank hat die exklusiven Verhandlungen mit Guggenheim Partners über einen möglichen Verkauf von RREEF, ihrem globalen Vermögensverwaltungsgeschäft für alternative Anlagen, beendet. Beide Parteien hätten kein Einvernehmen über die Konditionen für den Verkauf des Geschäfts erzielt und seien übereingekommen, die exklusiven Verhandlungen einzustellen, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch. Weiter lesen …

Lady Gaga nach Gehirnerschütterung: Bin wieder ganz gesund

Die US-Sängerin Lady Gaga ist nach ihrer Gehirnerschütterung wieder vollständig genesen. Wie die 26-Jährige auf ihrer Internetseite mitteilte, habe sie eine Kernspintomographie machen lassen. "Es gibt keine Schäden von der Gehirnerschütterung, aber es sieht danach aus, als ob mein Gehirn nur aus einer Qualle und Wasser besteht", erklärte die Sängerin mit einem Augenzwinkern. Weiter lesen …

Gewinn des Windanlagen-Spezialisten Prokon fußt auf fragwürdigen Praktiken

Beim Öko-Energie-Experten Prokon bestehen nach Recherchen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 7/2012, EVT 21. Juni) Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells: Große Teile der zuletzt ausgewiesenen Gewinne des größten deutschen Anbieters ökologischer Geldanlagen stammen aus außerordentlichen Erträgen sowie Binnengeschäften. Ein von 'Capital' in Auftrag gegebenes Bilanzgutachten des Instituts für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes kommt zu dem Schluss, es bestünden "Zweifel, dass es sich bei der Prokon um ein seriöses Unternehmen handelt". Weiter lesen …

Zeitung: Berliner S-Bahn-System wird zerschlagen

Die Berliner Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) befürchtet, dass durch die Teilausschreibung des S-Bahn-Netzes ein "trotz der bestehenden Probleme an und für sich funktionierendes System zerschlagen wird". Dies kritisiert der Vorsitzende der Berliner Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Klaus Just, im Gespräch mit der Berliner Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagsausgabe). Weiter lesen …

Rechtsanwalt Solmecke warnt: Über die Firma auf Facebook lästern kostet schnell den Job!

Am Mittwoch gibt es einen Gütetermin vor dem Arbeitsgerichts Herford. Ein Arbeitnehmer wehrt sich gegen eine außerordentliche Kündigung aufgrund eines diffamierenden Facebook-Eintrags. Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE warnt generell davor, Kommentare zur eigenen Arbeitsstelle auf Facebook zu posten - und macht auf beunruhigende Tendenzen in Österreich und den USA aufmerksam. Weiter lesen …

Van Bommel beendet Nationalmannschaftskarriere

Mark van Bommel hat drei Tage nach dem vorzeitigen Aus der Niederländer bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine seinen Rücktritt aus der "Elftal" erklärt. "Es ist Zeit für eine neue Generation", sagte der 35-jährige Mittelfeldspieler laut dem niederländischen Verband KNVB. Weiter lesen …

foodwatch: Hipp täuscht schon wieder

Gestern noch hat sich Hipp den Preis für die Werbelüge des Jahres als ungerechtfertigt abgelehnt - heute schon ist der Babynahrungshersteller beim abermaligen Schwindeln ertappt worden. Die Ernährungsexperten des von der Bundesregierung geförderten "aid Infodienstes" wehren sich gegen die verfälschte Wiedergabe ihrer wissenschaftlichen Ernährungsempfehlungen durch das Unternehmen. Weiter lesen …

VfL Wolfsburg verpflichtet Emanuel Pogatetz

Innenverteidiger Emanuel Pogatetz verstärkt den VfL Wolfsburg. Der Österreicher wechselt vom niedersächsischen Liganachbarn Hannover 96 zu den Wölfen und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2015. Felix Magath, Geschäftsführer Sport, über den Neuzugang: "Emanuel Pogatetz ist ein robuster Spieler, der ohne Kompromisse in die Zweikämpfe geht. Er bringt viel Erfahrung, gerade international, mit und wird unsere Defensive verstärken. Ich freue mich, ihn für die neue Saison in unserem Kader zu begrüßen." Weiter lesen …

Hannover 96 verpflichtet Felipe von Standard Lüttich

Von den "Rouges" aus Belgien zu den "Roten" in die Bundesliga - Hannover 96 hat am heutigen Mittwoch den Brasilianer Felipe Trevizan Martins, genannt Felipe, von Standard Lüttich verpflichtet. Der 25 Jahre (geb. 25. Mai 1987) alte Innenverteidiger, der in allen vier UEFA Europa League-Begegnungen für Lüttich gegen 96 in der vergangenen Saison auf dem Platz stand, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Weiter lesen …

Erdbeben besser verstehen

Täglich wird die Erde von mehr oder weniger starken Erdbeben erschüttert, die weltweit von zahlreichen Messstationen aufgezeichnet werden. Zu den bislang wenig erforschten Erschütterungswellen zählen die tectonic tremors: schwache und ungefährliche Erschütterungen in großer Tiefe, die aber möglicherweise Rückschlüsse auf große Beben erlauben. Geophysiker des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben in Kalifornien Messdaten der tectonic tremors gesammelt und werten sie nun aus, um ihre Bedeutung besser verstehen zu können. Weiter lesen …

CDU-Haushaltsexperte Willsch warnt vor Verfassungskrise bei Euro-Rettung im Eiltempo

Der CDU-Haushaltsexperten Klaus-Peter Willsch warnt die Bundesregierung vor einer Verfassungskrise, sollte sie trotz des Urteils des Verfassungsgerichts über die Informationspolitik zum dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM am Abstimmungsprozedere festhalten. Nach dem Karlsruher Urteil könne der bisherige Zeitplan zur Beschlussfassung über ESM und Fiskalpakt "unter keinen Umständen" aufrechterhalten werden, sagte er "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Athen einigt sich auf Regierungskoalition

In Griechenland hat man sich auf eine Regierungskoalition unter Führung der Konservativen einigen können. Dies teilten übereinstimmend die Vorsitzenden der Sozialisten und der Demokratischen Linken am Mittwoch in Athen mit. Dabei soll offenbar der Präsident der privaten National Bank, Vassilis Rapanos, Finanzminister der neuen Regierung werden. Weiter lesen …

Parlamentarisches Kontrollgremium wird in einer Sondersitzung über Niebels Teppichaffäre beraten

Das Parlamentarische Kontrollgremium wird am Freitag zu einer Sondersitzung zusammen kommen, um über die Teppich-Affäre von Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) zu beraten. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Die Sitzung kommt auf Antrag des grünen Abgeordneten Hans-Christian Ströbele zustande. Weiter lesen …

Nano-Pestizide in der Landwirtschaft: Chance oder Risiko?

Risiken und Chancen von Nano-Pestiziden für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sind noch immer eine wissenschaftliche "terra incognita". Melanie Kah und Thilo Hofmann vom Department für Umweltgeowissenschaften an der Universität Wien führten eine umfassende Analyse dieses neuen Forschungsgebietes durch. Ihre Ergebnisse wurden am 6. Juni in der international anerkannten Fachzeitschrift "Critical Reviews in Environmental Science and Technology" veröffentlicht. Die Studie stellt – bezogen auf Nano-Pestizide – den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand dar und ist wegweisend für künftige Forschungsarbeiten. Weiter lesen …

"Forbes": Boxweltmeister Floyd Mayweather ist meistverdienender Sportler

Der Boxweltmeister Floyd Mayweather Jr. ist der meistverdienende Sportler der Welt des letzten Jahres und hat damit Tiger Woods abgelöst. Das ergab die vom "Forbes"-Magazin veröffentlichte Geldrangliste des Sports. Allein für seine zwei Kämpfe gegen Victor Ortiz und Miguel Cotto kassierte der 35-jährige Boxer, der zur Zeit eine Haftstrafe wegen häuslicher Gewalt absitzt, im vergangenen Jahr 85 Millionen Dollar. Weiter lesen …

Bis zu 27 Millionen Menschen leben weltweit als Sklaven

Etwa 27 Millionen Menschen leben weltweit als Sklaven oder in sklavenartigen Verhältnissen. Dies geht aus einem von US-Außenministerin Hillary Clinton vorgelegten Bericht zum Thema Menschenhandel hervor. "Das Ende der Legalität der Sklaverei in den USA und anderen Staaten der Welt hat leider nicht das Ende der Sklaverei bedeutet", fasste Clinton die Erkenntnisse des Berichts zusammen. Weiter lesen …

Elefanten: Rätsel um längste Schwangerschaft der Welt gelöst

Forscher(innen) des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) haben herausgefunden, wie die längste Schwangerschaft der Welt bei Elefanten gesteuert und reguliert wird und berichten darüber in den „Proceedings of the Royal Society B“. Die Embryonal- und Fetalentwicklung der grauen Riesen dauert bis zu 680 Tage. Die Trächtigkeitsdauer ist somit länger als bei jedem anderen Säugetier. Weiter lesen …

Schweiz: Zahl der Ausländer steigt 2011 um 4,3 Prozent gegenüber Vorjahr

Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer in der Schweiz ist im April 2012 um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Wie das schweizerische Bundesamt für Migration hat am Dienstag mitteilte, lebten Ende April dieses Jahres insgesamt 1.789.374 Ausländer und Ausländerinnen in der Eidgenossenschaft. 65 Prozent von ihnen stammen aus der EU beziehungsweise aus den EFTA Staaten (Liechtenstein, Island, Norwegen). Weiter lesen …

Raus aus dem Einrichtungs-Einerlei

Das Gros der Deutschen lebt in Katalogwohnungen ohne persönliche Note. Standardisiertes Mobiliar, Poster und Bilder, die im Baumarkt in der Restpostenabteilung zu finden waren und etwaige Einrichtungsgegenstände großer Möbelmärkte zieren das Wohn-, Schlaf- und Badezimmer - David Finchers schlimmster Albtraum nimmt scheinbar immer konkretere Formen an! Weiter lesen …

Surface: Microsoft greift mit Windows-8-Tablet an

2010 beerdigte Microsoft sein damaliges Dualscreen-Tablet-Konzept "Courier", in der Nacht auf heute, Dienstag, hat der Software-Riese aus Redmond dessen Revival unter dem Titel "Surface" eingeläutet. Das 10,6-Zoll-Widescreen-Tablet kommt in ARM- sowie Core-i-5-Ausführung und soll der Konkurrenz insbesondere durch ein multifunktionales Smartcover Paroli bieten, das nicht nur als Schutz, sondern auch als Tastatur und Touchpad fungiert. Weiter lesen …

Genkuh soll Milch mit Omega-3-Fettsäuren liefern

Gentechnik soll es Kühen erlauben, künftig Milch mit "gesunden" Omega-3-Fettsäuren zu erzeugen, die sonst vor allem im Fischöl vorkommen. Forscher der Universität der Inneren Mongolei berichten im Fachblatt "Transgenic Research" von derartigen Ergebnissen. Kritiker warnen vor dem Experiment und dessen möglicher Umsetzung. "Wie bei allen gentechnisch modifizierten Techniken sind die Risiken für Tier, Mensch und Umwelt kaum abschätzbar", urteilt Dagmar Urban, Gentechniksprecherin bei Greenpeace, im pressetext-Interview. Weiter lesen …

Koch-Mehrin empfindet Verlust von Doktortitel nicht als tragisch

Die FPD-Europa-Politikerin Silvana Koch-Mehrin empfindet den Verlust ihres Doktortitels im vergangenen Jahr nicht als schweres Los. "Wahre Schicksalsschläge sind für mich der Verlust von wichtigen Menschen, schlimme Krankheiten, unerwartete Todesfälle", sagte Koch-Mehrin in einem Interview der Illustrierten "Bunte". "Einen Zickzackverlauf der Karriere empfinde ich nicht als Schicksalsschlag." Weiter lesen …

Deutsche Florettfechter gewinnen Bronzemedaille bei EM

Die deutschen Florettfechter Benjamin Kleibrink, Sebastian Bachmann und André Weßels haben bei der Fecht-EM im itlaienischen Legnano die Bronzemedaille gewonnen. Am vorletzten Tag der EM setzte sich die deutsche Mannschaft mit 38:33 gegen die Russen durch und sicherte sich so den dritten Platz. Insgesamt haben die deutschen Fechter um Olympiasieger Kleibrink nun fünf Medaillen bei der diesjährigen Europameisterschaft gewonnen. Weiter lesen …

Schwarze Löcher als Teilchendetektoren

Wer neue Teilchen finden will, braucht normalerweise viel Energie – deshalb baut man Beschleuniger, in denen Teilchen fast mit Lichtgeschwindigkeit zur Kollision gebracht werden. Mit der nötigen Kreativität könnte es allerdings auch anders klappen: An der TU Wien wurde nun eine Methode vorgestellt, wie man die Existenz von hypothetischen „Axionen“ nachweisen könnte. Rund um ein schwarzes Loch könnten sich solche Axionen versammeln und ihm Energie entziehen – und dieser Vorgang könnte Gravitationswellen aussenden, die man messen könnte. Weiter lesen …

ESM: PIRATEN zufrieden mit Urteil zur parlamentarischen Beteiligung

Mit dem heutigen Urteil hat das Bundesverfassungsgericht erneut die Bedeutung des Parlaments hervorgehoben und gestärkt. Die Bundesregierung wird darin eindringlich an ihre im Grundgesetz verankerte Pflicht erinnert, den Bundestag über ihre Aktivitäten effektiver zu unterrichten und rechtzeitig zu informieren. Gegen diese im Artikel 23 des Grundgesetzes definierte Pflicht hat die Bundesregierung laut Urteil klar verstoßen. Weiter lesen …

Armbewegungen von der Hirnoberfläche ablesen

Für Patientinnen und Patienten mit schweren Lähmungen könnten sie der Schlüssel zu einem eigenständigeren Leben sein: Schnittstellen zwischen Gehirn und Computer, die den reinen Gedanken an eine Bewegung in die Steuerung eines Roboterarms oder Mauszeigers umsetzen. Forscherinnen und Forschern aus Freiburg und London/England ist es erstmals gelungen, die Gehirnaktivität einer Armbewegung direkt an der Oberfläche des Hirns zu entdecken und sie, noch während sie andauert, zur Steuerung eines Mauszeigers zu benutzen. Weiter lesen …

Kraftquelle Natur

Zum Glück zieht es ja viele Menschen ohnehin regelmäßig hinaus in die Natur - sie ist ein Kraftquelle, die gesund hält und Krankheiten besser überstehen lässt. Wer sie bisher vernachlässigt hat, mag sich vielleicht von einigen wissenschaftlichen Ergebnissen überzeugen lassen, die das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" zusammengetragen hat. Weiter lesen …

Wilde Zebrafische lernen das Einschätzen von Gefahren von zahmen Artgenossen

Einzelne Tiere lernen von ihren Artgenossen indirekt Informationen über Nahrung, Raubtiere und mögliche Fortpflanzungspartner. Dieses sogenannte soziale Lernen erspart ihnen, große Risiken dabei einzugehen, solche Informationen selbst herauszufinden. Sarah Zala und Dustin Penn von der Vetmeduni Vienna haben nun untersucht, ob auch Zebrafische über soziales Lernen Risiken einschätzen. Sie fanden, dass wilde Zebrafische, die generell scheuer sind als ihre zahmen Artgenossen, nach Kontakt mit diesen risikofreudiger wurden. Gezähmte Tiere wurden dabei aber nicht vorsichtiger. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Animal Behaviour“ erschienen. Weiter lesen …

Krauss-Maffei-Gesellschafter Braunbehrens: Panzer-Export an Saudi-Arabien wäre Wahnsinn

Gegen den geplanten Verkauf von bis zu 800 Leopard-Kampfpanzern an Saudi-Arabien regt sich auch innerhalb der Gesellschafter des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann Widerstand. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sprach sich Burkhart von Braunbehrens, der eine der fünf Eigentümerfamilien des Konzerns vertritt, klar gegen das Geschäft aus. Er und alle seine Familienmitglieder seien entsetzt gewesen, als sie sahen, dass im März 2011 saudische Panzer im Nachbarland Bahrain einrollten und die Demokratiebewegung niederschlugen, sagte er dem stern. Weiter lesen …

Zeitung: Hygiene-Ampel: NRW plant einen Alleingang

Nachdem die bundesweite Hygiene-Ampel überraschend gescheitert ist, plant das Land NRW nun offenbar einen Alleingang. Wie die in Düsseldorf erscheinende Westdeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, will die rot-grüne Landesregierung noch in diesem Jahr ein entsprechendes Modellprojekt in ausgewählten Kommunen starten. Unter anderem sollen die Namen von auffällig gewordenen Gastronomiebetrieben im Internet veröffentlicht werden. Weiter lesen …

Wahltrend: Union legt zu, Grüne verlieren - Potenzial für Freie Wähler bei 25 Prozent

Die Union kann sich in der Wählerstimmung wieder leicht verbessern. Im stern-RTL-Wahltrend klettert sie im Vergleich zur Vorwoche um 1 Punkt auf 33 Prozent. Die Grünen dagegen fallen um 1 Punkt auf 13 Prozent. Die Werte der anderen Parteien bleiben stabil: 27 Prozent der Wähler wollen der SPD ihre Stimme geben, 10 Prozent den Piraten und 7 Prozent der Linken. Bei "sonstigen Parteien" wollen 5 Prozent ihr Kreuzchen machen. Weiter lesen …

Kritisierte Hipp-Produkte bleiben vorerst im Handel

Der Nahrungsmittelhersteller Hipp will die von der Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierten gezuckerten Kindertees weiter im Handel lassen. "Wir nehmen die Produkte nicht vom Markt. Dafür gibt es keinen Grund, denn unsere Instant-Tees sind allesamt gute Erzeugnisse", sagte Hipp-Sprecherin Sandra Hohenlohe den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe. "Dass wir unsere Produktpalette voraussichtlich im kommenden Jahr umstellen und auf Zucker in Tees für Kinder verzichten werden, ist schon länger geplant und hat nichts mit den Vorwürfen von Foodwatch zu tun." Weiter lesen …

Seehofer fordert vom Bund eine Milliarde Euro für Verkehrsprojekte

Die bayerische Staatsregierung fordert vom Bund, den Etat des Verkehrsministeriums deutlich aufzustocken. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) kündigte im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" an, sich im Zuge der Verhandlungen um den Fiskalpakt und den Bundeshaushalt 2013 für eine Milliarde Euro zusätzlich einzusetzen. Mit dem Geld sollten wichtige Straßen- und Schienenprojekte in ganz Deutschland realisiert werden. Weiter lesen …

Ökonom sieht Deutschland in Rezession abgleiten

Nach Einschätzung von Degussa-Chefvolkswirt Thorsten Polleit mehren sich die Zeichen für eine "deutliche Abschwächung" der deutschen Konjunktur. Er erwarte, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt 2012 auf 0,4 Prozent abfalle, gefolgt von einer Rezession in 2013 mit einem Wachstumsrückgang auf -0,5 Prozent, sagte Polleit "Handelsblatt-Online" mit Blick auf die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten, die laut dem Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Juni so stark eingebrochen sind wie seit Oktober 1998 nicht mehr. Weiter lesen …

Schweriner Linken-Chef Bockhahn fordert bessere Kommunikation innerhalb der Partei

Vor dem heutigen Treffen der neuen Linksparteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger mit den Vorsitzenden der ostdeutschen Landesverbände hat der Vorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, eine verbesserte Kommunikation gefordert. "Es geht um vertrauensbildende Maßnahmen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Hollande beharrt auf Vergemeinschaftung der Staatsfinanzierung in der Euro-Zone

Frankreichs Staatspräsident François Hollande beharrt darauf, die Staatsfinanzierung in der Euro-Zone zügig zu vergemeinschaften. Die Währungsunion könne schon "in kurzer Zeit" mit der "Ausgabe gemeinsamer kurzlaufender Schuldtitel", sogenannte Eurobills, beginnen, heißt es in einem elfseitigen "Wachstumspakt" des Staatschefs, der dem "Handelsblatt" vorliegt. Darin verlangt Hollande auch die Gründung eines Schuldentilgungsfonds und mittelfristig die Einführung von Eurobonds. Weiter lesen …

Wikileaks-Gründer Assange bittet Ecuador um Asyl

Der Gründer der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat in der ecuadorianischen Botschaft in London um politisches Asyl gebeten. Dies teilte der Außenminister des südamerikanischen Landes am Dienstagabend (deutscher Zeit) mit. "Ecuador untersucht und analysiert den Antrag momentan", erklärte der ecuadorianische Außenminister Ricardo Patino. Weiter lesen …

Studie: Untreue Partner verhüten seltener

Menschen, die ihre Partner betrügen, verhüten beim außerpartnerschaftlichen Sex seltener als diejenigen, die in einer offenen Beziehung leben. Eine Studie der University of Michigan ergab, dass 27 Prozent der Fremdgänger beim vaginalen Verkehr kein Kondom benutzen. Beim Analverkehr verhüten lediglich 65 Prozent mit Kondom. Weiter lesen …

Parktipps für Washington DC - so bleiben Politiker in Fahrt

Wie heute bekannt wurde, musste ein deutscher Politiker in Washington DC zum nächsten Termin zu Fuß laufen - sein Fahrzeug stand im Parkverbot vor dem Weißen Haus. Dabei ist Parken in der US-Hauptstadt eigentlich ganz simpel. Deshalb hat Holiday Autos aus aktuellem Anlass und nicht nur für Politiker die wichtigsten Tipps für Besucher, die lieber fahren statt laufen. Die einfachste Regel der Experten für Autoreisen weltweit: Den Mietwagen nicht im Parkverbot vor dem Weißen Haus abstellen. Und zwar niemals. Für den Fall der Fälle: die nächste Mietwagen-Station von Holiday Autos liegt nicht mal zwei Meilen vom Weißen Haus entfernt. Weiter lesen …

ÖDP klagt gegen verdeckte Parteienfinanzierung

Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) hat Klage vor dem Bundesverfassungsgericht wegen verdeckter Parteienfinanzierung der Parlamentsfraktionen, Abgeordnetenmitarbeiter und parteinahen Stiftungen eingereicht. Antragsgegner ist der Deutsche Bundestag. Diesem wirft die ÖDP vor, dass er ohne Kontrolle bei der Bewilligung und Verwendung der zusätzlichen Mittel entscheidet. Weiter lesen …

Tierschutzverbände fordern Nachbesserungen bei der Tierschutznovelle

In einem gemeinsamen Schreiben an den Agrarausschuss des Bundesrates fordern 17 deutsche Tierschutzverbände bessere gesetzliche Vorschriften für die Haltung von Wildtieren im Zirkus. Der Agrarausschuss berät am Montag über die von der Bundesregierung vorgelegte Novelle des Tierschutzgesetzes. Nach Auffassung der Tierschutzverbände ist das Gesetz, das Bundesministerin Ilse Aigner am 23. Mai im Bundeskabinett vorgestellt hat, sowohl fachlich als auch rechtlich unzureichend und bedeutet eine deutliche Verschlechterung. Weiter lesen …

Regierung unterstützt Industrie bei Ausbau von Wasserstoff-Tankstellennetz

Die Bundesregierung will die Industrie bei dem Ausbau eines überregionalen Tankstellennetzes für Wasserstofffahrzeuge unterstützen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, sind 50 zusätzliche Wasserstoff-Tankstellen bis zum Jahr 2015 geplant, die jeweils etwa eine Million Euro kosten und zu rund der Hälfte vom Verkehrsministerium finanziert werden. Weiter lesen …

Zeitung: USA und Israel haben "Flame"-Virus entwickelt

Die USA und Israel haben einem Zeitungsbericht zufolge den Computervirus "Flame" entwickelt. Dies berichtet die "Washington Post" in ihrer Online-Ausgabe und beruft sich dabei auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Demnach sei "Flame" entwickelt worden, um eine "heimliche Landkarte der iranischen Computernetzwerke" anzufertigen, die Computer von iranischen Beamten zu überwachen und das iranische Atomprogramm zu stören und zu verlangsamen, schreibt das Blatt. Weiter lesen …

Amanda Harlech ist für Karl Lagerfeld unentbehrlich

Die Kreativberaterin Amanda Harlech ist für Designer Karl Lagerfeld unentbehrlich. Wie Harlechs Vater, der bekannte Anwalt Alan Grieve, in einem Interview mit Contactmusic.com sagte, sei sie Lagerfelds zweites Paar "Augen und Ohren". "Wenn Karl sie in Tokyo braucht, geht sie nach Tokyo... oder Florida, New York und Rom." Weiter lesen …

Niedersachsens Innenminister will Brand- und Sprengstoffdelikte härter bestrafen

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) fordert, dass der Straftatbestand der Bildung einer terroristischen Vereinigung erweitert wird. Er will den Mitgliedern der Bund-Länder-Regierungskommission Rechtsterrorismus empfehlen, den entsprechenden Paragrafen 129a des Strafgesetzbuches auch bei Brand- und Sprengstoffdelikten anzuwenden und den Generalbundesanwalt in solchen Fällen zuständig werden zu lassen. Bisher ist dies nicht der Fall. Weiter lesen …

Selena Gomez: Im Sommer trage ich kaum Make-Up

Die US-Schauspielerin Selena Gomez trägt nach eigener Aussage im Sommer kaum Make-Up. "Ich trage im Sommer nicht viel Make-Up, weil ich es in fünf Sekunden ohnehin wieder wegschwitze", erklärte die Freundin von Teenieschwarm Justin Bieber gegenüber dem US-Magazin "People". Stattdessen benutze sie in der heißen Jahreszeit Sonnencreme. Weiter lesen …

FT: Gefährliche Arroganz

Da hatte der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer recht: "Die Bundesregierung muss darauf achten, dass sie nicht pausenlos vom Bundesverfassungsgericht korrigiert wird", kommentierte er gestern den Richterspruch aus Karlsruhe genervt. Schon wieder hatten die Verfassungshüter Merkel und ihre Mannschaft gerügt: Dieses Mal, weil sie den Bundestag nicht ausreichend über die Verhandlungen zum Euro-Rettungsschirm ESM informierten. Weiter lesen …

Neue OZ: Eine Frechheit

Die Nachricht aus Brasilien ist eine Ohrfeige für alle, die ernsthaft um Ressourcen- und Umweltschutz bemüht sind. Im Hauruckverfahren haben die Delegationen, wie leider schon so oft bei derartigen Mammut-Konferenzen, ein nichtssagendes Abschlussdokument verabschiedet. Konkrete Ziele? Verbindliche Zusagen? Schutz der Meere? Maßnahmen zu mehr sozialer Gerechtigkeit? Alles Fehlanzeige. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt: zum Thema Sommerurlaub

Wenn der Gast nicht schon vom stressigen Alltag urlaubsreif ist, dann sorgen inzwischen immer öfter die äußeren Umstände des Reisens für Schweißperlen und Sorgenfalten, zuweilen sogar Zornesröte auf der Stirn. Die Mär vom Urlaub, der immer billiger wird, wie es die Veranstalter weismachen wollen, glaubt inzwischen niemand mehr, denn am Ende der Saison sind es neutrale Statistiker, die das Gegenteil beweisen: Pauschalreisen kosteten im Juli 2011 im Schnitt 2,9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Weiter lesen …

Neue OZ: Kurzer Atem

Was für ein Coup, Microsoft präsentiert einen voll ausgereiften Tablet-Computer! Die Absicht ist klar: "Surface" soll den Kampf mit dem übermächtigen iPad aus dem Hause Apple aufnehmen. Kann das gelingen? Wahrscheinlich nicht. Zwar punktet das Microsoft-Tablet mit einer Tastatur, einem USB-Anschluss und einem Speicherkartensteckplatz und macht so gleich mehrere Schwächen des iPads wett. Weiter lesen …

Neue Westfälische (Bielefeld): G-20-Gipfel Chaos in Los Cabos

Die Schlachtordnung beim G-20-Gipfel in Mexiko ist schräg: Europa wehrt sich gegen den Rest der Welt und Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht sich einer Einheitsfront von 19 Angreifern gegenüber. Schulden- und Eurokrise haben zu seltsamen Koalitionen geführt, die im Wesentlichen nur ein Ziel haben: Jeder der G-20-Staaten will die Schuld auf andere abwälzen und möglichst keine zusätzliche Verantwortung übernehmen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stetig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen