Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Bericht: Merkel und Schäuble wollen Spanien unter Rettungsschirm drängen

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wollen Spanien unter den europäischen Rettungsschirm EFSF drängen. Dies berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Nach Einschätzung der beiden Politiker ist das Land allein nicht in der Lage, die Schieflage seiner Banken zu beheben. Diese Linie verabredeten Merkel und Schäuble dem Bericht zufolge Anfang vergangener Woche. Weiter lesen …

Offshore-Windkraft: Regierung will bis zur Sommerpause Gesetzesentwurf vorlegen

Bis zur Sommerpause will die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf vorlegen, um die Haftungsfragen bei der Offshore-Windenergie zu lösen. Darauf haben sich Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) verständigt. "Dann kann es mit dem Ausbau losgehen - die Netzbetreiber und die Windparkbetreiber stehen ja bereits in den Startlöchern", sagte Rösler dem "Weser-Kurier" (Sonntagausgabe). Weiter lesen …

Handball: THW Kiel spielt perfekte Saison

Die Handballer des THW Kiel haben das für sie überragende Jahr mit einer perfekten Saison gekrönt. Als erste Profi-Mannschaft im deutschen Sport konnte der Rekordmeister eine Spielzeit abschließen, in denen er nur Siege verbuchte: Von den 34 Saisonspielen konnten die Kieler alle gewinnen und somit Sportgeschichte schreiben. Weiter lesen …

Schlecker-Insolvenzverwalter hoffte bis zuletzt auf Rettungsbeitrag der Familie

Der Insolvenzverwalter der vor der Zerschlagung stehenden Drogerie-Kette Schlecker, Arndt Geiwitz, hat bis zuletzt auf einen Rettungsbeitrag der Familie Schlecker gesetzt. Noch kurz vor dem Beschluss über die Zerschlagung am vergangenen Freitag hat Geiwitz die Familie Schlecker gebeten, einen finanziellen Beitrag zu leisten, sagte Geiwitz in einem Interview dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Gysi bringt Spaltung der Linken ins Spiel

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, hat eine Spaltung seiner Partei für den Fall ins Spiel gebracht, dass die parteiinternen Streitereien nicht überwunden werden können. "Dann wäre es sogar besser, sich fair zu trennen als weiterhin unfair, mit Hass, mit Tricksereien, mit üblem Nachtreten und Denunziation eine in jeder Hinsicht verkorkste Ehe zu führen", erklärte Gysi am Samstag auf dem Parteitag der Linken in Göttingen. Weiter lesen …

Schweinsteiger wohl fit für EM-Auftakt gegen Portugal

Bundestrainer Joachim Löw kann zum Auftakt der Europameisterschaft gegen Portugal wohl auf Bayern-Star Bastian Schweinsteiger setzen. "Bastian hat überhaupt keine Probleme mehr, keine Schmerzen. Er wird weiter behandelt, wir gehen aber davon aus, dass er am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren kann", sagte Müller-Wohlfahrt der Münchner "tz". Weiter lesen …

IWF-Notfallplan: Spanien kurz vor dem Kollaps

Die missliche Situation der spanischen Volkswirtschaft ruft nun auch den Internationalen Währungsfond (IWF) auf den Plan. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll der IWF bereits intensiv an einem Notfallplan für das krisengeschüttelte Land arbeiten. Im Zentrum des intern diskutierten Hilfspakets soll ein über drei Jahre laufender Kredit von 300 Mrd. Euro stehen. Die Höhe des Darlehens ist enorm. Griechenland, Portugal und Irland wird zusammen viel weniger zur Verfügung gestellt. Weiter lesen …

Ausschreitungen bei Anti-Nazi-Demo in Hamburg

In Hamburg ist es am Samstag am Rande einer Protestdemo gegen einen Neonazi-Aufmarsch zu schweren Ausschreitungen gekommen. Wie die Polizei mitteilte, stellten Gegner des Neonazi-Aufmarschs im Stadtteil Wandsbek Straßenbarrikaden aus Müll und Mülltonnen auf, um die Marschroute zu blockieren. Diese Barrikaden wurden später angezündet. Die Polizei setzte Wasserwerfern ein, um die Flammen zu löschen. Weiter lesen …

Liebe geht DOCH durch den Magen: Kompromittierendes Gemüse – oder Freud in der Küche

Wer in der Vorbereitung auf eine Einladung zum Abendessen mit dem Chef des Ehemannes schon fast seine Ehe aufs Spiel gesetzt hätte bei der Klärung der Kleiderfrage, der wird zur Vorbereitung für den Gegenbesuch im eignen Heim entsprechend vorsichtig sein und lieber Rat einholen. Aber ist eine Psychologin in diesem Fall die geeignete Ansprechpartnerin? Weiter lesen …

SPD will nach Wahlsieg bei Bundestagswahl Betreuungsgeld wieder abschaffen

Die SPD will nach einem Wahlsieg bei der Bundestagswahl das Betreuungsgeld wieder abschaffen. "Wenn die Regierung das Betreuungsgeld gegen alle Kritik durchpeitscht, muss es nach 2013 wieder vom Tisch. Die SPD wird in der Regierung die Mittel stattdessen in den Kitaausbau stecken, um das große Versprechen nach einem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz zu erfüllen", sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Detlev Hegeler von Wake News Radio: Sie wollen mich mundtot machen!

Detlev Hegeler von Wake News Radio erläutert im Fernseh-Interview detailliert die Geschehnisse des, wie er schreibt "Überfalls" seitens staatlicher Gewalt auf die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit in der Schweiz. Sämtliche Sendeanlagen, Computer, Audiogeräte, Datenspeicher, Kameras, Mobiltelefone uvm. wurden am 22. Mai 2012 durch ein Schweizer SWAT – Team in der Privatwohnung des investigativen Journalisten Detlev Hegeler beschlagnahmt und weggeschafft. Nach seiner Aussage geschah dies im Auftrag von Behörden der "Nicht Regierungs Organisation BRD" (Bundesrepublik Deutschland), die hier offenbar einen “besonderen Draht” zwischen Lörrach und Basel-Stadt haben! Weiter lesen …

Was tun bei einem Bußgeldbescheid?

Schönes Wetter veranlasst viele zu einem Kurzurlaub oder einem verlängerten Wochenende. Kein Wunder, dass es sich dann auf deutschen Straßen staut – zum Ärger der Erholung suchenden Autofahrer! Gerade in solchen Stresssituationen kann es zu Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung kommen. Die Folge: Nach dem entspannten Ausflug flattert ein Bußgeldbescheid ins Haus. Wie das Bußgeldverfahren anschließend weiterläuft, zeigt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Weiter lesen …

Schweiz eröffnet Botschaft in Birma

Die Schweiz wird im Sommer dieses Jahres in Birma eine Botschaft eröffnen. Das teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten mit. Damit wolle die Schweiz einerseits dem großen Potenzial dieses Landes in wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht gerecht werden. Weiter lesen …

Großbritannien feiert 60. Thronjubiläum der Queen

In Großbritannien beginnen an diesem Samstag die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II.. Bis zum Dienstag wird dabei im ganzen Land Feierlaune herrschen. Während die zentralen Jubiläumsveranstaltungen in London stattfinden, werden in Dorfgemeinschaften und Gruppen im ganzen Land Straßenfeiern begangen. Dafür wurden der Montag und der Dienstag zu Feiertagen erklärt. Weiter lesen …

Kim Dotcom erhält zunehmend Rückenwind

Nachdem es lange Zeit als sicher galt, dass Megaupload-Gründer Kim Schmitz an die USA ausgeliefert wird und dort mit einer hohen Strafe für die Urheberrechtsverletzungen seines Filesharing-Portals rechnen muss, wendet sich das Blatt jetzt scheinbar. Schmitz befindet sich wieder in seiner Villa, darf sich in seiner Wahlheimat Neuseeland wieder frei bewegen und erhält begrenzten Zugriff auf sein Vermögen. Neuseeländische Rechtsexperten bezweifeln mittlerweile auch, dass er wie verlangt an die USA ausgeliefert wird. Der Anwalt von Schmitz hat in den USA derweil die Einstellung des Verfahrens wegen Formalfehlern eingeleitet. Weiter lesen …

USA fürchten Internet-Putsch durch Vereinte Nationen

Abgeordnete beider großer US-Parteien im Repräsentantenhaus haben eine Resolution verabschiedet, die Obamas Regierung drängen soll, die US-Politik für ein globales, freies Internet fortzuführen. Anlass für den Beschluss sind Befürchtungen, dass einige Vorschläge, die innerhalb der Vereinten Nationen diskutiert werden, die Unabhängigkeit des Internets gefährden könnten. Vor allem politischer Einfluss auf die Verwaltung des Netzes durch China und Russland soll um jeden Preis vermieden werden. Weiter lesen …

Earth 2 Hub: Web-Plattform soll Welt verbessern

Melissa Sterry, bekannte Futuristin und Forscherin der Advanced Virtual and Technological Architecture Research Group (AVATAR) an der University of Sydney, hat eine Plattform namens "Earth 2 Hub" mitinitiiert. Diese soll die Welt verbessern, indem sie kreative Menschen zusammenbringt, die Ideen für eine nachhaltige Zukunft einbringen und umsetzen möchten. Sterry bemängelt im Interview mit Inhabitat.com die "rosa Brille" der Menschheit und erzählt über ihre Vision der bionischen Stadt. Weiter lesen …

Gedanken-Steuerung erobert Videospiele

Die Steuerung von Computerspielen mittels Gedanken macht erste Schritte in Richtung Massenmarkt. Über 1.700 Softwareentwickler arbeiten allein an Videospielen und anderen Anwendungen, die das ein EEG-Headset der Firma NeuroSky als Eingabemethode akzeptieren, berichtet das Wall Street Journal. Das Plastikgestell um 129 Dollar misst die Hirnströme von außen und setzt sie in Befehle für den Computer um. Bislang erlaubt die Gedankensteuerung lediglich einfache Befehle, die von Testpersonen durch Konzentration oder Entspannung gegeben werden. Die Entwicklung geht schnell voran und soll auch eine positive Beeinflussung der menschlichen Psyche ermöglichen. Weiter lesen …

Forscher lassen gelähmte Ratten wieder gehen

Wissenschaftlern der ETH Zürich ist es gelungen, gelähmte Ratten wieder gehen zu lassen. Nachdem ihr Rückenmark in Chemikalien gebadet und mit Elektrizität behandelt worden war, konnten man den Tieren sogar wieder beibringen, mit Hilfe einer Stimulation des Rückenmarks zu rennen. Experte Reggie Edgerton von der University of California Los Angeles sowie Bryce Vissel vom Garvan Institute sind sich darin einig, dass die in Science veröffentlichten Ergebnisse außergewöhnlich sind und das Wiederherstellen der Funktion nach einer Lähmung nicht mehr länger als Wunschtraum abgetan werden kann. Weiter lesen …

Merkel will mit Cameron und Stoltenberg über Bürgerbeteiligung diskutieren

Bundeskanzlerin Angela Merkel will am kommenden Donnerstag mit dem britischen Premier David Cameron und dem norwegischen Regierungschef Jens Stoltenberg über die Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen diskutieren. Die Frage, wie sich mehr Beteiligung der Bürger an Entscheidungen erreichen lasse, sei heutzutage ein wirklich wichtiges Thema, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Weiter lesen …

Mehdorn unsicher über neuen Termin der Flughafeneröffnung in Berlin

Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn bleibt skeptisch, ob der neue Eröffnungstermin des Flughafens Berlin-Brandenburg eingehalten werden kann. "Wir müssen glauben, was uns die Verantwortlichen sagen", sagte er im Interview mit der Zeitschrift "Super Illu". Auf die Frage, ob er sicher sei, dass dort am 17. März 2013 der Flugbetrieb aufgenommen werde, entgegnete er: "Das kann ich Ihnen nicht beantworten." Weiter lesen …

Kreativität - Kindern die Chance geben, spielend Neues zu schaffen

Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste, und so hat der Nachwuchs oft mehr Termine als ein Manager. Das fängt bei Ballett und Reiten an und hört bei chinesischem Unterricht für Kita-Kinder auf. Das ist alles gut gemeint, aber Kinder brauchen vor allem Freiraum, um ihre Fantasie, ihre Kreativität, ihr Andersdenken ausleben zu können. Und dabei lernen sie auch spielend für ihre Zukunft, schreibt das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Weiter lesen …

Hochschulverband fordert Änderungen beim Promotionsrecht

Angesichts der Plagiatsvorwürfe gegen Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat der Deutsche Hochschulverband umfassende Änderungen beim Promotionsrecht gefordert: Verbandspräsident Bernhard Kempen plädierte für einen Bestandsschutz für Doktortitel. "Nach zehn Jahren müsste Ruhe sein", sagte Kempen dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

"Focus": Schlecker-Umsatz hatte sich im April mehr als halbiert

Der rasante wirtschaftliche Niedergang der vergangenen Wochen hat eine Rettung der insolventen Drogeriemarkt-Kette Schlecker letztendlich unmöglich gemacht. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" mit Bezug auf neue Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtet, halbierte sich der Schlecker-Umsatz im April im Vergleich zum Vormonat - obwohl Ende März nur gut 2.000 der vormals 5.400 Filialen geschlossen worden waren. Weiter lesen …

Vorratsdatenspeicherung: Bundesjustizministerin nach EU-Klage unter Beschuss

Weil Deutschland wegen Nichtumsetzung der Vorratsdatenspeicherung aus Brüssel eine Strafe von 300.000 Euro täglich droht, ist Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) von ihrem Koalitionspartner attackiert worden. Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), warf der Ministerin im Nachrichtenmagazin "Focus" vor, mit zweierlei Maß zu messen: "Von den Bürgern erwartet sie Rechtstreue, sie selbst verstößt aber seit Jahren hartnäckig gegen geltendes Recht." Weiter lesen …

Verfassungsschutz: Hessen entwickelt sich zum Zentrum der Salafisten in Deutschland

Hessen entwickelt sich zu einem Zentrum der Salafisten. "Die Zahl der Salafisten hat sich bei uns seit 2009 annähernd verdoppelt", sagte Catrin Rieband, die Direktorin der Islamismus-Abteilung des Hessischen Verfassungsschutzes, der Tageszeitung "Die Welt". Derzeit werden in Hessen bis zu rund 800 Personen der salafistischen Szene zugerechnet, bundesweit sind es etwa 4.000. Weiter lesen …

Arbeitgeberpräsident Hundt rechnet mit Schwarz-Gelb ab

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat die schwarz-gelbe Bundesregierung scharf angegriffen und sie aufgefordert, bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2013 die verbleibenden 15 Monate intensiv zu nutzen. Die Regierungskoalition brauche mehr Geschlossenheit, um Lösungen zu finden, sagte Hundt der "Welt am Sonntag". "Anstehende, zu lange verschobene Entscheidungen müssen endlich getroffen und wichtige Weichenstellungen vorgenommen werden. Es gibt eine Menge zu tun. Vor allem gibt es eine Menge Falsches zu vermeiden" sagte er weiter. Weiter lesen …

Neue Chefs der Deutschen Bank geben klares Bekenntnis zum Standort Deutschland ab

Die neuen Co-Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, haben ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland abgegeben. "Es ist ein klarer Vorteil, dass wir unseren Hauptsitz und unseren Heimatmarkt in Deutschland haben", sagte Jain bei einer Mitarbeiterveranstaltung, wie Teilnehmer der Tageszeitung "Die Welt" berichteten. "Wir haben unseren Sitz in einer der besten Volkswirtschaften der Welt." Weiter lesen …

Sigmar Gabriel: SPD will neben Steuern auch Pflegebeiträge erhöhen

Nach einem Wahlsieg der SPD sollen nicht nur die Steuern steigen, sondern auch die Pflegebeiträge angehoben werden. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sagte in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus": "Wir werden um eine Anhebung des Beitrags zur Pflegeversicherung von heute 1,9 auf rund 2,5 Prozent nicht umhin kommen. Das muss sich diese Gesellschaft leisten, um anständig mit unseren eigenen Eltern und Großeltern umzugehen." Weiter lesen …

Supermarktkette V-Markt beendet Käfigei-Verkauf

Nach einer intensiven Kampagne von VIER PFOTEN hat die Supermarktkette V-Markt den Verkauf von Eiern aus Käfighaltung gestoppt. In den Filialen der süddeutschen Kette gibt es keine Eier aus tierquälerischer Kleingruppenhaltung mehr. VIER PFOTEN war seit Monaten in Verhandlungen mit der Geschäftsführung und hat die Kunden der Filialen in und um München mit Aktionen über die Tierquälerei in der Kleingruppen-Käfighaltung aufgeklärt. Weiter lesen …

Kein Beleg für höhere Sterblichkeit durch Vitamine

Eine mindestens ausreichende Zufuhr von Mikronährstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen ist unentbehrlich für die Gesundheit. Dies belegt eine Vielzahl von Studien. Publikationen, die bestimmte Mikronährstoffe pauschalisierend negativ bewerten, sollten daher kritisch hinterfragt werden. Die Gesellschaft zur Information über Vitalstoffe und Ernährung e.V. - GIVE e.V., weist in diesem Zusammenhang auf eine kürzlich veröffentlichte Metastudie hin, die in einigen deutschen Medien unter der Schlagzeile "Erhöhte Sterblichkeit durch Vitamingaben" zitiert wurde und die verallgemeinernde Aussagen trifft, die wissenschaftlich nicht haltbar sind.* Weiter lesen …

Mit der COMPUTER BILD-Cloud alle Daten jederzeit griffbereit

Alle reden über Cloud-Computing, aber nur wenige nutzen die vielfältigen Möglichkeiten des Speichers im Internet tatsächlich optimal. Viele Online-Festplatten sind einfach zu unsicher, zu kompliziert oder zu teuer. Die neue COMPUTER BILD-Cloud löst diese Probleme: Sie entspricht höchsten Sicherheitsstandards, was der TÜV-Saarland nach gründlichen Tests mit seinem Siegel bestätigt. Sie ist einfach zu bedienen und zudem kostenlos. Damit ermöglicht die COMPUTER BILD-Cloud einen privaten, legalen Datentausch, wie ihn viele deutsche Internetnutzer schon von vergleichbaren Diensten wie Dropbox kennen. Weiter lesen …

Unterzucker nach dem Duschen

Heiße Duschen können bei Diabetikern, die Insulin spritzen, Unterzuckerungen auslösen. Denn Hitze regt die Durchblutung der Haut an, so dass Insulin, das vor dem Duschen oder Baden gespritzt wurde, schneller wirken kann. Darauf weist die Diabetesberaterin Heidi Wechinger aus Radolfzell im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" hin. Weiter lesen …

Gauck enttäuscht deutsche Muslime

Mit Unverständnis und Enttäuschung reagieren deutsche Muslime auf die Aussage des Bundespräsidenten Joachim Gauck, nicht der Islam, nur die Muslime gehörten zu Deutschland. "Das ist Wortklauberei", sagte Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und Vorsitzende des Liberal-islamischen Bundes der WAZ-Mediengruppe. Sie werde das Gefühl nicht los, dass hier eine "Scheindebatte" geführt werde, bei der es um Populismus und Stimmenfang geht. "Schon wieder wird auf Kosten des Islams Meinungsmache betrieben." Weiter lesen …

Steinmeier erwartet Auflösung der Linkspartei

Unabhängig von der Zusammensetzung der neuen Parteispitze erwartet SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier eine Auflösung der Linkspartei. "Das Projekt einer bundesweiten Partei links neben der SPD ist gescheitert. Unter dem Deckmantel des Parteinamens hat die Aufspaltung zurück in die alte Ost-PDS und die westdeutsche WASG begonnen", sagte Steinmeier "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Bundesliga wehrt sich gegen drohendes Stehplatz-Verbot

Die Bundesliga-Klubs wehren sich gegen die Ankündigung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, in deutschen Stadien notfalls nur noch Sitzplätze zuzulassen. "Der Wegfall der Stehplätze würde für uns - mit der weltweit größten Stehplatz-Tribüne - ein fußballkulturelles Desaster bedeuten. Borussia muss alles dafür tun, seine Stehplatz-Kultur zu bewahren", sagte Dortmunds Chef Hans-Joachim Watzke zu "Bild". Weiter lesen …

Tönnies rettete die Schalke-Finanzen

Clemens Tönnies, Aufsichtsratschef des FC Schalke 04, hat seinen Verein vor zwei Jahren gerettet. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung in ihrer Samstagsausgabe berichtet, hat der Fleischfabrikant die Anleihe des Londoner Finanzvermittlers Stephan Schechter übernommen, die damals noch 65 Millionen Euro schwer war. Das sei erst jetzt herausgekommen. Der Verein hatte 2010 von einer "international operierenden Bank" gesprochen, die nicht genannt werden dürfe, Dahinter, so die WAZ, habe Tönnies gestanden "Das war die einzige Möglichkeit, sich von diesen Investoren zu trennen", sagte er der WAZ-Gruppe. Weiter lesen …

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Tymoschenko ist in der Ukraine gut aufgehoben

Laut einer Feststellung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte erhält die inhaftierte ehemalige Premierministerin Julija Tymoschenko "eine angemessene medizinische Versorgung in einer geeigneten Institution". Die ukrainische Regierung sieht sich durch diese Beurteilung in ihrer Rolle bestätigt, und das den "nahezu hysterischen Anschuldigungen" zum Trotz. Weiter lesen …

Kramp-Karrenbauer warnt vor Scheitern beim Mindestlohn

Die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), hat vor einem Scheitern der Bundesregierung beim Thema Mindestlohn gewarnt. "Wenn wir in dieser Legislaturperiode keine Lösung erreichen, dann wird der Mindestlohn vom politischen Gegner zum Thema im Wahlkampf gemacht", sagte Kramp-Karrenbauer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

UN-Generalsekretär Ban fordert entschiedenere Schritte gegen Syrien

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die internationale Gemeinschaft zu einem entschiedeneren Vorgehen im Syrienkonflikt aufgefordert. "Wenn die eskalierende Gewalt eines zeigt, dann dass man mutigere Schritte benötigt", sagte Ban am Freitag in Istanbul. Zudem forderte er das Regime von Baschar al-Assad erneut auf, den Verpflichtungen aus dem Friedensplan des internationalen Sondergesandten Kofi Annan nachzugehen. Weiter lesen …

Berliner Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Wulff ein

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wegen Vorteilsannahme eingestellt. Es gebe keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten von Wulff, erklärte ein Sprecher der Justizbehörde. Zwar seien Vorteile gewährt worden, politische Einflussnahme habe es aber nicht gegeben, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft. Weiter lesen …

Paralympics-Athletin Maya Nakanishi posiert mit Beinprothese

Die Japanische Athletin Maya Nakanishi hat mit ihrer Beinprothese für einen Kalender posiert, um sich so eine Teilnahme an den Paralympics in London zu finanzieren. Die Sprinterin zeigt sich auf den Fotos zumeist nackt, wobei der Fokus stets auf ihrer Prothese liegt. Nun hofft die Sportlerin auf diese Weise genügend Geld für die Reise nach London einzunehmen und sich so ihren Traum von den Olympischen Spielen zu erfüllen. Weiter lesen …

FDP: Koalitionsgipfel soll Neuverschuldung im Bund schon 2013 auf Null bringen

Die Parteichefs von CDU, CSU und FDP sollen sich nach dem Willen der Liberalen bei ihrem Gipfeltreffen am Montag auf einen ausgeglichenen Haushalt bereits für das Jahr 2013 festlegen. "Die schwarze Null muss mit auf den Tisch und die Haushaltskonsolidierung damit bei allen Themen Vorrang genießen", sagte der Chef der Jungen Gruppe der FDP im Bundestag, Johannes Vogel, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

French Open: Kerber erreicht Achtelfinale

Die Tennis-Weltranglisten-Zehnte Angelique Kerber hat bei den French Open das Achtelfinale erreicht. Nach 1:55 Stunden verwandelte die Kielerin ihren ersten Matchball und bezwang die an Nummer 18 gesetzte Italienerin Flavia Pennetta mit 4:6, 6:3 und 6:2. Kerber trifft nun als nächstes auf die Kroatin Petra Martic. Weiter lesen …

Rihanna macht sich nichts aus anderen Meinungen

Popsängerin Rihanna macht sich nicht viel aus den Meinungen der anderen Leute. "Wer will schon jeden Tag vom Leben eins auf die Mütze bekommen? Das ist wirklich nicht lustig. Ich kann heute einen Apfel essen und alle finden es toll, bis auf einen. Aber man kann ja nicht nur für die anderen Leben, um es ihnen recht zu machen", erklärte die 24-Jährige dem Magazin "Esquire". Weiter lesen …

Beyoncé nimmt für neue Konzert-Tour 30 Kilo ab

R&B-Sängerin Beyoncé Knowles hat für ihre anstehende Konzert-Tour vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter Blue Ivy 30 Kilo abgenommen. Wie das Magazin "Us Weekly" berichtet, absolvierte die Sängerin mit ihrem Trainers Marco Borges fünf Mal in der Woche ein Programm aus Ausdauertraining und Übungen, um den Körper zu festigen. Weiter lesen …

Jan Delay ist manchmal konservativ

Musiker Jan Delay wollte als Kind Börsenmakler werden - allerdings nur eine Woche lang, "nachdem ich `Wall Street` geguckt hab. Aber meine Eltern sind so cool, dass ich gar nicht rebellieren musste", sagte der 35-Jährige dem Magazin des "Kölner Stadt-Anzeigers". Delay hält sich in manchen Bereichen für konservativ. Sein Eintreten gegen illegale Musikdownloads habe aber nichts mit Konservativismus zu tun, es gehe ihm lediglich darum "dass Musik kein Wegwerfprodukt wird - weil genau dahin geht es, wenn alle so toll modern sind und alles umsonst hergeben." Weiter lesen …

Jean Reno blickt nicht gerne zurück

Der französische Schauspieler Jean Reno blickt nicht gerne zurück. "Das ist immer mit Schmerz verbunden und das muss ich nicht haben", sagte der 63-Jährige im Interview mit dem Fernsehsender Tele 5. "Das Morgen gibt mir ein besseres Gefühl. Über die Vergangenheit denke ich nicht nach, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich noch relativ junge Kinder habe. Das Leben, das ich führe, ist alles, was zählt", so Reno. Weiter lesen …

Neue OZ: Deutliche Warnung

Da hat Europa Glück gehabt. Die Iren haben sich formal mit klarer Mehrheit für den Fiskalpakt entschieden, also für Stabilität und Sparsamkeit. Das wird Kanzlerin Angela Merkel freuen. Alles andere wäre auch für den Euro eine mittlere Katastrophe gewesen. Doch zugleich steckt in der Abstimmung der Iren eine deutliche Warnung: Wenn nur gut die Hälfte der Wahlberechtigten abstimmt, spiegelt das Votum Irlands faktisch nur eine Minderheiten-Meinung wider. Begeisterung für die Idee eines geeinten Europas sieht anders aus. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte glanz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen