Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Experte rechnet bei Euro-Austritt Griechenlands mit 70-Milliarden-Verlust für private Gläubiger

Ein Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone würde nach Einschätzung von Ansgar Belke, Professor für Makroökonomik an der Universität Duisburg-Essen, drastische Konsequenzen nach sich ziehen: Es käme dann zu einem "Default" (Zahlungsausfall) der griechischen Regierung, der vor allem die verbliebenen Verpflichtungen gegenüber den privaten Gläubigern beträfe. "Europäische Banken müssen den Großteil ihrer Exposure gegenüber Griechenland in Höhe von 70 Milliarden Euro abschreiben", sagte der Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) "Handelsblatt-Online". "Diese fällt im Rahmen der nationalen Bankenstützung jeweils auf die Euro-Mitgliedstaaten zurück." Weiter lesen …

China schickt erste Frau ins All

Die Pilotin Liu Yang wird am Samstag als erste Frau Chinas ins All starten. Sie sei ihrem Vaterland und der chinesischen Bevölkerung dankbar, sagte die 33-Jährige chinesischen Staatsmedien. Liu Yang wird begleitet von zwei weiteren Taikonauten, die an Bord der Raumfähre Shenzhou 9 (Magisches Schiff) zum Weltraumlabor "Tiankong" fliegen werden. Weiter lesen …

Fünf Jahre Linkspartei: Gysi sieht Versprechen für eine neue Linke nicht erfüllt

Gregor Gysi sieht das mit der Gründung der Partei DIE LINKE vor genau fünf Jahren am 16. Juni 2007 gegebene »Versprechen auf eine neue linke Partei« noch nicht als erfüllt an. Er müsse konstatieren, »dass wir innerparteilich mit unserem Versprechen nicht weit gekommen sind«, schreibt er in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe). Weiter lesen …

Betriebsrat fordert Produktionszusage für Opel in Bochum auch nach 2016

In Bochum formiert sich massiver Widerstand gegen die Pläne, das Opel-Werk ab 2017 zu schließen. Der Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel forderte im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgaben) die Führung von General Motors und Opel zu einer Produktionsgarantie auch nach 2016 auf. "Wir fordern zeitnah eine Produktionszusage für Opel Bochum für die Zeit nach 2016. Wenn das nicht geschieht, wird es brandgefährlich", sagte Einenkel. Weiter lesen …

Dürfen Urlaubsfotos in soziale Netzwerke und ins Internet?

Das Gruppenbild der USA-Rundreise, der Liegestuhl-Nachbar am Pool oder die beste Freundin in Partylaune – mit Bildern leben schöne Erinnerungen wieder auf. Und seit die Freizeit auch verstärkt in der virtuellen Welt stattfindet, landen viele Fotos auf der eigenen Homepage oder im sozialen Netzwerk. Doch da wird’s kompliziert, denn: Hier müssen fremde Persönlichkeitsrechte berücksichtigt werden. Was das konkret bedeutet, erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Weiter lesen …

Finanzexperten halten Politik der Euro-Rettungsschirme für gescheitert

Politiker aus Koalition und Opposition haben davor gewarnt, Spanien mit seinen Banken unter den Euro-Rettungsschirm ESM gehen zu lassen. "Durch die zögerliche Politik droht der ESM, der ein Rettungsschirm für Staaten sein soll, nun ein Rettungsschirm für die Banken zu werden. Diese erneute Belastung der Steuerzahler für die Spekulationen der Finanzmarktakteure muss verhindert oder zumindest begrenzt werden", sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, "Handelsblatt-Online". "Deshalb ist es nun höchste Zeit, dass die Verursacher dieser Krise an den Kosten beteiligt werden." Weiter lesen …

UEFA ermittelt gegen Bendtner

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat am Freitag eine Disziplinaruntersuchung gegen den dänischen Stürmer Nicklas Bendtner eingeleitet. Wie die UEFA weiter mitteilte, gehe es in dem Fall um ungebührliches Verhalten im Spiel der Gruppe B gegen Portugal am 13. Juni. Weiter lesen …

US-Bürger nach Kritik der Regierung in Sachen Pressefreiheit sieben Stunden von lokalen Behörden festgehalten

Zwei Tage nachdem er an einer Pressekonferenz davor gewarnt hatte, dass die Medienfreiheit in Georgien von der Saakashvili-Regierung angegriffen werde, verhafteten georgische Behörden den US-Bürger Alexander Ronzhes, als er dabei war, ein Flugzeug zu besteigen, um Georgien zu verlassen. Angeblich wurde er dabei von den Behörden körperlich bedrängt, herumgestoßen und verletzt. Weiter lesen …

Elf "Elite-Universitäten" bekommen zusätzliche Fördermillionen

Die Universitäten von Bremen, Dresden, Köln, Konstanz, Heidelberg, Aachen und Tübingen sowie die beiden Münchener Universitäten und die FU Berlin sowie die Berliner Humboldt-Universität dürfen sich in den nächsten Jahren "Eliteuniversität" nennen und auf viele Millionen Euro an zusätzlichen Fördergeldern freuen. Das teilte Bundesbildungsminiterin Annette Schavan am Freitagnachmittag nach einer Sitzung von Bildungsministern aus Bund und Ländern sowie Vertretern der Wissenschaft in Bonn mit. Weiter lesen …

Bundestagssitzung vorzeitig beendet - Debatte über Betreuungsgeld verschoben

Die amtierende Bundestagspräsidentin Petra Pau hat die Plenarsitzung am Freitag vorzeitig beendet, nachdem die Beschlussfähigkeit des Bundestages nach einem "Hammelsprung" nicht festgestellt werden konnte. Abgestimmt werden sollte eigentlich über einen Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur gesetzlichen Verankerung des Presse-Grossos. Weil weniger als die Hälfte der Abgeordneten anwesend war, wurden alle weiteren Debatten des Tages abgesagt, auch die geplante Debatte über das Betreuungsgeld. Weiter lesen …

Transport des Niebel-Teppichs war BND-Idee

In der so genannten "Teppich-Affäre" gerät nach Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel zunehmend auch der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, ins Blickfeld. In seiner 16 Punkte umfassenden dienstlichen Erklärung zur Transportgeschichte eines in Kabul von Niebel erworbenen Teppichs im Wert von 1400 Dollar räumt Schindler, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" (Sonnabend-Ausgabe), ein, am 17. Mai auch einen eigenen Teppich an Bord des BND-eigenen Jets transportiert zu haben. Weiter lesen …

Etappensieg für Online TV Rekorder - shift TV darf erneut zum Bundesgerichtshof

Mit der Annahme der Revision seitens des Bundesgerichtshofes bekommt der Online TV Rekorder shift TV erneut juristischen Rückenwind. Die Richter des Oberlandesgerichtes Dresden hatten mit ihrem letzten Urteil gegen shift TV eine Revision nicht zugelassen - dagegen hatte shift TV eine Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt. Dieser ist der Bundesgerichtshof jetzt gefolgt und wird zum zweiten Mal nach 2009 über die Zulässigkeit des Online TV Rekorders shift TV entscheiden. Weiter lesen …

Uefa: Szene von Löw und dem Balljungen vor dem Spiel aufgenommen

Der europäische Fußballverband Uefa hat bestätigt, dass die Bilder, die Bundestrainer Joachim Löw mit einem Balljungen zeigen, nicht während des EM-Vorrundenspiels Deutschland gegen Niederlande entstanden sind. "Die Szene fand circa 15 bis 20 Minuten vor Anpfiff statt", die TV-Produktion habe sie aber erst während des Spiels gezeigt, teilte die Uefa auf Anfrage von stern.de mit. Der Fußballverband bestätigte damit die Version des Bundestrainers. Der Deutsche Fußball-Bund wollte sich dazu nicht äußern. Weiter lesen …

Henri-Nannen-Preis: Schwere Vorwürfe gegen Leyendecker, Ott und Richter

"Hans Leyendecker, Klaus Ott und Nicolas Richter haben durch grob unwahre Berichterstattung ihre eigene investigative Leistung in den Augen der Leser übertrieben und Gerhard Gribkowskys Verhalten der SZ und der Staatsanwaltschaft gegenüber in journalistisch unzulässiger, entwürdigender Weise falsch dargestellt", erklärt der Düsseldorfer Soziologe und Publizist Hersch Fischler in einem Schreiben an die Jury des Henri-Nannen-Preises, das dem Journalistenportal "Newsroom.de" vorliegt. Weiter lesen …

Vorsicht im Urlaub: Cyber-Kriminelle kennen keine Ferien

Die Sommerferien stehen in Europa kurz bevor und für viele Urlauber sind Smartphone, Tablet-PC oder Notebook ein Standard-Reiseutensil. Ebenfalls beliebt sind öffentliche Internetcafés, um Urlaubsgrüße zu versenden oder den Stand des Bankkontos während des Urlaubs zu prüfen. Kriminelle kennen diese Trends und machen gerade jetzt in der beginnenden Urlaubszeit Jagd auf mobile Internetnutzer, denn die Täter kennen keine Ferien. Weiter lesen …

Tourismus-Boom in der Ukraine: 300.000 Besucher pro Tag

Laut dem Infrastrukturministerium der Ukraine überqueren an Spieltagen der EURO 2012 etwa 300.000 Menschen die ukrainische Grenze. Im sogenannten "Global Destination Cities Index" von Master Card rangiert die ukrainische Hauptstadt Kiew, in der auch das Finale der EURO 2012 ausgetragen wird, vor der polnischen Hauptstadt Warschau. Beide Städte sind Veranstalter des Fussballturniers. Weiter lesen …

Studie: Stuttgart ist die nachhaltigste Stadt Deutschlands, Gelsenkirchen landet auf dem letzten Platz

Saubere Luft, viele Erholungs- und Grünflächen, wenig Verkehr, gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine hohe Lebenserwartung - der WirtschaftsWoche Sustainable City Indikator zeigt auf, in welchen deutschen Städten das Thema Nachhaltigkeit besonders groß geschrieben wird. Bei der erstmals durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung wurden die 50 größten deutschen Städte anhand von 56 ökologischen und sozial-ökonomischen Einzelkriterien in den Kategorien Energie & Verkehr, Umwelt, Sozialkapital, Humankapital, Wirtschaftskraft und Transparenz untersucht. Weiter lesen …

Internet-Konzerne als Spam-Schleudern missbraucht

Firmen, die mit Online-Werbung Geld erwirtschaften, werden von Kriminellen als Vehikel missbraucht, um Schadsoftware oder Betrügereien zu verbreiten. Auch Branchenriesen wie Google, Facebook, Twitter und Microsoft kämpfen mit dem Problem. Um zukünftig koordiniert gegen solche Bedrohungen für die User vorgehen zu können, haben Google, Facebook, Twitter, AOL und das Interactive Aadvertising Bureau jetzt die "Ads Integrity Alliance" gegründet. Microsoft und Yahoo wollen vorerst nicht beitreten, wie cnet.com berichtet. Weiter lesen …

Polizei führt Großrazzien wegen organisiertem Steuerbetrug durch

Mehr als 700 Kriminalbeamte und Steuerfahnder haben am Donnerstag in den frühen Morgenstunden unter Einsatzleitung des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Augsburg mehr als 100 Räumlichkeiten verschiedenster Firmen und Privatobjekte im ganzen Bundesgebiet sowie im Ausland durchsucht. Dies teilte das bayerische Landeskriminalamt am Freitag mit. Vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen bei verschiedenen Steuerfahndungsstellen und Staatsanwaltschaften in Deutschland, darunter auch bei der Staatsanwaltschaft Augsburg. Weiter lesen …

Metallica beteiligen sich an Suche nach Mörder

Die Mitglieder der Rock-Band Metallica beteiligen sich mit einer Video-Botschaft an der Suche nach einem Mörder. Nach einem Konzert der Band im Oktober 2009 verschwand die 20-jährige Morgan Harrington. Einen Monat später fand die Polizei das T-Shirt der Studentin. Ihre sterblichen Überreste wurden im Januar 2011 entdeckt. Weiter lesen …

Banküberfälle für Gangster reines Verlustgeschäft

Entgegen der landläufigen Meinung erbeuten Bankräuber weit weniger als erhofft, zumindest in Großbritannien. In den meisten Fällen ist die Beute sogar kleiner als die Kosten für dementsprechende Sicherheitsmaßnahmen. Zu diesem Schluss kommt ein aktueller Bericht des Significance Magazine. Auf Basis von Daten der British Bankers' Association haben die Autoren ein ökonomisches Modell für Raubüberfälle erstellt, indem sie den Aufwand in Relation zu den möglichen Gewinnen und Verlusten setzen. Ihr Ergebnis: Der Job des Bankräubers ist ein schlecht bezahlter. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Juni 2012: Vorsprung Union vor SPD geschrumpft - Kraft knapp vor Merkel auf Platz Eins

Die Pläne der Bundesregierung, ein Betreuungsgeld an Eltern zu zahlen, die für ihre Kinder unter drei Jahren keinen Kita-Platz in Anspruch nehmen, werden von einer breiten und zunehmenden Mehrheit abgelehnt. Der Anteil der Kritiker ist in den vergangenen Monaten von 53 Prozent im November und 61 Prozent im April auf mittlerweile 71 Prozent angestiegen, nur 25 Prozent finden das Betreuungsgeld, das heute in den Bundestag eingebracht wird, richtig (weiß nicht: 4 Prozent). Die Ablehnung wird von den Anhängern aller Parteien mehrheitlich geteilt, darunter auch die Anhänger der CDU/CSU, von denen 64 Prozent gegen das Betreuungsgeld sind (dafür: 32 Prozent, weiß nicht: 4 Prozent). Weiter lesen …

VIER PFOTEN: Bedingungen der Stadt Charkiw für Streunerhunde-Kastrationsprojekt inakzeptabel

Die für heute geplante Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der ukrainischen Stadt Charkiw und VIER PFOTEN ist in letzter Minute geplatzt. Der Grund dafür ist laut VIER PFOTEN, dass die Behörden in Charkiw wesentliche Punkte des Vertrags, der im gleichen Wortlaut bereits von den Städten Kiew, Lemberg, Zaporozhye und Donezk unterzeichnet wurde, abändern wollten. Weiter lesen …

Japan: Letztes Mitglied der Giftgas-Sekte Aum Shinrikyo gefasst

Das letzte gesuchte Mitglied der japanischen Sekte Aum Shinrikyo ist nach 17 Jahren auf der Flucht von der Polizei in Tokio verhaftet worden. Wie japanische Medien berichten, sei der Verdächtige Katsuya Takahashi am Freitag im Zentrum von Tokio festgenommen worden. Dem 54-Jährigen wird vorgeworfen, an den kriminellen Aktivitäten von Aum Shinrikyo beteiligt gewesen zu sein. Weiter lesen …

Zur Sache, Schätzchen!

Viele Männer in Deutschland sind mit dem Sexleben in ihrer Partnerschaft unzufrieden. Das fand eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" heraus. Weiter lesen …

VideoWeb begeistert die Comedy-Fans mit über 2.500 Sendungen der besten deutschen Comedy-Serien

Der Karlsruher TV-Portal-Spezialist VideoWeb macht jetzt auch die umfangreichen und exklusiven Entertainment-Serien von MySpaß, der größten deutschsprachigen Comedy-Plattform im Internet, auf jedem HD-Fernseher kostenfrei zugänglich. Wer sein TV-Gerät mit der Smart TV-Upgrade-Box VideoWeb TV erweitert, holt sich per Klick auf den MySpaß-Button die kultigen TV-Highlights, wann immer er will, serienweise ins Wohnzimmer und ergänzt die über 100 neuen Unterhaltungsangebote sowie die neuen innovativen SmartTV- und Heimnetzwerkfunktionen der VideoWeb TV-Box. Weiter lesen …

Zeitung: Berliner Waldjunge Ray kommt aus Holland

Das Rätsel um den als "Waldjungen Ray" bekannt gewordenen Jugendlichen ist offenbar gelöst. Es handele sich bei dem Jungen, der im September 2011 in Berlin aufgetaucht war und erzählte, er habe fünf Jahre im Wald gelebt, um Robin v. H. aus dem holländischen Hengelo, wie die Polizei der Tageszeitung "Die Welt" bestätigte. "Wir sind uns hundert Prozent sicher, dass es sich um den zwanzigjährigen Jungen handelt, da seine Stiefmutter ihn eindeutig erkannt hat", sagte eine Sprecherin der Polizei aus Hengelo. Weiter lesen …

Vergessen Sie den Verfassungsschutz – jetzt geht es um „Umweltgerechtigkeit”

Wenn man glaubt, dass die unsere Lebensweise immer mehr bedrängenden Aktivitäten in Deutschland hinsichtlich Klima, Umwelt und Energie schon ziemlich führend in der Welt sind, dann belehrt uns Alan Caruba im folgenden Artikel über die Verhältnisse in den USA eines Besseren. Ich war seit Jahren nicht mehr in den USA, denke aber, dass man die Ausführungen von Caruba ruhig ernst nehmen sollte. Hoffentlich kommt es bei uns nicht irgendwann auch so weit. Weiter lesen …

Stevia ist nicht "bio"

Seit Kurzem gibt es den neuen pflanzlichen Süßstoff Stevia. Für Diabetiker und Menschen, die kalorienfrei süßen möchten, ist er eine Alternative. Die Süßkraft steckt in den Blättern, die als Lebensmittel in Europa aber nicht zugelassen sind. Um sie aus den Blättern zu gewinnen, braucht es Chemikalien und komplizierte chemische Verfahren. Weiter lesen …

Gastgewerbeumsatz im April 2012 real um 1,2 % gesunken

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im April 2012 nominal 1,0 % mehr und real 1,2 % weniger um als im April 2011. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war im Vergleich zum Vormonat März 2012 der Umsatz im Gastgewerbe im April kalender- und saisonbereinigt nominal und real um 0,8 % niedriger. Weiter lesen …

Schock für Anleger: Bis zu 14% Provision für Sparkassen bei der Vermittlung von Schiffsfonds

"Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept erhalten Sie eine individuell ausgearbeitete Lösung für Ihre Finanzen, die sich Ihrem Leben anpasst." Was hinter diesem um Vertrauen werbenden Slogan der deutschen Sparkassen steckt, müssen jetzt immer mehr Sparkassenkunden erfahren, die Anlageempfehlungen ihrer Sparkassen gefolgt sind und in Schiffsfonds investiert haben: Handfeste Provisionsinteressen der Sparkassen, die für die Vermittlung von Schiffsfonds bis zu 14% der Anlegergelder als Provisionen kassiert haben, hinter dem Rücken ihrer Kunden. Weiter lesen …

Justizministerium: Verleger erhalten Leistungsschutzrecht

Das Urheberrecht soll künftig Verlegern ein Leistungsschutzrecht gegen die gewerbliche Übernahme von Artikeln im Internet gewähren. "Mit der Einführung eines Leistungsschutzrechtes soll dem neu entstandenen Schutzbedürfnis der Presseverlage Rechnung getragen werden", heißt es im Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums, der dem "Handelsblatt" vorliegt. Weiter lesen …

Polizei stellte bei Salafisten-Razzien Geld sicher

Bei den 82 Razzien gegen Salafisten hat die Polizei neben Computern, Laptops, Handys und Propagandamaterial auch Geld sichergestellt. Bei dem Kölner Mitglied des Vereins "Die wahre Religion", Ibrahim Abu N., seien rund 4.000 Euro und zahlreiche weitere Geldumschläge und bei dem verbotenen Solinger Verein "Millatu Ibrahim" weitere rund 10.000 Euro gefunden worden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Weiter lesen …

Wagenknecht: Linke zieht gegen ESM und Fiskalpakt vor Verfassungsgericht

Die Linkspartei will den geplanten Euro-Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt mit einer Verfassungsklage stoppen. "Ein Stopp der Kürzungspolitik und eine Verhinderung des Fiskalpakts ist aus unserer Sicht die Voraussetzung für jedes ernsthafte Wachstumsprogramm. Daher werden wir gegen den Fiskalpakt und den permanenten Rettungsschirm ESM Klage einreichen, weil wir überzeugt sind, dass elementare demokratische Rechte – wie das Budgetrecht der nationalen Parlamente – nicht einfach ausgehebelt werden dürfen", schreibt die Vize-Vorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, in einem Gastbeitrag für "Handelsblatt-Online", Weiter lesen …

Zeitung: Beamtenpensionen steigen um bis zu 500 Euro im Monat

Die Pensionen der Bundesbeamten steigen in den kommenden Monaten deutlich an. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung kommt es im Höchstfall eines pensionierten Staatsekretärs zu einer Erhöhung um 491 Euro im Monat. Dem "Bild"-Bericht zufolge sollen die Pensionen in diesem und im kommenden Jahr genauso steigen wie die Beamtengehälter. Das gehe aus dem von der Bundesregierung vorgelegten Gesetz zur Anpassung der Beamtenbezüge hervor. Weiter lesen …

Betreuungsgeld: Grüne befürchten langes Verfahren in Karlsruhe

Die Grünen haben massive verfassungsrechtliche Bedenken gegen das Betreuungsgeld - fürchten aber ein langes Verfahren in Karlsruhe. "Eine Prüfung durch das Verfassungsgericht kann Jahre dauern, deshalb ist es wichtig, das Betreuungsgeld politisch zu stoppen", sagte die familienpolitische Sprecherin der Grünen, Katja Dörner den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Weiter lesen …

Kreise: Machtzuwachs für die EZB in Sicht

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist möglicherweise auf dem besten Wege, die Aufsicht über die Banken der Euro-Zone zu erhalten. Bereits beim EU-Gipfel am 28./29. Juni könnte eine Richtungsentscheidung in diesem Sinne fallen, erfuhr das "Handelsblatt" von EU-Diplomaten. Die Regierung und die Notenbank Frankreichs sowie andere Vertreter der EZB werben seit Tagen für diese Lösung; gestern stellte sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter den Plan. Nur die Deutsche Bundesbank hat noch Bedenken. Weiter lesen …

Verfassungsgericht löst Parlament in Kairo auf - neue Proteste

Das Verfassungsgericht in Ägypten hat das Parlament nur zwei Tage vor der Stichwahl um das Präsidentenamt aufgelöst, woraufhin sich neue Proteste regten. Die Vergabe sei nicht verfassungsgemäß gelaufen, hieß es zur Begründung am Donnerstag. Demnach sei ein Drittel der Sitze ungültig, da die für unabhängige Kandidaten reservierten Mandate statt dessen an Parteien-Vertreter vergeben wurden. Damit wurde nach Ansicht des Gerichts gegen den Grundsatz der Gleichstellung verstoßen. Weiter lesen …

Oettinger will EU-Staaten zu noch mehr Energiesparen zwingen

Nach der Einigung auf EU-weite Maßnahmen zur Energieeinsparung hat EU-Kommissar Günther Oettinger den Mitgliedsstaaten mit weiteren gesetzlichen Verpflichtungen gedroht, sollte die Umsetzung der Richtlinie für Brüssel ungenügend ausfallen. "Falls die Mitgliedsstaaten zu langsam sind, können wir 2014 noch andere Instrumente einbringen und nachsteuern. Dann haben wir noch sechs Jahre Zeit, um den Rest der Einsparziele zu erzwingen", sagte Oettinger der "Welt". Weiter lesen …

Gomez: "Wir haben noch gar nichts erreicht"

Mario Gomez, Doppeltorschütze in der Partie Deutschland gegen die Niederlande (2:1), hat sich auch nach seinem erfolgreichen Auftritt bescheiden gezeigt. "Wir haben noch gar nichts erreicht", sagte der Bayern-Stürmer im Interview mit dem DFB. Alles, was bisher war, sei ohne jede Relevanz, wenn das Team nach dem Viertelfinale nach Hause fahren müsse. Weiter lesen …

Neue EU-Grenzwerte für Kohlendioxidausstoß zielen auf schwere Autos

Die EU-Kommission will die Hersteller schwerer Autos nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" künftig zu mehr Anstrengungen bei der Reduktion des Kohlendioxidausstoßes zwingen. Klimakommissarin Connie Hedegaard legt in einem Richtlinienentwurf, der der Zeitung vorliegt, neue Obergrenzen für die Emission des Treibhausgases CO2 fest. Die Neuwagenflotte der Hersteller in der EU darf demnach ab 2020 im Durchschnitt nicht mehr als 95 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen. Weiter lesen …

"Soziales Netzwerk" für Vögel soll Verhalten erklären

Ein "soziales Netzwerk" für Vögel soll wichtige Informationen über das Verhalten der Tiere liefern: Forscher der Oxford University brachten an über 1.000 Meisen Transponder an und nahmen ihre Bewegungen und Flugrouten auf. Den gesamten Winter über wurden von den Vögeln 67 Futterstationen aufgesucht. Besonders schwierig war es aus diesen Daten Informationen über das soziale Verhalten der Tiere herauszufiltern. Weiter lesen …

Liam Gallagher mag keine Stylisten

"Beady Eye"-Frontmann Liam Gallagher mag keine Stylisten und findet sich selbst ziemlich modisch. "Ich bin sicher, dass ich ein paar Fehler gemacht habe, aber im Großen und Ganzen bin ich absolut cool", erklärte der Sänger dem Magazin "Short List". Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lagune in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen